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Geschrieben von: knoh Undichtes Fahrerkabinendach - 16/08/2018 12:50
Hallo Zusammen
Auf der Heimreise führen wir durch ein ziemlich heftiges Gewitter. Nach so langer Trockenheit und Hitze ein tolles Gefühl boing
Dabei habe ich festgestellt, dass das Dach des Bruchs undicht ist. apollo
Hinter dem Dachhimmel (Ãœbergang zum Fahrzeugkäfig) gab es ordentlich Wassertropfen. kotz

Hat jemand von Euch bereits vergleichbare Erfahrungen gemacht? Wie habt Ihr dies bereinigt? Neu abgedichtet (Ãœbergang Kunststoff-Dach zum Fahrzeugkäfig)?

Ich freue mich auf Eure Tipps, Gruss
Heinz
Geschrieben von: Wildwux Re: Undichtes Fahrerkabinendach - 16/08/2018 13:09
Hoj Heinz

Das war mal ein "Standardfehler" bei den Rexen. In Castenedolo ist offenbar ne Zeit lang der Primer ausgegangen wink

Eine dauerhafte Lösung ist, das Kleber-Dichtmittel wegschneiden, reinigen, mit einem Primer vorbehandeln und mit entsprechendem Kleber bzw. Dichtmittel neu abdichten.

Bloss was drüber schmieren würd ich nicht, hällt nich auf die Dauer.

Ich nutze Sika 252 oder alternativ Gyso 444. Für reines Abdichten auch Sika 221.

Grüsse Harry
Geschrieben von: oldie Re: Undichtes Fahrerkabinendach - 16/08/2018 19:30
Hallo Harry,

verrätst du uns auch, welchen der Sika Primer du verwendest? Meine Undichtigkeiten habe ich mal mit Teroson MS 9220 abgedichtet, das etwas weicher als Sika in abgebunden ist.

Beste Grüße oldie
Geschrieben von: Wildwux Re: Undichtes Fahrerkabinendach - 17/08/2018 04:16
Grüezi Oldie

Ich liess mich beim WoMo-Zubehörhändler beraten. Mir wurde zu Sika primer 206 geraten (und auch verkauft)

Genaueres weiss ich nicht, denn ich bin alles andere als ein Klebeprofi! Aber mein Dach ist dicht, trotz- oder wegen meiner Bastelei.

Grüsse

Harry
Geschrieben von: juergenr Re: Undichtes Fahrerkabinendach - 17/08/2018 06:38
bzgl. Vorbereitung von Werkstoffoberflächen kann mensch sich auch an der SIKA® VORBEHANDLUNGSTABELLE orientieren
Geschrieben von: RolandThalia Re: Undichtes Fahrerkabinendach - 09/09/2018 17:46
Hallo Heinz,
wir dichteten auch mit Sikaflex 252 und Primer Sika 209 ab. Leider ist das Dach jetzt immer noch nicht 100% dicht.
In diesem Sommer kam aus dem Frame über der Windschutzseite nach etwas Regen und zügiger Kreisverkehr Befahrung
immer ein Schoppen Regen raus. Wenigstens gibt es auf der Hose keine Flecken. Vermutlich aus den Frame Nähten.
Egal, in den Frame sollte erst gar kein Wasser rein kommen.

Nach Inspektion des Dachs (von oben) sahen wir bereits an einigen Stellen Haarrisse in der Verklebung bzw. Abdichtung. Die größte
Problemstelle wurde als Provisorium einfach raus geschnitten und mit dem 3M Hochleistungsdichtband überklebt.
Hochleistungsdichtband von 3M.

Bis dto. wieder trocken. Jetzt ergibt sich bei uns auch die Frage mit welchen Material wir die defekten Stellen ausbessern und dann mit
3M Hochleistungsdichtband überkleben. Danach wird wieder alles sauber lackiert. Dann würde man neue Risse schnell erkennen.

Alternative zu Sika 252: Peters Material. Hier bin ich mir aber nicht sicher wie dieses (ohne Primer) mit dem Sika 252 harmoniert. Erneut alles raus
schneiden und reinigen wollen wir def. vermeiden. Vermutlich wird es doch wieder ein 252 werden.

Frage: Für was ist denn der Primer notwendig? Nur dass das Material besser auf Metall oder Glas ... klebt. Hat der einen Nutzen wenn man
wieder auf altes (allerdings gereinigtes) Sika 252 klebt / abdichtet?

Gruß, Roland



Geschrieben von: juergenr Re: Undichtes Fahrerkabinendach - 09/09/2018 18:09
ich würde Sikaflex 521 UV nehmen

Zitat
Sikaflex®-521 UV

Sikaflex-521 UV ist ein einkomponentiger Polyurethan-Hybrid-Dichtstoff, der mit Luftfeuchtigkeit zu einem Elastomer aushärtet. Sikaflex-521 UV basiert auf der silanterminierten Polymer-Technologie (STP) von Sika.

Anwendungsgebiete

Sikaflex-521 UV zeigt ein breites Haftspektrum und ist geeignet für eine elastische, dauerhafte, haftstarke Abdichtung. Geeignete Untergründe sind Holz, Metalle, Grundierungen und Lackierungen (2K-Systeme), keramische Materialien und Kunststoffe. Bei transparenten und spannungsrissgefährdeten Untergründen ist eine objektbezogene Beratung notwendig.
Produktmerkmale / Vorteile

alterungs- und witterungsbeständig
auf vielen Untergründen ohne Vorbehandlung anwendbar
elastisch
überlackierbar
schleifbar
geruchsarm
nicht korrosiv
hoher elektrischer Widerstand
isocyanat- und lösemittelfrei
silikonfrei
PVC-frei

Farbe

weiß
grau
schwarz

Verarbeitungshinweise
Untergrundvorbereitung
Die Haftflächen müssen sauber, trocken, staub- und fettfrei sein.
Die Haftung kann durch Reinigen der Klebeflächen mit Sika Aktiva tor 205 oder Auftragen des geeigneten Sika Primers verbessert werden.
Geschrieben von: grosseweitewelt Re: Undichtes Fahrerkabinendach - 13/09/2018 19:22
Tschau Heinz,

auch ich habe das undichte Dach vom T-Rex und habe dies wie meine Vorredner gelöst.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis. Um die Fuge rauszuschneiden, habe ich ein Linoleum Messer "Set" genommen.

Um das Ergebnis dauerhaft zu überwachen, habe ich in den Querholm am Dach ein kleines Loch gebohrt.

Das Wasser kann somit an der A-Säule rausfliessen und auf das eingeklemmte Papiertaschentuch am Gummi vom Türrahmen laufen.

Gruss

Jens
Geschrieben von: RolandThalia Re: Undichtes Fahrerkabinendach - 14/09/2018 04:48
Hallo Jens,

koenntest du mit uns noch folgende Punkte teilen:
Welches Dichtmaterial wurde verwendet, mit oder ohne Primer und wie lange ist die Rep. schon her (Abschaetzung der Nachhaltigkeit).


Gruß, Roland
Geschrieben von: grosseweitewelt Re: Undichtes Fahrerkabinendach - 16/09/2018 19:14
Abend Roland,

verwendet habe ich zum Kleben Sikaflex 521 UV. UV damit es dauerhaft auch in der Sonne beständig ist (gibt es mindestens in schwarz & weiss).

Der Primer ist Sika MultiPrimer Marine. Brauchst m.E. nur das kleine Gebinde (30ml), wenn du nicht ganze Flächen bearbeiten möchtest.

Die Reparatur ist ca. 1,5 Jahre her. Musste aber diesen Sommer noch etwas mehr nacharbeiten, da ich wohl noch mehr unentdeckte Risse auf dem Dach hatte.

Jedenfalls hab ich das "alte" Zeug von vor 1,5 Jahren abgefrimelt und das ging ziemlich schwer ab. Sprich Verklebung ist m.E. top und wasserdicht.

Habe auch damit beste Erfahrung im Verkleben der Halteschienen für die Solarmodule (ca. 6 Jahre her). Hält bombig.

Ordentlich Oberfläche vorbehandeln (schleifen, säubern, entfetten, primern, kleben) und alles sollte bestens werden.

Hoffe geholfen zu haben.

LG Jens
Geschrieben von: RolandThalia Re: Undichtes Fahrerkabinendach - 18/09/2018 04:32
Guten Morgen Jens,

vielen Dank fuer die Details. Nachdem ich nur punktuell ausbessere werde ich wohl auch 521 UV verwenden. Dieses Material wurde auch von Juergen empfohlen. Abklärungsbedarf besteht allerdings ob das bereits vor 3 Jahren verarbeitete 252 Material sich mit 521 UV verträgt bzw. an den Nahtstellen 100% abdichtet.

Gruß, Roland
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