Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Katinka Wintertauglichkeit 40.10 - 03/11/2017 20:09
Juhu wir mal wieder...
Nach Monaten in der Werkstatt.... Der neue Koffer ist fertig, das Fahrgestell ist überholt und schon Wochenendeprobegeschlafen/gefahren. Alles fast fertig, Kleinigkeiten sind ja immer!
Nun die fixe Idee.. Nordlichter gucken in Lappland im Dezember :-) Meine Frage: Is der 40.10 Gefriertauglich wink Welche Vorbereitung sollte ich am Fahrzeug treffen? Ich glaube ich hab auch nicht dafür die besten Reifen. Vorne Lerma Gomma Goodrider, hinten MUD-trak, also 16". Wäre eh glaub ich mal an alternativen interessiert. (Da die Karre immernoch mal hin und wieder schlackert so bei 70 bis 80 km/h)
Was ist eure Erfahrung/Meinung was wir für den Wintereinsatz brauchen?
Beste Grüße aus Kiel
(Bild vom Iveco kommt noch)
Geschrieben von: raphtor Re: Wintertauglichkeit 40.10 - 03/11/2017 20:27
Hi,

Glückwunsch zum Fortschritt!

Ich würde auf jeden Fall mal prüfen ob die Flammstartanlage funktioniert, dazu findest du einiges hier und im Repleitfaden. Weiterhin schau ob deine Einspritzpumpe einen Kaltstartbeschleuniger hat, den haben nicht alle, und wenn ja, ob er funktioniert. Ansonsten braucht das Auto frische Batterien, gutes Kühlmittel im richtigen Mischungsverhältnis, Wisch/Waschanlage und gute Reifen (eventuell mit Spike-Möglichkeit?). Eine Wasserstandheizung kann eventuell nützlich oder sogar erforderlich sein, um den Motor in einer startbaren Temperatur zu halten, sofern du Temperaturen jenseits der -20° erwartest und ihn nicht durchlaufen lassen willst.

Für den Fahrer ist genug Licht (ggf. Zusatzscheinwerfer) und eine Luftstandheizung sicherlich empfehlenswert.

Hier gibt es ein paar erfahrene Wintercamper, allen voran Ozy, die haben sicher noch Tipps.

Grüße
Raphael
Geschrieben von: Katinka Re: Wintertauglichkeit 40.10 - 03/11/2017 20:47
Danke für die schnelle Antwort! Wasserstandheizung liegt quasi zum Einbau bereit wink Das Andere prüfen wir wir dierkt mal, aber was ist ein Kaltstartbeschleuniger (Startpilot ;))? Der Dieselchokezug? Denn sind die Reifen echt unser Problem!?
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: raphtor Re: Wintertauglichkeit 40.10 - 05/11/2017 13:26
Hi,

ja, der Kaltstartbeschleuniger (KSB) wird oft als "Diesel-Choke" bezeichnet, der ist beim 40.10 allerdings kein Bowdenzug sondern vollautomatisch mit einem Dehnelement ausgeführt. Wer sucht wird kluch, dazu wurde schon ausführlich geschrieben.

Ob die Reifen euer Problem sind weiß ich nicht, aber ich würde bei viel Schnee in Aussicht zumindest Reifen wählen, die ansatzweise winterfähig sind, was auf viele Offroad/Militärreifen anscheinend wohl eher nicht zutrifft. Die Goodrider sollten vom Profil her nicht ganz schlecht sein, da an die BF Goodrich angelehnt, ob die Gummimischung taugt weiß ich nicht. Die Mud-Trac kenne ich nicht.

Ein passender Satz Ketten schadet sicher auch nicht, zumindest als Notlösung, aber du willst ja nicht tausende Kilometer mit Ketten fahren.

Man fährt in Skandinavien auch gerne Spikes, weil der Schnee nicht weggeschoben/gesalzen wird, sondern nur planiert.

Grüße,
Raphael
Geschrieben von: BAlb Re: Wintertauglichkeit 40.10 - 14/12/2017 06:45
Original geschrieben von Katinka
aber was ist ein Kaltstartbeschleuniger (Startpilot ;))? Der Dieselchokezug?
https://privat.albicker.org/iveco-technik/einspritzpumpe.html
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal