Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: DerReisende Gestern am Irschenberg - 05/03/2018 21:45
Nach längerer bastelbedingter Pause bzw. ausschließlichem Ultrakurzstreckenbetrieb, habe ich gestern mal wieder unseren 55S18 bewegt. Anfangs div. Fehlermeldungen (EDC faillure (rot) und EOBD (gelb), die aber Ich fuhr im 5. oder 6. Gang in der 1.3 Untersetzung, die Drehzahl dürfte so 2500 1/min betragen haben, alles im grünen Bereich, bis - kurz vor der Bergkuppe, das Fahrzeug in den Notlauf ging, wieder mit roter Lampe EDC faillure.
Das war bereits das zweite mal, dass mir dies passiert ist, jeweils am Berg, in der 1.3 Untersetzung, Motor "gut warm" aber weit von zu heiß (Tank war randvoll)...
Nach Neustart alles wieder OK.

Ich glaube beim ersten mal gab s einen Fehlercode 148 oder 149

Hat jemand eine plausible Erklärung für dieses Verhalten??

Danke im Voraus und beste Grüße aus M

Volker
Geschrieben von: juergenr Re: Gestern am Irschenberg - 05/03/2018 22:31
Hallo Volker,

im Kombiinstrument angezeigte 148 / 149 ergeben DTC 194 / 195

die stehen für Ladedruck zu niedrig / Laderuck zu hoch. Beides ergibt verminderte Leistung, MIL an & EDC Kontrolle blinkt.

Wenn dein E4 F1C einen VTG Turbo-Lader hat (vermutlich), also mit verstellbaren Leitschaufeln im Lader, könnten die ggf in der einen oder anderen Stellung hängen bleiben.
Oder die äußere Ansteuerung der Leitschaufeln hat ein Problem - der Steller selbst (Unterdruck gesteuert), das Magnetventil (steuert den Unterdruck) oder auch gerne die dünnen Unterdruck-Schläuche am Magnetventil.
Bei zu niedrigem Laderuck könnte auch das AGR Ventil beteiligt sein.
Geschrieben von: DerReisende Re: Gestern am Irschenberg - 05/03/2018 23:06
Hi Jürgen,

.... Mist, klingt nach Arbeit....

Glaube, Herr Tuck hatte ein ähnliches Problem auch schon mal:

Problem: Often when driving uphill or accelerating hard, we got the dreaded ‘beep’ and a “Check Engine 024” warning on the instrument cluster. The EDC warning light came on, the engine reduced power and entered ‘limp mode’ (i.e. reduced power but still fully drivable). Time for some diagnosis work.

siehe: http://www.tuckstruck.net/truck-and-kit/modifications-and-repairs/seized-turbo-actuator-link/

Würde mich nicht wundern, wenn auch bei meiner Mühle etwas "festgegammelt" ist. Sobald das Wetter besser ist, lege ich mal unter die Karre..



Cheers

Volker

PS: Woher hast Du die "Umrechnung": 148 / 149 ergeben DTC 194 / 195 ???
Geschrieben von: juergenr Re: Gestern am Irschenberg - 05/03/2018 23:25
soweit ich weiß, hat der Marcus einen E5 mit anderen T-Ladern.

Die Anzeige im KBI ist wohl dezimal und muss in HEX mit vorangestellter 1 umgerechnet werden (soweit mein Kenntnisstand)

Also 148 (dez) -> 94 (hex) -> 194

Als DTC teilweise als 0x194 geschrieben, und als OBD (P)0234 weinglas


Du brauchst min einen OBD Scanner ...
Geschrieben von: DerReisende Re: Gestern am Irschenberg - 05/03/2018 23:56
Da hast Du wohl recht.

Werde mir mal die Teile ansehen...
Einen OBD Scanner habe ich, wirklich geholfen hat er mir aber noch nicht...


Grüße

V
Geschrieben von: juergenr Re: Gestern am Irschenberg - 06/03/2018 07:42
Was hat er denn zum aktuellen Problem gesagt, der OBD Scanner ...?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Gestern am Irschenberg - 06/03/2018 08:03
Original geschrieben von juergenr
Was hat er denn zum aktuellen Problem gesagt, der OBD Scanner ...?

Die Frage ist welchen OBD Scanner nutzt er.

Da er sagt nach Neustart alles ok würde ich die Kiste jetzt einfach mal fahren damit alles wieder geschmeidig wird was beim rumstehen vielleicht festgegangen ist.

Und bitte bitte nicht untertourig rumwurgeln, diese kleinen Diesel, gerade mit DPF, wollen Drehzahl sehen um gut zu funktionieren, eher einen Gang tiefer als Höher bewegen.
Geschrieben von: juergenr Re: Gestern am Irschenberg - 06/03/2018 19:13
das es nach Zündung aus wieder funktioniert, ist ja sehr oft der Fall, wenn der Fehler in einer bestimmten Fahr-Situation erst wieder auftreten muss. Anders ist es, wenn der Fehler dauerhaft vorliegt und sofort wieder registriert wird / bzw. bleibt, also z.B. eine Kabelunterbrechung, ein defekter Sensor etc.

Ich frage mich wofür diese Fehlercodes im IVECO Kombiinstrument überhaupt angezeigt werden, der Fahrer kann mit dem code nix anfangen, ebenso irgendeine Fremd-Werkstatt und die IVECO Werkstatt fragt den Fehlerspeicher ab und erhält den eigentlichen Fehlercode....?
Geschrieben von: DerReisende Re: Gestern am Irschenberg - 06/03/2018 20:23
OBD Scanner: Habe ich noch nicht angeschlossen.
Meine Erfahrungen damit sind noch nicht so üppig, was brauchbares habe ich glaube ich noch nicht raus bekommen.
Meine das Gerät wurde hier im Forum mal als brauchbar empfohlen: Launch Creative V+.

Wie gesagt, bin die Karre zuvor rd. 1h mit meistens so 90km/h gefahren, der DPF sollte eigentlich frei gewesen sein.

Turbo klingt für mich logisch. Wird aber eine Weile dauern, bis ich mir das ansehen kann.

Danke für eure Ideen und Hilfe!

Grüße

V
Geschrieben von: juergenr Re: Gestern am Irschenberg - 06/03/2018 21:30
Original geschrieben von DerReisende
OBD Scanner: Habe ich noch nicht angeschlossen.
Meine Erfahrungen damit sind noch nicht so üppig, was brauchbares habe ich glaube ich noch nicht raus bekommen.
Meine das Gerät wurde hier im Forum mal als brauchbar empfohlen: Launch Creative V+.
...

das verstehe ich nicht so ganz - du hast eine Fehlermeldung während der Fahrt und auch eine Möglichkeit den Fehler auszulesen, benutzt den "Reader" aber nicht.
Das ist doch gerade DIE Möglichkeit die Fähigkeiten des Geräts zu checken und dann zu sehen in wie weit dir das, in Verbindung mit den notwendigen Reparaturunterlagen, weiter hilft.
Und das in sicherer Umgebung daheim, nicht weit von der nächsten IVECO Werkstatt. Das 50 x teurere EASY repariert auch nicht alleine ... und in der Ferne (und nicht nur dort) ist eine kompetente Werkstatt (in Motormanagement) eher selten.

Ich würde das Teil ins Fahrzeug legen und bei einem solchen Problem sofort versuchen den Fehler auszulesen. Und das ohne den Motor auszuschalten, damit der Fehlercode nicht ggf wieder aus dem Speicher fliegt.
Dann weißt du möglichst früh aus welcher Richtung sich eventuell ein Problem anbahnt.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Gestern am Irschenberg - 07/03/2018 06:34
Aber bitte nicht Hysterisch werden dabei, mein neuer E6 Volvo FMX macht wöchentlich Fehlermeldungen die dann wieder verschwinden. Bis dato nichts dabei was man hätte beachten müssen. Also nicht panisch jedem Blinken dieser Lampe zuviel Beachtung schenken. Wenn es etwas Ernstes ist dann macht das Auto dann schon Nachdruck.

Sonst stünde man ja nur noch in der Werkstatt.
Geschrieben von: SeppR Re: Gestern am Irschenberg - 07/03/2018 20:32
Bei unserem System im Trex gilt in etwa: Wenn die rote Lampe blinkt ist es etwas Ernsteres und sollte sofort beachtet werden. Oft ist ja auch gleich der Notlauf eingeschaltet und den kann man nicht mehr ignorieren. Obwohl schon Leute 1500 km im Notlauf bis zur nächsten Werkstatt gefahren sind.

Wenn die Lampe nur konstant leuchtet handelt es sich um eine Kommunikation mit dem Fahrer. Irgend etwas vermutlich harmloses hat einer der Sensoren gemeldet und es wird nur weiter beobachtet. Nach einigen Motorstarts erlischt das Licht meist wieder. Und kommt bald erneut, wenn der gemeldete Zustand wieder auftritt. Das Spiel nervt und irgendwann geht man dann mal zum Boschdienst.

Sepp
Geschrieben von: DerReisende Re: Gestern am Irschenberg - 07/03/2018 22:04
Original geschrieben von juergenr
Original geschrieben von DerReisende
OBD Scanner: Habe ich noch nicht angeschlossen.
Meine Erfahrungen damit sind noch nicht so üppig, was brauchbares habe ich glaube ich noch nicht raus bekommen.
Meine das Gerät wurde hier im Forum mal als brauchbar empfohlen: Launch Creative V+.
...

das verstehe ich nicht so ganz - du hast eine Fehlermeldung während der Fahrt und auch eine Möglichkeit den Fehler auszulesen, benutzt den "Reader" aber nicht.
Das ist doch gerade DIE Möglichkeit die Fähigkeiten des Geräts zu checken und dann zu sehen in wie weit dir das, in Verbindung mit den notwendigen Reparaturunterlagen, weiter hilft.
Und das in sicherer Umgebung daheim, nicht weit von der nächsten IVECO Werkstatt. Das 50 x teurere EASY repariert auch nicht alleine ... und in der Ferne (und nicht nur dort) ist eine kompetente Werkstatt (in Motormanagement) eher selten.

Ich würde das Teil ins Fahrzeug legen und bei einem solchen Problem sofort versuchen den Fehler auszulesen. Und das ohne den Motor auszuschalten, damit der Fehlercode nicht ggf wieder aus dem Speicher fliegt.
Dann weißt du möglichst früh aus welcher Richtung sich eventuell ein Problem anbahnt.

Machst Du das ernsthaft so???
Also ich war erstmal froh, von dem nachfolgendem Verkehr nicht überrollt zu werden.


Wie gesagt: Meine Erfolge irgendetwas mit dem OBD Scanner aus der Karre rauszulesen waren eher bescheiden (ein Kollege leiht sich das gerne mal für seinen 5er bzw. 7er BMW - der hat keine Probleme.

Ich versuch mal dran zu denken...

Grüße
V
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Gestern am Irschenberg - 08/03/2018 13:43
Ich habe zwar einen anderen Motor (F1A E4), aber dieselbe Symptomatik gehabt: Bei Volllast (Autobahn bergauf, Vollgas) EDC-Lampe, dann Notlauf. Nach Neustart alles okay. Ich konnte das Problem durch sorgfältigen Umgang mit dem Gaspedal (fast) immer vermeiden. Was war's im Endeffekt: hängen bleibendes Wastegate. Nachdem das mit dem Lader eine Einheit bildet, musste der auch getauscht werden. Das war aber auch notwendig, weil die Welle schon ziemlich gewackelt hat und der Lader selbst schön mit Öl versaut war.

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Gestern am Irschenberg - 09/03/2018 08:44
Der E4 F1C hat den Garret Turbo, mit verstellbaren Leitschaufeln. Der E5 F1C einen Borg Warner Twinturbo (dual stage).

Beide Turbos werden zwar elektrisch verstellt, aber mit Unterdruck angesteuert. Wenn du nun ein Leck in der Unterdruckleitung vom T-Stück am Bremskraftverstärker bis zur Unterdruckdose am Turbo hast, dann kann es zu Notlauf mit dieser Fehlermeldung führen. Je nach Grösse des Lecks ist das Umschalten bzw. Verstellen am Turbo unmöglich oder zu langsam und der Ladedruck "fällt" aus dem programmierten Toleranzfenstern. Das gibt Notlauf mit dem OBD-Code P0234 (Turbolader Ãœber- oder Unterdruck)

Folge mal der Leitung vom Bremskraftverstärker, Zusatz-Unterdruckbehälter, Regelventil bis zur Unterdruckdose am Turbo. Achte auf Knicks, Risse, Marderbisse oder ähnliches. Achte auch auf Risse an den Stirnseiten der Schläuche bei Anschlüssen und Ãœbergängen!

Wenn du nichts findest, musst den Untedruck mit einem Messgerät kontrollieren, dabei an den Schläuchen ziehen und rütteln!

Dann wird auch gleich klar, ob die Unterdruckpumpe OK ist. Das irgend etwas am Turbo "festgammelt" ist unwahrscheinlich!

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Wildwux Re: Gestern am Irschenberg - 09/03/2018 09:45

Original geschrieben von DerReisende
Machst Du das ernsthaft so???

Ich mach es ernsthaft so.
Geschrieben von: juergenr Re: Gestern am Irschenberg - 09/03/2018 19:00
Original geschrieben von DerReisende
...

Machst Du das ernsthaft so???
Also ich war erstmal froh, von dem nachfolgendem Verkehr nicht überrollt zu werden.

natürlich sollst du nicht ad hoc auf die Bremse steigen, sondern in Ruhe einen Platz zum Anhalten finden und dann den Fehler auslesen ohne den Motor abzuschalten.

naja bei meinem Daily 4010W nicht, der hat kein Steuergerät. Aber wenn ich bei einem Kunden Fahrzeug einen Fehler finden will/muss, bin ich froh wenn der auftritt und ich den umgehend auslesen kann.
Vor ein paar Wochen z.B. eine MB B-Klasse die beim Besitzer immer mal unterwegs mit der EDC an in den "Notlauf" ging. Also machte der einen Reset - Zündung aus/an - nach xx km kein Fehler im im Speicher.
Dann ein Anruf von Unterwegs während der Fahrt, Fehler wieder aufgetreten - auf meine "Anweisung" einfach im "Notlauf" weiter fahren und ich konnte den Fehler auslesen (AGR...) und beheben.

Zitat
Wie gesagt: Meine Erfolge irgendetwas mit dem OBD Scanner aus der Karre rauszulesen waren eher bescheiden (ein Kollege leiht sich das gerne mal für seinen 5er bzw. 7er BMW - der hat keine Probleme.

Ich versuch mal dran zu denken...

Grüße
V

was heißt denn bescheiden, was konntest du denn auslesen - ist doch interessant was dein "Reader" lesen konnte - PXXXX
Geschrieben von: DerReisende Re: Gestern am Irschenberg - 22/03/2018 11:04
Original geschrieben von Wildwux
Der E4 F1C hat den Garret Turbo, mit verstellbaren Leitschaufeln. Der E5 F1C einen Borg Warner Twinturbo (dual stage).

Beide Turbos werden zwar elektrisch verstellt, aber mit Unterdruck angesteuert. Wenn du nun ein Leck in der Unterdruckleitung vom T-Stück am Bremskraftverstärker bis zur Unterdruckdose am Turbo hast, dann kann es zu Notlauf mit dieser Fehlermeldung führen. Je nach Grösse des Lecks ist das Umschalten bzw. Verstellen am Turbo unmöglich oder zu langsam und der Ladedruck "fällt" aus dem programmierten Toleranzfenstern. Das gibt Notlauf mit dem OBD-Code P0234 (Turbolader Ãœber- oder Unterdruck)

Folge mal der Leitung vom Bremskraftverstärker, Zusatz-Unterdruckbehälter, Regelventil bis zur Unterdruckdose am Turbo. Achte auf Knicks, Risse, Marderbisse oder ähnliches. Achte auch auf Risse an den Stirnseiten der Schläuche bei Anschlüssen und Ãœbergängen!

Wenn du nichts findest, musst den Untedruck mit einem Messgerät kontrollieren, dabei an den Schläuchen ziehen und rütteln!

Dann wird auch gleich klar, ob die Unterdruckpumpe OK ist. Das irgend etwas am Turbo "festgammelt" ist unwahrscheinlich!

[Linked Image von up.picr.de]

Super Darstellung und Erläuterung - Besten Dank!
Geschrieben von: DerReisende Re: Gestern am Irschenberg - 22/03/2018 11:12
Vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten!!

Die letzten Wochen waren echt crazy und ich bin zu rein gar nichts (ums Auto) gekommen.

Werde mir die Leitungen etc. mal ansehen, dann mehr.

Frage in welchem Bereich sollte sich der Unterdruck den befinden? Evtl. besorge ich mir gleich ein Messgerät.

Bin über diesen Drucksensor "gestolpert":

Druckwandler, Turbolader PIERBURG 7.03003.01.0
Referenznummer(n) OEM:
51884840, 55228986, 00K04627212AB, 04627212AB, K04627212AB, 7.03003.00, 70300300, 7.03003.00.0, 703003000, 7.03003.01, 70300301, 703003010


https://www.ebay.de/itm/Druckwandler-Turbolader-PIERBURG-7-03003-01-0/152405870310?epid=1423412736&hash=item237c1906e6:g:WkoAAOSwn7JYCxr4#vi-ilComp

Für den Preis würde ich ihn einfach mal ordern und ausprobieren bzw. als E-Teil "auf Halde" legen.
Ob der wohl passt?

Grüße

Volker
Geschrieben von: DerReisende Re: Gestern am Irschenberg - 22/03/2018 11:16
Original geschrieben von juergenr
[
... heißt denn bescheiden, was konntest du denn auslesen - ist doch interessant was dein "Reader" lesen konnte - PXXXX

Bezog sich nicht auf DEN Vorfall sondern grundsätzlich.
Es sind nur wenige Sensoren, Daten auslesbar usw.

Aber wie gesagt: Lege den Scanner ins Auto. Nachdem ich es geschafft haben werde der Sache auf den Grund zu gehen werde ich versuchen den selben Fehler nochmal zu provozieren....

Grüße

V
Geschrieben von: Ozymandias Re: Gestern am Irschenberg - 22/03/2018 11:20
Ist halt einer der üblichen Alsi Mülldinger die man im Netz nachgeschmissen bekommt.
Diese können aber allesamt nur OBD2 Basic codes lesen - wenn Ãœberhaupt.
Für eine richtige Diagnose braucht man aber die Herstellerspezifischen Codes und das geht nur mit teureren Geräten. Bei Iveco wohl nur mit dem EASY was man hier so liest.
Geschrieben von: DerReisende Re: Gestern am Irschenberg - 22/03/2018 11:34
Original geschrieben von Ozymandias
Ist halt einer der üblichen Alsi Mülldinger die man im Netz nachgeschmissen bekommt.
Diese können aber allesamt nur OBD2 Basic codes lesen - wenn Ãœberhaupt.
Für eine richtige Diagnose braucht man aber die Herstellerspezifischen Codes und das geht nur mit teureren Geräten. Bei Iveco wohl nur mit dem EASY was man hier so liest.

Ähm... ich meine das der Lauch explizit hier im Forum für den Iveco empfohlen wurde....

Wie schonmal geschrieben: Liebäugle auch mit dem Kauf eines EASY...
Geschrieben von: juergenr Re: Gestern am Irschenberg - 22/03/2018 11:51
man sollte es mal mit einem "klone" probieren - der vom M.Tuck ist wohl auch einer und funktioniert ja sehr gut.

efichip.com/shop/40/desc/iveco-eltrac-kit - man braucht dann noch eine funktionierende EASY-Software aus den Netz ...

In Australien verkauft IVECO scheinbar das EASY Light (99327089) für $2245 (Oz) ex VAT plus Kabel Daily diagnostic cable (99331070) $286 (Oz ) ex VAT. -> (€1 = Oz$1.57) das sind zusammen 1612,-€ plus Versand & Steuer - wie und über wen auch immer der Verkauf & Versand von statten gehen kann, wäre zu klären
Geschrieben von: Wildwux Re: Gestern am Irschenberg - 22/03/2018 12:00
Original geschrieben von DerReisende
Druckwandler, Turbolader PIERBURG 7.03003.01.0

Das ist der Unterdruckmodulator. Der wird aber kaum defekt sein, die halten ewig. Zudem gibt die ECU einen eigenen Fehlercode aus, wenn der "Spinnt".

Schau dir die Unterdruckschläuche, vor allem ihre Enden an!

Dieser Schlauch kommt aus einem Bremach mit ähnlichen Störungen. Hab ihn in Saverne gewechselt. (und vom Besitzer noch n Bier zugute wink )

[Linked Image von up.picr.de]

Original geschrieben von DerReisende
in welchem Bereich sollte sich der Unterdruck den befinden?

0.6 bis 0.8 Bar, je nach Drehzahl und Zeit. Unterdruck misst man mit dem passenden Vakuummessgerät. Kaufen musst dir das Teil aber nicht, ist IVECO-Typisch teuer und man brauchts nur alle Jubeljahre mal. Versuche es auszuleihen... (ich bin dafür leider zu weit weg)

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: DerReisende Re: Gestern am Irschenberg - 22/03/2018 13:34
Original geschrieben von juergenr
man sollte es mal mit einem "klone" probieren - der vom M.Tuck ist wohl auch einer und funktioniert ja sehr gut.

efichip.com/shop/40/desc/iveco-eltrac-kit - man braucht dann noch eine funktionierende EASY-Software aus den Netz ...

In Australien verkauft IVECO scheinbar das EASY Light (99327089) für $2245 (Oz) ex VAT plus Kabel Daily diagnostic cable (99331070) $286 (Oz ) ex VAT. -> (€1 = Oz$1.57) das sind zusammen 1612,-€ plus Versand & Steuer - wie und über wen auch immer der Verkauf & Versand von statten gehen kann, wäre zu klären

Der aus dem efichip Shop wäre Preislich gerade noch akzeptabel...
Mal sehen, wie weit ich mit dem Launch komme - muss mich vielleicht mehr damit beschäftigen.

Grüße

V
Geschrieben von: DerReisende Re: Gestern am Irschenberg - 22/03/2018 13:35
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von DerReisende
Druckwandler, Turbolader PIERBURG 7.03003.01.0

Das ist der Unterdruckmodulator. Der wird aber kaum defekt sein, die halten ewig. Zudem gibt die ECU einen eigenen Fehlercode aus, wenn der "Spinnt".

Schau dir die Unterdruckschläuche, vor allem ihre Enden an!

Dieser Schlauch kommt aus einem Bremach mit ähnlichen Störungen. Hab ihn in Saverne gewechselt. (und vom Besitzer noch n Bier zugute wink )

[Linked Image von up.picr.de]

Original geschrieben von DerReisende
in welchem Bereich sollte sich der Unterdruck den befinden?

0.6 bis 0.8 Bar, je nach Drehzahl und Zeit. Unterdruck misst man mit dem passenden Vakuummessgerät. Kaufen musst dir das Teil aber nicht, ist IVECO-Typisch teuer und man brauchts nur alle Jubeljahre mal. Versuche es auszuleihen... (ich bin dafür leider zu weit weg)

[Linked Image von up.picr.de]

Wird gemacht!

Geschrieben von: DerReisende Re: Gestern am Irschenberg - 04/04/2018 15:04
Soooo, nun bin ich endlich dazu gekommen, mir die Schläuche mal anzusehen: Sehen alle quasi neuwertig aus, Undichtigkeiten sind nicht offensichtlich.
Auslesen der Fehlercodes ergab: "P242F Ash accumulation in DPF" (oder so ähnlich).
Das würde für mich Sinn machen: Hohe Leistung und Drehzahl => hoher Differenzdruck im DPF.
Ob der Ausgelesene Fehler aber überhaupt Sinn macht??? So Stellt das Gerät (Launch V+) als "Ingnition" "Spark" fest.....

Grüße

V
Geschrieben von: juergenr Re: Gestern am Irschenberg - 04/04/2018 17:33
Original geschrieben von DerReisende
Soooo, ...
Auslesen der Fehlercodes ergab: "P242F Ash accumulation in DPF" (oder so ähnlich).

das wurde aber nicht von IVECO so ausgelesen ? Und muss auch nicht dem Fehler vor x Wochen entsprechen.

IVECO schreibt dazu

[Linked Image]



Attached picture 242F.jpg
Geschrieben von: DerReisende Re: Gestern am Irschenberg - 10/04/2018 19:45
Original geschrieben von juergenr
Original geschrieben von DerReisende
Soooo, ...
Auslesen der Fehlercodes ergab: "P242F Ash accumulation in DPF" (oder so ähnlich).

das wurde aber nicht von IVECO so ausgelesen ? Und muss auch nicht dem Fehler vor x Wochen entsprechen.

IVECO schreibt dazu

[Linked Image]

Ja, ich muss das noch mal verifizieren, d.h. den Fehler mit angeschlossenem Scanner provozieren. Der Fehler würde für mich schon Sinn machen: Hohe Last (Berg) und rel. hohe Drehzahl (1:1,3 Untersetzung) => hoher Abgastrom => hoher Druckverlust über einen mit Asche vollgesezten DPF.

Grüße

V
Geschrieben von: DerReisende Re: Gestern am Irschenberg - 09/06/2018 08:54
Original geschrieben von Wildwux
Der E4 F1C hat den Garret Turbo, mit verstellbaren Leitschaufeln. Der E5 F1C einen Borg Warner Twinturbo (dual stage).

Beide Turbos werden zwar elektrisch verstellt, aber mit Unterdruck angesteuert. Wenn du nun ein Leck in der Unterdruckleitung vom T-Stück am Bremskraftverstärker bis zur Unterdruckdose am Turbo hast, dann kann es zu Notlauf mit dieser Fehlermeldung führen. Je nach Grösse des Lecks ist das Umschalten bzw. Verstellen am Turbo unmöglich oder zu langsam und der Ladedruck "fällt" aus dem programmierten Toleranzfenstern. Das gibt Notlauf mit dem OBD-Code P0234 (Turbolader Ãœber- oder Unterdruck)

Folge mal der Leitung vom Bremskraftverstärker, Zusatz-Unterdruckbehälter, Regelventil bis zur Unterdruckdose am Turbo. Achte auf Knicks, Risse, Marderbisse oder ähnliches. Achte auch auf Risse an den Stirnseiten der Schläuche bei Anschlüssen und Ãœbergängen!

Wenn du nichts findest, musst den Untedruck mit einem Messgerät kontrollieren, dabei an den Schläuchen ziehen und rütteln!

Dann wird auch gleich klar, ob die Unterdruckpumpe OK ist. Das irgend etwas am Turbo "festgammelt" ist unwahrscheinlich!
[Linked Image von up.picr.de]

Update nach ein paar ausgiebigen Fahrten (und permanent eingestecktem OBD Scanner):
- Fehler 234 (Kombi 148) besteht weiter. Scheint insbes. beim Beschleunigen ( am Berg) aus niedriger Drehzahl auf zu treten.
- Dazu gesellt sich gelegentlich Fehler 299.
- Habe mir so eine Vac. Pumpe gekauft und den roten Pfad (Zeichnung) abgedrückt. Absolut dicht.
- Der ges. Pfad, also mit dem Ventil Nr. 9 (Zeichnung) ist maximal undicht (im Stand, Motor aus). Ist das richtig?

Watt nu?


Grüße

Volker
Geschrieben von: Wildwux Re: Gestern am Irschenberg - 09/06/2018 10:06
Wenn der Motor nicht läuft, ist der Druckwandler offen, also "undicht".

P0299 Turbolader-Unterdruck. Ist logisch, wenn die zweite Laderstufe bzw. der zweite Lader nicht tut. Das Steuergerät erwartet dann einen bestimmten Ladedruck, der natürlich nicht erreicht wird und gibt diesen Fehler aus.

Nächster Verdächtiger der Druckwandler. Schaltet er im Betrieb auch wirklich? Das testet man mit dem Druckprüfgerät mit dem T-Stück direkt an der Unterdruckdose am Turbo. Der Schlauch zum Prüfgerät sollte genug lang sein um es beifahrerseitig in die Führerkabine zu legen. Dann die verschiedenen Fahrzustände testen. Ideal mit einem Beifahrer wink

Sollte dort um 2500 U/Min rum ein deutlicher Unterdruckanstieg ankommen, wäre dann die Druckdose am Turbo der nächste Kandidat.

Geschrieben von: Ozymandias Re: Gestern am Irschenberg - 09/06/2018 13:09
Hm, die Unterdruckdose am Turbo kann er doch im Stand auch "ansaugen" mit der Prüfpumpe?
Geschrieben von: Wildwux Re: Gestern am Irschenberg - 09/06/2018 15:43
S' geht vor allem um den Modulator, die U-Druckdose am Turbo ist eher selten ein Problem.
Geschrieben von: DerReisende Re: Gestern am Irschenberg - 09/06/2018 22:07
Danke für den Tipp. Vielleicht schaffe ich morgen ein paar Fahrversuche. Eigentlich war ein Familientag geplant (sie leiden schon seit viel zu langer Zeit an den ganzen Basteleien. Dabei war diese Turbo- Geschichte noch das (zeitlich) kleinste).

Grüße

Volker
Geschrieben von: Wildwux Re: Gestern am Irschenberg - 10/06/2018 08:22
Ansonsten mal IVECO besuchen und über das EASY einen Turbotest laufen lassen.

Ist familienfreundlicher...
Geschrieben von: DerReisende Re: Gestern am Irschenberg - 10/06/2018 18:34
Aus Fahrversuchen wurde heute nichts (ohne "leider") dafür eine schöne paddeltour mit meinen Jungs (Entenlochklamm) gemacht.


Iveco: Ich weiß nicht warum, ich habe aber so meine Bedenken.... und: So schnell gebe ich nicht auf.

Grüße

V



Geschrieben von: DerReisende Re: Gestern am Irschenberg - 21/07/2018 05:31
Kurzes Update zur Situation:

Habe also ein paar Fahrversuche mit angeklemmten (Unterdruck-) Manometer vorgenommen (so wie von Jürgen vorgeschlagen):

Die Werte im Anhang,

Anmerkungen:
- Der Druck scheint sehr sensitiv auch Laständerungen zu reagieren, es ist also nicht leicht, die Drehzahlen konstant zu fahren, Werte also mit Vorsicht zu genießen.

- Eine Hand-Unterdruckpumpe mit Manometer kostet in der Bucht 15€, eine echt sinnvolle Investition.

- Nachdem alle Teile des Systems zu funktionieren scheinen, führe ich den Fehler auf eine intern verdreckte / schwergängige Mechanik der Leitflügelverstellung des VTG zurück. Also Ausbau und Zerlegung oder Backofenspray...(Da der Fehler aber in letzter Zeit nicht auftrat und auch nicht zu provozieren war, spar ich mir das zunächst).

Grüße

V

[Linked Image]





Attached picture Unterdruck am Turbo.PNG
Geschrieben von: DerReisende Re: Gestern am Irschenberg - 17/02/2019 11:55
So, kaum 14 Tage später....
heute mal ein paar Messwerte aufgenommen, siehe Datei im Anhang.

Die Fehlerbewertung ließt sich wie folgt:

Schliessen des Turbolader-Stellglieds : das Turbolader-Stellglied schliesst zu schnell
Öffnung des Tubolader-Stellglieds : es öffnet zu spät
Bedingungen am Anfang und am Ende des Tests: Pl- und InjQ-Bedingungen sind korrekt
Bedingungen mit geschlossenem Turbolader-Stellglied: Das Pl ist zu niedrig
Die InjQ arbeitet korrekt
Bedingungen mit geöffnetem Turbolader-Stellglied : Das Pl ist zu hoch
Die InjQ arbeitet korrekt
Bewertung der Hysteresis der Kurve des Turbolader-Stellglieds: die Kurve des Turbolader-Stellglieds zeigt eine korrekte Hysteresis.

Legenda:
PI = relativer ladedruck
InjQ = kraftstoffeinspritzmenge

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
Motor: F1CE0481H, VTG Lader
Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Cheers & Grüße


Volker



Attached picture Turbotest.PNG
Geschrieben von: juergenr Re: Gestern am Irschenberg - 17/02/2019 17:37
wenn die kpl. Verschlauchung i.O. also dicht ist, wechsle doch mal den Druckwandler aus, der kostet kleines Geld und ist dann als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Ansonsten die Verstellung am VTG-Lader händisch auf Leichtgängigkeit prüfen, kalt wie auch heiß.
Geschrieben von: DerReisende Re: Gestern am Irschenberg - 17/02/2019 20:50
Ja, das kommt dann als nächstes. Man kommt halt nur so g....verd....b...en an das teil dran...

Geschrieben von: DerReisende Re: Gestern am Irschenberg - 18/02/2019 16:42
So, nach einer weiteren Runde Französisch …

Das Gestänge bewegt sich ca. 5mm, aber nicht geforderten ca. 10mm bei 0,64 bar Vak.
Helfe ich mechanisch ein bisschen nach, geht es schon, sowohl in die eine, wie auch in die andere Richtung. Nur rein mit dem Unterdruck halt nicht.
Schätze, das Teil ist von innen verdreckt, so dass die Leitschaufel "hängen".

Also Turbo raus?? Wie machen?

Oder hilft evtl. Turbo Reiniger?? https://www.ebay.de/i/323311637850?chn=ps

Oder sonst noch heiße Tipps?

Besten Dank

Volker
Geschrieben von: Ozymandias Re: Gestern am Irschenberg - 18/02/2019 17:35
Dein Unterdruck ist ausreichend?
Nicht dass es an dem mangelt.
Geschrieben von: DerReisende Re: Gestern am Irschenberg - 18/02/2019 18:57
Original geschrieben von Ozymandias
Dein Unterdruck ist ausreichend?
Nicht dass es an dem mangelt.

Nein, direkt mit der U-Druckpumpe an der Dose.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Gestern am Irschenberg - 18/02/2019 19:40
Darf ich fragen wie dein üblicher Fahrstil ist?
Eher untertourig und gemütlich ohne das Fahrpedal durchzutreten - oder lässt du ihn auch mal im kleinen Gang voll den Berg hoch jagen was geht?
Geschrieben von: DerReisende Re: Gestern am Irschenberg - 18/02/2019 23:20
Original geschrieben von Ozymandias
Darf ich fragen wie dein üblicher Fahrstil ist?
Eher untertourig und gemütlich ohne das Fahrpedal durchzutreten - oder lässt du ihn auch mal im kleinen Gang voll den Berg hoch jagen was geht?

Eher ersteres. Ich weiß was jetzt kommt... Fragt sich, ob eine Weile Hochlast - hoch-Drehzahl-Fahrt den Turbo "freibrennt". Z.B. den Irschernberg hoch ...
Geschrieben von: DerReisende Re: Gestern am Irschenberg - 18/02/2019 23:39
Hat jemand die Ersatzteilnr.? Motor Iveco F1CE0481H 176PS, Euro 4 , Bj.2009.

Danke!
Geschrieben von: juergenr Re: Gestern am Irschenberg - 19/02/2019 09:52
wenn du den T-Lader meinst, da unterscheidet IVECO wohl nach Mot.Nr.

bis Mot Nr 380092 - ET 504136806

ab Mot Nr 380093 - ET 504205349
Geschrieben von: Ozymandias Re: Gestern am Irschenberg - 19/02/2019 10:10
Original geschrieben von DerReisende
Original geschrieben von Ozymandias
Darf ich fragen wie dein üblicher Fahrstil ist?
Eher untertourig und gemütlich ohne das Fahrpedal durchzutreten - oder lässt du ihn auch mal im kleinen Gang voll den Berg hoch jagen was geht?

Eher ersteres. Ich weiß was jetzt kommt... Fragt sich, ob eine Weile Hochlast - hoch-Drehzahl-Fahrt den Turbo "freibrennt". Z.B. den Irschernberg hoch ...

Ha ha, ja du kennt es gell, ja du solltest ihn öfters mal Fordern und wenns nur am Ortsende für 20sec. ist, früher ohne VGT war dieses rumbummeln zu vernachlässigen* aber Heute wird das zum echten Problem. Immer mal wieder Freiblasen hilft eben echt diese Motoren gesund zu halten.
Ist wie bei uns Menschen, wenn wir den Körper nicht Fordern wird er Faul, Träge und im Endeffekt Krank.
Mäßig aber Regelmäßig ist die Devise.

Ich seh das auch an meinem wie der den Auspuff zuschüttet mit Russ wenn man mal 1000Km eher ruhig fährt, tritt man danach wieder mal voll Drauf wirds Dunkel hinter dem Auto.

*damals wurde es nur bei der ASU zum Problem.
Geschrieben von: DerReisende Re: Gestern am Irschenberg - 19/02/2019 18:59
Original geschrieben von juergenr
wenn den TLader meinst, da unterscheidet wohl nach Mot.Nr.

bis Mot Nr 380092 - ET 504136806

ab Mot Nr 380093 - ET 504205349

Besten Dank, Jürgen!

Mein Motor hat die Seriennummer 818546 - damit kommt wohl letzterer in Betracht.
Grüße

Volker
Geschrieben von: DerReisende Re: Gestern am Irschenberg - 19/02/2019 21:09
Gerade nochmal das Zeug hier bestellt: https://www.innotec.at/produkte/innotec-produkte/reinigen/turbo-clean-set.html

Damit wird die Auslasssturbine geflutet und somit der ganze Modder abgelöst - klingt halbwegs plausibel.
Geschrieben von: DerReisende Re: Gestern am Irschenberg - 27/02/2019 07:52
So, das Innotec Zeug hat nichts gebracht, der Verstellmechnismus der Leitschaufeln des VTGs sind immer noch schwergängig und erreichen nicht den geforderten Hub, Karre steht jetzt in der Werkstatt und bekommt einen neuen Turbo. Hoffentlich heute fertig...
Geschrieben von: Wildwux Re: Gestern am Irschenberg - 27/02/2019 09:19
Ihr wollt ja übermorgen los, also Daumendrück!!!
Geschrieben von: DerReisende Re: Gestern am Irschenberg - 27/02/2019 13:38
Original geschrieben von Wildwux
Ihr wollt ja übermorgen los, also Daumendrück!!!

Besten Dank!!! - hat aber nichts genützt: Werkstatt hat den falschen Turbo bestellt obwohl ich ihnen (dank Jürgen) die richtige Nummer gegeben hatte. Jetzt wird es Freitag Mittag.

Kopfschüttel.

Da ich nun ein EASY habe, kann ich zumindest auf dem Hof der Werkstatt einen Turbotest machen....
Geschrieben von: Wildwux Re: Gestern am Irschenberg - 27/02/2019 13:44
Mist... aber irgendwie "normal", dass kurz vor der Abreise noch solche Querelen kommen müssen!
Geschrieben von: Ozymandias Re: Gestern am Irschenberg - 27/02/2019 13:56
Darum haben wir gar keinen AbreiseTermin, wir gehen einfach wenn alles erledigt ist.

Gute Reise!!
Geschrieben von: DerReisende Re: Gestern am Irschenberg - 28/02/2019 06:32
Original geschrieben von Ozymandias
Darum haben wir gar keinen AbreiseTermin, wir gehen einfach wenn alles erledigt ist.

Gute Reise!!


Hm....
Irgendwie ist ja nie alles fertig …:)

Im Ernst: Mit 2 schulpflichtigen Kindern und 2 laufenden Arbeitsverträgen, auf den Tag genau terminierten Visa, insbes. Turkmenistan, ist schon ein bisschen Planung angesagt.

Aber im Grunde: Richtige Einstellung
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal