Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: xttenere Anlasser dreht nicht - 02/03/2018 09:47
Hallo,
Habe meinen 35.10 Hi.1991 beim Fahrzeugbauer stehen um den Koffer abzunehmen.
Der Daily danach aus der Halle gefahren. Müsste fremdgestartet werden wegen Schwächeländer Batterie. Als ich ihn abholen wollte, ließ er sich nicht starten, dann hakte das Zündschloss. Habe die Stecker am Zündschloss abgezogen und ein neues eingesteckt. Das alte ist noch an der Lenksäule montiert. Neue Batterie ist ebenfalls eingebaut. Kontrollleuchten gehen an, aber kein Ton vom Anlässe, kein klacken vom Starterrelais. Was kann das sein?
Gibt es irgendwo eine Sicherung? Im Sicherungskasten ist keine. Hängt da noch ein Relais für die Stromschaltung dazwischen?
Danke!
Grüße
Thomas
Geschrieben von: juergenr Re: Anlasser dreht nicht - 02/03/2018 12:07
Hallo Thomas,

es gibt keine Sicherung oder Relais in dem Starterstromkreis.

Das Kabel 8888 schaltet 12V auf die Klemme 50 am Anlassermagnetschalter. Dadurch zieht der Magnetschalter an und schaltet intern die Kl. 30 (Batterie) auf den Anlasser durch.

Das heißt, wenn du am Zündanlassschalter das Kabel 7777 (6mm²) auf dem immer 12V anliegt auf das kabel 8888 (4mm²) überbrückst, sollte der Anlasser drehen.
Wenn nicht, am Anlasser prüfen ob da am angeschlossenen Kabel 8888 beim Starten 12V ankommt.

Der Anlasser ist der stärkste Verbraucher, d.h. alle relevanten Plus- & Minusverbingen müssen in Ordnung sein (Ãœbergangswiderstände)

Rot ist das Batteriekabel zum Anlasser (kL 30)
Orange ist das Kabel 8888 von Zündschloss zum Anlasser.

[Linked Image]

Attached picture Anlasser.jpg
Geschrieben von: BAlb Re: Anlasser dreht nicht - 02/03/2018 13:24
Wenn Batterie und Elektrik ansonsten in Ordnung sind - manchmal kann so'n Ding auch Befindlichkeiten haben:
https://privat.albicker.org/blog/2013-06-26-befindlichkeiten-meines-anlassers.html
Geschrieben von: SeppR Re: Anlasser dreht nicht - 02/03/2018 16:05
Hallo Bernhard

Dein alter Anlasser menschelte eben.

Aber was ist mit Deinem blog. Keine Aktivitäten seit einem Jahr, keine neuen Hunde ...

???
Geschrieben von: BAlb Re: Anlasser dreht nicht - 02/03/2018 18:48
Original geschrieben von SeppR
Aber was ist mit Deinem blog. Keine Aktivitäten seit einem Jahr, keine neuen Hunde ...

Ähm ... der letzte Eintrag stammt vom 02.01.2018 - ein Jahr?
OK, wenig zu Iveco - ich könnte was zu Knochen und so schreiben ... macht aber wenig Freude.
Und Hunde ... tja, wenn ich könnte wie ich wollte ... aber Veränderungen in der Arbeitswelt, Dienstreisen und so ... die Rente ist noch weit und dann niedrig ... mal sehen, was wird.

Kennst Du 'nen Sponsor? wink Hab noch keinen gefunden frown (jedenfalls keinen, der mit meinen Träumen kompatibel gewesen wäre)
Geschrieben von: W&E Re: Anlasser dreht nicht - 03/03/2018 11:27
Back to topic!
Wie man auf dem Schaltplan schön sieht, kann man von Klemme 30 zum Klemme 50 leicht mit einem Schraubenzieher überbrücken. Wenn dann der Starter dreht bedeutet das, dass er in Ordnung ist und der Fehler in der Zuleitung des Steuerstroms über das Zündschloß und oder den Startschalter liegt. Fröhliches Suchen!
Grüß aus Ö
W, Landgurker, der das Starten mit Schraubenzieher sogar seiner damaligen Freundin (jetzt: Ehefrau) beigebracht hat cool
schnullieh
Geschrieben von: BAlb Re: Anlasser dreht nicht - 03/03/2018 14:26
Ich hatte auf meinen Blogbeitrag nur verlinkt, weil so ein Anlasser auch "kleben" kann - in meinem Fall war immer im Zusammenhang mit "gut durchgewärmt und danach abgekühlt" der Fall.
Zündschloß hatte Thomas ja getauscht - ist zwar auch möglich, aber eher unwahrscheinlich (2 tote Schloß-Schalter gleichzeitig?).
Die Rustikalmethode wäre eben, mit neuer Batterie und neuem Schloß beim Startversuch auf den Anlasser klopfen (Hammer). Wenn Verklebung, dann sollte sich diese lösen.
Geschrieben von: xttenere Re: Anlasser dreht nicht - 05/03/2018 10:09
Er stand in der beheizten Halle, da startete er wohl normal und würde dann raus gestellt bei Frost.
Werde versuchen das Kabel vom Zündschloss Mal zu messen.Hoffe da kommt man hin.
Vielleicht nimmt er es auch übel, dass er verkauft werden soll 😞
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal