Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: icekimole suche Teile für Trommelbremse Daily 40.10 - 14/04/2016 14:36
Ich vermute ein ähnliches Problem wie du zu haben, daher schreibe ich es dir mal in den Thread:

Fahrzeug: Iveco Daily 35-10 4x4 (Baujahr 1994)

TÜV bemängelt ungleiche Bremswirkung Hinterbremse / Trommelbremse (links 100, rechts 140 daN), sowie korrodierte Bremsleitung. Meine Werkstatt will dafür Trommel, Bremsbacken, Zylinder und den ganzen Kleinkram wechseln und die Leitung natürlich. Ob es nötig ist das alles zu wechseln weiß ich nicht, Bremsbacken sind aber sicherlich nötig.

Die Original-Iveco-Teile sollen 3200 EUR kosten (allein die Backen 1700 EUR) - Netto natürlich. Ich bin ja an heftige Preise von Ersatzteilen bei Iveco gewohnt, aber das ist schon ein bisschen heftig. Daher die Frage ob ihr wisst wo ich evtl. zumindest die Backen etwas günstiger herbekomme? Teilenummer, Maße öder Ähnliches wollte man mir natürlich nicht geben.

Dank Bernds Tipp habe ich schonmal die Staubmanschetten für die Vorderachsgelenke für 20 statt 300 EUR bekommen, daher dachte ich, frag ich mal nach, vielleicht klappts ja wieder.

Danke schonmal für eure Hilfe und liebe Grüße

Geschrieben von: juergenr Re: suche Teile für Trommelbremse Daily 40.10 - 14/04/2016 15:00
Hallo

ich würde da mal die Beläge ausbauen und abschleifen (Schleifpapier) alles reinigen/entrosten, die Radbremszylinder wechseln und alles wieder ordentlich zusammen bauen und einstellen.
So gemacht hat meine 1996er Bremse keine Probleme, die Beläge halten normalerweise (wenn nicht verölt etc.) "ewig"

Radbremszylnder IVECO 7165802 bekommst du auch von ABS (62861) oder Metelli S.p.A. (59328831) für < 20,-€/St


schau mal in die ET Liste, die ich mal gemacht habe viermalvier.de/..Daily_40-10_4x4_ET-Liste
Geschrieben von: icekimole Re: suche Teile für Trommelbremse Daily 40.10 - 14/04/2016 16:02
Besten Dank, ja das sieht schon deutlich günstiger aus als bei Iveco, werde ich mal an die Werkstatt weitergeben. Leider kann ich nicht viel selber machen, von der Fahrzeugtechnik habe ich sehr viel weniger Ahnung als ich gern hätte. Womo-Ausbau und Elektrik, da kenne ich mich halbwegs aus, alles selbst gemacht, aber Fahrzeugtechnik habe ich leider zu wenig Ahnung.

Mein 35-10er und der 40-10er den du hast sind von den Teilen her identisch? (bloß wahrscheinlich stärkere Blattfeder, vermute ich ich?)
Geschrieben von: juergenr Re: suche Teile für Trommelbremse Daily 40.10 - 14/04/2016 16:19
die Trommelbremsteile sind identisch. Du hast einen NewDaily 2,5Ltr ich habe einen NewDaily96 mit 2,8Ltr - die meisten Teile sind gleich, es gibt aber auch ein paar Unterschiede. Deshalb bei der Frage nach ET´s bitte immer die letzten 7-Stellen der Fahrgestellnummer angeben.

Wenn die IVECO Werkstatt das nicht so machen will, gib den Daily zu einer guten freien Werkstatt, sollte bei den Bremsen wohl kein Problem sein.
Geschrieben von: Ozymandias Re: suche Teile für Trommelbremse Daily 40.10 - 14/04/2016 17:49
Seh ich auch so, ich glaub das wäre so ziemlich der erste Daily überhaupt an dem jemand die komplette hintere Bremse austauschen will.

Das Teil ist sowas von überdimensioniert das es meistens Lifetime ist.

Aufmachen, Reinigen, sauber Einstellen und der macht zu 100% die Prüfung.
Geschrieben von: PeterM Re: suche Teile für Trommelbremse Daily 40.10 - 14/04/2016 18:37
Ein Jungschrauber arbeitet sich so durch Scheibenbremsanlagen, dort gibt es weniger einzustellen und ist bei "unerklärlichen Fehlern" oft wirklich was verzogen: Der Landmaschinenhändler ums Eck ist vielleicht noch ein paar Cent billiger und macht das aus dem Handgelenk

Grüsse
Peter
Geschrieben von: icekimole Re: suche Teile für Trommelbremse Daily 40.10 - 17/04/2016 16:06
Also nochmal vielen Dank für die Hinweise, ich habe die Werkstatt jetzt überzeugt dass sie es erstmal ohne den Austausch sämtlicher Teile probieren sollen, bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Da die Bremsleitung ja auch beanstandet wurde, wird die natürlich getauscht und ich vermute mal der Radbremszylinder auch - die Teilenummern die Juergen geschrieben hat habe ich der Werkstatt durchgegeben. Na mal schauen was raus kommt und wie viel ich dafür am Ende zahlen muss ...

Interessant ist, dass tatsächlich die Beläge unterschiedlich stark abgenutzt sind, ist das normal? Ich hatte gedacht dass nur irgendwas falsch eingestellt ist und daher der Unterschied zustande kommt.
Geschrieben von: juergenr Re: suche Teile für Trommelbremse Daily 40.10 - 17/04/2016 16:20
es kann gut sein, dass ein Kolben in einem Radbremszylinder fest ist, hatte ich auch mal, mit dem Ergebnis ungleicher Bremse auf dem Prüfstand. Fällt beim Fahren/Bremsen aber nicht auf.



>>>>>> da es sich eher um einen Technik-Faden, als um einen Teile-Faden handelt, verschiebe ich mal ins normale Forum. <<<<<<
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal