Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Karl Heinz Rad vorne steht schief - 11/06/2018 10:06
Servus Zusammen,

Kaum gefreut nun mal wieder ein Problem.

Mitten in Lusaka einen Plattfuss Fahrerseite vorne. Bei der Gelegenheit war "Sichtbar" , dass der Reifen zuweit nach innen steht. Das Profil an der Außenseite vom Reifen war auch deutlich mehr abgefahren.

Bevor ich hier frage, also in Lusaka, bitte eine Info ob ich, und wenn ja, wo ich anfangen soll. Die kpl. Aufhängung vorne ist 20000 km alt. Am Drehstab würde ich sehr ungern was verändern.

Danke, Karl Heinz
Geschrieben von: juergenr Re: Rad vorne steht schief - 11/06/2018 10:17
Hallo Karl-Heinz

check mal ob die Schrauben vom Lenkgetriebe an der Vorderachse noch fest sind (immer mal prüfen). Ebenso das die beiden Zugstreben, zum oberen/unteren Querlenker fest sind und das die Spurstange vom Lenkgetriebe zum Lenkhebel am Achsschenkel nicht krumm ist.

Gruß
Juergen

Geschrieben von: Karl Heinz Re: Rad vorne steht schief - 11/06/2018 10:44
Servus Jürgen,

Lenkgetriebe Schrauben, keine Ahnung wo die sind kannst in "einfachen Worten erklären? "

Gruß Karl Heinz
Geschrieben von: juergenr Re: Rad vorne steht schief - 11/06/2018 11:38
das Lenkgetriebe verläuft längs zur Vorderachse, es ist mit 4 Schrauben befestigt - 2 im Deckel vom vorderen Diff >> http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/636617.html#Post636617

Frage: steht das Rad vorne bzw hinten nach innen oder oben bzw unten

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Karl Heinz Re: Rad vorne steht schief - 11/06/2018 12:22
Danke Jürgen, melde mich Morgen!
Geschrieben von: Matti Re: Rad vorne steht schief - 11/06/2018 12:56
Servus,

vielleicht sollte man doch mal kurz einwerfen, dass die Vorderräder einen positiven Sturz haben: 2°, wenn alles passt. Das bedeutet, dass sie oben weiter raus stehen und unten weiter drin. Von vorne gesehen, machen sie sozusagen ein V. Ich nehme an, dass es sich hier um einen TurboDaily handelt.

Schöne Grüße
Matti
Geschrieben von: Karl Heinz Re: Rad vorne steht schief - 12/06/2018 06:57
Guten Morgen Zusammen,

war gestern unter dem Fahrzeug, Jürgen hatte ganz vergessen, bin eifriger Leser hier und habe die Warnung von Bernhard bezüglich der Schrauben Lenkgetriebe umgesetzt indem ich die Schrauben alle mit Schraubensicherung versehnen habe! Ist mir aber erst unter dem Fahrzeug wieder eingefallen!

So, alle Schrauben fest, keine verbogenen Teile. Falls ich nicht einfach etwas änder kann werde ich den Zustand so lassen müssen. Zumindest bis ich neue Reifen montiere.
Habe euch ein paar Bilder gemacht. Man sieht deutlich, das der Reifen nur knapp auf der Hälfte des Profils abgenutzt ist! Achtung habe natürlich nach dem Plattfuß den Reifen gedreht, die Abnutzung ist nun innen, war aber außen!



[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Der Reifen ist bereits Nachgeschitten.

Frage: steht das Rad vorne bzw hinten nach innen oder oben bzw unten, Jürgen, hier leider nicht mehr so deutlich zu erkennen da das fette Reifenprofil nun außen ist.

Soweit, Karl Heinz
Geschrieben von: HorstPritz Re: Rad vorne steht schief - 12/06/2018 07:57
Hallo Karl-Heinz,
auf dem Foto sieht es aus als wäre die Drehstabfeder viel zu stark vorgespannt, das Fahrzeug hat ja richtige X-Beine. Das tut zum einen der Feder nicht gut zum anderen läuft sich der Reifen aussen stärker ab.
Ich denke die Räder sollten so stehen wie auf dem Foto von meinem Fahrzeug.
[Linked Image von up.picr.de]

Bei den Reifen mache ich es entgegen der Empfehlung eines Reifendienstes immer so dass ich von vorne links nach hinten rechts die Reifen tausche. Dadurch ändert sich die Laufrichtung und die Sägezahnbildung der Reifen wird verringert.
Der Reifendienst sagte mir mal man soll das nicht machen da der Reifen im laufe der Zeit ein "Gedächtnis" aufbaut und das wechseln der Laufrichtung dem Reifen nicht gut tun würde.
Meine Erfahrung sowohl vom Unimog her wie auch jetzt mit dem Iveco ist jedoch so dass ich dadurch die Sägezahnbildung mindere und der Reifen dadurch länger hält.

Grüße,
Horst
Geschrieben von: Ozymandias Re: Rad vorne steht schief - 12/06/2018 08:03
Du solltest mal die Spur einstellen, sieht übel aus.
Der Sturz sieht normal aus, ist auch nicht wirklich einstellbar und du würdest es sehen wenn da was verbogen ist.

Gruß Ozy
Geschrieben von: juergenr Re: Rad vorne steht schief - 12/06/2018 10:36
aus dem Leitfaden - hier sieht man auch die beim 40.10 4x4 normalen 2° Grad positiven Sturz (das Rad ist oben nach innen außen gekippt)

[Linked Image]

Attached picture Drehstabeinstellung.jpg
Geschrieben von: Matti Re: Rad vorne steht schief - 12/06/2018 10:44
Hallo Jürgen,

Du schreibst "(das Rad ist oben nach innen gekippt)"?? Ich würde sagen: unten nach innen gekippt, oder?
Egal, positiver Sturz halt.

Cheers
Matti
Geschrieben von: BAlb Re: Rad vorne steht schief - 12/06/2018 12:33
Original geschrieben von Matti
unten nach innen gekippt, oder?
eben.
Die Vorderräder stehen (leicht) auf der Außenkante.
Geschrieben von: Karl Heinz Re: Rad vorne steht schief - 12/06/2018 13:57
Servus Zusammen,

Horst ich denke du liegst richtig. Erinnere mich das ganz am Anfang als ich das Fahrzeug in Malawi übernommen habe, die in der Werkstatt die Drehstäbe verstellt haben weil das Fahrzeug vorne Fahrerseite wenn diese Seite vorne belastet wurde geschliffen hat. Wurde erst besser nachdem die ganze Aufhängung vorne erneuert wurde. Leider habe ich die Verstellung der Drehstäbe nicht mehr im Auge behalten. Und danke noch für die Infos zum Nachschneiden, als ich Nachgelesen habe was du geschrieben hast wußte ich auch wie das Ding funktioniert.

Ozy, habe bereits zweimal vermessen Lassen, das letzte Mal vor 20.000Km.

Zum verstellen der Drehstäbe muss ich da das Fahrzeug entlasten? Oder kann ich einfach so die Schraube nach unten drehen? Das mit der Höhe hatte ich damals schon versucht zu beachten, für mich jedoch Schwierig. Falls ich noch was beachten muss bitte kurze Info, Danke und Gruß Karl Heinz

Geschrieben von: Karl Heinz Re: Rad vorne steht schief - 12/06/2018 14:22
Auwei da geht ja gar nix, kann mir bitte jemand schreiben wie ich da anfangen soll .... Stehe aufm Schlauch, 2 Schrauben, eine oben und auf der Seite die andere. Muss ich erst die seitliche Schraube aufdrehen oder oder ... ??
Geschrieben von: Pesca Re: Rad vorne steht schief - 12/06/2018 14:45
Eine größere Kontermutter zum sichern, die Einstellschraube geht auf einen Block der an der Drehstabfeder hängt.
Kontermutter öffnen Einstellschraube entspannen dann geht es runter.
Seitliche Mutter nicht wichtig.

Es gelten die Werte aus dem Handbuch wie Jürgen geschrieben hat.

Aber Daumenwert: Es sollte noch ein Finger vorne durchgehen unterhalb des Anschlages oben.

Infos bei Bernhard

Grüße
Geschrieben von: juergenr Re: Rad vorne steht schief - 12/06/2018 15:21
Original geschrieben von Karl Heinz
Servus Zusammen,

...
Zum verstellen der Drehstäbe muss ich da das Fahrzeug entlasten? Oder kann ich einfach so die Schraube nach unten drehen? Das mit der Höhe hatte ich damals schon versucht zu beachten, für mich jedoch Schwierig. Falls ich noch was beachten muss bitte kurze Info, Danke und Gruß Karl Heinz

alles zum Einstellen der Stäbe steht in meinem letzten post
Geschrieben von: BAlb Re: Rad vorne steht schief - 12/06/2018 17:28
so wie Jürgen das schreibt, ist das richtig.
Die Buschmethode geht so:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/496845/re-drehstabfederung.html#Post496845
Zitat
Einstellung: Die Zusammenhänge sind klar:
Je höher das eingestellt wird, desto mehr Beanspruchung auf die Gummis.
Grund: die äußere Metallhülse ist eingepreßt, die innere ist durch die Scheiben und Mutter fest mit dem Drehstab verklemmt.
Je mehr Weg der Tragarm machen kann, desto mehr wird der Gummi gedreht und beansprucht, also wird er schneller verschleißen.
Faustregel: Abstand 1 Fingerbreit (ca. 2cm) zwischen Tragarm und der Gummihohlfeder darüber.
Bei weniger schlägt die Federung zu schnell durch, bei mehr: s. o.
Geschrieben von: Karl Heinz Re: Rad vorne steht schief - 12/06/2018 18:56
Servus Zusammen,

Leute, bitte, kann ja sein das meine Fragen manchmal etwas dümmlich daher kommen, aber ich will euch mal erzählen was heute so alles war:

Ich versuche ja schon mir so gut als möglich selbst zu helfen, bevor ich dumme Fragen stelle. Deshalb bin ich heute früh erst mal zu Jochen gefahren dem Franken, quasi ein Stammesbruder von mir, der hat sich gefreut und mich erstmal zum Frühstück eingeladen, ist ja nett aber hift meinen Problem nicht weiter. Sein Kollege hat sich dann das Fahrzeug angesehen und mir empfohlen es selbst zu machen hier in Lusaka gibt es keinen der das kann. "Orginalton". Die arbeiten beide bei Pilatus, BMW und Land Rover. Die Infos wer wie und wo habe ich hier aus dem Forum. Atze hatte es den Leuten geschrieben die mit Reifenproblemen in Lusaka waren.

Dann habe ich den fast restlichen Tag versuche eine Tube Karroseriedicht und Klebemasse zu bekommen, vergeblich. Nebenbei noch meine leere Gasflasche auffüllen, ging auch nicht.Scheiß Tag, ok ist halt so.

Dann sitze ich vor diesem, ebenfalls scheiß, Drehstab und keine dieser beiden Muttern bewegt sich, schwächlich bin ich nicht. Nun will ich vor allem nix kaputt machen was zu erhöten Problemen führen könnte. Ich hoffe ihr versteht mich. Noch fährt und geht ja alles.

Jürgen, in der Therorie mag das ja alles so genau stimmen. Und eine qualifzierte Werkstatt oder ein versierter Selberschrauber mag das auch hinbringen. Wenn ich einem Mohr hier das Bild zeige muss ich es erstmal auf sein geläufiges Maß umrechnen, vielleicht auf Zoll oder Inch aber wohl eher auf Kilo denn das ist das was er der Mohr für alles Möglich benutzt. Ob Reifendruck, Entfernung, Nm oder was auch immer. Und der Mohr ist der einzige der hier arbeitet, die Muzungus (Weiße) reden nur gescheit daher!
Und deshalb meine Nachfrage.

Bernhard, du hast mir, vor Jahren schon geschrieben, dass da ein Finger dazwischen passen soll, habe ich mir notiert! Aber es steht halt nix explizit drinnen wie man den Drehstab rauf oder runter schraubt. Sicherheitshalber habe ich natürlich vorher im Forum gesucht, und nix gefunden.

Pesca hat freundlicherweise eine Anleitung gegeben wo ich anfangen muss, heute war es schon zu spät und vor allem gegen Abend zu kalt. Also werde ich morgen versuchen eine Iveco Werkstatt anzufahren. Und da ist es schon sehr nützlich zu Wissen wo überhaupt was zu Schrauben ist. Ich denke mal das Fahrzeug sollte auch gerade stehen und hier auf dem Camp gibt es keine Möglichkeit.

Also Leute wenn ich frage muss ich das Fahrzeug entlasten und welche Mutter muss ich lösen damit ich nix kaputt mache, verzeiht mir, seht in euerer großzügigen Art genauso wie in der Verganheit einfach darüber hinweg und bleibt mir Treu.

Beste Grüße Karl Heinz


Geschrieben von: Matti Re: Rad vorne steht schief - 12/06/2018 19:38
Servus,

natürlich musst Du's (vorne) entlasten, sonst geht da nix.

Grüße
Matti
Geschrieben von: BAlb Re: Rad vorne steht schief - 12/06/2018 19:45
Definitiv ist es so, daß Du am Besten die Achse bzw. die Federaufhängung entlastest.
Du hast den originalen Unterfahrschutz drunter - nimm einen guten z. B. hydraulischen Wagenheber und stell den drunter und pump das Auto hoch.
Dann läßt sich die Schraube drehen - hier ist die noch mit Schmodder bedeckt:
[Linked Image von privat.albicker.org]
Erst die Kontermutter lösen, dann oben (Vierkant) den Gewindebolzen verstellen.
Ablassen - prüfen - wieder hochbocken - wieder drehen - wieder ablassen --- etc.
Evtl. läßt sich der Bolzen, wenn er entlastet ein paar Mal bewegt wurde, auch dann drehen, wenn das Auto normal auf dem Boden steht - probieren.
Ebener Boden ist auf jeden Fall sehr hilfreich.
Geschrieben von: Karl Heinz Re: Rad vorne steht schief - 13/06/2018 13:16
Servus Zusammen,

danke Matti und Bernhard. War heute bei Iveco und hatte einenen ganz cleveren Kerl erwischt. Als ich gerade stand haben wir erstmal die Höhe ermittelt, laut Plan von Jürgen kam ich nur auf gute 73cm also eigentlich zuwenig. Fahrerseite passte kein Finger zwischen den Puffer, Beifahrerseite fast.
Also müsste ich theoretisch höher gehn, geht aber nicht weil die Spannschraube bereits am Ende der Möglichkeit ist. (beidseitig) Doug, mein Mech meinte er macht die Spannschraube raus und schickt jemand um eine längere zu besorgen, aber das war nicht in meinen Sinn. Da Doug meinte alles andere an der Aufhängung sei in Ordnung und das Problem wäre der Gummi der um den Drehstab der hinteren Lagerung ist, also da wo sie verstellt wird, lasse ich das ganze sein. Ersatz hier eh nicht zubekommen.
Wenn man von aussen auf diesen Gummi schaut sieht man einen Spalt von ca 1 bis 1,5mm zwischen Gummi und der Stahlhalterung vom Drehstab.

Wenn das einzige Problem dass schiefe abfahren der Reifen ist, lebe ich diese Tour damit und beschaffe mir neue Lagergummis hinten und vorne und suche mir das nächste Mal eine Werkstatt die in der Lage ist die Lagerung neu zu machen. Laut Bernhard ist das ja ein ziemlicher Aufwand!!

Gruß Karl Heinz
Geschrieben von: juergenr Re: Rad vorne steht schief - 13/06/2018 14:31
wie sieht denn die Drehstablagerung aus - Bernhard hat dazu geschrieben https://privat.albicker.org/iveco-technik/drehstab.html
Geschrieben von: Karl Heinz Re: Rad vorne steht schief - 13/06/2018 18:58
Servus Jürgen,

sieht aus wie von Bernhard beschrieben, habe mir die Seiten schon nach der ersten Tour ausgedruckt. Allerdings wurden die Gummis, Bernhard schreibt wohl richtig "Metall-Gummi-Lager"
laut Vorbesitzer schon erneuert. Deshalb habe ich wenig darauf geachtet. Nun muss ich die kpl. Seiten auf englisch Ãœbersetzen damit die Arbeit, erscheint mir nicht gerade einfach, auch zumindest einigermaßen vernünftig gemacht wird. Wenn ich neu teuere Reifen draufmachen lasse sollte die Spur schon stimmen.
Bei der jetzigen Tour ist es mir um die alten Nachgeschnittenen egal.

Gruß Karl Heinz



Geschrieben von: Benedikt1 Re: Rad vorne steht schief - 13/06/2018 21:07
Hallo,
mal eine grundsätzliche Frage zur Daily 2 Vorderachse:
Bei Verdrehen des Drehstabes zur Höher- bzw. Tieferlegung macht es wohl Sinn die vordere Drehstab-Sicherungsmutter zu lösen, damit sich die inneren Büchsen auf dem Drehstab verdrehen und neu positionieren können und nicht das Gummi der Büchsen tordiert wird und abreißt weil es nur geschätzte 30° Verdrehwinkel abkann?

Daher sollte man bei Montage den Drehstab an diesen Stellen (innere Büchsen der Gummilager) unbedingt mit Fett (wasserabweisend, Kettenfett, Seilfett) einfetten?

Folglich sollte man die vorderen Drehstabmuttern erst anziehen, wenn der ganze vordere Aufbau beladen und höhenmäßig ausgerichtet ist?

Ich sollte wirklich mal das Werkstatthandbuch durchlesen smile

Gruß
Benedikt

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal