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Geschrieben von: TjaBo Die große Iveco 40.10WM Baustelle - 09/05/2017 19:44
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich auch glücklicher Besitzer eines 40.10WM, Baujahr 1990. Leider muss noch einiges gemacht werden, ehe an einen TÃœV Besuch zu denken ist. Daher werde ich hier hin und wieder was zum Fortschritt posten, sicherlich auch mit der einen oder anderen Frage und der Hoffnung auf Tipps und Ratschläge.

Momentan habe ich folgendes Problem: Die Elektronik ist ziemlich konfus. Ich habe mir schon die Dateien von 'juergenr' auf der Seite http://www.viermalvier.de/ubbthread...ibung-dokumente-40-10-wm.html#Post614220 runtergeladen und angeschaut. Leider passen die Abbildungen von den Sicherungen dort nicht zu denen in meinem Iveco. Anbei habe ich Fotos gepackt. Weiß zufällig jemand wie hier die Sicherungsbelegung funktioniert und/oder hat einen ähnlichen Aufbau? Wäre gut zu wisssen was wofür ist smile

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Zweites Problem ist momentan, dass der Drehzahlmesser nicht funktioniert. Vielleicht hat jemand einen Tipp wie der richtig angeschlossen wird bzw. woran das liegen kann?

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Würde mich über Tipps sehr freuen! Vielen Dank schon mal!



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Geschrieben von: juergenr Re: Die große Iveco 40.10WM Baustelle - 09/05/2017 20:05
Hallo

willkommen im vmv !

Schau mal ins Kapitel 17 (Elektrische Installation) im Reparaturleitfaden, da sind die 16 Sicherungen aufgeführt.

Der hat den Geber für den Drehzahlmesser vorne links am Motor - ist der mit Welle oder elektrisch? Wenn die Anzeige nicht funzt, kanns am Geber, der Verkabelung oder der Anzeige liegen, Da hilft nur prüfen ...

Bemühe bitte mal die Suche, da gibt es schon einige Beiträge, z.B. Faden
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Die große Iveco 40.10WM Baustelle - 09/05/2017 21:24
Wilkommen beim WM Club hallo
Ist das ein ex. Belgiën Polizei WM?
Orginal ist da kein Drehzahlmesser verbaut. Uberprüfen wie schon von Jeurgen geschrieben. Kabel sind ab Iveco da (2x braun) aber kein geber (Mechanisch). Sollte also nachgerustet sein vom Vorbezitser.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Outdoortyp Re: Die große Iveco 40.10WM Baustelle - 10/05/2017 06:31
Iveco Rob hat ja schon das richtige PDF gepostet. Dazu noch eine Anmerkung meinerseits: So wie es bei Dir aussieht, hat der Vorbesitzer bereits die Sicherungen, die in Abschnitt B und C beschrieben sind, entfernt, also die Sicherungen für die Polizeiausführung. Damit hast Du nur die Sicherungen, die in Abschnitt A "Fahrzeugsicherungen" beschrieben sind. Das ist dann alles 24V.

Hast Du denn noch den 12-24V Konverter drin? Bei uns ist der auf der Beifahrerseite unterhalb des Lüfters angeschraubt. Ist ja doch recht praktisch, wenn man einen "normalen" Zigarettenanzünder drin hat. Da wäre dann die Frage, wie der abgesichert ist...

Was den Drehzahlmesser angeht: der ist sicherlich nachgerüstet, Original gibt es den beim WM1 nicht. Wir haben unseren nicht mechanisch über Welle angeschlossen, sondern über die Klemme W an der Lichtmaschine. Schau mal, ob das der Fall ist.
Geschrieben von: TjaBo Re: Die große Iveco 40.10WM Baustelle - 10/05/2017 16:29
@ juergenr: Danke für die Info! Ich werd mal schauen woran es liegt - und sorry wegen der Suche, gelobe Besserung! smile

@Iveco Rob: Ja genau war früher bei der Belgischen Polizei, danke für das Bild! Habe nochmal geschaut und es nun auch im Handbuch gefunden. Danke!

@Outdoortyp: Danke auch dir! Ich werd mal schauen wie man das lösen kann.
Geschrieben von: rjktm Re: Die große Iveco 40.10WM Baustelle - 11/05/2017 08:02
Leistungsfähige, kleine und sehr günstige Spannungskonverter von 24 auf 12 V findest Du bei ebay. Ich habe mehrere dieser Geräte im IVECO. Es gibt auch frei einstellbare. Da kannst Du die Ausgangsspannung durch drehen an einem Potentiometer frei wählen. Mein Eigenbau-Bordcomputer benötigt z.B. mindestens 15 V.

Bei meinem WM war die Elektrik derart vermurkst, dass ich mich entschlossen habe alles neu zu machen. Ich habe alle Verbraucher auf eine eigene Flachstecksicherung gelegt, jeden Verbraucher über ein eigenes Relais geschaltet, die geigeligen Schalter durch HELLA-Schalter ersetzt, ein elektronisches Blinkrelais eingebaut und einiges mehr. War alles in allem eine Menge Arbeit und manchmal nicht ganz einfach, hat sich aber gelohnt.

Viel Spaß also bei der Rekonstruktion

Rainer
Geschrieben von: TjaBo Re: Die große Iveco 40.10WM Baustelle - 22/05/2017 18:46
@rjktm: Danke für den Tipp! Alles neu machen wäre vielleicht wirklich eine gute Idee smile aber ich wäre erstmal froh wenn es für den TÃœV reicht

@alle anderen hätte ich nochmal ein paar Fragen, ich hoffe jemand weiß was:

1) Farbe von der belgischen Polizei:
Ich habe mal hier im Forum gesucht und bin auf ein Bild von einem blauen 40-10 gestoßen, bei dessen Farbe es sich um RAL 5004 handelt. Wenn ich den Streifen an mein Auto halte (Ex-belgische Polizei), passt das aber nicht so wirklich. Oder liegt das nur daran, dass die Farbe an meinem IVECO verwittert ist?

2) Anschnallgurte
Ich brauch neue Gurte für den Fahrersitz und eine Sitzbank (beides nicht IVECO). Hat jemand eine Idee welche Gurte tendenziell gut im 40-10 untergebracht werden können? Hätte mir sonst einfach foglende geholt, auch wenn das zumindest für den mittleren Sitz der Sitzbank vmtl. nicht so optimal ist Gurte Ãœber Vorschläge würde ich mich freuen!

3) Türschlösser und -griffe
Vom Vorbesitzer habe ich zwar ein paar Schlüssel für meinen 40-10, habe aber erst später gemerkt dass die nicht zu den Türschlössern passen. Für den Einstieg hinten rechts habe ich sogar weder Türschloss noch Türgriff. Weiß jemand w0 man sowas für den 40-10 bekommt? Habe mal bei ebay geschaut aber nichts gefunden...

Ãœber Tipps würde ich mich freuen! Vielen Dank schon mal!
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Die große Iveco 40.10WM Baustelle - 22/05/2017 19:23
@1)
Fahr mal zu ein Schadenreparatur Werkstat. Die können mit ein Scanner die genaue Farbe Scannen und auch die Farbe liefern. Oder nimm dir ein Teil vom Auto wenn es nicht fahrbereit ist.

@2)
In einige Wochen werde ich ein Belgischer 40-10WM demontieren. Gurte und Sitzbank werden dan zu kauf sein. Bitte PM wenn interessiert.

@3)
Leider habe ich die nicht (Türgriff schon aber keine Schlussel). Ich denke die werden im Handel verkauft für Karrosseriebau. Algemeines Teil. Ich binn auch auf die suche ... leider auch keine Schlüssel frown.
Sag dir bescheid wenn ich etwas gefunden habe.

So etwas:
https://www.amacoo.nl/tractor-vehic...ines-16644-16636-16638-16643-16675-16637

Grüss,
Rob
Geschrieben von: derkleinethomas Re: Die große Iveco 40.10WM Baustelle - 22/05/2017 21:27
Hallo Tjabo, herzlich willkommen im Kreise der Ivecosiasten und insbesondere der WM-Gemeinde....sie wächst und wächst.
Ich hatte mit den Schlüsseln das gleiche Problem....wahrscheinlich alle beim gleichen Händler und vielleicht sollten wir mal die unbrauchbaren Schlüssel tauschen....vielleicht passen die ja bei jemand anderem (im Ernst). Bin aber auch fündig geworden im Italienenischen Ebay, und zwar habe ich herausgefunden, dass die Schlüssel von Fiat OM5 und OM10 aus den Baujahren etwa 1981 die gleichen sind wie beim WM. Also die von den Fahrerhaustüren. Ich habe 2 neue Schlösser und Griffe erworben und die passen.
hier der Link zu dem Teil, das ich gekauft habe. Der hat aber keine mehr, aber über die anderen Angebote sollte man da was finden
http://www.ebay.it/itm/290607500497
und
http://www.ebay.it/itm/162181336807
Geschrieben von: Outdoortyp Re: Die große Iveco 40.10WM Baustelle - 23/05/2017 06:19
Die RAL 5004 ist schon richtig (schwarzblau), die haben wir auch. Die Farbkarten passen nie ganz richtig, da Farben beim trocknen auf versch. Untergründen unterschiedlich nachdunkeln. Als wir einige Stellen ausgebessert haben, erschien es uns anfangs als zu hell, nach dem trocknen passte es dann aber.
Geschrieben von: TjaBo Re: Die große Iveco 40.10WM Baustelle - 24/05/2017 06:20
Super, vielen Dank euch für die Antworten! Das geht hier ja echt zackig und ist echt hilfreich. Die Farbe habe ich jetzt mal bestellt, wegen der Gurte schaue ich mal und es die Türen angeht, habe ich mir erstmal nur für die Tür hinten rechts (hinter der Beifahrertür) ein Verschluss für einen Pferdehänger von Böckmann besorgt (da gab es nämlich weder Türgriff, noch Klinke, noch schloss, nur ein Loch in der Tür). Auf der italienischen internetseite habe ich gesehen dass man für die vorderen Türen auch einfach neue Schlösser mit Schlüsseln kaufen kann, das werde ich dann bei Gelegenheit machen smile also, vielen Dank euch nochmal!!
Geschrieben von: TjaBo Re: Die große Iveco 40.10WM Baustelle - 07/08/2017 20:31
Hallo zusammen,

mal eine Frage: Bis auf den Warnblinker funktioniert mittlerweile die Elektrik. Wenn ich die 'normalen' Blinkerrelais umstecke funktioniert der Warnblinker, nur der normale Blinker halt nicht mehr. Hat zufällig jemand eine Ahnung wo man Relais für den Warnblinker herbekommt? (24V) Würde mich über einen Tipp freuen!
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Die große Iveco 40.10WM Baustelle - 07/08/2017 21:57
Diese Türgriffe hab ich gefunden. Fast die gleiche abmessungen. Sollte klappen.

http://www.agroo.nl/universele-handgreep-voor-tractor-cabines-16644-16636-16638-16643-16675-16637

Den Relais für Warnblinker sollte es im LKW bereich geben. Kenn mich leider nicht gut aus in D.

Vieleicht hilft dir dieses.

[Linked Image von up.picr.de]

http://www.wehrle-electronics.com/en/trade/flasher-units-and-led-flasher-units/flasher-units-for-trucks-and-tractors-without-trailer/4759_73690_shop_Flasher-Unit-24V-2-4x21W.aspx?LNG=en#!prettyPhoto

http://aparts.ee/autoparts/product/97103573/IVECO/


Grüss,
Rob
Geschrieben von: TjaBo Re: Die große Iveco 40.10WM Baustelle - 10/08/2017 19:09
Wunderbar, vielen Dank dir!

Noch eine grundsätzliche Frage: Der Wagen soll bald zum TÃœV und dann als Wohnmobil angemeldet werden. Dafür muss ja ein Tisch verbaut werden. Ich habe mir einen hochklappbaren Tisch mit Fuß gekauft, will den aber eigentlich ungern direkt mit dem Boden verschrauben (damit keine Löcher im Aufbau sind) Hat da jemand eine Idee für eine etwas elegantere Lösung?

Vielen Dank!
Geschrieben von: kookaburra Re: Die große Iveco 40.10WM Baustelle - 10/08/2017 20:11
Wegen der Stabilität auch beim Fahren, insbesondere auf Rüttelpisten, kommt m.E. nur
Schrauben in Frage. Wenn der Fuß eine große und Ebene Auflagefläche hat, und der Boden
auch eben und glatt ist, könntest Du Kleben versuchen - ich klebe derzeit in einem Zeppelin-
Shelter alles mit "Würth Klebt&Dichtet" ... scheint gut zu halten; Kritische Stellen niete ich
aber zusätzlich (wie z.B. Bodenverankerung für 150-L = 150kg Trinkwassertank) ...

Ob dem TÃœV die Kleberei gefallen wird, weiß ich nicht ...

Schöne Grüße


Hans-Joachim

Sorry, Korrektur - gerade eben das Schlüsselwort "hochklappbar" bewußt gelesen .... da muß
der Tisch - wenn ich mir das richtig vorstelle - j anur fest in der Wand verankert sein;
am Boden reicht dann eine Einrast-Vorrichtung, die sicher nur geklebt sein darf ...
Geschrieben von: thom Re: Die große Iveco 40.10WM Baustelle - 11/08/2017 12:42
ich hab vor 2 jahren meinen iveco vom tüv süd für die umschreibung begutachten lassen.
die sitzmöglichkeit ist bei mir fest verbaut, der tisch ist klappbar ohne irgendwelche fixierungen oder verankerungen.
es ist ein ganz normaler outdoor-campingtisch, meistens verräumt in der staubox.
der tüvler meinte nur, das dieser immer zwingend mitgeführt werden muß. es gibt keine vorschrift/empfehlung über einen festverbauten tisch.

gruß
thom
Geschrieben von: kookaburra Re: Die große Iveco 40.10WM Baustelle - 11/08/2017 19:49
Original geschrieben von thom
ich hab vor 2 jahren meinen iveco vom tüv süd für die umschreibung begutachten lassen.
die sitzmöglichkeit ist bei mir fest verbaut, der tisch ist klappbar ohne irgendwelche fixierungen oder verankerungen.
es ist ein ganz normaler outdoor-campingtisch, meistens verräumt in der staubox.
der tüvler meinte nur, das dieser immer zwingend mitgeführt werden muß. es gibt keine vorschrift/empfehlung über einen festverbauten tisch.

gruß
thom


Hah! .... Du hast mir mit diesem Hinweis eine Woche Zeit geschenkt, beim TÃœV-Süd bin ich auch .... grin

Schöne Grüße

Hans-Joachim
Geschrieben von: TjaBo Re: Die große Iveco 40.10WM Baustelle - 18/04/2018 06:50
Hallo mal wieder,

nachdem mein IVECO nun TÃœV hat und der Sommer ansteht, will ich den Wagen jetzt anmelden. Dazu habe ich eine Frage an euch:

Die Zulassungsstelle will eine "Ãœbereinstimmungsbescheinigung" (CoC) haben. Weiß jemand wo man sowas für den 40.10 herbekommt?

Vielen Dank euch schon mal!
Geschrieben von: Ozymandias Re: Die große Iveco 40.10WM Baustelle - 18/04/2018 06:52
Nirgends da es COC erst ab etwa 1996 rum gibt.
DAS sollte dein TüV aber auch wissen.
Geschrieben von: juergenr Re: Die große Iveco 40.10WM Baustelle - 18/04/2018 07:20
alles was mir zu dem Thema im vmv bekannt wurde, habe ich hier eingestellt viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/614220/techn-datenbeschreibung-dokumente-40-10-wm
Ein richtiges CoC Dokument (EG-Ãœbereinstimmungsbescheinigung) habe ich noch nicht gesehen.

z.B. ein Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis vom TÃœV Rheinland
[Linked Image von thumbs.picr.de]
Geschrieben von: TjaBo Re: Die große Iveco 40.10WM Baustelle - 18/04/2018 12:25
Okay alles klar, vielen Dank euch!
Geschrieben von: juergenr Re: Die große Iveco 40.10WM Baustelle - 18/04/2018 12:54
Nachtrag

laut IVECO Deutschland in Unterschleißheim, gibt es für die 40.10WM der belgischen Polizei in Deutschland keine Unterlagen und somit auch keine Bescheinigungen.
Die wurden von IVECO Italien nur für Belgien homologiert, es keine europäische Typzulassung - also Einzelabnahme mit den vorhanden Unterlagen.
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