Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: casparmuc Verteilergetriebe 55S17W - 07/03/2017 11:11
Hallo Zusammen,

ich mußte unter den Iveco um die Dieselleitung für die Standheizung zu reparieren. Dabei ist mir aufgefallen,
daß das Verteilergetriebe auf einer Seite komplett mit Öl eingesaut war. Habe dann erstmal alles gereinigt.
Es sieht so aus als ob das Öl oben rausgedrückt wurde und dann runtergelaufen ist.
Was ist das für eine Öffnung mit dem roten Deckel? Ãœberdruckventil? Kann man das öffnen?
Der Iveco war im Dezember beim Service und ist seit dem nicht viel bewegt worden, sollten die bei dem M1 nicht auch solche Sachen überprüfen!

Viele Grüße

Rafael
Geschrieben von: Wildwux Re: Verteilergetriebe 55S17W - 07/03/2017 11:51
Getriebegehäuseentlüftung.

Unter hitzigen Bedingungen (z.B. zügige Autobahnfahrt) kann es dort Öl heraus drücken. Allrad Christ hat dafür sogar einen Auffangbehälter entwickelt.

http://www.allrad-christ.com/iveco_zub_antrieb.htm

Wieso das erst nach dem Service geschehen sein soll ist mir schleierhaft, zu viel Öl einfüllen tut kein Mech der noch alle Tassen im Schrank hat.

Tipp: Füllstand kontrollieren, reinigen, ne grössere Runde drehen und noch mal nachsehen. Zwischendurch mal anfassen oder mit Infrarot-Thermometer die Temperatur messen. Wenns "Sauheiss" ist (deutlich >100 Grad) zur Werkstatt damit.
Geschrieben von: dfbalu Re: Verteilergetriebe 55S17W - 07/03/2017 14:00
Hallo Rafael,

da das Verteilergetriebe eines der teuersten Ersatzteile ist, würde ich vorsichtshalber sogar das Öl ablassen und prüfen und auslitern. Wenn du die Werkstatt in Regress nehmen willst, vielleicht sogar dort.Vorher Rechnung prüfen ob etwas am VG gemacht wurde.
Harry hat recht, wird auf der Autobahn sehr heiss. Aber wenn es eine Iveco Südwest Werkstatt war halte ich auch eine Ãœberfüllung für möglich, vorallem weil du ja nicht viel gefahren bist.

Gruß
Dirk
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal