Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: holywest 40.10 WM Warnblinker ohne Funktion - 24/08/2016 21:23
Guten Abend zusammen,

letztens bei einem Stau auf der AB ist mir aufgefallen, dass der Warnblinker nicht funzt. Habe heute mal die Armaturentafel aufgemacht. Wenn der Warnblinkschalter betätigt wird, hört der normale Blinker (r/l) auf zu blinken, aber der Warnblinker klappt nicht.

An dem Warnblinkerschalter sind 2 Kontakte leer. Aber es ist kein entsprechendes Kabel in der Nähe, was abgerutscht sein könnte. Alle Kontakte sind blank und die Kontrolllampe hat Durchgang.

Bild vom Schalter

Weiß jemand, ob die beiden Stecker belegt sein müssen oder hat eine andere Idee, woran das liegen könnte?

Danke & Gruß
Rainer
Geschrieben von: juergenr Re: 40.10 WM Warnblinker ohne Funktion - 25/08/2016 07:54
der Schalter hat wohl 8 Anschlüsse - 2 sind leer.

Schau mal in den Schaltplan Seite 10 und 11 > findest du alles hier viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/614220/Techn._Daten,_Beschreibung...

[Linked Image von thumbs.picr.de]
Geschrieben von: holywest Re: 40.10 WM Warnblinker ohne Funktion - 25/08/2016 19:48
Danke, werde ich mir am Wochenende mal zu Gemüte führen :-)
Geschrieben von: holywest Re: 40.10 WM Warnblinker ohne Funktion - 25/08/2016 20:47
Habe es mir doch grade schon mal angesehen. Wenn ich das richtig verstehe:

5515=Warnblinkschalter
9503+2540 = Warnblinkrelais
Leitung 1103 brückt Lenkerschalter Blinker rechts, 1109 dto links (Zuleitung zum Blinkrelais re nbzw li)
Mir ist aber nicht klar, was die beiden (unterschiedlichen Warnblinkrelais "machen".

Gibt's hier jemand "elektrifiziertes"'der mir das erläutern kann?
Geschrieben von: juergenr Re: 40.10 WM Warnblinker ohne Funktion - 26/08/2016 10:17
5515 = Warnblinkschalter
9503 + 2540 = Relais
5902 = Blinkrelais

vermutlich gab es den WM mit und ohne Warnblinklicht, deswegen der separate Schaltplan auf letzten Seite des pdf.

Check mal alle (relevanten) Sicherungen, dann die Bauteile orten ...
Geschrieben von: holywest Re: 40.10 WM Warnblinker ohne Funktion - 29/08/2016 11:08
Habe am Wochenende die Sicherungen, Stecker und Kabel geprüft. Da ist alles ok. Nun ist die Frage, ob es am Schalter (5515) oder oder am Warnblinkrelais liegt.

Mir ist aber nicht klar, was der Schalter (so der denn nicht defekt ist) geschaltet werden soll.

Am Schakter liegen an Anschluss 0 (Zuleitung nach Sicherung, Kabel 7724) 24V an. Alles andere hat unabhängig von der Schalterstellung keine Spannung. Um das Relais zu testen, wäre interessant zu wissen, welche Anshclüsse am Schalter geschaltet werden sollten!?

Wenn zwei Kabel die gleiche Nummer haben (7724), müsste dann nicht auf beiden die gleiche Spannung anliegen?

Geschrieben von: holywest Re: 40.10 WM Warnblinker ohne Funktion - 05/09/2016 15:11
Habe leider bisher noch keine Lösung gefunden. Da wir diese Woche auf Tour gehen, habe ich für den Fall der Fälle erst mal eine schön helle Rundumleuchte einepackt...
Geschrieben von: juergenr Re: 40.10 WM Warnblinker ohne Funktion - 05/09/2016 17:54
wenn ich aus dem Schaltplan wirklich schlau würde, hätte ich schon etwas dazu geschrieben...

Welche Anschlüsse (Bezeichnungen) hat denn das Warnblinkrelais - lt. Seite 11 sollte das Teil doch blinken wenn an "BK" Spannung anliegt
Geschrieben von: holywest Re: 40.10 WM Warnblinker ohne Funktion - 06/09/2016 06:57
Danke, Jürgen, dass hab ich mir schon gedacht.

Ich vermute, dass der Schalter defekt ist, würde das aber gerne prüfen, bevor ich versuche Ersatz zu bekommen. Wenn ich wüsste, was geschaltet werden soll, wäre das einfacher...

Gruß
Rainer
Geschrieben von: Grischa Re: 40.10 WM Warnblinker ohne Funktion - 28/07/2021 17:00
Das ist genau das Problem mit dem ich auch gerade kämpfe. Hast du es damals gelöst bekommen?
Geschrieben von: holywest Re: 40.10 WM Warnblinker ohne Funktion - 28/07/2021 22:00
Ich habe grade mit Grischa per WA geschrieben. Hier die Zusammenassung: bei mir war für die Blinkerschaltung ein Schütz verbaut. Ziemlich abenteuerlich und sicher nicht original. Nach längerer Suche habe ich aufgehört zu versuchen, die Schaltung zu verstehen. Habe den Schütz rausgeschmissen und einen separaten Warnblinkschalter inkl. Taktgeber ersetzt. Den hab ich von ner lokalen Oldtimerwerkstatt. Verbauen die wohl öfter wenn sie Warnblinker nachrüste müssen. Seit dem läuft der Warnblinker unabhängig vom normalen Blinker.
Geschrieben von: Grischa Re: 40.10 WM Warnblinker ohne Funktion - 29/07/2021 14:22
Hab das Problem heute, mit Unterstützung von jemandem der sich gut mit Elektrik auskennt gelöst bekommen. Am Ende waren es nur 2 defekte Relais. Aber auch der Kollege hat eine ganze Weile gebraucht um "alles" zu verstehen ;-).
Danke Rainer für deinen Input!
Geschrieben von: mrm2k22 Re: 40.10 WM Warnblinker ohne Funktion - 25/07/2022 06:57
Crosslink zu Post zu Thema mit ein paar weiteren Infos: Iveco 40.10 WM 1 Warnblinker defekt / Fehlfunktion

Beim 40.10 WM 2 ist das ganze Geschehen übrigens in einer einzelnen Box zusammengefasst und findet sich hinter dem Sicherungskasten in der Mitte des Fahrerhauses.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal