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Ich suche Leute, die einen Elgena Nautic Compact LE (10 L) an einer Luftheizung
betreiben, zum Erfahrungsaustausch. Welche Heizung habt Ihr ?

Ich habe einen ebensolchen, und die Autoterm Planar 2D steigt mit Ãœberhitzung
nach ca. 8 Min. aus ... ist der Ventilator der Heizung zu schwach ?

In der Montageanleitung wird eigens darauf hingewiesen, daß man tunlichst nicht den
Querschnitt der Heißluftrohre (60 mm) nicht beeinträchtigen sollte. Schaut man in
den Luftdurchlaß des Boilers, sieht man ein Wärmetauscherblech quer zum Luftstrom
mit 4 etwa daumendicken Bohrungen - ok, es sind DICKE Daumen, aber wie groß auch
immer sind die 4 Löcher in Summe kleiner als 60 mm.

Andererseits ist Luft komprimierbar, und außerdem sollte diese Konfiguration Standard
sein - oder nicht ?

Danke für Tips aus der Praxis

Schöne Grüße


Hans-Joachim
Hallo, ich benutze die Planar 2D seit mehr als 6 Monaten mit Elegna Boiler. Der Boiler ist direkt an dem Heizluftausstrahler angeschlossen. Cirka 10 Zeintimerter entfernt. Läuft extrem zuverlässig. Problem ist nur das Wasser im Boiler wird über 80 Grad Heiß. Schläuche am Eingang Boiler sind der einzige Schwachpunkt. Zu Heiß und neigen in der abkühlphase zum undicht werden. In der Konfiuration habe ich auf Manuell eingestellt.
Gruß moigi
Praktische Frage weil ich auch so langsam an die Warmwasserbereitung dran gehen werde: Wie macht ihr mit dieser Setup heißes Wasser wenn es draußen 35 Grad sind und die Heizung es drinnen schon sehr mollig warm machen würde?

Und natürlich dann wenn Landstrom nicht vorhanden ist....

Adriaan
Original geschrieben von kookaburra
Andererseits ist Luft komprimierbar, und außerdem sollte diese Konfiguration Standard
sein - oder nicht ?

Wir hatten das Thema mal mit dem Kühlergrill des T-Rex, wo es um Querschnitte im Luftstrom von vor dem Grill bis hinter dem Motor ging. Ich hatte dort etwas recherchiert, weil jemand behauptete, Luft sei komprimierbar. Ist sie natürlich auch, aber das bedingt schon bald relativ hohe Drücke, wenn wir von relevanter Volumenreduktion um z.B. 20% sprechen. Solche Drücke bauen sich offenbar erst weit jenseits von 100 km/h auf.

Ich gehe davon aus, dass Du keine Gasturbine betreibst ;-) Also keine Luftkompression durch verengten Querschnitt sondern Reduktion des Luftstroms und damit der Heizleistung.
Hallo Leute,
nur als Denkanstoß, ich erwärme das Wasser im Boiler mit dem Kühlwasser. Sollten wir mal innerhalb von 3 Tagen nicht fahren macht das die Wasserheizung der Motorvorwärmung.
LG Walter
Wie hast du das hydraulisch gemacht? Hast du ein Zeichnung davon? Ich möchte bei stilstand nicht den motor aufwärmen, nur den Boiler ... aber brauch auch die anschluss an den Kühlmittel behalter für expansion.
Ich werde das met 3-weg Hahn machen und möchte gerne wissen wie du das gemachst hast.
Vielen Dank im voraus.

Gruss
Original geschrieben von Adriaan
Praktische Frage weil ich auch so langsam an die Warmwasserbereitung dran gehen werde: Wie macht ihr mit dieser Setup heißes Wasser wenn es draußen 35 Grad sind und die Heizung es drinnen schon sehr mollig warm machen würde?

Und natürlich dann wenn Landstrom nicht vorhanden ist....

Adriaan

Ich habe auch den elgena Boiler mit planar 2d als Warmduscher set von tigerexped gekauft.
Ich habe den Boiler direkt and die Heizung angeschlossen und die luftstrom weiche welche im set ist danach eingebaut. Ein Anschluss geht nun zum heizen in den Innenraum und mit der Weiche kann ich den Luftstrom über ein kiemenblech aus dem Iveco rausleiten. So habe ich auch im Sommer warm Wasser ohne den Innenraum heizen zu müssen.
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