Hallo,
hier mal ein paar Bilder von einem VM90T (Veicolo Multiruolo) WM 40-10.2 – Kübelwagen mit Plane vo/hi - mit 2,8Ltr. Motor 8142.23.38.
Gut zu erkennen ist der größere BKV mit entsprechendem HBZ, der zur stärkeren innenbelüfteten Scheibenbremse gehört.
Luftfilter und Ansaugschlitze in der Haube sind rechts.
Die Kübelwagen haben (alle?) auch eine etwas längere Achsübersetzung mit i=5,86 (7/41) wie die alten WM`s mit i=6,14 (7/43)
Der Innenraum
Hi,
besten Dank - was ist das für ein Baujahr? Zustand scheint ja recht gut...
Gibt es auch Bilder von aussen?
Gruß
Raphael
das ist son Ding - Baujahr weiß ich (noch) nicht, wird aber 1996-98 sein, die bekommt man eher in Italien ... nein ich suche nicht, aber Bekannte ;-)
Der oben hat ca 30Tkm gelaufen (Tacho).
Hmm... so als Zweitwagen (Cabrio) für den Sommer...
die klappbare Frontscheibe ist cool
Hallo Jürgen,
ein nettes Autowägelchen! Was ist das für ein BKV? Du schreibst, er sei größer. Wäre das ein Ersatz für den in "unseren" 96ern und New Dailys. Oder gibts den auch nicht mehr?
Schöne Grüße
Matti
Hi Matti,
ja der BKV ist größer (10" gegenüber 8" bei unseren) , da er zu der stärkeren Bremse gehört, die in einigen älteren (aufgelasteten) und den WM ab Mitte der 90er verbaut ist.
Das Problem mit den BKV`s ist, dass zum einen der Befestigungsflansch zur Karosserie, wie auch der Anschluss ans Bremspedal unterschiedlich ist (auch bei den 4010W bis/ab 96) - also umgebaut/angepasst werden muss, soweit das jeweils möglich ist.
Auch der große vom WM wird nicht 1 zu 1 passen, die Verbindung zum Pedal ist jedenfalls schon anders.
Wenn sich jemand mit dem Gedanken trägt, einen VM90 aus Italien zu holen:
Ja, es gibt wirklich alles an Teilen, da noch im EI-Einsatz (und bei etlichen anderen Armeen auch). Dafür zu sehr satten Preisen. Mag sein, dass der zivile Kunde außerhalb Italiens Probleme hat, was zu bestellen, dh italienische Quellen (die auch was draufschlagen) sind wichtig.
Nein, es passt wenig vom zivilen Schrottplatz-Teileträger: Der BKV ist ein Beispiel, aber was alles an Kleinigkeiten der Militärkarosserie anders ist, geht auf keine Kuhhaut. Damit sind wir beim obigen Absatz
Komfort ist ein Fremdwort - ja., es geht noch ungedämmter. Dafür sollten schön langsam die echten Euro III CR-Versionen auftauchen
Grüsse
Peter
Hallo Peter,
jedenfalls werden die 4010-2WM/VM90 aus Italien zum Teil mit geringen Laufleistungen in guten Zustand angeboten, im Gegensatz zu den oft auch gammeligen belgischen Polizei Kasten.
Ich war neulich in Italien, um für/mit einen Interessenten eine VM90 Ambulance anzuschauen, der Händler scheint die Fahrzeuge en block zu kaufen. Fahrzeuge mit CR hatte er allerdings NOCH nicht.
Gut zu erkennen ist der größere BKV mit entsprechendem HBZ, der zur stärkeren innenbelüfteten Scheibenbremse gehört.
Hallo Jürgen,
gibt es für diese auch Teilenummern?
Danke und Gruß
Rainer
Hallo Jürgen,
danke für die (wie immer) schnelle Antwort.
Den link kenne ich. Das Problem ist die Teilenummer des Bremskraftverstärkers selber. Mit der Teilenummer aus dem link finde ich immer nur Hauptbremszylinder ohne BKV.
Ob Du dazu vielleicht noch ein paar Informationen hättest?
Danke und Gruß
Rainer
das mit den ET Nummern ist hier ein Graus, bei IVECO steht die Nummer für BKV mit HBZ als Baugruppe (Assy). Die Teile gibt es bei IVECO ja nicht einzeln.
Im Zubehör werden unter den ET Nummern oft die Hauptbremszylinder ausgewiesen und das wird es da wohl auch sein.
Man (ich) findet zu den BKV`s von Bendix (Benditalia) im Netz nix gescheites, auch nicht bei den heutigen Seiten von Bendix. Da sind im Laufe der letzten > 20 Jahre x-mal Firmen in anderen aufgegangen .... sorry mehr habe ich da zZ nicht.
Hallo Jürgen,
ich will nicht nerven!
Auf einem der eingefügten Bilder ist der BKV zu sehen und da klebt ein Etikett drauf - mit Strichcode und (eventueller) Teilenummer.
Hast Du die Möglichkeit, davon ein Bild zu machen oder vom stolzen Besitzer machen zu lassen? Das wäre einfach toll und sicher des Rätsels Lösung.
Aber alles bitte nur, wenn nicht zu viel Aufwand damit verbunden ist! Ansonsten gebe ich mich gerne geschlagen und versuche, auf anderem Wege etwas zu finden.
Danke und Gruß
Rainer
Nachtrag zu den VM90-Quellen in Italien: Der Zustand variiert natürlich gewaltig, und es gibt auch "Restaurateure", die Instandsetzung mit 3 kg Farbe definieren.. nichts für Unkundige, das wird sonst schnell zur Sparbüchse (inkl. den klassischen Standschäden an wenig bewegten Militärfahrzeugen)
Grüsse
Peter
Hallo Rainer,
du nervst nicht, das interessiert mich ja auch. Aber ich habe keinen Zugriff auf das Fahrzeug, steht in Italien.
Die Kombi aus BKV & HBZ beim WM 40.10 und 40.12 mit der großen Bremse vorne hat aktuell die ET 60188878 (alte ET 99432352)*
* lt ICC & IVECO Power mit Fahrgestellnummer des obigen 1998er WM
... Dafür sollten schön langsam die echten Euro III CR-Versionen auftauchen
Grüsse
Peter
Was genau sind das für Fahrzeuge?
Euro III CR-Version sagt mir nichts ?
Grüsse,
Grischa
das sind die ab 1999 im Daily 3 verbauten CommonRail Motoren mit E3, die dann auch im WM 4012 etc verbaut waren.
Das ist der BKV vom 59.12
falls jemand auf die stärkere (Innenbelüftete) Bremsanlage umbauen möchte:
Hauptbremszylinder 59.12 (99463713)
Bremskraftverstärker 59.12 (99434065)
Bremssattel links 59.12 (99465472)
Bremssattelrechts59.12 (99465473)
Bremsscheiben (schau ich mal bei Gelegenheit nach)
Die Anpassungen am Pedalblock sind für Bastler leicht schaffbar
Ich habs verbaut und bin SEHR zufrieden damit.
Hallo Gunnar
Das ist der BKV vom 59.12
falls jemand auf die stärkere (Innenbelüftete) Bremsanlage umbauen möchte:
Hauptbremszylinder 59.12 (99463713)
Bremskraftverstärker 59.12 (99434065)
...
die 99463713 (Hauptbremszylinder ?) ist lt IVECO ICC & IVECO-Power die
Kombi von HBZ & BKV vom 59.12(96)
die 99434065 (Bremskraftverstärker ?) ist unbekannt im ICC & IVECO-Power
die 99465472 (Bremssattel links) passen beim 40.10 bis 40.15 und 59.12(96) dto. rechts
der Bremsscheibensatz hat die 1906300, passt beim 40.10/12/13/15