Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ToHa Drehzahlmesser - 31/05/2017 21:40
Hallo in die Runde!

Mein Name ist Thomas.
Meine Frau und ich sind z.Zt. mit unserem Ivo (Daily 40-10, Bj. 1990, 2,5l) in Kanada.
Habe ein Drehzahlmesser- Problem, der ist schon in der Vergangenheit immer mal wieder ausgefallen, aber immer wieder angesprungen.
Nun meldet er sich gar nicht mehr. Habe in der Armaturentafel keine Auffälligkeiten gefunden und an allen Kabeln mal erfolglos gewackelt.
Kann mir jemand sagen wo denn genau der Geber sitzt?
Das Ding ist doch manchmal recht nützlich!

Herzlichen Dank,
Thomas
Geschrieben von: juergenr Re: Drehzahlmesser - 31/05/2017 22:01
Hallo Thomas,

beim älteren 2,5er sitzt der Geber vom Drehzahlmesser in Fahrtrichtung links am Motor, im Bereich der Einspritzpumpe - so könnte der aussehen

ein Bild aus Raphael`s Faden

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: ToHa Re: Drehzahlmesser - 31/05/2017 22:32
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!!
werde mich morgen mal auf die Suche machen und dort wackeln... hier ist schon 18.30 h.
Essen geht doch vor...

Gruß, Thomas
Geschrieben von: raphtor Re: Drehzahlmesser - 02/06/2017 19:02
Hi,

Ja, da ist mir das Forumsarchiv Jürgen zuvor gekommen... der Geber geht wohl öfter kaputt und ist leider nicht ganz billig.

Gruß
Raphael
Geschrieben von: ToHa Re: Drehzahlmesser - 09/06/2017 22:21
Hihi,
er macht auch trotz meines Gewackels noch immer was er will...
Versuchs evtl Gelegenheit mal mit Kontaktspray hinter den Armaturen und vorne an den Anschlüssen...
Was kann denn das Ding kosten?

Gruß Thomas
Geschrieben von: juergenr Re: Drehzahlmesser - 10/06/2017 07:17
Suche

p.s. - schau mal welche Bezeichnungen (Zahlen) auf den beiden Kabeln am Geber stehen - ggf 5512 & 5519.
Wenn das so ist, müsste auf 5512 ca. 12V gegen Masse sein, 5519 ist dann das Signal vom Geber.
Kannst auch mal messen, ob ein Multimeter im Bereich bis ca 10V gegen Masse etwas anzeigt (bei laufendem Motor, Wert schwankt mit der Drehzahl)
Geschrieben von: ToHa Re: Drehzahlmesser - 10/06/2017 19:34
HiHi,
wenn dann also bei Kabel 5519 kein Signal ´rauskommt´ ist der Geber also wirklich im Eimer...,
wenn konstant ein Signal rauskommt, auch wenn der DZM mal wieder den Dienst versagt, liegt die Ursache wohl auf dem Weg oder in der Anzeige in den Armaturen...
Ist es denn denkbar, daß der Geber mal funktioniert und mal nicht?

Danke und Grüße vom Lake Superior,
Thomas
Geschrieben von: juergenr Re: Drehzahlmesser - 10/06/2017 21:37
wenn der Kabel mit DIESEN Bezeichnungen hat und auf 5512 keine 12V anliegen, wird`s nicht funktionieren.
Wenn 12V anliegen, aber auf 5519 kein Signal entsprechend der Drehzahl raus kommt, ist es ein Problem im Geber.
In dem Geber ist eine kleine Platine verbaut, auf der es auch kalte Lötstellen geben kann und somit eine zeitweise Funktion bzw. zeitweisen Ausfall.
Gibt es an 5519 ein Signal entsprechend der Drehzahl auch wenn der Drehzahlmesser nix anzeigt, liegt`s an der Verkabelung oder dem Drehzahlmesser.

Es gibt aber auch DZM Geber bei denen kein Plus anliegt, die haben nur Masse (0000) und Signal (5519). Das sind aber wohl nur die, die in der Kupplungsglocke verbaut sind (neuere Fahrzeuge).
Geschrieben von: raphtor Re: Drehzahlmesser - 11/06/2017 20:14
Original geschrieben von ToHa
Ist es denn denkbar, daß der Geber mal funktioniert und mal nicht?

Ja, das ist das übliche Fehlerbild bei dieser Version, war bei mir auch so und wurde von anderen bestätigt.

Mein Geber sah nicht so aus als könnte man da zerstörungsfrei an eine Platine rankommen, sofern vorhanden. Alles vergossen/verpresst. Siehe Bild oben.

Grüße
Raphael
Geschrieben von: juergenr Re: Drehzahlmesser - 11/06/2017 20:20
just have a look dinoplex.org/instruments/vegliaspeedosensor

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: raphtor Re: Drehzahlmesser - 12/06/2017 07:39
Hi Jürgen,

Ich bin mal wieder beeindruckt - ich wollte damals keine 100 EUR bezahlen und habe deshalb schon ein bisschen gesucht, bevor ich dann einen Restposten gekauft habe (auch auf deinen Hinweis hin, btw). Diese Infos habe ich nicht gefunden, muss mal schauen ob ich den alten Sensor noch habe.

Gut zu wissen, dass wir die gleiche Technik wie diverse Sportwagen verbaut haben :-)

Gruß
Raphael
Geschrieben von: juergenr Re: Drehzahlmesser - 12/06/2017 16:05
Hi Raphael,

ist aber keine Hexerei, wenn ich nach dem suche, was du angegeben hast, kommt das auf der ersten Seite Suchbegriff VEGLIA BORLETTI 681052
Geschrieben von: raphtor Re: Drehzahlmesser - 12/06/2017 21:10
Vermutlich war das Problem, dass ich die Suchbegriffe erst nach dem Ausbau (Tausch) hatte... davor nur die IVECO-Nummer.

Wie auch immer, vielleicht hilfts jemandem.

Gruß
Raphael
Geschrieben von: ToHa Re: Drehzahlmesser - 24/10/2018 13:19
Liebes Forum,
bin dringend auf der Suche nach dem Antrieb/Sensor für den Drehzahlmesser.
Iveco Nr.: 4825110, Veglia Borletti Nr. 681052.
Kann im Netz nichts finden und hoffe auf eure Hilfe.

Thomas
Geschrieben von: juergenr Re: Drehzahlmesser - 24/10/2018 13:39
Hallo Thomas


im Net finde ich den Geber schon goo...le

z.B. riamspa.it/en/home/circuit-breakers...ly-turbodaily-zeta-turbozeta-cod-4825110

Infos zum Geber dinoplex.org/instruments/vegliaspeedosensor/

Das Ding wurde in xx IVECO`s verbaut, nicht nur im Daily.

Ob / wo du den in Südamerika bekommst ...?
Geschrieben von: ToHa Re: Drehzahlmesser - 24/10/2018 14:19
Danke Jürgen,
habe das Teil auch in D gefunden, bei Autoteile Walter. Auf Nachfrage sagte er mir allerdings, daß es nicht mehr lieferbar ist. Bin also davon ausgegangen, daß das auch für z.B. Italien zutrifft.
Unser Sohn wird uns im Dezember besuchen und soll uns das Teil nach Südamerika mitbringen.
Vlt. hat jemand im Forum das Ding noch zuhause im Schrank und ist bereit es abzugeben!

Grüße aus Bolivien
Thomas
Geschrieben von: juergenr Re: Drehzahlmesser - 24/10/2018 14:35
ihr könnt die mal anschreiben/anrufen, ob die den Geber noch haben truckparts-online.de/truck_ersatzte...O--Elektronikgeber+Drehz.Messer--4825110

Der Anbieter http://www.fliernutzfahrzeuge.de/
Geschrieben von: ToHa Re: Drehzahlmesser - 26/10/2018 01:10
die Anfrage läuft...
Evtl. ist aber auch in Chile was möglich!
Dort soll IVECO recht stark vertreten sein. Hoffentlich nicht, wie sonst in Südamerika, nur für schwere LKW.
Aber es krankt ja glücklicherweise nur der DZM, der ist entbehrlich.

Gruß, Thomas
Geschrieben von: ToHa Re: Drehzahlmesser - 22/12/2018 22:46
Liebes Forum,
nun ist der Geber für den DZM bei uns hier in Chile angekommen, die Anzeige bleibt allerdings nach wie vor wie tot!
Am Stecker des Gebers liegt Strom an, also bleibt nur noch die Verkablung auf dem Weg zur Anzeige oder das Gerät selbst.
Hat jemand dazu ne Idee, kann mir jemand sagen welche Steckerverbindung auf der Rückseite der Armatur zuständig ist?

Ich wünsche für die bevorstehenden Festtage alles Gute,
Thomas
Geschrieben von: juergenr Re: Drehzahlmesser - 23/12/2018 08:18
hier mal ein Auszug aus dem Schaltplan

48001 - Drehzahlmesser
48030 - Geber DZM

[Linked Image von thumbs.picr.de]
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal