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Moin!

Grundlegend haben wir ja beim 40.10 WM (auch bei anderen Fahrzeugen?) das Problem, dass der Ölwechsel eine Riesen Sauerei ist, wenn man nicht die Traverse ausbaut. Die Ölablassschraube ist so unzugänglich angebracht, dass das ganze direkt auf die Traverse suppt. ich habe in anderen Threads gesehen, dass es hier folgende Lösung gibt:
[Linked Image von up.picr.de]

Das ganze gefiel mir nicht wirklich, aus zweierlei Gründen: Traverse muss gedreht werden und richtig schick sieht es auch nicht aus. Ich bin jetzt auf folgendes Produkt gestossen: https://www.stahlbus.de/oelablassve...entil-m22x15x12mm-stahl-komplettset.html

Das scheint mir eine gute Lösung zu sein. Installiert habe ich es noch nicht, das kommt beim nächsten Ölwechsel. Aber vielleicht ist das ja eine Inspiration für andere oder ggf. hat schon jemand Erfahrung damit gemacht und kann diese hier teilen. Das Teil gibt es übrigens beim Motorradbedarf vor Ort zu kaufen (bei uns ist das ein Louis Shop), wie ich gesehen habe.

Ingmar
Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch - das ist doch genau das Gleiche.
Das im Bild und das im Link.
Tust Du nur zur Hälfte wink Ja, das Prinzip ist - soweit ich das erkennen kann - das gleiche. Ich finde die Lösung von Stahlbus aber deutlich eleganter, da kein Winkelstück vorhanden ist und der Schlauch flexibel ist, nicht so ein Röhrchen. Wenn ich das richtig sehe, ist das auf dem Foto (das ich aus einem anderen Thread kopiert habe) diese Lösung:
https://www.tecparts.com/hydraulik-...assschraube-vs-einschraub-m-12-x-209747/

Dazu benötigt man dann eben noch das Winkelstück mit Röhrchen. Beides zusammen ist dann auch teurer als das Stahlbus System. Letzten Ende muss jeder selbst wissen, was er einsetzen möchte; ich wollte nur mal eine Alternative vorstellen.
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