Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Rina Verbindung 2 Dieseltanks - 02/10/2018 13:02
Hallo zusammen,

Ich möchte 2 Dieseltanks über Schlauch und Hâhne an den Ablassschrauben verbinden.
Ich denke, so spare ich Tank Geber, Pumpe und zusätzlichen Rücklauf.

Sehr Ihr ein Problem, außer das der Schlauch tief und ungeschützt liegt?

Danke für hilfreiche, konstruktive Antworten

Rina
Geschrieben von: W&E Re: Verbindung 2 Dieseltanks - 03/10/2018 05:37
Original geschrieben von Rina
Sehr Ihr ein Problem, außer das der Schlauch tief und ungeschützt liegt?

Servus Rina!
Daß der Schlauch und (wahrscheinlich auch) die Hähne tief und ungeschützt liegen, ist in der Tat ein Problem, außer du willst nur im "urban" Jungle fahren.
Ein ungünstig liegender Ast oder ein höher herausragender Stein auf dem Steg zwischen den Fahrrillen oder eine kräftige Einsandung mit Bergeversuch durch Seilwinde kann genügen und du bist u.U. den gesamten Sprit los. Von der Umweltsauerei und der Brandgefahr einmal ganz abgesehen.
Nicht umsonst erfolgt die Kraftstoff-Entnahme praktisch ausnahmslos von OBEN!!
Ich würde mir eine andere "schönere" Methode einfallen lassen. Beispiele gibts genug, man muss ja nicht gleich alles neu erfinden.

Meine Meinung!

Grüße und die besten Wünsche für ein echt geländetaugliches System der Tank-Koppelung wünscht:
Wolfgang
Geschrieben von: Ozymandias Re: Verbindung 2 Dieseltanks - 03/10/2018 05:41
Ich sekundiere Wolfgangs Antwort, da ist alles gesagt.
Geschrieben von: Outdoortyp Re: Verbindung 2 Dieseltanks - 04/10/2018 19:51
Naja, die Frage ist, wo genau der Schlauch verläuft....

Wir haben das bei unserem auch so (Verbindung Tank zu Tank über Schlauch und Rohr inkl. Ventil) und bis dato keinerlei Probleme damit (und ja, wir haben uns auch schon mal festgefahren). Der Unterfahrschutz unterhalb des VTG von unserem 40.10 WM ist deutlich unterhalb der Tanks; allerdings sei einschränkend gesagt, dass diese Marke Eigenbau sind und ich nicht weiß, ob diese flacher sind als die originalen. Aber das kann ja jeder selbst bei seinem nachsehen. So ist es uns möglich, dass wir den Schlauch entweder innerhalb des Unterfahrschutzes montieren oder exakt dahinter platzieren können. So haben wir keinerlei Probleme, dass dieser ungeschützt liegt. Montiert man es innerhalb des Unterfahrschutzes, dann machen 2 Ventile Sinn, da man sonst den Unterfahrschutz nicht so schnell ausbauen kann... so sperre ich beide Ventile und habe nur noch wenig Restdiesel im Schlauch dazwischen, der sich leicht auffangen lässt, wenn man die Rohrschellen löst.

Beim "Umtanken" muss man sich zwar schräg stellen, aber da findet man meist ne passende Böschung.
Geschrieben von: Dailytreiber Re: Verbindung 2 Dieseltanks - 05/10/2018 10:28
Hallo Rina,

ich baue gerade meine 2-Tank-Version aus. Du kannst sie gerne in 1 - 2 Monaten haben. Ich baue sie aus 2 Gründen aus:
1. Ich brauche in Europa keine 160 l-Tankvolumen,
2. die untere Entnahme finde ich fürs Gelände zu unsicher.

Axel
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal