Hallo Gemeinde,
das Thema Wendekreis Trex ist ja alt. Kann da noch mal ein Experte die Unterschiede aufzeigen. Mich wuerden Angaben in Meter interessieren.
Kurzer Rahmen und 345cm
Schmale Felgen: xx,x Meter
Breite Felgen: xx,x Meter
Mir geht es aehnlich wie Sepp. Ich habe aber den 345cm Rahmen.
Kann man auf BREIT umruesten und was wird das in etwa kosten.
Mit diesen Infos kann man ausrechnen was pro cm weniger Wendekreis auf Umruester zukommen wuerde. Das Thema wird wohl Richtung SCHMAL laufen.
Bei Neukauf wuerde ich nicht lange ueberlegen was mein theoretischer Favorit waere. Insbesondere wenn man viel in den Bergen unterwegs ist.
Mal sehen was die Fakten sprechen.
Gruss, Roland
in ein eigenes Thema verschoben, da das nicht direkt mit dem Thema des ursprünglichen Fadens zu tun hat.
Thema Wendekreis Trex ist ja alt.
Deine Fragen kann Erich aus dem Stehgreif beantworten, da bin ich sehr sicher! Wäre schön, wenn er es öffentlich täte.
Mein Wissenstand ist der (mein T-Rex mit RS 3,45m und schmaler Achse): der Lenkeinschlag ist
nicht von der Reifenbreite/ Einpresstiefe abhängig (wie ich früher immer dachte), es ist so, dass die Spurstange am Stoßdämpfer anliegt, und deshalb kann man nicht weiter einschlagen. Und damit hat man bei einem vorgegebenen Radstand einen bestimmten Wendekeis. So einfach ist das!!
Gruß!
Gerhard
PS.:
Der Spurkreisdurchmesser ist proportional dem Radstand.
Allen Bremachfahrern mit schmaler Achse bekannt ist der Umstand, dass der Wendekreis unterschiedlich ist bei Rechtseinschlag und Linkseinschlag. Deshalb ist es mit einer Zahl nicht getan.
Aber diese beiden Zahlen würden mich auch interessieren. Und dann der Vegleich zum Landy.
Vielleicht raffe ich mich mal auf und suche einen geeigneten Platz, wo ich das messen kann.
Sepp
Och glaub ich hab das schonmal irgendwie erwähnt dass der Landrover KEINE Referenz ist betreffs Wendekreis - er ist der Anfang allen Übels.
beim Landy hat man mit 235/85 (auf Dotz Felge) einen kleineren Wendekreis, wie mit den 255/85 auf der selben Felge, da man den Lenkanschlag zurücknehmen kann (bei den 235er) und ne Referenz bzgl kleinem Wendekreis ist der sicher nicht. Unser Daily 40.10 schon wesentlich eher...auch mit 3200mm Radstand. Aber das hat ja nix mit dem Thema hier zu tun.
Hallo Sepp,
Thema Wendekreis wurde in den letzten Jahren schon mal bezueglich schmale vs breite Achse ausfuehrlich eroertert. Ich kann mich aber nicht erinnern dass da mal wirkliche Zahlen veroeffentlicht wurden?
Interesse waere fuer diese Fakten sicherlich nicht nur bei vielen Trex Fahrern vorhanden.
Wir braeuchten somit Meter Angaben fuer linken und rechten Wendekreis fuer schmale / breite Achse und dann noch fuer kurzen und mittleren Radstand.
Ich fahre schmal mit 345cm Radstand. In Ligurien fuhr ein 7,5t Muellauto von Iveco (kein Daily sondern 240 cm Breite) ganz locker um die Kehre. Ich brauchte teilweise 2 Ansaetze. Evt. haetten es Experten unter uns mit 1er Retoure geschafft. Grundsaetzlich nur nervig solange kein Experte dir auf dem "Arsch" sitzt und sich bewegungslos erklaert und nur die Hupe kennt.
Gruss, Roland
Erich zum Thema Wendekreis in 07/2013
Faden
Danke Juergen,
der Beitrag liefert schon mal 2 Werte fuer breite Achse:
Breite Achse
Radstand: kurz ca 13m. mittel 14,5m
links
rechts
Schmale Achse
Radstand:
links
rechts
Da sind schon noch einige Werte zu fuellen. Hallo Sepp fuer schmal koennen wir uns mit unseren Fahrzeugen mal treffen und messen. Dann waer dieser Teil mal geklaert. Vielleicht hat ja Erich die Daten auf Knopfdruck und wir koennten uns auf andere Themen bei einen Treffen konzentrieren.
Gruss, Roland
meinst du wirklich, dass die Wendekreise für 2 Achsbreiten, 4 Radstände in teilweiser Kombination mit ET 30, 45, 50 und 65, für links & rechts möglichst jeweils für Bereifung 315/75 R16| 255/100 R16 | 11.00-R16 | 285/70 R19.5 | 275/80 R20 | 10.00 R20 und 335/80 R20 vorliegen ... ;-)
Und wenn ja wozu?
Da es die schmalen Achsen sowieso bei Neufahrzeugen nicht mehr gibt, die neuen grundsätzlich mit den Breiten gebaut werden, (so sie denn gebaut werden) gibt das nur Zahlenleichen.
Umbasteleien mit anderer ET usw. ergeben (bestenfalls) Veränderungen im Dezimeterbereich. Umbauen von Schmal-auf-Breitachse macht eh keiner, ist ja auch alles andere als ein Klacks.
Und wer garantiert denn, ob die Kurve bei der man mit den schmalen Achsen reversieren musste, mit den breiten Achsen in einem Zug zu durchfahren gewesen wäre? Wir sind zwei mal mit Freunden in Marokko unterwegs gewesen. Ihr Rex hat breite Achsen, unserer schmale, beide den selben Radstand. Keine fünf mal musst ich reversieren, wo der Urs in einem Zug durch fuhr... auf eine gemeinsame Strecke von etwa 8000 Km (u.A. Pisten durch die Atlasse)
Eigentlich gibt es ja auch keine Neufahrzeuge mehr oder?
So oder so ist die Frage ins Leere, wer würde denn schon 2 komplette Achsen kaufen um seinen WK kleiner zu machen.
Ich sag mal Keiner.
Grüße Ozy
Liebe Kollegen,
wir alle wissen, dass es derzeit noch unklar ist ob, wann und welche Trex Version es auf dem Markt angeboten wird.
Trotzdem waere ein Vergleich der Wendekreise interessant. Im Bremach Reisemobil Forum vergleicht man ja auch die unterschiedlichen Trex Ausfuehrungen. Hier koennte man dann auch den Wndekreis mit aufnehmen.
Gruss, Roland
PS Umbau auf breit war nur eine theoretische Frage. Ist doch ein besseres Gefuehl wenn man nach oben kompatibel ist?
Liebe Kollegen,
wir alle wissen, dass es derzeit noch unklar ist ob, wann und welche Trex Version es auf dem Markt angeboten wird.
Es ist überhaupt nichts darüber "unklar" welche T-REX Version angeboten wird bzw. werden wird.
Das ist aktuell der bei Tekne produzierte T-REX II mit E5-Motor, der aber in der EU nicht mehr zugelassen werden kann, außer bei Behörden (Feuerwehr etc.) mit entsprechender Ausnahme, bzw. für Länder wo die E6-Abgasnorm nicht gefordert wird, Rußland z.b.
Somit kommt in Folge der T-REX II mit E6 Motor.
Was allerdings unklar ist wann der geliefert werden kann. Ich schätze nicht vor Anfang 2017.
Was aber viel wichtiger ist (zumindest für mich): Es stellt sich die Frage, ob der (Fernreise)Kunde dann in Folge bereit sein wird den für einen T-REX60 E6 aufgerufenen Preis zu bezahlen.
Ich persönlich bezweifle daß.
Ad Wendekreis:
Mir ist "unklar" was die aus 2 Spurweiten, 3 Achssystemen, mit 2 unterschiedlichen Lenkgeometrien, diversen Reifenbbreiten/durchmessern und Felgeneinpreßtiefen in Kombination mit 4 Radständen entstehenden Zahlenkolonnen bringen sollen.
Insbesondere denjenigen T-REX Besitzern die hier danach fragen, aber bereits seit Jahren mit ihrem T-REX unterwegs sind und in Folge wissen müßten was für einen Wendekreis sie in der Praxis haben.
Der korrespondierende "Zahlenwert" wird den aktuellen Wendekreis dieser Fahrzeuge somit weder verbessern noch verschlechtern.
Da ich aber als Folge dieser weltbewegenden Diskussion wieder mit Fragen von (verwirrten?) Interessenten konfrontiert werde, die sich auf diesen thread hier beziehen, als Info:
Der seit 4.Quartal 2014 gebaute T-REX II hat rechts/links den gleichen Einschlagwinkel, egal ob die 275/80 R20 oder 285/70 R19.5 montiert sind.
Desweiteren Begrenzen nunmehr nicht mehr die Räder den Einschlagwinkel sonderen der maximal vertretbare Beugewinkel der Doppelgelenkwellen an der Vorderachse.
Als Folge der geänderten Positon der Lenkschubstange (Lage näher am Rahmen als bisher = mehr Einschlag nach rechts möglich) und der etwas längeren Lenkhebel am Achsschenkel (= mehr Abstand der Spurstange zu den vorderen Stoßdämpfer) haben sich die Wendekreise auch gegenüber dem T-REX I mit breiter Achse etwas verbessert. Beim längsten Radstand 3700 mm sind es knappe 16 m Wendekreis.
Die von mir 2013 als "mögliche" Reifengrößen für den T-REX II genannten 10.00 R20 und 335/780 R20 werden, bzw. sind nicht freigegeben.
Hallo Roland,
hier zumindest ein Anhaltswert von mir:
T-Rex 2014 Euro 5
Radstand 3100
Räder: 315/60 R16
Wendekreis gemessen an der Außenkante der Reifen = 13,5 m (rechts und links gleich)
(siehe auch Galerie von unserem Auto)
Matthias
im Bremach Reisemobil Forum vergleicht man ja auch die unterschiedlichen Trex Ausfuehrungen. Hier koennte man dann auch den Wndekreis mit aufnehmen.
Ja, das könnte man, also lass dich nicht aufhalten...
Hi Matthias,
Ist das wirklich 315/60 oder doch 315/75?
Wendekreis gemessen an der Außenkante der Reifen = 13,5 m (rechts und links gleich)
Hast du denn die von Erich angesprochenen Änderungen an deinem Auto schon verbaut (lLenkschubstange näher am Rahmen und längerer Lenkhebel am Achsschenkel)?
Ich habe vorgestern noch mal nachgeschaut. Also: mein T-Rex Bj 2009, 255/85 R16, ET 30 --> V-Achse angehoben (sonst geht die Lenkung zu schwer und man kann nicht voll einschlagen), Lenkanschläge sind so eingestellt, dass Spurstange am Dämpferschutzrohr gerade zur Anlage kommen.
Dabei ergibt sich ein Abstand zwischen Reifenwulst und Lenkschubstange von ca. 35 mm. Zum Rahmen hin habe ich satt Platz (habe ich nicht nachgemessen). Den Spurkreis-Durchmesser (ich werde auch so wie du an der Reifenaußenkante messen) werde ich in den nächsten Tagen nachreichen.
Die 315/75 R16 sitzen auf den Rädern mit ET 50. Damit sitzen die Reifen außen nahezu gleich (rechnerisch 10 mm weiter raus), innen aber 50 mm weiter rein. Damit wird es wieder das Problem mit der Lenkschubstange geben, und ich muss dann den Lenkeinschlag wieder etwas zurücknehmen. Mal sehen, wie ich dann mit dem Handling zurecht komme, im Moment habe ich mich an großen Wendekreis halbwegs gewöhnt.
Liebe Grüße!
Gerhard
Hi Matthias,
[quote=bulldog1965]Wendekreis gemessen an der Außenkante der Reifen = 13,5 m (rechts und links gleich)
Hast du denn die von Erich angesprochenen Änderungen an deinem Auto schon verbaut (lLenkschubstange näher am Rahmen und längerer Lenkhebel am Achsschenkel)?
Nein hat er nicht, weil die Lenkungsteile des T-REX II (auf den ich mich beziehe) nicht an den T-REX I (den Mathias hat) an/auf/umgebaut werden können.
Also: mein T-Rex Bj 2009, 255/85 R16, ET 30 --> [b]V-Achse angehoben[/b] (sonst geht die Lenkung zu schwer und man kann nicht voll einschlagen), Lenkanschläge sind so eingestellt, dass Spurstange am Dämpferschutzrohr gerade zur Anlage kommen.
Hallo Gerhard,
was bedeutet
V-Achse angehobenMeine Lenkung (T-Rex BJ 2010) geht auch relativ schwer.
Grüße Martin
Hallo Martin,
na ich denke Gerhard meint, was er schreibt - er hat die Vorderachse angehoben (Wagenheber) um leichter hin und her lenken zu können, bei seinem "Test"
hallo Jürgen- hab wohl zu kompliziert gedacht
schönes Wochenende an alle
Martin
Wie Jürgen schon sagte, und ich schrieb
V-Achse angehoben (sonst geht die Lenkung zu schwer und man kann nicht voll einschlagen)
muss man für diese Prüfung einen Wagenheber unters Diff stellen. Sonst schafft die Lenkhilfe es nicht (wegen der im Stand höheren Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn), die Räder voll einzuschlagen.
Laut Erich
.... Nein hat er nicht, weil die Lenkungsteile des T-REX II (auf den ich mich beziehe) nicht an den T-REX I (den Mathias hat) an/auf/umgebaut werden können.
hat Matthias die gleichen Achsteile (damit die gleiche Geometrie) wie ich. Das heißt, ich kann mit meinem Auto (mit den schmalen 255er) genausoweit einschlagen wie Matthias. Matthias hat einen Wendekreis = 13,5 m angegeben, bei einem Radstand von 3,10 m. Daraus errechnet sich der Wendekreis an meinem Auto (Radstand 3,45 m)
gemessen an der Außenkante der Reifen wie folgt:
13,5 m x 3,45/3,10 = 15,0 mAuch wenn ich geschieben habe,
... Den Spurkreis-Durchmesser (ich werde auch so wie du an der Reifenaußenkante messen) werde ich in den nächsten Tagen nachreichen.
brauchte ich das eigentlich nicht mehr zu machen (der Wendekreis kommt auch gefühlt so wie berechnet hin).
Trotzdem werde ich in den nächsten Tagen messen und berichten, wie Theorie und Praxis zusammenpassen.
Bis dann!
Gerhard
Hallo Kollegen,
hier nochmal die Info,
daß wir mit den breiten Achsen (breite Spur) unterwegs sind.
Ob die 30 kg Mehrgewicht wirklich stimmen kann ich nicht beurteilen, das Leergewicht mit 150 l Diesel, 5 Räder war 2550 kg.
Mit der breiten Spur hat man den ungefähr gleichen Wendekreis wie der VW Bus mit langem Radstand.
Matthias
.... daß wir mit den breiten Achsen (breite Spur) unterwegs sind.
Hi Matthias,
lt. Erich hast du die schmale Achse. Du gehst wohl von breit aus, weil du die Räder mit der kleineren Einpresstiefe hast, und damit ist die Spurweite tatsächlich 40 mm mehr, als bei meinem Auto. Erich hat in dem von Jürgen zitiertem Faden alles zu den ETs gesagt. Und auch, dass die breite Achse nur mit Rädern ET 65 geliefert wurd.
Schau mal an deine Räder, da dürfte so etwas wie ET 30 stehen und nicht ET 65 ?!
Viele Grüße!
Gerhard
Hallo Gerhard,
ich glaube das hast du falsch verstanden/interpretiert. Erich schrieb nur, dass an Matthias TRex
nicht die Lenkungsteile vom TRex II (ab 4tes Quartal 2014) verbaut wurden/werden können. Erich hat dabei nichts von breiter/schmaler Achse
in Bezug auf sein Auto geschrieben.
Und Matthias hat wohl die breite Achse, wenn er das schreibt, siehe auch
http://www.bremach-reisemobile.org/reisemobile/galerie/bulldog
Hallo Jürgen,
Du kennst unser Auto ja besser als wir selbst.
Aber es stimmt so wie Du es geschrieben hast. Ist ein Euro 5 T-Rex I, der im Jan 2014 ausgeliefert wurde.
Die breite Spur haben wir so bestellt und sie wurde auch so im Jan 2014 geliefert.
Matthias
Hallo Jürgen,
Du kennst unser Auto ja besser als wir selbst....
nee nee - aber wenn du das mehrfach schreibst, wird`s halt stimmen und man sieht`s ihm ja auch an ...;-)
..... man sieht`s ihm ja auch an ...;-)
Hi Jürgen,
wenn ich das Bild auf Reisemobile.org anschauen, sehen Matthias' Räder nicht unbedingt nach ET 65 aus, was lt. Erichs Voraussetzung für die breite Achse ist. Leider (oder zu seinem Glück) kann M ja nicht an seinem Auto die ET schmell mal nachschauen, also bleibt uns nur übrig zu warten, entweder auf M Rückäußerung aus Namibia, oder auf eine Aufkärung aus Raab.
Viele Grüße!
Gerhard
T-REX I schmale Achse: 6.50-16 ET55 und in der letzten Felgen Version für max. Lenkeinschlag: 8x16 ET25
T-REX I mit breiten Achsen = 6.50-16 ET55, 8x16 ET65
T-REX II = 8.25x19.5 ET65, 9x20 ET58
wenn ich das Bild auf Reisemobile.org anschaue
Hallo Gerhard
Das Bild auf Reisemobile.org ist etwas arg mickrig. Hier ein aussagekräftigerer Ausschnitt.
Vorne der Rex von Birgit und Mathias, hinten deiner; beachte den Abstand Felgenschüssel - Ventil:
Aussagekräftiger als ein Blick auf die Felgen, wo man nicht immer genau erkennen kann welche ET sie hat, ist ein Blick von vorne auf das Fahrzeug. Hier die auffallendsten Unterschiede.
Links der "breitspurige" Mathias, rechts der "schmalspurige" Gerhard
Hallo Gerhard,
hat sich dein Wendekreis seit 2013 schon verbessert? Im Forum hast du mit schmalen Achsen und 345cm Radstand angegeben:
links mit 16m
rechts mit 19m
Gefuehlt liege ich hier in aehnlicher Groessenordnung. Leider kann ich derzeit nicht messen da mir nach einem Einbruch eine neue Tuer und Fenster eingebaut wird.
Hallo Erich,
gibt es bei der 2009 Serie mit schmalen Achsen, 345cm Radstand und 255 100 R16 Bereifung noch einfache Moeglichkeiten den Wendekreis zu optimieren? Gibt es evt. zwischenzeitlich neue Ideen bzw. Erkenntnisse?
Achsen tauschen steht wohl in keinem Verhaeltnis zu Kosten vs. gewonnen Metern? Neben hohen Wendekreis haben die schmalen Achsen auch gewisse Vorteile ...
Gruss, Roland
Lass Erich arbeiten!
Wie weiter oben geschrieben, kann man Felgen mit geringerer ET verwenden, (=die Felgen stehen weiter aussen) dann die Spurstange abändern, die Lenkanschläge neu einstellen und die Kotflügel anpassen. Das bringt dann ein etwas kleinerer Wendekreis. Wie viele Dezimeter kleiner weiss ich nicht. Übrigens, ein Satz Felgen kostet über 2000 Euro. Die bestehenden Felgen abändern ist nicht viel günstiger und m.E. ein Murks. Der Aufwand für die Arbeiten wird ein paar Stunden sein...
Lenkanschläge sind so eingestellt, dass Spurstange am Dämpferschutzrohr gerade zur Anlage kommen.
Meine Spurstange hat im Stand etwa fingerbreit Abstand zu den Dämpferschutzrohren. Trotzdem hab ich sichtbare Abdrücke der Spurstange an beiden Dämpfern. Spurstange und Dämpfer können sich bei starkem Einlenken und glichzeitig "Anstossen" im Gelände, deutlich näher kommen als im Stand!
Die Lenkanschläge werden/wurden von Erich so eingestellt, dass genügend Reserve vorhanden ist. Ich finde, ein paar mal Reversieren ist weniger "belastend" als mit verbogenen Dämpfern und Spurstange in der Pampa stehen.
Hallo Erich,
gibt es bei der 2009 Serie mit schmalen Achsen, 345cm Radstand und 255 100 R16 Bereifung noch einfache Moeglichkeiten den Wendekreis zu optimieren? Gibt es evt. zwischenzeitlich neue Ideen bzw. Erkenntnisse?
Gruss, Roland
Nein.
Warum auch, seit 2009 sind T-REX mit schmalen Achsen auch in den entlegensten Gebirgsregionen weltweit unterwegs gewesen und keiner ist bisher wegen zu "geringem Wendekreis" verlorengegangen.
Achsen tauschen steht wohl in keinem Verhaeltnis zu Kosten vs. gewonnen Metern?
Schätze mal über den Daumen so um die 8 tsd Euro Umbaukosten.
Die Lenkanschläge werden/wurden von Erich so eingestellt, dass genügend Reserve vorhanden ist.
Ja, wobei ich öfters feststelle das diese Einstellung dann verändert wurde.
Ich finde, ein paar mal Reversieren ist weniger "belastend" als mit verbogenen Dämpfern und Spurstange in der Pampa stehen.
Verbogene Dämpfer gibst keine, wenn dann wird nur das Staubschutzrohr eingedellt.
Verbogene Spurstange hatte ich selber schon, anno 1999 in Lybien in einer Dünenverschneidung. Ausbauen, zwischen Aufbau und Rahmen stecken, nach Augenmaß gerade biegen, weiterfahren und bei nächster Gelegenheit Spur einstellen lassen. Geht aber nur bei den alten TGR bis T-REX I.
Beim T-REX II verbiegt sich die Spurstange mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr und wenn dann wird eine verbogene Spurstange das kleinste Problem sein.
Grützi Harry,
was du für schöne Bilder hast
und vielen Dank dafür.
Meine ET ist zum Zeitpunkt der Fotos 50 mm. Und dein Hinweis auf den Abstand Ventil zur Schüssel macht es sogar mir als Laien möglich, die 65 mm bei Matthias gut nachzuvollziehen.
Also wieder was dazu gelernt!!
Danke auch an Erich für seine Geduld, uns alles so detailliert zu erklären. Vielleicht noch eine kleine Ergänzung von dir: gleiche ET angenommen, wieviel würde sich die Spurweite zwischen "schmaler" und "breiter" Achse unterscheiden?
Viele Grüße!
Gerhard
Hallo Gerhard,
Erich schrieb auf seiner HP
http://www.allrad-christ.com/ ...Für breitere Kofferaufbauten bzw. gößere Räder, können gegen Mehrpreis Spezialachsen mit +160 mm Spurweite und erhöhten dynamischen Achslasten angeboten werde. Damit sind Aufbaubreiten bis zu 2,40 m darstellbar.
...
Hi Jürgen,
danke für den Hinweis!
...Für breitere Kofferaufbauten bzw. gößere Räder, können gegen Mehrpreis Spezialachsen mit +160 mm Spurweite und erhöhten dynamischen Achslasten angeboten werden ...
Wahrscheinlich ist damit die Spurweitenänderung der Achse (also
"ET-bereinigt") gemeint ist.
+ 160 mm Spurweite für das Fahrzeugs wäre ja auch schon sehr heftig.
LG!
Gerhard
8cm pro Seite wäre doch ok, die alte Spur war ja schrecklich schmal geraten, gerade mit all den 2M Aufbauten die meistens verbaut werden/wurden.
Habe gerade wieder so ein Mobil bei Ormo gesehen, fällt ja im Stand schon um.
Hi,
ganz so schlimm ist es nicht mit dem umfallen.
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/563805/all/Bremach_ja_oder_nein....htmlAlso, meiner steht auch noch :-) und wenn irgendwo nicht rum komme reversiere ich einfach.
Gruß
Reinhard
Liebe Gemeinde,
vielen Dank an alle für den Update zum Thema TRex Wendekreis mit schmalen Achsen.
Mein persönliches "Summary":
Umbau auf breite Achse keine Alternative da zu teuer(3,5m weniger worst case Wendekreis ist das leider nicht wert)
Mit ET kann und will ich nicht spielen. Alle meine "Gummis" sind auf Sprengring Felgen. Vermutlich gab es die nur in einer ET. Überprüft habe ich aber meine 10 Felgen noch nicht. Somit kein Grund auf 315 mit anderer ET zu wechseln. Bestens ausgestattet.
Mein Lenkeinschlag ist wohl auch schon auf Max. sinnvoll eingestellt.
Da bleibt nur eins! Weiteres "Üben" und sich mit dem gegebenen Material anfreunden.
Gruß, Roland
PS Bezüglich "schmaler" TRex bei Ormocar gesichtet. Falls mit Aufstelldach und weiß dann war das meiner. Der stand dort bis gestern für 3,5 Wochen dort. Mit 16k KM habe ich noch nie das Gefühl dass die Achsen zu schmal sind. Hierzu gab es auch schon viele Diskussionen. Klaro Hardcore 4x4er gehen bis an die Grenzen und weiter. Wir sind hier doch "Reisende" die sicher von A nach B in abgelegenen Gebieten unterwegs sind. "More fun with less risk"...
FFS? ist deiner?
Grüsse Ozymandias
Hi Ozy - wenn der 3. Buchstabe xx"B" dann meiner.
Gruß, Roland
Ja war sicher Deiner, nettes Auto.
Du solltest die Kabine unbedingt anmalen, das GFK altert ja rasend schnell so ohne Schutz.
Hab sie wesentlich älter geschätzt als sie ist. Zur Not rollst sie halt.
Grüße Ozy
Hallo Ozy,
Hi, die Kabine ist jetzt ca. 16 Monate alt. Die Malerei ist für dieses Frühjahr eingeplant. Aufgrund unserer regen Reisetätigkeit und den ungeplanten "Abenteuern" war das Auto selten vor Ort oder die Halle war nicht frei.
Ach ja, ich war euch überrascht wie "versaut" die Kabine aussah. Im Dezember habe ich den Unterboden geölt. Beim Spritzen ist wohl auch einiges vom Ölnebel auf die Kabine. Salz und Schleifstaub haben wohl den Rest ergeben.
Ich stimme dir zu. Nach den Osterferien muss die Farbe drauf.
Gruß, Roland
PS Planst due eine neue Kabine oder hast du auch umbauen lassen?
Ich habe meine Kabine am Freitag abgeholt, schau mal ins Unterforum US Reisemobile.
Grüessli Ozy
.....Ich habe vorgestern noch mal nachgeschaut. Also: mein T-Rex Bj 2009, 255/85 R16, ET 30 ......, Lenkanschläge sind so eingestellt, dass Spurstange am Dämpferschutzrohr gerade zur Anlage kommen... Dabei ergibt sich ein Abstand zwischen Reifenwulst und Lenkschubstange von ca. 35 mm. Zum Rahmen hin habe ich satt Platz (habe ich nicht nachgemessen). Den Spurkreis-Durchmesser (ich werde auch so wie du an der Reifenaußenkante messen) werde ich in den nächsten Tagen nachreichen.
Heute war es so weit!!
Ich habe eben nachgemessen. Vermutet hatte ich 15 m, gemessen sind es 14,7.
Das ist das Positive.
Aber leider gibt es auch was Negatives. Bei der Kurve rechts herum angesetzt bin ich nicht in eins rumgekommen (Strasse zu schmal). Deshalb konnte ich nicht genau messen, es wären aber bestimmt mehr als 16 m geworden. Wie ist das möglich? Die Lenkschubstange kann's ja bei der Reifen-Räder-Kombination nicht sein (Abstand wie gesagt ca. 35 mm). Aber was dann? Haben die Experten eine Idee?
Wenn ich die 315er auf ET 50 wieder drauf mache, muss ich den Lenkeinschlag zurücknehmen. Dann geht es nicht mehr um den Abstand Spurstange -- Dämpferschutzrohr, dann geht es wieder um den Abstand Reifenwulst -- Lenkschubstange. Dann geht's rechts rum wieder gen 19 m. Ist mir aber egal, weil ich mit den Reifen mehr an Wüstenfahrerei (Grip im Sand) denke, nicht so sehr an Wendekreis.
Wenn es nicht so teuer wäre und auch nicht so schwer, dann müsste man ganz klar die XZL nehmen. Dann noch mit 50 mm Spurverbreiterung (Distanzscheiben 25 mm) kombiniert, da hast du einen sehr akzeptablen Wendekreis (auch bei Radstand 345) und beste Performance im Gelände!
Beste Grüße!
Gerhard
Hallo Gerhard,
hier spricht der "Kauf mich" und nicht der Techniker.
255/100 R16 hätte ich schon mal als Standardbereifung. 345 Radstand ist auch gesetzt und schmale Achse.
Die 50mm Spurverbreitung (Distanzscheiben 25mm) verstehe ich leider nicht. Macht das Raab?
Was sind die Nachteile neben Gewicht?
Umbau auf breite Achse haben wir schon ausgeschlossen.
Gruß, Roland
Hi Roland,
Wendekreis unter 16 m ist m. E. für RS 3,45 m durchaus vertretbar. Geht offensichtlich mit 255er Reifen, und da der XZL sicherlich der optimale Offroadreifen ist, wäre das die erste Wahl fürs Gelände inkl. Passfahren. Gewicht + 100 kg ist sicherlich ein Nachteil, aber eventuell kann man 50 kg sparen, wenn man als "Ersatzrad" nur 'ne Decke mitnimmt.
Die Idee mit mit der breiteren Spur würde Sinn machen, wenn der Reifen zuerst an der Lenkschubstange zur Anlage käme (bevor die Spurstange die Dämpfer berührt). ET 55 bei der 6,5"-Felge in Verbindung mit 25 mm Distanzscheibe müsste technisch bis zur zul. Achslaster der 315er möglich sein, weil man so ja quasi auf eine ET 30 käme, was Bremach für die Serie freigegeben hat. Da würde ich mal bei Erich nachfragen. Allerdings weiß ich, dass er (wie auch andere) kein Freund von Distanzscheiben ist.
Gruß!
Gerhard