Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: HorstPritz Thermostat defekt? Daily 40.10 - 15/11/2018 12:18
Hallo,
mir fällt seit einiger Zeit auf dass bei längeren Talfahrten die Kühlwassertempertur unter 50 Grad fällt.

Könnte der Thermostat defekt sein?

Ich habe als Ersatzteilnummer 98463637 da gibt es wohl einige Anbieter wobei die Preise um die 16 Euro liegen, also nicht der große Kostenfaktor.

Danke für die Antworten.
Gruß,
Horst
Geschrieben von: Matti Re: Thermostat defekt? Daily 40.10 - 15/11/2018 15:27
Hallo Horst,

oder läuft der Lüfter ständig (hüstel …)?

Grüße
Matti
Geschrieben von: HorstPritz Re: Thermostat defekt? Daily 40.10 - 15/11/2018 15:34
Hallo Matti,
der Lüfter schaltet sich erst bei etwa 90 Grad zu. Man merkt das deutlich am Geräusch.
Gruß,
Horst
Geschrieben von: juergenr Re: Thermostat defekt? Daily 40.10 - 15/11/2018 15:37
Hallo Horst

die ET NR ist richtig. Das Thermostat hat als Öffnungstemp 79° ±2°

Du solltest auch die Dichtringe ersetzen 14455281 und 4823212.
Geschrieben von: BAlb Re: Thermostat defekt? Daily 40.10 - 15/11/2018 16:42
Original geschrieben von HorstPritz
Könnte der Thermostat defekt sein?
Ja, hatte vor vielen Jahren mal ein ähnliches Verhalten. Außerdem konnte ich winters (deutlich unter 0°C) selbst bei strammer Bergfahrt nur noch mit Mühe die 80° erreichen.
Geschrieben von: HorstPritz Re: Thermostat defekt? Daily 40.10 - 15/11/2018 16:50
Hallo,
danke für die Antworten,
dann werde ich den Thermostat und die Dichtungen mal bestellen.

Grüße,
Horst
Geschrieben von: DaPo Re: Thermostat defekt? Daily 40.10 - 16/11/2018 08:20
Hallo zusammen,

Original geschrieben von juergenr
die ET NR ist richtig. Das Thermostat hat als Öffnungstemp 79° ±2°

Du solltest auch die Dichtringe ersetzen 14455281 und 4823212.
je nach Anbieter sind die Dichtringe schon dabei...
Geschrieben von: HorstPritz Re: Thermostat defekt? Daily 40.10 - 28/04/2019 07:16
Hallo,
ich bin jetzt endlich dazu gekommen den Thermostat zu wechseln.
Ich habe einen neuen mit der original ET-Nummer bestellt und wie ich dann feststellte ist er auf 82 Grad eingestellt und nicht wie der verbaute auf 79 Grad.
Damit das Auto wieder komplett ist habe ich ihn mal eingebaut.
Kann es da Probleme geben?

Danke für die Antworten und Grüße,
Horst
Geschrieben von: juergenr Re: Thermostat defekt? Daily 40.10 - 28/04/2019 09:48
ich glaube nicht dass das problematisch ist, zumal das originale lt Leitfaden 79°C ± 2° hat.

Z.B. das von Mahle hat 79°C Öffnungsbeginn https://www.autoteiledirekt.de/mahle-original-7815317.html
Geschrieben von: HorstPritz Re: Thermostat defekt? Daily 40.10 - 28/04/2019 14:43
Hallo Jürgen,
danke für die schnelle Info. Ich habe mir auch gedacht dass es unproblematisch ist.

Hier noch ein Bild meines defekten Thermostaten. Die Feder an der unteren Platte ist defekt.
Gruß, Horst

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: HorstPritz Re: Thermostat defekt? Daily 40.10 - 16/05/2019 12:37
O-Ring am Thermostatgehäuse

Hallo,
leider ist mein Thermostatgehäuse nach dem Austausch des Thermostates undicht.

Mit dem Thermostat wurde ein O-Ring geliefert der mir im vergleich zu dem vorher eingebauten ziemlich dünn vorkam. Bei der Ãœberprüfung stellte ich fest, daß er gerade so aus der Nut im Gehäuse herausschaute und ich dachte dann naja, dann wird das wohl so richtig sein, obwohl der vorher eingebaute grüne Dichtring die Nut vollständig ausfüllte.

Nachdem nun tatsächlich das Gehäuse nicht dicht ist habe ich einen neuen O-Ring mit der Original-Iveco-Nummer bestellt. Dieser dürfte so 1,8 mm stark sein und das kommt mir wieder zu dünn vor.

Gibt es hier verschiedene Stärken, in meiner Ersatzteilliste steht 1,78 mm.

Gruß,
Horst
Geschrieben von: juergenr Re: Thermostat defekt? Daily 40.10 - 16/05/2019 13:09
scheint nur diesen einen Dichtring zu geben ET 14455281 mit 1,78mm lt. ICC. Der ist im 2,5er und 2,8er Motor verbaut.
Geschrieben von: HorstPritz Re: Thermostat defekt? Daily 40.10 - 16/05/2019 14:17
Hallo Jürgen,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe gerade in den Ãœberresten eines Motordichtsatzes für meinen Motor gekramt und darin zwei O-Ringe gefunden die offensichtlich für das Thermostatgehäuse dabei waren.
1 x den mit 1,78 mm
und 1 x 2,7 mm (mit der Schiebelehre gemessen). Der scheint bei meinem 2,8-Liter-Motor der richtige zu sein.

Gruß,
Horst
Geschrieben von: juergenr Re: Thermostat defekt? Daily 40.10 - 16/05/2019 14:24
auch für deine VIN mit 2,8er Motor ist im ICC und auch in IVECO-Power nur der 1,78mm O-Ring aufgeführt.
Geschrieben von: HorstPritz Re: Thermostat defekt? Daily 40.10 - 16/05/2019 14:30
Danke für Deine Antwort,
ich werde die nächsten Tage den O-Ring wechseln und messe dann mal die Nut im Gehäuse nach und mach ein Foto davon.

Gruß,
Horst

Geschrieben von: HorstPritz Re: Thermostat defekt? Daily 40.10 - 19/05/2019 06:50
Hallo Jürgen,
ich habe jetzt den O-ring noch mal gewechselt, ich hatte beim Einbau einen Fehler gemacht und den O-Ring abgekniffen.

Der 0-Ring mit 1,78 mm ist der richtige. Ich habe auch die Nut mit der Schiebelehre gemessen, sie ist 2,4 mm breit und 1,25 mm tief, das sollte zu den O-Ringmaßen passen.
Hier noch 2 Bilder des Gehäuses ohne und mit O-Ring.
Danke noch mal für die Unterstützung und Gruß,
Horst

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Elektrosmog Re: Thermostat defekt? Daily 40.10 - 18/04/2022 12:21
Kann mir jemand sagen ob der Thermostat beim 2.5 bzw. 2.8 gleich ist? Schönen Feiertage zusammen.

Beste Grüße Tobias
Geschrieben von: juergenr Re: Thermostat defekt? Daily 40.10 - 18/04/2022 13:35
die haben alle das selbe Thermostat, incl WM > 98463637
Geschrieben von: Elektrosmog Re: Thermostat defekt? Daily 40.10 - 18/04/2022 18:07
Wie so oft besten Dank Jürgen.

Gruß Tobias
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal