Uff Benedikt,
bin gerade über diesen Thread gestolpert. Aus drei mach eins, scheint das Motto zu sein? Unter widrigen Bedingungen und mit offensichtlicher Pedanterie...
Wünsche dir gutes Gelingen und dass dein Driesel noch rollen darf, bevor du Uropa wirst.
Und zuallererst die fetten Bemmen auf das Skelett... ist schon eine klare Ansage! moin Alfonso,
hör mal, das mit der Pedanterie, das nimm´ste aber sofort zurück!
Es ist ja offensichtlich viel zu offensichtlich, dass Du meine Vorgehens- und Denkweise vollkommen falsch interpretierst.
"Nichts ist so beständig wie ein Provisorium." Dagegen sträube ich mich - Gefrickel ist nicht mein Ding.
Es stecken eiskalte Managerüberlegungen hinter meinem Projekt:
1) 3,5to ZGG, wegen drei erwachsenen Blagen, zwei Schwiegerkinder, zwei Enkel, einer davon im Anflug. Daher alles soweit verzinkt (galvanisch bzw. feuer-) und entsprechend geschützt, dass mein Böschungshobel auch die nächsten 30 Jahre übersteht.
2) Fahrzeug soll möglichst Hakenzeichen bekommen können - solche Typen wie Greta können mich ... - durch den Bau und diese Vorgehensweise hab ich sicher die Fertigung mindestens dreier Iveco Daily´s kolportiert und daher auf meiner CO²-Footprint-Guthabenseite.
3) Der aufzubauende Aufbau fährt uns heuer schon zwei Jahre durch die Weltgeschichte: ein Weißware-Womo auf FIAT-Ducato-MAXI (Typ 230) mit 3700mm Radstand! Aha - nicht umsonst macht es also Sinn einen Daily-Rahmen mit 3600mm Radstand passenden Baujahres zu Grunde zu legen (1991er 49.10) damit die großen Schluppen noch in die Radkästen passen und trotzdem der Eimer unter 6m Gesamtlänge bleibt.
4) Iveco Daily, da absolut kein anderer Hersteller in der 3,5to Klasse einen geschraubten und genieteten Rahmen hat, also modulare Bauweise, quasi der LEGOkasten für "Verhaltensoriginelle".
5) Wenn das "neue" Fahrgestell, Fahrerhaus und Hilfsrahmen komplett auf Rautenlagerung (Vierpunktlagerung) mal jemals fertig wird und wirklich fährt, setze ich den Weißwareaufbau in einem Nachmittag rüber und bin abfahrbereit - so der Plan.
Bin ja selber gespannt
Gruß
Benedikt
p.s. Was mich im Moment umtreibt ist der Gewichtsunterschied zwischen der trommelgebremsten und der scheibengebremsten Hinterachse. Die Scheibenbremse baut sicher leichter aber wieviel macht das aus? Hat da jemand eine Idee?