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Geschrieben von: BAlb Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 04/04/2016 19:29
Hallo in die Runde,

das fand ich gestern unterm Auto vor, nachdem ich die Kiste nach einer Tagesetappe von 250km und insgesamt um die 1400km in den letzten 3 Tagen abgestellt hatte:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ich hab das noch nie gesehen, der "Kuhfladen" liegt heute immer noch eingetrocknet drunter. Das Einzige, was ich bisher gelegentlich mal hatte, waren ein paar Öltropfen (wie man sieht).

Sorry, aber nach der letzten Tour hab ich vlt. ein bi�chen Paranoia, aber ich w��te schon gern, was das jetzt wieder sein soll ...
Geschrieben von: ullidoc Re: Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 04/04/2016 20:19
Hallo Bernhard,
das was da aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung kommt ist eine Wasser-Öl-Emulsion.
Ich will nicht gleich schwarzmalen - es KÖNNTE die Kopfdichtung sein. Wobei unsere Motoren dafür nicht sehr anfällig sind.
Ähnliches hatte ich einmal bei einem Diesel der nur im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt wurde - da war es Kondenswasser. Nach einem Ölwechsel und einer Langstrecke war wieder alles ok.

Wie schaut denn das Innere des Öleinfülldeckels aus und wie Schaut der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser aus? Fehlt Kühlwasser?

Gruß
Ulli
Geschrieben von: BAlb Re: Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 04/04/2016 20:59
In den letzten 4 Wochen bin ich 3.500km gefahren, und wenn ich das Teil abstelle, dann schau ich in der Regel drunter. Aufgefallen ist mir nie was, bis ich wieder zu Hause war. VOR den letzten 1200km hab ich einen Liter Öl nachgefüllt (war bei MIN) und dabei weder am Deckel noch am Ölmeßstab irgend was Auffälliges bemerkt.

Eben unter Kunstlicht (LED) schien mir das Öl am Meßstab etwas "milchig", das muß ich mir morgen bei Tageslicht nochmal anschauen. Der Deckel - dort ist nur Öl in der Farbe frischen Öls (goldgelb) zu sehen bzw. abzuwischen.

Wasser war knapp unter der Naht des Behälters bei der Abfahrt und da ist es heute noch.
"Gammelig" hat die Innenseite des Behälters zu allen Zeiten ausgesehen, unterhalb der Naht siehst Du i. d. R. nicht den Wasserstand, weil da ein Belag innen ist.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 05/04/2016 04:17
Mal den Ölabscheider geprüft in den letzten Jahren?

Geschrieben von: BAlb Re: Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 05/04/2016 06:34
... die große schwarze Dose?
ähm - nein.
Das Ding ist doch eine geschlossene Dose mit drei Anschlüssen. Wie prüfe ich da was?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 05/04/2016 06:48
Ja die mein ich, ich denke mir dass sich in dem Abscheider jede Menge Rotz angesammelt hat.
Ich würde die mal Demontieren und mit Verdünner oder so gründlich spülen.

Weil aus jener Dose kommt ja dein Rotz.

Gruß Ozy
Geschrieben von: BAlb Re: Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 05/04/2016 11:25
was ist denn da drin? Irgendwelche Filtermedien oder einfach ein Zyklon oder was?
Weiß das jemand?
Geschrieben von: ullidoc Re: Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 05/04/2016 12:42
Nehm doch mal den dicken Schlauch vom Abscheider (schwarze Dose) ab
und schau ob der innen auch mit der Emulsion belegt ist. Foto?
Geschrieben von: HorstPritz Re: Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 05/04/2016 12:46
Hallo Bernhard,
nimm einfach mal den Zuführungsschlauch ab und stecke in in eine Plastikflasche und lass den Motor laufen. Wenn die Emulsion vom Motor kommt müsste sie sich dann ja in der Flasche sammeln.
Hast Du eingenlich Kühlwasserverlust?

Gruß,
Horst
Geschrieben von: AndreasP Re: Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 05/04/2016 17:16
Hallo zusammen,
mir ist vor Jahren mal dieser Ölabscheider zugefrohren (-20° in Berlin) und dann hat das Auto beim Anlassen gequalmt wie mit Totalschaden. Abschleppen und Auftauen in einer Werkstatt und lief wieder 1a (wusste ja nicht was der Auslöser war kotz , sonst hätte ja Schlauchabziehen gereicht). Also hab ich den Ölabscheider mit Bremsenreiniger geflutet und was soll ich sagen - da kam genau so´n Zeug raus. Ich denke das ist ein Wasser-Öl-Gemisch durch ausatmen des Motors (normal) und einatmen des Abscheiders bei Temp.wechsel (auch normal) und nach Jahren ohne Reinnigung dann das (siehe oben).
Viele Grüße, Andreas
Geschrieben von: BAlb Re: Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 05/04/2016 21:17
ok, Ihr habt mich überzeugt wink

Sobald das Sauwetter hier wieder Außenarbeiten zuläßt, werde ich die Dose mal rausmachen und inspizieren.
Öl-/Filterwechsel stehen eh an (13.000km, aber 2 1/2 Jahre), dann sehe ich auch, was da aus der Wanne kommt.
Und beim nächsten Werkstatt-Besuch werde ich mal den Abgas-Schnüffler in den Kühlwasserbehälter halten lassen.
Dann sollte ich jedenfalls eingrenzen können, ob und welcher Handlungsbedarf besteht.

@Horst: nein, Kühlwasserverlust ist entweder homöopatisch gering oder keiner da.
Geschrieben von: juergenr Re: Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 05/04/2016 21:25
Original geschrieben von AndreasP
Hallo zusammen,
mir ist vor Jahren mal dieser Ölabscheider zugefrohren (-20° in Berlin) und dann hat das Auto beim Anlassen gequalmt wie mit Totalschaden. Abschleppen und Auftauen in einer Werkstatt und lief wieder 1a (wusste ja nicht was der Auslöser war kotz , sonst hätte ja Schlauchabziehen gereicht)....

da hast du Glück gehabt, dass dir das Öl nicht durch diverse Simmerringe gedrückt hat, solch Ereignisse haben schon zur Nachrüstung beheizter K-Gehäuseentlüftungen geführt.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 06/04/2016 03:38
Vielleicht mit ein Grund weshalb Iveco die externe schwarze Riesenbüchse schon früh gegen die neueren Varianten getauscht hat die direkt am Block montiert sind und so dessen Wärme abbekommen.

An meinem Bremach hab ich damals ja nachgerüstet von Riesendose auf Unsichtbar.
Geschrieben von: HorstPritz Re: Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 06/04/2016 09:08
Original geschrieben von BAlb
Öl-/Filterwechsel stehen eh an (13.000km, aber 2 1/2 Jahre),

Hallo Bernhard,
in welchen Abständen wechselst Du eigenlich das Motoröl.
Ich wechsle alle 10.000 km.
Gruß,
Horst
Geschrieben von: raphtor Re: Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 06/04/2016 19:03
Original geschrieben von HorstPritz
Original geschrieben von BAlb
Öl-/Filterwechsel stehen eh an (13.000km, aber 2 1/2 Jahre),

Hallo Bernhard,
in welchen Abständen wechselst Du eigenlich das Motoröl.
Ich wechsle alle 10.000 km.
Gruß,
Horst


...2,5 Jahre sind auch eine lange Zeit, selbst wenn die km ok sind... auch in Hinblick darauf, dass das Öl in unseren Fahrzeugen nicht unterfordert wird... ich mache jährlich oder alle 15tkm und nehme möglichst kein Billigöl.

Aber da ist auch viel Glaubenssache dabei :-)

Gruß
Raphael
Geschrieben von: BAlb Re: Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 06/04/2016 19:10
Original geschrieben von HorstPritz
in welchen Abständen wechselst Du eigenlich das Motoröl.
Nach Absprache mit meiner Werkstatt vor 18 Jahren bei meinem Fahrprofil (über 50% der Strecken haben eine Länge von >150km) alle 15.000km.

Lt. Iveco gibt es eine Spanne von 10.000 bis 20.000km je nach Einsatzprofil.
Geschrieben von: BAlb Re: Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 06/04/2016 19:13
Original geschrieben von raphtor
...2,5 Jahre sind auch eine lange Zeit, selbst wenn die km ok sind...

schon, habe die Zeit aber nicht im Blick, weil normalerweise die km in einem Jahr zusammenkommen. Konnte aus privaten Gründen die Kiste in der letzten Zeit nicht wirklich nutzen, und ruckzuck waren die Jahre eben rum ... deshalb ja jetzt der sofortige Wechsel vor der nächsten Nutzung.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 06/04/2016 19:24
War da nicht noch der Nachsatz "... oder Jährlich" beim Ölwechsel?
Geschrieben von: Grille Re: Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 07/04/2016 06:59
Gebe zu bedenken, dass diese "Kotze" nicht nur durch eine Kontamination von Wasser hervorgerufen wird. Es kann durchaus auch sein, durch welchen Grund auch immer (Diesel Kontamination, zuviel Öl aufgefüllt), das der Ölstand weit über Maximum steht oder stand. Das Motoröl läuft dann nicht mehr schnell genug zurück in die Wanne oder staut im sich im Motor. Schnell bewegende und im Öl liegende Motorteile schlagen dann das Öl während des Betriebs schaumig. Dieser Schaum verbreitet sich dann im gesammten Motor und verstopft ihn.
Der Schaumprosses ist zu vergleichen mit dem Sahneschlagen dazu reicht einfach Luft und Fett und ein schnelldrehender Quirl.
Gruß Andi
Geschrieben von: BAlb Re: Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 07/04/2016 12:04
Original geschrieben von Ozymandias
War da nicht noch der Nachsatz "... oder Jährlich" beim Ölwechsel?
Original geschrieben von BAlb
schon, habe die Zeit aber nicht im Blick, weil normalerweise die km in einem Jahr zusammenkommen.
Original geschrieben von Grille
das der Ölstand weit über Maximum steht oder stand.
Alles richtig, nur hier nicht zutreffend. Hatte sehr genau "Min" (und bis dahin kein Problem) und dann gut 1l aufgefüllt und dann 900km gefahren in zwei Tagesetappen und dann Kotze.
Nach dem Auffüllen war der Ölstand ca. bei 80%, jetzt ist er bei ca. 2/3. Alles normal soweit.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 07/04/2016 15:03
Ich bin immer noch der Meinung dass deine Kotztüte einfach voll war und durch die lange Fahrt sich der Pamp erwärmt und soweit verflüssigte dass es auslief.

Weitergehende Theorien möchte ich erstmal gar nicht verfolgen, das Motorchen ist ja ansonsten gut gepflegt und gesund.
Geschrieben von: AndreasP Re: Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 08/04/2016 13:54
Hej,

Original geschrieben von Ozymandias
Ich bin immer noch der Meinung dass deine Kotztüte einfach voll war und durch die lange Fahrt sich der Pamp erwärmt und soweit verflüssigte dass es auslief.

Weitergehende Theorien möchte ich erstmal gar nicht verfolgen, das Motorchen ist ja ansonsten gut gepflegt und gesund.

dafuer ich habe mich grad mal zurück lehnen müssen, einfach eine coole Antwort laugh

Grüße, Andreas
Geschrieben von: BAlb Re: Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 09/04/2016 18:14
Die Kotze scheint aus der Dose zu kommen, ist aber dort nicht drin hae

Input: alles sauber, das pure schwarze Öl

[Linked Image von up.picr.de]

Output: da sind Reste von Sabber sichtbar

[Linked Image von up.picr.de]

Hab dann die Dose mit Benzin gespült: zuerst kam rein schwarze Flüssigkeit raus, die dann - weil verdünnt - immer klarer wurde.

Die Dose selbst scheint eher leer zu sein, man kann das Licht vom Eingang zum Ausgang durch sehen. Der Effekt scheint rein im Drall der Luft und in der Tatsache, daß der Ausgang höher als der Eingang sitzt, zu liegen.

Seltsam, das ...
Geschrieben von: GFN Re: Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 10/04/2016 05:43
eventuell Mauerbienen ?

Oder halt ein anderes Flugtier, das Nester in vorhandene Röhren - Hohlräume baut.
Wir hatten einen derartigen Gast an unserem Auto. Die sind ohne zu fragen in eine der beiden Hupen eingezogen, worauf diese bei der Überprüfung als zu leise bemängelt wurde.

Die Wohnung war zu dem Zeitpunkt schon wieder verlassen, zurück bleibt dann der Rest der Aussenmauern aus lehmiger Erde.
Und das kommt von der Farbgebung her der Kotze deines Autos nahe...

Georg
Geschrieben von: Ozymandias Re: Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 10/04/2016 07:56
Original geschrieben von BAlb
Die Kotze scheint aus der Dose zu kommen, ist aber dort nicht drin hae

Klar, hast sie ja auf dem Parkplatz geleert, wohl vollständig.

Zitat
Die Dose selbst scheint eher leer zu sein, man kann das Licht vom Eingang zum Ausgang durch sehen. Der Effekt scheint rein im Drall der Luft und in der Tatsache, daß der Ausgang höher als der Eingang sitzt, zu liegen.

Seltsam, das ...

Umso besser, alles wieder gut, weiter beobachten.

Gruss Ozymandias
Geschrieben von: BAlb Re: Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 19/04/2016 19:06
Original geschrieben von Ozymandias
das Motorchen ist ja ansonsten gut gepflegt und gesund.


ähm - was will mir dieser Plot sagen?

[Linked Image von up.picr.de]

Gestern entstanden beim Bosch-Dienst meiner Wahl ...
Geschrieben von: Ozymandias Re: Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 19/04/2016 19:19
Warm oder kalt?
Geschrieben von: juergenr Re: Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 19/04/2016 19:24
Original geschrieben von BAlb
..
ähm - was will mir dieser Plot sagen?

na ich hoffe der Bosch-Dienst deiner Wahl hat dazu etwas gesagt - sieht doch gut aus

*IVECO spricht von 20 - 26 bar bei 40°C - 50°C - min 16 bar (wohl etwas knapp)

So sah es beim 2,5er mit Kolbenfresser aus

[Linked Image von up.picr.de]

die 5te Kurve hat keine Bedeutung, bzw ist wohl eine 2te Prüfung des schlechten Zylinders.
Jetzt hat er vier neue Kolben ...
Geschrieben von: BAlb Re: Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 19/04/2016 19:33
Original geschrieben von Ozymandias
Warm oder kalt?
weiß nicht, die hatten den Auftrag, die Einspritzdüsen-Einsätze zu tauschen und dabei den Kompressionsdruck zu messen. Ich war nicht dabei - mußte das Geld verdienen, das die dann wollten hinterher
Aber kratz etwas Restwärme dürfte der gehabt haben, bin morgens 30km hingefahren, dann ist der 2-3h gestanden, dann haben die den um den Block in die Halle gefahren.
Original geschrieben von juergenr
na ich hoffe der Bosch-Dienst deiner Wahl hat dazu etwas gesagt
nicht viel, nur "sehr gute Werte".

Was mich aber wundert und weshalb ich das hier einstelle: im WHB 96 Kapitel 2 Seite 5 steht was von 20 ... 26 bar als "Druck im OT". Minimal zulässig wären 16bar.
Demnach müßte Dein Kolbenfresser aber noch "rennen" ...
Geschrieben von: juergenr Re: Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 19/04/2016 19:53
ganz so einfach kann man die Drücke nicht auswerten, interpretieren - siehe Hersteller Vorgabe & Realität.

Zum einen sollten vernünftige/ausreichende Drücke erreicht werden, zum anderen sollen die Zylinder untereinander nicht zu stark abweichen, da die ja unter gleichen (Temperatur) Bedingungen geprüft wurden.
Wenn ein Wert deutlich abweicht, kommt´s darauf an, wo der Schaden ist. Beim 2,5er hat der Zylinder ja noch gearbeitet, aber ordentlich Öl über die Gehäuseentlüftung raus gedrückt (blow-by) - lief auch härter und etwas unrund. Wenn das ein "Ventilschaden" (undicht) gewesen wäre und kein Öl ausgeworfen würde, wäre es ggf nicht so schnell aufgefallen.
Geschrieben von: BAlb Re: Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 19/04/2016 20:09
hab da grad noch "Abhandlungen" zum Thema gefunden:
Kompression messen und Druck interpretieren
Ist ja wohl schon komplex ...
Geschrieben von: juergenr Re: Was kotzt mir mein Auto da vor die Füße? - 19/04/2016 20:33
sag ich ja - ist nicht so einfach, das auf einen bestimmte allg. Wert festzulegen. Da spielt die Verdichtung, Brennraumoberfläche (Wärmeableitung), Temperatur vom Block, die Lufttemperatur die Anlassdrehzahl, das Öl etc eine Rolle. Für einen "normalem" Diesel sind 25 -30 bar sicher ok und dass es keine zu großen Abweichungen unter den Zylindern gibt.
Hallo Juergen und Bernhard,
habe gestern mal den Test gemacht - nach 2 Jahren Standzeit und kalt getestet.
Da meine Maschine eine Flammstarteinrichtung und somit lediglich das Loch der Einspritzdüse zur Verfügung steht - habe ich kurzerhand eine Einspritdüse dafür umgearbeitet - funktioniert bis jetzt.
Ansonsten habe ich mir einen Kompressionstester für Diesel Fahrzeuge gekauft.
Erster Durchgang - jeweils ca. 4 Umdrehungen orgeln lassen:

Zyl 1: 21 bar, Zyl. 2: 19 bar, Zyl.3: 26 bar, Zyl. 4: 25 bar

Dann jeweils ca. 5 ml Motoröl in jeden Zylinder eingefüllt - beim ersten wohl ein bischen mehr.

Zyl.1: 30 bar, Zyl. 2: 20, 23 bar, Zyl. 3: 26 bar, Zyl. 4: 25 bar

Der Druckunterschied ist nun ja schon da.

Zyl1 hat aber def. nichts an den Ventilen, weil er ja 30 bar aufgebracht hat nach Ölgabe.
Zyl. 2 hat da wohl das oder ein Problem - aber wenn ich mir vorstelle, dass die 20 bar ja erreicht werden und dann " nur " 6 bar fehlen - is ja auch kalt etc. , vielleicht hab ich auch zu wenig Öl eingefüllt oder die Kolbenringe sind verklebt beim 2 Test - sonst ist da wohl ein Ventil nicht dicht - das hiesse aber Kopf runter . Will ich immoment nach Möglichkeit nicht machen - irgendwann wird es fällig -aber will den Wagen erst mal ins Laufen bringen und da gibts noch jede Menge Karosserie arbeiten bis der Tüv bekommt. Ausserdem hat von Euch schon mal jemand den Kopf bei eingebautem Motor ausgebaut - geht das?

Gruss an Alle Alex
Du bist dir bewusst dass das Luftvolumen deiner selber gebastelten Apparatur das Messergebniss wertlos macht? Du kannst damit zwar Abweichungen unter den Zylindern leidlich messen aber die Absolutwerte sagen nichts aus.

Gruss Ozy
ich finde die Werte sind realistisch und entsprechen denen, die mit dem Profigerät weiter oben gemessen wurden. Und das benutzt ja auch einen Adapter, der statt einem Düsenhalter eingebaut wird.

Bei der Standzeit würde ich den Motor mal mit frischem Öl in Betrieb nehmen, ggf einen Ölsystem-Reiniger ins Öl geben und nach 200 - 300 km einen weiteren Ölwechsel machen.
Danach kannst du ja noch mal bei nicht "eiskaltem" Motor messen.
Wenn da immer noch große Druck Unterschiede vorhanden sind, könntest du mit einem Druckverlusttest versuchen den Verursacher einzugrenzen.
Bevor du den Motor aufmachst, solltest du dir überlegen, was du bei welchem Schaden machen/investieren willst/kannst.
Hallo,
es freut mich immer, wenn ich was lesen kann, was jemand anders zum selben Thema denkt, was mich gerade tierisch beschäftigt.
Also - werde nachher noch die Werte reinschreiben - nur soviel.
Hatte ich vorhin nicht erwähnt, weil ich nicht wusste, ob Ihr mich dann noch erst nehmt - naja schlage ja manchmal eigene Wege ein, um klar zu kommen.

Hatte ja gestern abend den 2 Zylinder schlecht gemessen - liess dann über Nacht Bremsenreiniger wirken - heute morgen zwecks Reibung vor dem Testen etwas Öl mit MoS2 drin eingefüllt und siehe da - die Kompression war da - obwohl gestern mit Öl ebenfalls nichts kam - man bin ich froh, dass ich vorerst nicht aufmachen muss - auch die Nr. 1 hat sich offenbar erholt oder ich hatte gestern noch Undichtigkeiten - oder und das könnte wirklich sein, die Batterie war beim 2. Durchgang bereits schwächer.

Ozy - nun - habe lange gesucht, um was zu finden, was bei meinem Motor passt und bin dann auf diese Lösung gekommen - es geht mir vorangig auch darum, genau diese Druckunterschiede zwischen den Zylindern zu messen - geht auf die Kurbelwellenlager - hier in den Bergen - Gift für die Lager.

Eine Kurbelwelle hab ich ja schon - aber einen Kopf noch nicht - werde den hoffendlich finden und dann in aller Ruhe alles auf Vordermann bringen - dann mit Silikonöl vollsprühen und ab in eine Packung aus breiter Klarsichtfolie und eingelagert - kann ich dann austauschen, wenn es Not tut - so weit so gut - freue mich auf weitere Komentare von Euch allen.

Bis dann Euer Schrauber Alex
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