Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: RINO71 Motorschaden - 27/03/2017 17:58

Hallo Leute,
Vielleicht kann mir jemand Helfen oder hat ähnliches erlebt. Heute Morgen (Daily40-10 4x4 2,8 L Baujahr 97) völlig normal gestartet, fahre los nach etwa 1 km kurzes flackern der Öllampe dann kurzer Ruck und der Wagen steht und ist ausgegangen. Nach Hause geschleppt, Verscheidens geprüft Kurbelwelle lässt sich nicht mehr drehen. Also Kopf runter und siehe da Nockenwelle gefressen und Ventile krumm Kopf woll nicht mehr zu gebrauchen. Wie sind die Erfahrungen mit dem Block den habe ich noch nicht Ausgebaut und überprüft, was kann da noch kommen Ölpumpe Lagerschallen und einiges mehr. Ist es besser einen kompletten Tauschmotor oder kann man den Block nochmals aufbauen. Kann mir jemand ein Tipp geben wo man die verschiedenen Teile oder ein Motor bekommt.
Im Voraus besten Dank
Gruß Lothar
Geschrieben von: juergenr Re: Motorschaden - 27/03/2017 18:38
schöne Schei...e


Wenn die Ventile krumm sind, haben die Steuerzeiten nicht mehr gestimmt > Kette(nspanner) !?

Was hatte der Motor denn gelaufen ? Um den ges. Schaden und die eventuelle Reparatur zu beurteilen, muss du erst mal kpl. zerlegen und alle Schäden aufnehmen.

Wenn der Motor wieder aufgebaut werden soll, brauchst du eh einen Motoren-Instandsetzer, der kann dann auch Kolben, Lagerschalen etc. besorgen. Gibt`s natürlich auch (noch alles ?) bei IVECO.

Einen guten, nicht zu viel gelaufenen gebr. Motor aufzutreiben wird auch nicht einfach sein, wenn dann eh einen mit Zahnriemen.
Kannst ja mal z.B. bei Kronenwett fragen.
Geschrieben von: RINO71 Re: Motorschaden - 27/03/2017 19:31
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Motor hat Laut Vorbesitzer 142000km? bei mir ist er etwa 9000 km ohne Probleme gelaufen.
Der Motor besitzt einen Zahnriemen und machte bis heute einen guten Eindruck. Werde Ihn neu aufbauen, gibt es Teile auf die man besonders achten muss um in wieder Instand zu setzen.
Geschrieben von: juergenr Re: Motorschaden - 27/03/2017 22:08
wie schon geschrieben, du musst erst mal den Motor kpl. zerlegen und alle Schäden aufnehmen,

d.h. Kolben/Laufbuchsen, Pleullager, Kolbenbolzen/Buchsen - die müssen letztendlich alle ausgemessen werden, Ölpumpe ...
Geschrieben von: Matti Re: Motorschaden - 28/03/2017 11:36
Hi,

super ärgerlich! Nachdem ich auch einen Zahnriemenmotor habe, würde mich natürlich die Ursache sehr interessieren. Nach meinem laienhaften Verständnis kann es da doch nur einen Zahnriemenriss gegeben haben?

Alles Gute!
Matti
Geschrieben von: Damedos Re: Motorschaden - 28/03/2017 15:32
Original geschrieben von Matti
Nach meinem laienhaften Verständnis kann es da doch nur einen Zahnriemenriss gegeben haben?
Es reicht, dass der Zahnriemen Zähne überspringt, weil z.B. der Spanner seinen Dienst nicht mehr tut. Dann gehen u.a. die Ventile zum falschen Zeitpunkt auf und sind dem Kolben im Weg, der dieses Duell aber in der Regel gewinnt :-(
Geschrieben von: PeterM Re: Motorschaden - 28/03/2017 16:10
Beides ist möglich und hat den selben Effekt. Wie alt war der Zahnrimen? Und: Neben der Laufleistung kann auch das Alter Ursache des Bauteilversagens sein, da verschleißen Spannrollen und der Salat ist fertig. Da sich der Tausch idR einfach erledigen lässt: Laufleistung 20-30% unter den Werksangaben ansetzen, never mehr als 80.000-90.000 km. Alter (wenn angegeben nie überschreiten, weil er "ja ohnehin wenig gelaufen ist", ein halbes Jahr früher ist nicht falsch). Wenn es keine Altersangaben gibt: Max. 8 Jahre, besser sechs. Und nach einem Jahr Standzeit: sowieso alles neu

Grüsse
Peter
Geschrieben von: RINO71 Re: Motorschaden - 28/03/2017 20:07
Hi
Der Zahnriemen war etwa ein Jahr alt und ist 9-10000 km laut Vorbesitzer. Der Zahnriemen war aber ohne jede Spannung so das er überspringen konnte (musste) was ich feststellen konnte, war dass die Spannrolle nicht die erforderliche Spannung halten konnte. Der Zahnriemen sah wirklich sehr gut aus, keine Risse oder sonstigen Verschleiß.
Was mich außerdem Beschäftigt ist das Aufflackern der Ölkontrolllampe, kann es sein das durch den Schaden die Ölpumpe versagte oder umgekehrt erst die Ölzufuhr unterbrochen wurde.
Ein guter Kopf und die nötigen Teile zu bekommen ist gar nicht so leicht, oder wäre es besser in Anbetracht des Schadens den kompletten Motor zu tauschen.
Meine Nächste Frage gibt es einen alternativen Motor den Man ohne großen Aufwand einbauen könnte.
Geschrieben von: juergenr Re: Motorschaden - 28/03/2017 20:45
sorry aber keiner von uns hat den Schaden, bzw die beschädigten Teile gesehen um ggf Details beurteilen zu können.

Die Ölpumpe wird nicht durch den überlaufenden Zahnriemen beschädigt, welche Zeit verging vom Flackern der Öldruckkontrolle bis zu Ausfall des Motors.

Im besten Fall kannst du den Kopf instandsetzen (neue Ventile, ggf Führungen ersetzen & Sitze überarbeiten), eine Frage ist dann - wie stark würden die Kolben beschädigt ?

Um Sicherheit zu haben, musst du den Motor zerlegen und beurteilten , durchmessen lassen.... alles Vermuten, Meinen hilft dir nix.

Von einem alternativen Motor habe ich noch nichts gehört.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Motorschaden - 29/03/2017 06:28
Dann würde bei der Montage schlicht gepfuscht.
Die Spannromle wird bei der Montage manuell auf die korrekte Riemenspannung eingestellt und dann festgeschraubt. So bleibt sie dann fixiert bis zum nächsten Riemenwechsel, da verstellt sich nichts einfach so.
Geschrieben von: armin77 Re: Motorschaden - 29/03/2017 07:53
Mein Motor ist auch zahnriemengesteuert.
1000 km nach Riemenwechsel nochmal etwas (mit Gefüüüühl!) nachgespannt, da nach diesem Zeitraum etwas gelockert.
Dann war immer bis zum nächsten Wechsel Ruhe drin und die Riemenspannung so wie sie sein soll.
Ist wohl eine kleine Spezialität dieses Motorentyps, hatte ich sonst so auch nocht nicht.

Riemenwechsel immer mit neuem Rollensatz!!!

Auf jeden Fall gute Erfahrungen mit diesem Vorgehen.
Geschrieben von: herbertc Re: Motorschaden - 29/03/2017 17:14
Wenn die Teile richtig zusammengesetzt werden hat die Rolle ein wenig Spiel
und wird vom Spanner auf den Riemen gedrückt. Mit der Mutter wird sie dann
fixiert. Wenn man die Mutter ein wenig löst kann man den Riemen so nachspannen
(durch den Druck des Spanners rutscht die Rolle nach) dann wieder festschrauben
man kommt mit einem 17er Schlüssel leicht dran ohne was zu zerlegen.
Wenn die Befestigungsteile der Rolle verkehrt herum zusammengebaut werden
funktioniert der Mechanismus nicht
Gruß
Herbert
Geschrieben von: RINO71 Re: Motorschaden - 30/03/2017 18:28
Hallo und Danke für die Tipps.
Motor ist draußen jetzt werden wir mal Schauen wie es weitergeht. Soviel steht schon fest der Kopf ist nicht mehr zu gebrauchen.
Gruß Lothar

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: juergenr Re: Motorschaden - 30/03/2017 18:51
den kpl. Kopf bekommt man für 850,- bis 1000,-€ incl NKW - z.b. https://www.zylinderkopf24.org/home/produktliste-fiat/#cc-m-product-10465187274 oder http://www.as-motorenteile.com/Zyli...023-43-28-TDI-Multicar-M26-28::5575.html


edit:

der Verschleiß der Lagerfläche im Kopf scheint mir aber nicht in 2 Umdrehungen entstanden zu sein, sehen die alle so aus
Geschrieben von: RINO71 Re: Motorschaden - 05/04/2017 23:38
Wie sich beim Abschrauben der Ölwanne herausstellte, Spielten unglücklicherweise noch ein Faktor eine Rolle die zum Versagen des Motors führten. Ohne das es vorher sich bemerkbarmacht konnte die Ölpumpe nicht genug Öldruck aufbauen, den beim Zusammenbauen ist vermutlich der Motor auf den Ölansaugstutzen gefallen wodurch dieser brach. Anstatt den Ansaugrüssel zu löten bogen sie in einfach zurück.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Nach einigem Hin und Her entschloss ich mich doch einen anderen Motor zu Kaufen. Der Tipp von Juergen mich bei der Firma Kronenwett GmbH nach Teilen oder einem Motor umzuhören erwies sich als sehr gut. Ein paarmal mit im Telefonier dann bin ich nach Süddeutschland 76461 Muggensturm gefahren und habe mir ein Iveco Daily 35.12 Motor 2,8 ltr. TD, 120 PS mit neuer Wasserpumpe Zahnriemensatz diverse Dichtungen und kleinteile gekauft. Jetzt beginnt der Umbau.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: GFN Re: Motorschaden - 17/04/2017 09:21
Hallo Lothar

Falls du Infos brauchst zu den Details der Anbauteile, kann ich dir Fotos von unserem Motortausch zukommen lassen.
Ich müsst nur überprüfen, ob die wirklich auch sinnvoll beisammen sind.
Irgendwann wollte ich mal eine Art Anleitung für den Wechsel vom Ketten- zum Riemenmotor schreiben. Das ist aber irgendwo steckengeblieben.

Hauptpunkte waren die Ölwanne, die Wasserleitungen zum Ölkühler, Motorlager..

Aber deine Situation ist ja etwas anders, weil dein 2,8er aus einem Ducato mit Quer-Einbau stammen muss.
(Form der Ölwanne, Anordnung Ölfilter)

Georg
Geschrieben von: RINO71 Re: Motorschaden - 23/04/2017 20:34
Hallo wollte mich mal melden und Mitteilen das der Motorumbau so gut wie abgeschlossen ist, war doch mehr Arbeit als erwartet. Morgen soll der Probelauf gestartet werden bin gespannt ob alles so läuft wie erwartet. Nun wollte ich noch wissen beim Umbau auf LLK den Turbo zu drehen ihn neu zu positionieren das ist kein Problem. Aber bei dem wenigen Platz zum Ansaugkrümmer der bleibt ist es schwierig ein geeigneter Anschluss zu finden. Wäre nett, wenn ich ein paar Anregungen bekommen könnte.
Gruß Lothar
Geschrieben von: juergenr Re: Motorschaden - 23/04/2017 21:31
den Rohrboden 98418514 gibts nicht mehr bei IVECO, entweder du findest einen gebrauchten, einen beim freundlichen Chinesen oder du musst etwas bauen - so sieht der aus goog... Bilder
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal