Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: murm Daily 35S18W Camper - 06/06/2017 19:28
Hallo,
wir haben uns einen gebrauchten Daily 4x4 aus 2009 zum Camper umgebaut und starten bald die erste größere Tour.
Viele Fragen haben sich während der Bauzeit durchs Lesen im Forum schon klären lassen, zwei Fragen hätt ich aber noch.
Ich hab den Nummernschildhalter versetzt, habe aber jetzt keine Spannung mehr auf der Leitung. Im Handbuch ist die Sicherung nicht aufgeführt, alle Sicherungen sind i.O. - wer weiß Rat?
Wir haben die General Grabber AT 315 75 16 montiert, welchen Luftdruck fahrt ihr bei einer Achslast von ca. 2t?
Vielen Dank schon mal
Markus
Geschrieben von: juergenr Re: Daily 35S18W Camper - 06/06/2017 20:06
Hallo Markus,

im 2011er Schaltplan werden die Kennzeichenleuchten, wie auch der Rest der Rücklichter, vom "BodyComputer" (BC) angesteuert. Vom Ausgang am BC bis zu dem Leuchten gibt keine Sicherungen.
Die Kabelbezeichnung für "Plus" an den Kennzeichenleuchten ist 3337 (0,35mm²), für Masse 0000 (0,5mm²). Zwischen BC und den KLeuchten gibt ca 3 Steckverbinder, plus dem schwarzen Stecker LN (27 Pins) am BC.
Der "BodyComputer" ist hinter dem Sicherungsträger links neben der Lenksäule (Schalttafel).


Geschrieben von: Damedos Re: Daily 35S18W Camper - 07/06/2017 05:16
Hallo Markus
Original geschrieben von e3r4t5
Wir haben die General Grabber AT 315 75 16 montiert, welchen Luftdruck fahrt ihr bei einer Achslast von ca. 2t?
Auf der Strasse fuhr ich genau diesen Reifen (ich habe im Moment BF Goodrich derselben Dimension) mit ähnlicher Achslast mit 3 bar, auf Schotterpisten mit ca. 1.8 und auf Sand mit 1.2 bar (oder sogar noch drunter). Wenn Du vorne und hinten unterschiedliche Achslasten hast, dann stellst Du mal eine Achse ein und schaust dann, dass der "Bauch" bei der Aufstandsfläche auf der anderen Achse gleich gross ist.

Der General Grabber AT ist ein guter Reifen mit guter Laufleistung; er hat mir gut 70'000 km gehalten. Am Ende begann aber ein Reifen intern zu delaminieren, sodass der Reifen "porös" wurde und durch die Lauffläche gleich an mehreren Stellen Luft verlor. Kein Grund zur Sorge für Dich, aber denselben Tod ist der General Grabber AT auch schon auf anderen Fahrzeugen gestorben. Das dürfte u.a. auch an der für diesen Reifen schon recht hohen Achslast liegen.

Hoffe das hilf, willkommen im Forum
--
oliver
Geschrieben von: murm Re: Daily 35S18W Camper - 07/06/2017 11:31
Hallo,
danke für die prompten Tipps.
Gruß Markus
Geschrieben von: juergenr Re: Daily 35S18W Camper - 09/06/2017 10:51
bzgl. der Elektrik gibt bitte eine Rückmeldung was der Fehler war ....
Geschrieben von: murm Re: Daily 35S18W Camper - 09/06/2017 13:53
Hallo Jürgen,
Nummernschildbeleuchtung brennt wieder.
Da ich den Iveco aufgelastet habe, brauchte ich seitliche Begrenzungsleuchten (jeweils zwei), die hab ich einfach parallel zur Nummerschildbeleuchtung geklemmt. Als nichts leuchtete hatte ich gleich die Vermutung,dass das für die Sicherung zuviel sein könnte, jetzt habe ich die Leuchten wieder abgeklemmt, da leuchten die Nummernschildleuchten wieder. Jetzt muss ich "nur" noch eine Lösung für die Begrenzungsleuchten finden.

Gruß Markus
Geschrieben von: Dbrick Re: Daily 35S18W Camper - 09/06/2017 15:28

Wenn der Lampenstrom vom Steuergerät überwacht wird, kann es sein das diese zusätzliche Ãœberlast erkannt wird.
Da müsste man wirklich was besonderes basteln, entweder an allen Steuergeräten vorbei direkt über eigene Sicherung von der Batterie/KL30
(was das aber einen eigenen Einschalter bedingt - nicht unbedingt zulässig).
Oder man müsste an die Unterlagen kommen, die den Anschluß von Begrenzungsleuchten beschreiben. Ich bin mir sicher
das dies vorgesehen ist und irgendwo auch beschrieben.

Gruß
Erich
Geschrieben von: juergenr Re: Daily 35S18W Camper - 09/06/2017 16:13
sehe ich auch so wie Erich.

der "BodyComputer" (bei VW etc. Bordnetzsteuergerät) steuert die Heckbeleuchtung an und erkennt die zusätzliche Last - Folge ist abschalten.

Für die seitlichen Begrenzungsleuchten sollte es einen vorbereiteten Stecker geben, wahrscheinlich mit einem "Blindstopfen"

Der Stecker ST30 befindet sich am Rahmen (?) links auf Höhe des Tanks. Kabel haben 1 mm² max 10A

aus den Aufbau Richtlinien, Kapitel 2.16.8 - findet man hier viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/371112/aufbaurichtlinien-datenbl-tter-repleitf-den-etc
[Linked Image]

Attached picture Stecker.png
Geschrieben von: Ozymandias Re: Daily 35S18W Camper - 09/06/2017 22:06
Original geschrieben von murm
Hallo Jürgen,
Nummernschildbeleuchtung brennt wieder.
Da ich den Iveco aufgelastet habe, brauchte ich seitliche Begrenzungsleuchten (jeweils zwei), die hab ich einfach parallel zur Nummerschildbeleuchtung geklemmt. Als nichts leuchtete hatte ich gleich die Vermutung,dass das für die Sicherung zuviel sein könnte, jetzt habe ich die Leuchten wieder abgeklemmt, da leuchten die Nummernschildleuchten wieder. Jetzt muss ich "nur" noch eine Lösung für die Begrenzungsleuchten finden.

Gruß Markus

LED würde ich vorschlagen, die minimale Zusatzlast dürfte der BCM abkönnen, oder hattest du schon mit LED versucht?
Geschrieben von: murm Re: Daily 35S18W Camper - 10/06/2017 08:19
Hallo,
ich habe es erst mal mit LED-Birnen versucht. 3x LED statt einer konventionellen Birne hat auch funktioniert. Gestern hatte ich TÃœV- Termin zwecks Umschreibung zum Wohnmobil und Auflastung - hat zum Glück alles geklappt.
Danke für die Tipps.
Gruß Markus
Geschrieben von: dfbalu Re: Daily 35S18W Camper - 12/06/2017 09:18
Hallo Markus,

hast du es geschafft den 3,5 to auf 5,5 to aufzulasten? Dann wärst du wohl der Erste bei dem das geklappt hat, weil lt. meinen Infos gibt Iveco keine Freigabe..
Wie hast du das geschafft?

Gruß
Dirk
Geschrieben von: murm Re: Daily 35S18W Camper - 12/06/2017 12:00
Hallo Dirk,

ja, allerdings nicht auf 5,5t sondern auf 5t (reicht mir auch locker, aber sonst hätte ich noch andere Reifen kaufen müssen).
Ich habe von Iveco eine Freigabe bekommen bei Wechsel der Hinterachsfeder und Zulassung als Wohnmobil den Daily auf 5,5t auflasten zu können. Die Freigabe gibt es meines Wissens nur über einen Fachbetrieb, und bei manchen ist auch vorne noch ein drittes Federblatt notwendig. Wir haben jetzt hinten die Feder von Allrad-Christ drin, ist damit allerdings ein ganz schönes Stück höher gekommen aber für uns passt es so.
Gruß Markus
Geschrieben von: dfbalu Re: Daily 35S18W Camper - 12/06/2017 14:58
Hallo Markus,

dann Glückwunsch zur Auflastung.
Wieviel höher kommt er denn mit der Christ Feder und bringt es wirklich mehr Fahr-/Federkomfort?

Gruß
Dirk
Geschrieben von: murm Re: Daily 35S18W Camper - 12/06/2017 16:25
Die Federn hab ich gewechselt bevor der Koffer drauf war, daher kann ich zum Fahrverhalten keinen Vergleich anstellen. So wie es jetzt ist ist es aber für mich ok.
Durch den Wechsel ist er schon ca. 10cm höher gekommen (beladen), hatte dann aber den Vorteil, dass ich auf Radkästen verzichten konnte. Auch jetzt mit ca. 4t steht er hinten noch deutlich hoch.
Gruß Markus
Geschrieben von: PeterM Re: Daily 35S18W Camper - 12/06/2017 19:14
Gemach - das ist die Feder für den 55er und ein ziemlich leeres/leichtes Fahrzeug federt einfach weniger ein. Welche Federn sind vorne drinnen? 2- oder 3-Blatt?

Grüsse
Peter
Geschrieben von: murm Re: Daily 35S18W Camper - 12/06/2017 19:44
Vorne sind 3 Blattfedern eingebaut.

Gruß Markus
Geschrieben von: murm Re: Daily 35S18W Camper - 19/04/2018 16:06
verschoben aus viermalvier.de/an-die-besitzer-neuer-daily-s-ab-2007

Hallo,
wie versprochen hier ein paar nähere Infos zu unserem Daily.
Unsere Vorgaben für unseren neuen Camper waren: Grundriss für 2 Personen mit Festbett und großer Klappe, großer Stauraum (auch für Fahrräder), große Autarkie und keine Gewichtssorgen mehr. Festgelegt haben wir uns dann auf eine Kabinengröße innen: L3,7m x B2,0m x H1,9m mit einer Wandstärke von 40mm.
Die Kabine ist mit einer Federlagerung mit Gummielementen auf dem Rahmen befestigt. Die Kabine und die Lagerung sind von einem Fahrzeugbauer montiert worden, den Rest haben wir selber gemacht.
Hier noch ein paar Werte und Fotos:
130l Frischwasser, weitere Kanister möglich
Kochen und Heizen mit Gas + Gastank unter der Kabine
Trockentrenntoilette
200W Solar mit 200AH Lithium Batterie
Kompressorkühlschrank
Die Fuhre wiegt in reisefertigen Zustand ca 4t und ist 3,15m hoch
Aufgelastet mittels neuer Hinterachsfeder auf 5t
Reifen 315/75R16 General Grabber AT
Mittlerweile grau lackiert.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]













[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß Markus
Geschrieben von: juergenr Re: Daily 35S18W Camper - 19/04/2018 18:07
super - danke für deine Infos & Bilder !

Kannst du bitte ein paar Bilder der Federlagerung mit Gummielementen zeigen, das ist ja immer mal Thema, wie eine solche Lagerung/Anbindung realisiert werden kann.
Wenn du magst und soweit zufrieden bist, kannst du gerne den Hersteller / Fahrzeugbauer benennen, werden ja auch immer gesucht...
Geschrieben von: W&E Re: Daily 35S18W Camper - 20/04/2018 08:32
Was eine Verschränkung (zwischen Kabine und Fahrerhaus)!
Ist ein Durchgang vom Fahrerhaus in die "Wohnung" nicht geplant, technisch nicht möglich oder kommt noch einer?
Fragt Wolfgang, dessen "Landgurke" ohne Durchgang undenkbar wäre. Stichwort Raumgefühl...
Und: Fahrt Ihr zu dritt oder kommt statt der Bank noch ein Einzelsitz?

W
Geschrieben von: murm Re: Daily 35S18W Camper - 20/04/2018 08:55
Hallo, nein es ist kein Durchgang geplant und auch nur schwer möglich da das Bett und Stauraum vorne in der Kabine sind. Haben wir im Vorgänger nie vermisst obwohl es da möglich war.
Die Sitzbank ist schon nicht mehr drin und durch einen Schwingsitz ersetzt.
Gruß Markus
Geschrieben von: juergenr Re: Daily 35S18W Camper - 20/04/2018 10:17
Original geschrieben von W&E
Was eine Verschränkung (zwischen Kabine und Fahrerhaus)!
...

ja und das zeigt auch deutlich wie ein fest mit dem Fahrerhaus verbundener Aufbau belastet wird, wenn nicht eine entsprechend flexible Anbindung des Aufbaus an den Fahrzeugrahmen verbaut wird.
Geschrieben von: stein1101 Re: Daily 35S18W Camper - 20/04/2018 11:55
Tolles Teil

GRATULATION

Martin
Geschrieben von: W&E Re: Daily 35S18W Camper - 20/04/2018 12:50
Original geschrieben von murm
Hallo, nein es ist kein Durchgang geplant und auch nur schwer möglich da das Bett und Stauraum vorne in der Kabine sind. Haben wir im Vorgänger nie vermisst obwohl es da möglich war.
Die Sitzbank ist schon nicht mehr drin und durch einen Schwingsitz ersetzt.
Gruß Markus

Ok, danke!

W
Geschrieben von: W&E Re: Daily 35S18W Camper - 20/04/2018 12:57
Original geschrieben von juergenr
Original geschrieben von W&E
Was eine Verschränkung (zwischen Kabine und Fahrerhaus)!
...

ja und das zeigt auch deutlich, wie ein fest mit dem Fahrerhaus verbundener Aufbau belastet wird, wenn nicht eine entsprechend flexible Anbindung des Aufbaus an den Fahrzeugrahmen verbaut wird.

Ich gehe in diesem Fall davon aus, dass die Kabine ganz hinten "fest" am Rahmen und vorne beweglich gelagert ist. Ich hätte bei solchen Bewegungen (dynamisch) Angst, dass die Kiste dadurch um einen Tick früher umkippt.

Wäre es nicht besser, die Kabine vorne "fest" und hinten beweglich zu lagern? Mal abgesehen von der Problematik der "schiefen" Rücklichter (dürfte in der Pampa aber scheißegal sein, oder?)

W confused2
Geschrieben von: juergenr Re: Daily Camper - 21/04/2018 15:57
die allgemeine Diskussion zu Kofferlagerung / Zwischenrahmen habe ich abgetrennt, dazu bitte hier entlang >> Faden


Bezüglich der Lagerung am Daily 35S18W vom Markus, kann hier natürlich noch geschrieben werden .... die allg. Diskussion bitte im anderen Faden.

merci
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal