Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: 68164 40.10 WM Sprengringfelge - 18/12/2017 14:38
Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz habe ich mal wieder eine Bitte: Mein Reifenhändler hat leider eine Sprengringfelge beim Reparaturversuch eines "Platten" zerstört. Er sagte etwas von schussicheren "Panzerfelgen" und davon, dass der Monteur dies nicht wissen konnte. Es handelt sich doch um ganz normale Sprengringfelgen, oder? Hat vieleicht jemand eine Ahnung, was der Monteur falsch gemacht haben könnte? Vorab vielen Dank.

Viele Grüße aus dem Rheinland,
Frank
Geschrieben von: juergenr Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 18/12/2017 15:15
Hallo Frank,

Ist das ein Rätsel oder eine Frage ?

Wenn es eine Frage ist, wären ein paar Angaben zum verursachten Schaden vielleicht hilfreich. ...
Geschrieben von: 68164 Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 18/12/2017 15:50
Hallo Jürgen,

sorry, es ist eine Frage, um für weitere Gespräche mit der Werkstatt vorbereitet zu sein. Bisher habe ich nur die telefonische Kurzinfo, dass die Felge beim Versuch, diese auseinanderzubauen verbogen ist. Ich kann am Mittwoch weitere Details in Erfahrung bringen.

Viele Grüße,
Frank
Geschrieben von: Pesca Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 18/12/2017 16:00
sprengring montage film

viel erfolg und vergiss nicht uns mit den Bildern und dem Bericht zu erfreuen...
Geschrieben von: BAlb Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 18/12/2017 16:18
Panzerfelge?
Wenn's die schlauchlose ist, da gibt's einen Stützring für, der bei Beschuß und Plattfuß Notlaufeigenschaften garantiert. War der eingebaut?
Geschrieben von: juergenr Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 18/12/2017 16:46
das sind die runflat Ringe - iveco 60176860 RING-SEITENRING 1702.93€ (ist kein Satz also pro Stück ?)

ein Bild vom Rob
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: HorstPritz Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 19/12/2017 09:00
Sorry wenn ich hier eine Zwischenfrage stelle:
im Film wird der Reifen ohne Montierpaste aufgezogen. Verwendet man die heute nicht mehr?
Gruß,
Horst
Geschrieben von: SeppR Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 19/12/2017 09:26
Normalerweise verwendet man diese Paste schon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei Sprengringfelgen anders ist.

Aber der Filmemacher wollte vielleicht einen Rekord dokumentieren: So schnell kann ich bei der Sprengringfelge den Reifen wechseln. In der Hektik schleichen sich dann schon mal kleine Ungenauigkeiten ein.

Beeindruckend ist diese Leichtigkeit und diese Schnelligkeit aber schon.

Sepp
Geschrieben von: PeterM Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 19/12/2017 09:43
Der Ring beim kleinen 16" Rad recht harmlos, ist ja kein "gefährliches" LkW-Rad. Wäre noch immer interessant, wie die Werkstatt das Ding zerstört hat

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Ozymandias Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 19/12/2017 10:20
Sprengring braucht absolut keine Paste, wozu auch der Reifen wird ja nicht übers Felgenhorn gewürgt.
Geschrieben von: juergenr Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 19/12/2017 10:28
natürlich wird bei der Montage auf einteiligen Felgen Montagepaste verwendet (PKW & LKW), schon damit der Reifen einfacher über das Felgenhorn geht und auch, damit er sich einfacher & gleichmäßig "setzt" wenn der Reifendruck aufgebaut wird.

Wenn Reifen & Felge sauber und glatt sind, geht die Montage bei so einer geteilten (Sprengring-)Felge auch mal ohne, habe ich schon mehrfach gemacht. Man muss dann mehr drauf achten, dass sich der Reifen gleichmäßig konzentrisch zur Felge setzt. Zur "Not" könnte man auch Seife mit etwas Wasser nehmen. In sandiger Umgebung würde ich lieber trocken montieren.

Und ja die Montage der Reifen auf diese Felgen ist wirklich sehr leicht & einfach zu machen - auch ohne die Felge vom Fahrzeug abzunehmen.

Marcus Tuck, von dem das Video ist, hat die Montagepaste sicher nicht zufällig vergessen. Er wird schon x-mal so eine Montage gemacht haben, da er seit Jahren mit seinem 55S17W unterwegs ist.

Ein Monteur beim normalen Reifenhändler kommt nicht/kaum mehr mit einer Sprengringfelge in Berührung, schon gar nicht mit den mil. Runflat Ringen, die ggf beim WM montiert waren.
Geschrieben von: BAlb Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 19/12/2017 13:15
Original geschrieben von Ozymandias
Sprengring braucht absolut keine Paste, wozu auch der Reifen wird ja nicht übers Felgenhorn gewürgt.
Ja und nein.
Für die schlauchlosen mag das richtig sein, wenn Du mit Schläuchen arbeitest, dann mußt Du den Reifen schräg ansetzen, um das Ventil einfädeln zu können https://privat.albicker.org/iveco-technik/reifenmontage.html => Montage => 3. Schritt.
Und da hilft die Reifenpaste an der gegenüberliegenden Seite schon - besonders dem kreuzlahmen älteren Semester ...
Geschrieben von: 68164 Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 19/12/2017 15:07
Hallo zusammen,

kann denn vielleicht jemand eine Sprengringfelge für Schlauchlosmontage anbieten?

Grüße, Frank

Geschrieben von: juergenr Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 19/12/2017 16:47
wenn du ne neue 6,5er schlauchlose Sprengringfelge (Gianetti 14444) suchst viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/639572/orig-neue-gianetti-sprengringfelgen-6-5x16
Geschrieben von: 68164 Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 02/01/2018 09:05
Ein frohes neues Jahr zusammen!

Der Monteur hat wohl versucht, den Reifen abzudrücken, ohne die Felge zu zerlegen. Dabei war die Felge im Lochkreis eingespannt und der Widerstand des innen montierten Notlaufrings war nicht zu überwinden;-) Dabei hat sich die Felge wie folgt verformt:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

P.S. Danke Jürgen für die Bezugsquelle..

Viele Grüße Frank
Geschrieben von: juergenr Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 02/01/2018 09:10
es geht halt nicht `s über gut ausgebildetes Personal im Fachbetrieb idiot idiot
Geschrieben von: BAlb Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 02/01/2018 11:29
aber wie wir sehen ... zum Ändern der Einpreßtiefe taugt die Methode auch nicht wirklich kratz - etwas uneben, die Felgenauflagefläche hexchen ... und wech ...
Geschrieben von: Matti Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 02/01/2018 12:06
Sehr eindrucksvoll!

Aber es ist mir unbegreiflich, wie man beim Abdrücken (!) soviel Kraft aufbringen kann - auch mit der Maschine. Das Material ist doch ca. 1 cm stark ...
Jedenfalls ein Kandidat für die Silberne Zitrone.

Schöne Grüße
Matti
Geschrieben von: juergenr Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 02/01/2018 13:32
so eine Maschine drückt je nach Ausführung locker mit 1000kg bis > 3000kg
Geschrieben von: PeterM Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 02/01/2018 17:16
Du meine Güte.. der hat noch nie eine Sprengringfelge gesehen. Nix von "Panzerfelge" murmeln, den Schaden der Versicherung melden (oder auch nicht) und eine neue Gianetti zahlen

Grüsse
Peter
Geschrieben von: HorstPritz Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 02/01/2018 17:59
Hallo Frank,
diesen Schaden muss die Werkstatt auf jeden Fall zahlen. Da ist nichts mit "Panzerfelgen".
Dummheit muss eben leiden.
Gruß und ein gutes neues Jahr,
Horst
Geschrieben von: 68164 Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 18/01/2018 09:20
Hallo zusammen,

habe nun nach einiger Verzögerung das neu montierte Rad abgeholt:

- Kulanz: Neue Felge ging auf Kosten des Reifenbetriebs
- Gesamtkosten für mich 140,- €
- In einem längeren Gespräch schilderte man mir, dass sowohl die Demontage des Notlaufrings, als auch die Wiedermontage nur mit erheblichem Aufwand möglich war. Man musste das Rad wohl zu einem anderen Betrieb bringen, welcher über eine Maschine verfügt, die den Notlaufring (und den Reifen) gleichmässig auf die Felge drückt.

Auf meine Frage, was ich denn im "Feld" bei einer Panne selber machen könne, sagte man mir, dass es ohne Maschine unmöglich sei, den Reifen mit Notlaufring abzubekommen. Es sei jedoch durch den Notlaufring problemlos möglich, mit einem kaputten Reifen einige Kilometer zu fahren.

Freue mich über weiterführende Tips, da ich auch noch immer nicht das Thema Ersatzrad gelöst habe.

Viele Grüße, Frank
Geschrieben von: juergenr Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 18/01/2018 09:49
schau mal ins Kapital 12 vom WM RepHandbuch, da ist es beschrieben (holländisch & Zeichnungen) viermalvier.de/ubbthreads.php/topic...ibung-dokumente-40-10-wm.html#Post614220

IVECO geht auch von einem Montagegerät aus


[Linked Image]
Montage des Reifens auf der Felge
1. Phase

Montage von Gehäuse und Dichtring Das Rad mit entsprechender Unterstation (1) auf den Montagetisch legen.

Setzen Sie die Dichtung mit einem Vierkantprofil (J) in das Rad ein.

Drücken Sie den Außenreifen mit dem Innenring auf die Felge.

Legen Sie den Felgenring (3) vorübergehend auf das Gehäuse. Zentriere den Ring.

Befestigen Sie den Schritt (6).

Welle (7) montieren und ein oder zwei Abstandhalter (9) montieren.

Die vier Druckfinger (8) auf den Querschnitt aufbringen,
dass die Finger auf dem Felgenring (3) aufliegen.

Ziehen Sie die Welle mit dem Griff (10) fest an.

Mit der hydropneumatischen Pumpe (12) das Gehäuse waagerecht nach unten schieben.

Wenn der Hydraulikhub seinen maximalen Wert erreicht hat, muss der Druck wieder abgebaut werden; drehen Sie die Welle wieder ganz an.

Ãœbersetzt mit www.DeepL.com/Translator




Attached picture Montage.jpg
Geschrieben von: Wildwux Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 18/01/2018 10:36
Ich kenne die Notlaufringe von den Saurer 6DM und 10DM (MAN Kat)

Vorteile: Man kann mit Plattfuss weiter fahren und die Felgen bleiben dabei ganz.

Nachteile: Sie sind schwer, eine elende Fummelei zum montieren, man darf nicht zu weit- oder schnell damit fahren, weil es die Reifen beschädigt. Für Sandluftdruck sind sie nur sehr bedingt zu gebrauchen, weil es sonst den Reifen innen beschädigt, das Differential leidet bei längern Strecken.

Auch bei kurzen Strecken mit Plattfuss, reibt es ganz kräftig zwischen Notlaufring und Reifeninnenseite. Ich seh den Sinn der Notlaufringe nur im Krieg. largemarge
Geschrieben von: juergenr Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 18/01/2018 11:06
sehe ich auch so wie Harry hallo

ich würde die Dinger alle ausbauen, eine "schöne" Aufgabe im Frühjahr auf dem eigenen Hof - in Ruhe ....
Geschrieben von: Benedikt1 Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 18/01/2018 22:09
Hallo,

bei den hier gegebenen Informationen bleiben aber viele, viele Fragen offen!

[Linked Image von up.picr.de]

im Bild von Rob (grootjes uit Aken) sieht man ein geteiltes Innen-Dicht-Band? Ein solches Felgenband macht nur dann Sinn, wenn außen ein TYRAN-Ring (Michelin R1967) eingebaut wird, ansonsten wird das nicht dicht! An der Stoßkante des Dichtbandes ist eine potenzielle Undichtigkeit zu befürchten.

Im Bild uit de nederlandse handleiding staat daar helemal niets van, en het wheel zal seker lekken met een gedeelde binnenband.

[Linked Image]

Im niederländischen Bild wird ein Afdichtring mit Haken-Profil (haaks profil) erwähnt, damit könnte auch der äußere Sicherungsring gemeint sein?

Wer kennt die Iveco-Bestellnummern dieser Dichtbänder?

Gruß
Benedikt


Geschrieben von: juergenr Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 19/01/2018 07:53
diese Dichtringe gehören zum Reifen und sind somit kein IVECO Ersatzteil

hier die verwendete TL Felge 14444 IVECO 60153410
[Linked Image]

Attached picture WM-Felge.jpg
Geschrieben von: HorstPritz Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 19/01/2018 08:50
Hallo,
kann es sein dass die beiden Gummieinlagen nichts anderes sind als eine Zwischenlage zwischen Aluteil und Felge und mit Dichten gar nichts zu tun haben?
Gruß,
Horst
Geschrieben von: juergenr Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 19/01/2018 15:25
Hallo Horst,

das sind ja die 6,5er tubeless Gianetti 14444 Felgen, somit werden die mit dem Michelin Dichtring 1967 abgedichtet.
Geschrieben von: 68164 Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 25/01/2018 13:08
Hallo zusammen,

um mein Erlebnis abzurunden hat die Werkstatt noch ein falsches Ventil verbaut, was mir leider erst beim Montieren des Rades durch Abreissen des Ventils auffiel :-(
Ich hätte es vielleicht vorher sehen, bzw. merken können, habe aber nicht darauf geachtet......
Jürgen weiss es schon auf wundersame Weise.....

Bilder habe ich jetzt nicht so schnell, aber: Das falsche Ventilrohr kommt aus der Felge und geht in einem gemächlichen Bogen zur Seite, ist also damit zu hoch und passt nicht mehr zwischen Felge und Bremstrommel.

Das richtige Ventilrohr führt quasi bündig von der Verschraubung zu Seite und lässt damit genügend Platz für die Bremstrommel.

Dies nur zur Ergänzung der schönen Story und als Tip

Vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen hilfreichen Informationen.

Viele Grüße, Frank

Geschrieben von: BAlb Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 15/09/2018 23:31
... der hat auch ein Problem mit der Demontage eines Reifens ...
https://www.youtube.com/watch?v=O2h2RzkWY3c lmao
Geschrieben von: Grischa Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 12/05/2020 19:45
Hallo,

ich denke hier passt der Post besser.
Den Anfang gibt es hier: http://www.viermalvier.de/ubbthread...on-forum-iveco-40-10wm-1.html#Post683916

Wie vermutet waren die Notlaufringe noch verbaut.

Also es geht doch auch ohne "Spezialwerkzeug";-)
Mach mehreren erfolglosen Besuchen in LKW-Reifen-Werkstätten und der Aussage man könne die Reifen nicht demontieren ohne die Felge zu zerstören hat es nun doch geklappt.
Vielen Dank nochmal an Jürgen und den Tip ins Handbuch zu schauen blush

Ich habe mir dann ein ähnliches Werkzeug gebaut.
Zuerst mit einer Gewindestange in der Mitte, welche dem Zug leider nicht standgehalten hat.
Mit zweien ging es dann aber recht gut. Wobei man schon ordentlich anziehen muss damit der Sprengring rausgeht.

Wie auch immer falls jemand eine Möglichkeit zum Entfernen der Notlaufringe sucht...hier eine weitere Möglichkeit (ohne Garantie und Gewähr versteht sich!)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe!

Geschrieben von: Grischa Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 14/05/2020 16:45
Hallo,
Nun doch noch eine Frage wegen der Dichtringe.
Braucht man normalerweise ein oder 2 Dichtringe bei der schlauchlos Felge?
Bei mir war nur einer verbaut, aber es waren ja auch die Notläufe noch drin. Daher bin ich mir nicht sicher wie es normalerweise also ohne Notlauf gemacht wird.

Danke und Grüße,
Grischa
Geschrieben von: juergenr Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 14/05/2020 17:16
die schlauchlosen Felgen haben einen Dichtring.
Geschrieben von: Benedikt1 Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 14/05/2020 20:09
Hallo Grischa,

der kluge Fernreisende verbaut 2 pro Felge - da weiß man sofort wo noch Ersatz ist wenn der vordere beim Reifenwechsel kaputt gegangen ist. doh

Kosten original neu beim Michelin Vertragshändler 13,-€ das Stück.

Selbst mein Michelin-Mann hat zunächst beim Hersteller nachfragen müssen - 16" Tyran-Ringe werden selten gefragt.

Gruß
Benedikt

Geschrieben von: HorstPritz Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 15/05/2020 07:48
Hallo Benedikt,

die Schlauchlosfelge ist so konzipiert dass auf der einen Seite der Reifen wie bei den meisten anderen Reifen/Felge-kombinationen an der Felge dichtet, nur auf die Seite mit dem Sprengring gehört ein Dichtring.
Auf dem Bild sieht man deutlich den Unterschied zwischen den beiden Seiten.
[Linked Image von up.picr.de]
Nachdem ich nunmehr seit 10 Jahren mit der Schlauchlos-Felge inclusive einem Dichtring ohne jegliche Probleme unterwegs bin scheint es tatsächlich zu funktionieren wink.

Gruß,
Horst
Geschrieben von: Benedikt1 Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 15/05/2020 08:23
Mein lieber Horst,
Du hast natürlich vollkommen Recht. doh doh
Aber der Teufel ist bekanntlich ein Einhörnchen!

Und nur für den Fall, dass der beim Ausbau an der äußeren Felgennut (die, wo der Sprengring drinsitzt) zerkratzt oder gar zerrissen wird oder dass - beim auf die Seite legen des intakten Tyran-Ringes der Hund denkt er bekommt ein neues Spielzeug und damit wegläuft oder dass - in der Zeit wo mühsam das Flickzeug gesucht wird - jemand anderes da lang läuft und denkt, "ach was für ein schöner Hulahupp-Reifen" - für alle diese vollkommen unlogischen, gar idiotischen Fälle, suchst Du dann Deinen mitgeführten Ersatz-Tyran-Ring, welcher 1-stens verölt, 2-tens verdreckt, 3-tens zerkratzt, 4-tens zerknickt, usw. die letzten 30.000km in der Werkzeugkiste vor sich hin geschüttelt wurde, schaue ich wie immer positiv gelaunt nach vorne blush smile
und WAS sehe ich: EINEN vollkommen intakten Tyran-Ring an der Innenseite der Felge, wo ausreichend Platz ist und ihn niemand vermuten würde. cool

You made my - the - day, Horst.

Benedikt

Geschrieben von: HorstPritz Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 15/05/2020 11:41
Hallo Benedikt,
wenn Du wirklich die innenseite der Felge anschaust dann wirst Du feststellen dass der Ring geweitet wird weil die Felge hier ein anderes Maß hat. Dazu kommt dass Du feststellen wirst dass Dein Reifen nie richtig am Felgenhorn angelegen ist weil eine Rundung zwischen Felge und Felgenhorn ist.
Es ist also deutlich sinnvoller den Ersatzring ordentlich aufzubewahren wie ich das seit rund 120.000 km oder so mache.

Gruß Horst und schön dass Du einen guten Tag hast.
Geschrieben von: BAlb Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 15/05/2020 12:12
Hallo Horst,
ich vermute, er meint den Ring im "leeren Raum" aufzubewahren, da wo bei den Notlauffelgen dieser Ring montiert ist.
Bei mir (Schlauchfelge) sind da eben Wulstband und Schlauch.
Da weitet sich auch nix, denn dort hat die Felge lt. Zeichnung sogar einen leicht kleineren Durchmesser.
Geschrieben von: HorstPritz Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 15/05/2020 12:21
Hallo Bernhard,
danke, wenn er das so meint dann steht dem natürlich nichts im Wege.

Gruß,
Horst
Geschrieben von: shark69 Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 20/05/2020 12:45
Hallo zusammen

habe da mal eine Frage:

Ich habe Schläuche verbaut, da kann nicht einfach auf schlauchlos umgestellt werden?

Gruss Tony
Geschrieben von: Benedikt1 Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 20/05/2020 14:45
Hallo,
Löcher in Stahl - egal ob rund, eckig oder wie hier Langloch - kann man zuschweissen.

Wichtiger ist die Frage ob Du eine 3-teilige Felge hast mit ungeteiltem Seitenring - die geht mit Tyran-Ring (Hersteller Michelin) abzudichten.

Wenn Du nur eine 2-teilige Felge hast, bei der der Sprengring und der Seitenring ein "geschlitztes" Teil ist (Kombiring) kannst Du´s vergessen. Das ist nicht dicht zu bekommen.

Felgen ist eine Wissenschaft für sich. da kocht jeder seinen eigenen Brei:

Kronprinz Nutzfahrzeugräder

https://www.kronprinz-raederport.com/fileadmin/site/downloads/LKW_SCHULUNG_01.PDF

Gruß
Benedikt

edit war da :-)
Geschrieben von: SeppR Re: 40.10 WM Sprengringfelge - 20/05/2020 15:17
Wenn man die 9 vor der Klammer-zu weglässt funktioniert dieser Link sogar
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal