Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ivecoafrika New on Forum, Iveco 40.10WM.1 - 28/11/2017 10:31
Hello to everyone , I am from the Netherlands and new on this forum.
I am the owner of a Iveco 40.10.2 WM from the Dutch army they use it as an ambulance , this Iveco did already do a trip with his previous owner from Amsterdam to Cape-Town with the oranje trophy in 2010
I completely strip the Iveco in 2017 and start with the rebuild , I plan to do an overland trip in 2021 from the Netherlands to South-African with my family of 5 people.

http://oranjetrophy.waarbenjij.nu/reisverslag/3400368/vlucht-el2010-verwacht-vertraging-2-uur


[Linked Image]


Attached picture iveco.jpg
Geschrieben von: juergenr Re: New on Forum, Iveco 40.10WM.1 - 28/11/2017 20:26
Hi

welcome to our 4x4 Forum and I wish you good luck with the resatauration daumenhoch

if you have any problems / questions, feel free to ask and we will try to help you

and we like pictures of your work progress ............


p.s. you know our WM download section viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/614220/techn-daten-beschreibung-dokumente-40-10-wm with the dutch repair manual


Geschrieben von: ivecoafrika Re: New on Forum, Iveco 40.10WM.1 - 29/01/2018 15:48
Thanks;
Geschrieben von: Benedikt1 Re: New on Forum, Iveco 40.10WM.1 - 29/01/2018 16:19
hoi,

al in de banden binnengekijken?
sijn daar leger noodrit onderdelen binnen?
ik ben geheel interesseert an nummers of avbeelden van het binnenleven!

grootjes
Benedikt

juist over de grens bij Aken.
Geschrieben von: ivecoafrika Re: New on Forum, Iveco 40.10WM.1 - 10/06/2018 12:19
nee hier zitten geen noodringen in, ik heb er nu XZL 12.00 R16 onder gezet .
Geschrieben von: Iveco Rob Re: New on Forum, Iveco 40.10WM.1 - 10/06/2018 14:07
Bilder vom Michelin Notlauf gab es schon mal:

Michelin ACM system

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Grischa Re: New on Forum, Iveco 40.10WM.1 - 07/05/2020 13:14
Hi,

scheint als ist bei mir dieses Notlaufsystem noch im Reifen.
War jetzt bei 2 LKW Werkstätten um die Felge öffnen zu lassen. Bisher ohne Erfolg.
Erstere hat versucht den Reifen abzurücken damit sich der Ring löst. Es hat sich aber kaum was getan, da irgendwas (vermutlich vom Notlauf) von Innen sperrt.
Zweiteres meinte sie kennen die Felgen und haben sie schön öfters geöffnet (auch mit Notlauf).
Aber der Sprengring sei danach hinüber.

Weiss hier jemand wie man die Flegen trotz Notlauf aufbekommen kann OHNE die Felge kaputt zu machen.

Danke!

Geschrieben von: Iveco Rob Re: New on Forum, Iveco 40.10WM.1 - 07/05/2020 15:00
Vielleicht ordentlich mit Rostlösungsmittel einweichen. Sollte ohne Probleme möglich sein.
Mein Freund hat die ohne probleme ausbauen lassen.
Geschrieben von: Grischa Re: New on Forum, Iveco 40.10WM.1 - 07/05/2020 19:57
Da ist nicht viel zu machen.
Der Reifen löst sich innen nicht von der Felge. Ich schätze dass dort der Gummi vom Notlaufring dagegen drückt.

[Linked Image von up.picr.de]

Werde es morgen nochmal probieren...

Geschrieben von: Benedikt1 Re: New on Forum, Iveco 40.10WM.1 - 07/05/2020 22:33
Hallo Grischa,

setz den Wagenheber auf den Hornring (Felgenhornring) an der Stelle wo der Sprengring geteilt ist.
Der Hornring geht wenig zu drücken, da bekanntlich innen das beadlock (dreiteiliges Michelin-System) dagegendrückt.
Dann versuchen den Sprengring Stückchenweise rauszufriemeln.
Schön wäre ein weiterer Wagenheber diagonal gegenüber und mit langem Hebel und untergelegtem Druckstück reihum den Hornring drücken und den Sprengring ziehen.
Gut auch die Felge zu unterlegen, dass der Reifen unten frei hängt.

Auf der Reifenflanke zu drücken bringt nichts - außer den Reifen kaputt.

Gruss
Benedikt
Geschrieben von: juergenr Re: New on Forum, Iveco 40.10WM.1 - 08/05/2020 15:12
schaut mal ins Handbuch vom WM

[Linked Image von thumbs.picr.de]
Geschrieben von: Grischa Re: New on Forum, Iveco 40.10WM.1 - 08/05/2020 20:28
Original geschrieben von juergenr
schaut mal ins Handbuch vom WM

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Danke Jürgen für den Hinweis.
Das nahe liegende Handbuch mal wieder aussen vor gelassen idiot

Im Prinzip braucht man einen gleichmäßigen aber hohen Druck auf den Felgenring (oder Felgenhornring).
Das erklärt warum es in der LKW Werkstatt nicht geklappt hat, da sich das Rad dort immer dreht und nur punktuell belastet wird.

Da mir natürlich die Maschine aus dem Handbuch nicht zur Verfügung steht muss ich erstmal überlegen wie ich das hinbekomme.
Vermute ähnlich wie Benedikt beschrieben hat mit mehreren Wagenhebern.
Und natürlich mit der nötigen Vorsicht damit mir der Sprengring nicht um die Ohren fliegt!

Geschrieben von: Pesca Re: New on Forum, Iveco 40.10WM.1 - 09/05/2020 06:23
Ohne Luftdruck fliegt da nichts. Keine Angst.
Drücke den äußeren Ring einigermaßen gleichmäßig ca. 3cm nach unten,
dann kannst den damit entriegelten Inneren Ring ausfädeln.
Damit ist die Felge offen.

Biem Zusammenbau und der anschließenden Befüllung wird’s gefährlich.

Grüße und viel Erfolg
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal