Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Croco Spritentnahme Standheitzung - 16/07/2019 12:47
Hallo,
ich bin gerade dabei eine Lösung zu finden für die Spritetnahme der Standheizung.

- per Rücklaufleitung ?
- mit dem Fuel Fix von Webasto, also Loch in den Tank bohren und Steigrohr einbauen
- oder mittels System das in den Einfüllstuzen eingebaut wird ( gibt es für Defender)
- seperater Tank währe auch noch ne Lösung

Wie habt Ihr das ganze gelöst.

Gruss Dundee
Geschrieben von: wuerfelfan Re: Spritentnahme Standheitzung - 16/07/2019 15:00
Hi Dundee,

es gibt auch einen Katheterentnehmer zum Einbau in die Tankentlüftung - das ist top zum Einbauen, wenn die Platzverhältnisse passen.

https://ersatzteilbox.com/product_info.php/info/p66692_Webasto-Tankentnehmer-Katheder-15mm.html

Die Entnahmeleitung wird einfach in die getrennte Tankentlüftung bis unten zum Tank geschoben, dann werden die beiden Leitungshälften auf die Schlauchstutzen gesteckt und so wieder verbunden - fertig.

Viele Grüße

Hannes

Geschrieben von: Micha-Contender Re: Spritentnahme Standheitzung - 17/07/2019 10:17
Ich habe den Tank angebohrt und das Webasto Steigrohr eingebaut, gerade nach unten mit entsprechendem Abstand zum Boden damit man nur sauberen Diesel ansaugt. Man bastelt an keinem anderem Teil herum und verursacht eine mögliche Fehlerquelle.
Ein eigener Tank hat den Vorteil, das man Heizöl statt Diesel nutzen kann, ist dann billiger.
Geschrieben von: raphtor Re: Spritentnahme Standheitzung - 18/07/2019 04:29
Original geschrieben von Micha-Contender
Ein eigener Tank hat den Vorteil, das man Heizöl statt Diesel nutzen kann, ist dann billiger.

Ich hatte mal einen separaten Tank für die SH, allerdings nur weil im Haupttank Pflanzenöl war, das die SH nicht mochte. Würde ich nicht wieder machen, zu viel Aufwand, Fehlerquellen, unkomfortabel, unpraktisch. Den 6l Tank habe ich noch, falls Interesse besteht.

Wenn du nicht gerade dauerhaft im Fahrzeug wohnst wird sich das Heizöl so schnell nicht finanziell lohnen. Und wie kommt es überhaupt in den Tank? Macht meiner Ansicht nach keinen Sinn.

Gruss
Raphael
Geschrieben von: Wildwux Re: Spritentnahme Standheitzung - 18/07/2019 06:42
Die beste und sicherste Lösung ist ein eigenes Ansaugrohr für die Standheizung. Alternativ kann man auch die Rücklaufleitung nutzen, sofern diese bis zum Tankboden reicht. Alle anderen Basteleien sind störanfällig, und/oder ein Gemurkse. Soweit ich weiss, hat der Daily keine separate Tankatmung, sie geschieht über den Tankdeckel.

Ein eigener Tank für die Standheizung bedeutet unnötiger Mehraufwand und ist "eine Sache mehr auf die man achten muss" scheint mir nicht sinnvoll. Die "Heizölgeschichte" ist unsinnig, eine Heizöltankstelle wo man ein paar Liter zapfen kann ist mir noch nie begegnet und bei Heizöl wird, im Gegensatz zu Winterdiesel, kein Fliessverbesserer beigemischt. Wenns mal kalt wird, tut die Heizung nicht mehr, weil das Heizöl am Stück im Tank liegt.

Wenn der Ansaug bis zum Tankboden reicht ist das egal! Bei Halbwegs modernen Fahrzeugen, wie z.B. dein Daily, wälzt die Vorförderpumpe über 200 l/h um. Im Tank ist viel Bewegung, der Diesel wird quasi ständig gequirlt. Desshalb finden wir in den Tanks modernerer Fahrzeuge kein Bodensatz!
Geschrieben von: Croco Re: Spritentnahme Standheitzung - 07/11/2019 19:52
So ich bin mit dem Thema noch nicht durch und habe bisher keine klare Antwort erhalten oder Idee wie und wo ich den Diesel abzapfen kann.



Benötige dringend Infos was die Rücklaufleitung angeht kann man die Anzapfen, wie weit ragt die in den Tank herunter ??

Wo finde ich die Rücklaufleitung beim Daily 55S17 H/W 4x4 Motor: F1CFL411F*A104 E6 ?????


Fragen über Fragen und keine Lösung in Sicht.

Gruß Dundee

Geschrieben von: Ozymandias Re: Spritentnahme Standheitzung - 07/11/2019 21:43
Separate Tankentnahme einbauen, alles andere macht kurz oder langfristig Probleme.
Geschrieben von: HorstPritz Re: Spritentnahme Standheitzung - 08/11/2019 15:50
Hallo,
ich kann mich Ozy nur anschliessen. Es ist einfach in den Tank ein Loch zu bohren und dort eine Saugleitung für die Heizung einzubauen.
Das ist dann eine einfache, klare und störungsfreie Lösung.

Da würde ich keine Verrenkungen mit Extratank etc. machen.

Gruß,
Horst
Geschrieben von: Croco Re: Spritentnahme Standheitzung - 08/11/2019 20:24
Hallo und Danke schon mal an Ozy und Horst für die Antworten.
Also muss der Tank raus, hat jehmand da eine Zeichnung zwecks der Leitungen usw.

Gruss Dundee
Geschrieben von: Damedos Re: Spritentnahme Standheitzung - 11/11/2019 17:48
Hallo Dundee
Original geschrieben von Croco
Also muss der Tank raus, hat jehmand da eine Zeichnung zwecks der Leitungen usw.
Falls nicht schon ein Wohnkoffer auf dem Fahrzeugrahmen steht — oder falls genügend Raum zwischen Tank und Wohnkoffer ist — gibt‘s m.E. wenig Grund, den Tank auszubauen. Die Leitungen hast Du ja in echt, wozu also noch eine Zeichnung? Denn wenn Du eh eine neue, separate Entnahme baust, kümmert es Dich wenig, was die bestehenden Leitungen sind … OO

Beste Grüsse
--
oliver
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal