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Geschrieben von: Clou_40_10 Achleitner-Allrad: Vorderrad Vibration 3-6. Gang - 07/09/2017 20:30
Ein Freund, der nicht gut deutsch spricht bzw. schreibt, hat mich um diese Anfrage gebeten.
Bei seinem Iveco mit Achleitner Allrad vibrieren die Vorderräder im 3. bis 6. Gang jeweils
bei Drehzahlen zwischen 1800 und 2200/min sehr stark. Im 3.Gang passiert das bei 50-60km/h.
Das Vibrieren tritt auch auf, wenn das Fahrzeug komplett aufgebockt ist.
Hat jemand schon einmal ähnliche Vibrationen gehabt und kann dazu einen Tipp geben?

Viele Grüße aus Bremen - Harry


Hallo Harry,

solche Probleme lassen sich ebenso schwer einschätzen, wie auch beschreiben. Hast du das Fahrzeug mal selber gefahren ?
Vibriert da der ges Vorderwagen ..?
Wie viel hat der Daily gelaufen und ist das noch ein zuschaltbarer Allrad ?
Macht das auch Geräusche ?
Hat man mal den kpl. Antrieb der VA auf Spiel geprüft, ebenso die Aufhängungen ?
Geschrieben von: W&E Re: Achleitner-Allrad: Vorderrad Vibration 3-6. Gang - 08/09/2017 06:17
Die Beschreibung ist leider in sich widersprüchlich: einerseits sollen die Vibrationen Motor-drehzahlabhängig sein (1800 bis 2000 U/min) andererseits treten sie offensichtlich auch geschwindigkeitsabhängig auf. Außerdem ist nicht klar ob die Vibrationen hauptsächlich auf Zug (beim Gas geben) beim Schub oder bei indifferenten Lastverhältnidssen (rollen) auftreten.

Leider kann ich mit dem Zitat: "Das Vibrieren tritt auch auf, wenn das Fahrzeug komplett aufgebockt ist" wenig anfangen.

Wieviele km hat denn das Auto auf der Uhr?

Ich befürchte, dass hier mehrere Ursachen gleichzeitig schuld sind.

Mein Vorschlag: Nach und nach alle Ursachen erkennen und natürlich dann eliminieren. Also:

1) Ãœberprüfen, ob Wuchtgewichte vorhanden bzw abgefallen sind (man sieht öfters charakteristische Abdrücke bzw unterschiedlichen Verschmutzungsgrad der Felgen, dort wo früher Wuchtgewichte gewesen und dann abgefallen sind. Gibt es überhaupt keine Gewichte und -spuren würde ich doch einmal zum Reifenhändler meines Vertrauens fahren und wuchten lassen - aber bitte fachmännisch und nicht mit übereinander geschichteten Klebegewichten.....

2) Im Stand (falls vorhanden: auf einer Grube sonst auf provisorischen Rampen) alle zugänglichen (und in diesem Zustand unbelasteten!) Lagerstellen (Ausgang Getriebe, Eingang/ Ausgang VTG, Eingang vo / hi Differential, Schubstücke (3 Stück), Kreuzgelenke (6 Stück), Antriebsgelenke vorne (4 Stück!) auf Ölaustritt und Spiel(freiheit) überprüfen. Dabei auch sicherstellen, dass die Kardanflansche (6 Stück und insgesamt 54 Schrauben!) fest und spielfrei an den jeweiligen Wellenenden verschraubt sind. Gleich auch überprüfen, ob die Lagerungsgummis des VTG in Ordnung sind. Das geht ziemlich einfach und schnell. Es geht natürlich ohne Rampen und Grube auch, ist ja kein tiefgelegter GTI cool Ein Rollbrett hilft whistle2

3) Jedes Rad einzeln aufbocken und zur Sicherheit vielleicht den jeweiligen Stabilisator noch lockern / deaktivieren. Spiel an den Radaufhängungen vorne (Drehstab-Gummilager und Lenkgestänge nicht vergessen!) und den Federaufnahmen hinten, Radlagern, Freigängigkeit der Bremsen, Ungleichmäßigkeiten im Reifenprofil (!) prüfen und sicherstellen, dass die Reifen auch keine Blasen oder Bremsplatten haben. Und beim Drehen der Räder auf Geräusche achten, und wenn ungewöhnliche Geräusche auftauchen, vielleicht einen Spezialisten hinzuziehen.

Das klingt jetzt natürlich ungeheur aufwendig, lässt sich aber mit ein bißchen Werkzeug und ein bißchen Improvisation an einem Vormittag gemütlich erledigen.

Es würde mich seeeehr wundern, wenn man auf diese Weise nicht gleich mehrere Ursachen finden würde.

Eine Methode wie z.B. "Hand auflegen und Wunder erwarten" kann ich leider angesichts der doch komplexen Mechanik leider nicht anbieten - da hängen einfach zu viele Teile von einander ab.

Liebe Grüße und Erfolg bei Diagnose und Therapie wünscht

Wolfgang
(Zu meinem Leidensweg bezüglich des VTG siehe Beiträge im Thread "Ganz neu und schon völlig vesaut". Es hat einige Zeit gedauert, aber jetzt läufts problemlos!)




@Wolfgang

Der Achleitner hat ein VTG von Goyota drin, genauer gesagt aus der 80er Baureihe.
@Jürgen & Wolfgang:
Danke für die schnellen Hinweise - ich werde versuchen, meinem Freund eure Fragen und Diagnosewege klarzumachen.
Ich habe seine ersten Beschreibungen auch nicht richtig verstanden...

@Jürgen:
Gemeint ist wohl der Geschwindigkeitsbereich, der im jeweiligen Gang bei den genannten Drehzahlen gefahren wird.
Im 5./6. Gang tritt das Vibrieren dann um 90-120km/h auf. Im 1./2. Gang ist es kaum festzustellen.
Es tritt wohl mehr beim Zug auf

@Ozy: gemeint ist wohl das Verteilergetriebe von "Toyota" und nicht "Go...". Gibt es denn dabei auch andere Fehlerquellen?

Die Fehlersuche kann sich aber ein wenig ziehen, da mein Freund kurzfristig beruflich für eine Woche nach Italien muss.
Ich habe aus Euren Angaben/Fragen für meinen Freund eine Liste zum Beantworten/Abarbeiten erstellt.
Sollte ich etwas vergessen haben oder weitere Fehlerquellen möglich sind - bitte ergänzen...

a.) Fahrzeug- und Fehlerangaben
a1.) Fahrzeugtyp:
a2.) Erstzulassung:
a3.) Kilometerstand:
a4.) Version des Achleitner-Allradantriebs: permanent oder zuschaltbar?
a5.) tritt das Vibrieren beim Gas geben/wegnehmen bei Zuglast/Schublast auf?
a6.) tritt das Vibrieren beim Rollen ohne/mit eingelegtem Gang auf?
a7.) ist das Vibrieren langsam stärker geworden oder eher plötzlich aufgetreten?
a8.) treten auch Geräusche auf? Beim Gas geben/wegnehmen/rollen?

b.) Reifen
b1.) Auswuchtung prüfen und gegebenfalls neu machen
b2.) Ungleichmäßigkeiten im Reifenprofil prüfen
b3.) Reifen auf Blasen oder Bremsplatten prüfen

c.) im Stand alle Lagerstellen unbelastet auf Spiel/Ölaustritt prüfen
c1.) Spiel Ausgang Getriebe
c2.) Spiel Eingang/Ausgang Verteilergetriebe
c3.) Spiel Eingang/Ausgänge Differential vorne
c4.) Spiel Eingang/Ausgänge Differential hinten
c5.) Spiel bei den drei Schubstücken
c6.) Spiel bei den sechs Kreuzgelenken
c7.) Spiel und Ölaustritt bei den vier Antriebsgelenken vorne
c8.) Spiel bei den sechs Kardanflanschen, alle 54 Schrauben festziehen
c9.) Gummilager Verteilergetriebe und Kardanwelle prüfen

d.) jedes Rad einzeln aufbocken und den jeweiligen Stabilisator lockern/deaktivieren
d1.) Spiel der Radaufhängungen prüfen
d2.) Gummilager der Drehstabfeder prüfen
d3.) Lager Lenkgestänge/Lenkhydraulik prüfen
d4.) hintere Aufnahme der Drehstabfeder prüfen
d5.) Radlager Spiel und Geräusche prüfen
d6.) Freigang der Bremsen und Geräusch beim Drehen des Rades prüfen

LG - Harry
bevor du jetzt einen x-seitigen Diagnose "Auftrag" erteilst, finde ich es sinnvoll, wenn mal genauer beschrieben wird, was unter Vibrationen zu verstehen ist - gerade bei Schwierigkeiten mit der Sprache
Die Ãœbermittlung von Eindrücken anderer, im Verbund mit Sprachschwierigkeitenm machen eine eh schon schwierige Ferndiagnose noch schwieriger.

Die scheinen ja eher in einem Drehzahlbereich (1800 - 2200), als in einem Geschwindigkeitsbereich aufzutreten

Ist das mit der Zeit schlimmer geworden oder eher plötzlich aufgetreten

Wenn möglich fahr du doch mal den Daily und beschreibe dann deinen Eindruck...
Leider ist das Fahren/Anhören/Fühlen durch mich nicht möglich - da unser Freund weit entfernt wohnt,
er beruflich nächste Woche nach Italien muss und der Wagen nicht vor Ort steht frown

Eure Hinweise habe ich deshalb wegen der Sprachschwierigkeit auf einfache (Fach-)Sprache zur
Abhak-Liste heruntergebrochen. Mit der (ggf. auch teilweise) beantworteten Liste können wir das
Problem vielleicht besser einkreisen.

Die Form des Auftretens habe ich bei ihm auch unter a5.-7.) bereits angefragt.

Zudem ist unser gerade aus Südamerika zurückverschiffter 40-10 wegen Saisonkennzeichen
Jul/Aug, fehlendem TÃœV und durchgerosteter Quertraverse nicht fahrbereit, so dass wir nicht
hinfahren können. Aber das ist eine andere Baustelle - in einem neuen Thread ...

THX - Harry
@Jürgens Fragen:

Vibriert der gesamte Vorderwagen? Nein - nur beide Vorderräder
Macht das auch Geräusche? Nein
Wie viel Kilometer hat der Daily gelaufen? 110000
Ist das ein zuschaltbarer Allrad? nein
Wurde der komplette Antrieb der Vorderachse auf Spiel geprüft? Ja
Wurden die kompletten Aufhängungen der Vorderachse auf Spiel geprüft? Ja
Angaben zum Fahrzeug und Fehler:

a.) Fahrzeug- und Fehlerangaben
a1.) Fahrzeugtyp: 35-18 Daily
a2.) Erstzulassung: 2008
a3.) Kilometerstand: 110000
a4.) Version des Achleitner-Allradantriebs: permanent oder zuschaltbar? Permanent
a5.) tritt das Vibrieren beim Gas geben/wegnehmen bei Zuglast/Schublast auf? Nein
a6.) tritt das Vibrieren beim Rollen ohne/mit eingelegtem Gang auf? Ja
a7.) ist das Vibrieren langsam stärker geworden oder eher plötzlich aufgetreten? Langsam stärker geworden
a8.) treten auch Geräusche auf? Beim Gas geben/wegnehmen/rollen? Kein Geräusch

An den restlichen Punkten wird noch gearbeitet...
Hallo Harry,

da ich mich selber für einen Achleitner-Umbau eines neuen Daily interessiere, wäre es sehr lehrreich zu erfahren, wie die Geschichte mit Deinem Freund damals in 2017 ausgegangen ist. Von den Infos, die Du zuletzt gegeben hast, hätte ich ja auf eine Unwucht der Räder als Hauptursache der Vibrationen getippt. Falls dem so wäre, würde ich mich natürlich freuen, weil dann nicht das Allrad-System, sondern ein simples und weit verbreitetes Wartungsproblem (Unwucht Räder) vorgelegen hätte.

Da der Achleitner-Umbau zwar technisch interessant, aber bzgl. Stückzahlen weltweit gesehen doch ein Exot ist, sind Langzeiterfahrungen dazu, insbesondere im Fernreise-Einsatz, ziemlich rar.

Wäre Dir also sehr dankbar, wenn Du zusammen fassen könntest, was als Fehlerursache gefunden, und wie behoben wurde. Und natürlich auch Detailinfos, falls das Problem nicht zufriedenstellend behoben werden konnte.

Wäre auch sehr interessant zu wissen, wie Achleitner auf diese Anfrage reagiert hat, und was sie zur Problemlösung beigetragen haben.

Zuletzt wäre zur Einordnung dieser Infos noch die fehlende Angabe nützlich, in welchem Jahr der PIAS-Umbau getätigt wurde. EZ 2008 des Daily muss ja nicht heissen, daß der Umbau aus 2008 ist.

Vielen Dank im Voraus!

Sonnige Grüße aus dem Salzburger Land

Julius
Hallo Julius,
letztlich war die Ursache eine Kombination von einem defektem Radlager und einer Felge, die wohl mal einen harten Schlag und damit Unwucht bekommen hat.
Also unabhängig von Achleitner.

Gruß - Harry
Danke Harry, das sind IMO gute Nachrichten!

Wobei ich nun nicht zum ersten Mal höre/lese, daß es bei den Radlagern von Achleitner-Umbauten zu vorzeitigem Verschleiss gekommen ist. Finde ich jetzt nicht tragisch. Wenn man es weiss, kann man ja präventiv die Lager wechseln, bevor es zu einem Problem kommt.

Angeblich wurde diese im Laufe der Jahre aber auch verstärkt. Weiß jemand, wann das war?

Daher würde es mich zur Abgrenzung abschließend noch sehr interessieren zu erfahren, in welchem Jahr der Achleitner Umbau gemacht worden ist. Könntest Du diese Angabe noch nachreichen?

Danke & LG

Julius
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