Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: zemsi IVECO Daily 55s18w Typenschein - 04/08/2016 11:30
Hallo alle zusammen.
Ich bin neu im Forum und hoffe mir kann vll. jemand weiter helfen.
Habe mir vor einigen Tagen einen Iveco Daily 55s18w gekauft und möchte ihn jetzt typisieren.
Das Problem ist für das Fahrzeug gibt es keine Papiere nur einen nachweiß das ,das Fahrzeug ein Iveco Daily 55S18 w Euro4 ist. cry
Kann mir hier jemand bitte helfen und mir eine Kopie oder ähnliches vom Fahrzeugschein zukommen lassen.
damit ich vll eine neu Typisierung machen kann.

besten Dank schon mal im voraus.
Geschrieben von: juergenr Re: IVECO Daily 55s18w Typenschein - 04/08/2016 11:52
Hallo

willkommen Namenloser,

weißt du zufällig wo du das Fahrzeug her hast und wo du wohnst bzw.den Daily zulassen willst ...
Geschrieben von: zemsi Re: IVECO Daily 55s18w Typenschein - 04/08/2016 15:23
Hallo Jürgen. ich heiße Patrick und wohne in Oberösterreich.
Der Daily ist von Iveco Italy direkt. Es gibt aber keine Papiere für das Fahrzeug weil es ein Musterfahrzeug war von Iveco und nie in den Verkauf gegangen ist. Habe nur von Iveco die Bestätigung bekommen das das Fahrzeug mit der Chassi No.xxxxxxxxxxxxxxx ein Iveco Daily 55s18 w Euro 4 ist und das ich das Fahrzeug von iveco gekauft habe. eek #

Ich möchte den Daily in Österreich zulassen.

Beste Dank und Grüße
Patrick
Geschrieben von: juergenr Re: IVECO Daily 55s18w Typenschein - 04/08/2016 15:49
Hallo Patrick,

was ihr in Österreich für die Zulassung von einem Fahrzeug ohne Papiere braucht weiß ich, musst du in Erfahrung bringen. Frage bei IVECO Austria ob die ein Datenblatt von dem Daily ausstellen können, so es denn bei denen in der Datenbank ist. Gib doch mal die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer, dann kann man mal schauen ob das z.B. im ET Wesen bekannt ist.

Allgemeine techn. Daten zum Daily findest du hier viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/583942/Tech.Beschreibung_neuer_Daily
Geschrieben von: zemsi Re: IVECO Daily 55s18w Typenschein - 04/08/2016 16:05
Mit einer Kopie von Typenschein oder Papieren von einem schon Zugelassenen Daily wäre schon mal ein Teil abgedeckt.
Mit Iveco Österreich habe ich schon gesprochen,die haben gemeind sie werden nachschauen aber habe noch immer keine antwort bekommen.
Die letzten 7 stellen sind. 5749416

Gruß Patrick
Geschrieben von: juergenr Re: IVECO Daily 55s18w Typenschein - 04/08/2016 16:39
wenn das deiner ist, sollten die von IVECO Austria die Daten auch haben

[Linked Image]

Attached picture 5749416-2.jpg
Geschrieben von: W&E Re: IVECO Daily 55s18w Typenschein - 04/08/2016 16:56
Willkommen, Du oberösterreichischer Steyrer!
Könntest Du vielleicht ein (oder ein paar) Bild(er) Deines Gefährts hereinstellen?
Interessiert mich, und andere vielleicht auch.
Serwas, der salzburger Kärntner
Wolfgang

P.S.: Nur so am Rande: Das was Du vorhast, ist wahrscheinlich eine Einzelgenehmigung. Typisierungen machen die Herstellerfirmen, die dann viele gleichartige Fahrzeugen mit identischem Typenschein herstellen und verkaufen wollen. Nichts für ungut!
W
Geschrieben von: juergenr Re: IVECO Daily 55s18w Typenschein - 04/08/2016 17:00
und wie kommt mensch zu so einem Fahrzeug

Original geschrieben von zemsi
Der Daily ist von Iveco Italy direkt. Es gibt aber keine Papiere für das Fahrzeug weil es ein Musterfahrzeug war von Iveco und nie in den Verkauf gegangen ist

Geschrieben von: W&E Re: IVECO Daily 55s18w Typenschein - 04/08/2016 17:02
Original geschrieben von juergenr
und wie kommt mensch zu so einem Fahrzeug

So ähnlich wie ich zu meinem......über Umwege brumm

W


P.P.S.: Das mit dem zitieren habe jetzt aber nicht ich verbrochen.....

Geschrieben von: zemsi Re: IVECO Daily 55s18w Typenschein - 04/08/2016 18:13
Hallo Wolfgang .
Jop das ist meine Ausstatung in ET.es ist hald nicht so leicht mitIvecocaustria [email][/email] cry
Ich werde ein mal schauen ob ich ein paar Bilder habe.
Und ja ich meine natürlich eine Einzelgenhmigung
. Naja das war so das Teil ist einfach Jahre lang bei uns in da Firma gestanden, Und auf einm war er zum Verkauf grin
Hast du leicht auch einen Wolfgang?
Beste Grüße aus Oö.
Geschrieben von: Ozymandias Re: IVECO Daily 55s18w Typenschein - 04/08/2016 18:37
War der schonmal Zugelassen?
Wenn nicht wäre zumindest in der Schweiz eine Zulassung glatt unmöglich da er dann E6 erfüllen müsste.

Keine Ahnung wie das in Österreich gehandhabt wird.
Geschrieben von: W&E Re: IVECO Daily 55s18w Typenschein - 04/08/2016 18:52
Original geschrieben von zemsi
Hast du leicht auch einen Wolfgang?

Ich habe den da:
[Linked Image von abload.de]

Ach ´tschuldigung, falsches Bild!

[Linked Image von abload.de]

Den habe ich auch einzelgenehmigen müssen, der hatte aber schon eine alte österr. Einzelgenehmigung und eine slowenische Zulassung.

D`Ehre
Woifgång
Geschrieben von: PeterM Re: IVECO Daily 55s18w Typenschein - 04/08/2016 20:23
Wenn das Fahrzeug in der EU noch nie zugelassen war, ist eine erstmalige Inverkehrbringung in Österreich (auf üblichem Weg) nicht möglich. Und warum eine Landesregierung mit nationaler Ausnahme genehmigen soll? ..fällt mir ad hoc nichts ein.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: juergenr Re: IVECO Daily 55s18w Typenschein - 04/08/2016 20:35
wenn Musterfahrzeug Vorführfahrzeug heißt, war er ggf mal zugelassen ...
Geschrieben von: zemsi Re: IVECO Daily 55s18w Typenschein - 04/08/2016 21:55
Nein Das Fahrzeug war noch nie zugelassen!!,l
Hat irgend jemand auch einen 55s18 ?
Damit ich wenigstens schon mal Fahrzeugschein Daten habe als muster zum vorzeigen?
Das ist meiner....

[Linked Image von sti-steyr.com]
Geschrieben von: juergenr Re: IVECO Daily 55s18w Typenschein - 04/08/2016 21:59
hier eine Liste der "neuen Daily" Besitzer im Forum Link

nie zugelassen, war nicht schlau ...


* ahh ein STI Steyr Light Tactical Vehicle
Geschrieben von: zemsi Re: IVECO Daily 55s18w Typenschein - 05/08/2016 06:57
Ja genau ein STI LTV 2. nur hald leider onhne Papiere cry
vielen Dank für die Liste der Daily Besitzer.
ich werde gleich ein paar Leute anschreiben.
Vll habe ich Glück und bekomme was .
Geschrieben von: Ozymandias Re: IVECO Daily 55s18w Typenschein - 05/08/2016 08:21
Nie zugelassen? Vergiss es einfach. Hättest besser vorher gefragt jetzt hast eine Immobilien gekauft.
Siehe Post von PeterM.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: IVECO Daily 55s18w Typenschein - 09/08/2016 11:52
Könnte man in so was rein theoretisch einen E6-Motor einbauen? Ich weiß, wäre mit allen Steuergeräten und so ein unrentabler Totalumbau, aber wäre es rein theoretisch möglich?

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: IVECO Daily 55s18w Typenschein - 09/08/2016 12:04
E6 Motor? Da braucht es auch noch n' Stapel Papiere dazu. Für die Kohle die du für den Umbau hinlegst, kaufst n' nagelneuen Daily 4x4.

Wird wohl nur ausserhalb der EU zulassbar sein, oder mit (auch nicht günstigem) Beschiss. mafia
Geschrieben von: juergenr Re: IVECO Daily 55s18w Typenschein - 09/08/2016 12:07
Marcus du weißt doch, theoretisch ist fast alles möglich - auch prktisch sehr viel - alles eine Frage des finanziellen Einsatzes. So auch E6, wenn du alles was dazu notwengig ist ein- und umbaust.

Wenn der Daily "geschenkt" war, ggf eine Überlegung ... nur wer machts und wer nimmt es ab.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: IVECO Daily 55s18w Typenschein - 09/08/2016 13:09
Ich schrieb ja: "theoretisch". Wenn es technisch geht, müsste man ja wohl eine Einzelgenehmigung mit dem ganzen Prüfverfahren, Messungen etc. durchziehen.

Könnte man die Kiste vielleicht nach Rumänien, Portugal o.ä. schicken, und dort irgendwie erstzulassen?

Ansonsten kann man das Auto zwecks Schadensreduzierung nur ins Außer-EU-Ausland verkaufen, aber selbst da könnte jemandem einfallen, dass es sich um einen Militärexport handelt.

Ich würde als Jurist dem Patrick daher etwas ganz anderes ans Herz legen: Irrtum geltend machen und den Kauf rückabwickeln. Ist das einfachste und sauberste, was man in der Situation machen kann.

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: IVECO Daily 55s18w Typenschein - 09/08/2016 14:13
Gelten die Bestimmungen für Erstzulassung nicht in der ganzen EU?

Ich hoff der Verkauf lief nicht über ein "Zwischenfummler" der sich aus dem Staub gemacht hat. Sauber ist es jedenfalls nicht, ein Fahrzeug zu verticken, dass kaum/nicht mehr zugelassen werden kann.
Geschrieben von: Ozymandias Re: IVECO Daily 55s18w Typenschein - 09/08/2016 15:05
Naja, könnte ja im internen Werksverkehr laufen ohne Nummernschild und Zulassung oder für Export.
Denke nicht dass da irgendwas einklagbar ist sofern es keine zugesicherte Eigenschaft war.

Nur Goodwill des Verkäufers könnte helfen in meinen Augen. Ansonsten muss man es als krassen Missgriff abbuchen.
Jeder von uns hat doch schon Fehlkäufe getätigt, ok nicht in dem Ausmaß, da kann man nix machen.

Die Erstzulassungsregel ist ja nun nicht wirklich neu, die gibts schon ewig und drei Tage.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: IVECO Daily 55s18w Typenschein - 09/08/2016 15:28
Nö, Irrtum besteht, wenn der Käufer davon ausgeht, dass das Fahrzeug zulassungsfähig ist. Diese Eigenschaft muss nicht extra zugesichert werden. Der Käufer muss lediglich glaubhaft machen, dass er mit dem Wissen über die fehlende Zulassungsfähigkeit das Fahrzeug nicht gekauft hätte. Natürlich muss man des Verkäufers noch habhaft werden können ...

Marcus
Geschrieben von: PeterM Re: IVECO Daily 55s18w Typenschein - 09/08/2016 17:02
E6-Motor mit der Doku für die Zulassung und Umbau ist satt fünfstellig - lass' es.

Wenn der Verkäufer wirklich und ganz offiziell die Iveco-Organisation war, steht im Kleingedruckten "Export", und ohne Videomitschnitt der Verkaufsgespräche wird der Rücktritt nichts werden. Ich glaube auch nicht, dass die an Privatpersonen verkaufen, bei B2B haben wir Gerichtsstand Italien, soll heißen: viel Vergnügen (oder "wie wirft man gutes Geld dem Schlechten hinterher")

Mit nationaler Ausnahmegenehmigung ist alles zulassungsfähig, nur ist es im ökologisch korrekten Mitteleuropa ziemlich unwahrscheinlich, die zu bekommen. Im "wilden Osten" wird jemand Möglichkeiten finden und mit dem Fahrzeug glücklich werden, ich bekomme die Kiste nur nicht in Resteuropa zugelassen - Option Übersiedlungsgut, Behaltefrist usw. und einige Jahre Zeit mal außen vor (oder ich fahre ohnehin nur aus Europa raus, dann gibt's den Nebenwohnsitz im wilden Osten, und mit welchen Tafeln ich durch die Mongolei fahre, ist dort herzerfrischend egal)

Grüsse
Peter
Geschrieben von: DerReisende Re: IVECO Daily 55s18w Typenschein - 15/08/2016 06:58
Hat sich das Thema erledigt? Falls noch Bedarf an einem Schein / Kopie / Scan bitte PN.

V
Geschrieben von: zemsi Re: IVECO Daily 55s18w Typenschein - 15/08/2016 19:56
Vielen dank habe schon eine kopie von einem COC erhaten .
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal