Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Dave#2 Getriebe problem in Botswana - 28/10/2018 11:25
Hallo Allerseits,

Inzwischen sind wir in Botswana, die Bremsen funktionieren wieder (gleich schlecht wie vor der Reise aber immerhin) dafur das Getriebe macht jetzt probleme. Seit ein paar tage macht es "Klunck" wenn ich vom gas gehe und Heute ist während der Fahrt der Gang raus gesprungen (die Vierte?). Ich habe ausgekoppelt und bin von der Strasse ausgerollt. Beim wieder anfahren (die Zweite) ist es wieder passiert sobald ich leicht vom gas bin wegen ein Schlagloch. Wieder angefahren und auf Schleichfahrt zurück ins Camp. Ich habe das Gefühl das es mit "vom Gas gehen" zusammen hängt obwohl mir klar ist das das Gas nichts mit dem Getriebe zu tun hat. Die Abdeckung am Schalthebel habe ich runter und kann aber nichts erkennen. Unten an der Schalthebel sehe ich auch nichts loses oder fehlendes. Hat das jemand schon mal gehabt? .
Geschrieben von: juergenr Re: Getriebe problem in Botswana - 28/10/2018 11:46
Hallo Dave,

Rausspringen kenne bisher nur vom VTG, wenn da zB die Schaltkulisse nicht richtig fest ist.

Hast du mal probiert, ob du den jeweiligen Gang am Schalthebel in Position (geschaltet) halten kannst, wenn du vom Gas gehst, wo er sonst ggf rausspringen würde.

Im Getriebe gibt es nur eine Schaltwelle auf der die drei Schaltgabeln sitzen, die jeweils 2 Gänge schalten (1 + R) (2 + 3) (4 + 5). Es könnte ggf sein, dass die Arretierung der Schaltwelle ein Problem hat und somit der Gang bei Lastwechsel (Gas wegnehmen) nicht gehalten wird.
Geschrieben von: Dave#2 Re: Getriebe problem in Botswana - 28/10/2018 12:44
Salli Jurgen, Zum glück bin ich nicht allein, Der Karl ist noch da und sitzt neben dran. Er versteht mehr davon und schreibt jetzt weiter, Bilder schick ich nach. Wir haben gerade ein Probefahrt gemacht und jetzt ist Karl dran.

Servus Jurgen, also die Schaltkulisse ist das Teil, dass das einlegen 4x4 und Untersetzung regelt, richtig?

Probefahrt, es gibt bei Vortrieb eigentlich keine Problem, jedoch wenn Dave vom Gas geht fängt es zu rasseln an und nix geht mehr, kein vortrieb.
Desweiteren höre ich ein unregelmäßiges (Zeitabstand) aber konstantes einmaliges metallisches lautes klacken während der Fahrt.
Man kann zwar den Schalthebel in der Position mit der Hand festhalten, aber kurz darauf fängt es zu rasseln an und nix geht mehr.
Habe den Allrad eingelegt, aber die Symptome sind gleich! Allrad lässt sich auch wieder ausschalten wie normal.
Hilfe! Karl Heinz und Dave
Geschrieben von: juergenr Re: Getriebe problem in Botswana - 28/10/2018 13:05
Servus Ihr Zwei


Zitat
...also die Schaltkulisse ist das Teil, dass das einlegen 4x4 und Untersetzung regelt, richtig?

richtig - das ist das Teil im VTG
[Linked Image von up.picr.de]

-------------------------------------------------------------

Ihr solltet jetzt mal checken ob das "Rausspringen" in jedem Gang passiert oder "nur" in 2 Gängen die zu einer Schaltgabel gehören.
Genau prüfen & reparieren kann das dann aber nur bei offenem Getriebe ...

hier die drei Schaltgabeln die die Schaltmuffen (hier nicht abgebildet) betätigen um jeweils die Gänge zu schalten. Nr 27 ist die Schaltwelle, die vom Schalthebel betätigt wird.
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Dave#2 Re: Getriebe problem in Botswana - 28/10/2018 13:15
Servus Jürgen,

hatten wir vergessen, passiert in allen Gängen, müssen also morgen in die Werkstatt.

Besten Dank Dave u. K.H.
Geschrieben von: Dbrick Re: Getriebe problem in Botswana - 28/10/2018 13:58
Also wenn ich das so alles lese, und zuletzt noch, das dies in allen Gängen so ist, glaube ich eher das es hier um die Kupplung geht (rasseln wenn das gas weggenommen wird:normal bei Seilzugbetätigung).
oder die Kupplungsbetätigung.

Gruß
Erich
Geschrieben von: juergenr Re: Getriebe problem in Botswana - 28/10/2018 14:21
aber springt bei einem Defekt an der Kupplung jeder Gang bei Lastwechsel raus ??? - wohl eher nicht

ihr könnt mal prüfen, ob auf der rechten Seiten in Fahrtrichtung unter dem kleinen Deckel die Feder iO ist, obwohl das Ding lt RepLeitfaden eher verhindert, dass 2 Gänge gleichzeitig geschaltet werden...

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Dave#2 Re: Getriebe problem in Botswana - 28/10/2018 15:06
so sieht der Deckel aus. Ist der Knopf rechts nur zum halten?
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: juergenr Re: Getriebe problem in Botswana - 28/10/2018 15:22
unter dem "Knopf" (Deckel Nr 34) wird die kl Schraubenfeder und ein Druckstück (33 + 32) sein
Geschrieben von: Dave#2 Re: Getriebe problem in Botswana - 28/10/2018 15:44
Hallo Jürgen,

so sieht das unterm deckel aus

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: juergenr Re: Getriebe problem in Botswana - 28/10/2018 16:05
dann sitzen Feder und Druckstück ggf doch im Bauteil 30 - sorry ich habe das 2826.5er Getriebe auch noch nicht zerlegt gehabt...

Zitat
Seit ein paar tage macht es "Klunck" wenn ich vom gas gehe....

Du solltest aber auch das Geräusch nicht außer acht lassen, wenn das in zeitlichem Zusammenhang mit den Gängen aufgetreten ist. Versucht das mal zu lokalisieren.
Ist das Mittenlager der hinteren Kardanwelle iO ? der kurze Radstand hat wohl kein Mittenlager

Springt denn der Schalthebel beim Rausspringen der Gänge in die Neutralposition (Leerlauf) ?



Die Sache mit der fehlerhaften Arretierung der Gänge ist ja nur eine Vermutung aus der Ferne meinerseits ! Mit ist aber noch nicht klar wie die Arretierung umgesetzt ist.

So kenne ich das vom Prinzip her
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: juergenr Re: Getriebe problem in Botswana - 28/10/2018 16:46
wenn ich das so ansehe, haben die das hier beim 2826.5 anders gelöst. Scheinbar gibt es an jeder/m Schaltmuffe/Synchronkörper Federn und Druckstücke die die Arretierung realisieren.
Das die alle ausfallen ist dann eher unwahrscheinlich ...!

[Linked Image] [Linked Image]

Attached picture Schaltung3.jpg.png
Attached picture Schaltarretierung.jpg.png
Geschrieben von: W&E Re: Getriebe problem in Botswana - 30/10/2018 06:33
Karl schreibt doch, dass in allen Gängen der Vortrieb ausbleibt....ohne die zugehörigen Geräusche gehört zu haben, könnte der Fehler doch im Vtg liegen, wenn dieses von 2Hi in den dazwischenliegenden Leerlauf fällt.

Diagnose-Vorschlag: versuchen, den Fehler zu wiederholen und dabei 1) den Getriebeschalthebel FEST halten und spüren, ob sich da was zu bewegen versucht oder bewegt.
Dasselbe dann noch einmal, aber 2) den Schalthebel des Vtg festhalten.
Nach der Beschreibung müßte in einem der beiden Fälle ein Ruck oder zumindest eine unübliche Bewegung am jeweiligen Schalthebel auftreten.

Viel Erfolg bei der Suche und noch mehr Erfolg bei der Reparatur! daumenhoch
Wolfgang
Geschrieben von: juergenr Re: Getriebe problem in Botswana - 30/10/2018 08:39
Moin Wolfgang,

hatte ja schon eingangs geschrieben, dass ich das Rausspringen bisher nur vom VTG kenne. Bei mir sprang die "LOW" Stufe bei Lastwechsel raus. Da war aber noch nicht bekannt, dass es in allen Gängen (1-5) passiert

Wenn dem hier so wäre, müssten sie aber jedes mal den VTG Schalthebel wieder in "4N oder 2N" bewegen, um wieder fahren zu können....



Und ich hoffe, dass wir hier noch umfangreich Rückmeldung zum Schaden bekommen......
Geschrieben von: Dave#2 Re: Getriebe problem in Botswana - 02/11/2018 05:35
Hi Jurgen, umfangreiche Rückmeldung folgt. Bin in Maun schon beim zweiten Werkstatt. Die erste war ein Katastrophe. Bin dran.
Geschrieben von: matthias007 Re: Getriebe problem in Botswana - 02/11/2018 06:47
hallo dave
wir sind mit zwei bremachs auf tour. zur zeit parken wir in lusaka. mit einem bremach hatte wir auch probleme mit dem 4x4 getriebe.
das getriebe war komplett zerstört durch eigenverschulden.
erich christ hat uns kurzfristig ein neues runtergeschickt.das ging problemlos.
aber der einbau gestaltete sich bei iveco in namibia windtoek zu einem grossen problem über mehrere monate.
wir waren nicht vor ort, da wir zurück müssten zum arbeiten.
das grosse problem war das das alte getriebe einen antrieb für die seilwinde hatte und das neue eben einen verschlussdeckel an der stelle.
erst als ich im dezember früher runter geflogen kam könnte ich das kordinieren das nach einer woche das auto wieder lief.
wir sind ende dezember wieder in lusaka und fahren über livingstone nach simbabwe und weiter nach johannesburg.
wir kommen mit vier personen und könnten dir eventuelle ersatzteile in unseren koffern mitbringen.
auch ein ersatzteilversand mit adac ginge sicher nach maun ohne probleme
ich kenne in lusaka eine deutsche lkw werkstatt.der ist hauptsächlich ausgebildet auf mercedes. den carsten krüger kann ich dir emphehlen.
hoffe aber das ihr das problem jetzt in maun kurzfristig lösen könnt.
gruss matthias
Geschrieben von: atze Re: Getriebe problem in Botswana - 02/11/2018 09:33

Hi Dave,

In der Thamalakane Lodge gibt es einen sehr netten und hilfsbereiten, Deutsch sprechenden Owner - diesen musst du tel. verlangen, da du wahrscheinlich in der Rezeption herauskommst:


GPS co-ordinates: 19°53’2.44″S 23°33’16.04″E

Office hours: +267 680 0217 or +267 686 4313
After Hours: +267 7534 6314
Email: res@thamalakane-lodge.com
Skype: trl.reservations

Email: reception@thamalakane-lodge.com

EMERGENCY

24 Hour emergency telephone: +267 7631 5207
24 Hour emergency email: accounts@thamalakane-lodge.com

MANAGEMENT

Email: gm@thamalakane-lodge.com
Email: management@thamalakane-lodge.com




Der kann dir sicher helfen, eine gute Werkstatt zu finden.



@ Matthias: Die IVECO Werkstatt in WDH Lafrenz ist geschlossen. Es gab angeblich auch Eigentümerwechsel und sie sind jetzt in Brackwater angesiedelt. Der Service "scheint" jetzt besser geworden zu sein.

Aber trotzdem ist bei denen Vorsicht geboten (am Besten bleibst du bei den Reparaturarbeiten dabei und schaust genau hin, was die fabrizieren.)

Grüße Bernd


Geschrieben von: Dave#2 Re: Getriebe problem in Botswana - 03/11/2018 14:24
Hallo aus Maun,

Karl, den wir zufällig getroffen haben auf der Campsite, war so freundlich um uns zur Werkstatt zu begleiten falls wir unterwegs Probleme bekommen und abgeschleppt werden müssen. In Schleichfahrt und 2ten Gang haben wir die paar Kilometer geschafft und Karl ist weiter Richtung Moremi gefahren. Danke Karl. Leider war die Werkstatt eine Katastrophe. Geht nicht dahin.
[Linked Image von up.picr.de]

Tags darauf sind wir zu "two dogs" in der Tau Street umgesiedelt und wussten sofort das er uns rettet.
[Linked Image von up.picr.de]

GMC Deuce and a half. Baujahr 1942 laugh
[Linked Image von up.picr.de]

Dogs und ich haben dann das Verteilergetriebe zerlegt. Die Gänge und die Gabel sind abgenutzt.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Da Ersatzteile schwer zu bekommen sind und es sowieso eine Ewigkeit gedauert hätte, schlägt Dogs vor die Gabel durch eine Unterlagsscheibe zu ersetzen. Das bedeutet, dass ich auf low range verzichten muss bis wir zurück sind, aber wenigstens kommen wir weiter. Da wir auch mit Christian Keller in Kontakt waren, der ebenso vorzugehen vorschlug, waren wir einverstanden. Die Unterlagsscheibe wurde gefertigt und aufgepresst.[Linked Image von up.picr.de]

Ein Testfahrt dannach zeigte das eine weitere Scheibe nötig war (rot=die Erste, blau=die Zweite und grün der Gang der runter gehalten werden soll)[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Nach zwei Tage bei Mike und drei Tage bei Dogs, fahren wir weiter. Heute Abend gibts Essen bei Dogs daheim und morgen gehts ab in die Pans laugh

Geschrieben von: juergenr Re: Getriebe ( VTG ) problem in Botswana - 03/11/2018 15:24
Hallo Dave,


danke für die Auflösung des Problems.
Ihr habt also die Schaltmuffe für Hi / Lo in der Position Hi festgesetzt durch die angefertigten Distanzscheiben. Allrad bleibt ja weiterhin möglich.

ps - die entsprechende Schaltgabel habt ihr draußen gelassen ?


Euch eine gute weitere Reise !!

Geschrieben von: Dave#2 Re: Getriebe ( VTG ) problem in Botswana - 08/11/2018 06:05
Hallo Jürgen,

Genau so, Allrad ist noch da. Schaltgabel draußen. Wenn wir zurück sind wird die Untersetzung wieder in gang gesetzt grin
Geschrieben von: Ozymandias Re: Getriebe ( VTG ) problem in Botswana - 08/11/2018 06:47
Ich dachte Ford sei präsent in Südafrika?
Geschrieben von: Dave#2 Re: Getriebe ( VTG ) problem in Botswana - 14/11/2018 17:31
vermutlich schon aber die Werkstatt meines vertrauens ist nur in Bayern nahe Schweinfurt present.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal