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Geschrieben von: Nord-Ivo-16 Fehler P0124 - 18/05/2019 19:59
Hallo Zusammen,

wir haben vor 3 Wochen gerade Dover erreicht und nach 25 km schlug die Bimmel an: EDC rot und Fehler P0124 "Drosselklappenpedalpositionssensor", das übliche "Motor defekt" etc., wir fuhren noch einige km und stellten dann auf einem schönen Platz am Meer den Motor ab. Ich versuchte anschließend mit meiner MoDiag-Software den Fehler auszulesen. Leider klappte die Verbindung nur unzureichend, da mein Rechner Probleme hatte und 2x abstürzte.

Am Morgen startete der Motor nicht mehr, der Anlasser lief - ein Start war nicht möglich. Zusätzlich die Fehlermeldung 92 "Kraftstoffdosierventil - Kurzschluß Batterie +". Wir riefen den Iveco-Notdienst-UK und der prüfte die Drosselklappeneinheit (Klappe bewegte sich), die Kraftstoffzufuhr (funktionierte) und mit EASY die Elektronik. Dabei stellte sich heraus, das der Immobilizer aktiviert worden ist! Somit war der Notdienst trotz EASY hilflos.

Es war Samstag und am Montag in UK Feiertag (wie gut, dass wir einen so schönen freien Platz am Meer hatten) - Dienstag früh kam ein Abschleppwagen und es ging in die Iveco-Werkstatt nach Ashford. Nach 8h hin und her und vor allem warten (Iveco in UK ist nicht anders als Iveco in Afrika) war dann die Drosselklappeneinheit ausgetauscht und ein Thermostatventil am Ausgleichsbehälter - den Fehler Kraftstoffdosierventil konnte ich nicht klären. Der Immobilizer wurde über Italien freigeschaltet und der Iveco läuft wieder top. Der Spaß kostete Werkstatt 700 Pf., Abschleppdienst 530 Pf., Notdienst 320 Pf. - Iveco Deutschland sagte dazu, es gäbe durchaus Fehler, die zum Schutz des Systems den Immobilizer aktivieren und dann auch mit EASY nicht zu löschen sind.

Insoweit: Wer hatte ähnliches und ich frage mich, was man tun kann, wenn man weit abseits geeigneter Werkstätten reist!!!?????

Viele Grüsse,

Michael - unterwegs mit 55W17 BJ 2013
Geschrieben von: Benedikt1 Re: Fehler P0124 - 18/05/2019 22:39
Original geschrieben von Nord-Ivo-16
Wer hatte ähnliches und ich frage mich, was man tun kann, wenn man weit abseits geeigneter Werkstätten reist!!!?????

Michael - unterwegs mit 55W17 BJ 2013

Moin Michael,

was man tun kann - eine höchst interessante Frage!

.... mein erster Einfall dazu:

1) Den Kackstuhl mit dem erstbesten Buschmann sein Buschtaxi (Landcruiser BJ40) tauschen. Aber der wird sich nicht auf diese Schnapsidee (aus seiner Sicht) einlassen - siehe Kackstuhl. Denn er ist mit dem Trümmer überfordert und Du offensichtlich auch.

2) Hast Du Dich im Zeitraum Deiner Anmeldung im Jahr 06/2011 und der EZ Deines Iveco´s im 2013 fälschlicherweise zwei Jahre lang mit der Anschaffung eines neuen Fernreisemobils beschäftigt um Dich sicher und abseits der gewohnten Umgebung "safe" zu fühlen und diese Herangehensweise ist Dir jetzt durch die UK-story quasi "um die Ohren geflogen"? Neu ist nicht safe! Und unvermittelt findest Du den gleichen Beweggrund nach dem auch der Buschmann handelt.
Also verbuche das Erfahrene als Erlebung Deiner Umgebung "zivilisierte Welt" ---- der Dschungel ist genau hier! - zwischen Werbeversprechen, irrwitzigen Finanzierungsangeboten, dem Gedanken an die Umwelt und dem Bauchgefühl bzw. der eigenen Ahnungslosigkeit - also Selbsterfahrung - mit dem überraschendem Ergebnis "Fernreise schon ab Dover"!!

3) Kauf Dir 19,5" Felgen mit Niederquerschnittsreifen, fahr maximal bis in den Schwarzwald und versuch über der ADAC den Hobel aus der Gegend "abseits geeigneter Werkstätten" kostengünstig zurückzuschaffen. Gehe nicht über Los, ziehe keine 4000,-€ ein - Monopoly.

genug des bashings:

1) Konkret würde ich das MSG (Motorsteuergerät) ausbauen und zum Polen schicken, der zuerst mal den Immobilizer rausprogrammiert, weil dieser mMn von Iveco mißbraucht wird um Schäden/Garantieschäden am Motor bzw. der Abgasnachbehandlung zu minimieren - auf Deine Kosten!
Ich weis um wirklich gute Jungs dort und deren knowhow.

2) Wenn Du schon soviel Abstand zu deinem MSG durch Versand nach PL "gewonnen" hast - und gleichzeitig dem "hiesigen Dschungel" die Stirn bietest - frag einfach nach, ob die Jungs nicht die komplette Abgasnachbehandlung auch mit "dev0" überschreiben können.

Gruß
Benedikt
Geschrieben von: Wildwux Re: Fehler P0124 - 19/05/2019 06:52
Original geschrieben von Nord-Ivo-16
ich frage mich, was man tun kann, wenn man weit abseits geeigneter Werkstätten reist!!!?????

Ihr fahrt einen Lieferwagen für den Regionalverkehr. Nach Meinung der Hersteller fährt man damit nicht irgendwo in die Pampa und schon gar nicht weg vom Markenvertreter. Wenn ihr das trotzdedm macht, ist das eine Nutzung, die nicht von der Garantie abgedekt wird und für die daraus resultierenden Schäden habt ihr selber auf zu kommen.

So eine shit

Ãœber kurz oder lang werdet ihr wohl nach einem begnadeten Hacker (Tuner) ausschau halten müssen, der gewisse Funktionen aus der ECU raus programmiert.
Geschrieben von: Karsten61 Re: Fehler P0124 - 19/05/2019 08:36
Schon erstaunlich wie zwei Beiträge mit dem gleichen Inhalt daherkommen...
Wenn's nicht Polen sein muss, sollten dir die Jungs bei Power tec in Remagen helfen können.
Weder verwand noch verschwägert
Gruss Karsten
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