Fehler P0124 - 18/05/2019 19:59
Hallo Zusammen,
wir haben vor 3 Wochen gerade Dover erreicht und nach 25 km schlug die Bimmel an: EDC rot und Fehler P0124 "Drosselklappenpedalpositionssensor", das übliche "Motor defekt" etc., wir fuhren noch einige km und stellten dann auf einem schönen Platz am Meer den Motor ab. Ich versuchte anschließend mit meiner MoDiag-Software den Fehler auszulesen. Leider klappte die Verbindung nur unzureichend, da mein Rechner Probleme hatte und 2x abstürzte.
Am Morgen startete der Motor nicht mehr, der Anlasser lief - ein Start war nicht möglich. Zusätzlich die Fehlermeldung 92 "Kraftstoffdosierventil - Kurzschluß Batterie +". Wir riefen den Iveco-Notdienst-UK und der prüfte die Drosselklappeneinheit (Klappe bewegte sich), die Kraftstoffzufuhr (funktionierte) und mit EASY die Elektronik. Dabei stellte sich heraus, das der Immobilizer aktiviert worden ist! Somit war der Notdienst trotz EASY hilflos.
Es war Samstag und am Montag in UK Feiertag (wie gut, dass wir einen so schönen freien Platz am Meer hatten) - Dienstag früh kam ein Abschleppwagen und es ging in die Iveco-Werkstatt nach Ashford. Nach 8h hin und her und vor allem warten (Iveco in UK ist nicht anders als Iveco in Afrika) war dann die Drosselklappeneinheit ausgetauscht und ein Thermostatventil am Ausgleichsbehälter - den Fehler Kraftstoffdosierventil konnte ich nicht klären. Der Immobilizer wurde über Italien freigeschaltet und der Iveco läuft wieder top. Der Spaß kostete Werkstatt 700 Pf., Abschleppdienst 530 Pf., Notdienst 320 Pf. - Iveco Deutschland sagte dazu, es gäbe durchaus Fehler, die zum Schutz des Systems den Immobilizer aktivieren und dann auch mit EASY nicht zu löschen sind.
Insoweit: Wer hatte ähnliches und ich frage mich, was man tun kann, wenn man weit abseits geeigneter Werkstätten reist!!!?????
Viele Grüsse,
Michael - unterwegs mit 55W17 BJ 2013
wir haben vor 3 Wochen gerade Dover erreicht und nach 25 km schlug die Bimmel an: EDC rot und Fehler P0124 "Drosselklappenpedalpositionssensor", das übliche "Motor defekt" etc., wir fuhren noch einige km und stellten dann auf einem schönen Platz am Meer den Motor ab. Ich versuchte anschließend mit meiner MoDiag-Software den Fehler auszulesen. Leider klappte die Verbindung nur unzureichend, da mein Rechner Probleme hatte und 2x abstürzte.
Am Morgen startete der Motor nicht mehr, der Anlasser lief - ein Start war nicht möglich. Zusätzlich die Fehlermeldung 92 "Kraftstoffdosierventil - Kurzschluß Batterie +". Wir riefen den Iveco-Notdienst-UK und der prüfte die Drosselklappeneinheit (Klappe bewegte sich), die Kraftstoffzufuhr (funktionierte) und mit EASY die Elektronik. Dabei stellte sich heraus, das der Immobilizer aktiviert worden ist! Somit war der Notdienst trotz EASY hilflos.
Es war Samstag und am Montag in UK Feiertag (wie gut, dass wir einen so schönen freien Platz am Meer hatten) - Dienstag früh kam ein Abschleppwagen und es ging in die Iveco-Werkstatt nach Ashford. Nach 8h hin und her und vor allem warten (Iveco in UK ist nicht anders als Iveco in Afrika) war dann die Drosselklappeneinheit ausgetauscht und ein Thermostatventil am Ausgleichsbehälter - den Fehler Kraftstoffdosierventil konnte ich nicht klären. Der Immobilizer wurde über Italien freigeschaltet und der Iveco läuft wieder top. Der Spaß kostete Werkstatt 700 Pf., Abschleppdienst 530 Pf., Notdienst 320 Pf. - Iveco Deutschland sagte dazu, es gäbe durchaus Fehler, die zum Schutz des Systems den Immobilizer aktivieren und dann auch mit EASY nicht zu löschen sind.
Insoweit: Wer hatte ähnliches und ich frage mich, was man tun kann, wenn man weit abseits geeigneter Werkstätten reist!!!?????
Viele Grüsse,
Michael - unterwegs mit 55W17 BJ 2013