Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: stein1101 Fehlermeldung P0148 - 05/04/2018 06:47
Hallo Bremachianer,
Wir sind ja wieder zurück von unserer langen Reise im Süden Afrikas und Cappuccino schippert von Capetown nach Rotterdam.
Zeit also, auch die fahrzeugspezifischen "Eigenheiten" ein wenig näher zu erläutern bzw hinterfragen.

Fahrzeug:
Bremach T-Rex TGR35-E4 BJ 2010
Motor F1CE0481F 146PS

Eines davon ist die Fehlermeldung P148 fuel delivery error
meist kurz nach dem Start - manchmal auch sogleich und immer wieder auch nach längerer Fahrt leuchtet die Zentrale Motorwarnleuchte auf und des OBD-Auslesegerät zeigt die Fehlermeldung P0148 fuel delivery error. Damit läuft aber auch die Tachoanzeige nicht mehr mit.
Mit der Dieselversorgung ist aber alles in Ordnung. Lt Erich lässt sich dieser Softwarefehler nicht beheben; man könnte nur die Motorwarnleuchte abklemmen.
Hat wer von Euch ähnliche Erfahrungen?

Martin
www.stonestours.at/afrika-ruft-reiseblog
Geschrieben von: Five in a Box Re: Fehlermeldung P0148 - 08/04/2018 16:01
Hallo Martin,
ich habe den Fehler auch regelmäßig (T-Rex 60 F1C E4 176 PS), allerding in Vebindung mit dem Ladedruck und Wasser im Filter etc.
Meine Kraftstoffversorgung ist ebefalls nicht das Problem, da alle Filter neu sind. Bei mir ist es also offensichtlich ein Folgefehler aufgrund des Ladedruckfehlers. Die meisten Unterdruckschläuche habe ich schon ausgetauscht, wenn ich den Fehler final gefunden habe, werde ich berichten.

Den Tacho kannst du übrigens mit einem Druck auf die Menütaste im Tacho (M) wieder aktivieren. Die MIL leuchtet natürlich weiter und erlischt erst nach Löschung der eingetragenen Fehler.

Die MIL abzuklemmen halte ich für keine gute Idee, zumal sie bei der HU/AU auf Funktion überprüft wird.

Bist du ganz sicher, dass es sich nur um diesen einen Fehler handelt?
Grüße JO

Geschrieben von: stein1101 Re: Fehlermeldung P0148 - 09/04/2018 08:11
Hi Jo,
danke für die Antwort,

das Aktivieren des Tacho war mir bekannt, aber die MIL bleibt dann eben an.

Es gibt noch eine weitere Fehlermeldung betreffend Abgas... (genaues hab ich nicht zur Hand, da unser Auto ja gerade im Atlantik schippert :-)
Soll aber lt Erich keinen Zusammenhang geben. Und die P0148 sei auch nur ein Progammfehler und nicht von Bedeutung (abgesehen von lästig)

Ich werde das weiter verfolgen
LG
Martin
www.stonestours.at/afrika-ruft-reiseblog
Geschrieben von: Five in a Box Re: Fehlermeldung P0148 - 09/04/2018 16:04
Hallo Martin,
ich schätze mal, dass der Fehler mit der Kraftstoffversorgung dann auch verschwindet, wenn der Abgasfehler beseitigt ist.
Wenn euer Rex wieder auf heimischen Boden steht, lässt sich das natürlich einfacher feststellen daumenhoch

Grüße JO
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal