Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: raphtor Totwinkelspiegel - 21/08/2016 16:49
Hallo zusammen,

kennt bzw. hat zufällig einer von euch einen Totwinkelspiegel, der zusätzlich aussen am Seitenspiegel befestigt wird, optisch gut zum 40-10 passt und qualitativ ok ist? Also sowas zum aufstecken/klemmen, nicht reinkleben (Ingmars Lösung innen auf dem Armaturenbrett mein ich auch nicht :-).

So dauerhaft im Linksverkehr ist sowas durchaus eine Investition wert...

Grüße
Raphael
Geschrieben von: Outdoortyp Re: Totwinkelspiegel - 23/08/2016 19:40
Hab mich direkt angesprochen gefühlt....

Mein lieber Berliner Kollege, der Heinz, der hat das so gelöst:
[Linked Image von up.picr.de]

Ob das jetzt optisch für Dich ansprechend ist, musst Du wissen grin

An der Stange wäre aber genug Platz für so was. Meine Spiegel für den 40.10 WM habe ich bei Tecparts bezogen, da gabs die günstig für die 18mm Stange: Tecparts_Spiegel

Ganz unten auf der Website gibts auch Panoramaspiegel. Oder halt einen zweiten, kleineren, der dann entsprechend geneigt ist?

Hilft das erst mal weiter? Beste Grüße, Ingmar
Geschrieben von: Outdoortyp Re: Totwinkelspiegel - 23/08/2016 19:42
Hoffe, Du verrenkst Dir jetzt nicht den Hals... sorry... sollte die Bilder vorher noch mal ansehen, ob sie richtig rum sind.
Geschrieben von: raphtor Re: Totwinkelspiegel - 24/08/2016 17:29
Komme gerade vom Orthopäden, der mir den Hals wieder eingerenkt hat. Kannst du mir noch die Adresse schicken, an die die Rechnung gehen soll? ;-)

Spaß beiseite, danke für den Input. Leider habe ich die zivile Variante, bei der die Spiegel nicht ganz so kultig und einfach zu erweitern sind. Trotzdem vielen Dank für die Tipps!

Gruß aus dem Nordwesten nach Berlin (wenn ich mich recht entsinne)
Raphael
Geschrieben von: Outdoortyp Re: Totwinkelspiegel - 24/08/2016 19:46
Na, gut, dass der Kopf noch dran ist ;-)

Guck doch mal nach "Weitwinkelspiegel Aufsatz". Da gibt es auch solche, die man auf den vorhandenen Spiegel klemmen / stecken kann. Ob das gut hält - keine Ahnung. Aber vielleicht wäre das was? Hier mal ein Beispiel davon: Aufsteckspiegel Gibts meines Wissens nach auch bei Amazon zu bestellen, was die Rückgabe bei Nicht-Gefallen vereinfacht.

Und ja, Berlin stimmt smile Beste Grüße zurück,

Ingmar
Geschrieben von: SeppR Re: Totwinkelspiegel - 25/08/2016 13:50
Diesen Aufsteckspiegel habe ich auch verwendet.

Aber aufgesteckt hielt er nicht lange. Der erste Buschkontakt brach ihn ab.

Danach habe ich ihn mit Sikaflex aufgeklebt. Das hält.

Ich habe mit verschiedenen Spiegeln experimentiert und diesen als geeignet für mich ermittelt. Er ist ziemlich groß und deckt nur das obere Drittel des Außenspiegels ab. Nicht optimal, aber damit muss man halt leben. Und ich fahre nun schon 2-3 Jahre damit herum und bin zufrieden.


[Linked Image von up.picr.de]

Im oberen Bild meint man, er bringe nicht viel und tatsächlich könnte er noch stärker gekippt angeklebt werden. Aber vom Fahrersitz aus geknipst erkennt man doch, dass der tote Winkel viel kleiner geworden ist.

[Linked Image von up.picr.de]

Kleinere Spiegel, es gibt so kleine runde Aufklebteile, bringen nichts. Das Auge (bzw. mein Gehirn) braucht damit zu lange, bis es etwas erkennt.

Sepp
Geschrieben von: raphtor Re: Totwinkelspiegel - 26/08/2016 15:14
Hi,

danke für die Antworten. War zwar noch nicht das dabei, was ich suche, aber dann suche ich halt weiter...

Grüße
Raphael
Geschrieben von: juergenr Re: Totwinkelspiegel - 26/08/2016 15:25
schau mal unter Weitwiinkel Spiegelausatz z.B reimo.com/.../DRZ-weitwinkel_spiegel
Geschrieben von: SeppR Re: Totwinkelspiegel - 26/08/2016 17:39
Die Montage zweier getrennter Spiegel übereinander, etwa so, wie es Ingmar gemacht hat, ist sicher die beste Methode. Aber dafür muss man auch Platz haben - ich habe den nicht, wie man auf den Bildern sieht. Ich müsste eine komplett andere Spiegelhalterung dazu bauen. Das ist mir zu aufwendig.

Egal welche Lösung man baut, an eines muss man denken: Man hat nicht immer sehr viel Zeit, sich in den Spiegeln zu orientieren. Je kleiner der Aufklebespiegel ist, desto länger dauert es, bis man die verschiedenen Bilder voneinander trennt. Zumindest mein Hirncomputer arbeitet nicht mit rasender Geschwindigkeit. Und das ist der große Vorteil des getrennten Weitwinkelspiegels. Wenn man in den unteren Spiegel von Ingmar schaut geht es nur um den Totwinkel, da ist kein Zeitverlust für die Orientierung mehr drin.

Sepp
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal