Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Sigge Suche Iveco Bremskraftverstärker - 29/09/2018 20:08
Hallo ,
suche einen Bremskraftverstärker für einen Iveco 40.10 W Baujahr 1997
oder auch Alternativen hierzu .

Gruß Sigge
Geschrieben von: Matti Re: Suche Iveco Bremskraftverstärker - 30/09/2018 12:24
Servus,

der größere vom 59.12 passt auch. Den originalen gibt's nicht mehr.

Grüße
Matti
Geschrieben von: Sigge Re: Suche Iveco Bremskraftverstärker - 30/09/2018 14:06
Hallo Matti,

vielen Dank für die Info.

Weißt du ob den der Bremskraftverstärker 1:1 passt oder muss man ihn noch anpassen .

Weißt du zufällig auch noch eine Teilenummer ?

Vielen Dank im voraus

Gruß Sigge
Geschrieben von: juergenr Re: Suche Iveco Bremskraftverstärker - 30/09/2018 14:09
von IVECO gab es nur den BKV mit Haptbremszylinder im Verbund - ET 99460512, das gibt es als Neuteil nicht mehr wie Matti schreibt.

Es gab auch einige 4x2 die das gleiche Teil verbaut hatten - 2,5Ltr. 30-8 NewDaily96 & 30-10 Turbodaily96 und eben die 2,8er 40-10W Turbodaily96 4x4

Die vom 59-12 (99463713 BKV mit HBZ) gehören eher zur Bremse mit innenbelüfteten Scheiben und größeren Sätteln, passen aber eben grundsätzlich.
Geschrieben von: Sigge Re: Suche Iveco Bremskraftverstärker - 30/09/2018 14:31
Hey Juergen ,

vielen Dank

Gruß Sigge
Geschrieben von: juergenr Re: Suche Iveco Bremskraftverstärker - 30/09/2018 14:41
es gibt wohl unterschiedliche Anbindungen der BKV bei den anderen Daily`s !!

Ein Bild aus dem französischen Forum http://forum.bernard.debucquoi.com/viewtopic.php?f=2&t=5853&hilit=mastervac&start=20

[Linked Image]


ps: was hat denn der alte BKV, viele Ausfälle kenne ich hier nicht....?


Attached picture BKV.jpg
Geschrieben von: Matti Re: Suche Iveco Bremskraftverstärker - 30/09/2018 18:00
Hallo Ihr Zwei,

es passen wohl noch mehr BKVs in unsere alten Dailys. Auf dem Pritztreffen gerade gesehen:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Das ist einer vom Daily III. Leider weiß ich nicht den Namen von dem Besitzer/Umbauer. Er hat mir versichert, dass es kein großer Akt war. Die Löcher in der roten Platte mussten ein wenig zu Langlöchern erweitert werden und die Verbindung zum Bremspedal musste von "Gabel" auf "Stift" umgebaut werden, was aber easy war. Die "Würkung ist eine Ungeheuerliche", meinte er. Ganz anderes Bremsen! Das sagte mir auch Gunnar aus Salzburg, der einen BKV vom 59.12 eingebaut hat.

Grüße
Matti
Geschrieben von: juergenr Re: Suche Iveco Bremskraftverstärker - 30/09/2018 18:56
das Teil entspricht lt Bosch (0204051361) der IVECO ET 504089712 und die findet man in diesen Fahrzeugen

[Linked Image]

Attached picture BKV.png
Geschrieben von: Matti Re: Suche Iveco Bremskraftverstärker - 01/10/2018 05:55
Danke für die Liste, Jürgen!

Er sagte wohl, dass der BKV vom 65C13 ist. Passt ja dann.

Grüße und eine gute Woche
Matti
Geschrieben von: W&E Re: Suche Iveco Bremskraftverstärker - 01/10/2018 06:17
An Matti:
Kannst Du bitte ein Bild (Porträt von vorne) vom Daily III einstellen, ich hatte bis jetzt geglaubt, meiner wäre der dreier (und den hat es serienmäßig nicht mit 4x4 gegeben)...

Wolfgang
Geschrieben von: Matti Re: Suche Iveco Bremskraftverstärker - 01/10/2018 06:37
Servus Wolfgang,

Deiner ist der Dreier und den hat's offiziell nie als Vierfüßler gegeben. Richtig. In Jürgens Liste sind die meisten keine Allradler. Der BKV ist nicht spezifisch für 4x2 oder 4x4.

Schöne Grüße und pass beim Sägen auf!
Matti
Geschrieben von: Sigge Re: Suche Iveco Bremskraftverstärker - 03/10/2018 06:41
Hallo Juergen ,

du hast noch gefragt was denn der BKV hat ! Tja so genau weiß ich das leider auch nicht .In der Werkstatt meinten sie nur er würde schwächeln .Was soviel heisst wie mal funktioniert er mal nicht .Während der Fahrt funktioniert er beim ersten mal Bremsen recht gut ,drück ich kurz danach sofort ein zweites mal geht er auf Block und es ist keine Bremswirkung mehr vorhanden ausser man Tritt natürlich voll drauf .Nach längerer fahrt wiederholt sich das ganze . Wenn ich aber den Test mache mit Pedal durchtreten und halte bei stehendem Motor , danach starte geht das Pedal noch ein wenig zurück .Wobei ich langsam der Meinung bin das der BKV gar nicht die Ursache ist . Das Fahrzeug habe ich erst vor kurzem erworben und laut Verkäufer stand das Fahrzeug eine längere Zeit ( Schweizer Feuerwehr ) Die Bremsen wurden von der Werkstatt überholt und entlüftet . Was meinst du ? Unterdruck ?

MFG . Sigge
Geschrieben von: juergenr Re: Suche Iveco Bremskraftverstärker - 03/10/2018 08:42
ihr solltet mal den Unterdruck bei laufendem Motor (> 3000U/min) prüfen, der sollte ca 0,8 - 0,85 bar betragen.
Dabei auch die U-Druckleitungen/Anschlüsse/U-Druckspeicher checken.
Geschrieben von: Dbrick Re: Suche Iveco Bremskraftverstärker - 03/10/2018 10:35
Vieleicht kann man den Unterdruck auch einfacher testen:

Ich habe bei mir den Unterdruckbehälter an eine andere Stelle verlegt - und musste dazu den Unterdruckschlauch vom Speicher abziehen - da gab es ein ordentliches Pffffffffff -
und das selbst noch nach einigen Wochen nach der letzten Fahrt.
Somit sollte das doch als Indiz für ein dichtes System (Schläuche, Behälter) und das vorheriges Aufbauen durch die Unterdruckpumpe ausreichen

Gruß
Erich
Geschrieben von: Ozymandias Re: Suche Iveco Bremskraftverstärker - 03/10/2018 10:39
verkauft ihr unter Druck hier?
Geschrieben von: Sigge Re: Suche Iveco Bremskraftverstärker - 27/04/2019 11:22
Ne , unter Druck nicht smile ! hab ich getestet ist ok danke .

War definitiv der Bremskraftverstärker , ist jetzt ein 504089712 geworden aus der Bucht .
Der Einbau war wirklich kein Problem wie schon von Matti geschrieben .Habe auch mit der KFZ Firma Jürgen Vogel gesprochen
der auch defekte BKV repariert , falls jemand das gleiche Problem hat. Nachdem ich Bilder meines orginalen 40.10 BKV ihm gemailt habe bekam ich zur Antwort das dies kein Problem wäre
und einen Preis von ca.520€ Netto (Stand April 19 gedacht als Alternative ).

Möchte mich hiermit bei allen bedanken die mich mit Rat und Tat unterstüzt haben .

Mfg. Sigge
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal