Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Markus E Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 11/09/2018 22:15
Hallo an alle,

ich bin Markus aus München (gebürtig Regensburg) und habe nach langer Suche endlich zugeschlagen.
Es wurde ein 92er 35-10 mit 12800km von einer freiwilligen Feuerwehr aus Südtirol und er ist in einem wirklich schönen Zustand.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ich bin noch nicht wirklich fit was Reparaturen, etc. betrifft und so war der gute Zustand natürlich sehr passend.

Die (noch) fehlenden dt. Papiere / TÃœV haben einen Transport für mich fast unmöglich gemacht, aber glücklicherweise hat sich Ulli hier aus dem Forum bereiterklärt den Wagen mit mir zusammen (und seinen roten Nummern) nach Regensburg zu überführen. Danke nochmal!

Ich habe jetzt erstmal alle Feuerwehreinbauten entfernt. Die Fa. Ziegler hat es wohl geliebt zu nieten und auch nicht mit Montagekleber gespart...

[Linked Image von up.picr.de]

Schon beim Kauf war klar, dass die hinteren Radläufe gemacht werden müssen. Nicht nur aufgrund von Rost sondern auch um den Originalzustand wiederherzustellen. Leider wurden die Radläufe nämlich stark verkleinert, um innen mehr Raum für die feuerwehrtechnische Beladung zu haben. Dadurch haben nur leider die Räder weniger Platz...

[Linked Image von up.picr.de]

Was meint ihr, sollte ich meine bisher erfolglose Suche nach einem Schlachtfahrzeug fortsetzen, aus dem man die Radhäuser herausflexen könnte, oder gibt es andere Ideen?

Des Weiteren ist der Führungsdorn der Schiebetür abgebrochen und so schließt diese vorne nicht mehr wirklich richtig. Gibt es den noch als Ersatzteil oder hat den vielleicht jemand von euch?

Ich werde höchstwahrscheinlich die seitlichen Rolltore entfernen und die Löcher mit Alu Riffelblech (hab ich ja genug ausgebaut) schließen. Zum einen sind sie nicht wirklich dicht und zum anderen die dahinterliegende Schränke riesig...
Das hintere Rolltor kann leider nicht wie bei Dave hier aus dem Forum zurückgerüstet werden, da die Aufnahmen für die Hecktürscharniere nicht mehr vorhanden sind (auch da wurde die Karosserie von der Fa. Ziegler verändert).
Ich finde das allerdings nicht so schlimm, da ich dann wohl im Innenraum eine Wand einziehen werde und den so entstehenden Raum als Stauraum nutzen kann.

Ich bin 1,85 m groß und wir würden gerne oben schlafen. Mein größtes Vorhaben ist also die Umrüstung auf Hochdach. Hat das hier schonmal jemand gemacht? Leicht wird das wohl nicht, da ich ja nicht auf die hohen Hecktüren umrüsten kann. Soweit ich bisher herausgefunden habe müssten drei Spiegel eingeschweißt (oder geschraubt?) werden. Der hintere passt aber wohl ohne die hohen Hecktüren nicht wirklich oder könnte man den über den hinteren Dachfalz schweißen ?

Einfacher wäre da ein Hochdach, das hinten keine hohen Hecktüren "braucht" und evtl. sogar noch höher ist. Gabs das?

[Linked Image von up.picr.de]

Leider such ich noch vergeblich nach der Aufbaurichtlinie für das Modell. Entweder ich habs übersehen oder genau die Richtlinie gibts hier im Forum leider nicht. Wo könnte ich die kriegen? Der TÃœV braucht sie auch, wenn ich auf Hochdach umbaue...

Täusche mich oder haben Peugeot J5, Citroen C25 und der alte Fiat Ducato die gleichen Dachmaße und -form. Dann müsste doch ein Hochdach dieser Modelle auch passen oder wird sich da der TÃœV querstellen?

Ihr seht schon ich hab da so einige Fragen, aber bei allem was ich bisher hier im Forum gelesen habe, denk ich bin ich hier richtig.

Soweit wars das von mir. Freu mich schon auf eure Ideen.

Viele Grüße
Markus






Geschrieben von: juergenr Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 12/09/2018 07:43
Hallo Markus,

willkommen im vmv

bzgl gebr. Teile wenden dich mal an Karsten Keller http://www.africa-expedition.de/index.php der schraubt an diesen Fahrzeugen und hat wohl diverse herum stehen...

Diverse Blech- und Anbauteile findest du ggf zB noch hier http://admin.onedit.it/OnEditAdmin/upload/36/cataloghi/ebook/15-Commerciali2017.pdf

Aufbaurichtlinien habe ich hier hinterlegt (andere gibt es nicht)

Die Radkästen kannst doch in "einfach" und "eckig" erstellen, da die doch eh in den Einbauten verschwinden.

Das orig. Hochdach gibt es wohl schon länger nicht mehr.

[Linked Image]

Es gab wohl mal eins von Reimo für Ducato, das angepasst werden konnte viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/179523/re-hochdach-turbodaily-40-10w - wird es wohl neu auch nicht mehr geben.
Das die Dächer von J5, Citroen C25, alter Fiat Ducato passen glaube/wüsste ich nicht.

Bzgl Führungsdorn - was brauchst du da - oder K.Keller fragen

[Linked Image]







Attached picture Schiebetüre.jpg
Attached picture Hochdach.jpg
Geschrieben von: Wildwux Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 12/09/2018 08:10
Original geschrieben von Markus E
Suche nach einem Schlachtfahrzeug fortsetzen, aus dem man die Radhäuser herausflexen könnte

Die werden mit ziemlicher Sicherheit auch rostig sein. Ich würde die Radhäuser selber bauen. Am besten rechteckig, ist einfacher und lässt sich besser in den Innenausbau integrieren.

Original geschrieben von Markus E
seitlichen Rolltore entfernen und die Löcher mit Alu Riffelblech (hab ich ja genug ausgebaut) schließen. Zum einen sind sie nicht wirklich dicht und zum anderen die dahinterliegende Schränke riesig...

Wenn dich die Käsereibe-Optik nicht stört ist das sicher die richtige Lösung. Die Fläche lässt sich dann auch gut isolieren und steht einem Innenausbau nicht entgegen.
Geschrieben von: DaPo Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 12/09/2018 10:50
Original geschrieben von Wildwux
Käsereibe-Optik
rofl
Geschrieben von: W&E Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 12/09/2018 16:17
Super: schon wieder einer mehr!

Servus bzw Servas (bin Ösi) und laß dich nicht entmutigen, wenn Du irgendwas nicht sofort auf die Reihe bringst.

HIER werden sie geholfen!

Bzgl der Radkästen schließe ich mich meinen 'Vorrednern (-schreibern) an und empfehle, die Radkästen dem geplanten Einbau (und nicht umgekehrt!) unterzuordnen. Was viel wichtiger ist, als die äußere Form: keine Dreckfallen einbauen, weil Dreck + Wasser = Rost. Und wenn du nicht der Superputzfuzzi bist, dann gammelt halt, was gammeln kann. Aber: wo nix ist, kann auch nix gammeln.

Viel Freude, viel Erfolg, schönen Ausbau und geile Reisen! Und wenn Du glaubst, es geht nicht mehr, dann hol Dir ein Bier aus dem Kühlschank, setz Dich bequem wo hin und laß dir das Problem in aller Ruhe durch den Kopf gehen. 50% aller Schwierigkeiten können so gelöst werden. Für die anderen 50% gibts das Forum!

Grüße aus Ö
Wolfgang, dessen Verteilergetriebe-Probleme zu (fast) 100 % mit Hilfe des (Dieses!) Forums gelöst werden konnten.

P.S.: Käsereibe? Warum nicht, es müssen ja nicht alle Autos gleich ausschauen!

P.P.S.: Deine Radläufe waren ja (ganz ursprünglich) für Zwillingsreifen gedacht oder sehe ich das falsch? Wenn die (Single) Reifen jetzt Platz haben (und Du vielleicht sogar ein wenig mehr Bauchfreiheit haben willst...) dann paßt die Form doch eh?? Der Rost gehört sowieso "ganzkörper"-behandelt....

P.P.P.S.:Ãœberlege Dir JETZT schon, ob Du sicher unter 3,5 Tonnen bleiben willst, oder ob Dir das Gesamtgewicht am Ende egal ist.......
W
Geschrieben von: raphtor Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 12/09/2018 20:09
Hi Markus,

Noch eine Feuerwehr aus Tirol, herzlich willkommen! Welcher Ort denn, und was war drin? Meiner war ursprünglich aus Taufen und von Fa. Rosenbauer umgebaut...

Wegen Dach - denk auch mal über ein Klappdach nach. Meines schafft ca. 1,80x2m Liegefläche. Und eine containertaugliche Gesamthöhe hat nicht nur im Container Vorteile....

Viel Spass mit dem Auto und beim Lesen
Raphael
Geschrieben von: Markus E Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 13/09/2018 18:15

Vielen Dank für die Antworten und wirklich sehr guten Infos und Ideen. beer

Jürgen, soweit ich das sehe gibt es dann keine Aufbaurichtlinie zu meinem Modell. Finde auf der Seite nur welche ab BJ/Modell '99. Was mach ich dann mit dem TÃœV, wenn er doch eine will....

Für die Schiebetür brauche ich das Teil mit der Nummer 20. Habe jetzt herausgefunden, dass der Fachbegriff dafür "Zentrierdübel" ist.
Läuft unter der Nummer 93904905. Leider hab ich bisher noch keinen in D gefunden, der das hat.

Original geschrieben von juergenr
Es gab wohl mal eins von Reimo für Ducato, das angepasst werden konnte. Wird es wohl neu auch nicht mehr geben.
Dass die Dächer von J5, Citroen C25, alter Fiat Ducato passen glaube/wüsste ich nicht.

Ich meinte bei den Modellen nicht das originale Hochdach, sondern auch Campingdächer, von welchem Hersteller auch immer. So wie das z.B.:
[img]http://img80.xooimage.com/views/9/e/3/frankenstar-3542577.jpg/[/img]

Radläufe werden dann eckig. Ist tatsächlich viel sinnvoller. Hoffe nur, dass sich in den Ecken kein Dreck/Wasser hält und die braune Pest auftaucht.

Original geschrieben von W&E
P.P.S.: Deine Radläufe waren ja (ganz ursprünglich) für Zwillingsreifen gedacht oder sehe ich das falsch? Wenn die (Single) Reifen jetzt Platz haben (und Du vielleicht sogar ein wenig mehr Bauchfreiheit haben willst...) dann paßt die Form doch eh?? Der Rost gehört sowieso "ganzkörper"-behandelt....

P.P.P.S.:Ãœberlege Dir JETZT schon, ob Du sicher unter 3,5 Tonnen bleiben willst, oder ob Dir das Gesamtgewicht am Ende egal ist.......

Zwillingsreifen waren da nie dran denke ich. Wie kommst du da drauf? Die Single Reifen haben im Moment nur Platz, wenn sie nicht voll einfedern. Sieht man auch an der Oberkante der Radläufe, da da der Lack ab ist.
Unter 3,5t muss ich bleiben, um nicht nen neuen Führerschein zu brauchen.

Original geschrieben von raphtor
Noch eine Feuerwehr aus Tirol, herzlich willkommen! Welcher Ort denn, und was war drin? Meiner war ursprünglich aus Taufen und von Fa. Rosenbauer umgebaut...

Wegen Dach - denk auch mal über ein Klappdach nach. Meines schafft ca. 1,80x2m Liegefläche. Und eine containertaugliche Gesamthöhe hat nicht nur im Container Vorteile...

Ich hab das Fahrzeug von einem Händler aus der Nähe von Mannheim. Bin aber schon auf der Suche nach der FF in Südtirol, um auch evtl Besonderheiten zu erfahren... Hab den Schlüssel gerade nicht hier in München. Da stand ein Ort drauf. Sag ich dir dann sobald ich ihn wieder in Händen halte.

Das mit dem Klappdach ist natürlich eine Idee, wäre da nicht der Wärmeverlust.
Was hast du für dein Klappdach bezahlt? Ein Foto wäre da sehr interessant.

Das angepasste Reimo Dach/Anpassen hat laut Besitzer mehrere 1000€ gekostet. Das wäre jetzt nicht mein Ziel...

Das originale Hochdach vom Iveco kriegt man schon noch gebraucht. Leider bleibt das Problem mit dem hinteren Spriegel. Ich will ja vermeiden die Dachlinie hinten zu zerschneiden, da ich ja sonst ein neues Problem habe mit dem Loch hinten, in das die Türen ja leider nicht passen würden.

Danke nochmal an alle
Geschrieben von: juergenr Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 13/09/2018 18:33
Original geschrieben von Markus E
Vielen Dank für die Antworten und wirklich sehr guten Infos und Ideen. beer

Jürgen, soweit ich das sehe gibt es dann keine Aufbaurichtlinie zu meinem Modell. Finde auf der Seite nur welche ab BJ/Modell '99. Was mach ich dann mit dem TÃœV, wenn er doch eine will....
bzgl der Aufbaurichtlinie kannst du ja mal bei IVECO in Unterschleißheim anfragen

IVECO Magirus AG
Robert-Schuman-Straße 1
85716 Unterschleißheim
Deutschland

Tel. +49 89 31771-0
Fax +49 89 31771-462

Zitat
Für die Schiebetür brauche ich das Teil mit der Nummer 20. Habe jetzt herausgefunden, dass der Fachbegriff dafür "Zentrierdübel" ist.
Läuft unter der Nummer 93904905. Leider hab ich bisher noch keinen in D gefunden, der das hat....
das heißt du hast beim IVECO Händler angerufen und die können das Teil nicht bestellen...?


Raphaels Faden mit Bildern
Geschrieben von: BAlb Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 13/09/2018 18:53
Original geschrieben von juergenr
bzgl der Aufbaurichtlinie kannst du ja mal bei IVECO in Unterschleißheim anfragen
dort hab ich vor zehn Jahren schon keine mehr bekommen - und damals hatte ich dort gute Kontakte (die zwischenzeitlich alle woanders zuständig sind) - Aussichten also eher mager.
Geschrieben von: Markus E Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 13/09/2018 19:06
Nein, beim Iveco Händler hab ich nicht angerufen. Die Internetsuche lieferte aber nur Ergebnisse in Polen oder Russland und Italien... Ich werde wohl mal an die Kellers herantreten... Bzw ich versuch mal das Teil zu reparieren. Hab da schon so eine Idee.

Bin gespannt was der TÃœV ohne seine geliebte Aufbaurichtlinie sagen wird...
Geschrieben von: raphtor Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 13/09/2018 19:15
Original geschrieben von Markus E
Das mit dem Klappdach ist natürlich eine Idee, wäre da nicht der Wärmeverlust.
Was hast du für dein Klappdach bezahlt? Ein Foto wäre da sehr interessant.

Das angepasste Reimo Dach/Anpassen hat laut Besitzer mehrere 1000€ gekostet. Das wäre jetzt nicht mein Ziel...

Hi,

Bilder von meinem gibt es u.a. hier

Das Dach hat der Vorbesitzer gebaut, der das gewerblich macht. "Ein paar tausend EUR" kostet das in neu aber locker, geht je nach Ausführung vermutlich eher Richtung 10000.

Gruss
Raphael


Geschrieben von: juergenr Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 13/09/2018 19:17
das Teil 93904905 kostet bei IVECO ca 25,-€ (wenn lieferbar)

Geschrieben von: Ozymandias Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 13/09/2018 19:18
Der erste Weg ist immer bei IVECO anfragen ob Lieferbar und zu welchem Preis.
DANACH kommt die Alternative Suche wenn nötig.
Geschrieben von: W&E Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 14/09/2018 06:23
Original geschrieben von Markus E
Zwillingsreifen waren da nie dran denke ich. Wie kommst du da drauf? Die Single Reifen haben im Moment nur Platz, wenn sie nicht voll einfedern. Sieht man auch an der Oberkante der Radläufe, da da der Lack ab ist.
Unter 3,5t muss ich bleiben, um nicht nen neuen Führerschein zu brauchen.

Auf dem Bild von hinten durch die offene Hecktüre glaube ich eine Kontur gesehen zu haben, die gleich aussieht, wie meine vor dem Umbau von Zwilling- auf Single-Kotflügel

[Linked Image von abload.de]
vorher

[Linked Image von abload.de]
nachher

Gruß
W
Geschrieben von: W&E Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 14/09/2018 06:49
Original geschrieben von Markus E
Unter 3,5t muss ich bleiben, um nicht nen neuen Führerschein zu brauchen.

Wenn das so ist, (und es hat natürlich Vorteile, z.B. bei der Straßenmaut, oder beim Befahren von schwachen Brücken...) wirst Du von Deiner Wunschliste - so du schon eine hast - Einiges streichen oder modifizieren müssen,
bzw
beim Erstellen Deiner Wunschliste seeeehr sparsam sein.

Wir habens ganz knapp geschafft: 3.540 kg reisefertig* incl Beifahrerin. Aber unsere "brauchen wir nicht wirklich"-Liste ist wahrscheinlich um einiges länger als die "müssen wir unbedingt haben"-Liste.
Und: man brauchr nicht "immer" "alles" Bei einer Tour, wo viel Fahrrad gefahren werden soll, kann das Tauchzeug zu Hause bleiben. Auf einer Tour, wo kaum Geländeeinsatz geplant ist (ja, das gibts auch!) kann man das Berge-Zeugs zu Hause lassen( incl Seilwinde)**. Und wenn man zur Abwechslung einmal nur auf Campingplätzen stehen wird, kann auch der Generator zu Hause bleiben usw usf

Die Herausforderung beginnt:

Jetzt!


Viel Erfolg (und zwischendurch immer mal wieder auf die Waage fahren!) schnullieh

Aus Ö (und geistig schon kurz vor Tittling...)
W

*Beifahrer werden nicht mitgewogen und es gibt 3% (glaube ich) Toleranz...
** Oder man holt sich den Bruder ins Boot, der einen 6x6 Pinzgauer fährt boing
Geschrieben von: Wildwux Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 14/09/2018 07:45
Original geschrieben von Markus E
"Zentrierdübel" Nummer 93904905.

Sollte sich das Teil nicht auftreiben lassen, reparieren oder neu anfertigen. Das ist alles andere als ein komplexes Teil. Da lässt sich selber was bauen, "schön" muss es ja nicht sein.

Wenn man sich auf ein 25 Jahre altes Fahrzeug einlässt, muss man entweder reich- oder ein begnadeter Schrauber sein. respekt

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Wildwux Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 14/09/2018 11:49
Original geschrieben von W&E
Beifahrer werden nicht mitgewogen und es gibt 3% (glaube ich) Toleranz...

3% Wägetoleranz, die aber "eigentlich" nicht für den TüF gelten und Fahrer und Beifahrer werden mit 75 Kg gerechnet, ungeachtet ihres Gewichtes. S' gibt welche die sind beleidigt ob den 75Kg, andere freuen sich, dass sie ohne Diät... wink

Geschrieben von: Markus E Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 23/01/2019 19:14
Hallo Leute,

bald muss was passieren in Bezug auf Hochdach nachrüsten. Nachdem es leider auch nach langem Suchen nichts wurde mit einem passenden für den 2,8m Radstand, muss ich wohl ans Kürzen und Laminieren denken. Alternativ würde ich aus Aluminium ein Verbindungsteil über die Nahtstelle kleben (sikaflex oder dekasil) und zusätzlich verschrauben.

Meinungen? Evtl. ist Letzteres weniger staubig und genauso gut?

Und nachdem es das lange Hochdach ja in verschiedenen Höhen gibt und ich 1,85 groß bin, frage ich mich, ob ich dann gleich das höhere nehmen sollte. Zur Anschauung hier:
[Linked Image von upload.wikimedia.org]
Quelle:https://commons.m.wikimedia.org
Fraglich ist, was beim niedrigen Dach eigentlich nach Isolierung an Höhe übrig bleibt.
Laut Werksangaben ja 188,5cm ... Könntet ihr bitte mal bei euren isolierten Dailys nachmessen?

Das hohe Dach würde mir wohl auch erlauben ein Hubbett tagsüber im Dach zu verstauen und trotzdem Stehhöhe zu haben.

Als Contra sehe ich die noch höhere Fahrzeughöhe, die wohl bei ca 3m liegt... Bedenklich oder auch schon egal ob 2,70 oder 3,x...

Wie immer freue ich mich schon auf Anregungen und Meinungen von euch.

Grüße
Markus



Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 23/01/2019 22:44
Hi Markus!
Ich hab zwar nicht gemessen, aber ich kann mit meinen 1,90 in meinem mit isoliertem Dach und ca. 15mm Holzboden fast aufrecht stehen.
Der Vorbesitzer meines Daily hat noch einen Aspekt zur Fahrzeughöhe gegeben, insbesondere weil es ja doch ein eher betagtes Auto ist: der ADAC (und seine Partner im Europäischen Ausland für Plus-Mitglieder) nimmt dich wohl nur bis 3m Fahrzeughöhe mit - auch wenn wir alle hoffen es nie zu brauchen. Und das wird mit Solar und Dachluke schon mit dem normalen Hochdach fast erreicht. Ich komme mit 255/85R16 auf 2,84m.

Viele Grüße!
Max
Geschrieben von: Markus E Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 24/01/2019 07:46
Hi Max,

auf sowas kam ich ja gar nicht. Danke für den Denkanstoß. Hab jetzt aber gerade genau in der Satzung für ADAC Plus nachgelesen. Was du sagst stimmt für Fahrzeuge allgemein, jedoch gilt für Wohnmobile die Gesamthöhe von 3,20m.
Das Problem dürfte ich also los sein.

Grüße,
Markus

P.S. wo in Oberbayern trifft man dich denn an?
Geschrieben von: HorstPritz Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 24/01/2019 09:42
Hallo,
so lange das Fahrzeug unter 320 cm liegt würde ich sehr ernsthaft daran denken das hohe Dach zu nehmen, das Abschneiden eines Daches sehe ich nicht als Problem.
Du hast dann viele Vorteile beim Ausbau.
Gruß,
Horst
Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 24/01/2019 13:40
Ich habe da noch nicht nachgelesen - aber das Beste ist ja einfach gar nicht erst so sehr liegen zu bleiben, dass man den ADAC braucht wink
Gibt es hier im Forum schon jemanden mit H2 auf dem Dach?
Dein Vorschlag mit dem Blechstreifen würde ich vielleicht wie folgt ergänzen:

- Dach in zwei Teile schneiden (vorne und hinten, mit möglichst wenig Spalt; Größenordnung <10mm)
- Dachteile aufs Dach kleben (weiß man mit was IVECO die Dächer geklebt hat? Sikaflex 221 wird bei den meisten Nachrüstdächern angegeben)
- von Innen das GFK Dach zum Spalt hin anschäften (ca. 20°)
- den Spalt von außen mit einem 1-2mm Blechstreifen (ca. 200mm breit, Alu?) mit Karosseriekleber und Angstnieten zu machen (es gibt dichte Pop-Nieten - damits nicht reinregnet)
- in den angeschäfteten Bereich und ein wenig darüberhinaus mit GFK Vlies (Wirrfaser) zu laminieren. Wenn du die Möglichkeit hast, mache dafür einen Vakuumaufbau, weil das Laminat gravitationsbedingt nicht da bleiben will wo du es willst.

Als schwierigste Stelle sehe ich den Stoß zum Stahldach dicht zu bekommen. Aber das sollte in der Regenrinne eigentlich gut zu dichten sein.

Gibt es Einwände gegen dieses Vorgehen?

Viele Grüße,
Max

PS: etwa da, wo sich die B12 und die B15 kreuzen wink
PPS: parallel zu diesem Thread wird bei Alfonso auch über Hochdach-Nachrüstung diskutiert; da kam auch die "Problematik" der kleinen Türen. Meine Favorisierte Lösung dazu findest du hier. Hätte ich auch lieber - dann könnte man eine 270° Markise um das Auto aufspannen.
Geschrieben von: xttenere Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 25/01/2019 08:07
Hallo Markus,
Das Heck erinnert mich stark an die Ducato 1 die ich hatte. Würde Mal versuchen die Masse für die Campingdächer rauszufinden.
Gruß Thomas
Geschrieben von: W&E Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 26/01/2019 14:00
Ad 3Meter20 Höhe:
Auf seeehr vielen Fähren explodiert der Fährpreis über 3,00 Meter exorbitant. Wenn du natürlich mit Sicherheit keine Fähren benutzen wirst, isses egal!

Wollte ich (noch rechtzeitig) gesagt haben!
Wolfgang



Geschrieben von: Markus E Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 26/01/2019 18:05
Den Gedanken mit dem Ducato 290 etc und Peugeot j5 hatte ich auch schon. Habe deshalb auch schon den ein oder anderen angeschrieben, der sowas verkauft hat. Leider sind die Dächer schmäler...

Der Einwand mit den Fähren ist gut. Das wird sicher mit einbezogen. Danke dafür.

Max, dein Plan klingt wie eine sehr vernünftige Erweiterung meines Plans zum Kürzen. Allerdings wird das mit dem Vakuum nichts werden. Hab leider nichts passendes zum Hotel des Vakuums.

Dann doch Dach im unmontierten Zustand umgedreht laminieren? Oder im montierten von innen ebenso mit Aluminium verstärken und das ganze so stabilisieren mit/ohne überhaupt zu laminieren... Hmm

Grüße
Markus
Geschrieben von: CH-Turi Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 27/01/2019 23:45
Hallo Markus,

Wenn du das Dach verkleinern willst, geht das aber nicht so.Bist du in einer beheizten Halle min 15Grad Celsius braucht Mann zum sauber laminieren.Du bist in der Nähe von München?oder wieviele im von Zürich?Würde vorbeikommen und dir helfen und aufzeigen wie man das machen muss. Du würdest ein Bericht anschliessend im 4x4 schreiben. Ich schreibe nicht so gerne,kann dir nur beschränkt helfen da mein linker Arm halb gelähmt ist seit dem letzten Hirnschlag imSommer 18.
Lg ch-turi
Geschrieben von: CH-Turi Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 27/01/2019 23:48
Hallo Markus
Bin im Moment in Sofia noch bis mitte Februar , pm mit deiner Adresse und Telefonnummer
Lg Turi
Geschrieben von: CH-Turi Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 29/01/2019 02:24
Hallo Markus hast du dieses Teil schon?könnte den Nachbarn Iveco altteile Händler fragen ob er so ein Teil hat? Gibt es verschiedene Typen?Habe auch Manuel345 4 Radschrauben besorgt (waren damals gratis) würde es kaufen und dir wenn ich inder ch bin schicken.
Lg ch-Turi
Frage ihn nach der E-Mail Adresse und ob er Englisch spricht! meine Frau sprich Bulgarisch.
Geschrieben von: CH-Turi Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 29/01/2019 02:37
Hallo ich meine natürlich den Zentrierdübel meine Frau ist nicht immer hell begeistert wenn sie mit mir zum Nachbarn muss für die Teile aber ich versuche sie immer wieder zu überreden
Geschrieben von: Markus E Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 03/02/2019 16:38
@W&E: Hab jetzt mal ein Paar Fähren gegoogelt und nirgends was zum Thema über 3m gefunden. Könntest du mir da ein paar Beispiele nennen?

@Turi: Danke für das tolle Angebot zu helfen. Ich habe leider keine beheizte Halle. Könnte mich aber evtl. bei Ulli einmieten. Zuerst muss ich aber mal ein Dach finden.
Der Iveco steht in 93051 Regensburg, ich wohne aber in 81669 München.
Den Zentrierdübel habe ich mir inzwischen selber nachgebaut. Hat ganz gut geklappt, brauche ich also nicht mehr.

Grüße
Markus
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 03/02/2019 17:32
Original geschrieben von Markus E
@W&E: Hab jetzt mal ein Paar Fähren gegoogelt und nirgends was zum Thema über 3m gefunden. Könntest du mir da ein paar Beispiele nennen?
Bin zwar nicht W&E, trotzdem meine 5c.
Bisher durfte ich einige Skandinavische Fähren und die richtung Hull (Schottland) kennenlernen. Bei der Reservierung musste ich die Höhe auch jeweils angeben, ich bin bei 305-307cm, die Preise waren aber jeweils gleich ob unter oder über 3m. Ab 3m kommt man automatisch auf dem Lkw-Deck (knapp darunter eigentlich auch ;-) ) , und da ging es wohl nur darum. Aber das war nie in der Hochsaison. Kann sein dass dann anders abgerechnet wird. Die länge hingegen war immer ein Thema, ab 6m wurde es teurer, aber auch noch zahlbar. Auf Fähren in südlicheren Gefilden kann das natürlich anders sein, da kenne ich mich nicht aus.
Bei der Maut in Frankreich sind die magischen 3m hingegen ein Thema. So zahlte ich einmal 7.60€ weil über 3m, darunter wären es irgendwas um die 2.60 oder 2.90 gewesen. Das wäre mir eigentlich egal da ich eh nicht gerne auf bemautete Transitstrecken unterwegs bin. Trotzdem würde ich heute tiefer bauen, denn da wo ich unterwegs bin sind tiefe Tunnel, Felsüberhänge und Gestrüpp immer wieder ein Thema...

Gruss
Urs
Geschrieben von: W&E Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 04/02/2019 12:00
Auf vielen kleinen Fähren in Ex-Yugo und Griechenland ist das so mit den 3 metern.
Oder anders gesagt: war zumindest vor ungfähr 10 Jahren so. Und ich glaube nicht, dass die alle ihre Schiffe umgebaut oder erneuert haben...

Und wie PinkPanther schreibt: auch ohne Fähre ist niedriger besser als höher (Stehhöhe sollte ja trotzdem machbar sein, oder?)


Geschrieben von: Wildwux Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 04/02/2019 12:29
Fährtarife sind grundsätzlich unübersichtlich. Je nach Saison oder Buchungsdatum sind, vor allem Richtung Süden, die Höhenzuschläge unterschiedlich. Trotzdem, verglichen mit den ganzen Reisekosten tun sie nicht wirklich weh!

Höhere Autobahn-, Brücken- und Tunellgebühren sind auch nur ein kleines, bezahlbares Ãœbel.

Blöd wird es erst, wenn die Durchfahrt durch ein Dorf nicht möglich ist, weil Telefon- und/oder Stromleitungen im Weg hängen, oder ein Gebäude auskragt. Mit unter 3 Metern trifft man halt einfach seltener auf solche Hindernisse, weil das örtliche Gewerbe auch mit Leferwagen fährt. Zu meinen, man könne ja einfach umfahren, mag in Europa leicht möglich sein. Aber ausserhalb von Europa kann so ein Umweg auch gut mal einige hundert Kilometer lang-, oder das Wunschziel nicht erreichbar sein.

Obwohl ich mit 298cm (mit XZL) nicht all zu hoch daher komm, würde ich beim nächsten auch ein paar Zentimeter tiefer bauen versuchen...
Geschrieben von: SeppR Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 04/02/2019 19:36
Ein Beispiel für das was Wildwux gerade schrieb habe ich aus Georgien:

Wir hatten am Vortag die Hauptstraße verlassen und uns nach vielleicht 10 km Rundfahrt in der Prärie einen sehr schönen Nachtplatz an einem Fluss gesucht.
Am nächsten Tag nahmen wir den kürzesten Weg zum nächsten Dorf und kamen dort quasi aus dem Hinterhalt an, also von der Seite der Felder. Entlang der Straße verlief oberirdisch eine Gasleitung und an den Einmündungen der Feldwege und Hofeinfahrten war diese Leitung auf etwa 3 Meter hochgezogen.
Ich wäre spielend durchgekommen mit meinen 285 cm, Hans hatte keine Chance mit Höhe 320 und musste eine gute Strecke im Rückwärtsgang bis zur nächsten Wendemöglichkeit und dann wieder so um die 10 km die ganze tags zuvor gefahrene Strecke zurückfahren.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Harry hat schon Recht, so niedrig wie möglich. Meine 285 gehen aber nur deshalb, weil wir nur 167 bzw. 175 groß sind.

Sepp
Geschrieben von: CH-Turi Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 06/02/2019 08:46
Hallo Markus
Ich dachte das du dass jetzt sofort machen möchtest, im Sommer ohne Regen geht dass auch unter freiem Himmel. Wenn du das Dach hast melde dich .Alles gute bis später eventuell. Lg ch turi
Geschrieben von: CH-Turi Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 21/02/2019 09:00
hallo manuel,
ein freund von mir hat ein Hochdach Iveco35-10,1990 gibt es gratis ab bei selbst Demontage .standort nähe Bülach liegt nördlich von Zürich.
Geschrieben von: Markus E Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 21/02/2019 14:13
Hab dir per PN geschrieben.
Geschrieben von: Markus E Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 18/03/2019 17:12
Kleines Update...

Wie in den vorherigen Kommentaren ersichtlich, hat Turi (heißt hier "gönnt sich ja so") ein Hochdach für mich ausfindig gemacht, welches bei seinem Kumpel Sepp in der Schweiz auf einem alten 35.10 4x2 war. Es ist die niedrigere Variante, wie sie als einzige beim 40.10 verbaut wurde. Leider ist es von einem Fahrzeug mit Radstand 3,50m, aber so gehts halt ans Kürzen.

Turi ist so nett, mich Mitte April zu besuchen und mich in die Welt der GFK Verarbeitung einzuführen (Bericht zum Kürzen und wieder "Zusammen-Laminieren" des Hochdachs folgt.). An dieser Stelle vielen Dank an die netten Helfer und für die nette Gesellschaft in der Schweiz! So viel Hilfsbereitschaft ohne Gegenleistung sieht man heute kaum noch.

So kam es also zu meiner Tagesfahrt in die Nähe von Zürich. Um eins vorwegzunehmen: Das ursprüngliche Vorhaben direkt im Kleber zu schneiden hat sich letztlich als wenig sinnvoll/erfolgreich herausgestellt (2h umsonst...). Die viel bessere und Zeit sparendere Variante ist das Durchtrennen des GFKs direkt über dem Kleber/der Regenrinne. Die dadurch fehlenden ca. 2 cm des Hochdachs werden später wenig ins Gewicht fallen, da wir das Dach eh vorhaben etwas weiter oben zu montieren.

Hier noch eine Impression:

[Linked Image von up.picr.de]

Außerdem stehe ich gerade vorm Wechsel aller Öle. Ich habe schon viel gelesen und so bleibt nur die Frage nach passendem Öl für die Achsen...
Ich weiß, es muss GL5 sein. Original wurde mir Tutela W90 oder W140 befüllt. Was heißt das aber für mögliche Öle von z.b. Liqui Moly? Wären folgende alle möglich (da GL5) oder darf es ein bestimmtes nicht sein?

Vollsynthetisches Getriebeöl (GL5) LS SAE 75W-140
Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 80W-90
Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 85W-140

Letztlich sind da schon ordentliche Preisdifferenzen... Welches nehmt ihr für die Achsen (Diff und Radnaben)?

Außerdem werde ich, jetzt wo ich endlich die Dachfrage geklärt habe, die seitlichen Rollläden durch Alu RIffelblech ersetzen. Ich will nieten und kleben bzw. dichten.

Um nicht groß vorbehandeln zu müssen bin ich bei Produkten zum Kleben und Dichten von Dekalin hängengeblieben. Hat damit schonmal jemand gearbeitet?
Was soll ich nehmen, um das dicht zu bekommen? Ich denke mal, da ich eh niete, kommst eher auf die Dichtwirkung an.... Dekalin 8936, Dekasyl MS7?
Evtl. hat ja jemand schon Erfahrungen...

Ich bin, wie immer, gespannt auf eure Meinungen...

Geschrieben von: Stolem Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 18/03/2019 17:33
Das sieht ja spitze aus!
Zu den Klebstoffen kann ich meine Erfahrung von Dekasyl MS2 vom Wochenende teilen.
Wir haben damit unser Dach neu abgedichtet sowie ein Gummi-L-Profil für den Ãœbergang von Karosserie und Dach verklebt.
Es lässt sich ausgesprochen gut verarbeiten, macht aber auch eine ganz gute Sauerei. Es klebt wirklich sehr anständig, auch bei relativ niedrigen Temperaturen.
Das anschließende Formen mit Seifenlauge funktioniert auch ausgesprochen gut. Wir haben für das Dach insgesamt 2 Kartuschen gebraucht und anschließend noch ein Fenster mit eingeklebt/dichtet.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 18/03/2019 18:44
Bitte keine Nieten, nur Kleben.
Geschrieben von: Benedikt1 Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 18/03/2019 19:00
Moin,

Dächer müssen seit den 80ern in Deutschland an 4 Stellen eine mechanische, kraftschlüssige Verbindung haben - nur Kleben reicht nicht!
Es sind damals einige Hochdächer weggeflogen und das war der Anlass eine TÃœV-Verordnung dahingehend zu erlassen.
Ob diese Richtlinie - deren genauen Wortlaut ich nicht kenne - noch besteht erfährt man ganz sicher von der eigenen Versicherung, die einen eventuellen, lebenslangen Pflegefall aus dem hinterherfahrenden Motorradfahrer zu übernehmen hat.

ymtc
Benedikt

Geschrieben von: Markus E Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 18/03/2019 20:29
Ozzymandias, welchen Kleber würdest du dann nehmen, um das Aluminium an der Karosse (Winkel) dicht zu bekommen?

Benedikt, das würde mich stark wundern. Mein TÃœV Prüfer hat mir das so nicht erläutert. Ich muss nur genausoviele Spriegel einschweißen/schrauben wie auch werksseitig beim Hochdach verbaut wurden und das GFK selbst wird meines Wissens immer nur geklebt. Es war auch beim Spenderfahrzeug nur geklebt.
Geschrieben von: Benedikt1 Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 18/03/2019 20:54
Hallo Markus,

möglicherweise gilt das Geschriebene für die nachträglich aufgebauten GFK-Dächer von Westfalia, Reimo, SCA, etc. da diese keine - mit der umlaufenden Dachkante - verschweißten Spriegel haben.
Diese Dächer bestehen aus Außen- und perfekter Innenschale und wie will man dann noch was schweißen ohne die Oberflächen zu ruinieren.

Die Werksdächer vom Transit, Sprinter, LT, etc waren alle mit Spriegel an denen auch das Dach geklebt wurde. Möglich hat das der TÃœV im Rahmen der Betriebserlaubnis für gut befunden.

Bei der ganzen Kleberei besteht immer die Gefahr des unbemerkten "Unterrostens" und dann fliegen die.


Ach, und Tipp am Rande, bei Deinem Umbau würde ich mir die Spriegel schenken! Zum Metallbauer, zwei 4m lange 2mm U-Profile kanten lassen und die oben rechts links innen an der Dachkante verschweißen.
Dann geht das Isolieren viel einfacher und hast keine Kältebrücken oben. Leg noch nen Weidezaundraht oben rum mit unter die Isolierung um die Faraday´s zu fangen.

Die Daily-Hütte ist nicht selbsttragend, wie die ganzen andern 2,5to Dosen (mit eingebautem Rost) und es besteht in keinem Fall Gefahr das die Hütte auf die Länge "bauchig" wird.

Dann würde ich wohl wieder ein paar Blechlaschen an das GFK-Dach nieten oder verschrauben (Spenglerschrauben).

Gruß
Benedikt
Geschrieben von: Ozymandias Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 18/03/2019 21:05
Original geschrieben von Markus E
Ozymandias, welchen Kleber würdest du dann nehmen, um das Aluminium an der Karosse (Winkel) dicht zu bekommen?

Sali Markus, die üblichen Verdächtigen zb. Bostik Simson ISR 70-05 AP.
Das Nachfolgeprodukt des bewährten Geto MSP 155e
Geschrieben von: juergenr Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 18/03/2019 21:49
Original geschrieben von Markus E
...

Außerdem stehe ich gerade vorm Wechsel aller Öle. Ich habe schon viel gelesen und so bleibt nur die Frage nach passendem Öl für die Achsen...
Ich weiß, es muss GL5 sein. Original wurde mir Tutela W90 oder W140 befüllt. Was heißt das aber für mögliche Öle von z.b. Liqui Moly? Wären folgende alle möglich (da GL5) oder darf es ein bestimmtes nicht sein?

Vollsynthetisches Getriebeöl (GL5) LS SAE 75W-140
Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 80W-90
Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 85W-140

Letztlich sind da schon ordentliche Preisdifferenzen... Welches nehmt ihr für die Achsen (Diff und Radnaben)?

..

Das Tutela W140 entspricht einem 85W-140
Unmengen braucht man ja nicht davon.
Geschrieben von: Grischa Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 19/03/2019 08:00
Original geschrieben von juergenr
Original geschrieben von Markus E
...

Außerdem stehe ich gerade vorm Wechsel aller Öle. Ich habe schon viel gelesen und so bleibt nur die Frage nach passendem Öl für die Achsen...
Ich weiß, es muss GL5 sein. Original wurde mir Tutela W90 oder W140 befüllt. Was heißt das aber für mögliche Öle von z.b. Liqui Moly? Wären folgende alle möglich (da GL5) oder darf es ein bestimmtes nicht sein?

Vollsynthetisches Getriebeöl (GL5) LS SAE 75W-140
Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 80W-90
Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 85W-140

Letztlich sind da schon ordentliche Preisdifferenzen... Welches nehmt ihr für die Achsen (Diff und Radnaben)?

..

Das Tutela W140 entspricht einem 85W-140
Unmengen braucht man ja nicht davon.

Wenn es günstiger sein soll: https://www.ravenol-shop.de/FinSearchAPI/search?sSearch=SAE+85W-140
Geschrieben von: Markus E Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 14/05/2019 14:54
Mal wieder ein Update von mir:

Das Dach ist gekürzt, wieder zusammenlaminiert und auch die Lücke hinten von den hohen Hecktüren haben wir mit GFK geschlossen.
Ich muss sagen, das hat super geklappt und dank meiner Helfer waren wir nach 3 Tagen fertig.

Aber eins nach dem anderen...
Ich will euch das Vorgehen nicht vorenthalten. Für den ein oder anderen könnte das hilfreich sein.

Als erstes haben wir das zu lange Dach in zwei Teile zerlegt (Flex oder Fein) und die beiden Teile dann überlappend auf das Fahrzeug gelegt. So ließ sich gut anzeichnen, wo final geschnitten werden musste und die beiden finalen Schnittkanten sind dadurch identisch.
Das klingt jetzt recht schnell gemacht. In Wirklichkeit hab ich lieber 5 oder 10 mal gemessen und das Positionieren des Dachs in der Regenrinne sollte auch keine Sorgfalt vermissen lassen.

[Linked Image von up.picr.de]

Als nächstes haben wir die beiden Teile an den Schnittkanten beidseitig angeschliffen, um sie zur Verbindungskante hin zu verjüngen, sodass später beim Laminieren das Dach an der Stelle nicht doppelt so dick und vor allem stabil wird.
Ob es eine gute Idee war oder nicht kann ich schlecht beurteilen. Wir haben uns aber dazu entschlossen im montierten Zustand (also auf dem Fahrzeug) zu laminieren.
Dafür haben wir die Teile mit kleinen Hölzern in der Regenrinne fixiert und uns verschieden breite Stücke von Glasfasergewebe zurechtgeschnitten. Zuerst werden die schmäleren Stücke und dann immer breitere aufgebracht. Glasfaser, Harz, Glasfaser, Harz, etc... Nachdem wir von links nach rechts damit außen fertig waren, ließen wir das ganze über Nacht aushärten. Um ehrlich zu sein hab ich der ganzen Sache dabei noch nicht wirklich viel Stabilität zugetraut. Am nächsten Tag war das anders. Wir konnten das Dach problemlos anheben und Hölzer als Abstandhalter zwischen Fahrzug und Dach legen. Dann folgte die gleiche Prozedur von der Innenseite...

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Nach einer weiteren Nacht machten wir uns an die Lücke an der Rückwand. Es bietet sich sehr an, das anfangs herausgeschnittene Teil gleich zu benutzen um das Loch zu schließen. Dabei ist ein möglichst genaues Zurechtschneiden sehr sinnvoll, um möglichst kleine Spaltmaße zwischen Dach und eingefügtem Teil zu haben. Schwierig wird's dann aber nochmal, das in Position zu fixieren, bevor's wieder ans Laminieren geht. Die perfekte Variante hab ich dazu noch nicht gefunden. Hat aber trotzdem geklappt. An der Stelle wäre es rückblickend aber wohl sinnvoll gewesen das Dach herunterzuheben und umzudrehen und das Loch am Boden zu schließen. Wir haben auch das auf dem Fahrzeug gemacht und zwischenzeitlich wieder Hölzer zwischengelegt. Nach diversen Runden von Gewebe, Harz, Gewebe, Harz war es dann vollbracht. Fast zumindest...

[Linked Image von up.picr.de]

Es folgten lange Stunden des Schleifens. (Es staubt gewaltig!) Innen nur wenig, um abstehende Glasfaserfäden loszuwerden. Außen sehr viel, um eine glatte Oberfläche hinzubekommen. Nebenbei: Bitte tragt Handschuhe. Zum einen beim Laminieren Latexhandschuhe, da das Harz auf der Haut nicht unbedingt angenehm ist . Zum anderen dickere Handschuhe beim Schleifen. Die Spreißel, die man sich bei Berührung der ungeschliffenen Oberfläche unter die Haut zieht, wünsche ich nämlich nicht einmal meinem ärgsten Feind.

[Linked Image von up.picr.de]

Als vorletzter Arbeitsschritt folgte bei uns Spachteln. Je sauberer und genauer man davor gearbeitet/geschliffen hat, umso weniger Spachteln ist nötig. Evtl ja auch gar nicht?!? Nachdem die Spachtelmasse getrocknet war, nochmal schleifen. Dann der letzte Akt: ein Anstrich mit Celko (hoffe das schreibt man so?!?). Daraus ist auch werksseitig die weiße Oberfläche/ oberste Schicht des Dachs.

Es war eine tolle Erfahrung. Vielen Dank nochmal an Turi und seinen Helfer. Ohne euch beide wäre das bei weitem anders abgelaufen. Insgesamt wird GFK aber wohl nicht mein Lieblingswerkstoff. Die Verhältnisse beim Anrühren des Harz sind je nach Sonnenschein/Luftfeuchtigkeit sehr schwer einzuschätzen, sodass die ein oder andere Schale mit Harz bzw, das getränkte Vlies hart wurde, bevor wir es ganz auf dem Dach hatten.... Da bleibe ich doch eher bei Holz.

Angeklebt habe ich das Dach noch nicht. Ein Problem stellt sich nämlich im Augenblick noch: Würde ich das Dach in der Regenrinne ankleben, käme es vorne über der Scheibe zum Kontakt zwischen Scheibengummi und Kleber. Das würde aber ein Wechseln der Scheibe für immer unmöglich machen. Das würde ich dann doch gerne verhindern. Vorschläge?
Könntet ihr bitte Bilder vom Originalhochdach vorne zeigen. Ich glaube nämlich in Erinnerung zu haben, dass der Scheibengummi da außen auf dem Dach aufliegt. oder täusch ich mich?





Geschrieben von: Pesca Re: Markus' 35-10 bzw. 40-10 Feuerwehr - 14/05/2019 17:21
Schöne Arbeit! daumenhoch

Vorschlag wegen Frontscheibe:

Scheibe Raus, den Anschluss an den oberen Querholm bis knapp unter die Auflage des Scheibengummis sauber anlaminieren, Scheibe wieder rein.
(Ich würde zusätzlich zum Gummi im oberen Bereich danach noch etwas dauerelstische Dichtmasse einbringen, damit sicher nichts drunterläuft)

[Linked Image von up.picr.de]





Grüße
Adrian

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal