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Geschrieben von: Outdoortyp Schließzylinder 40-10WM Fahrer-/Beifahrerseite - 29/03/2016 07:01
Guten Morgen in die Runde,

nachdem schon auf der Beifahrerseite der Stift zur Verriegelung defekt war, hat es am Wochenende auch die Fahrerseite erwischt... ich frage mich, wie man bei einem derartigen Hebel einen so kleinen Stift einsetzen kann... siehe Bilder.

Hat jemand eine Ersatzteilnummer f�r mich oder eine Idee, gegen was man das austauschen kann, was ggf. haltbarer ist? Wenn n�tig, w�rde ich dann auch das gesamte Schloß tauschen. Ich wei� halt leider nur nicht, was genau passt.

Freue mich �ber Anregungen! Besten Dank und Gr��e,

Ingmar

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: rjktm Re: Schließzylinder 40-10WM Fahrer-/Beifahrerseite - 30/03/2016 10:50
Hallo Ingmar,

bei meinen Schlössern waren die von Anfang an kaputt. Ich wollte die Teile anfangs nachbauen, habe mich aber für eine andere Lösung entschieden.

Ich habe den Sechskant der Drückerschraube auf einer Seite abgefeilt, den Sechskant quasi halbiert. Am Schloßmechanismus selber wurde ein Stück der Gegenhalterplatte abgeflext, also an dem Hebel wo der Sechskant aufsetzt, wenn der Schließzylinder gedrückt wird.

Drückt man den Schließzylinder jetzt, drückt der Rest des Sechskants gegen die Platte - das Schloß öffnet. Wird der Schließzylinder dagegen um 180° gedreht, läuft der Sechskant ins Leere - das Schloß öffnet sich nicht, die Tür bleibt verriegelt.

Diese Lösung hat zudem den Vorteil, dass die Tür sich auch nicht öffnet, wenn von außen mit einem Dorn oder Hammer auf den Schließzylinder geschlagen wird.

Ist ein wenig schwierig, das verständlich zu beschreiben. Aber ich denke, Du wirst es verstehen, wenn Du mal die Türinnenverkleidung abbaust und nachschaust, wie der Öffnungsmechanismus funktioniert.

Gruß Rainer hallo
da ich das Schloss & und den T-Griff vom WM nicht kenne, habe ich nicht verstanden was für ein Stift da defekt ist - aus dem Bild erschließt sich MIR das nicht.
Rainer: ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Ich schau mir das am Wochenende noch mal in Ruhe an - danke für den Tipp!!

Juergen: ja, das ist gar nicht so einfach zu erklären smile Aber ich denke, die Lösung von Rainer wird mir helfen - besten Dank!
Geschrieben von: rjktm Re: Schließzylinder 40-10WM Fahrer-/Beifahrerseite - 31/03/2016 08:05
Hallo Ingmar,

wenn Du nichts weg feilen oder abflexen willst, kannst Du anstelle der Schraube auch einen Haken in den Schließzylinder einschrauben. Den Haken dann so fixieren, dass er in der "Offen"-Stellung den Hebel am Schloßmechanismus betätigen kann und in der "Verriegelt"-Stellung am Hebel vorbei ins Leere geht.

Gruß Rainer hallo
Geschrieben von: okrimb Re: Schließzylinder 40-10WM Fahrer-/Beifahrerseite - 01/04/2016 19:05
Der Schloß stammt vom Daily I, findet man noch zu kaufen
Geschrieben von: okrimb Re: Schließzylinder 40-10WM Fahrer-/Beifahrerseite - 01/04/2016 19:11
Siehe z.B. in der Bucht Artikelnummer:161966545108
Es handelt sich um zwei Schlösser mit gleichen Schlüssel.
Ciao Mirko
Mirko,

besten Dank für den Link. Hilft natürlich, wenn man italienisch kann... wink Hab den Verkäufer mal angeschrieben.
Mirko,

das wäre ja schön gewesen, wenn das funktionieren würde mit den Italienern... ich habe jetzt schon 4 Nachrichten (englisch + auf italienisch übersetzt) dem Händler geschickt. Der antwortet einfach nicht. Läuft wohl doch auf ne Bastellösung raus.
Geschrieben von: Matti Re: Schließzylinder 40-10WM Fahrer-/Beifahrerseite - 06/04/2016 12:03
Gru� nach Berlin!

Ich hab's schon oft hier geschrieben: die Daily-Spezialisten hier in D sind "die Kellers" in Poppenhausen.
turbodaily4x4@gmail.com
iveco4x4@hotmail.de

Gr��e
Matti
Zitat
Siehe z.B. in der Bucht Artikelnummer:161966545108
Es handelt sich um zwei Schlösser mit gleichen Schlüssel.
Ciao Mirko
Mirko weißt du, ob das der IVECO Nr 1902161 (Truck) oder 1902162 (Van/Kombi) - TUERSCHLOSS SATZ - entspricht ?
Matti,

hast ja recht; ich guck halt nur auch nach anderen Bestellmöglichkeiten. Dank deines Tipps habe ich ja dort schon Lenkgetriebe und ET für die Bremsanlage bestellt. Kommst Du eigentlich auch zum Treffen Mitte Mai? Bei mir ist es fest eingeplant.

Mir geht am meisten auf den Keks, dass ich für die Teile des 40.10WM keine OE Nummern haben, mit denen man auf die Suche gehen könnte. Das macht die Sache nicht unbedingt einfacher...
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