Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: orangina Daily 55S17 Doka - 29/10/2015 08:27
Hallo,

wir überlegen auf ein Fahrgestell (Doka) mit Kabine umzusteigen. Der Daily 55S17 als Doka ist evtl. eine Überlegung wert... Dazu hätte ich folgende Fragen:

- Welche Kabinenlänge bekomme ich unter (bis Rahmenende und maximal)?

- Welches Leergewicht hat die Doka?

- Wie hoch ist der Rahmen? (Damit ich mir mit der Rahmenhöhe plus Kabinenhöhe die Gesamthöhe ausrechnen kann...)

Soweit erst mal!

Markus
Geschrieben von: juergenr Re: Daily 55S17 Doka - 29/10/2015 08:38
Hallo Markus,

die Infos findest du alle hier im Forum viermalvier.de/...Tech.Beschreibung_neuer_Daily_
Geschrieben von: Matti Re: Daily 55S17 Doka - 29/10/2015 08:41
Hier sind ein paar Zahlen, allerdings für 35S17:
https://www.yumpu.com/en/document/view/207887/daily-35s17w-4x4-chassis-cabpmd

Und hier für 55S17:
http://www.northeasttruckandvan.com...Chassis%20Cab/55S17W%20Chassis%20Cab.pdf

Grüße
Matti
Geschrieben von: SeppR Re: Daily 55S17 Doka - 29/10/2015 18:10
Den langen Radstand des Bremach gibt es hier wohl nicht. Und das Fahrerhaus des Iveco ist schon recht ausladend.
Da bleibt nicht mehr viel für den Aufbau.

Sepp
Geschrieben von: SeppR Re: Daily 55S17 Doka - 30/10/2015 13:13
Hallo Markus

Grad sehe ich den neuen Beitrag von Elmar: http://www.viermalvier.de/ubbthread...ist_noch_nicht_ausgestor.html#Post626785

Beim T-Rex Doka mit langem Radstand sieht die Sache schon deutlich günstiger aus was die mögliche Kabinenlänge betrifft. Beim Iveco sind das ja gerade einmal 2 Meter, da kann man ja nicht einmal ein Klapphochdach unterbringen.

Über Preis und Verfügbarkeit muss sich der Interessent kümmern.

Sepp
Geschrieben von: orangina Re: Daily 55S17 Doka - 30/10/2015 13:45
Hallo Sepp,

danke für den Hinweis. Denke auf die Daily Doka sollte man noch eine 3m Kabine bekommen...

Grüße,
Markus
Geschrieben von: juergenr Re: Daily 55S17 Doka - 30/10/2015 14:43
IVECO schreibt in den tech Daten max Aufbaulänge 2,59m für die DoKa mit 3,40m Radstand.
Laut der Aufbaurichtlinien zum Daily 4x4 ab 2007
Zitat
2.5.1
Genehmigung
Verlängerungen hinten am Rahmen sowie Kürzungen bis auf den kürzesten Wert, der von der Serie eines jeden Modells vorgesehen ist, müssen ausdrücklich von IVECO genehmigt werden.

T-Rex Doka mit 3,45m Radstand max Aufbaulänge 2,98m.
Geschrieben von: orangina Re: Daily 55S17 Doka - 30/10/2015 14:54
Danke Jürgen... Hmm... 2,59m sind definitiv zu wenig. Mit 3m könnte man auskommen...

Grüße,
Markus
Geschrieben von: CAR53 Re: Daily 55S17 Doka - 01/11/2015 09:29
Hallo Marcus,


....... da gab es doch mal was (Gesamtlänge allerdings 6,54 m)


http://www.allradmobile.de/Allradwohnmobile/Iveco%20Daily%204x4%20argali%20basecamp.htm


Grüße

Christof
Geschrieben von: juergenr Re: Daily 55S17 Doka - 01/11/2015 10:04
bei 6,54m Gesamtlänge, dürfe der einen hinteren Rahmenüberstand von ca 1,20m haben, incl. der Abschrägung. Der nutzbare Rahmen hinter der Doka hat ca 2,15m.
Und 3,57m Höhe sind auch respektabel.
Geschrieben von: CAR53 Re: Daily 55S17 Doka - 01/11/2015 10:52
Der Argali Basecamp wird auch sehr große Probleme mit dem zulässigen Gesamtgewicht (5500 kg!) haben. Als Denkanstoß/Anregung, ob so etwas Sinn macht, ist der Basecamp sicherlich geeignet.
Meines Wissens wird der Argali Basecamp von Wai auch nicht mehr gebaut.

Geschrieben von: NomisDo Re: Daily 55S17 Doka - 05/11/2015 19:53
Hallo zusammen,

@Markus: Wir haben uns ja jetzt gefunden :-).

@ Jürgen: Wo hast Du denn die Max. 2,59 gefunden.
Ich habe vor einigen Wochen die Aufbau RiLi durchsucht.
Es steht aber nur was von einem Tragfähigkeitsnachweis für den Hilfsrahmen drin wenn der Überhang sehr lang wird.
das hat mich allerdings auch etwas verwundert.

Wir haben derzeit eine FM1 Kabine drauf.
Die Kabine ist 2,95m lang + etwas Platz zum Fahrerhaus.
Bei der Umschreibung vom LKW zum Womo hat das auch niemanden interessiert.

Ich denke aber das bei einer 3m Kabine so langsam Schluss sein sollte.
Wir planen auch alles schwere direkt hinter dem Fahrerhaus zu platzieren und wenig Gewicht hinter der HA zu platzieren.

Gruß
Simon
Geschrieben von: juergenr Re: Daily 55S17 Doka - 05/11/2015 20:25
schau mal in die Techn. Beschreibung vom Daily viermalvier.de/../Tech.Beschreibung_neuer_Daily

Original geschrieben von TECHNISCHE BESCHREIBUNG 55S17WD
ABMESSUNGEN (in mm)
...
W Maximale Aufbaulänge 2590mm
S Maximale Aufbaubreite 2200mm
...
Geschrieben von: NomisDo Re: Daily 55S17 Doka - 06/11/2015 19:15
Hallo Juergen,
vielen Dank.
Ich hatte fälschlicherweise immer beim 55S18DW geschaut.
Da gab es die Beschränkung anscheinend noch nicht.

Ich frag mich nur, warum das so nicht in der Aufbau-RiLi. steht.
Da steht nur dass die Achslasten beachtet werden müssen und der Zwischenrahmen die geforderte Festigkeit aufweisen muss.

Ich werde mal beim TÜV Onkel fragen wie es ist wenn wir die jetzige Kabine ersetzen.
Immerhin haben wir ja bereits die 2,9m Aufbaulänge.

Gruß
Simon

Geschrieben von: marian2510 Re: Daily 55S17 Doka - 05/06/2018 12:16
Liebe alle!

Ich bin neu hier im Forum. Ich habe gerade einen 55S17 mit DoKa online erstanden und nun festgestellt, dass ich einen Fehler bei der Bestimmung der Aufbaulänge gemacht habe...

Anyways: Hat jemand eine Lösung für die Verlängerung des Aufbaus bei der Doppelkabine gefunden? Hat jemand den Unterfahrschutz versetzt? Ich brauche mindestens eine Kabinenlänge von 3.1 bis 3.25m.

Ich euch sehr dankbar für eure Tipps und Unterstützung,

Marian

PS: Leider kann ich niemanden mehr von Argali Basecamp erreichen. Gerne hätte ich Sie nach Ihrer Vorgehensweise gefragt. Die Achlauten habe ich berechnet; diese sollten kein Problem darstellen...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal