Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: W&E Anhängerkupplung 3,5 Tonnen - 30/03/2019 19:18
Liebe Mitleidenden!
Kann mir bitte jemand Bilder oder Zeichnungen von der originalen Iveco 3,5 Tonnen-Anhängerkupplung zukommen lassen, genauer: von der Anlenkung der Querstrebe am Rahmen (oder was immer da eingebaut ist) ?

Wozu?

Dramatische Bilder zwecks Erklärung kommen morgen, ich fahre viel mit schwerem Anhänger.......

Leicht nervöser
Wolfgang
Geschrieben von: Matti Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen - 30/03/2019 20:01
Sir, Sie haben geläutet?

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Außerdem ziehe ich viel schwerere Hänger als Du …

Schönen Sonntag und so
Matti
Geschrieben von: juergenr Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen - 30/03/2019 22:55
Wolfgang

schau mal in die Aufbaurichtlinien für das Modell ab 1999 Seite 24

[Linked Image von thumbs.picr.de]
Geschrieben von: W&E Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen - 31/03/2019 09:31
Aller-1) Ein herzliches Danke für die schnellen Anwtworten!

2) Die versprochenen Bilder:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Die beiden Risse sind zwischen den untere Flanschen und den Stegen der Längsträger links und rechts. Was mich (ungeheuer) beruhigt: dass die Ãœberbelastung wenigstens symmetrisch ist doh

Der Hauptfehler ist offensichtlich (laut den Aufbaurichtinien), dass die Befestigungskonsolen auf den Flanschen statt auf den Stegen der Längsträger befestigt wurden. Ich habe das vom Vorbesitzer so übernommen, er hatte statt der Anhängerkupplung die 'Seilwinde (hinten!) montiert.

Na ja, Schweißzeit halt! Und Verstärkungen einbauen. Und nur mehr auf den Stegen schrauben. Und und und

hallo Wolfgang

P.S.: Zum "Glück" habe ich den Schaden noch bemerkt, bevor der Hänger nur mehr an den (mickrigen) Beleuchtungskabeln gehängt wäre.... shit...weil das Abreißseil mangels an fixem Gegenüber die Bremse garniemalsnicht anziehen hätte können.....in einer Innenkurve, mit Motorradfahrer als "Gegner"....möchte gar nicht dran denken!
W
Geschrieben von: Ozymandias Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen - 31/03/2019 10:12
Ach je, hat es dich auch erwischt?
So sah mein 35S13 vor bald mal 20 Jahren auch aus, mit 10000Km und Kupplung ab Werk montiert.
Wurde damals auf Garantie repariert und die fehlenden Verstärkungsprofile für die seitliche Montage und die U-Profile die Unter- und Obergurt verbinden Nachgerüstet.

Wie gesagt - Original Iveco ab Werk.

Später hab ich herausgefunden dass die S-Modelle diese Kupplung hatten die ausschließlich am Untergurt hingen während die C-Modelle ab Werk mit der kompletten Montage ausgeliefert wurden. Warum auch Immer...

LG Ozy
Geschrieben von: W&E Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen - 01/04/2019 05:16
Danke Ozy, das ist ja interessant....also könnte man mit etwas Glück vielleicht die originalen (wahrscheilich vergoldeten oder platinierten :-) )Verstärkungsteile direkt bei Iveco bestellen....
Ich versuche es einmal und werde vom Ergebnis berichten - oder vom Eigenbau!

Gruß
Wolfgang
Geschrieben von: Sambo Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen - 01/04/2019 05:38
Hallo Wolfgang,

bei meinem S2000 mit einer nachgerüsteten Westfalia Anhänger Kupplung waren Ober- und Untergurt mittels Verstärkung Platten, Hülsen und langen Schrauben verbunden.
In der Anbauanleitung siehst wie das ausgesehen hat.

Gruß
Chris
Geschrieben von: W&E Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen - 01/04/2019 09:09
Servus Chris!

Das sieht ja schon deutlich vernünftiger aus, als alles nur am Untergurt anzutackern. Speziell die gekanteten Verstärkungen gefallen mir gut. Die werde ich mir besorgen, oder vom Schlosser meines Vertrauens kanten lassen. Und weils so schön ist, werde ich die Hülsen noch dazu nehmen, weil meine Längsträger durch die - jetzt notwendige - Reparaturschweißung ja auch nicht besser werden.....

Vielen Dank für Deine Unterlagen!

Nach der erfolgten Reparatur werde ich Bildchen davon einstellen!
Grüße aus dem Syden

Wolfgang
Geschrieben von: Ozymandias Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen - 01/04/2019 09:24
Jap, ungefähr so sahen die Teile auch aus die damals von IVECO an Meinem nachgerüstet wurden.
Geschrieben von: BAlb Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen - 01/04/2019 10:52
da https://privat.albicker.org/iveco-technik/technik1.html#daten gibt's was von der alten Iveco-Original-Kupplung:
https://privat.albicker.org/docs/iveco-technik/iveco_orlandi_4746-4745.pdf
da wurden eingelegte Winkel im Rahmen mitverschraubt.
Geschrieben von: W&E Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen - 01/04/2019 15:36
Vielen Dank, highly appreciated!
Wolfgang
Geschrieben von: W&E Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen - 02/04/2019 11:35
Noch was in diesem Zusammenhang:

Kann mir jemand Sinn, Zweck und / oder Funktion dieses:

[Linked Image von up.picr.de]

Teils erklären? Gemeint ist das im linken oberen Bild-Eck stehende Teil, das ähnlich der offenen geschweiften Klammer { geformt und mit zwei Schrauben außen auf der rechten hinteren Federhalterung montiert ist. Links gibt es so was nicht! Fragen über Fragen....

Am linken Bildrand ist auch zu erkennen, dass einer der Risse in Längsträger von einer Bohrung ausgegangen ist. Da hatten wir doch vor Urzeiten irgendwann etaws gelernt mit Spannungsspitzen usw whistle2

LG* Wolfgang

* Leicht Genervt, weil ich in wenigen Tagen einen schweren Transport, aber kein Zugfahrzeug habe kotz

Ãœbrigens: Rost ist das neue verchromt! moin
Geschrieben von: Hartwig Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen - 02/04/2019 12:11
Hochdrücken, zuschweißen, verschleifen, Verstärkungplatte drüber.
Entweder die Lösung mit den Hülsen, oder eben außen ein Blech drauf.
Dein Rahmen ruft nach Zuwendung.
Geschrieben von: HorstPritz Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen - 02/04/2019 14:38
Hallo Wolfgang,
ich würde das Teil zur Gewichtskompensation abmontieren und in den Schrott schmeissen. Ein Sinn ist da nicht erkennbar.
Gruß,
Horst
Geschrieben von: W&E Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen - 02/04/2019 16:20
Genau, Horst! Sinn kann ich darin auch keinen erkennen. Aber der Grund würde mich interessieren!

Hartwig: Ich kann erst nächste Woche auf die Grube, sie ist zur Zeit noch besetzt....

Der Iveco-Ersatzteilmann meines Vertrauens ist auch schon fleißig beim aufstöbern der originalen Verstärkungsteile - nicht dass ich die Garantie verliere apollo muha rofl

Wolfgang, zur Zeit im stand-by-Modus...




Geschrieben von: juergenr Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen - 02/04/2019 16:44
Hallo Wolfgang,

das Teil gibt im IVECO ET Katalog zu "deiner" VIN nicht, kenne ich auch nicht.
Geschrieben von: Alfonso Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen - 02/04/2019 19:19
Original geschrieben von W&E
Kann mir jemand Sinn, Zweck und / oder Funktion dieses Teils erklären?

Oh, ein Ratespiel!
Vielleicht ne abgeflexte Halterung für einen ehemaligen Staukasten?
Oder eine Notsicherung für das Federauge für den Fall, daß es die Halterung nach oben durchschlägt? Ach nee, ist ja nur rechts. Obwohl, vielleicht knackt`s dort öfters? lachen
Es wird doch nicht nur ein Ansichtsexemplar sein... kratz
Geschrieben von: W&E Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen - 03/04/2019 05:51
Original geschrieben von juergenr
das Teil gibt es im IVECO ET Katalog zu "deiner" VIN nicht, kenne ich auch nicht.
Danke Jürgen!

Vielleicht habe ich Glück, und es passt "irgendwas" vom Vorgänger- oder Nachfolgermodell....

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Dailies (4x2 und 4x4) aller Baujahre schwere Anhänger ziehen durften oder gezogen haben, nur der Dreier nicht - ist ja doch auch als Arbeitstier konstruiert worden. In Italien, Slowenien uns Kroatien fahren noch "Unmengen" davon herum....Ich werde da einmal "Anhängevorrichtungsspionage" betreiben müssen - oder gleich selber ein paar Eisenbatzen anbraten und -schrauben.

Wie schlimm ist es, wenn die hinteren Federaufhängungen 4 oder 5 mm nach außen wandern? Das Rahmenstück dahinter ist nämlich so kurz, dass man sich mit Verstärkungsblechen entweder um die Federaufnahme herumschwindeln müßte (wie auf Mattis Bildern), oder eben dahinter vorbeifahren.....bzw gleich mitschrauben. kratz Innen ist ja des (runde) Querrohr, da müßte man ja den Rahmen auseinanderbiegen traurig

Grübelnder
Wolfgang
Geschrieben von: BAlb Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen - 03/04/2019 06:24
Original geschrieben von W&E
Das Rahmenstück dahinter ist nämlich so kurz, dass man sich mit Verstärkungsblechen entweder um die Federaufnahme herumschwindeln müßte (wie auf Mattis Bildern), oder eben dahinter vorbeifahren.....bzw gleich mitschrauben. kratz
Das scheint so eine allgemeine Eigenschaft der 4x4 zu sein - ist bei meinem auch nicht anders. Ich hab den Verstärkungswinkel so gekürzt, daß er bis zum Flansch des Querrohrs führte (abgeschrägt), die drei Befestigungslöcher im Untergurt liegen ja dahinter. Die Löcher für die Federaufhängung bzw. die Muttern dafür waren - soweit ich mich erinnere - vorgesehen in dem Winkel.
(Hab die Kupplung aber noch nicht montiert - als ich mal 'n Zugfahrzeug brauchte, hatte ich sie noch nicht - und seit ich sie habe, mußte ich nix sperriges mehr transportieren ...).
Geschrieben von: Wildwux Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen - 03/04/2019 10:37
He Wolfgang!

Ist auch ganz und gar meine Meinung! Statt stundenlange nach irgend welchen teuren IVECO-Teilen googeln, in die Werkstatt oder zum nächsten Schlosser.

Original geschrieben von Hartwig
Hochdrücken, zuschweißen, verschleifen, Verstärkungplatte drüber.
Entweder die Lösung mit den Hülsen, oder eben außen ein Blech drauf.
Dein Rahmen ruft nach Zuwendung.
Geschrieben von: W&E Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen - 03/04/2019 17:22
Harry, das googeln überlasse ich dem Ersatzteilsucher meines Vertrauens, habe die Teile heute morgen übernommen, und 70 nEUROsen hätte ich an Arbeitszeit locker verbraten...

Die (Hindernis-)schweißerei wird noch futzelig genug - ich kann ja den Kasten nicht einfach abbauen, um an die zu schweißenden Stellen zu kommen!

Was ich lustig finde: In den Aufbaurichtlinien wird mehrmals darauf hingewiesen, in die Gurte keine Löcher zu bohren, nur in die Stege. Iveco selbst macht aber in den unteren Gurt vier Löcher knapp hintereinander grin

Bilder folgen!

Wolfgang

Geschrieben von: W&E Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen - 17/09/2019 11:05
Zwar noch keine Bilder, aber den komischen abgeschnittenen Teil habe ich identifiziert: Da war früher einmal der Auspuff befestigt, der bei den 4x2-ern meist "hinten" hinausgeht. Meiner wurde in IVECO-4x4-Tradition nach "unten" umgeleitet.
hallo W
Geschrieben von: Sambo Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen - 18/09/2019 16:19
Original geschrieben von W&E
Zwar noch keine Bilder, aber den komischen abgeschnittenen Teil habe ich identifiziert: Da war früher einmal der Auspuff befestigt, der bei den 4x2-ern meist "hinten" hinausgeht. Meiner wurde in IVECO-4x4-Tradition nach "unten" umgeleitet.
hallo W

Beim S2000, auf dem deiner wohl basiert, endete der Auspuff etwa in höhe der Schiebetür direkt unter dem Fahrzeug. Das war immer eine riesen Freude für den Prüfer bei der AU. grin

Gruß
Chris
Geschrieben von: W&E Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen - 20/09/2019 07:07
Ähm, äääh ja, nein, weiß nicht, keine Meinung, dazwischen: Das komische, jetzt abmontierte Stück war ja am originalen 4x2 und wurde einfach abgeflext. Der Umbauer hatte wohl gerade keinen 17er Schlüssel zu Hand.
Also: die ursprüngliche Basis des Autos hatte das Auspuff-Ende "hinten", die umgebaute Landgurke hat das Ende jetzt "unten".
Wer kennt sich jetzt noch aus???
Wolfgang, der gerade 10 Tage in ex-Jugoslawien verbracht hat, mit unten auspuffender Landgurke und seiner treuen Copilotin Eva
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal