Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: And16 Innenausbau Spriegel entfernen - 10/03/2018 15:57
Hallo zusammen,

wie schon mal geschrieben müssen wir unseren Innenausbau an die längerwerdenden Mitfahrer anpassen (Frischwassertank)
Mittlweile habe ich unseren Daily wieder einmal entkernt und nun schwebt uns vor, einen Schlafplatz im Hochdach über dem Fahrer/Beifahrer einzurichten.
Momentan sind dort Kleidung und Krimskrams untergebracht. Störend für den Bettgedanken
ist der Spriegel an der B-Säule etwa auf Höhe 1,50m. Vormals war hier eine Trennwand , die wir aber bis auf den Spriegel
entfernt hatten, beim ersten Ausbauversuch.
Kann ich diesen 2ten Spriegel, nicht den am Hochdach, bedenkenlos rausschneiden? Oder stabilisiert dieser irgendetwas?
Bild habe ich versucht einzuhängen
Danke +
lfg
andi


[Linked Image]

Attached picture iveco_1_1.jpg
Geschrieben von: juergenr Re: Innenausbau Spriegel entfernen - 10/03/2018 16:33
Hallo Andi

wenn du den Querspiegel raus nimmst, würde ich bei der Konstruktion vom Bett eine neue Querversteifung im Bereich der B-Säule, auf Höhe der umlaufenden Dachaufnahme einbauen.
Einfach nur entfernen, ohne einen Ersatz, fände ich nicht gut.
Geschrieben von: And16 Re: Innenausbau Spriegel entfernen - 10/03/2018 17:59
Hallo Jürgen,

die schönste Variante wäre gewesen, Spriegel entfernen und dann ein hochziehbares Bett einbauen, das sich dann bis auf die Höhe der Kopfstützen herablassen lässt.
Vorteil, ich kann immer noch wenn auch beengt, zur Not den Wagen fahren. Und im Nichtschlafbetrieb wäre der Durchgang nach Vorne besser. Wir sind zwar nicht ungelenk
aber auch wir werden älter. Dann pfrüfe ich Morgen mal, ob unsere Tochter trotz der Querversteifung rein und rausklettern kann. Ich gehe aber davon aus, dass die dünnen Verstrebungen
nur die Gepäckablage halten mussten; die dürfte ich rausschneiden können. Ansonsten müsste ich mir doch einen Vario/TM1 oder einen Renault Master 4x4 holen: :-)

lg
andi
Geschrieben von: ullidoc Re: Innenausbau Spriegel entfernen - 10/03/2018 20:05
Hallo Andi,
ich würde den Spriegel nie und nimmer entfernen. Die Iveco-Karosserie ist von Haus aus dünn und weich. Wenn Du ihr jetzt noch die einzige obere Querverstrebung nimmst, dann kannst Du drauf warten dass es Dir den Winschutzscheibenrahmen zerlegt (reißt).
Wenn Du schon ein Bett über der Vordersitzen realisieren willst (musst), dann konstruiere eine Bettauflage, die sich während der Fahrt verriegeln lässt und du somit eine starre Verbindung zwischen den B-Holmen herstellen kannst. Alles andere ist ein „Himmelfahrtskommando“ und zerstört die Karosserie.

Gruß
Ulli

Geschrieben von: And16 Re: Innenausbau Spriegel entfernen - 10/03/2018 22:21
Vielen Dank ihr Zwei für die Einschätzung und die Hilfe.
Wird nicht meine letzte Frage bleiben.....

Ist gebongt, Miriam bekommt Nachmittagsunterricht in Gymnastik und ich kann dann beide Spriegel an der B-Säule drinnen lassen.
und dass man zu fünft Abstriche machen muss weiß ja bestimmt auch 'five in the box' zu bestätigen-

servus
andi
:pyrenäen

Attached picture DSC_4462-Bearbeitet.jpg
Geschrieben von: BAlb Re: Innenausbau Spriegel entfernen - 10/03/2018 22:35
die sind ja auch umgestiegen: https://exploretheworld4x4.de/2017/07/12/strandleben-bei-ulcinj-montenegro/ Mitte des Textes
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal