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Geschrieben von: Benedikt1 Glasfaserblattfeder, leaf spring m.o. glass fiber - 12/02/2019 19:50
Hallo Dailydriver,

unlängst kam hier aus dem Klasse Forum smile ein Hinweis auf ein Internetangebot einer Daily-Glasfaserfeder.
Das Thema hat mich sofort gefesselt!

Projekte stehen und fallen mit den Wünschen und Möglichkeiten so auch mein „Daily-Projekt“.
Die magische 3,5to Führerscheingrenze betrifft meine Liselotte und mich nicht jedoch meine drei Kinder, der Enkel ist erst 8 Monate alt.
Da ist die minimale Zuladung zu nennen, die unser TÜV bei der Wohnmobil-Vollabnahme bzw. Typisierung fordert – genau weis ich es nicht aber ich meine etwas von 300kg zu erinnern..
Leergewicht eines 3.5to Reisemobiles sollten demnach 3200kg sein – mit vollgetanktem Einheitsfahrer, welcher 75kg wiegt crazy.

Glasfaserfedern quietschen nicht weil sie einsam und rostlos ihren Dienst verrichten und keinen Reibungspartner finden. cry

… und sie sind leicht, wirklich erstaunlich leicht – ganze 60kg Einsparung im Vergleich zu einem mit normalen Blattfederpaket ausgestatteten Daily.
Die GF-Feder ist für eine erstaunliche HA-Achslast von 2600kg ausgelegt und wiegt lediglich 9kg mit den beiden Stahlhaltern.
Die Bauhöhe/Einklemmhöhe im Bereich der Federbrieden ist ca. 10mm geringer ggü. dem Blattfederpaket, es sollen daher die alten Brieden passen.

[Linked Image von up.picr.de]

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Die hier gezeigte GF-Feder ist von einem Grinta/Daily I aus 1989 was mich total überrascht hat, denn dieses visionäre Konzept war seinerzeit 30 Jahre zu früh!
Erst unlängst hat Daimler für den Sprinter etwas vergleichbares - gegen Aufpreis – ins Programm genommen. Immer mehr randvoll geladene 3,5to Kurierfahrzeuge sind in ganz Europa unterwegs.

Chapeau, meine lieben Italiener, ich bin kein Automobilhistoriker und mir ist kein vergleichbares Federprodukt bekannt, die Glasfaserfeder kann daher möglicherweise im Atemzug mit der ebenfalls ital. Erfindung des „common rail“ Einspritzsystems genannt werden.
Wobei confused das erste CR-System vom VEB Kombinat „IFA“ angedacht wurde und bekanntlich die deutsche demokratische „Rennpappe“, wie der Trabbi scherzhaft genannt wurde, großteils aus Glasfaser gefertigt wurde. Bleibt zu wundern ob die Italiener im kalten Krieg einen besseren Draht nach drüben hatten. aetsch

Einzig noch lieferbares Glasfaserfeder-Paket existiert in Spanien und kostet netto 1200,-€ zzgl. Frachtkosten. Die Federn gibt es nur im Doppelpack und ich weis nicht ob die Stahl-Unterlegplatte und der obere Briedenhalter mit dabei ist.

Wer Interesse an neu gefertigten und mit Einzelgutachten versehenen GF-Federn für den Daily hat bitte PN mit Modell, Baujahr und eingetragener HA-Achslast und gerne auch Preisvorstellung an mich.
Ich stehe in Kontakt mit zwei interessierten Herstellern kann aber die Stückzahl nicht abschätzen, welche Grundlage jeder Preisfindung ist.
Einiges kann man sicher im Forum diskutieren.
MwSt. ausweisbar, Lieferung netto an Kunden mit Ust-ID-Nummer.

Gruß
Benedikt

p.s. weniger ungefederte Massen.
p.p.s die landesüblichen Busgeldgepflogenheiten, teils auch als Straftatbestand geahndet, für das Ãœberladen kenne ich nicht.
Aktuell berichten kann ich über zu schnelles Fahren auf belgischen Autobahnen!
Fahrzeuge über 3,5to ZGG dürfen in Belgien 90km/h.
Die 32km/h darüber kosteten mich heute 137,-€ - geradezu ein Schnäppchen.
spannend ! ich überleg sogar grad mein Hochdach aus Carbon nachzufertigen und einen Heckeinsatz (anstatt der Türen) aus CFK nachzufertigen.
Mit 60kg weniger ,durch die Federn, könnt ich 4 Fahrräder mitnehmen...

Alles andere ist schon so wie ich es mir vorstelle. und ich hab gerade den Platz.
Der C1 Schein kostet weniger als ein Kohlefaserdach.
Aber ich tüftel und baue halt gern.
In A brauch ich ab 3,5t eine Go-Box ... nein danke

selbst wenn würd ich den 12M18 auch gewichtsoptimieren.

uuund flexible China-Solarpanele haben Brandlöcher im Dach hinterlassen..
Geschrieben von: SeppR Re: Glasfaserblattfeder, leaf spring m.o. glass fiber - 13/02/2019 18:26
Stahlfedern brechen manchmal. Unterwegs ist das mit Qualitätseinbußen aber reparierbar.

Kohlefedern brechen sicher auch bei definierter Ãœberlastung. Was macht man dann?

Vielleicht geht es, wenn man weit von der Belastungsgrenze entfernt rumfährt.

Sepp
Geschrieben von: And16 Re: Glasfaserblattfeder, leaf spring m.o. glass fiber - 13/02/2019 19:49
nur bei 9 Kilo (j), böte es sich sogar an, ein Ersatzpaar auf der Motorhaube festzuzurren - ist dann immer noch deutlich leichter.
Gruß
Andi
Geschrieben von: W&E Re: Glasfaserblattfeder, leaf spring m.o. glass fiber - 13/02/2019 20:25
Original geschrieben von And16
nur bei 9 Kilo (j), böte es sich sogar an, ein Ersatzpaar auf der Motorhaube festzuzurren - ist dann immer noch deutlich leichter.
Gruß
Andi

Es würde wahrscheilich ein STÃœCK auch schon genügen. Und wenn die Augen den selben Durchmesser haben, wie die eisernen, kann ja der nächste Dorf(federn)schmied was schnitzen, was bis zur nächsten IVeco Vertretung hält......

Russisch angehauchter Wolfgang
Obacht: Das dünnere Federblatt führt zu einer Tieferlegung.. ob ich die um soviel mehr bombieren kann.. dann passt der Schäkel nicht mehr. Die Blocks wie sie in den TTrek drinnen waren sorgen für einen heftigen S-Schlag, was dem Glas nicht guttun wird.. signifikante Modifikationen rahmenseitig stehen an

Grüsse
Peter
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