Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Grischa Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 11/01/2019 07:40
Hallo zusammen,

neues Jahr neues Glück!

Jetzt möchte ich doch endlich unseren WM hier vorstellen.
Wir haben ihn Ende letzten Jahres gekauft.
Um ein Haar hätten wir ihn ein paar Tage später wieder verkaufen müssen - vielleicht erinnert sich der ein oder andere hier daran.

Zum Glück hat sich nun alles zum Guten gewendet und wir werden unseren Ivo behalten können.

Wir sind eine 5-köpfige Familie und waren bisher (zu viert) mit einem VW-Bus unterwegs.
Daher sind wir an enge Platzverhältnisse gewöhnt uns wissen worauf wir uns einlassen ;-)
Wir mögen es eben kuschelig.

Mit den Umbau- bzw Restaurierungsarbeiten wurde bereits begonnen und einen kompetenten und willigen TÃœV-ler haben wir auch schon ausfindig machen können.

Auch wenn an eine TÃœV Abnahme im Moment noch nicht zu denken ist.
Denn von den üblichen Rostproblemstellen sind auch wir leider nicht verschont.
Scheibenrahmen, Radläufe, Schweller ist das Alter anzusehen :-)
Ist aber (mit der nötigen Geduld) alles gut machbar.

Technisch scheint das Auto soweit in Ordnung. Zumindest hat der die gut 450km von Belgien bis zu uns problemlos mitgemacht.
Verliert etwas Öl - wo konnte ich noch nicht genau ausfindig machen.
Die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden...sonst ist mir bisher nichts aufgefallen.
Ich hatte den WM bereits auf dem Bremsenprüfstand. Die Bremskraft an sich ist in Ordnung.

Schon mal vielen Dank an alle die mir bisher geduldig meine Fragen beantwortet haben!
Und natürlich an das ganze Forum für das geballte Wissen und die ungebrochene Hilfsbereitschaft - Hut ab!


Soweit fürs Erste.

Ãœber Ideen, Probleme und hoffentlich Lösungen werde ich hier in Zukunft berichten.


Viele Grüße,
Grischa

[Linked Image von up.picr.de]



Geschrieben von: HorstPritz Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 11/01/2019 14:46
Glückwunsch,
schönes Fahrzeug, da würde ich doch gleich über eine Heckverlängerung wie hier im Forum diskutiert nachdenken.
Gruß,
Horst
Geschrieben von: Matti Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 11/01/2019 17:58
Horst,

Bullifahrer brauchen doch keine Heckverlängerung. Also echt!

Schöne Grüße
Matti
Geschrieben von: HorstPritz Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 12/01/2019 09:04
Hallo Matti,

zwei Bulli-Fahrer nicht, aber fünfe? grin

Gruß, Horst
Geschrieben von: raphtor Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 13/01/2019 06:19
Hi Grischa,

schön, dass es doch noch geklappt hat.

5 Schlafplätze im Auto zu finden wird auch nicht ganz einfach werden; die Kisten sind leider außen deutlich größer als innen. In meinem 40-10 ist das mit Klappdach, großer Liegefläche im Heck und einem zusätzlichen einhängbaren Kinderbett über Fahrer- und Beifahrersitz gelöst (der Vorbesitzer hatte 3 Kinder, wir selbst nur 2). In meinem Faden gibt's ein paar Bilder, bei Interesse gerne mehr.

Grüße,
Raphael
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 13/02/2019 17:14
Natürlich gibt es auch bei unserem WM die (mehr oder weniger) üblichen Schönheitsfehler zu beheben.

Anbei ein paar Bilder aus meiner Beduinen-Halle ;-)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

...ich werde berichten wink










Geschrieben von: derkleinethomas Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 13/02/2019 17:50
hi, was ist das denn für ein interessantes Teil mit den neuen roten Kabeln unterm Fenster. Urananreicherungsbeschleunigungsbooster, oder sowas? grin
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 14/02/2019 09:57
Original geschrieben von derkleinethomas
hi, was ist das denn für ein interessantes Teil mit den neuen roten Kabeln unterm Fenster. Urananreicherungsbeschleunigungsbooster, oder sowas? grin

Da muss ich dich leider enttäuschen...ist nur eine Art Hupe.
Konnte aber noch nicht testen ob/wie das Teil funktioniert, da die Kabel im Inneren bereits abgerissen waren.

Wie habt ihr das eigentlich bezüglich Hupe gelöst.
Möchte der TÃœV glaube ich sehen oder?
Geschrieben von: derkleinethomas Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 14/02/2019 10:41
Hat bei mir niemanden interessiert. wird aber manchmal kurz getestet.
Geschrieben von: Pesca Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 14/02/2019 11:02
? Hupen hast du doch direkt neben dem Kühler,
betätigung wird vermutlich wie bei "normalen Ivecos" auch über den Lenkstockhebel links sein (Oben draufdrücken?)

Grüße
Geschrieben von: Ozymandias Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 14/02/2019 12:26
Original geschrieben von ida
Da muss ich dich leider enttäuschen...ist nur eine Art Hupe.
Konnte aber noch nicht testen ob/wie das Teil funktioniert, da die Kabel im Inneren bereits abgerissen waren.


Sie für mich so wie ne honk-honk Hupe aus, so Ford T mässig.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 14/02/2019 12:54
Original geschrieben von Pesca
? Hupen hast du doch direkt neben dem Kühler,
betätigung wird vermutlich wie bei "normalen Ivecos" auch über den Lenkstockhebel links sein (Oben draufdrücken?)

Grüße

Dank Dir!
Muss ich mal testen wenn die Elektronik wieder angeschlossen ist...im Moment ist alles ausgebaut.
Bin bisher davon ausgegangen dass das vorne beim Kühler noch die alten Polizeisirenen sind. Wenn nicht umso besser ;-)

Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 15/02/2019 20:10
Hallo.

bei der Ãœberholung der vorderen Bremsen musste ich leider feststellen dass 2 Kolben festsitzen.
Deswegen ist auch eine Bremsscheibe hin...schade die andere ist fast wie neu.
Na ja einen der beiden Kolben konnte ich heute in Bewegung setzten. Hoffe der Andere wird sich morgen gangbar machen lassen.

Kennt jemand die Teilenummer für den richtigen Reparatursatz für den Bremssattel?
Entweder nur die Dichtungen oder je nach dem was zum Vorschein kommt auch mit Kolben.
Ich hab schon etwas recherchiert, konnte aber nur was fürs Systtem Brembo finden. Meine Sättel sind von Perrot. Oder ist das egal?

Dank euch!

Grüße Grischa
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 15/02/2019 21:19
die Dichtungen sollten 8124729 haben, die Kolben 93156105 - je Sattel.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 16/02/2019 07:29
Original geschrieben von juergenr
die Dichtungen sollten 8124729 haben, die Kolben 93156105 - je Sattel.

Moin,

danke Jürgen!
Entweder bin ich zu blöd oder die Teile sind mal wieder nicht so einfach zu bekommen.
Dort wo ich bislang fündig werden konnte sind die Teile nicht auf Lager.
Hat jemand in letzter Zeit mal die Teile irgendwoher bestellt und zu akzeptablen Preisen bekommen?
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 16/02/2019 08:09
moin

den Dichtsatz kannst du mal hier anfragen http://truckparts-online.de/truck_e...VECO--Rep.Satz+Bremszange+Daily--8124729
Geschrieben von: DaPo Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 17/02/2019 10:19
Hallo,

Originalteile sind mittlerweile schwierig zu bekommen, der Hersteller hat sie nur selten auf Lager.
Und wenn lieferbar, dann teuer:
54,75€ für die Dichtungen und
45,22€ pro Kolben
Prozente gibt es da nicht viel.

Als Nachbau in guter Qualität aber deutlich preisgünstiger.
Ich müßte noch welche da haben (sind ja Dieselben wie beim G), das kann ich morgen prüfen.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 17/02/2019 20:57
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

Originalteile sind mittlerweile schwierig zu bekommen, der Hersteller hat sie nur selten auf Lager.
Und wenn lieferbar, dann teuer:
54,75€ für die Dichtungen und
45,22€ pro Kolben
Prozente gibt es da nicht viel.

Als Nachbau in guter Qualität aber deutlich preisgünstiger.
Ich müßte noch welche da haben (sind ja Dieselben wie beim G), das kann ich morgen prüfen.


Das wäre natürlich super!
Würde mich und meinen Geldbeutel freuen :-)


Edit:
Wenn das die selben sind wie beim G hast du vielleicht die Teilenummer. Falls du keine mehr hast, oder außer mir noch jemand welche sucht.

Wäre ja sicher für WM Fahrer generell interessant zu wissen:

Ich hab auch nochmals etwas recherchiert mit den Infos die ich hier bereits bekommen konnte und denke diese hier müssten passen:

https://www.autoteiledirekt.de/autofren-seinsa-7875921.html

Zumindest stimmt die Teilenummer der Iveco Perrot Sättel (IVECO OE-4855708 IVECO OE-4855709)

Also falls DaPo nichts mehr findet werde ich diese bestellen.



Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 18/02/2019 08:33
Original geschrieben von juergenr

Eben Rückmeldung bekommen...nicht verfügbar.
Geschrieben von: DaPo Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 18/02/2019 13:03
Hallo,

Original geschrieben von juergenr
die Dichtungen sollten 8124729 haben, die Kolben 93156105 - je Sattel.
wenn die Nummer vom Kolben stimmt, ist es der Rechte auf dem Bild (beide sind original Perrot):
[Linked Image von thumbs.picr.de]
Bei Mercedes steht der auch gelistet, in freier Wildbahn ist er mir aber bisher noch nie begegnet, verbaut waren immer die Kolben links.
Der Unterschied ist, daß der rechte Kolben mit einem Elastomer gefüllt ist, das soll angeblich Geräusche vermindern. Funktionieren tun aber beide Kolben, sie sind austauschbar.

Vom linken Kolben habe ich noch drei, vom Rechten nur einen. Wie es mit Nachschub aussieht, kann ich gerade nicht sagen. Vor einiger Zeit waren das die letzten Kolben, die zu dem Zeitpunkt lieferbar waren. Keine Ahnung, ob die noch mal welche aufgelegt haben.


Ich würde aber eh zu einem Komplettsatz* raten:
[Linked Image von thumbs.picr.de]

Davon hätte ich welche da.
Mit und ohne Kolben (aber wenn zwei Kolben hin sind, brauchst Du ja eh welche, und dann würde ich gleich alle vier wechseln)

*das sind Nachbauten, keine Originalteile. Die Qualität ist aber OK, viele große Ãœberholwerke verbauen genau diese Teile.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 18/02/2019 13:05
Original geschrieben von ida
Original geschrieben von juergenr

Eben Rückmeldung bekommen...nicht verfügbar.

Gewöhn dich dran, das wird dir noch öfters passieren.
Teile werden immer rarer, viele gibts schon gar nicht mehr.
Und 4x2 Teile passen eher selten, viele Händler unterscheiden das aber nicht und der unbedarfte Laie kriegt dann Pakete mit Teilen die nicht passen.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 18/02/2019 16:33
Hallo,

gefüllt sind meine nicht...und Geräusche mindern ist beim WM wohl eher nebensächlich grin

Meine sehen aus auf dem Bild vom Komplettsatz.

War auch meine Ãœberlegung gleich alle 4 zu wechseln.
Evtl. dann gleich auf beiden Seiten.

Grüße,
Grischa
Geschrieben von: W&E Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 18/02/2019 17:24
Original geschrieben von ida
Geräusche mindern ist beim WM wohl eher nebensächlich grin

Irgendwo muss man ja anfangen! grin

Wolfgang

P.S.: Alle neu ist kein schlechter Gedanke! Würde ich machen. hallo Da siehst Du auch gleich den Zustand der Zylinder!
W
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 18/02/2019 17:56
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

Original geschrieben von juergenr
die Dichtungen sollten 8124729 haben, die Kolben 93156105 - je Sattel.
wenn die Nummer vom Kolben stimmt, ist es der Rechte auf dem Bild (beide sind original Perrot):
[Linked Image von thumbs.picr.de]
Bei Mercedes steht der auch gelistet, in freier Wildbahn ist er mir aber bisher noch nie begegnet, verbaut waren immer die Kolben links.
Der Unterschied ist, daß der rechte Kolben mit einem Elastomer gefüllt ist, das soll angeblich Geräusche vermindern. Funktionieren tun aber beide Kolben, sie sind austauschbar.

Vom linken Kolben habe ich noch drei, vom Rechten nur einen. Wie es mit Nachschub aussieht, kann ich gerade nicht sagen. Vor einiger Zeit waren das die letzten Kolben, die zu dem Zeitpunkt lieferbar waren. Keine Ahnung, ob die noch mal welche aufgelegt haben.


Ich würde aber eh zu einem Komplettsatz* raten:
[Linked Image von thumbs.picr.de]

Davon hätte ich welche da.
Mit und ohne Kolben (aber wenn zwei Kolben hin sind, brauchst Du ja eh welche, und dann würde ich gleich alle vier wechseln)

*das sind Nachbauten, keine Originalteile. Die Qualität ist aber OK, viele große Ãœberholwerke verbauen genau diese Teile.

das (93156105 ein Kolben) sind die Kolben von meinem 1996er 40.10W - ob die so in DEM WM verbaut sind ? * .... jedenfalls sind die u.a. auch in X 4x2 Daily verbaut.

* da der so auch im ET Katalog speziell zu den belgischen WM steht, wohl schon. Ebenso der Dichtsatz pro Sattel 8124729

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: DaPo Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 20/02/2019 08:41
Hallo,

Original geschrieben von ida
Edit:
Wenn das die selben sind wie beim G hast du vielleicht die Teilenummer. Falls du keine mehr hast, oder außer mir noch jemand welche sucht.

Wäre ja sicher für WM Fahrer generell interessant zu wissen:

Ich hab auch nochmals etwas recherchiert mit den Infos die ich hier bereits bekommen konnte und denke diese hier müssten passen:

https://www.autoteiledirekt.de/autofren-seinsa-7875921.html

Zumindest stimmt die Teilenummer der Iveco Perrot Sättel (IVECO OE-4855708 IVECO OE-4855709)

Also falls DaPo nichts mehr findet werde ich diese bestellen.
immer diese nachträglichen Änderungen... wink

Ja, der Satz passt.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 21/02/2019 11:14
Moin,

[Linked Image von up.picr.de]

so die Antriebswellen sind jetzt auch raus. Da ich eh die Spurstangenköpfe erneuern muss war der Ausbau denkbar einfach.
Eine Manschette (Achsseitig) ist abgerutscht und die radseitigen sind sehr spröde.
Hab jetzt erstmal 2 SKF Universalmanschetten bestellt und werde probieren wie gut das geht.
Evtl. mach ich dann auch da gleich alle 4 neu.

Auf der Beifahrer Seite ist es an der Differentialhalbwelle etwas undicht...das wird in diesem Zuge auch gleich gemacht.
Entweder ist es die Wellendichtung (Bild Nr. 28) oder die Dichtung (Bild Nr.5)

Im Moment beschäftigen mich noch ein paar Dinge:

1. Wie mache ich das ganze Zeug (Lager, Wellen, etc) erstmal anständig sauber?
Benzin, Silikonentferner, Bremsenreiniger?

2. Was für Fette nehmt ihr für die Wiederbefüllung?
Für die Manschetten ist ja Fett von SKF dabei. Aber was nehme ich am besten anstelle des TUTELA MR 3

3. Für den Wiederzusammenbau des Ganzen sollte ja das Axialspiel der Radnaben (wieder) eingestellt werden. Geht das auch ohne Spezialwerkzeug?

Gibt es sonst was zu beachten...ausser keine Teile vergessen und alle Schrauben wieder anzuziehen blush ?


Soweit...cheers


Geschrieben von: DaPo Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 21/02/2019 15:20
Hallo,

Original geschrieben von ida
1. Wie mache ich das ganze Zeug (Lager, Wellen, etc) erstmal anständig sauber?
Benzin, Silikonentferner, Bremsenreiniger?
im Idealfall mittels Hochdruckreiniger VOR Arbeitsbeginn wink

Wenn es schnell gehen soll, nimm Bremsenreiniger. Hat es Zeit, lege die Teile über Nacht in einen Eimer mit Diesel. Mit einem Pinsel kannst du dann den ganzen Dreck recht einfach entfernen. Für die Endreinigung dann wieder Bremsenreiniger, davon brauchst du dann aber erheblich weniger wink

Zitat
2. Was für Fette nehmt ihr für die Wiederbefüllung?
Für die Manschetten ist ja Fett von SKF dabei. Aber was nehme ich am besten anstelle des TUTELA MR 3
Das Datenblatt vom Tutela gibt nicht viel her. Offenbar ist es ein simples lithiumverseiftes NLGI 3 Fett, Temperaturbereich von -20°C bis +120°C, nichts Besonderes. Ist nur etwas Dicker als das "übliche" NLGI 2.

Gibt es von vielen Anbietern im Fachhandel, z.B. SKF LGMT 3

Zitat
3. Für den Wiederzusammenbau des Ganzen sollte ja das Axialspiel der Radnaben (wieder) eingestellt werden. Geht das auch ohne Spezialwerkzeug?
Wenn man weiß, wie es geht, geht das auch nach Gefühl. Da Du aber fragst, würde ich mir jemanden in Deiner Nähe suchen, der sich damit auskennt.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 22/02/2019 07:24
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

im Idealfall mittels Hochdruckreiniger VOR Arbeitsbeginn wink

Willst du damit sagen dass mein Auto dreckig ist grin Vorher sauber ist immer gut. Aber ich meinte eigentlich das Innere wo das ganze Fett ist. Dort wo man erst dran kommt wenn alles zerlegt ist. Das würde ich gerne alles mal sauber machen und neues Fett rein.
Aber das sollte mit ja dann mit Tuch und Bremsreiniger machbar sein.

Zitat
Wenn es schnell gehen soll, nimm Bremsenreiniger. Hat es Zeit, lege die Teile über Nacht in einen Eimer mit Diesel. Mit einem Pinsel kannst du dann den ganzen Dreck recht einfach entfernen. Für die Endreinigung dann wieder Bremsenreiniger, davon brauchst du dann aber erheblich weniger wink

Alles klar!

Zitat
Das Datenblatt vom Tutela gibt nicht viel her. Offenbar ist es ein simples lithiumverseiftes NLGI 3 Fett, Temperaturbereich von -20°C bis +120°C, nichts Besonderes. Ist nur etwas Dicker als das "übliche" NLGI 2.

Gibt es von vielen Anbietern im Fachhandel, z.B. SKF LGMT 3

Also im wesentlichen geht es um den Temperaturbereich - richtig? Ein z.B. Liqui Moly LM 47 Langzeitfett + MoS2 (-30°C bis +130°C) dürfte dann genauso gut funktionieren?

Zitat
Wenn man weiß, wie es geht, geht das auch nach Gefühl. Da Du aber fragst, würde ich mir jemanden in Deiner Nähe suchen, der sich damit auskennt.

Hab das in der Tat noch nie gemacht...werde vermutlich niemanden finden der hier zu mir kommt um das zu machen.
Von daher werde ich es wenn alles fertig ist nochmals in der Werkstatt kontrollieren lassen müssen. Auch wenn die es dann vermutlich nochmals zerlegen müssen. Aber in dem Fall ist das wohl besser als wenn wegen falschem Spiel etwas kaputt geht.


Danke für die Hilfe!
Geschrieben von: DaPo Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 22/02/2019 08:05
Original geschrieben von ida
Zitat
Das Datenblatt vom Tutela gibt nicht viel her. Offenbar ist es ein simples lithiumverseiftes NLGI 3 Fett, Temperaturbereich von -20°C bis +120°C, nichts Besonderes. Ist nur etwas Dicker als das "übliche" NLGI 2.

Gibt es von vielen Anbietern im Fachhandel, z.B. SKF LGMT 3

Also im wesentlichen geht es um den Temperaturbereich - richtig? Ein z.B. Liqui Moly LM 47 Langzeitfett + MoS2 (-30°C bis +130°C) dürfte dann genauso gut funktionieren?
Das LM47 ist ein NLGI 2 Fett.
Vorgegeben ist NLGI 3, also zäher.

Was ist so schwer daran, sich das passende Fett zu besorgen?

Zitat
Von daher werde ich es wenn alles fertig ist nochmals in der Werkstatt kontrollieren lassen müssen. Auch wenn die es dann vermutlich nochmals zerlegen müssen. Aber in dem Fall ist das wohl besser als wenn wegen falschem Spiel etwas kaputt geht.
Ganz grob, ohne zu wissen, wie das bei Iveco aussieht:
fest ziehen, damit es sich erst mal setzt. Dann lockern, bis es sich drehen läßt. Wenn man am Flansch wackelt, sollte ein minimales Spiel spürbar sein (ohne spiel sind die Lager binnen kurzer Zeit hin!).
Kontrolle ist aber immer besser.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 22/02/2019 08:09
Es gibt Fett da steht drauf "Für Radlager" manchmal noch mit dem Zusatz "für Scheibenbremsen geeignet".
So einer solltest du wählen.

Betreffs Reinigung reicht es völlig aus den Lagerraum grob auszuwischen, der muss nicht steril sein, das bringt keinerlei Mehrwert.
Viel wichtiger ist es dass du die Wälzlager selber vor dem Zusammenbau vorschriftsmäßig mit neuem Fett ausstattest.

Wie DaPo empfehle ich dir dringend jemanden dazuzuholen der das Kann, am Radlager ist der Grat zwischen Hero und Zero verdammt schmal.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 22/02/2019 20:44
Hallo,

danke für die Infos!
Werde ich so umsetzten bzw. beachten.

Hat jemand zufällig eine der Schrauben (ET 14331931) übrig?
Das sind die mit denen die Antriebswelle achsseitig befestigt wird. Sieh hier Nr. 25 auf dem Bild.
Es gibt bei mir eine die nicht mehr so toll aussieht und die gibt's bei Iveco leider nur im 10er Pack.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 22/02/2019 21:12
ggf 5mm abschneiden - https://www.schrauben-expert.de/Zylinderschraube-DIN-912-Feingewinde-M-12-x-125-x-75-Stahl-129-blank
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 23/02/2019 06:23

Passen würde die...aber blanker Stahl?
Das rostet doch sofort fest. Und wie verträgt sich das mit der Messingplatte der Antriebswelle?
Geschrieben von: BAlb Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 23/02/2019 07:03
In der Festigkeit wirst Du kaum was anderes finden - die Originalschrauben sind m. W. auch nicht anders.
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 23/02/2019 07:57
https://www.schrauben-expert.de/Zylinderschraube-DIN-912-M-12-x-70-mm-Stahl-109-galv-verzinkt
Geschrieben von: Ozymandias Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 23/02/2019 10:16
10.9 ist eh besser geeignet an der Stelle, ich möchte da keine so spröden 12.9er haben.
Geschrieben von: W&E Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 23/02/2019 11:11
Was hat die Schraube wirklich für eine Steigung - so wie ich das lese, wird da Regel- und Feingewinde durcheinandergeworfen.

Metrisch 12mm Durchmesser: Regelgewinde: Steigung 1,75 mm
angebotene Schraube vom Schrauben Expert: 12 x 1,25 mm

Unbedingt abklären!

hallo Wolfgang
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 23/02/2019 11:16
lieber Wolfgang, das hatte ich eingangs schon getan - lt. ET Katalog "14331931 ZYLINDERSCHRAUBE M12 X 1,25 X 70 MM"
Geschrieben von: W&E Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 23/02/2019 11:18
Ok blush!
Ich habe da schon einiges mitgemacht, mit Leuten, die das Wort Feingewinde nicht einmal vom weghören kannten.....
Sicher ist sicher!
W
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 23/02/2019 18:03

Ja technisch müsste die passen.
Danke euch soweit für den fachlichen Beistand

Die originale Schraube hat eine Art Messing Legierung.
Ich bin kein Chemiker und erinnere mich nur an die "alten" Grundsätze, mit den edleren Metallen, und dass verschiedene Legierungen zu Korrosion führen können.

Ist in diesem Fall vermutlich nicht relevant und die oben genannte Schraube nehme ich gerne.

Generell wäre es aber interessant zu wissen.
Also falls sich jemand mit der Materie auskennt...man lernt ja bekanntlich nie aus. laugh
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 23/02/2019 18:59
Original geschrieben von ida
...

Die originale Schraube hat eine Art Messing Legierung.
Ich bin kein Chemiker und erinnere mich nur an die "alten" Grundsätze, mit den edleren Metallen, und dass verschiedene Legierungen zu Korrosion führen können.
...

wenn die Schrauben messingfarben scheinen, sind die wahrscheinlich gelb chromatiert, als Korrosionsschutz. Die Schraube ist aus entsprechendem Stahl gefertigt.

Kontaktkorrosion ist hier kein Problem, du schraubst ja auch Stahlschrauben in Leichtmetallgehäuse > Getriebe, VTG etc....
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 23/02/2019 20:04
Original geschrieben von juergenr
Original geschrieben von ida
...

Die originale Schraube hat eine Art Messing Legierung.
Ich bin kein Chemiker und erinnere mich nur an die "alten" Grundsätze, mit den edleren Metallen, und dass verschiedene Legierungen zu Korrosion führen können.
...

wenn die Schrauben messingfarben scheinen, sind die wahrscheinlich gelb chromatiert, als Korrosionsschutz. Die Schraube ist aus entsprechendem Stahl gefertigt.

Kontaktkorrosion ist hier kein Problem, du schraubst ja auch Stahlschrauben in Leichtmetallgehäuse > Getriebe, VTG etc....

Klingt plausibel...Danke für die Info!
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 25/02/2019 11:53

Doch nicht so einfach.
Wollte eben bestellen...aber verzinkt gibt es nicht mit Feingewinde...und eine blanke Stahlschraube möchte ich da nicht unbedingt reinschrauben.
Soll ja vielleicht auch irgendwann mal wieder aufgehen ;-)
Vermutlich sind die Originalschrauben deshalb so teuer.

Hab auch noch etwas recherchiert und auch bei anderen (Schrauben-) Anbietern gibt es immer nur entweder verzinkt ODER Feingewinde.
Leider nie beides zusammen.

Geschrieben von: Pesca Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 25/02/2019 12:35
Machst du Dir nicht zuviele Sorgen um Schrauben die evtl. in 10 Jahren nicht mehr aufgehen könnten? confused
Gib es das Auto dann noch? Hast du die Schrauben bis dahin vielleicht schon 5mal wieder aufgehabt?

Ich würde um des Gewissens willens die schwarzen Schrauben mit Lack besprühen, damit sollte schon mal viel Korrosion abgehalten sein und dann noch etwas Hohlraumwachs auf den Hals (nicht das Gewinde),
die Mutter mit Locktide auf dem Gewinde verkleben damit sollte da kein Sauerstoff reinkommen und dann von aussen Hohlraumwachs drauf.


Alternativ such dir einen Galvaniker und lass die Schrauben selbst galvanisieren.


Grüße
Adrian
Geschrieben von: BAlb Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 25/02/2019 13:20
hat schon seinen Grund, wenn die Teile i. d. R. unverzinkt sind. Seriöse Schraubenhändler weisen darauf hin:
Zitat
Achtung!
Bei galvanischen Ãœberzügen auf hochfesten Teilen (Festigkeitsklasse 10.9, 12.9 oder höher vergütet) ist bei den bekannten Verfahren die Gefahr einer Wasserstoffversprödung nicht mit Sicherheit auszuschließen. Deshalb erfolgen solche Ãœberzüge nur mit ausdrücklichem Wunsch und auf Risiko des Bestellers.

Durch geeignete Vor- und Nachbehandlung (Tempern etc.) läßt sich diese Gefahr wohl reduzieren - aber damit werden die Teile unweigerlich teurer.
Alternativ anorganisch beschichten:
https://www.schrauben-lexikon.de/td5-werkstoffe-oberflaechen.asp
Geschrieben von: DaPo Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 25/02/2019 14:23
Hallo,

Original geschrieben von BAlb
hat schon seinen Grund, wenn die Teile i. d. R. unverzinkt sind. Seriöse Schraubenhändler weisen darauf hin:
Zitat
Achtung!
Bei galvanischen Ãœberzügen auf hochfesten Teilen (Festigkeitsklasse 10.9, 12.9 oder höher vergütet) ist bei den bekannten Verfahren die Gefahr einer Wasserstoffversprödung nicht mit Sicherheit auszuschließen. Deshalb erfolgen solche Ãœberzüge nur mit ausdrücklichem Wunsch und auf Risiko des Bestellers.
grundsätzlich richtig. Bei Betrieben, die wissen, was sie tun, ist die Gefahr jedoch verschwindend gering.

Daß es insgesamt immer weniger gelb chromatierte Teile gibt, liegt aber eher an den Umweltbestimmungen (Chrom 6), auch wenn es da heute auch schon gute Möglichkeiten gibt.

Zitat
Durch geeignete Vor- und Nachbehandlung (Tempern etc.) läßt sich diese Gefahr wohl reduzieren - aber damit werden die Teile unweigerlich teurer.
Ein gerne gebrachtes Argument der Hersteller, um die teils abstrusen Preisunterschiede zu rechtfertigen.
Für Kleinmengen quasi vernachlässigbar.

Zinklamellenbeschichtung (z.B. Dacromet) bei einer einzelnen Schraube dürfte sich wohl erst recht nicht lohnen wink
Geschrieben von: BAlb Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 26/02/2019 07:49
Original geschrieben von DaPo
Bei Betrieben, die wissen, was sie tun,
die man aus der Außenansicht aber erstmal erkennen muß.
(hab da meine Erfahrungen - Du erinnerst Dich an A-Säulen?)
Geschrieben von: DaPo Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 26/02/2019 08:32
Hallo,

ja, dunkel wink



einen guten Eindruck kann man sich verschaffen, wenn man sich ansieht, für wen die arbeiten.
Sind da große Schraubenhersteller dabei, ist das schon mal ein gutes Zeichen smile
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 02/03/2019 18:43
Mal wieder was neues.

Die überarbeiteten Bremssättel sind soweit bereit zum Einbau. Das Reparaturset hat einwandfrei gepasst, die neuen Kolben laufen wie Butter.
Diverse Simmeringe sind auch erneuert. Ebenso die Spurstangenköpfe.
Die Ãœberholung der Vorderachse ist damit bald abgeschlossen.
Verlief alles problemlos...auch Dank eurer Unterstützung.
Vielen Dank dafür.

Dann kann es bald, wenn alles wieder zusammengebaut ist, mit den Karrosseriearbeiten weiter gehen.

[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 04/03/2019 09:58
Moin,

ich bin noch auf der Suche nach den Bremsleitungen.
Auf dem Bild Nr 14, 15 und 16.

Nr. 14 hier hatte ich die ET 8796325...bin dann aber über ET 60164147 (hier aus dem Forum) auf die ET 93809039 gestoßen und darüber eine günstige Lösung (wie auch von Thomas verwendet) finden.


Für Nr. 15 und 16 finde ich in meinen Unterlagen nur die Nummer 8796326 bzw. 8796327.

Hat jemand für diese beiden Nummern vielleicht auch noch andere ET Nummern?

[Linked Image von up.picr.de]


Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 04/03/2019 12:56
könntest auch mal mit Spiegler sprechen, ob die einen passenden Satz zusammenstellen können fabian-spiegler.de/Stahlflex+Bremsleitung+Iveco+Daily I
Geschrieben von: Pesca Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 04/03/2019 16:04
Ich hab die Leitungen von Spiegler eingebaut, gibt glaube ich einen eigenen Satz für 4x4.
Hat gut gepasst.

Habs gefunden:
Ebay ..


Grüße
Adrian
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 05/03/2019 12:26
Original geschrieben von Pesca
Ich hab die Leitungen von Spiegler eingebaut, gibt glaube ich einen eigenen Satz für 4x4.
Hat gut gepasst.

Habs gefunden:
Ebay ..


Grüße
Adrian

Danke Adrian und Jürgen,

ich behalte das mal im Hinterkopf.
Aber 150 Takken für Bremsleitungen ist auch ne ganze Menge.
Für vorne gibt es noch normale Gummileitungen...mal sehen ob sich da für hinten auch was finden lässt.

VG Grüße
Geschrieben von: Ozymandias Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 05/03/2019 12:42
Original geschrieben von ida
Original geschrieben von Pesca
Ich hab die Leitungen von Spiegler eingebaut, gibt glaube ich einen eigenen Satz für 4x4.
Hat gut gepasst.

Habs gefunden:
Ebay ..


Grüße
Adrian

Danke Adrian und Jürgen,

ich behalte das mal im Hinterkopf.
Aber 150 Takken für Bremsleitungen ist auch ne ganze Menge.
Für vorne gibt es noch normale Gummileitungen...mal sehen ob sich da für hinten auch was finden lässt.

VG Grüße

Ohm, 150 für alle Bremsleitungen zusammen ist eigentlich recht günstig für Iveco und auch generell.
Ein Daily 4x4 ist nunmal weder ein Jeep noch ein Landrover wos fast alles für kleines Geld gibt.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 05/03/2019 15:13
Original geschrieben von Ozymandias
Ohm, 150 für alle Bremsleitungen zusammen ist eigentlich recht günstig für Iveco und auch generell.
Ein Daily 4x4 ist nunmal weder ein Jeep noch ein Landrover wos fast alles für kleines Geld gibt.

Ja das stimmt schon.
Aber es ist grad eh so schlechtes Wetter...da kann ich auch noch etwas recherchieren.
Vielleicht findet sich ja was das den Geldbeutel etwas schont ;-)
Und Stahlflex ist ja vielleicht auch nicht unbedingt nötig schließlich ist der Gute jetzt 30 Jahre mit Gummileitungen zurecht gekommen ;-)
Ãœber den angeblich verbesserten Druckpunkt gibt es hier ja auch unterschiedliche Meinungen...aber das muss man natürlich selbst erfahren haben um eine Aussage zu treffen. Was ich (noch) nicht habe.
Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 05/03/2019 21:08
Die Leitungen sollten auf alle 40.10W passen, oder? Mir gehts speziell um meinen „alten“, Bj. 89.
oder kennt jemand Unterschiede?
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 05/03/2019 21:22
Mit 30 Jahren ist er schon etwas älter. Check die Länge und die Anschlüsse beim Kauf.
Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 05/03/2019 21:44
Ok, danke. Etwas schwierig ohne genaue Beschreibung - aber der Hersteller ist ja bestimmt erreichbar. Ist eh noch nicht akut.
Geschrieben von: Pesca Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 06/03/2019 06:58
Die Spiegler passen auch bei Bj 89.
Getestet. cool

Grüße
Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 06/03/2019 12:06
yahoo

Danke wink
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 06/03/2019 20:41
Original geschrieben von MaxeAufAchse
Ok, danke. Etwas schwierig ohne genaue Beschreibung - aber der Hersteller ist ja bestimmt erreichbar. Ist eh noch nicht akut.

Hier die Auskunft über die Längen die ich von Spiegler bekommen habe falls es noch von Interesse ist:

2x 0650mm - Innengewinde + Mutter - Außengewinde
1x 0470mm - Innengewinde + Mutter - Außengewinde
1x 0370mm - Innengewinde + Mutter - Innengewinde + Mutter
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 06/03/2019 20:49
Jetzt hab ich nochmal eine Schraubenfrage. Ich bräuchte neuen Schrauben mit denen die Bremsscheibe an der Radnabe befestigt wird.
Das sind 8 Schrauben pro Seite und müssten ET 14307531 haben.

Es sind M10x1.25x30mm 10.9 Schrauben.

Auf dem freien Markt konnte ich nur M10x1.25x30mm 12.9 finden.
Können die 10.9 problemlos durch 12.9 ersetzt werden oder laufe ich Gefahr dass die 12.9er reißen?
Ozy hat weiter vorne im Faden etwas derartiges erwähnt.

Bei Iveco gibt es die ET 14307531 wohl nicht mehr und ich konnte bisher nicht herausfinden ob diese ersetzt wurden.


Besten Dank!
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 06/03/2019 21:19
Original geschrieben von ida
Jetzt hab ich nochmal eine Schraubenfrage. Ich bräuchte neuen Schrauben mit denen die Bremsscheibe an der Radnabe befestigt wird.
...

darf man fragen wieso die ersetzt werden müssen ...?
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 07/03/2019 09:26
Original geschrieben von juergenr
darf man fragen wieso die ersetzt werden müssen ...?

Klar.
Weil ein paar der Schrauben jetzt so aussehen, nachdem ich versehentlich die Anzugsmomente für die Achse 5812 vor mir liegen hatte.
Von welchem Daily ist das eigentlich die Achse?
Auf jeden Fall bei der 5812 sind es 103 Nm, beim WM nur 66,7 Nm.
Na ja hätte ich auch selbst drauf kommen, hätte ich mal die Anzugsmomente für Innensechskant M10 nachgeschaut.

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Benedikt1 Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 07/03/2019 10:21
Moin,
Anzugsmomente haben nichts mit dem Schraubenkopf zu tun!
Ob Imbiss, Torx, Vielzahn, innen oder außen ist vollkommen Wumpe!

Einzig zählt:
1) die Festigkeitsklasse (8.8 - 10.9 - 12.9 - Grade 5 or Grade 8)

Festigkeitsklasse Schrauben

2) die Steigung; metrische Angabe in mm Umdrehungshöhe des Gewindes - imperiale Angaben in "pitch" welches die Anzahl der Gewindegänge pro inch (25,4mm) angibt.
3/8"-16 hat 16 pitch (16 Gewindegänge auf 25,4mm entspricht einer metrischen Steigung von 1,5875mm.

3) und abhängig ob die Schraube trocken oder z.B. geölt eingedreht wird (Molykote Fett z.B.).

Wenn der Bauraum es hergibt kann man kopfmäßig alles nehmen was der Festigkeitsklasse und natürlich Steigung entspricht.

Gruß
Bendikt

Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 07/03/2019 11:50
die Schraube sieht für mich so aus, als ob es mal eine M10x1,5 war, die gezwungen wurde eine M10x1,25 zu werden... dann müsste man das Innengewinde möglicherweise auch prüfen

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 07/03/2019 12:35
Nein so schlimm ist es nicht.
Die Schraube hat es im oberen Teil gedehnt. Ist jetzt etwas länger als 30mm laugh

Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 07/03/2019 13:25
ah - jetzt seh ichs auch... ist ja auch ziemlich massiv eingeschnürt.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 10/03/2019 10:26
Hallo,

gestern habe ich die Vorderachse und Bremsen erfolgreich wieder zusammengebaut.

Allerdings hab ich noch ein paar offene Fragen bezüglich der Anzugsmomente einiger Schrauben.

Der Reparaturleitfaden ist hier teilweise etwas widersprüchlich bzw. unvollständig.

Vielleicht kann mir hier jemand Rat geben. Es geht um folgende Schrauben/Muttern (jeweils rot markiert):

1.) Befestigung untere/obere Gegendruckzugstange
2.) Befestigung Gelenkkopf der Gegendruckzufstangen
2.) Befestigung der Bremssättel.

Hier noch die Bilder und die Werte die ich finden konnte und die Anzugsmomente die ich nicht so recht zuordnen kann:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Die Mutter für den Stoßdämpfer wird mit 90Nm angegeben, die Mutter zur Befestigung der Zugstange am unteren Arm mit 234 Nm.
Ist das nicht die gleiche Mutter? Oder bringe ich da die Begrifflichkeiten durcheinander?


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Beim Bremssattel sind die Anzugsmomente für die Achse des 4x4 (5912) leider nicht angegeben.


Geschrieben von: Ozymandias Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 10/03/2019 10:49
Alle diese Schrauben kann man Freihand einfach festziehen, da braucht es kein Buch für.
Wenn Iveco 230 +/- 25 angibt ist das so ziemlich egal was du dann machst, innerhalb dieser 50Nm Differenz wirst landen.

Werd mal etwas mutiger und entscheide Selbst - nach Fest kommt Ab, da weisst ja mittlerweile.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 10/03/2019 11:03
Denke nicht dass es Mut braucht um Schrauben richtig anzuziehen!

Wohl eher Verstand und Erfahrung.
Wenn man mal einige Jahre LKW Reparatur auf dem Buckel hat macht man das sicher nach Gefühl.
Die habe ich (noch) nicht sondern bin noch am sammeln.

Ich würde es nur gerne "richtig" machen und da ist es wohl nicht verkehrt sich hier nach ein paar Meinungen von erfahrenen Leuten zu holen.
Mir geht es auch nicht darum jede Schraube auf 5-10Nm richtig anzuziehen aber wenn es schon ein Handbuch gibt ist es doch kein Verbrechen zu versuchen dieses zu verstehen oder?

Und was mich eben irritiert hat ist, dass der Stoßdämper nur mit 90Nm angezogen wird, diese Schraube aber gleichzeitig die Zugstange hält welche mit +-200Nm angezogen wird.


Schönen Sonntag!
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 10/03/2019 12:32
wenn mal keine Vorgaben zur Hand sind, kann man sich nach solchen Tabellen richten https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

etwas umfangreicher als pdf

[Linked Image von thumbs.picr.de]
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 13/03/2019 13:13
Original geschrieben von ida
Moin,

ich bin noch auf der Suche nach den Bremsleitungen.
Auf dem Bild Nr 14, 15 und 16.

Nr. 14 hier hatte ich die ET 8796325...bin dann aber über ET 60164147 (hier aus dem Forum) auf die ET 93809039 gestoßen und darüber eine günstige Lösung (wie auch von Thomas verwendet) finden.


Für Nr. 15 und 16 finde ich in meinen Unterlagen nur die Nummer 8796326 bzw. 8796327.

Hat jemand für diese beiden Nummern vielleicht auch noch andere ET Nummern?

[Linked Image von up.picr.de]

So inzwischen konnte ich alle passenden Bremsleitungen finden.

Also falls jemand nicht unbedingt Stahlflex einbauen möchte hier die Teile:

Nr. 16: (Iveco ET 500327224) Corteco Bremsschlauch 19026433 z.B. hier: https://www.pkwteile.de/corteco/2095561
Nr. 15: (Iveco ET 8796886 bzw. 93807670) A.B.S. Bremsschlauch SL 4262 z.B. hier: https://www.pkwteile.de/abs/7796046 (der ist etwas länger als er bei mir drin war. Aber unproblematisch)
Nr. 14: (Iveco ET 93809039 ) A.B.S. Bremsschlauch SL 4277 z.B. hier: https://www.pkwteile.de/abs/7796051

Viele Grüße!
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 06/04/2019 20:28
Da bei mir zwischen den Getrieben etwas Öl entweicht habe ich heute das Verteilergeriebe ausgebaut.
Ist ja kein Hexenwerk und ging problemlos.

Bei dieser Mutter bin ich heute allerdings nicht weitergekommen:
[Linked Image von up.picr.de]

Hat jemand Erfahrungen wie man das Ding am besten aufbekommt?
Klar man muss irgendeine Art Haltevorrichtung bauen...alles was ich heute probiert hab hat es sofort verbogen.
Aber vielleicht hat das hier jemand schon mal gemacht und kann mir ein paar Tips geben.

Danke und schönen Abend.
Geschrieben von: BAlb Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 06/04/2019 21:03
Jürgen hat das mal beschrieben in einem Gastartikel:
https://privat.albicker.org/iveco-technik/gast_kupplung-getriebe.html
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 07/04/2019 06:23
Perfekt!
Genau das hab ich gesucht...wusste doch dass ich das irgendwo schon mal gesehen hatte.

Dank dir!
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 06/05/2019 12:26
Hallo,

Getriebe ist inzwischen wieder abgedichtet und eingebaut.

Kennt jemand noch eine (bezahlbare) Bezugsquelle für das "Gummimetallager unten am Getriebe (zur Querstrebe im Rahmen) (IVECO 8583781)" ?

Wenn ich schon dabei bin würde ich es gerne ersetzen...scheint aber nirgends lieferbar zu sein.


Danke und Grüße!

Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 11/11/2019 22:20
Hallo,

Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen das VTG zu zerlegen.
Soweit sieht alles gut aus.
Bis auf die Stelle am Gehäuse wo die Spitze des Halteblechs der Ölpumpe anschlägt. Dort sieht man auf der einen Seite eine ziemliche Kerbe.
Ich denke ich werde mir da etwas überlegen um die Anschlagfläche der Ölpumpenhalterung zu vergrößern.

Hier noch ein Bild:
[Linked Image von up.picr.de]



Gute Nacht!
Geschrieben von: Pesca Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 12/11/2019 07:39

Bei mir war es noch sehr viel mehr ausgemergelt.
Hier unbedingt etwas an den Pumpenarm dran schweißen.
Sehr gut geht das mit einem Stück Rundeisen Durchmesser vielleicht 8 mm Länge und kann gut 5 cm sein.
90 Grad an den Pumpenarm so dass es in der Nut liegt, mit der längeren Seite nach unten.

Grüße
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 12/11/2019 08:22
Original geschrieben von Pesca
Bei mir war es noch sehr viel mehr ausgemergelt.
Hier unbedingt etwas an den Pumpenarm dran schweißen.
Sehr gut geht das mit einem Stück Rundeisen Durchmesser vielleicht 8 mm Länge und kann gut 5 cm sein.
90 Grad an den Pumpenarm so dass es in der Nut liegt, mit der längeren Seite nach unten.

Grüße

Danke!
Wie viel km war deiner denn gelaufen als du reingeschaut hast?

Hab's jetzt auch gefunden.
Ist wohl die einzige wirklkliche Schwachstelle des ansonsten sehr zuverlässigen BW 1356.

Werde es denke ich in etwa so machen:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 12/11/2019 11:59
Hallo Zusammen,

insgesamt ist einiges passiert.
Daher mal ein kleines Update vom (mehr oder weniger) aktuellen Stand.
Die neuen Schweller und Radläufe sind eingeschweißt und der Scheibenrahmen ist auch überholt und wieder eingebaut.
Die Scheiben sind inzwischen auch wieder drin und der Boden abgeschliffen und lackiert.
Demnächst kommt da auch etwas Farbe drauf ;-)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Cheers,
Grischa
Geschrieben von: Pesca Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 12/11/2019 12:45
Original geschrieben von ida
Wie viel km war deiner denn gelaufen als du reingeschaut hast?

ca. 180.000km

ich hatte es offen weil die Betätigung am Eingang ausgeschlagen wahr. Jetzt mit Buchse wieder wie neu.

Grüße


Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 20/11/2019 16:21
Vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant.
Ein paar Bilder der überarbeiteten Schwachstelle des Bog Warner 1356
Der Stift ist drin...hält jetzt (hoffentlich) länger als das Original.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 21/11/2019 19:15
Schade leider zu früh gefreut.
Wollte das Getriebe heute wieder zusammenbauen, da mir an der anderen Gehäusehälfte starke Abriebe aufgefallen.
Sieht man auf dem Bild. An dem eingekreisten Teil auf der linken Seite fehlt ein gutes Stück.
Das kann eigentlich nur von einer zu losen sprich durchhängenden Kette kommen.
Ist zwar schwer zu sagen wie straff die sitzen soll, aber meine ist schon ziemlich locker.
Schätze da hilft nur eine neue?
Kann man die bei uns zu einem fairen Preis bekommen oder hilft nur eine Bestellung aus den USA bzw. Hat schon mal jemand die aus China getestet?

Viele Grüße,
Grischa

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Benedikt1 Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 21/11/2019 21:17
Hallo
Frage dazu - läuft die Kette eigentlich immer mit weil es ein WM ohne Freilaufnaben ist?

Gruß
Benedikt

Geschrieben von: Benedikt1 Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 21/11/2019 21:22
ach,
noch ne Frage.

Wären dann nicht diese Freilaufnaben ganz, ganz oben auf der Beschaffungsliste, insbesondere was Nachhaltigkeit und Spritverbrauch durch unsinnige Fräsarbeiten an Aluminiumgehäusen angeht?

Ich scheiß jeden, der keine Freilaufnaben hat bei Greta an - echt, ich mein das Ernst.

Benedikt
Geschrieben von: Ozymandias Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 21/11/2019 21:42
Ida besorg die Kette via eBay aus USA, es sei denn du willst China-Versuchskaninchen machen.
Oder Rockauto...
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 21/11/2019 22:08
Original geschrieben von Benedikt1
ach,
noch ne Frage.

Wären dann nicht diese Freilaufnaben ganz, ganz oben auf der Beschaffungsliste, insbesondere was Nachhaltigkeit und Spritverbrauch durch unsinnige Fräsarbeiten an Aluminiumgehäusen angeht?

Ich scheiß jeden, der keine Freilaufnaben hat bei Greta an - echt, ich mein das Ernst.

Benedikt

Ja die Kette läuft immer mit wenn man keine Freilaufnaben hat.
Ich für meinen Teil bin von diesen aber auch nicht so überzeugt. Bin mal einen Zivilen probe gefahren (bevor ich dem WM gekauft habe) der Freilaufnaben hatte. Nur haben sich diese nur mit viel Aufwand drehen lassen und es war fast unmöglich 4x4 einzulegen. Von daher aus meiner Perspektive eher ein Teil mehr das kaputt gehen kann bzw. Gewartet werden muss. Spritersparnis geht denke ich gegen Null. Zwei Vorteile gibt es allerdings doch. Erstens das Auto dürfte leiser werden und zweitens (was du ja auch schreibst) diverse andere Teile werden geschont. Neben dem VTG auch die Antriebswellen. Wobei diese wiederum ja nur mitlaufen und nicht belastet werden.
Außerdem sind die Dinger teuer und rar. Aber falls mich jemand oder etwas in Zukunft von Freilaufnaben überzeugt werde ich es mir nochmal überlegen. Man lernt ja bekanntlich so schnell nicht aus :-)

Ich denke ich werde den Weg über die USA Kette gehen.
Mich würde zwar die Chinaqualität tatsächlich interessieren, zumal man die Kette über Naveco (Iveco China) beziehen kann. Aber an einem Teil wie dem VTG möchte ich mir nicht die Finger verbrennen.

Danke und Grüße,
Grischa
Geschrieben von: Matti Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 22/11/2019 06:29
Hallo Grischa,

das war dann aber ein untypischer "Ziviler". Ich habe bei meinem noch nie Schwierigkeiten gehabt, die Naben zu betätigen und den Allrad einzulegen und habe das auch noch nicht von anderen gehört. Es gibt einen extra Schlüssel/Handgriff dafür, mit dem drehen sich die Naben leicht. Ich bin froh, die Vorderachse vom Antrieb abkoppeln zu können.

Schöne Grüße
Matti
Geschrieben von: HorstPritz Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 22/11/2019 08:31
Hallo Grischa,
ich würde mal sagen Millionen Landcruiser, Landrover und auch Mercedes Rundhauberfahrer können nicht irren. Die meisten fahren mit Freilaufnaben.

Weniger Geräusch, weniger Materialverschleiß und ich denke auch weniger Treibstoffverbrauch. Letzteres ist wohl schwierig zu messen da ja keiner über lange Strecken mit zugeschalteter Vorderachse fährt wenn er Freilaufnaben hat.

Ich jedenfalls möchte die Freilaufnaben nicht missen.

Gruß,
Horst
Geschrieben von: Benedikt1 Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 22/11/2019 09:51
Moin Grischa,
dass das passive Mitlaufen der vorderen Antriebswellen Energie und somit Geld kostet ist ja wohl offensichtlich!
Eine Gliederkette im VTG längt sich nicht einfach mal so weil sie Lust drauf hat oder weil sie´s kann - da ist Energie in Form von Reibung in Wärme und Verschleiß/Materialabtrag umgewandelt worden!
Viel nachteiliger wirkt sich das auf die kurze, stark gewinkelte vordere Kardanwelle aus.
Deren Gelenke sind wahrscheinlich auch inne Fritten.
grootjes
Benedikt

Geschrieben von: W&E Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 22/11/2019 18:54
Also: ich gehe davon aus, dass das BW keinen Stellung 2 Hi oder auch 2 Lo hat, und das bedeutet, dass der vordere Teil des Antriebsstranges immer angetrieben wird. Ob dann auch die Vorderräder angetrieben werden, hängt von der Stellung der Freilaufnaben ab...

Oder?

Also nix mit Kraftstoff sparen oder Verschleiß verringern

Grüße aus Ö vom NP 242 (HD) verwöhnten
Wolfgang

mit 2 Hi hihi, da wird halt der vordere Teil des Antriebsstranges von den Rädern aus "rückwärts" angetrieben. Die Kette läuft immer leer mit, ich denke aber, der Verschleiß wird sich in Grenzen halten, wie auch beim BW.

Mahlzeit!
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 22/11/2019 19:10
Hallo Wolfgang,

es gibt 2N (Heckantrieb schnell), 4N , neutral, 4 R (Allrad untersetzt)

In 2N steht der kpl. vordere Antriebsstrang incl der Kette im VTG, wenn ein Freilauf vorhanden ist.
Geschrieben von: W&E Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 22/11/2019 19:19
Na dann.... hallo

Danke für die Unterrichtung!

W
Geschrieben von: BAlb Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 22/11/2019 19:21
Original geschrieben von ida
Nur haben sich diese nur mit viel Aufwand drehen lassen und es war fast unmöglich 4x4 einzulegen.
dann hat da einer was kaputt gemacht.
Ja, es gibt diesen Schlüssel.
Und ja: mit den bloßen Fingern geht das nicht wirklich.

Aber ansonsten: wenn ich zwischen Allradstrecken zu faul bin/war, die Naben zu betätigen, haben meine Ohren und mein "Gefühl" mich schnell erinnert, das nochmal zu überlegen, sobald ich schneller als 60/70km/h wurde: Brummen und Vibrieren (mehr hör- als fühlbar).

Insoweit: toll, das die Dinger drin sind.
Wartung? Muß halt Fett drin sein.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 22/11/2019 20:17
Original geschrieben von BAlb
Original geschrieben von ida
Nur haben sich diese nur mit viel Aufwand drehen lassen und es war fast unmöglich 4x4 einzulegen.
dann hat da einer was kaputt gemacht.
Ja, es gibt diesen Schlüssel.
Und ja: mit den bloßen Fingern geht das nicht wirklich.

Aber ansonsten: wenn ich zwischen Allradstrecken zu faul bin/war, die Naben zu betätigen, haben meine Ohren und mein "Gefühl" mich schnell erinnert, das nochmal zu überlegen, sobald ich schneller als 60/70km/h wurde: Brummen und Vibrieren (mehr hör- als fühlbar).

Insoweit: toll, das die Dinger drin sind.
Wartung? Muß halt Fett drin sein.

Diesen Schlüssel hatten wir!
Und das mit der Lautstärke wäre für mich tatsächlich ein Grund die Freilaufnaben nachzurüsten...aber die gibt es ja leider kaum noch.

Ich werde jetzt mal die Kette und wenn ich schon dabei bin auch Lager, Dichtungen und Ölpumpe tauschen und hoffe dass dann erstmal alles wieder gut ist.
Falls ich dann an Freilaufnaben komme sind die wohl fällig 😉

@Jürgen: ich habe deinen Beitrag zum VTG gelesen und auch bei mir gibt es dieses Axialspiel der Schaltkulisse. Du schreibst du hättest nachträglich eine Lagerbuchse eingebaut, wenn ich das richtig verstanden habe. Kannst du mich aufklären wie genau das funktioniert, bzw. wo man solche Buchsen bekommt? Und hat das bei dir Abhilfe geschaffen?

Danke und Grüße,
Grischa
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 22/11/2019 20:43
Hallo Grischa,

ich habe keine Buchse verbaut, sondern

Zitat
...das radiale Spiel der Welle kann z.B durch eine Lagerbuchse behoben werden. Original ist keine Buchse vorhanden. Ich habe eine Streifen "Präzisionslehrenband" längs zur Welle beigelegt, damit war das Spiel nahezu auf Null.

Geschrieben von: Ozymandias Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 22/11/2019 20:52
Die Autos die dieses BW1356 drin hatten, wo es herkommt, hatten in grosser Mehrheit keine Freilaufnaben und fuhren in etwa doppelt so schnell wie eure Ivecos.

Ja Ketten können sich längen, aber nicht durchs frei mitlaufen bei Heckantrieb.

Entweder war mal falsches Öl drin oder es wurde mit 4x4 auf festem Untergrund gefahren, dadurch werden die VGT langfristig geschädigt.
Geschrieben von: Benedikt1 Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 22/11/2019 23:03
Original geschrieben von Ozymandias
Die Autos die dieses BW1356 drin hatten, wo es herkommt, hatten in grosser Mehrheit keine Freilaufnaben und fuhren in etwa doppelt so schnell wie eure Ivecos.

Ja Ketten können sich längen, aber nicht durchs frei mitlaufen bei Heckantrieb.

Entweder war mal falsches Öl drin oder es wurde mit 4x4 auf festem Untergrund gefahren, dadurch werden die VGT langfristig geschädigt.

Du hast nichts von alledem verstanden Ösi!
Die Endgeschwindigkeit deiner angeführten Ammikarren haben eine ganz andere, viel längere Achsübersetzung wie der extrem kurz übersetzte WM oder der zivile 40.10.

Die tatsächlich wirkenden Kettengeschwindigkeiten und einhergehenden Radialbeschleunigungskräfte auf die Kettenglieder sind daher exakt zu den Ammikackstühlen vergleichbar!

Was bleibt ist die Forderung des italienischen Militärs nicht erst den unter Beschuss stehenden Gefreiten mühsam mit dem meist verschusselten Alumiumgriffstück im Dreck beidseitig von dem Kackstuhl an irgendwelchen vergammelten Freilaufnaben rumkaspern zu lassen - sonder Schub, Leute, frei nach Manousakis.

... und weiterhin sind alle alten Daily 4x4 keine "dailydriver"-Straßenfahrzeuge für die Autobahn, sondern für die EVU um Strommasten anzustreichen oder aufzusetzen oder was auch immer.
Wenn die Karren als Fernreisemobil tausende km über Asphalt geprügelt werden, sollten sich die Eigner schon ein wenig Gedanken machen, was sie da treiben - ich bohr ja auch nicht mit ner Handbohrmaschine in Stahlbeton?

Und, Ösi, erzähl mir nix über die Ami VTG´s, baue selber an einem doubler NP203/205 divorced an einem 4l80e mit Jaguar 6,2 V12 und weis mit was für einem Scheiss die Ammis leben müssen - Du fährst doch auch son Gammel, oder?

Benedikt

Edit von DaPo: Sach mal, hast Du zu viel gesoffen?
Solltest du nicht tun, ist nicht gut...



Geschrieben von: BAlb Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 23/11/2019 07:23
sorry, aber wenn das (sprachlich) hier so weitergeht, dann muß ich über die Beurteilung dieses Forums nachdenken.
Dazu heißt es - noch - auf meiner Seite:
Zitat
Forum zum Thema Iveco Daily 4x4, aber auch verwandte Fahrzeuge (Bremach und Scam), Diskussion auf hohem Niveau
Geschrieben von: derkleinethomas Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 23/11/2019 09:58
Ganz meiner Meinung Bernhard. Ich verstehe auch nicht den Sinn und Zweck dieser Wortwahl. Das dient ja nicht der fachlichen Klärung...
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 23/11/2019 12:23
Original geschrieben von juergenr
Hallo Grischa,

ich habe keine Buchse verbaut, sondern

Zitat
...das radiale Spiel der Welle kann z.B durch eine Lagerbuchse behoben werden. Original ist keine Buchse vorhanden. Ich habe eine Streifen "Präzisionslehrenband" längs zur Welle beigelegt, damit war das Spiel nahezu auf Null.

Ok danke Jürgen.
Ich hatte "nur" deinen Gastbeitrag bei Bernard gelesen da hatte dieser Teil gefehlt 😉

Habe jetzt aber alles zerlegt und festgestellt dass das radikale Spiel eher gering ist aber Madenschraube fehlt! Daher wackelt alles.
Problem ist das Gewinde scheint nicht metrische zu sein. Vermute mal da es aus USA kommt.
Werde also mal suchen müssen...kennt sich da jemand aus?

Viele Grüße und danke für alle konstruktiven Beiträge.
Es gibt wie im wahren Leben leider immer ein paar die sich daneben benehmen. Virtuell ist das dann noch etwas schwieriger da man seinem Gegenüber ja nicht in die Augen schauen kann.

Hoffe dennoch zu einer sachlichen Diskussion zurück kehren zu können. Und da die meisten hier eher Hobbyschrauber sind muss auch klar sein dass Beiteäge meistens aus persönlichen einzel Erfahrungen beruhen und nicht auf täglichen und zahlreichen Auseinandersetzungen.
Alleine wir alle als Schwarm können uns gegenseitig helfen!
Das sollte aus meiner Sicht jeden bewusst sein.

Schönes Wochenende an alle,
Grischa
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 24/11/2019 10:38
Moin,

ich hab mich jetzt nochmals durch sämtliche Fäden zum Thema VTG und speziell der Madenschraube gelesen, die ich finden konnte. Einige nützliche Zusatzinfos habe sich aufgetan, z.B. die Idee mit der Unterlegscheibe oder auch dass es Schaltkulissen ohne Madenschraube gibt.
Nur leider keine Infos zur originalen Madenschraube.
Die Bohrung mit samt Gewinde ist bei mir ja vorhanden...nur die Schraube selbst fehlt.
Was ich noch finden konnte ist dass Schrauben mit UNC Zollgewinde die gleiche Steigung haben wie metrische Schrauben nur einen anderen Durchmesser. Was erklären würde warum eine M6er Schraube sich ca. 2 Umdrehungen eindrehen lässt und dann feststeckt. Demnach bräuchte ich eine UNC No.12 diese hätte dann 5.49mm. Nur leider gibt es diese Grösse nicht als Madenschraube.
Wenn es tatsächlich ein Zoll Gewinde mit gleicher Steigung ist wäre es das einfachste ein metrisches M6-Gewinde rein zu schneiden und gut ist.
Also falls doch jemand Infos zu der Madenschraube hat...ich wäre dankbar 😉

Ansonsten sind erstmal alle Teile bestellt und ich hoffe die Lager einigermaßen gut raus zu bekommen...dazu konnte ich auch schon ein paar Infos finden.

Ich werde berichten...

Noch eine Frage an Jürgen: dieses Präzisionslehrenband wird das eingeklebt oder nur eingelegt?

Besten Dank,
Grischa
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 24/11/2019 15:54
das Präzisionslehrenband habe ich nur längs beigelegt, bisher kein Problem. Die Welle bewegt sich nur selten und wenig.
Geschrieben von: Benedikt1 Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 24/11/2019 21:45
Mahlzeit,

Original geschrieben von ida
Moin,

Was ich noch finden konnte ist dass Schrauben mit UNC Zollgewinde die gleiche Steigung haben wie metrische Schrauben nur einen anderen Durchmesser.

Das ist totaler Blödsinn, Grischa, JEDE imperiale Schraube - auch Zollschraube genannt - hat eine vollkommen andere Steigung wie eine metrische Schraube!

Original geschrieben von ida
Was erklären würde warum eine M6er Schraube sich ca. 2 Umdrehungen eindrehen lässt und dann feststeckt.
... dass die M6er Schraube bald versteckt, heißt ja genau, dass sie eine andere Steigung wie die Gewindebohrung hat, wenn sie die gleiche Steigung hätte - wie Du anführst - dürfte sie nicht klemmen, sondern sich bis zum Ende drehen lassen - wohl aber Locker sein. Ähnlich einer M14 x 1,5 Schraube in einem M16 x 1,5 Gewinde.

Was Du meinen könntest und sicher falsch interpretiert hast: Beide "Schraubensysteme" also sowohl die Metrische als auch die Imperiale haben den gleichen Flankenwinkel 60°. Guckstdu wiki:
unified thread


[Linked Image von upload.wikimedia.org]


Original geschrieben von ida
Demnach bräuchte ich eine xxx xx diese hätte dann x,xx mm. Nur leider gibt es diese Grösse nicht als Madenschraube.
Woraus schleißt Du, dass es die nicht als Madenschraube gibt? Wieviele brauchst Du?
Hier lang: allen key "grub screw"


Original geschrieben von ida
Besten Dank,
Grischa

Gern geschehen!
Deine Hypothese von der "Schwarmintelligenz" halte ich für totale Moppelkotze: Unter hundert Vollidioten findest Du genau so wenige, die einen 2-Takt Detroit Dieselmotor erklären können, wie unter 100 Superhirnen, die gescheit aus dem Bus gucken können - nämlich auch nur exakt null.

Gruß
Benedikt
Geschrieben von: Benedikt1 Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 24/11/2019 22:04
in keinem Fall würde ich ein M6 - Gewinde nachschneiden!

Standardgewinde M6 x 1 hat 1mm Steigung

das "vermutlich" (?) 1/4-20 imperiale Sackloch (heißt so, kann ich nix für, Grischa, oh näh, geht da durch, dann ist es eine Gewindebohrung) hat aber 6,35mm Außendurchmesser und

20 TPI (Umdrehungen pro inch), was einer metrischen Steigung von 25,4mm/20 Umdrehungen also 1,27mm entspricht.

Gruß
Benedikt


Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 25/11/2019 11:52
Hallo Benedikt,

danke für deine Hinweise und Infos!

Mit der Steigung hast du recht.
Da muss ich mich in den Untiefen des www irgendwo verlesen haben ;-)

Dann könnte tatsächliche eine 1/4" Madenschraube passen.
Werde das testen und berichten.

No.12 Madenschrauben (also eine Nummer kleiner) konnte ich bei keinem Anbieter finden und bin daher davon ausgegangen dass es die nicht gibt.
Oder zumindest ist es kein gängiges Maß so dass es hoffentlich im BorgWarner keine Anwendung fand.


Guten Start in die Woche,
Grischa

EDIT: Jetzt habe ich bei torqueking nachgefragt die Antwort ist:

¾” long

¼” dia

1.25 metric thread pitch

Jetzt versteh ich gar nichts mehr kratz ?
Länge und Durchmesser in Zoll und metrisches Gewinde ???
Geschrieben von: Benedikt1 Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 25/11/2019 21:58
Grischa,
versuchs mal mit der hier:

1/4"-20

bei den Ammis ist mir lange aufgefallen, dass denen auch immer weniger Wissen im Weg steht.

Bin schon aus einer reinen US- und Aussi-Facebook-Gruppe rausgeflogen nur weil ich 100% Zitate aus dem US-Forum "steel soldiers" in dieser FB-Gruppe hinterfragt hatte. Mir war eigentlich klar, aber auch nicht ganz, dass wohl nicht am HEMTT (US-LKW mit 500PS Detroit Diesel) die Dieseltanks unter Druck gesetzt werden, um im extremen Einsatz der Karre was mehr Leistung einzuhauchen, wie ein Spacko das in "steel soldiers" behauptete, angeblich sogar ein "desert storm" Veteran.
Der Idiot hat wohl die Jahre auffem Scheißhaus gesessen, jedenfalls hab ich die Schelte dafür kassiert - was mich total wurmt, weil ich hätte es besser wissen müssen, wobei HEMTT`s stehen nicht mal beim Manousakis rum.
Im "steel soldiers" Forum hat der Verfasser-Affe sogar mehrere likes für seine/dieses HOAX-Posting bekommen - soviel zu der zitierten "Schwarmintelligenz"!

Unlängst hab ich daher die groups.io Gruppe "ivecodaily4x4enthusiasts" gegründet. Dort kann jeder mitmachen, auf Englisch, of nederlands maakt ook niets uit.

Gruß
Benedikt
Geschrieben von: Till Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 26/11/2019 02:21
Zitat
Mir war eigentlich klar, aber auch nicht ganz
Tja, sagt eigentich alles ...
Jetzt mach' mal den Fred hier nicht kaputt.
Alllez.
Geschrieben von: DaPo Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 26/11/2019 09:08
Hallo Benedikt,

meine Philosophie war bisher, daß sich hier jeder selbst zum Deppen abstempeln darf, wenn er will.

Aber Du überschreitest hier seit einiger Zeit Grenzen in einer Form, die nicht mehr tolerabel ist.

Reiß Dich zusammen, lange sehe ich mir das nicht mehr an.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 02/12/2019 08:30
Moin,

also, wie erwartet, paßt diese hier: Madenschraube UNC 1/4 Zoll - 20 x 3/4 Zoll Länge 19,05 mm

Beste Grüße
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 31/01/2020 17:56
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand hier die Standheizung (Webasto HL32) beim belgischen WM ausgebaut?
Komme nicht dahinter wie die befestigt ist.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die ohne Schaden ausgebaut bekomme.

Danke und Grüße,
Grischa
Geschrieben von: adrian1969 Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 04/02/2020 18:28

Hallo,

dass würde mich auch sehr interessieren.

Gruß,
Adrian
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 04/02/2020 20:26
Hier ein paar Bilder nach ausbau. Vielleicht hilft das. Bei mir waren die schon ausgebaut kann also nichts dazu sagen aber es sieht so aus als ob die an die schwarze Platte verschraubt sind.
Und hier gibt es die Workshop Manual:
https://www.hisse-et-oh.com/system/...Workshop_Manual_optimised.pdf?1446627534
Und ein detail:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 05/02/2020 08:07
Danke Rob das hilft schon weiter!
Hatte schon gesehen, dass die schwarze Platte verschraubt ist. Aber von oben kommt man nicht dran und von unten ist nix zu sehen. Also nicht durchgeschraubt.
Wusste bisher nicht wie die Heizung an der Platte befestigt ist. Aber auf dem Detailbild sieht es so aus als ob man die zwei Schrauben oben lösen und dann die Heizung von der Platte nehmen kann.
Werde mir das am Wochenende nochmal anschauen.

Viele Grüße,
Grischa
Geschrieben von: adrian1969 Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 05/02/2020 16:38

Super, Danke Dir.

Dass hilft mir schon weiter.

Viele Grüße,
Adrian
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 28/02/2020 19:28
Hallo,

Standheizungen sind inzwischen ausgebaut...dank den Bildern von Rob ging es dann doch sehr einfach ;-)

Nun bin ich vorne mit der Elektrik beschäftigt und da habe ich gleich mal eine Frage.

Kann mir jemand sagen was dieser schwarze Kasten links oberhalb von den Sicherungen ist?
Bei mir läuft das Kabel der Heizung dort hinein.

[Linked Image von up.picr.de]

Danke und Grüße,
Grischa
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 29/02/2020 08:03
Das sind Interferenzfilter (vieleicht nicht das richtige wort auf Deutsch). Old Skool laugh Sind ja Militär Fahrzeuge.
Sind auch am Scheibenwischermotor angeschlossen.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 01/03/2020 10:43
Ok...daraus lese ich dass man die eigentlich ohne Probleme ausbauen kann?
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 01/03/2020 17:41
Wurde ich auch denken aber ich hab das nog nicht versugt.
Probier mal wurde ich sage.n
Geschrieben von: kldc Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 29/03/2020 10:20
Original geschrieben von Grischa
Also falls jemand nicht unbedingt Stahlflex einbauen möchte hier die Teile:

Nr. 16: (Iveco ET 500327224) Corteco Bremsschlauch 19026433 z.B. hier: https://www.pkwteile.de/corteco/2095561
Nr. 15: (Iveco ET 8796886 bzw. 93807670) A.B.S. Bremsschlauch SL 4262 z.B. hier: https://www.pkwteile.de/abs/7796046 (der ist etwas länger als er bei mir drin war. Aber unproblematisch)
Nr. 14: (Iveco ET 93809039 ) A.B.S. Bremsschlauch SL 4277 z.B. hier: https://www.pkwteile.de/abs/7796051

Viele Grüße!

Hallo Grischa,

Haben Sie diese Bremsschlauchen bereits eingebaut?
Ich habe versucht Nr. 16 durch Corteco 19026433 zu ersetzen, aber die Gewinde sind länger als das Original. Wie haben Sie das gelöst?

[Linked Image von i.imgur.com]
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 31/03/2020 18:34
Original geschrieben von kldc
Hallo Grischa,

Haben Sie diese Bremsschlauchen bereits eingebaut?
Ich habe versucht Nr. 16 durch Corteco 19026433 zu ersetzen, aber die Gewinde sind länger als das Original. Wie haben Sie das gelöst?

[Linked Image von i.imgur.com]

Hi,

ist bei mir der gleiche Schlauch.
Sollte aber kein Problem sein, da ja die Phase am Ende des Gewindes für die Dichtigkeit sorgt und nicht die Unterlegscheibe.
Bei den originalen Bremsschläuchen, die vorne in den Bremssattel (nr. 14) gehen sind die Gewinde auch länger.

Grüße,
Grischa
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 31/03/2020 18:46
Hi,

so langsam geht es an die Elektrik - leider nicht mein Steckenpferd.
An sich soll aber eh alles möglichst einfach und minimal gehalten werden.
Geplant sind 12V im Aufbau mit einer Optima Yellow AGM 75AH Batterie. Alles läuft weiterhin auf 24V mit 2xOptima Red

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät: Victron Orion-Tr Smart 24/12-20A (240W) DC-DC Ladegerät / Ladebooster, galv. Isoliert
z.B. hier https://greenakku.de/Ladegeraete/B2B-Lader-Ladebooster/Orion-Tr-Smart-24-12-20A-240W-DC-DC-Ladegeraet-Ladebooster-galv-Isoliert::2769.html
Eigentlich hatte ich mich schon auf den Votronic VCC 2412-25 IUoU-Li eingestellt und bin dann zufällig über das Gerät von Victron gestoßen.

Kann ja im Prinzip das Gleiche kostet aber nur gut die Hälfte des Votronic.
Da ich auch beim Rest der Elektrik auf Victron vertraue würde es sich anbieten auch das Ladegerät von Victron zu nehmen.

Oder spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?

Danke und Grüße,
Grischa
Geschrieben von: Benedikt1 Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 31/03/2020 20:06
Original geschrieben von Grischa
Original geschrieben von kldc
Hallo Grischa,

Haben Sie diese Bremsschlauchen bereits eingebaut?
Ich habe versucht Nr. 16 durch Corteco 19026433 zu ersetzen, aber die Gewinde sind länger als das Original. Wie haben Sie das gelöst?

[Linked Image von i.imgur.com]

Hi,

ist bei mir der gleiche Schlauch.
Sollte aber kein Problem sein, da ja die Phase am Ende des Gewindes für die Dichtigkeit sorgt und nicht die Unterlegscheibe.
Bei den originalen Bremsschläuchen, die vorne in den Bremssattel (nr. 14) gehen sind die Gewinde auch länger.

Grüße,
Grischa

Ja, nee, Grischa, beim neuen Schlauch sind aber nur noch ca. 4 Gewindegänge ggü. der ursprünglichen Version.
Im Bremssystem liegen umme 200bar an und ob der Neue dann schlicht eines Tages stumpf rausreißt aus der Bohrung - bleibt auszurechnen oder abzuwarten.
Ich würde den Dichtkegel in einer Drehbank abstechen und ca. 5mm tiefer neu anarbeiten. Muss nicht mal die gleiche Kontur haben, man kann auch nen USIT-Ring oder Kupferring drunterdesignen.
jmtc
Benedikt

Zusatz: Eine Kontermutter ist im Gelände ebenfalls nicht zu unterschätzen!

Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 01/04/2020 18:37
Original geschrieben von Grischa
Hi,

so langsam geht es an die Elektrik - leider nicht mein Steckenpferd.
An sich soll aber eh alles möglichst einfach und minimal gehalten werden.
Geplant sind 12V im Aufbau mit einer Optima Yellow AGM 75AH Batterie. Alles läuft weiterhin auf 24V mit 2xOptima Red

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät: Victron Orion-Tr Smart 24/12-20A (240W) DC-DC Ladegerät / Ladebooster, galv. Isoliert
z.B. hier https://greenakku.de/Ladegeraete/B2B-Lader-Ladebooster/Orion-Tr-Smart-24-12-20A-240W-DC-DC-Ladegeraet-Ladebooster-galv-Isoliert::2769.html
Eigentlich hatte ich mich schon auf den Votronic VCC 2412-25 IUoU-Li eingestellt und bin dann zufällig über das Gerät von Victron gestoßen.

Kann ja im Prinzip das Gleiche kostet aber nur gut die Hälfte des Votronic.
Da ich auch beim Rest der Elektrik auf Victron vertraue würde es sich anbieten auch das Ladegerät von Victron zu nehmen.

Oder spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?

Danke und Grüße,
Grischa

Damit meine Frage nicht von der Gewinde-Diskussion ausgebremst wird schiebe ich sie mal wieder nach oben ;-)
Geschrieben von: Dbrick Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 01/04/2020 19:30
Hallo Grischa,

meinerseits volle Zustimmung zu deiner Ãœberlegung, auch wenn ich keine persönliche Erfahrung damit habe:
Gleiche Funktion und halber Preis, und wenn der Rest sowieso von Victron ist, umso besser, falls es Problemen gäbe: dann kann sich Victron nicht rausreden und du hast nur einen Zuständigen.
Was nicht nötig wäre, ist die galvanische Trennung - weil beide Batterien sich auf die gemeinsame Fahrzeugmasse beziehen - schadet aber auch nicht.
Mir wäre noch wichtig, das man mit den Geräten optional später auch mal Lithium-Batterien damit laden könnte, das haben beide auch.

Gruß
Erich
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 02/04/2020 07:49
Hallo Erich,

danke für deine Einschätzung.
Ich werde es mal damit versuchen.
Ãœber Funktion und Qualität werde ich dann berichten...

Grüße,
Grischa
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 02/04/2020 21:16
Guten Abend,

hab mir heute die alten Bremsschläuche vorne nochmal angeschaut.
Dort habe ich die neuen schon eingebaut. Aber da sehen die alten auch so aus und greifen nur mit ca.4-5 Gewindegängen.
Der Teil ohne Gewinde ist dort auch beim originalen Schlauch länger. Somit passt auch der neue Schlauch ohne Probleme.

[Linked Image von up.picr.de]

Den bereits diskutierten muss ich mir erst noch anschauen, da ich den auch noch nicht eingebaut habe.
Aber vermutlich muss dieser tatsächlich vorne etwas gekappt werden.
Habe auch einen alten Faden von Jürgen gefunden - auch er hatte seinen damals etwas gekappt.
Wie er das genau gemacht hat steht leider nicht dabei...vielleicht kann er es ja noch verraten?

Gute Nacht allerseits!



Geschrieben von: DaPo Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 08/04/2020 11:44
Hallo,

ich kenne Eure Fahrzeuge ja nicht, aber für mich sieht das nach zwei grundverschiedenen Systemen aus. Nämlich einmal einer Abdichtung stirnseitig (Schlauch von Corteco und von Grischa) und einmal der Schlauch von kldc, der ja offenbar per CU-Dichtring abgedichtet wird (die hängt ja im Bild noch dran).
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 08/04/2020 20:55
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

ich kenne Eure Fahrzeuge ja nicht, aber für mich sieht das nach zwei grundverschiedenen Systemen aus. Nämlich einmal einer Abdichtung stirnseitig (Schlauch von Corteco und von Grischa) und einmal der Schlauch von kldc, der ja offenbar per CU-Dichtring abgedichtet wird (die hängt ja im Bild noch dran).

Richtig!
Die Abdichtung strinseitig ist bei den Schläuchen vorne an den Bremsen zu finden.
Der Schlauch mit dem Dichtring ist hinten und geht in einer Verteiler für die Linke und rechte hintere Bremse.
Da dort (wie es DaPo schreibt) der Ring abdichtet müsste der Corteco Schlauch einfach etwas gekappt werden, damit der Dichtring zur Wirkung kommt. Sollte an sich keine große Sache sein.

Geschrieben von: kldc Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 09/04/2020 12:36
Original geschrieben von Grischa
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

ich kenne Eure Fahrzeuge ja nicht, aber für mich sieht das nach zwei grundverschiedenen Systemen aus. Nämlich einmal einer Abdichtung stirnseitig (Schlauch von Corteco und von Grischa) und einmal der Schlauch von kldc, der ja offenbar per CU-Dichtring abgedichtet wird (die hängt ja im Bild noch dran).

Richtig!
Die Abdichtung strinseitig ist bei den Schläuchen vorne an den Bremsen zu finden.
Der Schlauch mit dem Dichtring ist hinten und geht in einer Verteiler für die Linke und rechte hintere Bremse.
Da dort (wie es DaPo schreibt) der Ring abdichtet müsste der Corteco Schlauch einfach etwas gekappt werden, damit der Dichtring zur Wirkung kommt. Sollte an sich keine große Sache sein.

Ich denke das Bremschläuchen im Prinzip nur einmal verwendet können werden, da sich die Passfläche verformt. Dies ist auf dem Papier angegeben, mit dem Corteco-Bremsschlauch. Vielleicht wurde deshalb danach ein Kupferring hinzugefügt...? Es ist nur eine Theorie.

Ich habe den Corteco Schlauch festgezogen und das scheint in Ordnung zu sein
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 22/05/2020 20:52
Moin,

mal wieder ein kleines Update.
Vorne ist jetzt (fast) alles fertig und kann sich wieder sehen lassen. Jetzt auch bei uns mir Freilaufnaben... boing
Weiter geht's an der Hinterachse. Heute versucht die Bremstrommeln runter zu bekommen. Bisher ohne Erfolg.
Aber es wird langsam!

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Cheers,
Grischa
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 15/06/2020 19:54
Hi,

Frage an die anderen WM-Fahrer hier.
Fährt man besser mit oder ohne dem hinteren Stabi?
Wie sind eure Erfahrungen?

Danke und Grüsse,
Grischa

P.S. Die Bremsteommeln gingen bei mir nur durch Ausbau der Steckachsen (wie im Handbuch beschrieben) und dann mir großem Hammer runter. Und wieder drauf nur über Anziehen der Radmuttern.
Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 19/06/2020 15:07
Das ist bei den alten Trommeln (ohne Gewinde zum abdrücken) relativ normal - glaube ich... meistens reicht es ja die Trommel mitsamt der Nabe zu demontieren. Wenn ich mal in die Verlegenheit komme diese Verbindung dann doch zu trennen, lohnt es sich ggf. Gewinde einzunbringen zum Abdrücken (gab die Diskussion schonmal irgendwo, welche Größe und Anzahl sich empfehlen)

Grüße Max
Geschrieben von: GFN Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 20/06/2020 08:04
Servus Max,

Wir haben das Bohrbild an den fünf freien Zwischenräumen mit M8 komplettiert.
Funktioniert tadellos.
Es ist im Vergleich richtig angenehm die Trommel mit der kleinen Ratsche anstelle des großen Hammers abzubauen.

Erforderlich wären drei, damit das Plan abdrückbar ist...
Wir haben halt jetzt ein wenig mehr Auswahl.

Georg
Geschrieben von: Alfonso Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 21/06/2020 21:27
Hallo Grischa,
Glückwunsch, erstes Etappenziel erreicht. smile
Was auffällt, nicht vergessen diverse Schrauben (Drehstab, Lenker, etc.) erst auf Drehmoment festziehen, wenn der Karton wieder auf allen vier Beinen steht.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 06/07/2020 13:19
Hallo,

bin bei der Elektrik angelangt und hab gleich mal eine Frage. Weiss jemand wofür das ganz rechte Relais auf dem Bild ist. Befindet sich leicht links unterhalb des Lenkrads ist? Da sind bei mir noch Kabel dran die nirgends hinführen???

[Linked Image von up.picr.de]

Danke!
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 06/07/2020 18:29
Standheizung hinten ... vermutlich nicht mehr eingebaut wink
Es sollte noch ein zweites sein bei die Sicherungskasten.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 06/07/2020 19:01
Original geschrieben von Iveco Rob
Standheizung hinten ... vermutlich nicht mehr eingebaut wink
Es sollte noch ein zweites sein bei die Sicherungskasten.

Dank dir Rob!

Das wird es sein...hab die Standheizungen ausgebaut und das Relais vermutlich vergessen :-)
Geschrieben von: adrian1969 Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 07/07/2020 09:21
Hallo Grischa,

bei mir war es ein Relais für die Signalanlage (Blaulicht / Sirene), ich glaube die Kabel ging zum Schalter.

Gruß,
Adrian
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 07/07/2020 20:58
Das kann auch stimmen. Jedenfals nicht nötig.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 29/07/2020 09:38
Mal wieder ein paar neue Bilder. Ab in die Verlängerung ;-)
Und das Dach nimmt auch Form an.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: HorstPritz Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 29/07/2020 12:17
Sieht nach sauberer Arbeit aus.
Glückwunsch.
Gruß,
Horst
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 29/07/2020 16:39
Sieht gut aus aber warum hast du das h-Profil hinten nicht demontiert? Das is ein riesige Kaltebrücke.
Wieviel ist er jetzt länger und was für Panele sind das? Alu-Iso-Alu? Selber gemacht oder gekauft?

Viel spass bei die Arbeit
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 29/07/2020 20:11
Hi Rob,

das h-Profil bietet eine gute und stabile Verbindung. Dass das eine Kältebrücke ist bin ich mir bewusst. Aber erstens ist das nicht die einzige in dem Auto und es wird auch von Innen noch isoliert. Da sehe ich kein Problem.
Die Panele sind Alu-Styrodur-Alu mit 1,5-24-1 mm. Kommt nach der Verklebung auf ziemlich genau 27mm. Die sind selbst gemacht.
Verlängert habe ich Innen um genau 60cm.

Grüße Grischa
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 29/07/2020 20:29
Danke smile.
Womit hast du das verklebt?
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 30/07/2020 05:10
Ist mit Körapur 666 geklebt.
Geschrieben von: Alfonso Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 30/07/2020 23:56
Original geschrieben von Grischa
Hi Rob,

das h-Profil bietet eine gute und stabile Verbindung. Dass das eine Kältebrücke ist bin ich mir bewusst. Aber erstens ist das nicht die einzige in dem Auto und es wird auch von Innen noch isoliert. Da sehe ich kein Problem.
Die Panele sind Alu-Styrodur-Alu mit 1,5-24-1 mm. Kommt nach der Verklebung auf ziemlich genau 27mm. Die sind selbst gemacht.
Verlängert habe ich Innen um genau 60cm.

Grüße Grischa

Hi Grischa,
deine Verlängerung verfolge ich gespannt, weil die bei mir auch noch ansteht. Leider bei einem 2er Daily ohne klare Ecken und Kanten. Bisher fiel mir bei Verwendung von GFK auch nichts stabileres ein als ein Ansetzen per geklebten H-Profil. Warum hast du dich für Alu entschieden, wenn Kältebrücken mittels GFK-Profilen komplett vermieden werden könnten? Aus vermeintlichen Gründen der Stabilität?
"Selbst gemacht" bedeutet, du hast Styrodur einfach auf Aluplatten geklebt? Klingt cool. cool Auch mit Körapur?
Ãœber eine kurze Antwort würde ich mich freuen.
Geschrieben von: Matti Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 31/07/2020 06:10
Hallo Alfonso,

da gab's schon mal was. Hier drei Bildchen aus meinem Archiv. Von Stefans Rotem habe ich noch irgendwo ein besseres.

Schöne Grüße
Matti

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 31/07/2020 06:19
Hi Alfonso,

da der bestehende Aufbau beim WM aus Alu ist macht es meiner Meinung nach am meisten Sinn im gleichen Material zu bleiben.
Zudem hat es den Vorteil, dass sich Alusandwichplatten recht einfach selbst herstellen lassen. Da der Aufbau sowieso etliche Kältebrücken hat ist es wirklich kein Drama mit dem h-Profil. Denke da sollte man es nicht übertreiben. Jeder WM hat dieses Profil verbaut (es ist Teil des originalen Aufbaus) und wenn man nicht verlängert hat man hinten noch dazu einen ungedämmten Metallrahmen.
Ich werde innen 5mm Armaflex und Filz kleben dann hab ich kein Kondenswasser. Das reicht für mich.

Melde dich falls du noch Fragen hast.

Grüße,
Grischa
Geschrieben von: Matti Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 31/07/2020 06:30
Hallo Alfonso,

hier nochmal der Anbau von Stefan. Grischa, entschuldige, dass wir Deinen schönen Thread missbrauchen!

Grüße
Matti

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Stolem Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 31/07/2020 07:24
Bring mich nicht auf blöde Ideen! smile
Wir liegen gerade in unserem Daily In Südnorwegen, die Köpfe an den Hecktüren, die Füße knapp an der Rückbank und fangen an zu träumen, was diese 40cm des weißen für uns bedeuten würden...

Tolle Arbeit, natürlich auch am WM, um den es hier eigentlich geht.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 31/07/2020 09:23
Hi Alfonso,

warum nicht einfach aus dünnem Stahlblech, wie der Rest der Karosserie?
Mit ein paar Hutblechen verstärken innen dämmen und verkleiden.
Ist einfach zu machen, stabil und günstig.
Gewicht müsste man mal mit Alu vergleichen.
Gfk ist vom Gewicht natürlich nochmal leichter. Aber dann mit Körapur 140 oder Sika, etc kleben. Wegen der unterschiedlichen Ausdehnung. Mit Körapur 666 würde ich nur gleiche Materialien kleben, da dieser Klebstoff nicht so elastisch ist.
Die Sandwichplatten sind auch damit geklebt. Hatte ich vergessen zu sagen.
Geschrieben von: W&E Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 01/08/2020 10:55
Original geschrieben von Stolem
Bring mich nicht auf blöde Ideen! smile
Wir liegen gerade in unserem Daily In Südnorwegen, die Köpfe an den Hecktüren, die Füße knapp an der Rückbank und fangen an zu träumen, was diese 40cm des weißen für uns bedeuten würden...

Rückbank ausbauen, z.B.

W
Geschrieben von: Stolem Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 01/08/2020 17:58
Ich habe mich schlecht ausgedrückt.
Wir haben keine Rückbank. Wir haben eine zweier Sitzbank vorne.
Von Hecktüren bis Rückteil der Sitzbank sind es pi mal Daumen 230-240cm.
Ich bin 193, mein Bruder 203. 🤓
Geschrieben von: Alfonso Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 01/08/2020 20:57
Hallo ihr Guten,

herzlichen Dank für die detaillierten Infos und die Bilder. Zum Thema Heckverlängerung wird noch sondiert, grundsätzlich soll sie leicht werden um so halbwegs das Gesamtgewicht von 3,5t halten zu können, aber trotzdem der Montage eines Ersatzrads mit Felge gewachsen sein.
Von daher wird es wohl auf einen Materialmix hinauslaufen, auch wenn das seine Tücken mit sich bringt. Grobe Vorstellung: unten raus mit an der Karosserie verschweissten Stahlprofilen, den Rest in Leichtbau.

@Matti: Stefans Lösung ist mir noch gut in Erinnerung, die hattest du ja schon damals in meinem Faden in den Raum geworfen. daumenhoch
Mir den Weißen zu zeigen ist gemein, auch wenn der echt der Hammer ist. wink Lust auf so eine Herausforderung hätte ich, nur liegt doch schon ein kurzes Hochdach da und das soll in zwei Monaten drauf. Das rare Ding auf lang zu laminieren wäre ein Frevel und überhaupt gibt es bei der Laube noch so viele Baustellen vor der eigentlichen Bestimmung...

Original geschrieben von Grischa
... Zudem hat es den Vorteil, dass sich Alusandwichplatten recht einfach selbst herstellen lassen.
Danke nochmal für den Tip! Dabei könnten (wie bei den Aufbauern) gleich noch Sperrholzplatten einlaminiert werden, falls innen Befestigungsbedarf besteht.

Original geschrieben von Grischa
Ich werde innen 5mm Armaflex und Filz kleben dann hab ich kein Kondenswasser. Das reicht für mich.
Eine Frostbeule scheinst du ja nicht zu sein. laugh

Aber jetzt wieder Bühne frei für deinen Aus-An-Umbau. smile
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 02/08/2020 09:46
Original geschrieben von Alfonso
aber trotzdem der Montage eines Ersatzrads mit Felge gewachsen sein.

So soll es bei mir auch sein.

Wie bei diesem hier: [Linked Image von up.picr.de]


Hat zufällig jemand Infos und oder Erfahrungen was für Verstärkungen dafür nötig sind?
Ich überlege ob ich 30x30mm Profile oder 12mm Siebdruck Latten einkleben soll.

Die Alternative ist den Heckträger auf den Rahmen aufzubauen, aber das kostet einiges mehr an Gewicht.
Geschrieben von: atze Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 02/08/2020 14:52
Ich hab das so gelöst.

Das Ganze hängt im Rohrrahmen meines Bremachs.

Wir sind zu zweit in der Lage, den Reifen zu wechseln: untere Passschrauben lösen, obere Passschrauben herausschrauben.
Rad vorsichtig ablassen, 3 Schrauben, die das Rad an der Aufnahmekonstruktrion festhalten lösen und Ersatzrad abnehmen.

Das Ganze wieder rückwärts.
Auch das Anheben des defekten XZL Rades schaffen wir zu zweit.

Mir waren die Belastungen, die die Rückwand durch das hohe Gewicht beim harten Geländeeinsatz erfährt, einfach zu hoch.

Meine Konstruktion ist nicht sehr schwer und hält problemlos seit 125000 km

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Adriaan Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 03/08/2020 04:46
Original geschrieben von Grischa
Hat zufällig jemand Infos und oder Erfahrungen was für Verstärkungen dafür nötig sind?
Ich überlege ob ich 30x30mm Profile oder 12mm Siebdruck Latten einkleben soll.
Die Alternative ist den Heckträger auf den Rahmen aufzubauen, aber das kostet einiges mehr an Gewicht.

Nur Verstärkungen im GFK werden beim Gewicht der Reifen/Felge m.e. nicht reichen. Habe das bisher nur so gesehen, das an der Innenseite vom Aufbau noch eine Halterung aus Stahlrohr vorhanden ist, das durch den Boden am Fahrzeugrahmen bzw Zwischenrahmen verschraubt ist. Dabei gehen dann nur die Halteschrauben durch den Aufbau, belastet wird der GFK(o.ä.) Platte aber nicht, auch wenn das von aussen vielleicht anders aussieht.

Das Gewicht vom Ersatzrad nur an der Rückwand halte ich für gewagt, es wirken da schon gewaltige Kräfte. Bei mein Scam wird die Halterung auch am Fzgrahmen befestigt, wenn ich das fertig habe gibt's Bilder. Soviel Mehrgewicht gibt das nicht, sehe Bilder von Atze.

Viel erfolg
Adriaan
Geschrieben von: Alfonso Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 03/08/2020 15:58
Vielleicht lässt sich irgendwie Kontakt zu diesen Weltenbummlern herstellen?

[Linked Image von up.picr.de]

Zumindest optisch sieht es so aus, als ob nur die drei Zurrschienen die Last des Heckträgers aufnehmen. Interessant wäre, ob die nur geklebt oder noch anderweitig befestigt sind.
Geschrieben von: Matti Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 03/08/2020 17:12
Hallo Alfonso,

hast Du das Bild mit lesbarem Nummernschild? Wenn ja, schreib mir mal kurz, wie es lautet. Vielleicht weiß ich, wer's ist. Ansonsten mal die Kellers fragen. Die bauen ja auch Kabinen und wissen sicher über die Befestigungen bestens Bescheid.

Schöne Grüße
Matti
Geschrieben von: Alfonso Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 03/08/2020 19:29
Hallo Matti,
hast PM. smile
Geschrieben von: W&E Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 04/08/2020 07:25
Unsere Version:

[Linked Image von up.picr.de]

Tür mit Loch und Halteblech (mehrfach gekantetes Alublech, flächig verklebt)

[Linked Image von up.picr.de]

Befestigungsmaterial: Die schwarze Scheibe ist aus Förderbandgummi und kommt zwischen Felgenschüssel und Tür. Die weiße Scheibe ist aus Polyamid und hält das Rad mittels der langen Schraube und innenliegender Mutter fest. Es können Räder mit Durchmesser- und Breitenunterschieden von mehreren Zentimetern ohne Änderung montiert werden. Finde ich nicht ganz unwichtig!

[Linked Image von up.picr.de]

Fast fertig: die Schraube ist nur "handwarm" aufgesetzt, um den Ãœberzug sauber auflegen zu können

[Linked Image von up.picr.de]

Diebstahlsicherung: die (40er) Mutter ist von innen mit (leicht von Hand zu lösendem) Splint gesichert. Solange die Landgurke nicht aufgebrochen oder die halbe Hecktür herausgeschnitten wird, kann das Rad von außen nicht abgenommen werden.

Grüße aus Ö
W, seit Neuestem auf SFV4S einspurig unterwegs...

P.S.: Diese Lösung hält sein nunmehr ca. 20.000 km. Allerdings sind wir (noch) keine Brutalpisten gefahren. Für diesen Einsatz würde ich noch einen Spanngurt vom Halteblech über den Reifen wieder zurück aufs Halteblech spannen, um Hüpfbewegungen des Rades zu vermeiden.

P.P.S.: Die größte Anstrengung ist das Hinaufheben des Rades auf das Haltebord. Unsere Kompletträder haben ziemlich genau 30 kg. Ich hatte einst irgendwelche 17,5er LKW-Reifen probiert, aber die hätten 50 (!) kg pro Stück gehabt, also insgesamt 100 kg Mehrgewicht.... nein danke.

W
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 06/08/2020 11:12
So wird's jetzt gemacht.
Eingefräste 40x30x2 Aluprofile. So dass es später genügend geeignete Anschraubmöglichkeiten gibt:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 17/11/2020 14:21
Verlängerung und Dach sind dran...der Winter kann kommen ;-)
Jetzt wird erstmal Innen ausgebaut und im Frühjahr gibt's das außen Finish.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



VG
Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 17/11/2020 15:13
Hi Grischa,

Glückwunsch zur wieder geschlossenen Kabine wink

was sagen denn deine Nachbarn zu deinem Gewerkel? Ich werde schon blöd angeschaut wenn ich vor der Tür am Alltagsauto Reifen wechsle... dass ich im Wohngebiet was nennenswertes am Daily mache ist kaum denkbar tired

Viele Grüße
Max
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 19/11/2020 06:47
Original geschrieben von MaxeAufAchse
Hi Grischa,

Glückwunsch zur wieder geschlossenen Kabine wink

was sagen denn deine Nachbarn zu deinem Gewerkel? Ich werde schon blöd angeschaut wenn ich vor der Tür am Alltagsauto Reifen wechsle... dass ich im Wohngebiet was nennenswertes am Daily mache ist kaum denkbar tired

Viele Grüße
Max

Hi Max,

da haben wir echt Glück.
Unsere Nachbarn sind immer recht interessiert und schauen was da so gemacht wird. Beschwert hat sich bisher jedenfalls keiner...wobei ich schon öfter ein schlechtes Gewissen hab wenn ich Stundenlang bin der Flex zu Gange bin.
Aber im Schwabeländle wird halt eh viel gschafft ;-)

Grüße,
Grischa
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 21/06/2021 10:04
Hallo zusammen,

seit längerem mal wieder ein paar Bilder.
Der gute IVO hat ein bisschen neue Farbe bekommen.
Das Dach geht seit diesem Wochenende auf und zu ;-)
Fehlt "nur" noch der Stoff.
Ansonsten haben wir die Zeit in den Innenausbau versenkt. Bilder davon beim nächsten mal...
Ich hoffe ich schaffe es dieses Jahr dann auch mal zum TÃœV.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: 4x4tripping Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 22/06/2021 13:36
Das sieht doch schon mal richtig gut aus!

trippin
Geschrieben von: Manouuu WM40.10 Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 04/10/2021 09:27
Wow das sieht ja mal richtig gut aus! smile

Die Heckverlängerung und vor allem das Dach finde ich super!

Wie machst du das denn mit der Abnahme damit? Hast du schon im Vorraus einen TÃœV-Prüfer mit ins Boot geholt und das abgesprochen?

Ich hatte auch vor das Heck zu verlängern und ein Aufstelldach umzusetzen (Dach verstaubt mittlerweile in der Werkstatt), aber wurde von meinem TÃœVer dann recht schnell enttäuscht. Er hätte dann Festigkeitsgutachten, Details zum Aufbau und so weiter gewollt. Zusätzlich war es für ihn ein Problem, da ich hinten noch eine Sitzbank drinnen habe.

Wäre toll wenn du mir ein paar Infos gerade in der Richtung geben könntest, da ich mich (fast) schon damit abgefunden hab, dass es nicht geht.. (Aber so der WM bei 1,90m Größe schon sehr knapp ist wink )

Gruß
Manuel
Geschrieben von: HorstPritz Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 04/10/2021 10:11
Hallo,
sieht gut aus.
Beim Thema Stoff könntest Du noch mal darüber nachdenken feste Klappwände zu nehmen.
Ist bei schlechtem Wetter und Wind ein grosser Vorteil.
Gruß,
Horst
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 04/10/2021 12:21
Original geschrieben von Manouuu WM40.10
Wow das sieht ja mal richtig gut aus! smile

Die Heckverlängerung und vor allem das Dach finde ich super!

Wie machst du das denn mit der Abnahme damit? Hast du schon im Vorraus einen TÃœV-Prüfer mit ins Boot geholt und das abgesprochen?

Ich hatte auch vor das Heck zu verlängern und ein Aufstelldach umzusetzen (Dach verstaubt mittlerweile in der Werkstatt), aber wurde von meinem TÃœVer dann recht schnell enttäuscht. Er hätte dann Festigkeitsgutachten, Details zum Aufbau und so weiter gewollt. Zusätzlich war es für ihn ein Problem, da ich hinten noch eine Sitzbank drinnen habe.

Wäre toll wenn du mir ein paar Infos gerade in der Richtung geben könntest, da ich mich (fast) schon damit abgefunden hab, dass es nicht geht.. (Aber so der WM bei 1,90m Größe schon sehr knapp ist wink )

Gruß
Manuel

Hi, ich hatte von Anfang an einen TÃœV Prüfer mit ins Boot geholt, das war vor 3 Jahren, und ihm erklärt was ich machen will und wie ich vorhabe es umzusetzen. Er hatte nicht dagegen und meinte man könne das alles so machen. Zuletzt hatte ich Anfang des Jahres Kontakt. Letzte Woche wollte ich dann endlich einen Termin für die Abnahme vereinbaren. Leider hat sich herausgestellt, dass der gute Mann inzwischen in Rente ist. Jetzt muss ich mal schauen was mein neuer Prüfer dazu sagt. Werde berichten.

Allerdings hab ich aus den von dir genannten Gründen das alte Dach vorsichtshalber noch nicht rausgetrennt, sondern nur einen relativ kleinen Durchstieg ausgeschnitten. Etwa 130cm x 50cm plus die Dachlucke musste natürlich raus, wobei ich das Loch der Luke auch wieder zumachen könnte. Von daher kann das im Moment eigentlich nicht zum Problem werden.

Aber es gibt ja genug Fahrzeuge mit Aufstelldächern. Eigentlich sollte das kein Problem sein. Ãœbrigens hab ich auch noch eine Sitzbank hinten verbaut.

VG
Geschrieben von: Manouuu WM40.10 Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 04/10/2021 14:14
Hi Grischa,

danke für die Info! Das ist echt immer problematisch, dass das jeder Prüfer anders sieht. Mit der Sitzbank und auch H-Kennzeichen ist meiner recht locker. Aber hinten Personen befördern und die Struktur schwächen, sah er als sehr problematisch. Da der Kasten ja komplett Alusandwich ist, denke ich auch, dass man da mit zusätzlichen Streben oder Verstärkungen auf jeden Fall trotzdem sicher ist.

Könntest du ein Bild von deinem Dachausschnitt und innen im Aufstelldach reinstellen?

Drücke dir die Daumen und werde dein Projekt weiter gespannt verfolgen!
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 05/10/2021 08:16
Denke eher das sich das Ding bei einem Unfall so oder so zusammenfaltet, ob da nun zusätzliche Streben drin sind oder nicht. Da muss man sich nicht viel vormachen. Passive, vorausschauende Fahrweise ist da aus meiner Sicht mehr wert.
Aber klar zu sehr schwächen sollte man die Dachscheibe nicht, da sie die Kiste aussteift. Wobei ich das Dach auch als Sandwich gebaut habe und mit einer vernünftigen Verriegelung kann das Dach also auch wieder Kräfte aufnehmen.

Bilde hab leider im Moment nur dieses hier:

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 11/10/2021 08:19
Hallo zusammen,

bräuchte für den TÃœV die Motorkennung von meinem WM.
War dort immer der 8140.27s verbaut?

Bzw. wo finde ich die Bezeichnung dass der TÃœV auch überzeugt ist dass die Angabe stimmt.

Aus meinen Unterlagen geht diesbezüglich nichts hervor.

Besten Dank euch.
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 11/10/2021 08:40
die Motorkennung steht immer in Fahrtrichtung rechts vorne, oben am Zylinderblock, unterhalb vom Zylinderkopf/Ansaugkrümmer "hinter" der Wasserpumpe. Das ist recht schlecht einsehbar.

[Linked Image]

zB am 2.8er
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Attached picture WM-Motor.png
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 11/10/2021 08:58
Danke Jürgen,

weißt du vielleicht auch was der Unterschied zwischen dem

8140.27 und dem 8142.27 ist?
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 11/10/2021 09:06
8140 = 12V
8142 = 24V
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 11/10/2021 12:58
Original geschrieben von juergenr
8140 = 12V
8142 = 24V

Top Danke!
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 21/10/2021 07:41
Moin,

so TÃœV ist überstanden ;-)
Der Prüfer war mit dem Zustand des Fahrzeugs und der Qualität der ausgeführten Arbeiten sehr zufrieden.

Bezüglich Dachausschnitt meinte er auch man sollte nicht zu viel Stabilität nehmen. Werde den Ausschnitt also nur im vorderen Bereich machen, was für mich ok ist. Dann kommt eh die Bank und es reicht mir wenn ich vorne stehen kann.


Soweit das gute.
Auf der Fahrt zum TÃœV hatte ich leider immer wieder laute Quietschgeräusche beim auskuppeln. Es quietscht dann meistens bis man etwas beschleunigt hat und verschwindet dann wieder. Tritt auch bei Motorbremse auf.
Könnte der Keilriemen sein oder die Kupplung?
Wie finde ich am besten heraus ob es das eine oder das andere ist. Wie gesagt es ist nur sporadisch. Von daher kann ich nicht einfach die Motorhaube aufmachen und reinhorchen.
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 21/10/2021 08:05
also Quietschen vom Keilriemen kenne ich den Iveco Motoren nur nach dem Anlassen wenn alles noch kalt ist, dann besonders beim Hochrehen (ohne das man dabei kuppelt). D.h Gasstoß > Quietschen, das hört dann bei etwas mehr Temperatur am Riemen auf. Den Riemen sollte man dann mal nachspannen.

Wenn es klar mit dem Kuppeln zu tun hat, kann es ggf vom Ausrücklager kommen oder ggf auch vom Stützlager der Getriebeeingangswelle in der Kurbelwelle.
Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 21/10/2021 08:26
Wenn es nach dem Einkuppeln (also mit angeglichener Drehzahl) noch vorhanden ist würde ich mich wagen das Stützlager (ich kenne es als Pilotlager) auszuschließen.

Das Ausrücklager kann man auch visuell mal inspizieren, bei mir war es kurz (ca. 5-10km) nachdem ich "komische Geräusche" hören konnte dann in diesem Zustand:

[Linked Image von up.picr.de]
(bei mir gedrückte Kupplung, ich weiß nicht wie es beim WM ist..)

Viele Grüße und viel Erfolg beim Fehler finden!



Edit: ist der Kupplungszug evtl. schwergängig, so dass er evtl. permanent das Ausrücklager belastet? Das könnte natürlich zu vorzeitigem Verschleiß von dem Lager führen und auch dass das Ausrücklager auch nach dem Einkuppeln noch "eine Zeit lang" eine zu große Kraft hat...
Geschrieben von: HorstPritz Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 21/10/2021 08:53
Hallo,
hast Du eine Motorbremse eingebaut, oder meinst Du wenn Du vom Gas gehst und den Motor bremsen lässt?

Da Du ja dann in beiden Fällen nicht die Kupplung betätigst sehe ich keinen Zusammenhang mit Kupplungsseil, Ausrücklager etc.

Gruß,
Horst
Geschrieben von: GFN Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 21/10/2021 09:02
Hi

Quietschen vom Keilriemen lässt sich auch gut durch lenken im kalten Zustand provozieren.
Wenn die Servopumpe bei wenig Drehzahl Leistung zieht, quietscht es auch, und das ist einfach zu testen.

georg
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 21/10/2021 09:04
Original geschrieben von GFN
Hi

Quietschen vom Keilriemen lässt sich auch gut durch lenken im kalten Zustand provozieren.
Wenn die Servopumpe bei wenig Drehzahl Leistung zieht, quietscht es auch, und das ist einfach zu testen.

georg

ja - oder Licht/Fernlicht an > quietscht, Licht aus quietscht nicht oder weing.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 21/10/2021 12:08
Danke euch für die ganzen Vorschläge!
Werde das mal nach und nach durchgehen.

Original geschrieben von HorstPritz
Hallo,
hast Du eine Motorbremse eingebaut, oder meinst Du wenn Du vom Gas gehst und den Motor bremsen lässt?

Da Du ja dann in beiden Fällen nicht die Kupplung betätigst sehe ich keinen Zusammenhang mit Kupplungsseil, Ausrücklager etc.

Gruß,
Horst

Ich meinte wenn ich runterschalte und dann auskuppel und somot der Motor "bremst"
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 21/10/2021 13:20
Noch eine Sache die vielleicht die Fehlersuche eingrenzen könnte. Wobei ich nicht weiß ob das überhaupt zusammenhängt. Im Leerlauf, sprich Gang raus, kein Gas fängt das Fahrzeug stark an zu vibrieren. Das Lenkrad wackelt fürchterlich und auch die Aussenspiegelund alles scheppert irgendwie. Sobald man leicht das Gaspedal antippt ist es weg. Geht man von Gas kommt es wieder.
Beim Schalten und Bremsen sind an sich keine Ruckler zu spüren. Sprich die Kupplung trennt scheinbar sauber.
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 21/10/2021 13:43
ist die Leerlaufdrehzahl korrekt ?
läuft der (im Leerlauf) ggf nicht (sauber) auf allen 4 Zylindern ?
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 21/10/2021 15:29
Original geschrieben von juergenr
ist die Leerlaufdrehzahl korrekt ?
läuft der (im Leerlauf) ggf nicht (sauber) auf allen 4 Zylindern ?

Edit: Gibt es denn eine (einfache) Möglichkeit die Leerlaufdrehzahl ohne Drehzahlmesser zu checken?

Und wo finde ich die korrekte Angabe zur Leerlaufdrehzahl.
Hab bisher im Leitfaden nichts finden können?
Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 22/10/2021 07:07
Original geschrieben von HorstPritz
Da Du ja dann in beiden Fällen nicht die Kupplung betätigst sehe ich keinen Zusammenhang mit Kupplungsseil, Ausrücklager etc.

Original geschrieben von Grischa
Auf der Fahrt zum TÃœV hatte ich leider immer wieder laute Quietschgeräusche beim auskuppeln. Es quietscht dann meistens bis man etwas beschleunigt hat


(Edit löscht:)
dachte ich nur so...


edit:
ich erläutere meine Theorie ein bisschen weiter, weil ich von der Richtigkeit meiner Annahme überzeugt bin, ob das die richtige Diagnose für diesen Fall ist kann ich natürlich nicht sicher sagen:

- das Kupplungspedal wird durch durch die - über das Kupplungsseil übertragene - Kraft des Kupplungsfedern-Pakets wieder zurückgestellt. Das Pedal bietet in der Regel keinen nennenswerten Widerstand
- Ist das Kupplungsseil schwergängig (Korrosion, aufgespleist, kurz vor dem Reißen...) , zieht/drückt das Federnpaket über das Ausrücklager an dem Kupplungsseil
- Wenn diese Kraft groß genug ist - so glaube ich - kann es zu Problemen kommen, wie z.B. vorzeitiger Verschleiß am Ausrücklager, das quietschen kann oder einer unter Last rutschende Kupplung
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 22/10/2021 07:41
Original geschrieben von Grischa
Original geschrieben von juergenr
ist die Leerlaufdrehzahl korrekt ?
läuft der (im Leerlauf) ggf nicht (sauber) auf allen 4 Zylindern ?

Edit: Gibt es denn eine (einfache) Möglichkeit die Leerlaufdrehzahl ohne Drehzahlmesser zu checken?

ohne Drehzahlmesser ist das Hausmitteln nicht so einfach. Du warst doch beim TÃœV, der hat eine AU gemacht, da sollte IST und SOLL drinstehen

Zitat
Und wo finde ich die korrekte Angabe zur Leerlaufdrehzahl.
Hab bisher im Leitfaden nichts finden können?

der Leerlauf sollte zwischen 750 - und ~ 800 U/min liegen, für den 8142.27er habe ich keine Werte gesehen
Geschrieben von: HorstPritz Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 22/10/2021 08:29
Hallo,
schau Dir mal den Kupplungszug an, meiner war eingeschliffen und daher schwergängig. Das sah so aus:
[Linked Image von up.picr.de]
Gruß,
Horst
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 22/10/2021 08:46
Original geschrieben von juergenr
ohne Drehzahlmesser ist das Hausmitteln nicht so einfach. Du warst doch beim TÃœV, der hat eine AU gemacht, da sollte IST und SOLL drinstehen

der Leerlauf sollte zwischen 750 - und ~ 800 U/min liegen, für den 8142.27er habe ich keine Werte gesehen

TÃœV Bericht bekomme ich in den nächsten Tagen. Dann bin ich vielleicht schlauer.

Hab jetzt noch das hier gefunden:

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 22/10/2021 09:49
hier ein paar Daten von http://www.diesel-engine.cn/iveco-diesel-engine.htm

[Linked Image]

Attached picture 8140-data.png
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 23/10/2021 11:52
So jetzt hab ich mal alles angeschaut.
Kupplungszug läuft sauber, Ausrücklager sieht prima aus.
Daran liegt es schon mal eher nicht.
Natürlich konnte ich heute auch kein quietschen reproduzieren.
Spanne jetzt nochmal den Keilriehmen und werde es beobachten.

Zum Leerlauf hab ich hier ein Video

https://we.tl/t-wBEXpwsJlA

Es scheint einfach eine ungünstige Frequenz zu sein bei der sich alles hochschaukelt. Der Tank fängt an zu scheppern und das VTG vibriert ordentlich.
Wenn ich den Joke leicht ziehe, was ich im Video getan habe, oder eben leicht Gas gebe ist es sofort weg.
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 23/10/2021 13:53
für mich wäre es besser den Motor zu sehen, wie der sich bei den Vibrationen bewegt. Wenn das nur eine einfache Resonanz wäre, würden mMn nicht x-beliebige Bauteile, mit unterschiedlichen Massen, anfangen zu vibrieren. Was für eine Leerlaufdrehzahl hat denn der TÃœV bei der AU gemessen ?
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 23/10/2021 16:09
Hier ein Video vom Motor.

https://we.tl/t-rEPfmWT5HC

Finde ich im Vergleich eher unauffällig, oder?

Leider stehen in dem TÃœV Bericht nicht die Werte der AU.
Werde aber nochmal nachfragen.

VG,
Grischa
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 23/10/2021 16:28
ich finde der läuft zu unruhig, ich meine meiner "schüttelt" sich nicht so sichtbar

ps: wenn der mit ein wenig höherer Leerlaufdrehzahl ruhig(er) läuft, stell den halt an der ESP etwas höher ein

Nimm mal die Kunststoffabdeckung vom Ventildeckel ab, damit du an die Einspritzleitungen kommst.
Lass ihn im Leerlauf laufen und öffne mal die Ãœberwurfmuttern an den Einspritzdüsen, eine nach der anderen und beobachte wie stark sich der Leerlauf verschlechtert/verlangsamt.
Wenn die Drehzahl bei einem Zylinder weniger abfällt, würde der nicht "richtig mitlaufen"
Es reicht ca 1/4 Umdrehung an den Muttern > ggf Lappen drüber legen, wenn es spritzt ...

der hier zB finde ich läuft ruhiger, schüttelt sich kaum
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 24/10/2021 14:45
Mit der Vermutung könntest du richtig liegen.
Es hört sich tatsächlich so an als ob Drehzahl bei einem der Zylinder weniger abfällt.
Was wäre denn in diesem Fall zu tun?
Bzw. Wie ließe sich der Fehler eingrenzen?

Die Leerlaufdrehzahl nachzustellen hilft nur bedingt. Das Lenkrad wackelt nicht mehr ganz so stark aber das war es auch schon.
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 24/10/2021 16:20
wenn ein Zylinder schwächer läuft, kann es an der Düse liegen, Spritzbild schlecht, Abspritzdruck passt nicht mehr.... Ggf alle ausbauen und bei Bosch prüfen lassen.
Ebenso kann es an fehlender Kompression liegen > Kompression prüfen (lassen) wenn die Düsen ausgebaut sind. Wenn ein Zylinder auffällig ist > Druckverlusttest machen (lassen), dann sieht / hört man wo der Druck verloren geht - am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse (drückt der aus dem offenem Öleinfülldeckel spürbar ?) oder an einem undichten Ventil in den Ansaug-/Abgaskrümmer (Auspuff).

Wenn ein Zylinder schwächer läuft, macht das Anheben der Leerlaufdrehzahl keinen wirklichen Sinn .
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 25/10/2021 08:45
Original geschrieben von juergenr
wenn ein Zylinder schwächer läuft, kann es an der Düse liegen, Spritzbild schlecht, Abspritzdruck passt nicht mehr.... Ggf alle ausbauen und bei Bosch prüfen lassen.
Ebenso kann es an fehlender Kompression liegen > Kompression prüfen (lassen) wenn die Düsen ausgebaut sind. Wenn ein Zylinder auffällig ist > Druckverlusttest machen (lassen), dann sieht / hört man wo der Druck verloren geht - am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse (drückt der aus dem offenem Öleinfülldeckel spürbar ?) oder an einem undichten Ventil in den Ansaug-/Abgaskrümmer (Auspuff).

Wenn ein Zylinder schwächer läuft, macht das Anheben der Leerlaufdrehzahl keinen wirklichen Sinn .

Danke Jürgen für die Ferndiagnose!
Werde dem nachgehen...

Grüße,
Grischa
Geschrieben von: andymau Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 27/10/2021 15:42
Hello all,

Very nice work with the WM Grischa, looks fantastic!

Please let me know if you find a solution for this engine shaking problem. Mine does not have that unusual sound, but engine is running at idle about the same, it shakes a little. I have completely rebuild engine, injectors etc. Tryed to adjust pump timing (with old pump, just seals replaced) , but since have not solved it. Actually thought it is normal with these, good to know it is not.

Thanks to all for sharing the knowledge.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 30/10/2021 10:45
So heute habe ich mich mal der Sache angenommen. 3 von 4 Düsen hab ich raus. Die letzte ganz hinten sitzt bombenfest. Werde mal Injektorenlöser besorgen und schauen ob es damit geht.
Oder hat noch jemand einen anderen Tipp?
Warum fahren geht jetzt leider nicht mehr. Und bei heißem Motor hätte ich glaub die Schrauben hinten an der Inspritzpume eh nicht aufbekommen.
Gibt es denn (wenn alles andere nicht helfen sollte) einen speziellen Abzieher für diesen Motor?

2 der 3 Düden, die ich rausbekommen habe, waren stark verust. Hab also Hoffnung, dass eine Reinigung/Ãœberholung der Düsen Besserung bringt.
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 30/10/2021 11:41
es gibt zwar Schlagauszieher für "Düsen" aber die nutzen dir bei den hinteren nix, zu wenig Platz.
Also ausgiebig einsprühen und mit nem Maulschlüssel hin und her bewegen, bis die sich löst.....
Geschrieben von: Gunnar Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 30/10/2021 14:05
Du kannst auch die Verschraubung der Düse ein bisschen lösen und anschliessend den Motor laufen lassen
bzw. fahren dann wird sie sich vermutlich lösen das merkst du akustisch.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 30/10/2021 18:48
Original geschrieben von Gunnar
Du kannst auch die Verschraubung der Düse ein bisschen lösen und anschliessend den Motor laufen lassen
bzw. fahren dann wird sie sich vermutlich lösen das merkst du akustisch.

Darüber hab ich auch schon nachgedacht...heißt halt erstmal wieder alles zusammenbauen.
Ich versuchs morgen nochmal von Hand. Wenn da nix geht wirds wohl darauf hinauslaufen.

Danke euch beiden für die Tipps!
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 31/10/2021 15:05
So die Biester sind raus. Am Ende mit Kombination aus allen Vorschlägen 😉
Warum fahren, Schraube leicht öffnen und Maulschlüssel mit langer Verlängerung.

Nochmals vielen Dank und mal sehen was die Analyse ergibt.

Einen schönen Sonntag+Feiertag...
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 22/11/2021 08:46
Hallo,

inzwischen sind die Einspritzdüsen überholt, bzw. neu und wieder eingebaut. Hat etwas gedauert, da ich sie eingeschickt hatte und dann 2 kaputt zurück kamen. Wurden aber anstandslos ersetzt. Somit diesbezüglich wieder alles gut.

Die Vibrationen sind im Innenraum deutlich zurückgegangen, aber leider noch nicht weg.

Auch der Motor "schüttelt" sich noch, wenn auch sanfter als vorher.
Hier nochmal ein Video vom Motor, wie er jetzt läuft.

https://vimeo.com/648481665

Kompressionsdruckmessung steht noch aus...
Geschrieben von: hannok Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 22/11/2021 15:50
Original geschrieben von juergenr
also Quietschen vom Keilriemen kenne ich den Iveco Motoren nur nach dem Anlassen wenn alles noch kalt ist, dann besonders beim Hochrehen (ohne das man dabei kuppelt). D.h Gasstoß > Quietschen, das hört dann bei etwas mehr Temperatur am Riemen auf. Den Riemen sollte man dann mal nachspannen.

Wenn es klar mit dem Kuppeln zu tun hat, kann es ggf vom Ausrücklager kommen oder ggf auch vom Stützlager der Getriebeeingangswelle in der Kurbelwelle.

Zu dem Thema quietschender Keilriemen hat uns der Iveco Mechaniker hier in Costa Rica den Tip gegeben, einen etwas breiteren Riemen zu nehmen als laut Ersatzteilkatalog vorgegeben (Standard ist glaube ich 11.9x935, aber der rutscht sehr tief in die Riemenscheibe der Lichtmaschine). Ich werde mir mal einen 13x935 besorgen und es ausprobieren. Bei uns quietscht es alle 2 Wochen und ich habe keine Lust ständig nachzuspannen. Laut dem Mechaniker ist das ein Konstruktionsfehler (die betreuen hier 40.12WM Feuerwehr-Autos).
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 23/11/2021 08:27
Moin zusammen,

danke für den Tipp Hanno!

Da das Wetter heute schön ist bin ich direkt zu einer kleinen Probefahrt gestartet und habe den Motor mal richtig warm gefahren.

Und siehe das das quietschen ist zurück. In den letzten Tagen bin ich bisher nur kurze Strecken gefahren. Immer ohne quietschen.
Es scheint also nur bei warmem Motor aufzutauchen.

Hier ein Video: https://vimeo.com/manage/videos/648931281

Der Keilriemen ist es meiner Meinung nach nicht. Es hört sich an als ob das quietschen weiter oben ist. Eher im Bereich Turbo oder hinter der Abdeckung der Kette. Aber kann da was quietschen?

Aber Sound ist ja immer schwierig zu lokalisieren.

Sonst vermutlich ein Lader der Lima oder Ölpumpe?
Kennt vielleicht jemand das Geräusch?
Oder hat einen Tipp wie man es am besten bei der Fehlersuch vorgeht?

Man sieht im Video auch, dass es nicht immer auftritt. Aber definitiv beim Gas geben in niedrigen Drehzahlen.
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 23/11/2021 08:35
Moin,

der Keilriemen ist das nicht
trete beim Gasgeben mal die Kupplung, ist es dann weg, kommt es ggf von der Eingangswelle im Getriebe.
Ist dann nicht weg, mach den Keilriemen runter, ist dann weg, kommt es von einem der angetriebenen Bauteile > Lima, Wasserpumpe - das sollte man dann erfühlen können.
Kannst auch mal den Schlauch am Turbo abnehmen und das Wellenspiel prüfen.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 23/11/2021 08:53
Hi Jürgen,

danke für super schnelle Antwort und die to do Liste ;-)


Grüße,
Grischa
Geschrieben von: derkleinethomas Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 23/11/2021 12:09
Also bei mir klingt der quitschende Keilriemn genau so. Ich habe mittlererweile auch einen 13er LKW Keilriemen mit alter Textilummantelung drauf und der läuft sehr lange ohne Quitschen....alle anderen haben nie lange gehalten.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 23/11/2021 12:47
Also die Welle vom Turbo hat kein Spiel und schlägt nicht an. Aber sie hängt trotzdem immer mal wieder beim drehen. Etwas schwer zu beschreiben. Sie dreht frei und plötzlich verspürt man einen Gegendruck, dann läuft sie wieder frei. Könnte ein Lager sein, vielleicht sollte ich mir das mal genauer anschauen. Zumal es oben am Turbo an der Zulaufleitung auch leicht ölt.

@Thomas: danke für den Hinweis.

Wenn ich es schaffe fahre ich später mal kurz in der Werkstatt des Vertrauens vorbei und lasse die mal horchen.
Geschrieben von: derkleinethomas Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 23/11/2021 13:10
...nur zur Ergänzug: Pumpe und Lichtmaschine waren bei mir defekt und gingen unter Last schwer. Aber auch nach Austauschen habe ich immer wieder das Keilriemenproblem....aber die Hauptursachen müssen schon abgeschafft werden.
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 23/11/2021 13:14
stellenweise schwerer sollte die Laderwelle nicht drehen, ggf hat es da Ölkohle Ablagerungen > Lader heiß > Motor aus ohne Nachlaufen > Öl verbrennt an der Lagerstelle
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 23/11/2021 13:37
Original geschrieben von derkleinethomas
...nur zur Ergänzug: Pumpe und Lichtmaschine waren bei mir defekt und gingen unter Last schwer. Aber auch nach Austauschen habe ich immer wieder das Keilriemenproblem....aber die Hauptursachen müssen schon abgeschafft werden.

...wie läßt sich denn feststellen ob sie (nur?) unter Last schwer gehen?
Kenne es eigentlich eher, dass der Freilauf kaputt ist.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 23/11/2021 20:05
Heute beim nach Hause fahren die nächste Baustelle entdeckt.
Der Motor wird nicht richtig warm, oder es wird nicht angezeigt. Klar ist es kalt draußen, aber ich bin extra noch eine Runde gefahren und selbst nach knapp 30min bleibt die Nadel der Temperaturanzeige fast ganz unten.
Fäden zum Thema kaputtes Thermostat hab ich schon gefunden.
Zumindest ist es ja in derselben Region wie mein Qietschproblem. Dann kann ich gleich den Keilriemen tauschen und Wapu+Lima checken.

Was ich allerdings auch bemerkt habe und im Zusammenhang mit dem nicht wirklich warm werdenden Motor komisch finde ist, dass es aus den Schläuchen am Kühlwasserbehälter rausgeblubbert hat.
Also entweder stimmt was mit der Temperaturanzeige nicht (Heizung wird eigentlich ok warm) oder Luft im System?
Im schlimmsten Falle ZKD?

Da hilft wohl nur mal anfangen die einfachen Dinge zu prüfen/ersetzen, was ich ja eh vor hatte um dem Quietschen auf die Spur zu kommen, und im 2. Schritt schauen ob es immer noch Probleme gibt.

Würde folgendes machen:

- Kühler ab und Kühlsystem spülen
- Kühlschläuche vom Kühlwasserbehälter ersetzen
- Thermostat ersetzen
- Temperaturanzeige auf Funktion prüfen
- Keilriemen ersetzen
- Wapu ersetzen und Lima prüfen
- dann auch gleich die Steuerkette und deren Spanner prüfen. Hab vermutlich den automatischen drinnen.

Alles wieder zusammenbauen und Temperatur+Druck im Kühlsystem beobachten. Falls immer noch nicht i.O. auf defekte ZKD prüfen (lassen).

Hab ich was vergessen?
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 23/11/2021 20:29
werden denn der Kühler und die großen Ein-/Ausgangsschläuche daran heiß ? Wenn die Heizung gut warm wird, sollte auch die Anzeige hoch gehen.

Was hast denn in Bezug auf das Geräusch geprüft, den Turbo und ..?

Geräusche sollte man mit einem Stethoskop oder ersatzweise einem langen Schraubendreher o.ä. am Ohr, lokalisieren können.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 23/11/2021 21:32
Wenn aus dem Kühler blubbert ist es ZKD oder Zylinderkopf gerissen, ganz klar, wo soll die "Luft" sonst herkommen.
Das kann aber jede halbwegs ausgestattet Werkstatt innert 5 Minuten nachweisen, da würde ich nun wirklich nicht mehr DiY blind operieren.
Für den Test braucht man auch nichts zu demontieren.

Gruss Ozy
Geschrieben von: derkleinethomas Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 23/11/2021 22:29
Mit "unter Last" meine ich besser unter Spannung. Wenn ich den Keilriemen runter hatte liefen Pumpe und Generator frei. Unter manueller Spannung/Zug mit dem Keilrimen konnte ich dann schon feststellen, dass die beiden Teile nicht mehr so leichtgängig liefen.
Wie Ozy schon sagt: ZKD solltest Du prüfen. War bei mir dann auch im Eimer und das fand ide Werkstatt auch schnell raus. Ob die Ursache die Pumpe war oder die bremsende Lima. keine Ahnung. Am Ende habe ich alle 3 (+Thermostat + Röhrchen) ersetzt und hab jetzt Ruhe....allerdings den Keilriemen muss ich schon regelmäßig kontrollieren. Und superhoch geht meine Anzeige auch nicht. Ich vermute aber auch, dass der ständig laufende Ventilator beim WM nicht sehr von Vorteil ist.
Geschrieben von: hannok Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 24/11/2021 03:08
Original geschrieben von Grischa
Der Motor wird nicht richtig warm, oder es wird nicht angezeigt. Klar ist es kalt draußen, aber ich bin extra noch eine Runde gefahren und selbst nach knapp 30min bleibt die Nadel der Temperaturanzeige fast ganz unten.


am Kühlwasserbehälter rausgeblubbert hat.

Wie kalt ist es gerade in Deutschland? Beim WM läuft der Lüfter ja immer mit, d.h. deutlich unter 0 mussten wir auch immer ne Pappe vor den Kühler klemmen, damit der Motor warm bleibt.

Ist das Blubbern definitiv Luft? Aus dem dünnen Rücklaufschlauch vom Thermostat zum Ausgleichsbehälter kommt bei Vollgas ein richtiger Strahl Wasser.

Ansonsten auch mal die Heizung an der kleinen Schraube über dem Ausgleichsbehälter entlüften.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 24/11/2021 13:01
Danke für eure Ideen/Vorschläge.
Werde am Wochenende mal alle sin Ruhe durchchecken und dann berichten.

Im Moment haben wir um die 0°C. Könnte also auch sein dass es tatsächlich an der Außßentemperatur liegt.

Bezüglich dem blubbern muss ich erstmal schauen, ob nicht einfach nur die Schläuche undicht sind oder die Schellen nicht richtig sitzen.

Was das quietschen angeht bin ich noch nicht weiter.
Geschrieben von: andymau Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 25/11/2021 07:37
Hello,

We have few minus degrees now and my WM gets up to normal temp after about 10km driving without shield on radiator.

Easiest way to solve the bubbling issue is to remove seal from expansion tank cap like my truck's previous owner did. 😆Joking.. Hope it is not the head / gasket.

Best,
Andy
Geschrieben von: HorstPritz Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 25/11/2021 09:57
Hallo Hannok,
ist der Thermostat bei deinem WM in Ordnung? Der Motor müsste doch auch ohne Pappe vor dem Kühler warm werden.
Gruß,
Horst
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 29/11/2021 16:29
Da nun eh erstmal Baustelle ist, bis alle Ersatzteile eingetrudelt sind werde ich mich so lange den anderen nicht funktionierenden Dingen widmen.

Wie bei mach anderem auch fällt der Tacho immer mal wieder aus. Daher wollte ich mal nach einem neuen Geber schauen.

Die mir vorliegende ET Nummer ist: 4745429

Leider ist darunter nichts mehr zu finden.

Gibt es da vielleicht eine neue oder alternative Nummer?
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 08/12/2021 14:25
Original geschrieben von hannok
Zu dem Thema quietschender Keilriemen hat uns der Iveco Mechaniker hier in Costa Rica den Tip gegeben, einen etwas breiteren Riemen zu nehmen als laut Ersatzteilkatalog vorgegeben (Standard ist glaube ich 11.9x935, aber der rutscht sehr tief in die Riemenscheibe der Lichtmaschine). Ich werde mir mal einen 13x935 besorgen und es ausprobieren. Bei uns quietscht es alle 2 Wochen und ich habe keine Lust ständig nachzuspannen. Laut dem Mechaniker ist das ein Konstruktionsfehler (die betreuen hier 40.12WM Feuerwehr-Autos).

Gibt es denn eine andere passende Riemenscheibe für den WM?
Meine sieht eh nicht mehr so fit aus und die originale (ET 4808601) ist mal wieder elend teuer.

Also falls jemand eine passende Alternative kennt...gerne.
Geschrieben von: hannok Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 20/12/2021 02:15
Original geschrieben von Grischa
Original geschrieben von hannok
Zu dem Thema quietschender Keilriemen hat uns der Iveco Mechaniker hier in Costa Rica den Tip gegeben, einen etwas breiteren Riemen zu nehmen als laut Ersatzteilkatalog vorgegeben (Standard ist 10x935 11.9x935, aber der rutscht sehr tief in die Riemenscheibe der Lichtmaschine). Ich werde mir mal einen 13x935 besorgen und es ausprobieren. Bei uns quietscht es alle 2 Wochen und ich habe keine Lust ständig nachzuspannen. Laut dem Mechaniker ist das ein Konstruktionsfehler (die betreuen hier 40.12WM Feuerwehr-Autos).

Gibt es denn eine andere passende Riemenscheibe für den WM?
Die Riemenscheibe auf der Lichtmaschine schafft auch größere Riemen, nur an den anderen Scheiben steht der Riemen bei mehr als 11.9 etwas über.

Original geschrieben von Grischa
Meine sieht eh nicht mehr so fit aus und die originale (ET 4808601) ist mal wieder elend teuer.

Also falls jemand eine passende Alternative kennt...gerne.

Bei der AS-PL A0023 Lichtmaschine war eine neue Scheibe dabei. Ansonsten passen wahrscheinlich auch andere Riemenscheiben für Bosch-Lichtmaschinen.

Ich muss mich übrigens korrigieren: ein 13er Riemen ist zu breit und 935 wäre außerdem zur kurz (habe selbst einen 13x950 nicht drauf bekommen). 11.9x950La (z.B. Gates 6318MC) passt, etwas kürzer würde noch besser sein. Der Gates 6318MC ist bei mir bis an den Anschlag gespannt. Vielleicht sollte ein SPA / XPA Riemen mit 12.5er Breite auch noch passen (vielleicht 12.5x950La?).

La ist bei Keilriemen die Außenlänge, steht nicht immer dabei welches Maß es ist (gibt noch Lw = Wirklänge und Li = Innenlänge).
Geschrieben von: hannok Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 10/01/2022 00:17
Original geschrieben von HorstPritz
Hallo Hannok,
ist der Thermostat bei deinem WM in Ordnung? Der Motor müsste doch auch ohne Pappe vor dem Kühler warm werden.
Gruß,
Horst

Gerade erst deine Frage gesehen. Ja Thermostat ist in Ordnung (im Wasserbad getestet). Ich glaube das hat beim WM eher mit dem dauernd mitlaufendem Lüfter zu tun. War auch deutlich unter 0 (glaube ca -10°C) in Kanada, als wir die Pappe drin hatten.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 15/02/2022 11:58
So mal wieder ein kleines Update für diesen Faden:

Also nachdem jetzt Thermostat, Temperatursensor, Wasserpumpe, Keilriemen, Kette, Gleitschuhe und diverse Schläuche erneuert und die Lichtmaschine überholt wurde ist der Iveco wieder zusammengabut und fahrbereit.
Und siehe da er läuft deutlich ruhiger (m.M. nach noch nicht perfekt, aber um einiges besser als vorher), das Quietschen ist weg und die Temperaturanzeige funktioniert jetzt auch.
Als letztes sollte vielleicht noch die ESP und das Ventilspiel geprüft und eingestellt werden und der Kompressionsdruck gemessen werden.

In dem Zuge, der sowieso abgelassenen Kühlflüssigkeit, habe ich auch gleich den Warmwasserboiler an das Kühlsystem angeschlossen, so dass nun 15L schön heißes Wasser nach jeder Fahrt zur Verfügung stehen.

Ein paar Probleme gibt es, wie immer, noch zu beheben. Das Lenkrad bewegt sich stark beim Fahren. Entweder haben die Räder Unwucht, da ich mit Wuchtpulver fahre ist das aber eher unwahrscheinlich. Oder die Reifen sind ungünstig abgefahren. Und leider geht der Tacho auch nach vollständiger Zerlegung immer noch nicht zuverlässig. Obwohl er auf der letzten Probefahrt nur einmal kurz ausgefallen ist ;-)

Aber jetzt wird erstmal der Innenausbau und das Dach fertig gemacht...dann kommen neue Bilder, sobald es was zu sehen gibt.

Soweit für heute...
Geschrieben von: hannok Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 19/02/2022 15:16
Original geschrieben von Grischa
Ein paar Probleme gibt es, wie immer, noch zu beheben. Das Lenkrad bewegt sich stark beim Fahren. Entweder haben die Räder Unwucht, da ich mit Wuchtpulver fahre ist das aber eher unwahrscheinlich. Oder die Reifen sind ungünstig abgefahren. Und leider geht der Tacho auch nach vollständiger Zerlegung immer noch nicht zuverlässig. Obwohl er auf der letzten Probefahrt nur einmal kurz ausgefallen ist ;-)

Gibt es eigentlich eine wissenschaftliche Basis zu "Wuchtpulver"? Mein Vorbesitzer hatte das auch drin und ein LKW Schrauber hat mir auch erzählt, dass die das nutzen, aber rein logisch kann ich mir nicht erklären wir das die Unwucht verringern soll, ich hätte gesagt es verstärkt eher die Unwucht. Unser Vorbesitzer hatte Sand genommen, das hat dann nur das Gummi an der Innenseite der Reifen abgeschliffen...

Seit dem wir neue XZL drauf haben, habe ich die Reifen konventionell wuchten lassen und die Laufruhe ist 100x besser. Klar muss man das dann neu machen, wenn man die Sprengringe aufmacht, aber wir haben 5 Felgen und noch nie einen platten XZL...

Zum Thema Tacho: bei uns waren Haarrisse in den Lötstellen auf der Platine von dem 3 poligen Kabel, seitdem ich die nachgelötet habe, funktioniert der Tacho einwandfrei.

Ergänzung zum Lenkrad: das war bei uns mit neuen und ausgewuchteten Reifen vorne dann auch weg (haben aber auch gleichzeitig alle Kugelköpfe getauscht).
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 19/02/2022 17:31
Wuchtpulver etc habe ich noch nie benutzt, je nachdem wie fein das ist, wird sich das beim Luftdruck absenken/erhöhen (Gelände, Sand) im Ventil festsetzen > undicht.


Wenn du gewuchtete Reifen von der Sprengringfelge abnimmst, markiere vorher die Position von Reifen und Sprengring und montiere alles wieder wie es war. Das sollte bei den groben Reifen ausreichend nah bei der "alten " Auswuchtung sein.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 20/02/2022 13:15
Funktionieren tut das wuchtpulver an sich schon. Echtes Wuchtpulver lädt sich zudem statisch auf und bleibt dann am Reifen Innen haften...zumindest eine Gewisse Zeit.
Wie das genau physikalisch funktioniert kann ich dir auch nicht erklären. Hat mit Zentrifugalkräften zu tun :-)
Das Problem ist eher dass es besser bei größeren Reifen funktioniert und unsere XZL sehr an der unteren Grenze für Wuchtpulver liegen.
Es ist aber recht grob, kleine Kugeln, und wir haben auch spezielle Ventile verbaut, die das von Jürgen beschriebene Problem verhindern (sollen).
Unsere Kugelköpfe sind all i.O. War ja erst beim Tüv und hatte diesbezüglich kein Spiel.

Ich werde einfach die Reifen mal in der Werkstatt auf die Auswuchtmaschine nehmen lassen. Dann sieht man ja ob sie Unwucht haben, oder ob das Problem woanders liegt.
Unsere XZL sind ja schon älter und vielleicht auch ungünstig abgefahren.

Nachlöten beim Tach wäre einen Versuch wert. Mal sehen wie öft er in Zukunft ausfällt.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 03/05/2022 13:58
Hallo,

Räder laufen wieder rund ;-)
Es hatten sich die Radbolzen vorne etwas gelöst...zum Glück noch früh genug bemerkt.

Andere Frage: Hat von euch schon mal jemand die Schrauben der hinteren Kardanwelle ausgetauscht? Ich musste die Welle nochmal abnehmen um einen Abwassertank zu montieren und die Schrauben sehen aus als könnten sie mal erneuert werden.
Sind zwar bei Iveco noch verfügbar. Aber mal wieder nur in größerer Menge und zu Preisen....
Gibt es da Alternativen?
ET der Schraube ist 8600231 und die Mutter hat 15506221.

Danke und Grüße!
Geschrieben von: Alfonso Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 03/05/2022 21:10
Original geschrieben von Grischa
Hallo,
Gibt es da Alternativen?

Moin Grischa,
Schrauben bleiben Schrauben, auch ausserhalb der Preispolitik bei Iveco.
Schau beim Händler nach adäquater Festigkeit, Steighöhe und Länge, dann passt das schon. ;-)
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 04/05/2022 08:52
Original geschrieben von Alfonso
Original geschrieben von Grischa
Hallo,
Gibt es da Alternativen?

Moin Grischa,
Schrauben bleiben Schrauben, auch ausserhalb der Preispolitik bei Iveco.
Schau beim Händler nach adäquater Festigkeit, Steighöhe und Länge, dann passt das schon. ;-)

Ach so ist das ;-)
Ne Spaß bei Seite. Ist mir schon klar. Hätte meine Frage vielleicht präziser stellen sollen.
Es sind M12x35 mit 1,25er Feingewinde. 10.9er Festigkeit
Da konnte ich nix finden...
Sonst nehm ich eben 1,50er Gewinde, da gibt es dann eine große Auswahl an Schrauben.
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 04/05/2022 09:25
Dan auch bitte schraubensichering verwenden .. 1,25 hat ein grund wink.
Die orginal Bolzen haben auch ein hohen Kopf ... DIN schrauben nicht ... ob das einfach ist bei der montage. Ist nicht viel Platz.
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 04/05/2022 12:56
frag mal bei 2-3 anderen IVECO Händlern an, diese Schrauben passen bei xx Fahrzeugen Eurotrakker, Eurtech,Eurostar, 3410 4x2, 35C12

ggf hat die jemand am Lager ...

oder
https://schrauben-expert.de/DIN-961...35-Feingewinde-annaehernd-bis-Kopf-Stahl
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 26/05/2022 10:33
Hallo zusammen,

inzwischen ist auch das Dach fertig geworden ;-)

Hier schon mal 2 Bilder.

Wenn dann hoffentlich bald mal alles fertig ist wird es bessere Bilder vom gesamten Umbau geben.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Bis dann,
Grischa
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 07/06/2022 07:13
Moin,

kann mir jemand die ET Nummer vom Deckel für den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit sagen?


Ich habe diesen hier finden können:
https://www.pkwteile.de/original-imperium/9443805

Passt das mit den 0.7 Bar Auslösedruck?


Danke!
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 07/06/2022 18:41
der ist im WM ET Katalog nicht einzeln aufgeführt, gibt nur den kpl Behälter.

Zum Druck gibt es in den Leitfäden keine Angaben, kann sein das das passt ...
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 08/06/2022 08:05
Original geschrieben von juergenr
der ist im WM ET Katalog nicht einzeln aufgeführt, gibt nur den kpl Behälter.

Zum Druck gibt es in den Leitfäden keine Angaben, kann sein das das passt ...

Ok danke dir.
Hatte auch nur den kompletten gefunden.
Hier gibt es noch einen: https://www.suonama.com.cn/products...daily4x4-4x2?_pos=4&_sid=1f51fcd04&_ss=r
Aber mit der Nummer konnte ich nichts weiter finden.

Hab jetzt mal den oben genannten bestellt.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 20/06/2022 21:05
Hi,

nächste Baustelle.
Nachdem ich dachte der Wagen wäre urlaubsbereit wurde ich nach der ersten längeren Probefahrt eines besseren belehrt.
Dad VTG verliert Öl. Also alles wieder ausgebaut. Zum Glück ist es nur der Simmering zum Getriebe hin, der nicht richtig fest gewesen war und sich gelöst hatte.
Allerdings bin ich am überlegen bei dieser Gelegenheit auch gleich die Kupplung zu tauschen. Das Pedal steht sehr hoch und ich war letztens bei den Kellers, welche auch meinten, dass die Kupplung vermutlich nicht mehr die beste ist.

Habe mir jetzt im Handbuch mal alles durchgelesen. Bin etwas verwirrt bezüglich des zentrierens. Hatte es so verstanden, dass man beim 2.5er die Kupplung nicht zentrieren muss.
Beim Ein- und Ausbau wird dann aber ein Zentrierzapfen verwendet?
Geht dass auch ohne wie wird das gemacht?

Gibt es sonst was zu beachten beim Ein-/Ausbau des Getriebes?

Danke und Grüße,
Grischa

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 23/06/2022 18:54
Edit:

Frage hat sich (erstmal) erledigt.
Konnte diesen Faden hier finden, der die Fragen ganz gut beantwortet:

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Main=47243&Number=677220#Post677220

Also mein WM hat definitiv die gedrückte Variante der Kupplung und die ET Nummer für den Kupplungssatz ist demnach die 2995970.

‐-----------------------------------------

So nochmal ein Kupplungsfrage.
Ich habe diese Variante verbaut (WM Bj. 90)

Das ist die gedrückte Variante oder?
Zumindest bewegt sich das Ausrücklager bei Betätigung des Kupplungspedal Richtung Kupplung und drückt auf diese.

Welche Ersatzteilnummer wäre das?
Blicke bei den verschiedenen Kupplungen ehrlich gesagt nicht ganz durch.

[Linked Image von up.picr.de]

Das hier müsste dann die gezogene sein oder?

[Linked Image von up.picr.de]

Und diese Zeichnung gibt es auch noch.
Wobei das glaube ich die gleiche ist.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 24/06/2022 05:27
Die letzte 2 Bilder sind von Daily, nicht von WM und das passt nicht.
Wie im Katalog stehst braucht du die 1904718.
Wenn du das Googlest wirst du viele falsche Kuppungssatzen bekommen (vom Daily) weil all diese Lieferanten meinen das ist das gleiche ... boing
Du hast die gedrückte Variante met 267mm.

Das von dir genannte nummer gibt es zB hier:

https://www.amazon.nl/AP-Automotive-Prod-K2013-koppelingsset/dp/B00OA4BWKO
https://www.autodoc.de/exedy/8326281

Das Bild sieht aus als das richtige Teil ... aber ob das stimmt ...

Wenn du AP K2013 Googelst gibt es auch Bilder mit gezogene Variante .... shocked
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 24/06/2022 19:47
Danke Rob!
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 29/06/2022 08:24
Kennt jemand die ET Nummer oder die Maße vom Pilotlager beim WM?
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 15/07/2022 20:56
Hallo,

so die neue Kupplung ist eingebaut und der Iveco fährt wieder.

Die Kupplungsscheibe sah eigentlich noch sehr gut aus. Aber gelohnt hat sich die Arbeit dennoch allemal.
Ausrücklager war nicht mehr gut, ebenso hatte das Pilotlager schon bessere Zeiten hinter sich. Der Kurbelwellensimmerring, bzw. die Dichtung hinter dem Schwungrad waren auch undicht.

Und tatsächlich sind nun die Probleme der Vergangenheit verschwunden. Das Fahrzeug vibriert nicht mehr so stark wie vorher, ist insgesamt deutlich leiser geworden und auch schalten lässt es sich besser.

Beim Aus- und Einbau gab es keine größeren Probleme, auch wenn es ohne Grube oder Hebebühne schon etwas mühsam ist.

Beim Kurbelwellensimmering und Pilotlager aufpassen, diese sind beim WM anders als beim Daily. Ebenso die Schrauben für das Schwungrad.

Verbaut habe ich das Kupplungskit von Valeo 009141
Simmerring ist Corteco 12011304B
Das Ausrücklager dieses Kits sieht etwas anders aus, als das bei mir original verbaute. Es hat zb keinen Sprengring mehr, ist dadurch deutlich einfacher zu verbauen und ist aus Kunsstoff.
Für das Pilotlager habe ich dieses hier genommen: skf 6302 c3 zz (15x42x13mm)


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 05/09/2022 12:56
Hallo,

seit Samstag sind wir wieder aus Albanien zurück.

Wie hier http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Main=49979&Number=698824#Post698824 zu lesen ist hat die Kupplung leider nur knapp über 1000km überlebt.
Wie es zu dem Schaden kam ist nach wie vor nicht klar.

Zum Glück verlief die restliche Reise ohne weitere Pannen und wir hatten eine super schöne Zeit ;-)

Allerdings ist der Leerlauf immer noch sehr unruhig. Nachdem ich eigentlich dachte es wäre weg/besser geworden ist mir im Urlaub aufgefallen, dass es sich nur weniger bemerkbar macht, wenn der Tank voll ist. Vermutlich wegen dem höheren Gewicht des Tanks. Sobald der Tank etwa halb leer ist vibriert alles (v.a. VTG, Lenkrad, Tank, Auspuff). Das Auspuffendrohr ist von der Vibration schon eingerissen.
Zum einen ist das sehr nervig. Zum anderen sicher für das Auto auf Dauer nicht gesund.
Daher möchte ich dem nochmal nachgehen.

Sobald man fährt ist alles ok und das Auto läuft dann unauffällig und beschleunigt gut

Einspritzdüsen und Kupplung sind ja neu.

Kann es sein, dass er irgendwo Luft zieht?
Oder würde sich das dann auch beim Fahren bemerkbar machen?
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 05/09/2022 15:50
Original geschrieben von Grischa
Hallo,

....
Allerdings ist der Leerlauf immer noch sehr unruhig. Nachdem ich eigentlich dachte es wäre weg/besser geworden ist mir im Urlaub aufgefallen, dass es sich nur weniger bemerkbar macht, wenn der Tank voll ist. Vermutlich wegen dem höheren Gewicht des Tanks. Sobald der Tank etwa halb leer ist vibriert alles (v.a. VTG, Lenkrad, Tank, Auspuff). Das Auspuffendrohr ist von der Vibration schon eingerissen.
Zum einen ist das sehr nervig. Zum anderen sicher für das Auto auf Dauer nicht gesund.
Daher möchte ich dem nochmal nachgehen.

Sobald man fährt ist alles ok und das Auto läuft dann unauffällig und beschleunigt gut

Einspritzdüsen und Kupplung sind ja neu.

Kann es sein, dass er irgendwo Luft zieht?
Oder würde sich das dann auch beim Fahren bemerkbar machen?

versorge den mal aus einem sauberen Kanister am Filter mit Diesel und schau ob er dann ruhiger läuft.
Wobei wenn er Luft ziehen würde, sich das unter Last mehr auswirken sollte wie im LL.

Hattest du damals die Kompression gemessen ?

Und wieso das gesamte Fahrzeug ruhiger läuft, wenn der Tank voll ist, erschließt sich mit nicht.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 06/09/2022 09:07
Original geschrieben von juergenr
versorge den mal aus einem sauberen Kanister am Filter mit Diesel und schau ob er dann ruhiger läuft.
Wobei wenn er Luft ziehen würde, sich das unter Last mehr auswirken sollte wie im LL.

Hattest du damals die Kompression gemessen ?

Und wieso das gesamte Fahrzeug ruhiger läuft, wenn der Tank voll ist, erschließt sich mit nicht.

Mit dem Kanister mache ich.
Kompression hatte ich damals nicht mehr messen lassen, da ich eigentlich dachte es wäre nach den neuen Düsen i.O.
Hab heute mal beim lokalen Iveco Händler gefragt, ob sie sich den unruhigen Leerlauf mal ansehen könnten. Antwort: "Der einzige Mitarbeiter, der noch Erfahrung mit alten Daily Motoren hatte ist bereits im Ruhestand" Die jüngeren könnten da nicht helfen. Hmmm?
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 06/09/2022 10:28
wenn es um die Ãœberprüfung der Einspritzanlage geht, würde ich zu einem Boschdienst gehen, der zB auch EPumpen etc prüfen und Instandsetzen kann. Die könnten auch einen relativen Kompressionstest mit nem scope machen, dann weiß man schon mal ob ein Zylinder auffällig schlechtere Kompression hat.Das ist in 10min erledigt.

Ansonsten kann man den Förderbeginn der ESP per Messuhr prüfen, man brauch dazu einen Adapter und das Wissen was, wie zu machen ist...
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 06/09/2022 12:15
Danke für den Tipp!
Werde mal die Boschdienste hier abklappern...
Geschrieben von: Ozymandias Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 07/09/2022 00:41
Originally Posted by Grischa
Originally Posted by juergenr
versorge den mal aus einem sauberen Kanister am Filter mit Diesel und schau ob er dann ruhiger läuft.
Wobei wenn er Luft ziehen würde, sich das unter Last mehr auswirken sollte wie im LL.

Hattest du damals die Kompression gemessen ?

Und wieso das gesamte Fahrzeug ruhiger läuft, wenn der Tank voll ist, erschließt sich mit nicht.

Mit dem Kanister mache ich.
Kompression hatte ich damals nicht mehr messen lassen, da ich eigentlich dachte es wäre nach den neuen Düsen i.O.
Hab heute mal beim lokalen Iveco Händler gefragt, ob sie sich den unruhigen Leerlauf mal ansehen könnten. Antwort: "Der einzige Mitarbeiter, der noch Erfahrung mit alten Daily Motoren hatte ist bereits im Ruhestand" Die jüngeren könnten da nicht helfen. Hmmm?

Um eine Bude die sich den Sch..... nicht mal "ansehen" will würde ich einen ganz grossen Bogen machen.
Keine Lust trifft es wohl eher...
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 07/09/2022 07:27
Original geschrieben von Ozymandias
]

Um eine Bude die sich den Sch..... nicht mal "ansehen" will würde ich einen ganz grossen Bogen machen.
Keine Lust trifft es wohl eher...

Hat man halt nicht (mehr) nötig sich an einem alten Karren die Finger schmutzig zu machen ;-)

Hab jetzt einen Bosch Service gefunden, er sich die Sache nächste Woche mal ansieht. Hoffe die finden das Problem und auch eine Lösung.

Kanisterbefüllung teste ich vorab am Wochenende ;-)
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 13/09/2022 12:48
Hallo zusammen,

so zurück vom Bosch (Classic) Service.

Sie haben es sich angeschaut, sind Probe gefahren und sind der Meinung, dass der Motor unauffällig und in sehr gutem Zustand ist.
Es könnte sein, dass die Motorlager altersbedingt etwas hart sind und nicht mehr ganz so gut federn.
Tatsächlich meinte auch der Meister, er würde das Standgas etwas anheben, damit der Motor sich stabilisiert.
Ist jetzt gemacht und der Leerlauf entsprechend ruhiger.
Da der Motor unauffällig ist wurden keine weiteren Tests durchgeführt.
Ich hake die Sache jetzt auch ab.
Beim nächsten Iveco-Treffen kann man ja mal 2 WM's nebeneinanderstellen und vergleichen ;-)

Viele Grüße,
Grischa
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 17/09/2022 18:23
Hallo zusammen,

habe heute die Hinterachse auseinander gebaut, da ein Ölverlust deutlich, innen an der Trommel, erkennbar war.
Im Inneren sah es natürlich nicht besser aus.

Problem ist klar der hintere Simmerring, der wohl nicht dicht ist
Aber was ist die Ursache?
Es ist ja nicht nur Fett aus der Nabe in der Trommel gelandet, sondern ein Fett-/Ölgemisch.

Daher nun die Frage wie kommt das Öl in die Radnabe, bzw. Ist es normal, dass Öl an der Steckachse rausläuft (an der Stelle wo auf dem Bild der Lappen steckt) , wenn man die rauszieht, oder sollte da eigentlich trocken sein?

Vorne ist die Nabe ja nicht abgedichtet. Das heisst, wenn Öl aus der Achse kommt landet es zwangsläufig in der Nabe?

[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]



Wie immer Danke für eure Unterstützung!
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 17/09/2022 19:34
etwas Öl läuft durch das Achsrohr, dann ggf durch das Radlager und sollte dann durch das Röhrchen nach außen ablaufen, wenn der Siri undicht ist. Schau mal ob das Röhrchen frei ist, das isst unten an dem messingfarbenem Blech

rot ist das Röhrchen, gelb der Siri

[Linked Image]

Attached picture Rala hi.png
Geschrieben von: derkleinethomas Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 17/09/2022 20:23
Hatte ziemlich ähnliches Bild vor einigen Jahren. Hier in meinem Thread vielleicht ein paar hilfreiche Infos:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=695245&page=24
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 18/09/2022 09:14
Hallo,

danke Thomas und Jürgen!

Das Röhrchen hatte ich gesehen. Ist mit Fett zu, da kann nix ablaufen.
Muss also, wie bei Thomas, der Siri sein. Nur komisch dass da so viel Fett durchkommt. Also nicht nur flüssiges Öl.
Ich schau mir den Siri nochmal genauer an.

Schonen Sonntag!
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 30/09/2022 17:54
Hallo,

hab jetzt alles wieder sauber.
Kann aber nirgends den benötigten Siri "corteco 12014381b" finden.
Kennt jemand noch eine Bezugsquelle oder eine gute Alternative?

VG,
Grischa
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 30/09/2022 19:25
sprech zB mal mit HUG Technik hug-technik.com und frae die nach einem Wedi mit den specs vom Corteco
[Linked Image]

Attached picture Corteco WEDI.png
Geschrieben von: DaPo Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 01/10/2022 08:52
Hallo,

Original geschrieben von juergenr
sprech zB mal mit HUG Technik hug-technik.com und frae die nach einem Wedi mit den specs vom Corteco
da gibt es nicht viele Alternativen am Markt,..

Original geschrieben von Grischa
Kann aber nirgends den benötigten Siri "corteco 12014381b" finden.
Wo hast Du denn gefragt? Bei Corteco steht der auf grün, also grundsätzlich noch im Programm, also auch über den Teilefachhandel bestellbar.
Ob tatsächlich lieferbar, bekomme ich heute jedoch nicht heraus.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 01/10/2022 09:20
Hallo,

danke schon mal für die Info.
Bei hug-technik.com ist heute niemand da. Aber hab ich mal angeschrieben.

Ansonsten hab ich alle online Portale durchgeschaut und da ist der Corteco nirgends verfügbar.

Aber wenn er verfügbar ist frag ich mal bei meiner lokalen Werkstatt.

VG
Geschrieben von: DaPo Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 02/10/2022 08:59
Hallo,

Original geschrieben von Grischa
Ansonsten hab ich alle online Portale durchgeschaut und da ist der Corteco nirgends verfügbar.
genau DAS ist das Problem.
Frag doch einfach mal im (Teile-)Fachhandel...
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 02/10/2022 13:35
Hat schon mal jemand die Motorlager gewechselt?
Also diese Gummipuffer meine ich. Komnte dazu über die Suche nicht wirklich was finden.
Mich würde interessieren ob man den Motor anheben oder nur fixieren muss und was man ggfs alles abschrauben muss.

Danke und Grüße
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 02/10/2022 14:44
den Motor musst du zumindest um die Länge der Bolzen am MotLager anheben

[Linked Image]

Attached picture MotLager.png
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 02/10/2022 15:36
Ok. Hatte gehofft man könnte die Lager evtl. Zuerst vom Motor abschrauben, so dass man diesen dann nicht mehr anheben muss.

Auf diesem Bild sieht es aus als wäre das möglich:

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 02/10/2022 16:33
Wo ist das Problem?
Den Motor mit dem Wagenheber rasch ein paar Zentimeter zu lupfen ist doch easy?
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 04/10/2022 10:05
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

Original geschrieben von Grischa
Ansonsten hab ich alle online Portale durchgeschaut und da ist der Corteco nirgends verfügbar.
genau DAS ist das Problem.
Frag doch einfach mal im (Teile-)Fachhandel...

Weiß nicht ob DAS das Problem ist.
Auch im (Teile-)Fachhandel hier z.Z. nicht lieferbar.

Also falls du eine Adresse hast wäre das ein große Hilfe.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 07/10/2022 12:24
So den Wellendichtring konnte ich inzwischen bekommen, so dass nun alles wieder zusammengebaut werden kann.
Leider konnte ich im Handbuch keine Angabe über Fettart bzw. Fettmenge finden.
Würde jetzt mal Wälzlagerfett auf die Lager und dann Langzeitfett in die Nabe.
Aber falls es eine Herstellerangabe gibt wäre das ja auch Interessant zu wissen. Vor allem was die Menge angeht.
Da sich an dieser Stelle ja auch das Achsöl mit dem Fett in Kontakt kommt ist die richtige Fettart vermutlich nicht unerheblich.

Danke und Grüße
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 10/10/2022 09:09
Jetzt hab ich nochmal eine Frage zu dem Wellendichtring. Ich vermute, dass der alte falschrum eingebaut war.
Dieser Wedi ist ja etwas speziell und im ersten Moment hätte ich dazu tendiert, die Metallseite nach außen zu montieren. So wie der alte eingabaut war.
Aber die Staubschutzlippe muss doch nach außen oder?
Also so müsste es stimmen oder?


[Linked Image von up.picr.de]

Nach diesem Prinzip

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: DaPo Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 10/10/2022 09:42
Original geschrieben von Grischa
Jetzt hab ich nochmal eine Frage zu dem Wellendichtring. Ich vermute, dass der alte falschrum eingebaut war.
Dieser Wedi ist ja etwas speziell und im ersten Moment hätte ich dazu tendiert, die Metallseite nach außen zu montieren. So wie der alte eingabaut war.
Aber die Staubschutzlippe muss doch nach außen oder?
Also so müsste es stimmen oder?


[Linked Image von up.picr.de]
Ja, so rum ist es richtig.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 10/10/2022 11:45
Danke!

Damit erklärt sich dann wohl auch wie es zu der Undichtigkeit kam ;-)
Geschrieben von: Ozymandias Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 10/10/2022 19:44
Originally Posted by Grischa
Danke!

Damit erklärt sich dann wohl auch wie es zu der Undichtigkeit kam ;-)

Kontrolliere aber trotzdem die Durchgängigkeit der Achsbelüftung. Diese ist in den allermeisten Fällen schuld wenn ein Radlagersiri undicht wird.
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 11/10/2022 09:01
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von Grischa
Danke!

Damit erklärt sich dann wohl auch wie es zu der Undichtigkeit kam ;-)

Kontrolliere aber trotzdem die Durchgängigkeit der Achsbelüftung. Diese ist in den allermeisten Fällen schuld wenn ein Radlagersiri undicht wird.

Das war zuerst auch meine Vermutung. Da ist aber alles ok.
Schlauch ist durchgängig und den Nippel hab ich abgeschraubt. Der war etwas ölig aber auch frei.

Dennoch danke für den Hinweis!
Geschrieben von: DaPo Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 14/10/2022 04:07
Original geschrieben von Ozymandias
Kontrolliere aber trotzdem die Durchgängigkeit der Achsbelüftung. Diese ist in den allermeisten Fällen schuld wenn ein Radlagersiri undicht wird.
...oder zu viel Spiel in den Radlagern.

Wenn aber der WeDi falsch rum eingebaut ist, insbesondere bei einer schon gelaufenen Welle, ist es kein Wunder, wenn es da raus läuft. Die Dichtlippe läuft ja dann auf einer Spur, die -trotz Staubschutzring- äußeren Einflüssen ausgesetzt war.
Geschrieben von: BAlb Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 11/11/2022 16:16
Original geschrieben von juergenr

Nu bin ich hier gelandet, weil ich nach dem 8142.23 und dessen Euro-Einstufung gefragt wurde - da hat jemand so'n Teil und will's zulassen.
Kenne den Motor nicht und hab dann das hier gefunden.

Das sieht mir aber auch nicht wirklich vertrauenerweckend aus, denn danach müßte meine Kiste mit 8140.23 auch Euro 1 sein - das ist Käse, denn ich fahre seit 25 Jahren mit 'nem amtlich anerkannten Euro 2 durch die Gegend.

Hat da jemand 'n Papier, womit man da weiterkommen könnte?
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 11/11/2022 16:44
der 8142.23 ist mMn der gleiche 2.8er Motor der im NewDaily96 4x4 ist, nur dass der mit einer 24V Anlage läuft im “Veicolo Multiruolo VM 90 - T2 1,2 t - 4x4

somit wird der sicher auch keine bessere Einstufung haben, wie der 8140.23 Kettenmotor

So ein Teil wird der Fragesteller wohl haben ...
Geschrieben von: BAlb Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 11/11/2022 22:44
schon. Das Problem ist aber, daß der TÃœV ihm gegenüber eine Zulassung ablehnt mit der Begründung: 8142.23 ist Euro 1, müßte aber Euro 2 sein, um zugelassen werden zu können.
Und mein 8140.23 Kettenmotor hat genau diese Euro 2 (Deiner doch auch - oder nicht?) ... und nur die braucht er ja, nicht eine bessere Einstufung.
Aber wie sagt er das seinem TÃœV?
Geschrieben von: juergenr Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 12/11/2022 08:20
ich habe zwar den OE Leitfaden zum Veicolo Multiruolo VM 90 - T2, aber da steht bzgl Abgasnorm nichts drin. Er kann ja mal eine Anfrage bei IVECO machen, ggf können die ihm etwas schreiben ...
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 19/01/2024 19:09
Hallo in die Runde,

wir haben unseren grünen IVO Ende letzten Jahres verkauft.

Ich möchte mich aber an dieser Stelle nochmal bei allen für die Tolle Unterstützung bedanken!
Der Austausch und die Qualität der Beiträge waren sehr viel wert und ich habe viel lernen können.

Sicher werde ich auch in Zukunft ab und zu vorbeischauen und mitlesen
Geschrieben von: Hopfenmalz Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 20/01/2024 19:33
Hey Grischa,
erstmal schade. Und Glückwunsch. Aber manchmal darf man auch vernünftig sein. Danke für deine Beiträge die bleiben hier hoffentlich noch lange für nachfolgende und bestehende Daily Generationen (z.B. mich) erhalten.
Grüße aus um die Ecke, Flo. smile
Geschrieben von: Grischa Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM - 25/01/2024 07:32
Hi Flo,

freut mich, wenn die Beiträge noch von Nutzen sind.
Mit Vernunft hat das eher weniger zu tun gehabt ;-)

Wir sind auf einen Nissan Patrol W260 Bj. 88 umgestiegen. Wenn man anfängt mit dem alten Autos kommt man so schnell nicht mehr davon los :-)
Allerdings sind wir mit dem Patrol im offroad-forum besser aufgehoben.

Aber vielleicht treffe ich ja den ein oder anderen von euch auch nochmal im echten Leben.

Grüße,
Grischa
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal