Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Jonas326 Zusatztank - 11/03/2018 12:34
Hallo, habe einen 40 10 WM und möchte anstatt Batteriekasten einen zweiten Tank anbringen, wie bring ich denn Diesel in den org. Tank was verwendet ihr für Pumpen?
Geschrieben von: juergenr Re: Zusatztank - 11/03/2018 14:46
da kannst du irgendeine externe Kraftstoffpumpe nehmen, die sollte aber saug- und druckseitig entsprechende Schlauchanschlüssen haben.

Z.B. so eine (gebrauchte Bosch) aus der Bucht
Geschrieben von: Clou_40_10 Re: Zusatztank - 14/03/2018 14:28
Hallo,
ich habe in meinen 40-10er seit Jahren ein Doppelumschaltventil drin - läuft ohne Probleme.
Das habe ich mit enigen Bildern schon mal unter Post611900 dargestellt.

Gruß Harry
Geschrieben von: BAlb Re: Zusatztank - 14/03/2018 17:57
Original geschrieben von Jonas326
was verwendet ihr für Pumpen?
keine.
Ich mach das seit 18 Jahren wie Harry.
Geschrieben von: DerReisende Re: Zusatztank - 22/03/2018 11:01
Ich stand vor einiger Zeit mit meinem 55S18 vor der selben Frage.
Ich habe mich dann dafür entschieden, einen 3x20l Kanister Rack (BW, Ebay-Kleinanzeigen incl. 3 neuer Kanister für 100€) zu verwenden und unter die Kabine zu schrauben (ein bisschen Schweißarbeit war noch nötig, ja).
Der Bastelaufwand für einen Tank, Pumpe und der Preis von ca. 1000€ war es mir nicht wert.

Eine gute Außwahl an Tanks etc. gibt es übrigens hier: http://www.hoppe-truck-tanks.de/

Grüße

V


Geschrieben von: HorstPritz Re: Zusatztank - 22/03/2018 11:59
Hallo,
da stellt sich erst mal die Frage ob das in Deutschland zulässig ist.
Dann kommt dazu dass Kanisterumfüllen fast immer mit Sauerei verbunden ist.
Des weiteren gibt es mit fest verbauten Tanks keine probleme an Grenzen. Was im Tank ist ist üblicherweise erlaubt.

In meiner Anfangsreisezeit war ich auch noch bis zu 10 mit Kanistern unterwegs und bin sehr froh dass ich das jetzt mit Tank gelöst habe.

Grüße,
Horst
Geschrieben von: BAlb Re: Zusatztank - 22/03/2018 12:05
@Horst: volle Zustimmung!
Geschrieben von: Wildwux Re: Zusatztank - 22/03/2018 12:13
Seh ich genau so wie Horst! Bei meinem Bremach hätte ich ernsthaft Probleme, mit dem Kanister an den Tank zu kommen. Der Aufbau steht im Weg.
Geschrieben von: DerReisende Re: Zusatztank - 22/03/2018 14:35
Ja, eleganter ist ein 2. Tank sicher.

Ob Sauerei oder nicht, hängt im wesentlichen von dem Einfüllstutzen ab, hatte auch mal so einen, wo mehr daneben als in den Tank ging. Mit einem vernünftigen "Schnuddel" geht das ganz gut.

Ein Faktor für meine Entscheidung war einfach "Aufwand": Tankuhr, Verschlauchung & Verkabelung, 2. Pumpe (Filter), Tank montieren mit Konsolen (Rahmen anbohren??); Umschaltventil usw., TÃœV Eintrag,....

Ich glaube dass ist bei den Bremis insges. einfacher als bei den Ivecos.

Noch was: Ich glaube / hoffe nicht, allzu oft umfüllen zu müssen.
Bei ca. 600km Reichweite mit dem Serientank sollte schon eine Tanke in Sicht sein.


Geschrieben von: Wildwux Re: Zusatztank - 23/03/2018 06:59
Kommt sehr stark auf den Pistenzustand drauf an. Sandpisten im tiefen Gang oder gar Untersetzung, kann den Verbrauch ganz ordentlich in die Höhe treiben, da reichen die 15 Liter nicht. Wir (Erfahrungswert von 3 T-Rex, alle um 3.5 To, auf Marokkanischen Sandpisten) brauchten da gut mal über 20 Liter im Durchschnitt. Ich kenne den Verbrauch nicht genau, wir fahren ja nicht "150 Liter lang" nur Sandpisten. Also abseits der Strasse hast du eher 400 Km Reichweite und das finde ich etwas wenig.

Aber letztlich sind Kanister immer noch besser als nichts. Lieber nach Diesel stinken, als im "Nichts" stehen bleiben!

Bremachs sind kaum anders als Dailys. Konsole an den Rahmen schweissen, Tankträger anschrauben, Tankunit und ne Dieselpumpe. Umschaltventil brauchst nicht. Alles nicht wirklich teuer, auser dem Tank halt. Und wir müssen da nix eintragen lassen odgl.
Geschrieben von: DaPo Re: Zusatztank - 23/03/2018 08:01
Hallo an die Kanistertanker,

schon mal über eine Kanisterbetankungsanlage nachgedacht? Bei Baumaschinen ist das quasi Standard, und läßt sich für relativ kleines Geld selbst bauen.
Wenn die Schläuche lang genug sind, können die Kanister sogar in ihren Halterungen -oder wo auch immer sie sich befinden- bleiben...
Geschrieben von: Wildwux Re: Zusatztank - 23/03/2018 09:25
Jep, wenn man für die Kanister einen gescheiten Platz findet!

Ich hat in den achzigern einen HyLux als Reisefahrzeug. Die Kanister waren hinten liegend verstaut. Auf einer Wellblechpiste hat sich dann mal ein Verschluss geöffnet.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: HorstPritz Re: Zusatztank - 23/03/2018 09:40
Hallo,
wenn Du einen gebrauchten Daily-Tank mit den Halterungen nimmst brauchst Du nicht mal zu bohren so weit ich mich erinnere waren die passenden Bohrungen im Rahmen schon da und die Kosten halten sich auch in Grenzen.
Grüße,
Horst
Geschrieben von: BAlb Re: Zusatztank - 23/03/2018 09:59
Wie's beim neuen Daily aussieht (DerReisende) weiß ich nicht, aber beim WM (TE) dürfte das nicht viel anders sein als beim 40.10W - und dort ist der Rahmen symmetrisch.
Gleiche Halterung/Tank geht also an beiden Seiten.

Aber: "irgendein gebrauchter Tank" dürfte in den meisten Fällen auf einen Kunststoff-Tank vom 4x2 rauslaufen, die sind in der Tat sehr günstig zu erhalten. Fahre die seit Jahren beidseitig, nachdem einer von den originalen durchgerostet war.
Die passen aber nicht auf die originalen Konsolen - war mir egal, weil die Tanks mit Konsolen als Einheit angeboten wurden.
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/82141/re-undichtheit-am-tank.html#Post82141
http://www.viermalvier.de/ubbthread...-daily-ii-stahl-oder-kunststofftank.html
Geschrieben von: W&E Re: Zusatztank - 23/03/2018 15:16
Kleckerfreies kanistertanken ist machbar: und zwar mit der sogenannten "ungarischen Tankstelle", auch "Wixer" genannt: Das ist ein (ungefähr 1/2 Zoll) Schlauch mit einem primitiven Rückschlagventil an einem Ende. Das Ende mit dem Rückschlagventil* wird in den Kanister versenkt und mit Auf- und Abbewegungen (daher der zweite Name :-)) )bis über den Scheitelpunkt gefüllt. Das andere Ende muß natürlich schon in den Tank hängen (Voraussetzung 1) und der niedrigste Füllstand im Kanister muss höher liegen, als der höchst angepeilte Füllstand im Tank (Voraussetzung 2). Der Schlauch kann "beliebig" lang sein, sinnvoll ist es, ihn so zu bemessen, dass man den Kanister bequem "irgendwo" hinstellen (eventuell sogar in der Halterung belassen!) und mit dem offenen Schlauchende zuverlässig den Tankstutzen erreichen kann. Oft erprobt, nie gesaut.

Wolfgang, gut geübter Spritabsauger (bei den modernen PKW gibts leider einen "Syphoning Protector" :-(((

*Die freie Durchflussrichtung muß natürlich "in den Schlauch hinein" sein, sonst funktionierts natürlich nicht :-)))))))

Geschrieben von: DerReisende Re: Zusatztank - 04/04/2018 15:59
Hatte für verschiedene Reisen mal so einen WM-Kanister Schnuddel gekauft - gab immer eine Sauerei. => Müll. Dann im Rahmen der Tankaktion für den 55S18 (mehrmaliges absaugen in Kanister etc) einen Vernünftigen (mal sehen ob ich den Link noch finde) gekauft - kein Tropfen geht daneben (und ich achte wegen der Nachbarn drauf!).

Die Tanks der 2x4 passen beim 55S15, 17, 18 def. nicht!

Grüße

Volker
Geschrieben von: raphtor Re: Zusatztank - 07/04/2018 11:13
Original geschrieben von W&E
Kleckerfreies kanistertanken ist machbar: und zwar mit der sogenannten "ungarischen Tankstelle", auch "Wixer" genannt: Das ist ein (ungefähr 1/2 Zoll) Schlauch mit einem primitiven Rückschlagventil an einem Ende. Das Ende mit dem Rückschlagventil* wird in den Kanister versenkt und mit Auf- und Abbewegungen (daher der zweite Name :-)) )bis über den Scheitelpunkt gefüllt. Das andere Ende muß natürlich schon in den Tank hängen (Voraussetzung 1) und der niedrigste Füllstand im Kanister muss höher liegen, als der höchst angepeilte Füllstand im Tank (Voraussetzung 2). Der Schlauch kann "beliebig" lang sein, sinnvoll ist es, ihn so zu bemessen, dass man den Kanister bequem "irgendwo" hinstellen (eventuell sogar in der Halterung belassen!) und mit dem offenen Schlauchende zuverlässig den Tankstutzen erreichen kann. Oft erprobt, nie gesaut.

Wolfgang, gut geübter Spritabsauger (bei den modernen PKW gibts leider einen "Syphoning Protector" :-(((

*Die freie Durchflussrichtung muß natürlich "in den Schlauch hinein" sein, sonst funktionierts natürlich nicht :-)))))))

Gerade anderweitig darauf gestoßen - das Prinzip heisst wohl offiziell "Schüttelpumpe" oder "Pumpschlauch" und wirkt überzeugend.
Man kann den "Wixer" für Kraftstoff fertig kaufen, z.B. auf Amazon...

Nur wo lagert man das dieselige Ding nach dem Einsatz?

Grüße
Raphael
(blickt auf jahrelange Erfahrung im Kanistertanken von Pflanzenöl zurück (das zu zählflüssig für die Schüttelpumpe wäre) und ist deshalb froh über den fest eingebauten Zusatztank mit Pumpe)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal