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Geschrieben von: Grille Wo sind die Staubmanschetten der Bremssättel? - 28/09/2018 13:52
Nach 82.000 km Laufleistung habe ich mal wieder eine Inspektion an meinem Iveco 55S17W BJ 2011 vorgenommen. Obwohl nach Sichtung der vorderen Bremsen, die Beläge und Scheiben noch ok waren, habe ich dennoch die Bremssättel demontiert, um die Stärke der Bremsscheiben genauer zu überprüfen.
Dabei habe ich folgende Entdeckung gemacht: Sämtliche Staubschutzhauben (Faltenbälge) der 4 Bremskolben, sind verschwunden.
Dies war von außen nicht zu erkennen. Daher weiß ich auch nicht seit wann sie schon fehlen. Ich vermute jedoch anhand des Zustands der Kolben (Rost und Schmutz ) schon eine längerer Zeit.
Auf dem Foto kann man evtl. erkennen, dass die Ränder der Gummis, dort wo sie in den Sattel bzw. Kolben eingelassen sind, noch vorhanden sind.
Hat jemand sowas schon einmal gesehen, oder eine Idee, wie dies geschehen konnte?

Gruß Andi

[Linked Image von up.picr.de]
Hi,

aufgefressen? Von wem auch immer. Maus, Steinlaus, Marder? Aber die kommen da vielleicht gar nicht rein.

Grüße
Matti
Boah, übel, wie sieht die andere Seite aus?
Ich hab schon viel gesehen aber dass die so komplett sich in Luft auflösen echt noch Nie.
Hallo Andreas,

mach das bitte mal sauber, damit man mehr, genauer sieht. Ich bin mir nicht sicher, dass da immer gr Staubschutzmanschetten verbaut waren.

Siehe zB hier goingbush.com/iveco5.html

Bilder vom vorderen Sattel von der Seite

[Linked Image][Linked Image]

Attached picture Bremssattel-vorne2.jpg
Attached picture Bremssattel-vorne.jpg

Original geschrieben von Ozymandias
Boah, übel, wie sieht die andere Seite aus?

Hallo Ozymandias, alle vier Zylinder (an jeder Seite 2) weisen den gleichen Schaden auf.

Original geschrieben von juergenr
mach das bitte mal sauber, damit man mehr, genauer sieht. Ich bin mir nicht sicher, dass da immer Staubschutzmanschetten verbaut waren.

Hallo Jürgen, ich bin mir ziemlich sicher, dass dort Gummimanschetten verbaut waren, denn Reste habe ich bereits teilweise entfernt und eindeutig als Gummi identifizieren können. Warum sollte dort ein Gummi-Band (für welchen Zweck)verbaut sein?
Vielen Dank für die Info über: goingbush.com/iveco5.html
Habe mir die Fotos angeschaut.
Kann es sein, dass er die Manschetten vor dem Foto entfernt hat?
Ich meine auf einem der Fotos eine Nut am Bremskolben für die Aufnahme der Manschette zu sehen. Bei mir stecken in dieser Nut noch Reste von Gummi.
Im Ãœbrigen sagt das Werkstatthandbuch aus, dass Staubschutzhauben vorhanden sein müssen, und diese bei Beschädigung umgehend zu ersetzen sind.
Ich bin ein wenig verunsichert.

hast ja recht im Regelfall sind an einem Bremskolben solche Manschetten und die sind zu deiner VIN auch aufgeführt

Nr 3 incl dem Vierkantring vom Kolben innen
[Linked Image]

und im 4x4 Rep-Leitfaden

[Linked Image]


Attached picture web_Bremssattel-ET.jpg
Attached picture Sattel-RepLeitfaden.jpg
Moin,

[Linked Image von goingbush.com]

"Glow in the Dark"

Ist wie Motorschaden - am Öl kann´s ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!

"Ruf mal den Pannendienst!"
"Wieso, wir haben ja schon ´ne Panne!"

Gruß
Benedikt
Ich habe vor 4 Wochen meine Bremsbeläge gewechselt, ziemlich sicher, dass Staubmanschetten dran waren. Da die Bremsen aber auch bei bewußt - vorsichtiger Fahrweise überhitzen, sind sie evtl. einfach verdampft.
Sie auch hier: http://www.viermalvier.de/ubbthread...e-colts-h-bremsen-55s18w.html#Post667419

Grüße

Volker
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, besonderen Dank gilt Jürgen für die ausführliche Ersatzteilhilfe.

Auch ich habe bereits über die Möglichkeit eines Hitzeschadens nachgedacht.
Dagegen spricht jedoch:

  • dass an an manchen Stellen noch Gummireste vorhanden sind.
    Diese weisen keine Verkohlungs- oder Verschmelzungzeichen auf.
    Die Gummireste sind noch flexibel und lassen sich mühelose auseinander ziehen.
  • Die Bremsscheiben zeigen keine Verfärbungen durch Hitze.
  • Die Bremsbeläge sind nicht glasig.
  • Wir sind schon einige Alpenpässe gefahren, die letzte Reise ging durchs Norwegische Bergland, ich habe nach langen Abfahrten immer die Bremsen kontrolliert, die zwar sehr heiß waren, jedoch niemals glühend oder qualmend.


Gruß Andi
Hallo Andi,
das ist ein Schaden wo zwei Sachen zusammenkommen - Hitze in Verbindung mit minderwertigem Gummi für die Stabschutzmanschetten.
Eindeutig zu sehen an dem Rest Gummi... porös geworden und dann zerfallen.
Dabei muss die Bremse nicht mal überhitzt haben - da reicht eine dauernde Einwirkung von Wärme.

Gruß
Ulli


Original geschrieben von ullidoc
das ist ein Schaden wo zwei Sachen zusammenkommen - Hitze in Verbindung mit minderwertigem Gummi für die Stabschutzmanschetten.
Eindeutig zu sehen an dem Rest Gummi... porös geworden und dann zerfallen.
Dabei muss die Bremse nicht mal überhitzt haben - da reicht eine dauernde Einwirkung von Wärme.
Vermutlich hast du Recht. Das wird schlussendlich die Erklärung für das Verschwinden der Gummis sein.


Original geschrieben von Matti
aufgefressen? Von wem auch immer. Maus, Steinlaus, Marder? Aber die kommen da vielleicht gar nicht rein.
Könnte aber auch eine mutierte Steinlaus sein die sich auf Gummi spezialisiert hat. wink
Die Steinlaus

Gruß Andi
Ich / wir waren auch in Norwegen. Abfahrt, bei die Bremsen in der Tat rauchen (wirklich!!) war aber auch extrem. Dabei habe ich die Bremse auch sehr kontrolliert benutzt und über entsprechende Gänge den Motor ganz schön hochdrehen lassen.
Geglüht hat auch nichts, auch keine Verfärbung etc. Beläge waren auch nicht verglast.

Eigentlich werden die Bremsen bei jeder Bergfahrt heiß - also viel heißer als bei einem normalen PKW / Geländewagen, selbst im Mittelgebirge und mit Bedacht gefahren! Ãœber die Dauer kann da schon was passieren.

Grüße

Volker
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