Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: DerReisende Bergung mit Highlift UND Felgenadapter! - 02/08/2018 19:44
Schon ml einen Iveco / Bremach so geborgen?

https://www.youtube.com/watch?v=PKS2WuCTSwM

Da Teil gibt es hier: https://www.mehari-offroad.de/hi-lift-felgenadapter-lift-mate

Vielleicht besser als unter dem Fahrzeug mit dem hydrl. WH rumzumachen.

Grüße

V

Geschrieben von: oldie Re: Bergung mit Highlift - 02/08/2018 21:16
kann ich so nicht empfehlen, Gewicht?? Grenzwertig beim hhighlift, Standfestigkeit??, Ansatzpunkte am Fahrzeug?? Habe es selbst probiert am t Rex, möglich, aber unsicher und mit viel Kraft am Hebel, so dass ich letztlich darauf verzichtet habe, den hhighlift als Bergewerkzeug einzuladen.
Grüße oldie
Geschrieben von: DerReisende Re: Bergung mit Highlift - 03/08/2018 04:03
Guten Morgen zusammen,

es geht mir nicht u "normale" Bergung mit dem HL, sondern explizit um den Gebrauch des Felgenadapters.
Das halte ich für charmant - zumindest in der Theorie.

Grüße

Volker
Geschrieben von: bremach11 Re: Bergung mit Highlift - 03/08/2018 06:02
Hallo Volker,
soll die Konstruktion zum "unter den Bremach kriechen" dienen, denn Reifenwechsel geht damit wohl nicht, ebenso wenig wie aus unwegsamem Gelände zu bergen.

Gruß Manfred
Geschrieben von: Wildwux Re: Bergung mit Highlift - 03/08/2018 08:29
Vergiss es, klappt nicht! Ich hab 9 Jahre Erfahrung mit so nem Teil. (Landrover Defender 110 Camper)

Bei meinem Bremach würde das Teil an der HA auch mit Felgenadapter nicht funzen, weil der Aufbau zu breit ist, also die Stange am Aufbau anstehen würde. Zudem ne Fummelei die Haken bei den Gianettis sicher ein zu hängen. Was mir auch nicht passt, unsere Räder sind zu hoch! Mit Adapter ist der Schlitten schon weit oben an der Stange. Ist eine Wackelgeschichte, erst recht wenn es uneben ist. HighLift's müssen gut gepflegt werden, sonst sind es Mörderteile!!!
Geschrieben von: rev Re: Bergung mit Highlift - 03/08/2018 14:27
für meinen kleinen 40 10ner hab ich mir das schon überlegt. dachte daran eine art anfahrschutz rund um das auto zu bauen der so stark konzipiert ist, das ich den dann überall ansetzen kann. ich hab dazu aber vor jahren mal gelesen, dass man unbedingt den highlift und nicht den highjack (= nachbau?) nehmen soll. das kann sich mittlerweile auch schon geändert haben.
lg
Geschrieben von: Matti Re: Bergung mit Highlift - 03/08/2018 15:24
Servus rev,

hast Du eine Anhängerkupplung an Deinem? Daran kann ich meinen hinten sehr gut dem Hilift hochheben. Vorne kannst Du an den beiden Stoßstangenecken ein Loch in die Plastikverkleidung unter der unteren Stange schneiden und da auch den Lift ansetzen. Die Stoßstange ist stabil genug. Jedenfalls bei meinem Bus.

Aber es geht ja eigentlich um den Felgengreifer. Ich hab auch so ein Ding, aber noch nie ausprobiert.

Grüße
Matti
Geschrieben von: SeppR Re: Bergung mit Highlift - 03/08/2018 15:38
Der Felgengreifer scheint mit eher eine gute Idee für den Highlift zu sein und weniger etwas, was man braucht. (der alte Koflikt zwischen Theorie und Praxis !!)

Mattis Tricks scheinen da schon etwas mehr an der Anwenderrealität zu sein. Und beim Trex mit der schmalen Achse und einem breiteren Koffer geht es überhaupt nicht - zumindest hinten.

Sepp
Geschrieben von: rev Re: Bergung mit Highlift - 03/08/2018 16:00
stimmt der felgengreifer.
ich kann mir gut vorstellen das das teil nützlich sein kann.
wirklich offroad - besser einbuttel - erfahrung habe ich nur mit dem lkw und da arbeitet man sowieso anders.
[Linked Image von up.picr.de]

doch hat es schon große vorteile das fahrzeug wenn festgefahren an der achse oder eben am reifen zu heben anstatt an der karosserie. vor allem wenn du zb bleche unterlegen oder fahrrillen unterm auto zuschütten willst sonst musst du ungleich länger heben bis der ganze federweg weg ist und sich dann auch endlich die achse also auch der reifen mithebt... und es kann schnell mal vorkommen, dass man gar nicht mehr unter die achsen kommt...


aber wie schon geschrieben theorie und praxis

Geschrieben von: Dbrick Re: Bergung mit Highlift - 03/08/2018 16:44

Also jeder Bremach hätte 2 Stellen am Rahmen wo man ein Hebewerkzeug ansetzen könnte:
[Linked Image von up.picr.de]
Die Standard Schneepflug- Anschraubplatten

Bei meinem Aufbau könnte man auch hinten gut ansetzen:
[Linked Image von up.picr.de]
Aber dazu müsste man selber eine Adapterplatte zum Hijack schnitzen - und beide Hebestellen sind weit vom
eingesunkenen Reifen weg.

Gruß
Erich
Geschrieben von: raphtor Re: Bergung mit Highlift - 03/08/2018 20:05
Hi,

Lustig, dass das Thema jetzt gerade hochkommt. Habe jüngst auch überlegt ob ich mir einen für meinen 40.10 Kasten zulegen soll, und als allround-Werkzeug.

Dachte auch an die Stosstange vorne wie Matti schreibt. Hinten hätte ich eventuell links und rechts zwei stabile Träger mit einer Hi lift Aufnahme am Ende an die Befestigung der AHK geflanscht, also optisch etwa so wie der originale Unterfahrschutz (der bei mir fehlt), nur stabiler. Das Problem wird sein, dass die Stange vom Lift dann am Kasten ansteht (diesen eindellt).

Der Felgengreifer macht auf den ersten Blick gar keinen Sinn, auf den Zweiten ganz viel. In jedem Fall zum Anheben und unterlegen bei losem Untergrund, aber in Verbindung mit einem Unterstellbock auch zum Rad wechseln o.ä..

Interessant finde ich auch die Verwendung als Winde, allerdings nicht die Kettenlösung, sondern das hier:
Hi Lift, Bergegurt und Klemmschäkel

Hat zufällig jemand hier Erfahrung damit?

Gruss
Raphael

Geschrieben von: Benedikt1 Re: Bergung mit Highlift - 03/08/2018 20:57
was ein Kackding!

Echt, habt ihr nichts anderes erlebt und kennengelernt als so eine beschissene, lebensgefährliche Konstruktion?

Und die Nummer hier bäuchlings unter dem Eimer:
[Linked Image von up.picr.de]
Was hat das bitteschön mit dem Hai-lift zu tun außer Totalversagen des Deppen, der für gewöhnlich vorne links rausguckt?

Bei einem Kackstuhl ohne boardseitige Druckluftversorgung nehme ich mein ENERPAC - 700bar Hydraulikequipment mit, meine Schraubenschlüssel kaufe ich nicht bei "Feinkost Albrecht" sondern bei SNAP-ON, Stahlwille oder FACOM.

Verstehe gerade nicht den Hype um dieses - wirklich miese, Füsikverachtende - Scheißding, welches sich - wie auch immer - Lift nennt!?

Gruß
Benedikt






Geschrieben von: rev Re: Bergung mit Highlift - 04/08/2018 07:17
aber depp ist nun eine primäre so wurde ich noch nie genannt. schade das das sein musste
entschuldigt dieses OT
Geschrieben von: Wildwux Re: Bergung mit Highlift - 04/08/2018 07:55
Original geschrieben von Dbrick
Bei meinem Aufbau könnte man auch hinten gut ansetzen:
[Linked Image von up.picr.de]
Aber dazu müsste man selber eine Adapterplatte zum Hijack schnitzen - und beide Hebestellen sind weit vom
eingesunkenen Reifen weg.

Gruß
Erich

Hoi Erich

Würdest du ein Bergegerät mit nehmen, dass man NUR brauchen kann, wenn das Fahrzeug in einer Spurrinne fest steckt? Das finde ich seltsam, weil ich jeder Spurrinne auszuweichen versuche...

Der längste Hi-Lift ist 150cm lang. Seine "Nutzhöhe" ist ca. 30 cm geringer, da der Schlitten auch eine bestimmte Länge hat und die Spitze nicht genutzt werden kann. Dein Aufbau ist hinten bestimmt ca. 100 cm vom Boden entfernt. Deine maximale Hubhöhe wäre dann also (theoretisch und wenn alles passt) grad noch um die 20 cm !!!

Zudem ist ein Hi-Lift (oder Jack all) , wenn der Schlitten an seinem Ende steht sehr wacklig, echt kriminell ! Der Mechanismus des Hi-Lift muss ständig gepflegt werden, ansonsten sind sie LEBENSGEFÄHRLICH ! Sand z.B. lässt die beiden Bolzen der Hebemechanik schnell festsitzen.

@ Bergung mit Hi-Lift und Bergegurten: Ich rate dringend jedem interessierten, dies erst mal zuhause zu versuchen. Auch statische Bergegurten dehnen sich unter Last ein wenig. Bei der maximalen Zuglänge eines Hi-Lift bleiben netto nur wenige Dutzend Zentimeter Zuglänge. Nehmt nen Greifzug mit, wenn ihr euch raus ziehen möchtet.
Geschrieben von: Dbrick Re: Bergung mit Highlift - 04/08/2018 08:13
Hallo
Benedikt

Hier gibt es keinen "Hype" für dieses Teil (ich hab hier keine einzige positve Aussage dazu gelesen) sondern nur eine Anfrage eines Interessenten über die Erfahrungen dazu.
Ich glaube für solchen Erfahrungsaustausch ist das Forum auch da.
Und für sachliche und fundierte Antworten zur Sache und nicht für Aussagen, die verallgemeinenernd nur die eigene Ansicht als alleinig richtig und andere mögliche Meinungen beleidigend
(Kackstuhl, Scheissding) abkanzeln.

Und wenn sich der Bildzusammenhang sich auch mir nicht erschloßen hat:
Dein Einfkaufsverhalten war auch nicht das Thema - es interessiert mich auch nicht wo jemand seine Teile kauft.

Gruß
Erich
Geschrieben von: Matti Re: Bergung mit Highlift - 04/08/2018 08:17
Benedikt,

Deine Wortwahl ist einfach unerträglich und hat in diesem freundlichen Forum nichts zu suchen. Wenn ich hier Mod wäre, hätte ich Dich schon längst rausgeworfen.

Grüße
Matti
Geschrieben von: Matti Re: Bergung mit Highlift - 04/08/2018 08:53
Hi,

hier noch ein Bild vom "Loch".

Schöne Grüße
Matti

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: raphtor Re: Bergung mit Highlift - 04/08/2018 09:03
Hi,

Rev, nimm es nicht persönlich. Manche Leute müssen anonym Defizite im echten Leben kompensieren.

Harry, hast du das mit den Klemmschäkeln ausprobiert? Ich kann deiner Logik folgen, aber vielleicht ist das gar nicht so schlimm weil man nicht nach jedem Zug neu ansetzen muss sondern zwischen den beiden Gurten "umschaltet" wie auf der Seite beschrieben. Dass das keinen Greifzug ersetzt ist klar, aber für den wäre ich für den Reisebetrieb zu (Kosten-, Gewichts- und Platz-)geizig, während Gurte, Schäkel und Hi Lift eh dabei sein würden. Für Trials sicher nix, aber für den Notfall viel besser als Nix. Probiert habe ich es aber noch nicht.

Dass der Hi Lift keinen normalen Wagenheber ersetzt ist auch klar, einen 3-5t Stempel in der richtigen Länge würde ich immer mitnehmen.

Grüsse
Raphael
Geschrieben von: derkleinethomas Re: Bergung mit Highlift - 04/08/2018 09:51
Hallo Benedikt,
auch ich finde Deine Ausdrucksweise unangemessen. Das ist mir mit Deinen Kommentaren öfters so gegangen und wollte dies nun hier auch mal artikulieren. Vielleicht bringen Dich die Kommentare zu Deinem/n Statement/s mal ins Nachdenken.
Geschrieben von: Wildwux Re: Bergung mit Highlift - 04/08/2018 09:52
Hallo Raphael

Ich kenne die Klemmschäkel nicht. Sie sind bestimmt eine sinnvolle Ergänzung! Ich hab den Bremach (zum Glück) noch nie selber-rausziehen müssen, aber sein Vorgänger, den Landrover, mehrere Male. Dabei brauchte es aber jedes mal mehr als ein Meter Zuglänge und der "Ankerpunkt" war auch nie am richtigen Ort.

Trophy fahr ich keine, bin nur Herumtreiber wink

Irgendwann hab ich den HiLift durch einen Stempelheber mit grossem Hub ersetzt, weil einfach zu schwer, zu unhandlich und zu gefährlich. (Und ne Seilwinde mit 35 Meter Seil angebaut)

Landrover Defender hat an allen vier Ecken schon ab Werk aufnahmen in den Stosstangen, wo man den HiLift sicher verankern kann. (mit Adapter) Trotzdem ist es eine Wackelgeschichte und wenn einer der Bolzen nicht sauber einhängt...
Geschrieben von: DerReisende Re: Bergung mit Highlift - 05/08/2018 04:59
Moinmoin zusammen und besten Dank für eure Anregungen!


Hatte gar nicht vor, hier so eine emotionale Diskussion auszulösen.
ein HL oder welcher Hersteller auch immer, so seine Eigenheiten hat weiß ich, ich würde ihn auch nicht zum Reifenwechseln nehmen - dafür sind die hydraulischen WH einfach viel praktischer, sondern einfach fürden Bergefall, wenn die Karre ordentlich im Modder hängt und man Räder hoch bekommen muss, um die Bleche drunter zu bekommen.
(.. denn unter dem Fzg. rumzukriechen, wäre nicht so mein Ding, wenn es nicht auf festem Untergrund steht...).

Da der Felgengreifer "tief" ansetzt, gilt das Argument "Höhe" auch nicht. Wohl aber Breite des Aufbaus - evtl. kommt man nicht mehr (vernünftig) an die Felgen dran.

Ach ja: An den 55S1X Ivecos gibt es keine vernünftigen Anschlagspunkte)

Denke, ich nehme davon Abstand.

Euch einen schönen So.

Grüße

Volker
Geschrieben von: Dbrick Re: Bergung mit Highlift - 05/08/2018 12:50
Hallo Harry,

ich hab hier nur wegen der bei mir möglichen Aufnahmepunkte geantwortet.
Einen ernsthaften Einsatz als Bergegerät hab ich nicht in Erwägung gezogen.
Sorry, hätte ich deutlich drauf hinweisen sollen.

Ãœbrigens: ich hab so ein Teil, aber nutze es nur für andere Aufgaben: Meine leere Kiste habe ich schnell auf Bremach-Niveau hochgehoben (immer in Verbindung mit hydraulischen Hebern und Abstandshölzern mit genug seitliche Absicherung gegen Wegrutschen).
Sehr praktisch ist es als Schraubzwinge: eine so große habe ich sonst nicht zur Verfügung.

Gruß
Erich
Geschrieben von: Dailytreiber Re: Bergung mit Highlift - 08/08/2018 05:43
Hallo Matti,

ich habe es vorne ausprobiert, aber die Stoßstange verbiegt sich, wenn man versucht, nur eine Seite hochzuhaben. Ich bin ein Fan vom HiLift, aber zum Hochheben des Ivecos habe ich wieder einen großen Teleskopwagenheber gekauft.

Axel
Geschrieben von: Dailytreiber Re: Bergung mit Highlift - 08/08/2018 05:45
Ich hatte die selbe Idee und bin davon abgekommen, weil ich nicht wüsste, wo ich den Felgenadapter einhacken sollte.

Axel
Geschrieben von: Dailytreiber Re: Bergung mit Highlift - 08/08/2018 05:49
Ich benutze den HiLift mit dem Relleum-Schäkel und starren Gurten als Windenersatz. Ich empfinde es angenehmer als die Benutzung des Greifzuges. Pro Ansatz des HiLifts komme ich etwa 80 cm weit, trotz "Streckung" des Seiles. Das Fahrzug ist jedoch ein Jeep Wrangler mit 2 to Gewicht. sobald der Iveco fertig ist, werde ich es mit ihm ausprobieren.
Axel
Geschrieben von: Wildwux Re: Bergung mit Highlift - 08/08/2018 07:28
Original geschrieben von Dbrick
Einen ernsthaften Einsatz als Bergegerät hab ich nicht in Erwägung gezogen.

Hoj Erich

Sorry, hab ich falsch verstanden.

Ich nutzte meinen HiLift hier auf dem Hof noch einige Jahre. Ist ein gutes Werkzeug für allerhand Hebe- und Spreizarbeiten, wenn z.B. wieder mal ein Anbaugerät nicht an den Trecker, oder ein Balken nicht an seinen Platz wollte usw...

Erst als er wegen mangelnder Wartung unsicher wurde, hab ich ihn entsorgt.

Beste Grüsse

Harry
Geschrieben von: DerReisende Re: Bergung mit Highlift - 08/08/2018 20:52
Ähäm…

vielleicht nochmal zurück zum Thema:

Hat hier jemand schon mal mit HL oder seinen Verwandten UND unter Verwendung des genannten Felgenadapters ein Fahrzeug / Klein-LKW geborgen im Sinne von vertikal aus dem Dreck gehoben, um etwas (Blech) unter zu legen?

Nicht Reifenwechsel, nicht horizontal ziehen und nicht anheben OHNE Felgenadapter.

In der Theorie finde ich die Idee charmant:

- Geringe Huhhöhe nötig
- Kein "unter dem Fzg. rummachen"


Grüße

V
Geschrieben von: HorstPritz Re: Bergung mit Highlift - 09/08/2018 12:54
Hallo Volker,
bisher habe ich mein Fahrzeug immer so befreit.
Mit der Schaufel vor bzw. hinter den Rädern den Sand weggeschaufelt und die Bleche bis an die Reifen geschoben. Wobei man am besten 4 Bleche verwendet da dadurch auch die Vorderräder mehr Griff haben. Dann möglichst viel Schwung aufgenommen und das Fahrzeug anschliessend auf sicherer Stelle angehalten, bzw. das mit den Blechen eben noch mal gemacht.

Die Highlift-Geschichte klingt zwar "Charmant" ich frage mich aber ob es sinnvoll ist wegen ein oder zweimaliger Anwendung auf einer Reise ständig 15-20 Kg durch die Gegend zu fahren. Auserdem brauchst Du im Weichsand noch etwas wo Du den Highlift sicher draufstellen kannst da er sonst lediglich tief in den Sand gedrückt wird.

Das was am besten gegen Einsanden bzw. Hängenbleiben hilft ist möglichst geringes Gewicht haben.

[Linked Image von up.picr.de]
Das Sandblech vorne links hat sich gerade beim Anfahren aufgestellt.

Grüße,
Horst
Geschrieben von: Damedos Re: Bergung mit Highlift - 09/08/2018 21:33
Hallo Volker

Ich kann das Votum von Horst nur unterstreichen. Ich wurde von Beginn an, als ich mich mit 4x4-Reisefahrzeugen zu beschäftigen begann, den Verdacht nicht los, dass ein Highlift so ein must have gadget ist, dass jeder gerne ans Fahrzeug montiert, um "seriöser" daherzukommen. Wer noch etwas mehr investieren will, montiert sich eine Winde sneaky

Ich weiss, es geht Dir hier um den Felgenadapter, aber ich hinterfrage, wie Horst, die Sinnhaftigkeit und den potenziellen Nutzen eines Highlifts. Wenn Du nämlich in weichem Untergrund feststeckst, dann ist das nur ein Problem der Traktion. Da wird nicht einfach ein Rad "absaufen", das Du einfach mit dem Lift anheben und etwas unterlegen kannst. Wie von Horst erwähnt, fehlt meist ein fester Stand für den Lift.
Wenn Du auf weichem Boden nicht mehr vorwärts oder rückwärts kommst, weil ein Rad abgetaucht ist, dann sieht's ohnehin ziemlich düster aus, denn wenn reduzierter Reifendruck (im Sand waren wir schon auf 0.8 bar und kamen raus, während 1.0 bar noch nicht ausreichten), Differenzialsperren und Sandbleche nicht helfen, dann bleibt wohl nur noch buddeln oder rausziehen — mit Bergegurte und einem anderen Fahrzeug oder mit der oben erwähnten Winde, falls ein Ankerpunkt greifbar ist. An die Wirkung des Highlifts glaube ich da keine Sekunde.

Falls Du auf festem Untergrund bist und dieser einbricht (gebrochene Planke oder Platte einer Brücke, eingestürter Schacht oder Kaninchenbau etc.), dann wird es auch da sehr schwierig und heikel, dem Highlift festen Stand zu verschaffen — erst recht mit dem Felgenadapter, der einen Stand sehr nahe am Rad erzwingt. Das ist bei klassischen Geländewagen, wo der Highlight an Heck oder Front angesetzt wird und etwas Abstand zum eingebrochenen Rad hat, aussichtsreicher. Das ist im Ãœbrigen auch ein ziemlich unwahrscheinliches Szenario. Mit dem normalen Wagenheber plus baulichen Massnahmen besteht dort kaum weniger Aussicht auf Rauskommen als mit dem Highlift.

Ich würd's sein lassen.

Ein Produkt, das ähnlichen "Charme" verbreitet, etwas exotisch anmutet, aber m.E. wirklich etwas bringt ist die sogn. wheel winch.

Beste Grüsse
--
oliver
Geschrieben von: Wildwux Re: Bergung mit Highlift - 10/08/2018 06:03
Hoj Volker

Ich kann mich den Posts von Horst und Oliver nur anschliessen. Im Sand bringt ein HiLift kaum was.

[Linked Image von up.picr.de]

Und wenn du in eine Rinne rutscht, nützt dir der HiLift mit Felgenkralle nichts, da Standfläche zu nahe am Rad und das Fahrzeug sowieso nicht gerade steht:

[Linked Image von up.picr.de]

Grüsse

Harry
Geschrieben von: atze Re: Bergung mit Highlift - 10/08/2018 07:44
Hallo Oliver,

das Tool ist für unsere Belange nicht nutzbar.

Siehe http://www.bushwinch.com.au/the-winch-manual/

Auszug daraus: The Winch rope supplied is specifically graded, coloured, and designed for use with the Bush Winch. Do not use any other ropes, chains, webbing, straps, or steel cables. The winch rope is designed to be the weakest component of the system and will break at 2000kg (4409lbs) or 3200kg (7054lbs) load. It is also very light weight and non-stretch and therefore won’t whip back if breakage occurs.

Grüße Bernd
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Bergung mit Highlift - 17/08/2018 12:32
Vor sechzehn Jahren hatten wir das Teil mit in Algerien. Wir wollten damals einen ziemlich beladenen Pickup vom Dünenkamm heben, ihm also hinten gerade genug Luft verschaffen, um ihm den nötigen Schubs nach vorne zu geben. Zuhause habe ich ein Bild davon, aber hier keinen Zugriff darauf.

Das funktionierte deshalb nicht, weil der HiLift oben schräg vom Wagen weggezogen werden musste, weil ja der Kotflügel über den Reifen, und damit noch mehr über die Felge gestanden hat. Je mehr aber gehoben wurde, umso mehr hat der Adapter den HiLift gegen den Kotflügel gedrückt, der dadurch auch beschädigt wurde. Vielleicht funktioniert es bei den Platzverhältnissen rund um unsere Räder?

Marcus
Geschrieben von: SeppR Re: Bergung mit Highlift - 19/08/2018 17:48
Hallo Marcus

Du hast ja einen Kastenwagen, der ist auch hinten schmäler als die meisten Kabinen. Da könnte der HiLift allenfalls noch angesetzt werden.

Bei mir ragt die Kabine seitlich mindestens 15 cm über die Hinterräder hinaus. Da passiert genau das, was Du beschreibst, nur noch schneller.

Zum Hochheben einer Achse, wenn das Differential schon fast aufsitzt will ich ein Vetter Hebekissen einsetzen. Das Ding fahre ich schon 7 Jahre mit mir herum, hatte aber noch keinen Einsatz. Nicht einmal geübt habe ich das, deshalb habe ich noch keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert.

Sepp
Geschrieben von: Matti Re: Bergung mit Highlift - 19/08/2018 17:55
Servus Sepp,

funktioniert: http://www.guenthersleben.de/?cat=152 Etwas runterscrollen zu "29.Juli - Rückweg, + fast das Ende". Ich habe solche Säcke nicht, habs also auch noch nicht probiert.

Schöne Grüße
Matti
Geschrieben von: SeppR Re: Bergung mit Highlift - 19/08/2018 18:14
Danke für den Tipp, Matti.

Ich habe allerdings nur ein Kissen und auch ein etwas kleineres, etwa 50x60cm und nicht die 90-er. Das muss aber auch nur 3 Tonnen Achslast heben können. Der Hubweg ist dann zwar klein aber hoffentlich ausreichend zum Unterlegen von Material unter die Räder.

Mit 3 Hubkissen rumfahren wäre toll aber etwas oversized.

Sepp
Geschrieben von: DerReisende Re: Bergung mit Highlift - 01/09/2018 05:53
Danke für die vielen Hinweise - ich werde es dann mal lassen!


Ãœbrigens: Einen schweren HL ans Auto zu schrauben um damit zu posen war nie meine Absicht (habe sogar ein Platz für die Sandbleche im Auto).

eine Winch kommt mir auch nicht ans Auto. Habe aber eine Spillwinde die ich mal zum "Iveco pulling" ausprobieren werde.


Cheers

V
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Bergung mit Highlift - 24/09/2018 21:22
Hallo Leute,

Auch wenn ich ein etwas anderes Fahrzeug als ihr fahre interessiert mich das Thema aus aktuellem Anlass brennend.

Darum nochmal: Hat jemand den Highlift mit der Radkralle an einem 4.5-5T-Fahrzeug schon ausprobiert? Von mir aus auch nur daheim in der Hofeinfahrt? Wieviel Luft hat man zwischen Reifenflanke und Highlift-Stange (mein Koffer steht auch einige cm über die Reifen vor...geschätzt 5-7cm)
und ich hab keinerlei Punkte vorne und hinten um anzuheben. Darum ist nebst Hebekissen auch der Highlift mit Radkralle eine Option.

Ps: Ja ich kenne die Gefahren die vom Highlift ausgehen, ja ich weiss dass es Situationen gibt wo er nicht funktioniert, ja ich hab einige persönliche Erfahrungen damit gemacht und weiss daher auf was ich mich einlassen würde, aber um all das geht es hier eigentlich gar nicht.

Vielen Dank
Urs
Geschrieben von: Wildwux Re: Bergung mit Highlift - 25/09/2018 06:16
Hoj Urs

Ich glaube nicht, dass dir in diesem Thread jemand helfen kann. Aber das hast du eigentlich selber erkannt:

Original geschrieben von Pinkpanther
scheint aber keiner wirklich Erfahrung speziell mit dem Teil zum an der Felge anzuheben zu haben.

Ich hab schon einige Erfahrungen mit nem Highlift sammeln dürfen, was ich zumindest bei einigen Postern im genannten Thread bezweifle.

Beste Grüsse

Harry

Geschrieben von: Pinkpanther Re: Bergung mit Highlift - 25/09/2018 10:15
Es scheinen hier ja Leute so ein Teil zu haben...
Original geschrieben von Matti
Aber es geht ja eigentlich um den Felgengreifer. Ich hab auch so ein Ding, aber noch nie ausprobiert.

Vielleicht hat der Matti den inzwischen ausprobiert?

Gruss Urs
Geschrieben von: DerReisende Re: Bergung mit Highlift - 25/09/2018 18:48
Meine ursprüngliche Ãœberlegungen für so ein Teil waren:

- Heben, ohne unter dem (instabilen) Fzg. rumzukriechen.
- Fzg. nicht aus den Federn heben müssen
- Sichere Ankerpunkte an den Felgen.
- Heben ist besser als graben und damit das Fzg. potentiell noch tiefer einzugraben


Meine Kabine steht aber einiges über die hi Räder. Ich würde also nicht nur hoch heben, sondern das Fzg. auch Richtung Wagenhebern ziehn. Kräftemäßig zu 2/3 zu 1/3 - das ist eine ganze Menge.


Ausprobieren würde ich es trotzdem mal gerne.

Grüße

Volker
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bergung mit Highlift - 25/09/2018 19:07
Original geschrieben von DerReisende
Meine ursprüngliche Ãœberlegungen für so ein Teil waren:

- Fzg. nicht aus den Federn heben müssen



Ausprobieren würde ich es trotzdem mal gerne.

Grüße

Volker

Nur zur Info, den Wagenheber setzt man unter der Achse an, nicht am Fahrgestell.

Geschrieben von: Matti Re: Bergung mit Highlift - 25/09/2018 19:12
High!

Heute habe ich das Ding rausgekramt. Erste Feststellung: an der Hinterachse geht damit nix, weil zwischen Felgen und Bremstrommeln zu wenig Platz ist, um die Haken einzuschieben. Zweite Feststellung: vorne rechts geht's nur bedingt, weil da der Schnorchel mit dem Hilift kollidiert. Vorne links könnte was gehen. Probiere ich morgen im Garten aus.

Bis wieder
Matti
Geschrieben von: DerReisende Re: Bergung mit Highlift - 25/09/2018 19:23
Original geschrieben von Matti
High!

Heute habe ich das Ding rausgekramt. Erste Feststellung: an der Hinterachse geht damit nix, weil zwischen Felgen und Bremstrommeln zu wenig Platz ist, um die Haken einzuschieben. Zweite Feststellung: vorne rechts geht's nur bedingt, weil da der Schnorchel mit dem Hilift kollidiert. Vorne links könnte was gehen. Probiere ich morgen im Garten aus.

Bis wieder
Matti

Hi Matti, danke für die Info? Was hast Du für einen Wagen, Reifen / Felgen?

Cheers

Volker
Geschrieben von: Matti Re: Bergung mit Highlift - 27/09/2018 12:13
Hi,

ich habe das "Ding" jetzt probiert – vorne links, am einzigen Rad, wo ich es ansetzen kann, wie bereits geschrieben. Es funktioniert.
HiLift ist 120 cm lang. Freiraum nach oben im angesetzten Zustand: 30 cm. Freiraum nach oben im angehobenen Zustand: 13 cm. Also nach 17 cm schwebt das Rad.
Radgröße 255/85 R 16, Auto TurboDaily 40.10 Fensterbus.

Schöne Grüße
Matti

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: DerReisende Re: Bergung mit Highlift - 27/09/2018 15:49
Sieht doch ganz gut aus! Danke für das ausprobieren und teilen.
Grüße

V
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Bergung mit Highlift - 27/09/2018 17:08
Cool. Auch von mir einen herzlichen Dank für das Ausprobieren und für die sehr aufschlussreichen Bilder.
Ja, die Löcher in den Felgen hat Dir der Hersteller dafür nich gerade üppig dimensioniert. Da bin ich besser dran und auch massenweise Luft zu den Bremsscheiben wäre bei mir vorhanden. Das Teil wird mir immer sympathischer.

Wieviel Luft hattest Du da zwischen Karosserie und Highlift?

Und welches Gewicht musstest Du an dem Eck etwa in die Höhe heben. Warum ich frage; An der HA hab ich ungefähr 3 Tonnen...sprich mindesten 1.5 T (eher etwas mehr) müsste ich etwa heben können. Machbar?

Vielen Dank und Gruss
Urs
Geschrieben von: Matti Re: Bergung mit Highlift - 27/09/2018 17:59
Hi Urs,

lt. Schein hat mein Noisy ein Leergewicht von 2750 kg, gewogen habe ich ihn noch nicht. Und wieviel ich da hochstemmen musste? Keine Ahnung, aber ordentlich drücken musste ich schon. Platz zur Karosse war reichlich und neigen kann sich der Heber eigentlich nicht, er stützt sich ja am Reifen ab. Wenn die alten Dailys nicht die riesigen Trommeln hinten hätten und meiner keinen Schnorchel rechts vorn, könnte ich das Ding rundum verwenden. So wandert es erst mal wieder in die Kiste.

Schöne Grüsse
Matti
Geschrieben von: juergenr Re: Bergung mit Highlift - 27/09/2018 20:42
jedenfalls schreibt hi-lift von 3175.14kg tested capacity
Geschrieben von: W&E Re: Bergung mit Highlift - 28/09/2018 06:23
Ich habe einen chinesischen Hi-Lift-Klon mit der Landgurke aus Slowenien mitbekommen...

>>>>>>>Achtung! Die folgenden Aussagen könnten empfindliche Gemüter beeinträchtigen! Weiterlesen auf eigene Gefahr<<<<<<<

...und habe die Gurke - mehr als einmal - an einzelnen Radmuttern angehoben. Ich hatte gerade sonst nichts zur Hand.
Passiert im Sinne von gefährlich ist nichts, außer daß einmal, wo ich vorne links gehoben habe, die ganze Fuhre nach rechts abgerutscht ist, weil irgendwas mit / an / bei dem rechten Vorderrad war (was es war, weiß ich nicht mehr, vielleicht ist ein kleiner Hydraulikheber umgekippt oder so). Eine kleine Delle am linken vorderen Radlauf erinnert mich jedoch immer daran, mit dem Hi-Lift vorsichtig umzugehen......Wie übrigens mit JEDEM Werkzeug: Der Vater eines meiner Schulkollegen hat sich ein Auge mit einem Schraubenzieher (sehr gefährliches Werkzeug :-)))) ) ausgestochen, und das zweite fast. Also.....

Und jetzt zur Werbung:

Der Hi-Lift ist saugefährlich - aber er wirkt!

Jetzt weiter zu den Nachrichten.

Grüße aus Ösistan
Wolfgang
Geschrieben von: W&E Re: Bergung mit Highlift - 28/09/2018 06:40
Original geschrieben von atze
das Tool ist für unsere Belange nicht nutzbar.

Siehe http://www.bushwinch.com.au/the-winch-manual/

Auszug daraus: The Winch rope supplied is specifically graded, coloured, and designed for use with the Bush Winch. Do not use any other ropes, chains, webbing, straps, or steel cables. The winch rope is designed to be the weakest component of the system and will break at 2000kg (4409lbs) or 3200kg (7054lbs) load. It is also very light weight and non-stretch and therefore won’t whip back if breakage occurs.

Atze, Dir ist aber schon klar, dass die Bush Winch nicht das ganze Auto aufheben- sondern nur ziehen soll. Und wenn das Auto so verkackt steht, dass mehr als 2 Tonnen Zugkraft nötig sind um es zu bergen, müßte man das Seil halt doppelt nehmen oder eine zweite Bush Winch einsetzen.

Was mich an der Bush Winch wirklich stört: es wird sehr oft keinen geeigneten Ankerpunkt in der geometrischen Verlängerung der Winch geben, mit anderen Worten: das Seil wird meist irgendwie schief auf die Winch auf- bzw ablaufen, weil es ja auch kein (Rollen)seilfenster gibt. DAS gefällt mir am wenigsten an der Sache!

Gruß aus dem Land, wo man zwar deutsch spricht, aber ziemlich oft russisch arbeitet - siehe ein Post weiter oben...

Wolfgang

Edit: Habe erst jetzt den rope guide gesehen. Macht die Sache ein bißchen einfacher...aber für mich wäre das trotzdem nichts.

Zweit-Edit: Bei den "Halben Zwillingsfelgen" die die meisten (?) von uns draufhaben, würden mir die Wheel-Adaptors viel zu weit hinausragen und schon eine Verletzungsgefahr darstellen. Und wenn man ein Schutzblech darüber hat (wie Matti, z.B) wird sich die Winch wahrscheinlich gar nicht montieren lassen.

Also: Ganz einfach nicht steckenbleiben muha

W
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Bergung mit Highlift - 06/10/2018 01:25
Original geschrieben von juergenr
jedenfalls schreibt hi-lift von 3175.14kg tested capacity
Ergänzend dazu müsste man denke ich noch sagen dass ab dem Gewicht der Sicherheitspin abscheren sollte damit der Highlift nicht überlastet wird. Der Highlift hat eigentlich nur eine rated capacity of 4,660 lbs (2114 kg). Aber auch das würde denke ich reichen um an einem Rad anzuheben. Was noch dazu kommt: Bei 2114kg muss man laut Anleitung schon 80kg auf dem Hebel bringen...bei 3175 müsste das dann 120kg sein...das dürfte dann schon gröber in Arbeit ausarten wink

Wolfgang, grundsätzlich bin ich bezüglich Deiner Werbung zum Highlift absolut mit Dir einig! Bei den Radschrauben anheben, da haben sich bei mir die Zehennägel allerdings auch langsam zu kräuseln angefangen wink

Ich denke der Highlift hat einen so schlechten Ruf, hauptsächlich weil er einige Tücken hat die nicht ganz so offensichtlich sind, man aber vor dem ersten Benutzen halt wissen sollte.
Eine davon dürfte die sein, dass der Hebel, beim Umschalten zum runterlassen, sich in senkrechter Position, also an der Laufschiene stehen muss. Ansonsten knallt er hoch, im dümmsten Fall auch mehrmals eigenständig hoch und runter bis das Auto auf dem Boden ist. Ist da eine Hand oder ein (Holz-)Kopf dazwischen macht's sehr schnell sehr aua, daraus resultiert dann das Fazit: Scheissteil!
2. Fall der mir grad in den Sinn kommt: Ist er beim runterlassen praktisch voll entlastet kann er aushängen und Richtung Erdmittelpunkt rauschen. Ist da ein Fuss zwischen "Laufkatze" und Erdmittelpunkt, so zum stabilisieren der Grundplatte bietet sich das ja an, kann es auch aua machen -> Fazit Scheissteil...
Vielleich hat es auch damit zu tun dass wenn das Auto vom Heber rutscht, beim Stempelheber gibt es eine Beule im Unterboden, vielleicht noch eine Bremsleitung gequetscht, allse halb so schlimm, da man es ja nicht sieht. Beim Highlift ist halt der Kotflügel oder die Türe eingedrückt, läuft man jedes mal dran vorbei was es irgendwie viel schlimmer macht...

Gruss
Urs
Geschrieben von: W&E Re: Bergung mit Highlift - 06/10/2018 19:09
Original geschrieben von Pinkpanther
Bei den Radschrauben anheben, da haben sich bei mir die Zehennägel allerdings auch langsam zu kräuseln angefangen

Fürchtet euch nicht, I know, what I´m doing! Und: ich bin gaaaanz sicher kein Selbstmordkandidat! schnullieh

W, Maschinenbauer aus Leidenschaft

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal