Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: team Eisen Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 13/02/2019 11:04
Servus

Wir sinds, Lukas & Lena Eisen.
Wir sind ein Junges Paar (beide 24), und haben uns einen Iveco gekauft...

Wie es zu dem Iveco-kauf kam...
Also, ich bin ein einfacher Handwerker (selbständig im Gartenbau). Meine Frau hat nach dem Abi eine Ausbildung zur Finanzassistentin gemacht, blieb aber nach der Ausbildung nicht Lange in der Bank, da sie auch eher der Typ für Menschliches u. Soziales ist, hat Lenan nebenberuflich eine Ausbildung zur Reittherapeutin gemacht und arbeitet jetzt auch in diesem Job.
Da wir sehr gerne unterwegs sind, haben wir unsere freie Zeit schon oft auf Achse verbracht. Bisher waren wir zu Fuß, mit dem Motorrad, Flugzeug laugh oder Auto unterwegs.
Wir planan aber jetzt eine weile länger aus dem Berufsleben auszusteigen, und längere Zeit unterwegs zu sein. Daher werden ich das Gewerbe ende diesen Jahres abmelden, und Lena wird Ihre Arbeit dann auch irgendwann einstellen und dann geht es endlich los.
Unser leztes Womo hieß wopo und war ein ausgebauter VW Polo 2 86 c bj.91.der uns zuverlässig 6200km um um u. durch komplett Spanien gefahren hat. (ach ja, wir wohnen im Schwarzwal
Da der Iveco einigermaßen günstig war, ist er dem entsprechend im Zustand... aber da der Iveco unser neuestes Auto ist ( wir haben ein Faible für Oldtimer) habe ich nach und nach auch schon an dem ein oder anderen Rosthaufen rumgebastelt, und wir hoffen auch den Daily wieder fit zu bekommen...

So, jetzt habt ihr uns ja ein wenig kenen gelernt, Handwerklich können wir das ein oder andere, wir haben schon Kontakt afgenommen mit Ullidoc, Bernhard Albicker und Kellers. Wir haben auch schon Stundenlang im Forum rumgelesen, kommen aber nicht wirklich drumherum (wenn wir viel Zeit u.Rrecherche sparen wollen uns im Forum anzumelden,...) deshalb Starten wir jetzt einen neuen Thread.
Uns beschäftigen täglich neue Fragen, die dann am Abend Stundenlang vor Google enden. Wir hoffen dass ihr auch bei uns so fleisig helft wie in den anderen Threads und es ist wirklich der Hammer wie viel Info, wissen und Know-how in den Köpfen der Mitglieder steckt...

Vielen Dank bis hierher schon einmal für die bissherige Hilfe.

Es grüßt euch Herzlichst mit besten Ivecogrüßen das
team Eisen

Ps. Da wir in letzter Zeit keinen Winterschlaf im Süden hielten sieht unser Projekt derzeit so aus... (Bild kommt, sobal ich kapiere wie es geht...)
Geschrieben von: W&E Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 13/02/2019 12:00
Also erstmal herzlich willkommen in unserem freundlichen Forum!

Repekt für die Reise mit dem Polo, meine Frau und ich waren in der Gegend auch schon unterwegs (1982, wenn ich mich richtig erinnere) aber vielleicht noch spartanischer mit 2 Motorrädern...da war ich 25 und sie 23
Mit dem IVECO seid Ihr hier genau richtig, wie hieß doch der Wahlspruch: "Hier werden Sie geholfen"!

Und ganz wichtig: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...in diesem Sinne: fragt einfach!

Grüße aus Österrreich
Wolfgang

P.S.: Das mit den Bildern ist ganz einfach: Im Internet gibt es einen kostenlosen Bilderhoster namens picr.de, da meldet man sich an und kann dann ganz einfach per drag and drop die Bilder auf ein für das Forum passende Größe bringen lassen. Nach wenigen Sekunden (abhängig von der ursprüngliche Größe und natürlich von der Anzahl der gleichzeitig hochgeladenen Bilder ) kommt eine Auswahlmaske, da kopiert Ihr einfach den "Direktlink für Foren" und fügt diesen an der gwünschten Stelle in Eurem Posting ein.
Das habe sogar ich geschafft, obwohl meine Tochter behauptet, ich wäre "Computer-Illiterat" :-)

W
Geschrieben von: Wildwux Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 13/02/2019 14:08
Herzlich willkommen

Dann bin ich mal auf ein Bild gespannt!

Beste Grüsse

Harry
Geschrieben von: raphtor Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 13/02/2019 20:08
Hallo und herzlich willkommen! Zur Zeit muss es irgendwo viele erschwingliche Dailies geben, es hagelt ja geradezu Neuzugänge...

Wo im Schwarzwald seid ihr denn? Ich bin südlich von Offenburg...

Grüße
Raphael
Geschrieben von: BAlb Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 13/02/2019 20:45
Hallo auch hier im Forum. Läuft der Katalog inzwischen?
Geschrieben von: juergenr Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 13/02/2019 21:23
Willkommen bei den Italiener dafuer
Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 14/02/2019 00:24
Hallo,

danke für die ausführliche und sehr hilfreiche Erklärung mit den Bilder.

Wir haben es natürlich gleich mal ausprobiert und es ist ja super einfach und ganz logisch (wenn Mann weiß wie)
Ein Paar Bilder des WoPos
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 14/02/2019 00:26
@ Raphael wir wohnen 15 min. von Freudenstadt entfernt in Unteriflingen.

@Bernhard Hi Bernhard bitte nehme es uns nicht übel aber wir haben den Katalog noch nicht auf dem Pc am laufen, da wir uns bissher mit den Et-Nummern über Google suchen einigermßen helfen konnten.


Da wir nicht die Möglichkeit haben für einen längeren Zeitraum eine Hebebühne zu blockieren, haben uns meine Eltern (Lukas) freundlicher Weiße erlaubt, in ihrem Garten eine Auffahrt zu basteln...

Wir wollen jetzt erst mal die hintere Hälfte richten, da wir das Auto nicht komplett aufbocken wollen. Sonst wird es uns zu wackelig. Sobald hinten alles geschweißt und die Hinterachse wieder an ihrem Platz ist, kommt die vordere Hälfte dran.

Die meisten Anbauteile des Rahmens haben wird zum Feuerverzinken gebracht...

Da wir uns für die Michelin XZL 255/100 r16 entschieden haben, haben wir nun schon die erste Bitte: Kann uns jemand Bilder (speziell von den hinteren Radkästen) schicken? Wir benötigen Anhaltspunkte für den Ausschnitt der Radkäsen für diese Reifengröße. Reicht es, bis zur Schiebetüre? Oder müssen von dieser auch noch einige cm weg?

Vielen Dank euch schonmal!

Die Eisens

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: W&E Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 14/02/2019 07:10
Sportlich, sportlich! daumenhoch
Geschrieben von: Ozymandias Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 14/02/2019 08:49
Und sogar beheizbar, feudal. boing
Geschrieben von: Benedikt1 Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 14/02/2019 16:22
Original geschrieben von team Eisen
Da wir uns für die Michelin XZL 255/100 r16 entschieden haben, haben wir nun schon die erste Bitte: Kann uns jemand Bilder (speziell von den hinteren Radkästen) schicken? Wir benötigen Anhaltspunkte für den Ausschnitt der Radkäsen für diese Reifengröße. Reicht es, bis zur Schiebetüre? Oder müssen von dieser auch noch einige cm weg?

Vielen Dank euch schonmal!

Hallo Lukas,

Klasse Freundin, tolle Bilder, herzlich willkommen.

Wenn diese Felgen Dein Angebot bei eKlaz ist:

Lukas Eisen´s Gianetti´s

mach keinen Fehler: Das sind die besten Felgen, die man sich offroad denken kann!

Geschrieben von: juergenr Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 14/02/2019 17:12
Original geschrieben von Benedikt1
...

Hallo Lukas,

...
Wenn diese Felgen Dein Angebot bei eKlaz ist:

Lukas Eisen´s Gianetti´s

mach keinen Fehler: Das sind die besten Felgen, die man sich offroad denken kann!

das sind aber Felgen (Gianetti 15261) für Scam/Bremach, die haben 55mm ET statt der 101mm bei IVECO 4010.
Geschrieben von: HorstPritz Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 14/02/2019 17:13
Hallo
ich kenne Bremachfelgen die eine andere Einpresstiefe als die Ivecofelgen haben. Das führt dann zu einer Spurverbreiterung. Daher würde ich mich falls es die verlinkten Felgen sind erst erkundigen bevor ich sie kaufe.
Zudem waren doch die letzten Neupreise mit 229 € netto für die Felgen die im Forum besprochen wurden nicht so schlecht. Da würde ich doch lieber neu kaufen.

Grüße,
Horst
Geschrieben von: BAlb Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 14/02/2019 18:35
Original geschrieben von juergenr
das sind aber Felgen (Gianetti 15261) für Scam/Bremach, die haben 55mm ET statt der 101mm bei IVECO 4010.

Original geschrieben von team Eisen
Da wir uns für die Michelin XZL 255/100 r16 entschieden haben

und jetzt stell Dir einfach vor, diese großen und breiten Reifen laufen pro Seite um 5cm weiter außen ... shocked
Geschrieben von: PeterM Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 14/02/2019 20:32
..sind die Radlager eben ein Wegwerfteil, die Vorderachse hat auch viele bewegte Teile/Lager/Silentblocks.. wir haben dann hier ganz großes Kino bei den Reparaturberichten wink
Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 14/02/2019 20:51
Guten Abend allerseits,

wir haben die Felgen die wir in ebay Kleinanzeigen verkaufen fälschlicherweise mit der falschen Et gekauft, kurz nach dem wir den Iveco gekauft hatten. Haben aber inzwischen einen Satz mit der richtigen Et gekauft und wollen daher die anderen wieder veräusern.
Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 16/02/2019 07:59
So eine Kacke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe gestern abend die simmerringe an der Hinterachse getauscht, und war übrigens sehr überrascht wie gut Teller und Kegelrad aussehen... kein Verschleis...
Nach dem der neue Diff Wedi (auf der Kegelradwelle) gerade im Diffgehäse steckte, musste ich leider sehen, dass da doch etwas komisch aussah auf dem Kegelrad...
Es ist genau wie Bei Jürgen- ein Zahn auf dem Kegelrad ist schrott, das Tellerrad ist noch gut...
Unsere Karre hat übrigens noch keine 100 000 km. und noch kein wirklich hartes sandiges Gelände gesehen aber mein vorgänger hat warscheinlich in den letzten 5 Jahren keinen Ölwechsel gemacht und davor keine Ahnung.

Geschrieben von: Ozymandias Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 16/02/2019 08:29
Das Tellerrad ist auch Schrott weil das eine Paarung ist.
Mein Beileid.
Geschrieben von: Wildwux Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 16/02/2019 09:54
Na dann bleibt zu hoffen, das Vorderachse, Schalt- und Verteilergetriebe die mangelnde Wartung besser weg gesteckt haben.
Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 11/03/2019 18:55
Guten Abend,
kann uns jemand die richtige Et. Nr. vom Handbremsseil hinten sagen?
Wir haben leider schon 2 bestellt und beide passen nicht confused
Danke.
Geschrieben von: juergenr Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 11/03/2019 19:12
und die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnr. sind ...?
Geschrieben von: BAlb Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 11/03/2019 21:33
9030xxx wink
Geschrieben von: juergenr Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 11/03/2019 21:54
klugscheisser

nachschlag dann sollte es 93808561 sein, für das Seil was in die Trommeln geht.
Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 14/03/2019 08:59
Hallo ihr zwei,
vielen Dank für die schnelle hilfe sowohl fargestellnr. als auch Teile Nr. passt.
Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 02/01/2020 08:16
Servus,
nachdem wir so lange nichts mehr von uns hören ließen wollten wir uns jetzt mal wieder melden,da wir zwei Frage haben. Aber zuerst einmal wünschen wir euch allen ein gutes neues Jahr mit vielen schönen Reise Erlebnissen und was man halt eben sonst noch so braucht.

Jetzt zu unseren Fragen. Erstens an der Vorderachse haben wir die Bremsscheiben von der Radnabe abgeschraubt dazu mussten wir Muttern auf die Inbusköpfe aufschweißen da diese nicht auf zu kriegen waren... Kann uns einer sagen was das für eine Schrauben Güte ist? Ich war gerade beim örtlichen Iveco Händler und mir wurde nur die Größe M10 x 1,25 x 30 gesagt die Güte konnte mir der Freundliche Iveco Mensch auch nicht mitteilen er könne mir die Schrauben in Italien bestellen allerdings kosten sie die Kleinigkeit von 8 € Unkraut pro Schrauben netto und ich müsste je einen Zehnerpack bestellen das heißt 20 Stück für die 16 Schrauben für für die rechte und linke Seite die mit je acht Schrauben befestigt wird oder hat vielleicht auch schon mal einer versucht die Bremsscheiben mit Schlüssel Schrauben oder ähnlichem zu befestigen?

Zweite Frage wir suchen noch nach der Teilenummer bzw. Größe für den Wedi der sich auf dem Achsstummel im vorderen Differential rechts und links ausgangsseitig befindet. Anstatt dessen hat mir der Ivecomann an der Teileausgabe gerade die Nr. von dem Lager gesagt.

So und nun aber noch zu unseren Fortschritten, da wir nicht so die großen Schreiber sind haben wir uns ja leider sehr lange nicht mehr gemeldet
An unserem iveco ist schon einiges passiert die Hinterachse wurde ausgebaut und wir haben ein gebrauchtes Teller und Kegelrad verbaut dies haben wir über die Kellers bezogen nachdem wir in Italien bei Truck parts ein neues Paar bestellt hatten und der italienische Händler aber nur anfangs gut Englisch konnte... nachdem er das Geld hatte allerdings nicht mehr so gut E-Mail schreiben und telefonieren konnte haben wir über den PayPal-Käuferschutz unsere Geld zurück bekommen das Teil allerdings nicht er hat uns regelmäßig vertröstet es uns später zu schicken aber das hat dann irgendwie nicht so gut geklappt er wollte übrigens 1500 € für ein neues Teller und Kegelrad aber das hat sich ja dann erledigt, naja wie dem auch sei die Achse ist lackiert alle Lager etc wurden ausgetauscht und dann wurde die Achse wieder verbaut vorher wurden noch, da der Rahmen aufgequollen war vom Rost in der hinteren Verstärkung hinten alle Rahmen Anbauteile abgebaut feuerverzinkt lackiert und wieder eingebaut insgesamt sind jetzt ca 4,5 Quadratmeter Blech in unseren iveco gekommen wir haben gleich Radkasten Vergrößerungen gemacht da wir ja die Umbereifung vorhatten aber die vielen Löcher die wir zu geschweißt haben hatten es schon in sich daher auch die 4,5 Quadratmeter jetzt sind wir gerade noch an der vorderen Hälfte an der Mechanik dran, die komplette Radaufhängung mit allen Gummibuchsen Drehstabfeder Lager Gelenke und so weiter und dann geht es hoffentlich bald zum TÃœV vielen Dank schon einmal für eure Hilfe, wir werden auch mal noch ein paar Bilder einstellen.
Geschrieben von: Adriaan Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 02/01/2020 10:10
Original geschrieben von team Eisen
die Größe M10 x 1,25 x 30 gesagt die Güte konnte mir der Freundliche Iveco Mensch auch nicht mitteilen .

Diese Feingewindeschrauben bekommst du in sämtliche Schraubenhandeln von 8.8 bis 12.9 Festigkeitsklasse in unterschiedlichste Ausführungen.

Denk aber bitte dran, dass deine Bremsen doch ziemlich sicherheitsrelevante Teile sind. Ich gebe dich deshalb keine Empfehlung was du nehmen kannst/solltest, auch wenn 8 Stuck M10 er Schrauben nicht so schnell alle abreissen werden. Wenn das aber passiert weil zu weich oder zu hart, wird's weniger lustig.

Auch wenn die teuer sind, nimm die originale wenn du nicht sicher bist was gebraucht wird. Am ende kann's sonst noch sehr viel teuer werden...

Adriaan

Geschrieben von: Benedikt1 Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 02/01/2020 10:40
Moin Eisen Team,

Wedi vom VA-Körper außen (dort wo die ATW reingesteckt wird ?!): Maße 48x62x10; Iveco# 40100020; Corteco# 12016835B;
alternativ Corteco# 01002604B (außen abdichten, keine Staublippe); alternativ Corteco# 19035188B; alternativ Corteco# 19032789B (außen abdichten, 1mm schmaler, keine Staublippe);
Es gibt sicher -zig verschiedene weitere Anbieter.

Hilfreiche Wedi-Liste:
PDF- Datei Corteco Wedi (Wellendichtringe)

Corteco ist einer der Zulieferer für den Daily, daher steht der 12016835B nicht in o.g. PDF-Liste - oder ist bereits abgekündigt.
Der 12016835B ist womöglich als sogenannter Zeichnungsdichtring zu bezeichnen, d.h. er hat andere Materialeigenschaften (FPM, ACM, NBR) oder auch weitere Dichtlippen oder anders geformte Dichtlippen, etc. pp. kann aber auch vollkommen identisch sein - dann hat er nur einen anderen Preis frown.
Wenn der OEM - hier Iveco - sich ein Exclusiv-Vertriebsrecht vorbehalten hat, weil er z.B. die Stanz-, Guß- Blasformen entwickelt oder hat entwickeln lassen und bezahlt hat - ist dies oftmals gerechtfertigt, bei den sehr geringen Stückzahlen der 4x4-Vorderachse ist das vermutlich nicht der Fall.

Prinzipiell wird dieses Spielchen auch bei vielen anderen DIN-Bauteilen gespielt, bei Axiallagern z.B. werden äußere oder innere Lagerschalen-Durchmesser von DIN-Lagern nach vertraglich vereinbarter Vorlage des OEM so abgeändert, dass zugrundeliegende DIN-Bauteile vom Zulieferer lediglich geringfügig abgeändert werden müssen und kostenneutral aus dem gleichen Vorprodukt auf der gleichen Fertigungsstraße hergestellt werden können.

Ich würde mir wünschen, dass die EU-Kommission diesem niederträchtigen Spiel einen gesetztlichen Riegel vorschiebt, da es erstens den Verbraucher übervorteilt und zweitens eine erhebliche Wettbewerbsbeeinträchtigung im Bereich der Zulieferindustrie darstellt und drittens dem Grundgedanken einer Normung entgegensteht (DIN=deutsche Industrie Norm, SAE = Society of Automobile Engineers, CEN = Comité Européen de Normalisation, etc) und viertens einer Nachhaltigkeit durch Drittnutzung in Schwellenländern im Wege steht (LKW´s mit ZF-Getrieben sind in Afrika teils verpönt).

Meine Meinung über Politiker und deren Hintergrundrauschen vertiefe ich hier nicht, dass gibt nur Anmecker.

grootjes
Benedikt
Geschrieben von: raphtor Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 02/01/2020 11:50
Hi Lukas,

Laut Repleitfaden ist das Anzugsdrehmoment für diese Schrauben 66,5 +- 6,5 Nm. Laut gängigen Tabellen liegt das bei M10x1,25 zwischen den Güten 8.8 (52 Nm) und 10.9 (73 Nm). Wenn du sicher gehen willst, dass du die Schraube beim nächsten Ausbau nicht abreißt, nimm 10.9.

Ansonsten: hört sich nach gutem Fortschritt an. Wir wollen Bilder sehen :-)

Raphael

Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 08/01/2020 20:22
Servus, danke euch drei für die schnellen und hilfreichen Antworten! Und die ausführliche Erklärung zu den Wedis.
Wir haben die 10.9 Schrauben bestellt. Sobald alle Teile da sind können wir dann hoffentlich bald die Radaufhängung und den Antriebsstrang wieder zusammenbasteln.

Anbei noch ein paar Bilder vom letzten Jahr:




[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 08/01/2020 20:24
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Matti Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 08/01/2020 20:44
Wunderschön und besser als neu! Was für eine Arbeit! Ich wünsche Euch ebenso gute Reisen, wenn der Autowagen mal fertig ist.

Schöne Grüße
Matti
Geschrieben von: Benedikt1 Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 08/01/2020 21:24
Klasse! 1st
Geschrieben von: Tuxinator Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 08/01/2020 21:32
Wow , bin begeistert! Tolle Arbeit! Bei mir geht alles im Schneckentempo :-/.

Weiterso!

Viele Grüße,

Vadim
Geschrieben von: Alfonso Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 08/01/2020 23:40
Also Hut ab, nur Irre hier. grin

Original geschrieben von Tuxinator
Bei mir geht alles im Schneckentempo :-/.
Ebenso. Hauptsache wir kommen noch los, bevor der Antrieb auf Strom umgebaut werden muss. whistle2

@L&L: was sind das für Fenster seitlich? Machen einen stabilen Eindruck...

Alles Gute!
Geschrieben von: HorstPritz Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 09/01/2020 09:51
Tolle Arbeit. Da kann man nur begeistert sein.
Gruß,
Horst
Geschrieben von: Grischa Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 09/01/2020 13:17
Hut ab!
Sieht super aus.

daumenhoch

So ähnlich sahen die Schweller bei mir anfangs auch aus...nur blieben mir die ganzen Rundungen erspart smile

Was habt ihr für Lacke für Unterboden und Achsen verwendet?
Und habt ihr den alten Unterbodenschutz komplett entfernt oder überstrichen?

Grüße
Geschrieben von: raphtor Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 09/01/2020 19:18
Respekt!
Geschrieben von: kldc Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 10/01/2020 14:39
Original geschrieben von team Eisen
Servus, danke euch drei für die schnellen und hilfreichen Antworten! Und die ausführliche Erklärung zu den Wedis.
Wir haben die 10.9 Schrauben bestellt. Sobald alle Teile da sind können wir dann hoffentlich bald die Radaufhängung und den Antriebsstrang wieder zusammenbasteln.

Anbei noch ein paar Bilder vom letzten Jahr:

[Linked Image von up.picr.de]

Tolles Arbeit! Haben Sie das Differential selbst eingestellt? Oder war das nicht nötig?
Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 10/01/2020 22:29
Nabend,
erst einmal vielen Dank für eure freundlichen Worte. Cool, dass euch der Autowagen gefällt.
Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 10/01/2020 22:38
[quote=Alfonso]Also
@L&L: was sind das für Fenster seitlich? Machen einen stabilen Eindruck...

Die Seitenscheiben sind fest eingebaut und werden noch geändert bzw. gegen Isolierte ausgetauscht, da sie nur einfach verglast sind und uns jeden morgen das Kondenswasser daran herunterlaufen wird...
Wenn du Interesse daran hast darfst du dich gerne melden (sie sind mit einer Hochwertigen Folie beklebt, die von innen durchsichtig ist).
Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 10/01/2020 23:02
Original geschrieben von Grischa
Hut ab!


Was habt ihr für Lacke für Unterboden und Achsen verwendet?
Und habt ihr den alten Unterbodenschutz komplett entfernt oder überstrichen?

Hey Grischa,
Für Achsen, Rahmen und was wir sonst noch so blank gemacht haben,haben wir Brantho Korrux 3 in 1 verwendet, wirf einfach mal die Suchmaschine an, das ist ein geniales Zeug.

Den alten U-Schutz haben wir nur da entfernt, wo es nötig war, danach diese Stellen und die neu Eingeschweißten Flächen anständig versiegelt und das Ganze dann wieder mit U-Schutz aus der Kartusche Ãœbersprüht. Später kommt dann noch ein Wachs auf den Unterboden.
Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 10/01/2020 23:09
[Linked Image von up.picr.de]

Zitat
Tolles Arbeit! Haben Sie das Differential selbst eingestellt? Oder war das nicht nötig?

Danke, ein Kumpel hat mir bei dem Zusammenbau bzw. einstellen des Flankenspiels geholfen. Dies ist eine recht aufwändige Arbeit, wie sie hier ganz genau von Jürgen beschrieben wird...

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/625208/Austausch_Kegel-_und_Tellerrad.html
Geschrieben von: Alfonso Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 12/01/2020 01:34
Original geschrieben von team Eisen
Die Seitenscheiben sind fest eingebaut und werden noch geändert bzw. gegen Isolierte ausgetauscht, da sie nur einfach verglast sind und uns jeden morgen das Kondenswasser daran herunterlaufen wird...Wenn du Interesse daran hast darfst du dich gerne melden (sie sind mit einer Hochwertigen Folie beklebt, die von innen durchsichtig ist).

Ja dann wird`s drastisch nass, deshalb Schade und nee. wink Sie sehen halt aus wie die formschlüssig abschliessenden Echtglasfenster aus zum Zubehör, für welche leider utopische Preise aufgerufen werden. Vielleicht sind Isofenster aus ESG oder VSG eine Alternative, wenn auf eine Öffnungsfunktion kein Wert gelegt wird.
Geschrieben von: kldc Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 12/01/2020 17:17
Original geschrieben von team Eisen
[Linked Image von up.picr.de]

Danke, ein Kumpel hat mir bei dem Zusammenbau bzw. einstellen des Flankenspiels geholfen. Dies ist eine recht aufwändige Arbeit, wie sie hier ganz genau von Jürgen beschrieben wird...

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/625208/Austausch_Kegel-_und_Tellerrad.html

Aha, aber, wo kauft man die Einstellscheiben für Kegelradwelle und Tellerrad? Haben diese Iveco Teilenummern?

Danke! smile
Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 14/01/2020 09:15
Aha, aber, wo kauft man die Einstellscheiben für Kegelradwelle und Tellerrad? Haben diese Iveco Teilenummern?

Danke! smile [/quote]


Guten Morgen,
ich habe den freundlichen Ivecohändler vor Ort gefragt, die hatten allerdings nur noch ein Paar recht breite Einstellringe im Lager rumliegen, die die sie halt immer übrig hatten. Viele Ivecowerkstätten haben aber auch einen Koffer voll mit einem Sortiment dieser Einstellscheiben.
Bei mir haben aber dann die alten in Kombination mit den Breiten vom Ivecohändler gepasst. Für den Notfall habe ich aber auch eine Planschleifmaschine die auf´s hundertstel genau passt, und hätte mir die 3mm dicken Ringe zugeschliffen, war mir allerdings nicht sicher, ob die Ringe durchgängig gehärtet sind...
Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 14/01/2020 09:40
Oh und zwecks Teilenummern hier noch eine erfreuliche Nachricht. grin
Nach über einem Jahr rumjammern (meinerseits) beim freundlichen Ivecohändler hat er mir im Tausch gegen einen Frisch gebackenen Kuchen und einem Glas Honig (er meinte aber das hätte nicht sein müssen)
sein Ersatzteilprogramm als PDF gegeben. Es wurden zwar einige Nummern umgeschlüsselt, wie in der PDF Datei in den Teilenummerntabelle ersichtlich ist(die neuen nummern Stehen nicht dabei) aber mit den Alten Nummern ist beim Zulieferer meist eh mehr zu erreichen.

D.h. wer das Teilenummernprogramm gerne als PDF hätte soll sich kurz per Priv. Nachricht bei uns melden, wir senden es dann per Mail.
Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 15/01/2020 13:54
Servus, nachdem ich mich nun mal wieder ewig durchs Forum gelesen habe, habe ich zwar verschiedene Antriebswellenmanschetten gefunden aber finde leider bei Google keine die ich auf dem schnellen weg im Inland bestellen kann...
Falls zufällig jemand erst eine äusere und innere Manschette bestellt hat möge er mir doch bitte einen link oder ebay-Händler... nennen.
Und dann suche ich noch die Bremsschläche für vorne.
Vielen Dank.

Ps. Unsere Antriebswellenmanschette hatte das Gleiche Schadbild eines sichelförmigen mondes wie damals regelmäßig die von raphtor.
@ Raphael: Hast du das Problem eigentlich in den Griff bekommen, nach dem du die Drehstäbe runtergedreht hast?

Geschrieben von: Tuxinator Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 15/01/2020 14:51
Hallo,

ich habe für die äußeren Manschetten diese hier verwendet: SKF VKJP 01003 . Gibt es bei eBay u.a. Ich habe sie bei Axel Augustin gekauft. Ich habe leider keine Artikelnummer dafür. Für innen habe ich billigere genommen, diese hier Achsmanschette innen . Zur Qualität kann ich noch nix sagen. Manche meinen, die würden nur max. 20000km halten. Die zu tauschen ist aber kein Hexenwerk.

Viele Grüße,

Vadim
Geschrieben von: raphtor Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 15/01/2020 19:36
Original geschrieben von team Eisen
Ps. Unsere Antriebswellenmanschette hatte das Gleiche Schadbild eines sichelförmigen mondes wie damals regelmäßig die von raphtor.
@ Raphael: Hast du das Problem eigentlich in den Griff bekommen, nach dem du die Drehstäbe runtergedreht hast?

Hallo,

ich habe schon länger keine Manschette mehr getauscht, allerdings hat der Satz, der aktuell drauf ist, noch feine "Stanzungen". Ich war allerdings auch mal recht heftig im Gelände damit. Ich würde sagen, es ist zumindest besser geworden.

Wenn du zufällig in OG vorbei kommst kannst einen Satz Förch Manschetten (für außen, die inneren gehen bei mir bisher nie kaputt) bei mir abholen, ich hatte mir vor 2 Jahren nen 6er-Pack bei ebay gekauft... schreib mir am besten ne PN bei Interesse.

Gruß,
Raphael
Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 16/01/2020 08:05
@ Vadim und Raphael
Boa, super cool.
Echt der Oberhammer wie schnell das immer geht.
Vielen Dank für die hilfreichen Infos.
Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 29/01/2020 08:44
Guten Morgen,
mal wieder eine Frage:

Kann mir jemand sagen wo dieser kleine Distanzring hingehört?
Etwa wie auf Bild 2 hinter den Sicherungsring des Gelenkwellenzapfens? Aber was würde er dort für einen Sinn ergeben? apes
Im Reparaturleitfaden taucht dieses Teil leider nicht auf.
https://up.picr.de/37763329iy.jpg
https://up.picr.de/37763331bm.jpg
Geschrieben von: GFN Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 29/01/2020 11:14
Servus,

Ich glaub bei unserem war der Abstands-Zwischenring innerhalb des Sicherungsringes.
Reduziert das Spiel das die Welle nach aussen/innen hat.
Wenn der aussen sitzt, tut er garnichts, dafür kann die Welle mehr hin- und her rutschen.

Georg
Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 30/01/2020 17:48
Guten Abend
Danke, ich wollte das einfach noch einmal bestätigt haben ,bevor ich die Antriebswelle wieder montiere.
Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 10/02/2020 11:12
Fragen über Fragen... whistle2

Ich habe mal wieder ein wenig im Forum gestöber und bin auf volgenden Thread gestoßen: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/621664/drehstablagerung.html

Jetzt bin ich mir plötzlich nicht mehr zu 100% sicher, ob wir die Drehstäbe Fahrer u. Beifahrerseite nicht villeicht doch vertauscht haben? Was heißt denn AD-AS hinten auf den Torosionsstäben --- RE-LI ?
Und wie oft sollten die oberen Gummipuffer getauscht werden bzw. gibt es da Materialermüdung/verschleiß?
Und einen der unteren Gummianschlagpuffer mit der Et-Nr. 60147176 muss ich wohl auch noch für knapp über 20 Teuronen inkl. Versand (originalteil) bestellen, da ich beim Ausbau den unteren Gumminippel abgerissen habe boing .

Oh, jetzt noch die Frage hat schon einer die Türdichtungen mit der Et-Nr. 93933106 irgenwo in Deutschland als Meterware von der Rolle bestellt? Und wenn ja bei welchem Hädler? Ich habe mal wieder nur etwas im Ausland gefunden...

Wir werden auch zeitnah wieder ein Paar Bilder zeigen und von unseren Fortschritten berichten.
Geschrieben von: Benedikt1 Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 10/02/2020 14:20
Hallo,
ohne Gewähr, ob`s stimmt und Iveco es so bezeichnet:
anteriore sinistra = vorne links
anteriore destra = vorne rechts
prego signore
Benedikt
Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 11/02/2020 07:25
Coll, danke für dein Nachhilfeunterricht. Hört sich gut an. Ich werde das gleich mal am Auto prüfen.
Geschrieben von: Dbrick Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 11/02/2020 09:29
Eine naheliegende Ergänzung:

Posteriore = hinten

Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 23/02/2020 20:11
Guten Abend zusammen,

wie versprochen mal wieder ein Update von uns:

Seit den letzten Bildern sind wir von unserer "Auffahrrampe" im Garten ins Trockene umgezogen. Für die Fahrt (nur 3 km) wurde Vieles nur provisorisch oder gar nicht montiert.

In den letzten Wochen haben wir dann:

- Vordere Hälfte des Rahmens entrostet /entlackt. Danach mit Rostumwandler (für eventuellen Porenrost) und Brantho Korrux gestrichen (wurde uns vom Korossionsschutz-Depot so empfohlen)
- Radkästen und vordere Hälfte des Unterbodens mit Steinschlagschutz gespritzt
- Alle Lager, Wedis, Buchsen der Aufhängung, Nabe, Drehstabfeder usw. besorgt und gemeinsam mit den anderen überarbeiteten Teilen wieder zusammengebastelt und ans Auto geschraubt
- Schneidringwinkelverbinder an Tankgeber montiert
- Alles abgeklebt und den Unterboden mit KSD Bernstein UBS Wachs gespritzt
- Ölschlammspülung und Ölwechsel

So..jetzt sind wir dabei, alle noch herumliegenden Teile, die wir irgendwann mal von unserem Iveco abgebaut haben, wieder an der richtigen Stelle anzubringen (hoffentlich ist nachher nicht soooo viel übrig whistle2). Als nächstes geht es dann erst mal zum TÃœV, damit wir mobil sind und dann mit den „richtigen“ Umbauten anfangen können aetsch3. Die wollen wir nämlich dem TÃœV nicht alle erklären.

Wenn einer genauere Infos zu einem der Arbeitsschritte haben möchte, dann einfach nachfragen, wir berichten gerne ausführlicher.

Und jetzt viel spaß beim Bilder kucken... hallo
Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 23/02/2020 20:56
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 23/02/2020 21:03

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Tuxinator Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 23/02/2020 22:11
Na da ging's bei Euch aber richtig zur Sache! Nicht schlecht - chapeau!

Kannst Du mir genauer die Sache mit Schneidringwinkelverbinder am Tankgeber schildern? Bin auch gerade auf der Suche, da ich noch einen zweiten Tank montieren möchte. Was muss ich bestellen? Und sind das die original Tankbänder? Und wie lief es nun bei Dir mit der Demontage der Drehstäbe, hast Du einen Trick angewandt? Bin gerade an der Fahrerseite, tut sich wieder nix. Hatte schon überlegt, ob ich nicht mein 5kg-Boschhammer nehme und mal mit einer Hülse ein paar Minuten direkt drauf halte, vielleicht rüttelt sich was los.

Viele Grüße,

Vadim
Geschrieben von: Grischa Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 24/02/2020 15:08
Schöner neuer Arbeitsplatz!
Und natürlich Respekt vor der Arbeit ;-)

Wieso habt ihr Brantho nicht auch in den Radkästen verwendet, bzw. auf welchen Steinschlagschutz habt ihr zurückgegriffen?

Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 29/02/2020 21:22
Servus Vadim

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. frown

Zu den Tankanschlüssen gibt es gar nicht so viel zu sagen. Gebe einfach bei Google Schneidringwinkelverbinder 10mm ein. Für die Polyamidleitung gibt es Hülsen die du in die Leitung steckst, und dann kannst du den Schneidringverbinder auch auf die Polyamidleitung montieren. Es gibt auch viele Schnellsteckverbinder für die Kunststoffleitungen...
Wenn du noch fragen zu der Montage der Verbinder hast schreibe mir eine Pn.

Zu den Tankbändern, ja das sind die Originalen.

Die Drehstabfedern sind bei uns recht gut rausgegangen. Wir haben die hinteren Drehstabhalterungen komplett abgeschraubt und die Drehstäbe einfach rausgezogen, ging mit einem kleinen Hydraulik-wagenheber und Schonhammer ganz gut, aber bei uns sind die Drehstäbe in der Verzahnung nicht wirklich fest gesässen, was vielleicht aber auch daran liegt, dass wir die vordere Verzahnung Monate lang regelmäßig mit Kriechöl eingesprüht haben.

Bernhard Albicker hat aber auf seiner Privaten Seite einen schönen Leitfaden zu genau diesem Thema geschrieben. Was bei uns wirklich schwierig war, war das einbauen der Drehstabfederlager.

...
Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 29/02/2020 21:38
[quote=Grischa]

Wieso habt ihr Brantho nicht auch in den Radkästen verwendet, bzw. auf welchen Steinschlagschutz habt ihr zurückgegriffen?


Wir haben das blanke Blech mit Brantho (grau) versiegelt. Den noch vorhandenen guten nicht unterrosteten Steinschlagschutz haben wir mit der Drahtbürste abgebürstet.
Danach haben wir dann einen Mipa Steinschlagschutz auf Bitumenbasis gespritzt... Bitte steinigt uns jetzt nicht dafür, aber die meisten anderen Steinschlagschutzschichten auf Wachsbasis sind nicht Hochdruckreinigerfest, und sind deswegen im Radkasten eines Geländewagens nicht von langer Dauer.
Geschrieben von: Tuxinator Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 29/02/2020 21:45
Hi Lukas,

danke Dir , das hilft weiter. Habe heute leider geschafft das Gewinde des Drehstabes auf der Fahrerseite abzubrechen . Ist nicht gerade mein Tag gewesen. Mal schauen, wie's weiter geht. Scheint schon ein paar Optionen zu geben.

Viele Grüße,

Vadim
Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 04/03/2020 23:44
[quote=Tuxinator]
Habe heute leider geschafft das Gewinde des Drehstabes auf der Fahrerseite abzubrechen .


Oh je... ärgerlich boing apollo
Wie hast du das denn hinbekommen?
Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 06/04/2020 11:52
Hallo,
... langsam aber sicher geht es voran...
Bilder von unserem Auto folgen bald...

Uns gefällt dieses Heck, villeicht kann uns ja jemand sagen wer der Besitzer von dem Iveco ist.?


http://up.picr.de/14551361og.jpg

Danke
Geschrieben von: HorstPritz Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 06/04/2020 12:29
Hallo,
wie habt Ihr das Problem mit dem abgebrochenen Drehstabgewinde jetzt gelöst?
Gruß,
Horst
Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 06/04/2020 12:40
Original geschrieben von HorstPritz
Hallo,
wie habt Ihr das Problem mit dem abgebrochenen Drehstabgewinde jetzt gelöst?
Gruß,
Horst

Garnicht, die abgebrochene Drehstabfeder war von Vadim, nicht von uns.
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 06/04/2020 16:20
Original geschrieben von team Eisen
Uns gefällt dieses Heck, villeicht kann uns ja jemand sagen wer der Besitzer von dem Iveco ist.?

Wenn die Türen hinten nicht benützt werden dann wurde ich optieren um das Fahrzeug zu verlängern damit es mehr platz innen gibt. Unten abgewinkelt, also keine änderung des "departure angle". Erstaunlich wieviel 40-50cm extra Länge da machen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ich denke da könnte man noch länger gehen.
Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 06/04/2020 19:50
Original geschrieben von Iveco Rob
Original geschrieben von team Eisen
Uns gefällt dieses Heck, villeicht kann uns ja jemand sagen wer der Besitzer von dem Iveco ist.?

Wenn die Türen hinten nicht benützt werden dann wurde ich optieren um das Fahrzeug zu verlängern damit es mehr platz innen gibt. Unten abgewinkelt, also keine änderung des "departure angle". Erstaunlich wieviel 40-50cm extra Länge da machen.


Ich denke da könnte man noch länger gehen.


Hallo Rob.
da hast du natürlich recht, und 50 cm machen da ganz viel aus. Wir wollen aber das Heck anders gestalten bzw. haben schon einen Plan im Kopf. Und nun Interessieren wir uns noch für die obere Heckklappe und die Ersatzradhalterung auf dem Bild welches ich gepostet habe.

Leider wissen wir bisher noch nicht, wem dieses Fahrzeug gehört.
Geschrieben von: Gunnar Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 07/04/2020 11:50
Wem gehört denn der Grün Beige Iveco?
gefällt mir!
Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 12/05/2020 21:08
Hallo zusammen,

endlich schaffen wir es mal wieder, euch auf den aktuellen Stand unseres Projektes zu bringen. C303

Nach unseren letzten Bildern haben wir das Nötigste für den TÃœV wieder an unseren Iveco angeschraubt. Außerdem auch die maßgeschneiderten Spritzlappen. Und schon ging es zum freundlichen Prüfer. AU, HU und technische Ablastung ohne Probleme. (Eintragungen haben wir noch nicht machen lassen…) Danach zur Zulassungsstelle und endlich dürfen wir ganz offiziell fahren. klugscheisser
Nach ein paar kleineren Testfahrten gibt es für euch jetzt gleich was zu lachen: depp
Wir haben den Iveco in einer nassen Wiese versenkt und uns kurz gefragt ob wir mit diesem Auto wirklich alleine in die Wildnis fahren wollen…
Zur Verteidigung des Ivecos müssen wir aber auch sagen, dass wir ein Gesamtgewicht von ca. 5 Tonnen hatten. Dass gute daran war allerdings, dass wir unsere Sperren und die Untersetzung gleich mal prüfen konnten. Und noch besser war, als dann der nette Bauer kam und uns inkl. Anhänger und Opel Senator mit seinem Traktor raus gezogen hat. held

Weiter im Text…

- Die alten einfach verglasten Fenster ausbauen. (Um den Kleber mit dem die Fensterrahmen aufs Blech geklebt waren zu entfernen, haben wir zunächst ziemlich lange mit dem Cutter gekämpft. Der MultiMaster von FEIN gemeinsam mit einem angeschärften Universalschaber hat uns dann gerettet. Er trennte das Sikaflex innerhalb weniger Sekunden.)
Leider passt nur einer der bisherigen Fensterausschnitte zu unserer Innenraumplanung. Daher wieder das übliche Spiel: Blech entlacken, mit der Absetzzange bearbeiten, Gegenstück zuschneiden und mit der Lochpunktzange lochen, entfetten, mit Inox Spray besprühen, lochpunktschweißen, …

- Die Trennwandreste hinter und über den Sitzen entfernt. Dafür eine für uns sinnvolle Verstrebung eingeschweißt die das Fahrzeug gleichzeitig auch versteifen soll.

- Für unsere Innenraumplanung benötigen wir nur ein Fenster mit Fliegengitter zum öffnen. Wir haben ein Seiz S4 bestellt. Der Luftaustausch findet dann über dieses Fenster und eine Dachluke mit Ventilator fendi und Dachlüfter statt. Da wir aber viel Licht im Innenraum haben möchten und sehen wollen, was draußen passiert, basteln wir noch drei Echtglasfenster die man nicht öffnen kann.
Zwei der Fensterrahmen haben wir aus Alu T-Profilen erstellt und pulverbeschichtet. Diese werden ins GFK Hochdach eingeklebt und von innen gegen einen Holzrahmen verschaubt. Wir haben uns für eine zweifach Verglasung aus ESG Glas entschieden.
Den Rahmen für das große Heckfenster haben wir in die Karosse eingeschweißt, um auch das Heck etwas zu versteifen.

Ach ja, die Hecktüren haben wir ausgemustert. (Stehen in ebay Kleinanzeigen zum Verkauf) Gründe dafür waren z.B. dass sie nicht staubdicht sind, wir daran das Ersatzrad nicht befestigen möchten und wir die große Heckscheibe wollten…
Aber natürlich möchten wir von außen an unseren Stauraum im Heck ran kommen. Also verbauen wir eine große Stauraumklappe. (Blaue Linie auf dem Heckblech) Da wir diese so groß wie möglich haben möchten, haben wir eine „Ersatzrad- klapp-Halterung“ geschweißt und gepulvert. Wird diese entriegelt, hängt das Ersatzrad während dem Öffnen der Stauraumklappe an den Türscharnieren. Auf die rechte Seite wollen wir dann nach dem gleichen Prinzip noch eine Alu-Staubox anbringen.

- Parallel dazu haben wir die Fahrersitzkonsole umgebaut und uns einen bequemen Sitz mit Kompressor und Armlehnen verbaut. Der Beifahrersitz wird ersetzt durch die Rücksitzbank des Mitsubishi L 300. Sie ersetzt eine Drehkonsole, da man die Rückenlehne nach vorn oder hinten klappen kann. Natürlich ist diese viel zu breit und musste komplett zerlegt und gekürzt werden. Den Adapter von dem alten Einzelsitz (ebenfalls in ebay Kleinanzeigen) auf die neue Klappsitzbank haben wir auch schon geschweißt. Das alles war sehr aufwendig (Bezug umnähen, Polster zerlegen und kürzen, ect…) Dafür sparen wir uns aber in dem doch sehr kleinen Innenraum eine weitere Sitzgelegenheit.

So, noch mehr von unserer Innenraumplanung wollen wir noch nicht erzählen, damit es weiterhin spannend bleibt. Und unsere Pläne haben sich doch schon öfter wieder geändert….

Ansonsten sind wir viel am Ãœberlegen, idiot Umdenken, Googlen, Material besorgen, Geld verdienen coffee… dazu kommt seit 4 Wochen die Betreuung unseres kleinen Welpen Chuck bandido. Der geht natürlich mit auf Reisen, der Kater katz der Eltern darf leider nicht mit.

Soweit mal viele Grüße. Bei Fragen einfach melden.

Die Eisen
Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 12/05/2020 21:09
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 12/05/2020 21:16
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[img]https://up.picr.de/38521701lh.jpg[/img]

Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 12/05/2020 21:17
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: W&E Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 13/05/2020 07:36
Servus L&L !

Wenn Du / Ihr öfter mit ordentlich eingeschwertem Anhänger unterwegs sein wollt / werdet, bitte folgendes beachten:

[Linked Image von up.picr.de]

Das ist links, rechts hat es genaus so ausgesehen apollo

Das war der Zustand einiger Dailies (incl unserem!) hier im Forum, wenn die Anhängerkupplungs-Konsole "original", in diesem Fall ohne jegliche Verstärkung am Rahmenende verbaut wurde. Ich kann auf Euren Bildern leider nicht genau erkennen, wie die Traverse befestigt ist, wenn ohne besondere Verstärkung und "nur" am Rahmen: unbedingt Verstärkungen nachrüsten!!
Es gibt von Iveco originale Verstärkungswinkel und Lastverteilungs-Hülsen, man kann das alles natürlich auch selbst schnitzen...

W


Geschrieben von: W&E Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 13/05/2020 07:44
Hier

http://up.picr.de/20934327de.pdf, Abschnitt / Seite 2.5 - 2-24

gibts die Aufbaurichtlinien, und (ziemlich weit hinten) sind ein paar Skizzen, wie das mit den Verstärkungsblechen und den Abstandshülsen gemeint ist!

Gutes Gelingen und eine stabile AHK

W hallo
Geschrieben von: team Eisen Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 13/05/2020 15:27
Original geschrieben von W&E
Servus L&L !

Wenn Du / Ihr öfter mit ordentlich eingeschwertem Anhänger unterwegs sein wollt / werdet, bitte folgendes beachten:

Das ist links, rechts hat es genaus so ausgesehen apollo

Das war der Zustand einiger Dailies (incl unserem!) hier im Forum, wenn die Anhängerkupplungs-Konsole "original", in diesem Fall ohne jegliche Verstärkung am Rahmenende verbaut wurde. Ich kann auf Euren Bildern leider nicht genau erkennen, wie die Traverse befestigt ist, wenn ohne besondere Verstärkung und "nur" am Rahmen: unbedingt Verstärkungen nachrüsten!!
Es gibt von Iveco originale Verstärkungswinkel und Lastverteilungs-Hülsen, man kann das alles natürlich auch selbst schnitzen...

W

Hallo,
danke für deinen Tipp.
Auch wir konnten ganz hinten am Rahmen kleine Schweißnähte sehen. Warscheinlich hat der Erstbesitzer nach dem der Rahmen eingerissen ist die Ahk-Halterung verstärken lassen. Wir gehen davon aus, dass damals in einer Werkstatt der Winkel angeschweißt wurde...

Unser Iveco hat schon einiges an Anhänger gezogen, da er auch schon bei einem Gartenbauunternehmen gedient hat. Aber die nachträgliche Verstärkung hat sich wohl gelohnt, denn es gab keine neuen Risse.

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: BAlb Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 13/05/2020 16:46
Original geschrieben von W&E
Es gibt von Iveco originale Verstärkungswinkel und Lastverteilungs-Hülsen
Ist auch im zugehörigen Dokument zu sehen:
https://privat.albicker.org/docs/iveco-technik/iveco_orlandi_4746-4745.pdf

Der Originalwinkel ist aber zu lang für den 4x4-Daily, die letzte Quertraverse sitzt zu weit hinten.
Geschrieben von: Sambo Re: Team Eisen u. Iveco 40.10 stellen sich vor - 13/05/2020 18:23
Original geschrieben von W&E
Hier

http://up.picr.de/20934327de.pdf, Abschnitt / Seite 2.5 - 2-24

gibts die Aufbaurichtlinien, und (ziemlich weit hinten) sind ein paar Skizzen, wie das mit den Verstärkungsblechen und den Abstandshülsen gemeint ist!

Gutes Gelingen und eine stabile AHK

W hallo

Hallo zusammen,

bei meinem Daily war die Verstärkung mittels Hülsen seinerzeit von Westfalia so vorgesehen:
[Linked Image von up.picr.de]

Gruß
Chris
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal