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Geschrieben von: Manu123 SUCHE Iveco 40.10WM/VM90 (Auch Dankbar über Tipps) - 12/09/2018 06:19
Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem 40.10 WM bzw VM 90.
Die einschlägigen Seiten sind mir bekannt - auch sind Aktuell ein - zwei Fahrzeuge die evtl. interessant sind inseriert.

Evtl. hat aber hier jemand aus dem Forum etwas anzubieten oder weiß jemand wink

Den Leitfaden kenne ich - und mit Rost kann ich umgehen laugh (T3 Syncro Fahrer)

Am liebsten wäre mir einer von Belgien mit dem lt. meiner Meinung "schönen Aufbau"..

Was sind eig. konkret die Unterschiede zwischen VM90 und 40.10 WM? Gibt's da überhaupt etwas?

Aktuell gäbe es in NL einen zu kaufen, allerdings schaffe ich das nicht mehr vor meinem Urlaub ihn zu besichtigen...

Vielen Dank euch!!!

Gruß Manuel

Hallo Manuel

IVECO bezeichnet den Typ als 40E10W/M (auf dem Typenschild), ich meine das die Bezeichnung VM90 vom italienischen Militär kommt (Veicolo Multiruolo - 90?)
Die zivilen bei der Feuerwehr, Zivilschutz etc. laufen unter 40.10WM. Der "normale" Allrad Daily ist der 40.10W (40E10W Typenschild)
Hallo Jürgen,

Vielen Dank für die Info!

Kann man eig. sagen, welche besser in Schuss sind? Belgische oder Italienische?
Denke die Wartung wird bei beiden nicht so sein, wie bei unserer Bundeswehr...

Gibt es noch welche im Einsatz, wo nach und nach Ausgemustert werden? (Viell. kennt sich da jemand aus)

Hatte den Verkäufer aus den Niederlanden schon am Telefon, werde es aber vor meinem Urlaub nicht mehr schaffen, dieses Fahrzeug zu besichtigen.

Gruß
ich kenne bisher von den belgischen nur die alten Versionen so Anfang der 90er mit dem 2,5er Motor. Die sind bei IVECO auch nicht gelistet bzgl ET oder techn. Daten etc
In Italien werden auch Fahrzeuge bis 1999 mit dem 2,8er Motor angeboten, allerdings nicht mit dem belgischen HD-Kasten Aufbau, dort gibt es die Ambulanzen mit Koffer oder die Torpedo Version (Kübelwagen) mit Softtop.

Siehe zB hier

Einen "Torpedo" habe ich gerade für einige Reparaturen hier und der ist von der Substanz sehr gut (1998 mit 2,8 Motor)

[Linked Image von up.picr.de]
okay vielen Dank!

In Italien hab ich einen Händler in Cercola gefunden...
Ist halt schon ein Stück zu Fahren um ein Auto anzuschauen.

Kennst du (oder gerne auch jemand anderes wink ) gute Händler die öfters welche reinbekommen?
ich war mal mit einem Interessenten bei http://www.disarnoautocarri.it/portal/veicoli-militari-usati/ in Neapel - der hat meist diverse 40.10W...
super vielen Dank dir!
Jetzt geht's erst mal 4 Wochen offroaden mit dem Syncro und dann wird wohl was größeres angeschafft werden.
oder auch https://motori.mitula.it/iveco-vm-90

schönen Urlaub ...
Hallo Zusammen,

würde mich hier mal einklinken, da ich auch auf der Suche nach einem VM 90 bin.

Was mich noch "abschreckt" sin v.a. 2 Dinge:

1. Lautstärke

Da der VM ja nochmal deutlich kurzer übersetzt ist als der zivile 40-10 dürfte es ab ca. 80km/h richtig laut werden.
Kann man das mittels Alubutyl o.ä. einigermaßen in den Griff bekommen?

2. Ersatzteile
Dazu gibt es hier im Forum die unterschiedlichsten Meinungen. Manche sagen es sind (fast) alles Teile des 40-10 verwendbar. Andere wiederum sind der Meinung es passen nur sündhaft teure Militär Teile, welche man unter Umständen gar nicht (mehr) bekommt.

Kann mir dazu jemand hier eine (verlässliche) Auskunft geben.

Und noch eine Frage:
Beim 40.10 wurde (glaube ab BJ 1996) der 2.8L verbaut. Ist das beim WM bzw. VM90 auch der Fall?
Sprich gibt es diesen auch mit 2.8L Motor?



Besten Dank!
Die Frage stellst besser im Iveco Forum, hier unten im Keller liest das kaum Jemand.
Original geschrieben von ida
Hallo Zusammen,

würde mich hier mal einklinken, da ich auch auf der Suche nach einem VM 90 bin.

Was mich noch "abschreckt" sin v.a. 2 Dinge:

1. Lautstärke

Da der VM ja nochmal deutlich kurzer übersetzt ist als der zivile 40-10 dürfte es ab ca. 80km/h richtig laut werden.
Kann man das mittels Alubutyl o.ä. einigermaßen in den Griff bekommen?

zum Einen kann man die Ãœbersetzung durch die zivile ersetzen (Kegel-/Tellerrad) zum Anderen kann man natürlich und das hilft natürlich auch, wenn auch der WM insgesamt etwas "klappriger" lauter ist (keine Türverkleidungen, viele Metalloberflächen...)

Zitat
2. Ersatzteile
Dazu gibt es hier im Forum die unterschiedlichsten Meinungen. Manche sagen es sind (fast) alles Teile des 40-10 verwendbar. Andere wiederum sind der Meinung es passen nur sündhaft teure Militär Teile, welche man unter Umständen gar nicht (mehr) bekommt.

Kann mir dazu jemand hier eine (verlässliche) Auskunft geben.

Außer der Karosse wird es schon viele Gleichteile geben > an Fahrwerk, Motor, Getriebe, VTG, Achsen.
Aber auch beim zivilen sind einige, auch wichtige Teile entfallen oder wenn 4x4 spezifisch sehr teuer.

Zitat
Und noch eine Frage:
Beim 40.10 wurde (glaube ab BJ 1996) der 2.8L verbaut. Ist das beim WM bzw. VM90 auch der Fall?
Sprich gibt es diesen auch mit 2.8L Motor?


Besten Dank!

ja den gibt es mit dem 2,8er (8142.23), aber bei den belgischen Polizei WM`s habe ich den noch nicht gesehen.


Noch eine Frage:
Bei den WM's mit Koffer ist dieser immer aus Blech?
Bei den belgischen ist der Aufbau aus Alu?

Stimmt das so?

Danke!
Ich gebe mal meinen persönlichen Senf zum Thema Lautstärke dazu.

Selbst mit drei Lagen Alubutyl im Motorraum, zwei Lagen im Fußbereich des Innenraums und 6 mm dickem Teppichboden mit Antidröhnschicht in der gesamten Fahrerkabine ist es mir nicht gelungen, den WM spürbar leiser zu machen. Das Motor- und Getriebegeräusch ist jetzt zwar "anders", aber von leise kann keine Rede sein.

Das stärkste Geräuschaufkommen verursachen meiner Meinung nach aber die Räder gefolgt von den Verwirbelungen an der "aerodynamischen" Karosserie.

Wir empfanden unseren Land Rover schon als laut. Gegenüber dem WM war der ausgesprochen leise.

Wenn Du ein geräuscharmes Fahrzeug in dieser Kategorie haben willst, schau Dich auf der nächsten "offroad" in Bad Kissingen um. Jedes Liebäugeln mit WM oder WV unter dem Aspekt des ruhigen Fahrens ist meines Erachtens Zeit- und Geldverschwendung.

Gruß Rainer hallo

So auf den ersten Blick sieht der hier interessant aus:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...gn=socialbuttons&utm_content=app_android

OK, der Preis....

Grüße
Markus
Geschrieben von: W&E Re: SUCHE Iveco 40.10WM/VM90 (Auch Dankbar über Tipps) - 06/10/2018 19:14
Kein Durchgang vom Fahrerhaus zum Wohnteil, oder habe ich da was übersehen?
W
Original geschrieben von W&E
Kein Durchgang vom Fahrerhaus zum Wohnteil, oder habe ich da was übersehen?
W

Den kann man ja herstellen 😉
Hallo,

Diesen Iveco habe ich vor ein paar Wochen schon in Italien gesehen.
Da war er für 12 oder 14.000€ inseriert...
Bin mir nicht mehr ganz sicher aber so um den Dreh
Hier auch noch ne ganz interessante Varianate. Das Cockpit scheint mir jedoch vom zivilen zu sein, oder was meint ihr?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...hId=d4e5a763-b617-aa40-6756-b55f2b0497eb
.. und UNBEDINGT Rollbrett mitnehmen und den innen aufgedoppelten Rahmen anschauen.

Schweller, Eintrittstufen, rausgerostete Sitzkonsolen alles machbar - aber die Rahmen sind zu 80% knusprig - dann ist das wirtschaftlicher Totalschaden. Unser TÃœV hat die Dinger "auffem Kieker"

Iveco hat damals nur eine Schickt "Bauernlack" lackiert.

Gruß
Benedikt
Servus,

Habe jetzt bei einem Iveco 40.10 wm aus Belgien zugeschlagen.
Er stand bei einem „Händler“ bzw. Geschäftsmann in Maastricht.

Es war der letzten der er hergibt.
Es gibt schon einiges zu tun ..
Scheibenrahmen schaut sehr gut aus, Unterboden und Rahmen aber ebenso!!!

Im Innenraum muss mal gründlich gereinigt werden.
Außerdem muss ich schauen wieso das Getriebe Ölig ist...
Ist da etwas bekannt das die da zur Inkontinenz leiden?

Kilometer hat er wohl erst um die 40.000 - wobei die sind nicht spurlos an dem Fahrzeug vorbei gegangen.

Er wird mir Fahrbereit übergeben. Was zum Tüv in De alles fällig ist, werden wir sehen..
Das Fahrzeug stand jetzt ca 3 Jahre.
Mal schauen ob elektronisch alles funktioniert.. die Polizei Schalter (Blaulicht, Sirene, etc wurden entfernt und es ist doch ein bisschen ein Kabelwirrwarr)

Kennt diesen besagten Herrn eig jemand? Und hat Erfahrung? Mir hat er einen sehr sympathischen Eindruck gemacht.

Danke Gruß
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