Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Alpenfreund Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 12/01/2016 11:13
Guten Morgen,
nachdem ich nun wochenlang viele der Themen und Diskussionen hier verfolgt habe und der Tag der Entscheidung immer näher rückt, würde ich gerne mal auf eure subjektive Meinung und Erfahrung zugreifen.

Wir werden uns nun nach knapp 10 Jahren in den kommenden Monaten von unserem Wohnmobil (Alkoven auf Sprinter 316 2WD) trennen und ein 4x4-Wohnmobil mit 4m-GFK-Kabine aufbauen.
Einsatz bislang und auch zukünftig sind die Berge (Sommer wie Winter) mit engen Passstraßen, Feldwegen und Wiesen. Zusätzlich muss ich auch des Öfteren mit dem Fahrzeug Anhänger auf längeren Strecken ziehen.
Sobald das neue Fahrzeug steht, sind Touren Richtung Skandinavien und Island geplant.

Der ursprüngliche Plan war, den neuen IVECO Daily 65C17 mit Achleitnerumbau und 4100 Radstand als Basis zu verwenden. Eigentlich optimal, aber aufgrund des weichen Rahmens und der geringen Bodenfreiheit nur bedingt offroadtauglich.
Der 4x4-Werks-Daily würde dies bieten, ist aber für die 4m-Kabine nicht geeignet.

Da es nun nicht allzu viele Alternativen gibt, habe ich mich intensiver mit dem TREX (3750) beschäftigt, und ihn nach und nach zu meinem Favoriten erklärt wink. Nachdem wir letzte Woche die Gelegenheit hatten, einen Wagen zu besichtigen, sind auch die meisten Bedenken meiner Frau verflogen...

Bevor wir nun die finale Entscheidung treffen, wüßte ich gerne mal, wie ihr den TREX mit euren Erfahrungen für den Onroad-Einsatz in Bezug auf Komfort, Fahrtgeräusche, Fahrstabilität (auch mit Anhänger), Wintereignung, Verbrauch, ... so seht.

Ich möchte gerne für zukünftige Touren eine gewisse Offroad- und Langestreckeneigung haben, da uns das Fahrzeug halt die nächsten Jahrzehnte begleiten soll, und unsere Reiseträume um den ganzen Globus gehen.
Da wir aber derzeit eben auch viel auf normalen Straßen unterwegs sind, darf der NEUE in dieser Disziplin auch nicht völlig patzen.

Freue mich auf euer Feedback...

VG Oli

Geschrieben von: Wildwux Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 12/01/2016 12:36
Tach Oli, willkommen im Forum

Den Achleitner mit nem Rex oder Daily 4x4 vergleichen ist etwas schräg. Der PIAS ist "bloss" schlechtwegtauglich und spielt in der Kategorie Sprinter 4x4 und anderer Lieferwagen mit Allradantrieb mit. Der Rex und der Daily 4x4 sind auch im schwerem Gelände toll, aber (logisch) mit ein paar Abstrichen bei der 2'000 Km Anreise über die Autobahn.

Bei der angedachten Aufbaulänge und dem daraus resultierenden Gewicht, würde ich in Richtung 7.5To Fahrgestell schielen...
Geschrieben von: Alpenfreund Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 12/01/2016 13:06
Servus Wildwux,

es geht mir hierbei auch nicht um den technischen Vergleich der beiden Fahrgestelle.

Vielmehr die Erkenntnis, dass aus dem Daily trotz nicht geringer finanzieller Aufwändungen nicht viel mehr als ein schlechtwegetaugliches Allradfahrzeug wird, hat mich dazu bewegt, mich evtl. von der anderen Seite an die für meinen Einsatzzweck optimale Lösung anzunähern.

Die Offroadeingenschaften des Bremach trotz Einschränkung durch Abmessung (6,1x3,2x2,05) und Gewicht(ca.6to) werden für unsere Touren immer ausreichen.
Vielmehr würden mich die von dir genannten Abstriche interessieren. Kann man sich bei einer Reisegeschwindigkeit von 100 - 110 km/h noch entspannt unterhalten. Wie hoch ist dann der Verbrauch? Lässt sich der TREX bei diesen Geschwindigkeiten und Seitenwind entspannt fahren? Taugt der zum Anhängerziehen? Läßt er sich bei Schnee und Eis entspannt bewegen?

Ich hätte schon Bock auf den TREX, allerdings dürfen die Zugeständnisse bei aktueller Nutzung nicht zu massiv ausfallen (im Vergleich zum Daily PIAS), sonst sind die Diskussionen zu Hause vorprogrammiert grin
VG Oli

PS:
Bereifung 285 70 19.5 Strasse
Geschrieben von: Wildwux Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 12/01/2016 13:28
Unterhalten kann man sich bei 110 Km/h mehr oder weniger entspannt ohne Brüllen. (Reifenprofilabhängig) Natürlich sitzt man nicht wie beim 2wd-Womo gemütlich im Sofa und lenkt mit dem Zeigefinger, aber es geht auch auf langen Strecken gut. Unser BREMACH T-REX (3.5 Tonnen mit 2x3 Meter Frontfläche) braucht im Reisedurchschnitt 13.3 Liter. Seitenwind ist halt wie bei jedem Fahrzeug dieser Grösse! Anhänger ist kein Problem, ist sogar angenehm wenn das Zugfahrzeug etwas länger ist. Schnee, Eis, Starkregen, Sandsturm oder was weiss ich ist absolut kein Problem!
Geschrieben von: Karsten61 Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 12/01/2016 15:57
Hallo Oli,
helfen kann ich dir nicht, ausser dass du mein vollstes Mitgefühl hast.
Bin ebenfalls "hochschwanger"

Gruss Karsten
Geschrieben von: SeppR Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 12/01/2016 16:03
Mein Trex mit etwas über 4 Tonnen und Reisegeschwindigkeit mittels Tempomat auf 105 km/h eingestellt braucht um die 16.5 Liter auf Autobahnen. Gerade vor einer Woche wieder eindeutig nachgemessen.

Was treibt meinen Verbrauch so in die Höhe? Sicher zum Teil der Gasfuß. Mit 90 km/h Maximalspeed wie in der Türkei brauchte ich auch nur 14,4 Liter.

Und dass der breite 315/75 Reifen mehr Rollwiderstand und damit Verbrauch hat vermute ich auch. Auch der kleine Rollumfang und dadurch höhere Drehzahl spielt eine Rolle.

Auch meine Quaife-Differentiale an beiden Achsen haben mehr bewegliche und reibende Teile, oder täuscht sich da mein Laiengefühl?

Jedenfalls, und da bin ich absolut überzeugt, passen Olis Vorgaben deutlich mehr zu meinem Verbrauch als zu der leichten selbstfahrenden Grünguttonne mit entspanntem rechten Fuß und schweizerischer Geduld.

Also rechne mal mit 17 Liter bei 100-110 km/h. Obwohl die von Oli angepeilten Reifen bestimmt sparsamer sind als meine. Wieviel das ausmacht könnten vielleicht andere Trex-Fahrer mit schwerem Mobil und großen Reifen beurteilen.


In diesem Zusammenhang eine Frage an Harry: Du fährst doch zwei verschiedene Reifengrößen, mal 255/100 und dann auch den 315/75. Wie groß ist der Verbrauchsunterschied dabei?

Sepp

Geschrieben von: Wildwux Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 12/01/2016 16:12
Reisedurchschnittsverbrauch mit den 315/75R16 ist 13.3 Liter. Auf der Autobahn mit 110 Km/h sind's etwa 15 Liter. Minimum war in Norwegen, tagelang mit 80 Km/h im Sechsten = 10.5 Liter. (Nicht schimpfen Erich, ab und zu jag ich dann auch mal mit 3000 U/Min durch die Gegend wink ) Mein Verbrauch passt zu dem von Mitreisenden, ebenfalls mit T-Rex in ähnlicher Konfig.

Mit den 255/100R16 braucht er etwa 1/2 Liter weniger. Rollwiederstand hat bei diesem Vergleich wohl nur geringsten Einfluss, aber Drehzahlunteschied wegen mehr Abrollumfang.

Ich bin keine lahme Ente, drück auch mal aufs Pedal, fahr aber LKW-Mässig vorausschauend. Warum braucht dein Rex so viel? Sechster Gang vergessen oder Handbremse angezogen?

(Ist nicht ernst gemeint... ) wink

Hast du den 147 Ps in deinem eher etwas schwererern Gefährt? Da muss man etwas mehr treten als bei den 170 Ps Leichtgewichten. = mehr Verbrauch.
Geschrieben von: Matti Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 12/01/2016 17:12
Ach Sepp,

mit Plattfuß braucht er einfach mehr ...

Grrrr
Matti
Geschrieben von: dfbalu Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 12/01/2016 18:35
Original geschrieben von Wildwux
Minimum war in Norwegen, tagelang mit 80 Km/h im Sechsten = 10.5 Liter. (Nicht schimpfen Erich, ab und zu jag ich dann auch mal mit 3000 U/Min durch die Gegend wink )

Hallo Harry,
bin sicher 80-90% der Gesamtlaufleistung so unterwegs, also idR. so zwischen 1500-2000 U/Min, wo liegt aus deiner oder Erichs Sicht da das Problem auf Dauer? Schalte am Berg, also unter Last meist zurück aber sonst lasse ich ihn so Rollen. Verbrauch mit 5,5 to dabei zwischen 12,5-13 Litern. Zwischen 2500-3000 U/Min drehe ich mal beim Überholen oder halt am Berg und natürlich in der Untersetzung im Gelände.
Und darüber natürlich wegen der schlechten Motorbremskraft bergab....

Gruß
Dirk

Geschrieben von: Reini aus Vlbg Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 12/01/2016 19:31
Hallo Oli,

Ich habe noch das Vorgängermodel, aber das ändert nichts an der Sache.
Meine Empfehlung bei so einer Entscheidung:
Gib einfach mal bekannt wo du ungefähr wohnst und vereinbare mit jemand eine Probefahrt, ich habe das auch gemacht - es findet sich sicher jemand.
Der Fahrkonfort ist bedingt durch die Starrachse vorne einfach anders als bei einem Sprinter, insbesondere bei Querrillen o.ä.
Fahrverhalten generell, Seitenwindempfindlichkeit ist besser als ich erwartet habe.

Gruß
Reinhard
Geschrieben von: Bingo1979 Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 12/01/2016 19:47
Hallo Oli,

Zur Information: Allrad Christ bietet den Daily 4x4 neu auch mit Radstand 3.750 mm an. Mit einer Heckschräge wird vermutlich analog zum Bremach TRex auch eine 4 m Kabine drauf passen. Ist aber meiner Meinung nach beim Daily und beim TRex sehr grenzwertig. Ev. kann Allrad Christ hier im Forum die max mögliche und / oder max sinnvolle Aufbaulänge nennen. Was der Sonderradstand des Daily 4x4 bei Allrad Christ kostet, ist mir nicht bekannt. Ev. kann ja jemand anderes aus dem Forum helfen.

Ist der TRex überhaupt als neues Euro 6 Fahrzeug wieder bestellbar? Einige Infos hierzu findest du unter Bremach-Reisemobile.org

Gruß
Ingo
Geschrieben von: juergenr Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 12/01/2016 20:26
allrad-christ.com/iveco

woher kommt eigentlich der 3750m (Sonder-)Radstand ?
Geschrieben von: SeppR Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 12/01/2016 20:27
Zum Verbrauch noch ein Gedanke:

Es gab vor Jahren einmal die Meinung, das Fahren mit Tempomat würde den Verbrauch stark erhöhen. Und bei Steigungen kann ich mir das auch vorstellen, man fährt dann immer Bleifuss. Aber bei Steigungen fahrt Ihr doch alle volle Pulle um den LKWs zu entkommen, oder nicht?

Und ja, mein Trex hat den Motor mit 147 PS, der sich bei meinem Tempo stärker anstrengen muss. Das kann aber keine 2-3 Liter ausmachen. Ein Liter wohl schon.

Zu Olis Eingangsfrage noch einmal: Von etwas lauterem Innengeräusch und etwas weniger Federkomfort gegenüber den Sprintern abgesehen wird es nicht viele wesentliche Nachteile geben. Vielleicht noch der höhere Einstieg, der das maximale Nutzungsalter etwas reduziert. Mit 80 werde ich da wohl nicht mehr sicher ein- und vor allem aussteigen können. Und wenn Deine Frau sehr unsportlich und ungelenkig ist könnte es schon früher Probleme geben.

Sepp
Geschrieben von: Alpenfreund Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 12/01/2016 20:39
Servus zusammen,

und schon mal besten Dank für eure Rückmeldungen.

Bzgl. des Verbrauchs sind um die 15l/100km bei der geplanten Fahrzeuggröße und -art im Bereich der Erwartungen. Wenn ich meinen D4 laufen lasse, liege ich auch schnell jenseits der 12l...

Die Kabinengröße habe ich bereits mit Allrad Christ diskutiert und bin der Meinung, dass der steife Rahmen und die Auslegung des TREX, insbesondere mit dem langen Radstand, durchaus Vorteile gegenüber dem Achleitner Daily haben kann.
Was den 4x4 Daily angeht, ist auch der Sonderradstand aufgrund der Kabinenlänge wohl auch nicht geeignet für Kabinenlängen jenseits der 3800mm.

Bislang waren wir mit dem alten Sprinter mit Alkovenaufbau unterwegs, welcher in Bezug auf Fahrtgeräusche und -stabilität, insbesondere Wankverhalten, durchaus verbesserungswürdig gewesen wäre.

Wenn wir die Entscheidung für den TREX treffen, ist eben einer der Hauptgründe die guten Offroadeigenschaften, die ich bei dem Achleitner Daily nur eingeschränkt sehe.
Für den Straßenbetrieb erwarte ich kein PKW-Verhalten, dennoch sollte eine entspannte Kommunikation und ein stressfreies Fahren um die 100 - 110km/h möglich sein, insbesondere mit Anhänger...

Erste Erfahrungen haben wir in der vergangenen Woche bei einer kurzen Testfahrt machen können, allerdings nur im Stadtverkehr, welche ich und viel mehr meine Frau im Vergleich zum derzeitigen Sprinter durchaus positiv empfunden haben. Wie sich das Fahrzeug bei höherer Geschwindigkeit verhält, konnten wir leider nicht testen.

Gibt es bei dem aktuellen TREX markante Unterschiede zu den älteren Modellen?

VG Oli
Geschrieben von: Bingo1979 Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 12/01/2016 21:07
Würde schon passen.

Bsp:

http://www.bocklet.eu/fahrzeuge/reisemobile/fahrzeug-details/vehicle/dakar-630/

Kabinenlänge außen ist 3800 mm bei 3400 mm Radstand. Beim Daily mit 3750 mm Radstand sollten dann doch 4000 mm außen möglich sein.

Gruß
Ingo
Geschrieben von: allrad-christ Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 13/01/2016 06:45
Original geschrieben von SeppR
Mein Trex mit etwas über 4 Tonnen und Reisegeschwindigkeit mittels Tempomat auf 105 km/h eingestellt braucht um die 16.5 Liter auf Autobahnen. Gerade vor einer Woche wieder eindeutig nachgemessen.

Was treibt meinen Verbrauch so in die Höhe?

1. Tempomat (IVECO gibt bis zu 1,5 Liter Mehrverbrauch an)
2. Tempomat
3. Der 107 kW E4 scheint mehr zu verbrauchen als der 125 kW E5 Motor, bei gleichen/ähnlichen Übersetzungen (Achsen, Reifen).

ad 1 + 2: "Dank" Tempomat hat Fahrer keinerlei Gefühl ob sich der Motor "schwer tut", weil gerade Gegenwind oder eine leichte Steigung oder sonst was ist.
Dank Tempomat geht die Einpritzmenge einfach auf "Voll" um die eingestellte Drehzahl/Geschw. zu halten, ohne daß der Fahrer etwas davon bemerkt.
Bei Benützung des Gasfußes würde Fahrer (eventuell ?) merken daß "mehr Gas" notwendig ist = mehr Einpritzmenge = mehr Verbrauch. Und wäre dann nicht so überrascht wenn die Karre mehr braucht als andere. Würde vielleicht auch früher runterschalten, was bewirkt, daß um die selbe Geschw. zu halten weniger "Gas" nötig ist, was (würde man mittels EASY die eingepritzen Mengen mitplotten erkennne ließe, das) bis 50% weniger Einpritzmenge bedeutet. Dazu weniger Ladedruck = weniger thermische Belastung des Motors.
Zwar steigt die Motordrehzhal im niedrigeren Gang aber die hat beim F1C zwischen 2000-3000 U/min weniger Einfluß auf den Verbrauch als die Gaspedalstellung zwischen 50-100%

Und: Geschw. über 90 Km/h bedeuten auf der Autobahn das man zwangläufig Lkw überholt, von hinterfahrenden Pkw sofort auf die rechte Spur gejagt wird, somit wieder den nächten Lkw überholt (=beschleunigt) usw. usw.... = Verbrauch, um so höher, je schwerer das Fz und je höher die angepeilte Autobahn(dauer)geschwindikeit.

Zur Info: Das Quaife hat auf den Verbrauch genau NULL Einfluß, denn auf der Straße (bei nahezu gleicher Traktion zwischen linkem und rechtem Rad einer Achse) dreht sich lediglich der (durchs Tellerrad angetriebene) Differentialkorb in dem sich das Quaife befindet und das Quaife macht genau gar nichts.



Original geschrieben von dfbalu
Hallo Harry,
bin sicher 80-90% der Gesamtlaufleistung so unterwegs, also idR. so zwischen 1500-2000 U/Min, wo liegt aus deiner oder Erichs Sicht da das Problem auf Dauer? Schalte am Berg, also unter Last meist zurück aber sonst lasse ich ihn so Rollen. Verbrauch mit 5,5 to dabei zwischen 12,5-13 Litern. Zwischen 2500-3000 U/Min drehe ich mal beim Überholen oder halt am Berg und natürlich in der Untersetzung im Gelände.
Und darüber natürlich wegen der schlechten Motorbremskraft bergab....

Gruß
Dirk

Dirk, Deine 2000 U/min (im 6.Gang ?)bedeuten ca. 90 Km/h, damit decken sich die Verbräuche mit denen von Sepp und Harry.
Womit klar ist, das der Verbrauch von Daily(4x2/4x4) und Bremach bei gleichen Gesamtübersetuzungen am Rad, ähnlicher Frontfläche/Gewichte in etwa gleich sein sind/sein sollten, da gleicher Motor/Getriebe.


Was ich bei Fz. mit gleichem/ähnlichem Fahrprofil wie bei Dir feststelle:
1: generell mehr gespeicherte Partikelmenge im Steuergerät.
Sagt allerdings nicht unbedingt etwas über den tatsächlichen Beladungszustand des DPF aus.
2: z.T. höhere thermische Belastung des Motors, insbesondere bei hohen Außentemp.


Original geschrieben von juergenr
woher kommt eigentlich der 3750m (Sonder-)Radstand ?

Weil mit 3750 mm Radstand eine EU-gesetzkonforme Aufbaulänge von 3750 mm möglich wäre ohne die blödsinnige Heckabschrägung, die Aufbauer dazu benützen müssen um auf dem 3400 mm Radstand einen möglichst langen (TÜV-Konformen)Aufbau unterzubringen. Und weil damit ein bis 3,7 m langer Aufbau beim Daily4x4 die Mittes des Aufbaues deutlich VOR die Hinterachse bringen würde, was eine besser Achslastverteilung und somit Fahrstabiltität bringen würde.


Original geschrieben von Bingo1979
Zur Information: Allrad Christ bietet den Daily 4x4 neu auch mit Radstand 3.750 mm an. Mit einer Heckschräge wird vermutlich analog zum Bremach TRex auch eine 4 m Kabine drauf passen. Ist aber meiner Meinung nach beim Daily und beim TRex sehr grenzwertig. Ev. kann Allrad Christ hier im Forum die max mögliche und / oder max sinnvolle Aufbaulänge nennen. Was der Sonderradstand des Daily 4x4 bei Allrad Christ kostet, ist mir nicht bekannt. Ev. kann ja jemand anderes aus dem Forum helfen.

Gruß
Ingo

und

Original geschrieben von Bingo1979
Würde schon passen.

Bsp:

http://www.bocklet.eu/fahrzeuge/reisemobile/fahrzeug-details/vehicle/dakar-630/

Kabinenlänge außen ist 3800 mm bei 3400 mm Radstand. Beim Daily mit 3750 mm Radstand sollten dann doch 4000 mm außen möglich sein.

Gruß
Ingo

Damit zu DEM IVECO Daily4x4 Faszinosum:

Jeder mault über die "schwachen Bremsen", das "furchtbare Fahrverhalten" des Daily4x4 und kaum bietet jemand eine mögliche Radstandverlängerung an wird sofort hochgerechnet welche größeren Aufbaulängen man damit verwirklichen könnte.
Beeindruckend.

Mein Ansatz war das Fahrervhalten des Daily4x4 bei den aktuell üblichen Aufbaulängen bis 3,6 m zu verbessern, nicht die Möglichkeit zu schaffen auf dem Daily4x4 Aufbauten ab 3,7 bis 4 m unterzubringen.
Im übrigen kenne ich keinen "längeren" Aufbau, der nicht auch gleichzeitig "schwerer" würde, wird ja kaum jemand Aufbaulänge kreieren um damit Luft zu transportieren, sondern die bis zum Letzten ausfüllen = Gewicht erzeugen.
Das wiederum bedeutet daß die Bremsen noch mehr zu schuften hätten, und die hintere Achslast noch schneller ans Zulassungslimit käme.
Ich werde die Idee der Radstandsverlängerung wieder versenken.
Die wenigen Anfrager wollten damit ohnehin nur noch längere Aufbauten verwirklichen.
Und solange es in Deutschland Aufbauer gibt, die auf dem Radstand 3400 mm Aufbauten mit bis zu 3800 mm Außenlänge unterbringen können (wie ich grad "gelernt" habe) gibt es aus technischer und kommerzieller Sicht ohnehin keinerlei Notwendigkeit den Radstand am Daily 4x4 zu verlängeren.

Ad 4m Aufbau auf T-REX:
Technisch, also von den möglichen Radstands und hinteren Unerhangvarianten wären 4,18 m Aufbaulänge möglich. Die Räderkombinationen erlauben bis zu 4500 kg zul. HA-Last und 6 to Gesamtgewicht, damit wäre so ein Aufbau technisch verkraftbar.
Auf der Straße laufen T-REX mit 3,8 m Aufbau überraschend unbeeindruckt von den Aufbaumassen, da werden 20-30 cm mehr auch nichts dran ändern.
Im Gelände, also auf weichem Untergrund wird es früher Limits geben, als Folge des Bodendruckes.










Geschrieben von: hendrickson360 Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 13/01/2016 09:55
Ich dachte mittlerweile wäre das mögliche zgG bei 7.5 Tonnen? Oder wurde das doch wieder verworfen?
Geschrieben von: dfbalu Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 13/01/2016 10:31
Hallo Erich,

Danke für deine sehr ausführliche Erklärung.
Wenn ich die richtig interpretiere, also lieber Dauerdrehzahlen oberhalb von 2000 U/Min anpeilen, weil bessere Kühlung durch weniger Ladedruck und bessere Verbrennung da weniger Partikel. Und höhere Drehzahlen haben weniger Einfluss auf den Verbrauch, als ständig hohe Drehmomentanforderung bei niedrigen Drehzahlen.
Bei welcher Drehzahl hat der F1C E5 mit 170 Ps eigentlich seinen besten Wirkungsgrad? Das sollte doch so die anzustrebende Drehzahl für die Langstrecke sein, oder?

Beim Verbrauch kommt mir trotz höherem Gewicht sicher die geringere Stirnfläche wg. des Klappdachs entgegen, Höhe 2,75 m. Kann scheinbar die 2to gegenüber Harrys "Leichtgewicht " kompensieren.

Gruß
Dirk
Geschrieben von: Karsten61 Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 13/01/2016 11:20
Hallo zusammen,
ich bin -noch- Forums und Bremach Neuling, bediene allerdings schon gefühlte Jahrhunderte beruflich Gaspedale und Tempomaten.
Verbrauch ist ja immer ein kontrovers diskutiertes Thema bei dem einiges durcheinandergewürfelt wird, das liegt sicher auch daran das mit der Krücke l/100km gerechnet/verglichen wird.
Sauberer zum Vergleich ist die technische Grösse g/kWh, die dann auch sehr schnell die Abhängigkeit zur abgerufenen Leistung klar macht.
Sicher lässt sich trefflich diskutieren welche Komponenten des Fahrwiderstands unter welchen Bedingungen wieviel Einfluss haben- gibt Raum für Doktorarbeiten, allerdings hilft gesunder Menschenverstand hier auch weiter.
Jeder hatte sicher schon das zweifelhafte Vergnügen mit einer Schubkarre durch den Garten zu fahren und dabei festgestellt dass starkes Beschleunigen mit anschliessendem Bremsen ebenso wie Highspeed mit schwer beladener-evtl. überladener Schubkarre den eigenen Durst in Abhängigkeit zur Ermüdung steigen lässt. Wahrscheinlich lässt niemand- zumindest nicht über längere Zeit- seinen Körper freiwillig so leiden, Pubertät vielleicht mal ausgenommen, warum also den Motor?
Weil er es verträgt?
Sicher, aber der hat dann auch mehr Durst, ist halt auch nur ein Mensch.
Was bei uns der "Wohlfühlfaktor" unter Belastung ist, lässt sich sicher am ehesten mit dem Bereich des maximalen Drehmoments beim Motor vergleichen, und Vollgas ist halt nicht das Gleiche wie Volllast.
So wie wir den Flüssigkeitsverbrauch bei uns steuern funktioniert es 1:1 beim Auto, weder Tempomat noch Gaspedal sind schuld, sondern deren Bedienung durch das Fahrpersonal.
Wohlverstanden braucht es eine gewisse Energie um Massen nach oben/vorn zu bewegen, aber wenns schneller gehen soll kostet es halt Zuschlag-Getränke oder Kraftstoff.
Vielleicht noch zu Unterschieden bei gleichem Fahrzeug aber unterschiedlichen Einsatzbedingungen, Fernverkehr mit Auflieger etwa 25 l im Jahresschnitt beim Einsatz zur Schneeräumung gern auch mal ab 80l aufwärts...
Soll bitte nicht als Klugscheisserei verstanden werden, ist halt unser täglich Brot im Job

Gruss Karsten

Geschrieben von: stein1101 Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 13/01/2016 15:03
Original geschrieben von Wildwux
Reisedurchschnittsverbrauch mit den 315/75R16 ist 13.3 Liter. Auf der Autobahn mit 110 Km/h sind's etwa 15 Liter.
.....
Mit den 255/100R16 braucht er etwa 1/2 Liter weniger.
......

Ich bin keine lahme Ente, drück auch mal aufs Pedal, fahr aber LKW-Mässig vorausschauend.

Hallo Wildwux

interessant Deine Ausführungen:
wir sind gerade aus Marokko heimgekommen und waren - ehrlich gesagt - über den Verbrau etwas (negativ) überrascht.
Wenn ich den falschen Tachowert richtig korrigiert habe (muss ich für die ganze Reise noch anhand des GPS versuchen), dann liegt der Durschnittsverbrauch der Reise bei gut 16L/100km.
Ja, da sind schon heftige Piste mit Untersetzung auch auch einige Sanddünen dabei.
Aber auch auf der Autobahn: bei der Heimfahrt von Genua bin ich konstant 100km/h gefahren (mit Tempomat) und auch da lag der Verbrauch über 15L.
Mit unserem bisherigen Reisegefährt habe ich auf der vergleichbaren Reise 2011 im Schnitt nur knapp 12L verbraucht, und da war ich auf der Autobahn eher mit 130 unterwegs. Uns so viel leichter war auch unsere Gite d Etape nicht.

Bin also gespannt, wie sich das weiter entwickelt. unsere Reiseziele sind halt meist nicht Landstraße mit 80 km/h.

wie schaffst Du Deine 13,3L/100km ?
Du hast wohl den etwas stärkeren Motor und die etwas längere Übersetzung, aber ob das allein das ausmacht?
will see ...

LG Martin
Geschrieben von: Bulli Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 13/01/2016 16:49
Original geschrieben von stein1101
wie schaffst Du Deine 13,3L/100km ?

Ich brauchte auf unsere letzten Tour (Südschweden)
Original geschrieben von Bulli
Verbrauch für HH - HH 180,5 L auf 1482 km => 12,2 L/100km
T-Rex, 3,5 to, 146 PS, 255/85 R16, 2,60 m hoch, 1,99 m breit, nur Landstraße

Gruß!
Gerhard
Geschrieben von: PeterM Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 13/01/2016 18:25
ad Fahrzeugwahl
Mit immer-größer-schwerer-aufrüsttauglicher riecht das Fahrgestell des Threadopeners nach Eurocargo, wenn wir im Haus Iveco bleiben wollen. Bei den "großen Transportern" bricht früher oder später die Diskussion aus "warum kann ich das nicht mehr draufpacken", warum hab' ich LkW-Verbäuche (weil das Loch im Wind so groß wird die Tempobegrenzer irgendwie umgangen werden können), warum fährt sich das Fahrzeug "delikat" (Achslastdifferenzen, weiche Rahmen). Dringender Rat: lass' es

ad Verbrauchsdiskussion
Wer - lt. Eigenangaben hier - sein Fahrzeug "Lkw-like" bewegt, liegt bei 12-13L, wer den großen PkW "schindet", ein gutes Stück darüber. 100-110 mit den Koffergrößen, die da vorkommen, heißt "Bodenblech durchtreten", und unter Vollast hilft mir der etwas bessere spezifische Bestpunkt bei niedrigerer Drehzahl nichts mehr.
ad Tempomatfunktion: Es gibt eben keinen "eco-Mode" fürs Beschleunigen, der Tempomat gibt auch sehr schnell Vollast
ad Aufbau/Fahrgestellabstimmung: Je schwankender desto zahmer = desto sparsamer.. mir widerstrebt gerade, deshalb die weichsten Rahmen zu empfehlen, aber warum sind etwa die unimogpiloten auf der Straße eher geruhsam unterwegs..?

Grüsse
Peter
Geschrieben von: SeppR Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 13/01/2016 20:05
Das ist ein guter Thread hier.

Ich weiß, dass ich meinen Motor auf Autobahnstrecken oft schinden muss. Das muss er aber aushalten und was mich etwas wundert: Er wird nicht besonders warm, selten mal 70 Grad, derzeit im Winter nur 60 Grad Öltemperatur an meinem Sensor in der Ölablassschraube (kühlster Ort im ganzen Ölkreislauf, ich weiß).
Vielleicht ist die Öltemperatur auch keine geeignete Größe um die Belastung des Motors zu beurteilen. Was dann?, Nur der Verbrauch?

Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem rechten Ischiasnerv und kann nicht über längere Zeit den Fuß unbewegt auf dem Gaspedal halten. Deshalb fahre ich lange Strecken fast nie alleine. Aber auf Autobahnen geht es meinem Nerv gut, wenn ich das Tempomat einschalte. Also ohne diese Automatik geht es halt nicht. Da ist der Verbrauch zweitrangig. Ich könnte in dieser Situation nur die Geschwindigkeit auf 90 drosseln, wie in der Türkei, wo ich auch nur 14,4 Liter gebraucht habe. Aber immer noch 1-2 Liter mehr als Harry.

Mein Motor hat eben Pech gehabt, dass er an einen Fahrer mit Ischias gekommen ist. Nun muss er leiden und ich zahlen.

Sepp
Geschrieben von: Alpenfreund Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 13/01/2016 21:05
Servus Peter,

interessanter Beitrag bzgl. der Fahrzeugwahl, hab's nur nicht so ganz verstanden kratz Gilt dein Rat dem Bremach bei geplanten Reisegeschwindigkeiten um die 100 - 110 km/h? Da sollte doch eigentlich die Fahrzeugauslegung insbesondere des TRexII den 4m-Koffer, viel mehr aber das GG von 6to im gemäßigten Offroadbetrieb resp. im Straßenbetrieb gut wegstecken?

Was den Verbrauch angeht bin ich erstmal recht entspannt, die hier genannten Werte liegen nicht allzu weit von meinem jetzigen Verbrauch mit 3,8to, die Physik läßt sich da halt nicht überlisten...

Viel mehr würden mich halt noch mal eure höchst objektiven Erfahrungen zum Fahrkomfort und Geräuschniveau bei oben genannten Geschwindigkeiten interessieren.
Gibt bzgl. der Dämmung beim aktuellen Modell irgendwelche Änderungen?

VG Oli



Geschrieben von: Matti Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 13/01/2016 21:05
Hallo Oli,

hier gibt's einen Daily mit Koffer und wenig km für wenig Geld:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...eModelVariant1.makeId=12100&pageNumber=2

Grüße
Matti
Geschrieben von: Alpenfreund Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 13/01/2016 21:18
Danke für den Link, aber mit der Koffergröße wird das nix...
Geschrieben von: brownie Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 13/01/2016 21:36
Hallo zusammen,

nachdem wir auch mal gehofft hatten, mit etwa 12l hinzukommen, nachstehend unsere Verbrauchsdaten für dem Komfort geschuldeten 2m Breite und 3,2m Höhe sowie an die 5t Reisegewicht:

Autobahnanreise ca. 95 km/h und viel Landstraße auf schmalen Bergstrecken (Pyrenäen) ca. 14,2l/100km für die 315er.

Island auf 255ern und ebenfalls Autobahnanreise ca. 95 km/h etwas über 15l.

Nachdem vermutlich die wenigsten von uns den Tacho beim Reifenwechsel neu justieren, sollten wir das für den Vergleich berücksichtigen: Durchmesser 315/75 ist nominell 878mm, beim 255/100 sind es 923mm. Das sind etwa 5% Unterschied.

Rechne ich beim 315er diese 5% drauf (um auf die gleiche Real-Entfernung zu kommen), dann ist der 315er immer noch sparsamer - mal abgesehen davon, dass er sehr viel leiser und angenehmer auf der Straße ist.

Zum Geräusch in der Kabine bei 95 km/h: aus unserer Sicht kein Problem mit guter Verständigung vorne und auch nach hinten zu den Beifahrern im Koffer.

Just my2c,

Brownie
Geschrieben von: meier.h Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 13/01/2016 21:47
Hai alle miteinander,

also ich fahre meinen auf der Autobahn bei 105 km/h mit knapp unter 14l, auf der letzten Probefahrt war ich incl.Autobahnanreise und 1500km Landstrassen mit einem Durchschnitt von 13 l/100km unterwegs. (BxH 1,9x2,8m, 3,4to).
Geräusche wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe sind gewöhnungsbedürftig. Ich habe aber auch die 255-er drauf.

Grüße

SeppM
Geschrieben von: Wildwux Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 14/01/2016 08:52
Original geschrieben von SeppR
Vielleicht ist die Öltemperatur auch keine geeignete Größe um die Belastung des Motors zu beurteilen. Was dann?, Nur der Verbrauch?

Wasser- und Öltemperatur und erst Recht der Verbrauch sind keine Indikatoren für die Belastung des Motors, sie reagieren viel zu träge. Aber wenn du einen OBD-Scanner anschliesst kannst Drehzahl, Geschwindigkeit, Kraftstoffdruck, Luftmenge, Gaspedalstellung und Leistung in % auslisten lassen. So krigst eine Ahnung davon, was im Motor abläuft.
Geschrieben von: SeppR Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 14/01/2016 13:08
Das ist ein guter Tipp. Drehzahl und Geschwindigkeit zeigen ja die Bordinstrumente, Gaspedal weiß ich mit Tempomat natürlich nicht. Die anderen Größen werde ich in meinem OBD-Scanner mal suchen. Ich weiß nicht, ob der die aktuelle Motorleistung anzeigen kann.

Wobei natürlich Drehzahl und Geschwindigkeit eher Randeigenschaften sind. Bergab zum Beispiel bedeutet das was ganz anderes als bergauf.

Das träge Reagieren der oben genannten Parameter wäre aber nicht das Problem. Es interessiert ja mehr die Dauerbelastung des Motors als eine kurzfristige Hochdruckphase. Letztere muss er auf jeden Fall aushalten und wird bei keinem unserer Fahrzeuge zu vermeiden sein.

Sepp

Geschrieben von: SeppR Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 14/01/2016 13:36
Aber zurück zu Olis Fragestellung.

Bei mir kommt ein Großteil der Lärmbelastung im Fahrerhaus aus dem Spalt zwischen Wohnkabine und Fahrerhaus. Auch Kälte kam da rein. Erst mehrere Lagen von Isolierungen brachten Abhilfe.

Damit will ich für eine feste Verbindung der beiden Kabinen plädieren. Beim Bremach macht das heute fast Jeder, beim Daily geht das nicht so leicht. Ein Punkt für Bremach.

Peter alias Oldie hat zusätzlich die beiden Türen mit Wärmedämmplatten unter der Innenverkleidung belegt. Brachte auch eine Verbesserung. Am Schluss schweben wir wie in einer S-Klasse über die Buckelpisten. Aber wer will das schon?

Mein Sohn, 193 cm groß und relativ schlank passt gerade noch gut an das Steuer des Trex. Viel größer und vor allem korpulenter sollte man in dieser Italienerhütte aber nicht sein. Dafür bekommt man aber die geringste Baulänge der Fahrerkabinen von allen vergleichbaren Fahrzeugen, die ich kenne. Bei meinem Kauf war das ein starkes Argument. Die Länge meines Parkplatzes vor dem Haus war begrenzt.


Das Fahrerhaus des Sprinters ist knapp 50 cm länger, das des Iveco um die 25 cm länger.

Mit diesem Argument bekomme ich immer die Antwort: Ja dafür ist die Knautschzone, d.h. die passive Sicherheit beim Sprinter größer. Das brauchen die aber auch wenn sie mit 160 Sachen über die BAB donnern.

Sepp

Geschrieben von: Ozymandias Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 14/01/2016 14:16
Bei 160 hilft keine Knautschzone, die sind für 60Km/h ausgelegt.
Bist drüber hilft nur der Schutzengel, egal in welcher Kiste man sitzt.
Aber das nur am Rande.
Ist der Bremach überhaupt "Unfall optimiert"? Hab dazu nix gefunden.
Geschrieben von: allrad-christ Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 14/01/2016 16:40
Original geschrieben von Ozymandias
Ist der Bremach überhaupt "Unfall optimiert"? Hab dazu nix gefunden.

Nö,
Genau so wenig wie Daily4x4, Unimog usw....
Gibt gar keine EU-Chrashvorschriften für N2 Fz.

Wie willst denn derartigen Rahmen überhaupt eine Knautschzone verpassen ?


Geschrieben von: hendrickson360 Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 14/01/2016 16:43
Allenfalls wohl mit zwei großen Springfedern vorne dran laugh

Da es unterging: Gibt es den 7.5er Bremach noch bzw. ist der noch geplant? Einige Anmerkungen gingen ja in Richtung größeren Lkw (der ja Abmessungstechnisch auch so seine Probleme mit sich bringt), evtl. wäre das daher interessant.
Geschrieben von: PeterM Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 14/01/2016 20:44
Ein steifes Fahrzeug wird sich "vertrauenserweckender" anfühlen als ein weiches, aber wie sieht die Achslastverteilung aus, soll ich mit 6to wirklich 110 fahren - das große Haus schreit für mich nach LkW. Was stört Euch denn? der Tempobegrenzer?

Grüsse
Peter
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 15/01/2016 00:08
Schreibst doch selbst" Ein steifer Rahmen wird sich immer vertrauenerweckender anfühlen" - Bei den großen Lkw gibt's da aber dann nur den Man Kat .... oder man baut sich einen AT-Kran um ....
Geschrieben von: allrad-christ Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 15/01/2016 05:40
Original geschrieben von hendrickson360
Da es unterging: Gibt es den 7.5er Bremach noch bzw. ist der noch geplant? Einige Anmerkungen gingen ja in Richtung größeren Lkw (der ja Abmessungstechnisch auch so seine Probleme mit sich bringt), evtl. wäre das daher interessant.

Es ist nicht untergegangen, es interesiert nur Niemanden.

Aber: Die alte Bremach Geschäftsleitung hatte keine Möglichkeit mehr eine zivile 7,5 to Typprüfung durchzuführen und was die Neue macht oder vor hat, entzieht sich meiner Kenntnis.


Geschrieben von: Alpenfreund Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 15/01/2016 08:16
Servus zusammen,

und erstmal besten Dank für euer Feedback und die durchaus aufschlussreichen Diskussionen und Erkenntnisse.

@ Peter, ein reines LKW-Fahrgestell kommt bei mir nicht in Frage. Meine ursprüngliche Kabinenplanung baut auf dem Daily, an welcher ich auch im Großen und Ganzen festhalten werden. Anlass für diesen Thread war die Tatsache, dass ich nach einem Besuch bei Achleitner etwas spkepitsch geworden bin, in wie weit meine Reise- und Offroadplanungen mit diesem Fahrzeug realisierbar sind...

Wie schon im Vorfeld angenommen und durch eure Rückmeldungen auch nochmals bestätigt, muss ich beim TRex evtl. meine Fahrweise ein wenig anpassen, ansonsten scheint es aber genau der Kompromiss zu sein, den ich gesucht habe.

Die eierlegende Wollmichsau scheint es halt nach wie vor nicht zu geben apollo

Da Fertigungsbeginn für die Kabine ab Q03/2016 möglich wäre, werde ich nun erstmal sehen, dass passende Fahrgestell zu bekommen. Spätestens wenn der Umbau losgeht, melde ich mich wieder...

Ansonsten bin ich auch weiterhin dankbar für gute und hilfreiche Tips und Erfahrungen...

Thanks hallo

Oli


Geschrieben von: SeppR Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 16/01/2016 11:32
Immer wieder kommt der Vorschlag zum 7.5 Tonnen Fahrgestell. Also Eurocarger oder Atego etc.

Aber die sind doch deutlich breiter, oder bin ich da schon wieder einmal falsch informiert?

In vielen Berichten und Statements wird doch gerade die Transportergröße als obere Komfortdimension genannt. In weniger entwickelten Ländern werden zumindest in ländlichen Regionen fast nur "Sprinterbusse" zum Transport von Waren und Menschen benutzt und alle Straßen müssen dafür noch geeignet sein. Größere LKW kommen oft etwas mühsamer durch. Deshalb Komfortdimension.

Sepp
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 16/01/2016 12:32
Warum würden die Pyramiden wohl kaum seit viereinhalbtausend Jahren unverändert existieren, wenn man sie auf ihren Spitzen stehend gebaut hätte?

Man kann doch nicht einerseits darauf beharren, möglichst kompakte Fahrgestelle mit schmaler Spur zu haben, um damit überall hin fahren zu können, und andererseits riesige Einfamilienhäuser drauf bauen? Die Spur kann noch so schön schmal sein, wenn der Koffer darauf zweieinhalb Meter breit ist. Versuch mal, mit einem Koffer, der den hier diskutierten Abmessungen entspricht, durch ein altes, spanisches Gebirgsdorf zu fahren.

Dort, wo solche Koffer noch hinkommen, kann man getrost auch mit einem Eurocargo fahren.

Bezüglich Sprinter: Ja, dann soll man doch um Himmels Willen so einen Sprinter nehmen. Aber dann bitte nicht auf Hardcore-Geländefähigkeit bestehen.

Marcus
Geschrieben von: SeppR Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 16/01/2016 14:43
Hallo Marcus

Dein Pyramdenvergleich überzeugt mich zwar sehr, aber Oli hatte ja nur von 4 Meter Länge gesprochen, nicht von 2.50 Breite. Und ob das geht.

Aus meiner Sicht schlecht. Ich habe 3 Meter Kabinenlänge und 315 Radstand. Das sieht im Heckbereich dann so aus:
[Linked Image von up.picr.de]


Radstand 375 und Kabine 4 Meter wäre dann 40 cm mehr Hecküberstand.
Technisch möglich ist das schon. Nur ob es fahrtechnisch gut ist?

Aber 30 cm mehr an Breite ist ganz sicher schlimmer.

Sepp

Geschrieben von: Reini aus Vlbg Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 17/01/2016 08:14
Hallo,

mit 345cm Randstand und 365cm Innenraumlänge schaut das so aus (wobei ich zu Sepp vorne ein paar cm spare):
http://www.bremach-reisemobile.org/reisemobile/galerie/bremolina/dokumentation
Klar kann ich mit den "Traileigenschaften" eines "Brech" - siehe Galerie nicht mithalten.
Die Frage ist halt was die Anforderungen sind, und die müssen klar sein.

Selbst wenn die 4m Kabinenlänge in die Anforderungen gehört sehe ich (auch wenn man weniger gewichtsoptimiert baut und der TRex glaub ein bischen schwerer ist) keinen Bedarf an dem 7,5t Fahrgestell wenn man einen Bremach als Basis wählt - schnelle Schätzung 4 bis max 4,5t reisefertig.

Gruß
Reinhard
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 17/01/2016 11:00
Tja leider gibt es bezogen auf die Breite Nix so Richtiges zwischen Bremach und MAN Kat mit steifem Chassis.

Wenn ich mich recht entsinne blieb der T-Rex ja auch mit der neueren breiten Spur noch unter m (ohne Spiegel). Das ist super für alle schmalen Wege und im Alltag, lediglich wenn ein großer dicker Koffer drauf soll wird es knapp.

Man Kat sind's die vollen 2.50m, dazwischen gibt es zwar gängige Lkw-Modell in Schmalspur und diverse Unimog, die sind aber alle sehr flexibel.
Geschrieben von: Alpenfreund Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 17/01/2016 17:21
Servus zusammen,
eine gewisse Eigendynamik in den Diskussionen und Themen in diesem Thread ist ja durchaus förderlich, um neue Denkanstöße oder Lösungen zu finden. Letztendlich macht das aber nur Sinn, wenn zumindest die ursprünglichen Rahmenbedingungen nicht aus den Augen verloren gehen.

Folgende Kabinenaußenmaße sind derzeit geplant: L4000xB2080xH2150

Was die Offroadeigenschaften angeht, wird das Fahrzeug selbst mit diesem Einfamilienhaus meine Anforderungen vollends erfüllen.

Wer die Überschrift gelesen hat btt , wird wissen, dass die Alternative der Achleitner Daily gewesen wäre und es mir vielmehr um den Fahrkomfort und die Straßeneigenschaften des TRex gegangen ist...

VG Oli
Geschrieben von: SeppR Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 17/01/2016 20:37
Hallo Oli

Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen. Jedenfalls wenn es etwas Gutes ist.

Und wenn Du mal einen Bremach hast wirst Du Dich bald nicht mehr so bescheiden und alle Offroadstrecken prinzipiell meiden. Du wirst vermutlich wie wir alle die Grenzen ein wenig ausloten und da und dort ein winziges Stück überschreiten.

Das geht gut, wenn man nicht gerade tierisches Pech hat.

Du hast ja schon erwähnt und Dein Forumsname wiederholt es: Deine Ziele siehst Du vor allem in den Bergen, speziell in den Alpen. Wenn man hier die Hauptstraßen verlässt kommt man schnell zu den engen Kehren. Und nun verflucht man jeden Dezimeter an Länge. Speziell beim Radstand.

Was ich in den Kehren sehr schätze ist eine starke Untersetzung. Ich habe noch die 1:3 Untersetzung und bin speziell beim Reversieren froh darum. In nahezu allen anderen Situationen ist die 1:2 Untersetzung praktischer - man kann in der Untersetzung bis fast 60 km/h fahren und das reicht abseits der Teerstraßen meistens. Deshalb wird die 1:2 heute oft bevorzugt. Aber beim kritischen Reversieren geht nichts über laaaangsame Geschwindigkeit.

Das ist zwar wieder ein ganz anderes Thema, passt aber genau in Deine Fragestellung, meine ich.

Sepp
Geschrieben von: PeterM Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 17/01/2016 20:57
Zuletzt glaube ich 2,05 m Breite gelesen zu haben, jetzt sind es 2,08 - ja, Querschläfer und Isolierung brauchen Platz, aber die gewünschte Mobilität auf engen Wegen gibt es da nicht mehr - auf keinem Fahrgestell

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 17/01/2016 22:10
Für die Alpen braucht es aber keinen Bremach, da gibt es keine legalen Strecken die seine Fähigkeiten benötigen. Da tut es der Achleitner völlig.
Eine 4x2m Kabine auf nem Bremach ist eine Vergewaltigung des Fahrzeuges. Sorry.
Geschrieben von: Wildwux Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 18/01/2016 08:02
Da hat der Ozy mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Für diese angesagte Anwendung reicht der Achleitner. Wenns dann doch mal weiter gehen soll, muss man sich halt einschränken, kann nicht jede Piste fahren. Man sieht z.B. in Marokko viele 2WD-Camper, selbst in Wüstennestern wie M'Hamid. Für den Ausflug in die Dünen kann man dann immer noch eine Tour mit 4x4, Quad, Dromedar usw. buchen, Anbieter hat es ja mehr als genug!
Geschrieben von: Alpenfreund Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 18/01/2016 08:05
Servus Sepp,
danke für deine Anmerkung, werde die Kabinenlänge nochmal mit meiner Frau verhandeln grin

ad Ozymandias: Ich gebe dir durchaus recht, dass derzeit auf 90% unserer Touren der Daily vollkommen ausreichen würde. Was die Zukunft bringt, kann keiner sagen...
Die Frage die ich mir stelle und was auch mit ein Grund für diese Diskussion ist, welches der beiden Fahrzeuge die geplante Kabine besser verträgt und das neben dem Strassen- und Anhängerbetrieb eben auch im gemäßigten Offroadbetrieb.

Bist du mit deiner Erfahrung der Meinung, dass der Achleitner Daily das bessere Fahrzeug für leichtes bis mäßiges Gelände ist?

Meine Bedenken bei den leichten Fahrgestellen (wie Sprinter, Daily, Crafter, ...) ist nicht der Allradantrieb, den bekommt man mit diversen Sperren, Untersetzung und sämtlichen Schutzverkleidungen.
Beim Sprinter und Crafter sind neben den verfügbaren Radständen und sehr begrenzten Achslasten (insbesondere die max. VA-Last von 2to) das niedrige GG Ausschlusskriterium.
Bzgl. der Achslasten und des Gesamtgewichtes wäre der Daily brauchbar, allerdings gibt es bei der Bereifung wenig Spielraum. Schmale Spur vorne, Zwillingsbereifung hinten und eine maximale Größe von 225/70/16. Desweiteren ist die Bodenfreiheit gegenüber dem 4x2 unverändert.
Somit bringt der 4x4 durchaus bessere Traktion aber leider wenig Vorzüge, wenn die Wegeverhältnisse schlechter werden...

VG Oli


Geschrieben von: stein1101 Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 18/01/2016 08:25
Original geschrieben von Wildwux
... Man sieht z.B. in Marokko viele 2WD-Camper, selbst in Wüstennestern wie M'Hamid.

Führt halt auch eine Asphaltstraße hin piek

Aber jeder muss seine Reiseziele selbst defieren - für unsere ist der T-Rex einfach super.

Geschrieben von: PeterM Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 18/01/2016 09:46
Drehen wir die Feststellungen ein wenig um: Mit dem großen Haus ist die Geländefähigkeit deutlich eingeschränkt und der Bremach kann seine Stärken nicht mehr wirklich ausspielen, so gesehen "reicht" der Daily (bis auf die Bodenfreiheit auf tief ausgewaschenen Pfaden).
In den Alpen wird die Höhe extra Probleme machen, und auf den alten Armeetrassen können 1,9m Breite schon sehr viel sein.

Grüße
Peter
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 18/01/2016 10:05
Was wäre denn mit einem 6x6 Sprinter? Da sollten die Achslasten doch kein Problem darstellen, und die Aufbaulänge auch nicht?

Marcus
Geschrieben von: Alpenfreund Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 18/01/2016 10:53
Jetzt wird es mal wieder interessant...

Danke erstmal für den konstruktiven Input und die Alternativen.

In der Tat hatte ich den 6x6-Sprinter mal kurz auf dem Schirm, da Zuladung, Achslasten und auch Bereifung meinen Vorstellungen entspricht. Da aber das Thema der Wendigkeit hier oft angesprochen wurde, ist eine Tandemachse wohl nicht gerade förderlich? Zudem sind neben der 3. Achse noch diverse zusätzliche Teile verbaut, wo ich mir die Frage der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sowie Service- und Reparaturfreundlichkeit stelle. Ist halt doch eher ein Exot...

Anscheinend aber muss ich nicht nur bei meiner Frau sondern auch hier für den Bremach kämpfen frown

Peter, selbst wenn der Daily reichen würde, welche Nachteile hätte ich bei der Verwendung des TRex. Derzeit sehe ich eher die Vorteile der Bodenfreiheit, des steifen Rahmens und Robustheit.
Und die Vielseitigkeit in Bezug auf die Bereifung.

VG Oli




Geschrieben von: Ozymandias Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 18/01/2016 11:46
Fakt ist dass deine Wunschkabine einfach zu gross ist für den Bremach, du machst das ganze Konzept kaputt damit. Das macht keinen Sinn und darum raten dir auch Bremachbesitzer davon ab.
Der Daily passt da perfekt weil man den passenden Radstand und die passende Breite hat für deine Wunschkabine, und stabil ist der genauso, bewährt auch.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied.
Geschrieben von: SeppR Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 18/01/2016 12:44
Die Frage, ob man in den Alpen wirklich keine bzw. kaum Straßen für den Trex findet könnte Roland Thalia beantworten.
Er fährt (jedes?) Wochenende in die Alpen zum Klettern und am Telefon vermittelt er mir schon den Eindruck, dass vom Offroadaspekt her ein Bremach hilfreich sei. Einmal sprang seine Karre an einer Stelle nicht an, wo ein Abschlepper nicht mehr hin kam. Somit abseits der Straße, off the road.

Also ein klein wenig kommt man schon weg von der Hauptstraße.

In der Schweiz soll das aber schwieriger sein als in Italien und Frankreich (Hörensagen).


Hallo Roland. Sag mal an !!!


Sepp

Geschrieben von: SeppR Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 18/01/2016 13:03
Ich nochmal zum letzten Beitrag von Ozy.

Du hast schon Recht, dass das üblich Konzept von Bremachkäufern mit einer so großen Kabine vernichtet wird. Aber Oli betont ja immer wieder, dass er diesem Konzept der hochgeländegängigen Fahrzeuge nicht verpflichtet ist. Offenbar wollen wir ihm das nicht glauben. Bremach heißt in unseren Augen Expeditionsfahrzeug, Unimog etwas kleiner.

Was hat er denn für wesentliche Nachteile, wenn er trotzdem die große Kabine auf den schmalen Bremach stellt: Einen deutlich höheren Schwerpunkt bei schmalerer Spur, im Vergleich zum Sprinter. Niedrigerer Kippwinkel als Resultat. Gut, darf er eben nicht so locker in schräge Wegpassagen. Das ist schon ein Wermutstropfen, aber damit müsste er leben, das haben kürzere Bremachs mit hohem Aufbau genau so.

Die engen Kehren habe ich schon genannt, in meinen Augen ein Hauptnachteil. Sonst fällt mir schon nichts mehr ein - den neuen Trex 2 mit 6 Tonnen-Fahrgestell vorausgesetzt.

Also wollen wir ihm den Bremach nicht vermiesen. Vielleicht baut er ja doch etwas kürzer und nimmt den breiteren Iveco Daily. Auch recht.

Sepp

Geschrieben von: Gutenberg Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 18/01/2016 16:10
Hallo zusammen,
Wollte nun auch mal zu dem eigentlichen Thema etwas schreiben.
Die Kabine auf meinem T-Rex hat 3,80m, als komme ich auf eine Gesamtlänge eingetragen auf 5,99m.Bei einem Gewicht von ca.4,5t. Mein Radstand 3,70m. Ich fahr mit Matador 285/70r19.5.
Ich habe leider noch nicht so viele Möglichkeiten gehabt, Offroad Erfahrung zu sammeln. Aber bei meinem letzten Urlaub 3 Wochen Pyrenäen, hat mir z.B öfters mal geholfen, das der Bremach schmal ist. Und wenn mal um eine enge Kehre ging, dann bin ich halt zurück gestoßen. Wir wollten ein Fahrzeug das uns auch abseits der normalen Straßen weiter bringt. Doch weiß ich natürlich auch, dass ich mit meinem Bremach mit diesen Maßen nicht um bedingt alte Militärstraßen in den Alpen fahren kann. Das alles muss ich auch vorher wissen, denn wenn ich wegfahre, dann ist es Urlaub. Aber da wo ich mit meinem Dethleffs nicht mehr hingekommen bin, da kann ich jetzt beruhigt weiter fahren. Und wenn es mal nicht weitergeht und ich mir das nicht mehr zutrauen mag, dann fahr ich anders. Und wenn ich doch nur 90% Offroad Strecken fahren will, dann kauf ich mir eine G-Klasse. Dann hab ich auch nicht mehr das Wohngefühl, das mir weiterhin wichtig ist.
Was die Fahrgeräusche betrifft. Ich kann mich sehr gut mit meinen mitfahrenden Kindern hinten unterhalten. Und natürlich mit meiner Frau.
Verbrauch hatten wir im Durchschnitt ca.15 l und das hat mich auch überrascht, das es so wenig war.
Wintertauglichkeit kann ich auch noch nix dazu sagen. Ich bin froh ,dass ich mich für einen Bremach entschieden habe.Für mich waren 6m das Maß aller Dinge (Maut,Fähre)
Aber für mich haben viele Faktoren für den Kauf eines Bremachs gesprochen.
1.Er ist schmal
2.Er sieht cool aus
3.Er hat Allrad
4.Unser Wunschkoffer hat gepasst
5.Fahrkomfort
6.Geringer Verbrauch in Gegensatz zum Unimog
7. Mit allrad-christ einen kompetenten Ansprechpartner und das ist wichtig

@Alpenfreund, hoffe es hilft bei der Planung.
Aber das wichtigste ist das du dir mit deiner Frau einig bist (ich bin es mit meiner) ,weil die sitzt denk ich mal öfters als die anderen neben dir.

Grüße aus Wernau
Frank
Geschrieben von: Alpenfreund Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 18/01/2016 16:53
Grüß dich Frank,
danke für die ausführliche Beschreibung.
VG Oli
Geschrieben von: SeppR Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 18/01/2016 19:17
Über Wintertauglichkeit haben wir noch nicht diskutiert.

Die Kabine ist ein Italiener und die wissen nicht richtig, was Winter ist. Vielleicht geht es uns in einigen Jahrzehnten auch so.

Will sagen, die Heizung der Fahrerkabine, ganz besonders im Fußraum der Beifahrerseite ist nicht so toll. Jedenfalls verglichen mit PKW und VW-Bus, meinen andern Fahrzeugen. Die Fahrer- bzw. Beifahrertüren sind manchmal nicht ganz dicht. Einige Regentropfen und im Winter kalte Luft kommt rein. Bei meinem Trex hält sich das in Grenzen aber ich kenne einen Kollegen, der schimpft ziemlich über diesen Mangel.

Bei meiner einzigen echten Wintertour vor 2 Jahren bei minus 6 Grad und Schnee- bzw. Eisregen hatte ich die größten Probleme mit dem Scheibenwischer. Ständig musste ich wieder stehen bleiben und ihn von anhaftendem Eis befreien. Wenn er nicht eingeschaltet ist ruht das Scheibenwischerblatt am schlecht beheizten Unterrand der Windschutzscheibe und die anhaftenden Eisreste bleiben dran und verschmieren die ganze Scheibe, wenn man wieder einschaltet. Nun habe ich kleine Heizfolien, wie man sie bei den beheizten Rückspiegeln der PKW verwendet, von innen an die Stelle geklebt, wo das Scheibenwischerblatt in Ruhe steht. Das soll dort eine Nachvereisung verhindern.
Leider (oder zum Glück) war es bisher noch nicht kalt genug, um den Effekt zu testen.

Und die Scheibenwaschanlage funktioniert nicht gut. Oder sie ist bei mir schlecht eingestellt. Jedenfalls gelingt es mir kaum, das Wasser an die Stellen zu bekommen, an denen ich durch die Scheibe durchschauen will.

Aber Probleme mit dem Anspringen des Motors bei Kälte hatte ich noch nicht.

Sepp
Geschrieben von: Matti Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 18/01/2016 19:57
Servus Sepp,

jetzt traue ich mich auch mal. Ich durfte ja neulich Deinen Saurier bewegen und musste mich erstmal an den im Vergleich zu meinem kleinen alten Daily größeren Wendekreis gewöhnen. Klar, der längere Radstand macht was aus. Und der alte Daily mit seinen nominell 12 und gefühlt 10 m Wendekreis ist schon extrem wendig. Aber huch, um den geht's hier ja gar nicht. Bin schon wieder still.

Grüße
Matti
Geschrieben von: buderfly70 Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 18/01/2016 19:59
Hallo Oli,
seit Dezember 2015 haben wir unseren Bremach TRex60 in XXL mit Exploryx Aufbau. Waren auf der ersten Tour in in den Alpen mit 4 Personen Skifahren auf den verschiedenen Gletschern da woanders noch kein Schnee lag. Waren voll beladen mit allem was man zum Skifahren und Langlaufen für 4 Personen braucht. Wassertanks voll 300Liter, Dieseltank voll 200 Liter, komplett Selbstverpflegung für 2 Wochen.... Gesamtgewicht bei Abfahrt 5800 KG. Leider war /ist sie noch nicht ganz fertig. Es kommen noch 4 Staukästen dazu dann werden wir ziemlich genau 6000 KG Reisefertig haben. Unser Mobil heißt "Johanna" und ist 6770 x 2080 x 3500. Der Aufbau ohne Alkoven ist 3750 lang. Der Radstand 3900 ist eine Sonderanfertigung von Erich. Wir haben eine Allison Automatik und den Motor dementsprechend abgestimmt auf das Getriebe. Sollten gute 200PS haben und Weltreisetauglich ist er auch! Im Vergleich zu einem Daily 4x4 fährt sich der Bremach gut.Im Daily hatte ich wegen der Seitenneigung in den Kurven kein gutes Gefühl. Ich bin kein Anfänger und große vor allem meist hohe (4000) Fahrzeuge zu bewegen beruflich gewohnt. Das einzige was mich gestört hat war die Lautstärke des Motors und die Fahrgeräusche im Innenraum. In den letzten Tagen habe ich den Innenraum komplett "gestrippt", sogar Armaturenbrett komplett ausgebaut. Von der Motorspritzwand anfangend, Rückseite Armaturenbrett und Boden zusätzlich neu gedämmt. Dann die Origianl Bremach Dämmung darüber eingepasst. Darüber dann einen Robusten dicken Akkustik Busteppich. Die Arbeit hat sich gelohnt. Bei Autobahn Reisetempo 110 ist jetzt alles gut.
Einen zweiten Satz Felgen in 19,5 Zoll hab ich bei Erich bestellt. Die 20Zoll MPT Bereifung ist für den aktuellen Einsatz nicht das optimale werde ich aber in den nächsten Jahren sicher brauchen. Unser Dieselverbrauch liegt mit 110 Autobahn und die Gletscherbergstraßen hinauf so flott eg ging bei guten 22 Litern inclusive Heizung des Aufbaus. Für den Einsatz ist das auch OK.
Wir würden wieder genau den gleichen Bremach inclusive genau diesen Exploryx Aufbau kaufen. Anbei ein paar Bilder. Eine genaue Vorstellung unserer Johanna kommt in ein paar Wochen wenn alles fertig ist.

[Linked Image von 3.bp.blogspot.com]
[img:center]https://www.blogger.com/blogger.g?blogID=4994411270469651728#editor/target=post;postID=3489214041994778433;onPublishedMenu=posts;onClosedMenu=posts;postNum=0;src=link[/img]
[Linked Image von 1.bp.blogspot.com]
[Linked Image von 4.bp.blogspot.com]
[Linked Image von 3.bp.blogspot.com]


Viele Grüße aus der Fränkischen Schweiz
Elmar mit Familie
Geschrieben von: RolandThalia Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 18/01/2016 20:39
Hallo Oli,

als TRex Inhaber denke ich man kommt in den EU Alpen mit dem PIAS auch überall hin wo man mit Tex und einer "Hütte" mit 4*2,08*3,2m hin kommt. Ich gehe aber davon aus, dass der TRex def. auf 4x4 konstruiert wurde und der PIAS nur mit 4x4 "verschönert" wurde.

Meine subjektive Einschätzung zum PIAS:
- konfortabler und leiser (Heizung, Komfort Fahrerhaus und Dämmung, bessere Servo Unterstützung beim
Lenken? ...)
- Wendekreis evt. kleiner als beim TREX 3,45m bzw. 3,70m Radstand mit und ohne breite Achsen
- Nicht so stabil / standfest wieder der TREX
- Nicht so gut im Gelände - Bodenfreiheit durch kleinere Reifen
- Evt. schwierigere Ersatzteilbeschaffung für 4x4 Teile von Achleitner? (Trex Kleinserie / PIAS
Umbau)
- ...

Ich denke man sollte den TREX nicht mit dem PIAS vergleichen. Nur der Daily 4x4 und der TRex spielen in der selben Klasse. Beide haben Ihre Vor- und Nachteile.
Auch mit unserem Boxer 4x4 haben wir fast alle unsere Ziele in den Alpen befahren können (teilweise besser da der Kasten schmäler und niedriger und das Fahrzeug nicht so auffällig war --> alle 3,5t Wege waren erlaubt). Leider hatten wir aber auch viele Probleme mit der Technik. Nicht nur weil wir das Fahrzeug in einigen Situationen geschunden haben. Es war halt wie der PIAS nur für schlechte Wege ausgelegt die auch den ein oder anderen Hügel erklimmen können ...

Bezüglich 4x4 in den Alpen. Bis dto. hat uns nicht der Allrad eingeschränkt sondern unsere Kabine. Mit 3,58*2,9*2m werden einige verwachsene Straßen ohne Motorsäge (fast) unpassierbar. Dto. bei Kriegstraßen wo die Tunneldecke teilweise schon am Boden liegt. Hier haben die Bremachs mit schmalen und niedrigen Kabinen ihre Vorteile. Toll ist beim TRex die schmale Achse. Wenn man ganz nahe am Straßenrand fährt steht ein erheblicher Teil der Kabine überm Abgrund und man kommt mit den Bäumen am Hang weniger in Konflikt. Dieses Vorgehen erfordert aber Nerven. Nicht jeder Mitfahrer ist für diese Fahrweise "geeicht". Auch Dauer geht das auch auf die Nerven des Fahrers...

Fazit: Definiere deine Anforderungen genau. Wenn höheres Gewicht und leichtes Gelände (mehr als schlammige Forstwege...) gefordert dann gibt es derzeit wohl nur den Daily oder einen gebrauchten Trex.
Falls die Kabinengröße noch nicht "gesetzt ist" überlege dir was du und deine Frau wirklich an Komfort zum Reisen benötigst.
Kleiner könnte hier feiner sein. Vielleicht ist es langfristig besser eine vorhandene Kabine zu verkaufen und eine für das ausgewählte Fahrzeug passend zu bauen.

Gruß, Roland

PS Ach ja, unser Wendekreis mit schmalen Achsen und 3,45m Randstand könnte bei engen Kurven kleiner sein. Hier müssen wir immer mal wieder 2-3mal ansetzen bis wir es schaffen. Vielleicht haben wir aber auch noch nicht die richtige Masche raus?
Geschrieben von: stein1101 Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 19/01/2016 07:23
Original geschrieben von SeppR
Über Wintertauglichkeit haben wir noch nicht diskutiert.
Will sagen, die Heizung der Fahrerkabine, ganz besonders im Fußraum der Beifahrerseite ist nicht so toll.
wird von Erich adaptiert

Original geschrieben von SeppR
Die Fahrer- bzw. Beifahrertüren sind manchmal nicht ganz dicht. Einige Regentropfen und im Winter kalte Luft kommt rein.
Stimmt, muss ich noch nachbessern nuts

Original geschrieben von SeppR
... Nun habe ich kleine Heizfolien, wie man sie bei den beheizten Rückspiegeln der PKW verwendet, von innen an die Stelle geklebt, wo das Scheibenwischerblatt in Ruhe steht. Das soll dort eine Nachvereisung verhindern.
Originelle Idee

Aber außer der Fahrt nach bzw von Genua habe ich dazu noch wenig Erfahrung. Unser geplantes Einsatzgebiet ist aber ohnehin woanders.
Geschrieben von: Matti Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 19/01/2016 07:32
Hallo Elmar,

dieser "robuste dicke Akkustik Busteppich", was ist das bitte genau?

Gruß und Dank
Matti
Geschrieben von: Alpenfreund Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 19/01/2016 07:55
Guten Morgen zusammen,

und besten Dank für eure Beiträge...

@ Sepp, bzgl. der Wendigkeit gebe ich dir im Vergleich zu den kürzeren Radständen definitiv recht. Enge Keren lassen sich dann nicht mal eben nehmen und alte Militärwege schon gar nicht. Ich bin mir allerdings sicher, dass der Bremach mit 37er Radstand dem Daily mit 41er bei gleich langer Kabine überlegen sein wird, da die Gesamtlänge aufgrund des kürzeren Fahrerhauses deutlich kürzer ist.
Die Spurbreite beim TRexII ist zwar etwas geringer als beim Daily, da dieser einen 10cm-Hilfsrahmen aufgrund des weichen Fahrgestells benötigt, wird sich die Aufbauhöhe und Kippstabilität nicht markant unterscheiden...
Gut zu wissen mit der mäßigen Funktion von Heizung und Scheibenwischer, da käme das Landyfeeling wieder hoch.

Danke nochmal für deine detaillierte Ausführung daumenhoch

@ Frank, dein Fahrzeug kommt unseren Vorstellungen schon recht nah, von daher danke dass du ein paar Erfahrungen und Eindrücke weitergegeben hast...

@ Elmar, danke für die ausführliche Beschreibung und deine ersten Eindrücke. Es bestätigt mein Vorhaben, dass auch die 4m-Kabine durchaus auf den TRexII passt und Sinn macht, wenn man sich der Grenzen bewusst ist. Bei Daily wäre wahrscheinlich schon eher Ende im Gelände.

@ Roland, wir werden die Kabinenplanung noch einmal überdenken und bestmöglich optimieren. Allerdings benötigt man bei einer Auslegung für 3 Pers + Hund schon etwas Platz und da nehme ich eher Einbußen bei der Wendigkeit in Kauf.

Werde berichten, sobald die Entscheidung gefallen ist...

VG Oli

Geschrieben von: SeppR Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 19/01/2016 08:07

"It goes, boys"

Wow! Der große T-Rex ist ja gigantisch. Doppelkabine und große Wohnkabine. Das ist definitiv das Ende der Fahnenstange. Kurz nach dieser Evolutionsstufe sind die Sauriere damals ausgestorben.

Und ja, die Motorsportler hier werden das Teil in der Luft zerreissen. Das ist auch kein Geländewagen mehr und jedes wirklich tiefe Schlagloch bringt beängstigende Seitenneigung.
Aber es ist trotzdem viel besser, als die gleiche Kabine auf einem Sprinter oder Ducato aufzubauen.


Vielen Dank übrigens, für die detaillierte Anleitung zum Isolieren der Fahrerkabine. Das kommt bei mir im nächsten Warmhalbjahr auch noch. Die Doppelkabine hat jedoch den Vorteil, dass das Zwischengetriebe mit seinem bei mir störenden Geräusch voll unter der Kabine und damit besser geräuschisoliert liegt.

Sepp
Geschrieben von: SeppR Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 19/01/2016 08:37
Hallo Oli

3 Personen mit Hund kann ich in meinem relativ kleinen Mobil auch. Aber kein bisschen mehr. Unser Hund hat seinen Lieblingsplatz vorne in der Mitte.
Da kann er rausschauen, wenn er will und den Piloten (mein Sohn, 193cm, am Steuer) beraten.
[Linked Image von up.picr.de]


oder sich entspannen.
[Linked Image von up.picr.de]



Wenn ich jetzt verrate, dass unser Hund Kasper dabei nicht angeschnallt ist werde ich von einigen besonders gesetzestreuen Lesern bestimmt verdammt. Aber der Platz vorne mitte ist ideal: Neben der Handbremse ist kein Schalthebel mehr, der stört. Ich habe aber noch die früher verbaute, nicht ganz tieffrosttaugliche elektropneumatische Sperren/Untersetzungsschaltung.

Sepp
Geschrieben von: Alpenfreund Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 19/01/2016 08:50
Kommt mir irgendwie bekannt vor smile Da wird sich unser 'Dicker' wohlfühlen...
Geschrieben von: SeppR Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 19/01/2016 09:14
Beim Blick auf das zweite Bild fällt mir noch ein erwähnenswertes Detail ein: die Armstütze.

Darauf könnte ich heute nicht mehr verzichten. Das erhöht den Sitz- und Fahrkomfort auf langen Strecken ganz erheblich. Bei der Bestellung der Isringhaussitze musste ich wählen zwischen Armstütze und Lumbalstütze - beides ging nicht. Und ich habe goldrichtig gewählt. Die Lumbalstütze kann man auch mit einem kleinen Kissen nachbilden, die Armstütze ist jedoch unverzichtbar. Das merkt man erst, wenn man den Komfort kennt und ihn dann plötzlich nicht mehr hat, etwa in einem anderen Fahrerhaus.

Die Originalarmstütze war allerdings etwa 10 cm zu kurz. Ich habe eine entsprechende Verlängerung dran gebastelt und mit einem zu kurzen Armstützenbezug aus meinem alten VW-Bus bezogen. Deshalb die Tapebefestigung an der Basis der Armstütze.
Sieht etwas schrottig aus, wie alles an meinem Selbstbau, funktioniert aber hervorragend.

Noch ein kleines Basteldetail, ebenfalls schrottig ausgeführt von mir: Das rechte Knie liegt an der harten Motorabdeckung an und nach einigen Stunden oder Fahrtagen bekommt man an dieser Stelle einen nicht zu vernachlässigenden Schmerzpunkt. Ich habe also eine Poltserung angebracht. Erst das Polster angeklebt, danach eine dunkelgraue Kunstlederabdeckung darüber gelegt und diese wegen Kleberinsuffizienz mit Schrauben am Kunststoffteil darunter befestigt.
Das ist noch nicht optimal, ich darf irgenwann wieder daran basteln. Aber es ist jetzt schon viiiieeel besser als vorher.

Da hätte ich mal eine Frage an andere Trex-Fahrer: Macht ihr das auch so oder stört das sonst keinen?

Sepp


Wie leicht zu erkennen: Ich habe keine Skrupel, das schöne Design des Fahrzeugs zu vermurksen. Für mich ist das nicht wie bei einem Auto sondern eher wie bei einem Boot. Da geht Funktion weit über Aussehen.
Geschrieben von: buderfly70 Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 19/01/2016 13:19
Hallo Matti,
der Teppich liegt in fast jedem von Setra oder Mercedes ausgelieferten Reisebus.
Ist sehr robust, schwer, mit Dampfstrahler zu reinigen und die Rückseite verklebt / verschmiert nicht im Lauf der Jahre.
Im Zubehör zu kaufen bei www.miryam-alt.com
Es gibt zwei Ausführungen gerillt und genoppt. Den genoppten hab ich. Du kannst den in vielen Farben haben. Er "franzt" nicht aus. Du kannst also selbst zuschneiden wie Du möchtest.
Gruß Elmar
Geschrieben von: RolandThalia Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 19/01/2016 19:57
Hallo Oli,

unser Bremach ist fuer 4 Personen ohne Hund augelegt. Falls gewuenscht wuerde der auch noch unterkommen. Theoretisch gingen derzeit sogar 4 Erwachsene und ein Kind bis 10 Jahre. Dann wird es umbequem im Ehebett. Tuev Segen haben wir.
Wir haben allerdings auch ein Hubdach fuer den Sommerbetrieb. Im Winter bleibt das zu und wir gehen auch frueher ins Bett.


Hallo Elmar,

die Geraeusche nerven mich auch. Leider habe ich unter der Fussmatte immer noch Naesse. Trex steht im Freien. Die bekannten Schwachstellen wurden bereits behoben. Im Herbst konnten wir noch einen Riss prov. im Dach abdichten. Jetzt scheint selterner Wasser einzudringen. Ich vermute wenn das Fahrzeug seitlich schraeg steht dringt evt Regen ueber die Tuer ein. Derzeit immer an der Beifahrer Seite. Wie gesagt ist das Fahrzeug leicht zum Beifahrer geneigt geparkt.

Schwitzwasserbildung unter der Gummimatte kann es wohl nicht sein? Gibt es aehnliche Erfahrungen bei anderen Trexen. Wenn ja was kann man dagegen unternehmen.

Bevor der Grund fuer den Wassereintritt nicht geklaert und behoben ist macht es keinen Sinn mit der Laermdaemmung zu starten.

Gruss, Roland
Geschrieben von: buderfly70 Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 19/01/2016 20:35
Hallo Roland, wir waren jetzt bei extremen Wetterverhältnissen unterwegs. Fahrt bei Dauerregen auf der Autobahn in Verbindung mit Sturmböen. Auf 2.800m mehrere Tage im Schnee und Kälte gestanden. Direkt nach der Tour hab ich zum zerlegen begonnen da war der Fahrerkabinenboden absolut trocken. Wenn das nicht so ist und die Isolierung wird feucht ergibt das in kurzer Zeit unangenehme Düfte....das Blech darunter wird sicher auch nicht besser. Daheim steht unsere Johanna immer im trocknen. Längere Zeit bei jedem Wetter draußen zu stehen und nicht bewegt zu werden tut keinem Fahrzeug auf Dauer gut.
Gruß Elmar
Geschrieben von: stein1101 Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 20/01/2016 06:58
Original geschrieben von RolandThalia
Leider habe ich unter der Fussmatte immer noch Naesse. Trex steht im Freien. Die bekannten Schwachstellen wurden bereits behoben. Im Herbst konnten wir noch einen Riss prov. im Dach abdichten. Jetzt scheint selterner Wasser einzudringen. Ich vermute wenn das Fahrzeug seitlich schraeg steht dringt evt Regen ueber die Tuer ein. Derzeit immer an der Beifahrer Seite. Wie gesagt ist das Fahrzeug leicht zum Beifahrer geneigt geparkt.

Schwitzwasserbildung unter der Gummimatte kann es wohl nicht sein? Gibt es aehnliche Erfahrungen bei anderen Trexen. Wenn ja was kann man dagegen unternehmen.

Bei uns leider auch; Ursache noch nicht gefunden Was meinst Du mit "bekannten Schwachstellen"? (Dach wurde ja von Erich abgedichtet).

Martin
Geschrieben von: RolandThalia Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 20/01/2016 18:54
Hallo Martin,

ich spreche hier von allen auf bremach reisemobilen angefuehrten Punkte fuer unsere Euro 4 Autos. Dach wird dort nicht erwaehnt kann aber auch ein Teil des Problems sein.

Ich hab bei Regen und Fahrt schon Wasser durch das linke Fenster eindringen sehen. Grundsaetzlich sollte die Umruestung auf Euro 5 Abschlussgummi dies verhindern bzw,. verbessern. Derzeit leider noch nicht.

Vermutete Gruende:
Tuere nicht sauber ausgerichtet und dichtet somit nicht ganz ab?
Vielleicht braucht es eine Regenrinne?
Vielleicht noch weitere Risse im Dach?
Verklebung vom Dach hat noch unerkannte Holraeume?
...

Alles Vermutungen die im Fruehjahr nach Ausbau der Sitze und des Gummibodens mittels Experimente mit Gartenschlauch ueberprueft werden. Problem verfolgt mich seit Kauf im Jahr 2014 und ist laestig. Der Euro 4 hatte halt noch Kinderkrankheiten? Meiner war dazu evt. zu lange in der indischen Sonne gestanden.

Gruss, Roland


Geschrieben von: stein1101 Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 21/01/2016 07:54
Hallo Roland,

danke für Deine Anregungen.
Ich werde wohl auch im Frühjahr auf Ursachensuche gehen müssen.
Aber eindrigendes Wasser wäre mir auf der Fahrt von Genua nach Linz nicht aufgefallen, obwohl wir heftigen Regen hatte in OÖ.

Grüße
Martin
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 21/01/2016 11:15
Original geschrieben von stein1101
Original geschrieben von SeppR
... Nun habe ich kleine Heizfolien, wie man sie bei den beheizten Rückspiegeln der PKW verwendet, von innen an die Stelle geklebt, wo das Scheibenwischerblatt in Ruhe steht. Das soll dort eine Nachvereisung verhindern.
Originelle Idee

Gab es bei Seats Altea in der Aufpreisliste: Beheizbare Scheibenwischerauflageflächen in der A-Säule.
Geschrieben von: SeppR Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 22/01/2016 21:01
Mist!

Immer mache ich Erfindungen, die es schon längst gibt.

Ich muss wohl bei meinem Beruf bleiben.


Sepp

PS: Von Dir hört man in letzter Zeit recht wenig, Marcus. Andere Baustelle?
Geschrieben von: oetz Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 23/01/2016 06:03
Wir haben vor 4 Wochen einen neuen 7,5 to Daily 4x4 Pias beim Feuerwehr Aufbauer holen wollen. Leider gingen bei der Probefahrt die Sperren nicht mehr raus. Das Auto musste zu Achleitner zurück. Angeblich Probleme zwischen neuer Motor Steuer Software - CAN Bus und Allradsystem.
Geschrieben von: buderfly70 Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 27/01/2016 20:24
Hallo zusammen,
das Material für die Innen und Motorraumdämmung meiner Bremach Kabine hab ich bei Firma ADMS Herrn Sack bestellt. Er berät am Telefon sehr gut welches Material man für was nimmt und wie verarbeitet. Preis / Leistung ist auch OK.
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 28/01/2016 21:27
Ich dachte immer beim Daily wäre nach 5.5 Tonnen Feierabend?
Geschrieben von: juergenr Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 28/01/2016 21:31
vielleicht wäre ein Zitat der Aussage auf die du dich beziehst sinnvoll ... sonst muss mensch ggf. 79 Beiträge durchstöbern.
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 28/01/2016 21:39
Direkt zwei Posts drüber:
Zitat
Wir haben vor 4 Wochen einen neuen 7,5 to Daily 4x4 Pias beim Feuerwehr Aufbauer holen wollen. Leider gingen bei der Probefahrt die Sperren nicht mehr raus. Das Auto musste zu Achleitner zurück. Angeblich Probleme zwischen neuer Motor Steuer Software - CAN Bus und Allradsystem.
Geschrieben von: juergenr Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 28/01/2016 21:55
Zitat
..7,5 to Daily 4x4 Pias beim Feuerwehr Aufbauer...Das Auto musste zu Achleitner zurück

das ist kein IVECO Werks-Allrad, sondern ein 4x4 Umbau von Achleitner
Geschrieben von: Alpenfreund Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 25/02/2016 10:11
Servus zusammen,

nachdem ich mich nun monatelang mit der Frage des richtigen Fahrgestells beschäftigt und auch eure Anmerkungen und Erfahrungen bei der Entscheidungsfindung durchaus geholfen haben, habe ich mich für den Achleitner-Daily (72C17) entschieden.

Die Probefahrten des TREXII mit großen Aufbauten haben gezeigt, dass das Fahrgestell sehr gut mit diesen Maßen und Massen klar kommt und auch im Straßenbetrieb durchaus annehmbare Eigenschaften in Richtung Komfort und Geräuschkulisse bieten kann.
Grund für uns gegen den Bremach war vielmehr die recht unsichere Situation beim Hersteller in Italien. Wahrscheinlich hätten wir einen TREXII in 2016 bekommen können, allerdings konnte zum Zeitpunkt dieser Frage keine verbindliche Aussage zum Liefertermin und der Bremachzukunft gemacht werden. Da es den Bremach ja nicht gerade zum Schnäppchenpreis gibt, waren für uns Service, Ersatzteilverfügbarkeit und Support für die kommenden Jahre (Jahrzehnte) sehr wichtig. Leider gibt es hier nur den Erich Chris, welcher uns bei der Entscheidungsfindung objektiv, sachlich und kompetent sehr geholfen hat. Mit der Garantie solch einen Servicepartner für die kommenden 10 - 20 Jahre zu haben, wäre es wahrscheinlich der Bremach geworden, aber die kann leider keiner geben...

So wird es nun der Daily beer Ich denke, er wird das, was wir benötigen und planen durchaus erfüllen, und wenn es mal nicht weitergeht, dann geht es halt drumrum Birol

Danke nochmal für euer Input...

VG Oli

Geschrieben von: juergenr Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 25/02/2016 11:07
Hallo Oli

es wäre schön, wenn du über den Fortschritt deines Projekts, den Daily, den Auf-/Ausbau und den Service von Achleitner hier weiter berichtest. Es gibt hier ja kaum Erfahrungsberichte zu diesen Fahrzeugen.
Geschrieben von: Alpenfreund Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 25/02/2016 11:30
Sehr gerne...

Wird aber noch etwas dauern, da das Fahrgestell erst im Juni kommt und der Kabinenbau im September startet.

Vielleicht schon mal ein paar Eckdaten vorab:
Fahrgestell:
Iveco Daily 72C17, Radstand 4100mm, Euro 5
Kabine:
Ormocar, ca. 4200mm, Sandwich 3mm/49mm/1,5mm, flacher Alkoven mit Hubdach

Sobald die Hardware da ist, geht's weiter...

VG Oli
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bremach TREX vs. Daily 4x4 PIAS - 25/02/2016 22:16
Gute Wahl bei der Kabine, ich bin sehr zufrieden mit meiner Leerkabine von Ormo.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal