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Geschrieben von: Erpel zweiten Ersatzreifen 255/100 ohne Felge mitnehmen - 04/07/2018 21:48
Hallo,
was haltet ihr von der Idee einen Ersatzreifen in den Aufbau mit einer Stauraum Klappe zu versehen?
Meine Gedanken sind: Stauraum durch auffüllen des inneren mit benötigten Utensilien zu befüllen.
Möglichkeit eines Fahradträgers oder einer Staubox an der Rückwand bleibt erhalten.
Geplanter Aufbau mit einer Hubkabine.
Macht es überhaupt Sinn eine zweite Decke mitzunehmen?
Gruß Erpel
Die XZL sind sehr robust, es braucht viel um einen völlig zu zerstören. Ich hab immer nur ein Ersatzrad dabei und bisher noch keine Reifenpanne mit den 255/100R16 gehabt. Bloss ein defektes Ventil. Ich würde Platz und Gewicht anders nutzen.
Geschrieben von: atze Re: zweiten Ersatzreifen 255/100 ohne Felge mitnehmen - 05/07/2018 07:20
Da bin ich anderer Meinung.

Wir haben grundsätzlich einen extra Reifen auf dem Dach und ein Ersatzrad in einer speziellen (von 2 Personen absenkbaren) Halterung dabei.

Erich - ich erinnere mich an seine Worte damals - meinte, "den XZL kriegst du nicht hin".

Wir haben schon 2 geschafft! Der erste war irreparabel (wie ein Klodeckel 6x6 cm) und der 2. wurde durch einen 7mm dicken Dorn!!! perforiert.
Uns scheint, die Reifen werden "weicher", wenn sie abgefahren sind - vielleicht war es auch nur Zufall.

Natürlich kann jeder selbst entscheiden, ob er sich das zusätzliche Gewicht antun will.
Wir haben Gott sei Dank noch nicht im Busch den Reifen wechseln müssen.
Geübt haben wir es allerdings schon.

LG Bernd
Geschrieben von: Erpel Re: zweiten Ersatzreifen 255/100 ohne Felge mitnehmen - 05/07/2018 18:33
Hallo,
Bin mit Weißware unterwegs bei 80000 Km schon 3 mal geschrottet.
Problem sehe ich wenn der Ersatzreifen platt ist hast du null Reserven. In Europa wohl kein Problem, aber wie sieht es im Rest der Welt aus.
Die 255 er sind ja wohl auch schwieriger aufzutreiben wie Transporterreifen.
Im Urlaub wirst du für den Reifen auch Listenpreis plus Aufschlag bezahlen müssen.
Das mit dem Einbau in der Wohnraumzelle nimmt ja hauptsächlich nur den Materialaufwand des Reifen in Anspruch, plus ein paar Prozent von Fülllücken.
Bei meinem Gebrauchtem Iveco 55000 Km wurde ein reifen schon mal gepfropft.

Gruß Erpel
Hallo Erple,
also wir hatten auf unserer 8-monatigen Afrikatour ein Reserverad hinten und einen Mantel am Dachträger über dem Fahrerhaus. Die XZL sind jedenfalls im Süden Afrikas sehr schwer zu bekommen und noch deutlich teurer als bei uns. Gott sei Dank hatten wir auf den knapp 27.000km keine Reifenpanne, aber das Sicherheitsgefühl war doch gut. Und Platz hat der Reservemantel da oben keinen weggenommen.
Für unsere "normalen" Reisen haben wir aber auch nur das eine Reserverad (hinten) mit.

Reisefreudige Grüße
Martin
Hallo Erlpel,
Du schreibst nicht wo Du hinreisen willst und mit welchem Fahrzeug.

Wir hatten bisher mit (Ausnahme unserer Asientour, da mit BF Goodrich 255/85) nur einen Reservereifen dabei und auf dieser Reise haben wir ihn auch nicht gebraucht.

Man sollte nicht Unterschätzen dass ein zusätzlicher Reifen auch zusätzliches Gewicht bedeutet.

Reifen kann man unterwegs auch selbst flicken, am besten gleich an Ort und Stelle und dann wieder aufziehen. Zeit dazu hat man auf Reisen meist genug. Der Reservereifen bleibt dann als letzte Reserve.

Grüße,
Horst
Als Ergänzung zum Post vom Horst.

Wer nicht selber Hand anlegen will, findet (erst recht ausserhalb Europas) in jedem Dorf ein Reifenflicker. Dort werden auch mal grössere Beschädigungen repariert. Auch Reifen die bei uns als "nicht mehr reparierbar" bezeichnet werden und gleich ein neuer angeboten wird, werden ausserhalb Europas mal eben schnell geflickt. Die Chance, auf der gleichen Strecke zwei nicht mit Bordmitteln zu behebende Schäden zu haben ist äusserst gering.

Einen Reifen (erst recht auf Sprengringfelge) selber zu Reparieren ist wirklich keine Kunst! KLICK

Zudem sieht man an den obigen Posts deutlich, keiner hätte den Reifen gebraucht, er war blosser Balast. Dazu auf dem Dach transportiert, was die Kopflastigkeit erhöht!
Geschrieben von: BAlb Re: zweiten Ersatzreifen 255/100 ohne Felge mitnehmen - 07/07/2018 07:03
Ich weiß nicht, wie ein 255er XZL reagiert, wenn bei 90km/h (offenbar fahren auch manche schneller ?) schlagartig der Schlauch aufgibt. Ich hatte vor ein paar Jahren bei meinen (kleineren Reifen) innert 2000km 2 mal das Vergnügen - beide Male war der Reifen Schrott - Karkasse zerstört, bis ich zum Stand gekommen bin.
Und zum Abdrücken - wie im Link gezeigt - noch eine Bemerkung: auch das kann die Karkasse schädigen, besser irgendwas abgerundetes unter den Wagenheber legen.
Ich fahr die 255/100R16 mit maximal 110 Km/h. Natürlich mit Strassenluftdruck und nicht in der Wüste mit 0.8 Bar. largemarge

Original geschrieben von BAlb
besser irgendwas abgerundetes unter den Wagenheber legen.
Danke für den Tipp, obwohl ganz so empfindlich sind Karkassen nicht. Es braucht zum Abdrücken mit dem Wagenheber ja nicht "Tonnen", der Reifenwulst rutscht recht schnell vom Hump. Ich hatte das äh... "Vergnügen" dies bei den 315/75R16 schon ein paar mal machen zu müssen. Aber ich werd mir was zurechtsägen und in die Werkzeugkiste legen, für wenn ich mit den 315er unterwegs bin.

Original geschrieben von BAlb
schlagartig der Schlauch aufgibt.
Heutzutage fahren nur noch ganz wenige mit Schläuchen in den Reifen. Und wenn der Reifen komplett abfliegt, bei z.B. 90 Km/h, ist die Felge bestimmt auch hinüber... mindestens.

Aber wie Horst richtig anmerkte, der Threadstarter hat nicht geschrieben WOHIN und WOMIT!
I have the normal spare wheel and carry a spare tyre only on the roof. I store a few things inside it. Over the last 4.5 years and 157,000km I have destroyed 2 tyres completely! I have also repaired several punctures. The tyres are available in South Africa but not in the Americas, but you can order them; 3 to 4 month shipping time.

With the split rim wheel they are easy to change, see my video below. I actually do it with the wheel still on the axle these days! I also recommend you use balancing beads.

Hope this helps

https://youtu.be/GkBFpRuLlAI
Zu diesem Thema hätte ich eine Frage.
Angenommen meine Reifen haben ca. 40.000km (oder auch mehr) drauf und ich muß das Ersatzrad montieren (in einem Land in dem es den XZL nicht gibt).
Wie verhält sich der 4x4 wenn auf einer Achse die Profiltiefe eines Reifens erheblich geringer ist? Egal?

Viele Grüße
Rafael


Egal 👍
Geschrieben von: SeppR Re: zweiten Ersatzreifen 255/100 ohne Felge mitnehmen - 09/07/2018 20:22
Bei 10 mm Profilunterschied sind es in der Umfangformel 2xRadiusxPi etwa 63 mm Unterschied. Bei 3000 mm Gesamtumfang sind es 2 Prozent davon. Das sollte das Differential locker verkraften.

Sepp
Ich habe mein Reserverad nach hinten verlegt, zentral an / unter den Hauptrahmen. Diese Position kann man natürlich auch für einen zusätzliches Rad nutzen. Ob man es brauch??
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