Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: DerReisende Sind dann mal weg... - 27/02/2019 08:00
Nach ca. 2,5 Jahren der Vorbereitung, ist es nun übermorgen so weit: Es geht los für 6 Monate Richtung Mongolei!

Vielen Dank auf diesem Wege nochmal für den Support, die guten Tipps und Hilfen! Mir hat es wahnsinnig geholfen, den Iveco zu verstehe, zu verbessern etc.!!!
Bleibt zu hoffen, dass es auf der Reise - zumindest aus technischer Sicht - zu keinen größeren Komplikationen kommt!!

Wer uns "verfolgen" möchte, unser Sohn Finn (13) einen Blog eingerichtet: www.ab-in-die-mongolei.simdif.com/index.html


Grüße

Volker
Geschrieben von: Stolem Re: Sind dann mal weg... - 27/02/2019 08:49
Gute Reise lieber Volker,

ich bin sehr gespannt, wo lang die Route geht - auch für uns steht eine ähnliche Richtung (Südosten) ab August an.

Grüße
Geschrieben von: Matti Re: Sind dann mal weg... - 27/02/2019 09:35
Gute Reise!!

Ihr wisst ja: ex oriente lux. Also fahrt Ihr dem Licht entgegen.

Ich hoffe, Ihr habt genügend Langmut eingepackt. Den braucht man bei den endlosen Entfernungen. Und lasst Euch nicht von geringverdienenden Polizisten ärgern. Wie Ihr dann im Einzelfall mit denen umgeht, kommt auf die Situation und wieder auf Euren Langmut an. Alle Verkehrsschilder und -vorschriften genau beachten hilft schon ein ganzes Stück.

Alles Gute und viel Glück
Matti
Geschrieben von: Croco Re: Sind dann mal weg... - 27/02/2019 11:04
Hallo Volker,
na da wünsche ich Euch viel Spass und eine gute Zeit.

Gruss Dundee
Geschrieben von: DerReisende Re: Sind dann mal weg... - 27/02/2019 13:35
Danke für die guten Wünsche!

Ja, vor den ewigen Strecken habe ich auch ein wenig "Angst" - nicht wegen mir sondern wegen der Kids.
Dagegen sind u.a. jede Menge Schulsachen und Hör-CDs im Gepäck.

Ein guter Freund ist ständig in den Ländern unterwegs - sagt es ist gar nicht so schlimm - on va voir.
Geschrieben von: Wildwux Re: Sind dann mal weg... - 27/02/2019 13:51
Etwas "Halsabschneider" gehört einfach zu jeder derartigen Reise dazu, verbuche ich jeweils geistig als Reisespesen. Ist halt ausserhalb Europas normal.

Keep cool, weder Angst noch Ärger nützen was im Umgang mit der Staatsmacht; im Gegenteil! mafia
Geschrieben von: DerReisende Re: Sind dann mal weg... - 28/02/2019 06:33
Original geschrieben von Wildwux
Etwas "Halsabschneider" gehört einfach zu jeder derartigen Reise dazu, verbuche ich jeweils geistig als Reisespesen. Ist halt ausserhalb Europas normal.

Keep cool, weder Angst noch Ärger nützen was im Umgang mit der Staatsmacht; im Gegenteil! mafia

Genau so ist das! Cheers!
Geschrieben von: And16 Re: Sind dann mal weg... - 28/02/2019 19:45
Hi Volker,

wie umgeht ihr die Schulpflicht?
Habt ihr euch komplett abgemeldet?
oder Privatschule?

Schöne Reise auch von uns
Andi
Geschrieben von: SeppR Re: Sind dann mal weg... - 01/03/2019 10:00
Das hat Volker neulich erzählt. Ein Riesenakt in Bayern. Geht nur mit Abmeldung beim Meldeamt.
Sepp
Geschrieben von: DerReisende Re: Sind dann mal weg... - 01/03/2019 12:59
Original geschrieben von And16
Hi Volker,

wie umgeht ihr die Schulpflicht?
Habt ihr euch komplett abgemeldet?
oder Privatschule?

Schöne Reise auch von uns
Andi

Wie Sepp sagte: DAs geht nur mit Abmeldung des Wohnsitzes der Kinder. Sie sind jetzt also ohne festen Wohnsitz.
Damit entfällt die Schulpflicht. Auf der Meldebehörde waren sie aber ziemlich locker - kein Problem. Wir, die Eltern sind nach wie vor gemeldet. Ansonsten: Verhandlungssache mit der Schule. Her in Bayern bilden sie sich wer weiß was auf ihr Schulsystem ein - in Bremen oder dem Saarland evtl. ganz anders. => Frühzeitig mit der Schule reden.

Damit sie im Sommer in die nächste Klasse weiter gehen können, müssen sie einen Eingangstest machen. Wir haben sie auf einer Fernschule (Sitz Hamburg) angemeldet und werden sie auch unterwegs unterrichten. So dass sie das Schuljahr mgl. nicht wiederholen müssen, der Kopf nicht völlig einrostet und sie - auch wenn nicht staatlich anerkannt - irgend ein Zeugnis haben. Die Beschäftigung hilft hoffentlich auch die langen Verbindungsetappen zu verkürzen.
Geschrieben von: Moeguard Re: Sind dann mal weg... - 04/03/2019 14:20
Hallo Volker,

Erstmal viel Spass auf Eurer Reise. Die Route sieht sehr spannend aus, da habt ihr sowie so genug Abwechslung die Ablenkung verspricht.

Wenn ich den Blog richtig verstehe, wollt ihr eine Drohne mitnehmen. Bedenkt jedoch, dass im Iran die Einfuhr verboten ist und die an der Grenze da teilweise besonders nach suchen (Also gut verstecken)... und keinesfalls in der Nähe von noch so unwichtig erscheinenden Gebäuden fliegen lassen.

Grüße,
Moritz
Geschrieben von: SeppR Re: Sind dann mal weg... - 09/03/2019 14:58
Hallo Volker

Wo seid Ihr gerade? Eine Woche nichts gehört! Seid Ihr etwa non-stop am Fahren?

Sepp
Geschrieben von: HorstPritz Re: Sind dann mal weg... - 10/03/2019 08:59
Auf jeden Fall die Passseite und den Führerschein fotokopieren und Laminieren. Den Polizisten nur diese Kopien geben. Dann kann man notalls imm noch fahren und ihnen die Kopie schenken.
Gruß,
Horst
Geschrieben von: juergenr Re: Sind dann mal weg... - 15/03/2019 13:01
Die ersten Reiseberichte sind online http://ab-in-die-mongolei.simdif.com/tagebuch.html
Geschrieben von: DerReisende Re: Sind dann mal weg... - 01/05/2019 12:21
Hallo zusammen,
nach etwa 8 Monaten und 11000km sind wir in Usbekistan "gelandet". Wir sind alle gesund aber körperlich und geistig ein wenig platt.
Schaden: Ein Kühlerschlauch und die Starterbatterie ist am Ende (obwohl ich vor der Reise noch eine Neue verbaut hatte :(). Ich nehme an, es ist ein interner Kurzschluss, sie urplötzlich den Geist aufgegeben. Bekomme hier eine ähnliche... mal sehen ob sie a) stark genug ist b) ich die Pole passend machen kann. Auf dem Markt gekauft ist sie gerade beim laden.... (Wieder was gelernt: Wenn Starter- und Bordbatterie die gleichen sind, lassen diese sich im Ernstfall austauschen. Mit unserer "tollen" LiIon Boardbatterie lässt sich das Fzg. nicht mal "fremdstartten" aufgrund der eingebauten Sicherung. Grrrr!)

Die Eindrücke die wir gesammelt haben würden jetzt schon Bände füllen.... Wir haben (fast) unglaubliches gesehen und erlebt (gestern hat z.B. ein kleine Schlange nach mir geschnappt, sie hatte sich unter meinen Arbeitshandschuhen versteckt... nichts passiert).

Besonders hat es uns der Iran mit seinen Menschen angetan: Un-glaub-lich! Da sollten mal bestimmte Politiker hin fahren um ihr Bild zu revidieren.

Leider schaffen wir es nicht, unseren Blog zu pflegen - hoffe, ich kann hier von Zeit zu Zeit ein paar News posten.

BG

Volker
Geschrieben von: Matti Re: Sind dann mal weg... - 01/05/2019 14:34
Hallo Volker,

danke fürs Lebenszeichen. Die Stromprobleme könnten theoretisch auch an einer schwächelnden Lima liegen. Mal sicherheitshalber testen!

Ansonsten weiter eine tolle, schöne Reise! Und: "Lieber mit einer Schlange im Auto als mit dem Auto in einer Schlange!" hieß es mal vor langer Zeit (Camel Trophy).

Grüße
Matti
Geschrieben von: juergenr Re: Sind dann mal weg... - 01/05/2019 14:53
Original geschrieben von DerReisende
Hallo zusammen,
nach etwa 8 Monaten und 11000km sind wir in Usbekistan "gelandet". Wir sind alle gesund aber körperlich und geistig ein wenig platt .
...
Leider schaffen wir es nicht, unseren Blog zu pflegen - hoffe, ich kann hier von Zeit zu Zeit ein paar News posten.

BG

Volker

Hallo Volker

danke für die Rückmeldung und schön dass es euch soweit gut geht.

Auch wenn es euch wie 8 Monate vorkommt, ihr seit ca 8 Wochen unterwegs ;-)) kommt mal runter und erholt euch !

Geschrieben von: DerReisende Re: Sind dann mal weg... - 01/05/2019 15:59
Original geschrieben von Matti
Hallo Volker,

danke fürs Lebenszeichen. Die Stromprobleme könnten theoretisch auch an einer schwächelnden Lima liegen. Mal sicherheitshalber testen!

Ansonsten weiter eine tolle, schöne Reise! Und: "Lieber mit einer Schlange im Auto als mit dem Auto in einer Schlange!" hieß es mal vor langer Zeit (Camel Trophy).

Grüße
Matti

Matti,

wie teste ich eine schwächelnde Lima? - Zumindest unsere Board Batterie ist immer voll Ich hab' nen EASY dabei und schau mal, was man so testen kann.

Prozedur Batterie:
Mit dem Hotelmanager zu Basar gefahren.
Annähernd passende Batterie (Made in Kasachstan) schnell gefunden.
Zurück zum Hotel. Batterie aus dem Auto: Shit, die Pole sind "versenkt".
Zurück zum Basar, andere gibt es nicht.
Zurück zum Hotel
Batterie mittels 2(!) Starthilfekabel getestet _=> Motor startet nicht.
Mit der Batterie zum Batterielademann.
2h später wieder hin
Zurück zum Hotel
Batterie mittels 2(!) Starthilfekabel getestet _=> Motor startet nicht.
Polklemmen leicht modifiziert und angeschlossen, Motor startet problemlos.

Dauer: 1 Tag.

Lessons Learned: Besorge Dir ein wirklich gutes Starthilfekabel!!!

LG

Volker


Geschrieben von: DerReisende Re: Sind dann mal weg... - 01/05/2019 16:04
Original geschrieben von juergenr
Hallo Volker

danke für die Rückmeldung und schön dass es euch soweit gut geht.

Auch wenn es euch wie 8 Monate vorkommt, ihr seit ca 8 Wochen unterwegs ;-)) kommt mal runter und erholt euch !

Merci!
Ja, runterkommen, das ist gerade wichtig. Haben heute eigentlich nichts gemacht (außer das mit der Batterie - aber das war ja eigentlich nichts). Wir haben gerade die 2 Nacht überhaupt in einem Hotel verbracht und so etwas wie Campingplätze a la Gardasee gibt es hier nirgends. Also: Too Long in the bush… (Len Beadel)
Cheers

Volker
Geschrieben von: DerReisende Re: Sind dann mal weg... - 01/05/2019 16:09
Original geschrieben von Moeguard
Hallo Volker,

Erstmal viel Spass auf Eurer Reise. Die Route sieht sehr spannend aus, da habt ihr sowie so genug Abwechslung die Ablenkung verspricht.

Wenn ich den Blog richtig verstehe, wollt ihr eine Drohne mitnehmen. Bedenkt jedoch, dass im Iran die Einfuhr verboten ist und die an der Grenze da teilweise besonders nach suchen (Also gut verstecken)... und keinesfalls in der Nähe von noch so unwichtig erscheinenden Gebäuden fliegen lassen.

Grüße,
Moritz

Moritz,

wir haben die Drohne zu Hause gelassen.
An der Grenze Iran hat man uns quasi nicht kontrolliert. Wir haben eine Drohne im Iran von Iranern erlebt. Ihre Aussage: OK, so lange nicht in der Stadt etc.

Problem: Usbekistan: Einfuhr verboten. Gesucht haben sie aber nach Drogen (glaube ich), sogar mit Hund.

Grüße

Volker
Geschrieben von: juergenr Re: Sind dann mal weg... - 01/05/2019 17:49
Zitat
wie teste ich eine schwächelnde Lima? ...


hast du ein Multimeter ? Bei laufendem Motor (ca 1500U/min) sollte an der geladenen Batterie ca 14,2 Volt anliegen, auch wenn Verbraucher an sind wie z.B. Licht.
Geschrieben von: DerReisende Re: Sind dann mal weg... - 02/05/2019 04:54
Original geschrieben von juergenr
Zitat
wie teste ich eine schwächelnde Lima? ...


hast du ein Multimeter ? Bei laufendem Motor (ca 1500U/min) sollte an der geladenen Batterie ca 14,2 Volt anliegen, auch wenn Verbraucher an sind wie z.B. Licht.

Multimeter: Klar, das hab ich sogar dabei, wenn ich Fahrrad fahre (naja, fast).
Werde ich mal testen.

Grüße

V

Edit: 14,2V passt.
Geschrieben von: HorstPritz Re: Sind dann mal weg... - 02/05/2019 07:12
Hallo Volker,
gibt es in Usbekistan noch die Bestimmung dass man jede Ãœbernachtung bei den Behörden melden muß?

Weiter eine gute Reise,
Horst
Geschrieben von: DerReisende Re: Sind dann mal weg... - 02/05/2019 10:55
Original geschrieben von HorstPritz
Hallo Volker,
gibt es in Usbekistan noch die Bestimmung dass man jede Ãœbernachtung bei den Behörden melden muß?

Weiter eine gute Reise,
Horst

Weiß ich nicht so genau. Man hat uns bei der Einreise gesagt, wir müssen uns innerhalb von 3 Tagen registrieren lassen... Schätze, wenn an sich alle paar Tage registrieren lässt passt das schon. Gleichzeitig muss man den Grenzern klar machen, dass man ja im Auto schläft....

Wir haben es mal bei der Polizei direkt mit registrieren versucht, die haben nicht verstanden was wir wollten.

Grüße

V
Geschrieben von: Matti Re: Sind dann mal weg... - 02/05/2019 18:31
Hi,

"Registrazia" oder "OVIR" könnten evtl. Zauberwörter sein. Zumindest für KAZ, aber das könnte in UZ ähnlich heißen. Ohne Gewehr …

Grüße
Matti
Geschrieben von: HorstPritz Re: Sind dann mal weg... - 05/05/2019 07:11
Hallo,
bei unserer Reise durch Usbekisten im Jahr 2012 war es so daß eine Registrierung für jede Ãœbernachtung vorgeschrieben war, diese konnte aber nur durch ein Hotel vorgenommen werden.

Man bekommt dann einen Abschnitt mit der Registrierung der an der Grenze bei der Ausreise vorzuzeigen ist. Bei uns hat allerdings keiner danach gefragt und wir hatten uns nirgens registriert.
Ich habe Dir auch eine Mail mit einer mehrsprachigen Info zur Registrierung geschickt. Ob die Aussagen darin noch aktuell sind kann ich nicht sagen auf jeden Fall kann man den Zettel vorzeigen falls man gefragt wird.

Gruß,
Horst
Geschrieben von: Jens Re: Sind dann mal weg... - 05/05/2019 08:18
Registrierung ist in UZ ab 3 Tagen Aufenthalt Pflicht. Seit 2019 gelten neue, vereinfachte, Regeln.
Geschrieben von: DerReisende Re: Sind dann mal weg... - 09/05/2019 03:31
Hier ein paar Neuigkeiten unserer Reise aus Taschkent, der Hauptstadt von Usbekistan:

Zunächst: Uns geht es allen gut.

Nach dem uns der Iran mit seiner außerordentlichen Gastfreundschaft mehr als verwöhnt hat, durchquerten wir Turkmenistan, verbrachten ein paar sehr abenteuerliche Tage am Aral-See um uns dann über Nukus, Buchara und Samarkand nach Taschkent zu bewegen.

Turkmenistan ist ein sehr merkwürdiges Land. Das – nach N-Korea am meisten abgeschottete Land der Welt. Teils protzig modern, teils noch komplett sowjetisch. Sehr sehenswert ist der Daveze Gaskrater. Auch die sanften und bewachsenen Dünen der Karakum Wüste machen Lust auf mehr – willkommen ist man in dem Land aber nicht. Richtig mies ist die „Hauptstrasse“ von Aschgabat nach Keneurgench - mir ist da jede Piste lieber. Auch der Ort und das einzige Hotel sind absolut desolat und stehen im krassen Gegensatz zu der Hauptstadt.

In Usbekistan haben wir ein paar sehr aufregende Tage am Aralsee verbracht. Ich habe unser Auto standesgemäß im nur oberflächlich hartem Ufer Sand versenkt (hatte ich schon gesagt, dass die 255er Reifen für ein 5t Auto zu schmal sind??).
Entlang der Hauptstraße über Buchara und Sarmakant nach Taschkent. Obwohl wir schon einiges gesehen haben: Der Registan in Buchara ist echt umwerfend!
Eigentlich hatten wir nicht vor nach Taschkent zu fahren. Da unser elektronischer Visumsantrag für Tajikistan aber abgelehnt wurde, mit dem Hinweis: Gehen Sie zur nächsten Botschaft, also Taschkent. Leider waren sie auf der Botschaft auch nicht „hilfsfähig“.Wir werden deshalb Tajikistan leider nicht bereisen können und orientieren uns nach Kirgistan.

Geschrieben von: SeppR Re: Sind dann mal weg... - 09/05/2019 17:26
Frage an alle, die hier mitlesen:

Gibt es das öfter, dass ein Visum für Tajikistan nicht gegeben wird? Ich habe noch nie davon gehört. Vielleicht posten abgelehnte Antragsteller das aber nicht im Forum. Ich werde mal das HUBB durchforsten.

Ansonsten verfolgen wir Eure Reise gerne und aufmerksam. Bleibt gesund und neugierig.

Sepp
Geschrieben von: dfbalu Re: Sind dann mal weg... - 09/05/2019 17:47
Hallo Volker,

schön von euch zu lesen.

Kirgistan wird euch gefallen (https://www.explorermagazin.de/zentasien/kirgis16.htm) . Ihr kommt über Osh rein, wenn das Wetter mitspielt von da einen Abstecher auf den Pamir Highway nicht verpassen. Und ansonsten natürlich auf jedenfall Yssikköl, ein Traum.

Weiter viel Spaß und pannenfreie Fahrt

Gruß
Dirk
Geschrieben von: DerReisende Re: Sind dann mal weg... - 13/05/2019 09:57
Sind mittlerweile in Sary Tash, dem "nördl. Ausstieg" des Pamir HW. Wie gesagt, ab, von Osh gekommen also ohne den PH selber gefahren zu sein (Visa). War es in Osh noch fast unerträglich heiß, hatten wir vorhin Schnee - mal sehen, wie die Nacht wird.
Wenn das Wetter mitspielt, fahren wir morgen zum Basislager des Peak Lenin - derzeit sieht es aber eher nicht danach aus.

Zu Usbekistan: Bei der Ausreise hatten wir ein paar Registrierungen vorzuweisen, das war OK. Ãœberhaut wurden wir an allen Grenzen bisher sehr korrekt und zuvorkommend behandelt.

Unser Auto gibt auch wenig Grund zur Klage und alle durchgeführten Modifikationen zahlen sich aus (Fahrwerk, Bremsen, "Höhenanpassung", …).

Insgesamt sind wir derzeit etwas "Reisemüde" oder gesättigt von Eindrücken - also noch weiter "runterkommen".

BG

Volker
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal