Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: HorstPritz Wagenheber 40.10 gibt es dafür Ersatzteile - 30/07/2019 07:47
Hallo,
gestern hat leider mein Wagenheber den Dienst versagt. Ich denke dass die Manschette am Pumpenstössel undicht ist.
Er sackt zurück und bringt nicht genügend Druck zum heben.

Gibt es für den Wagenheber Ersatzteile? Wenn ja hat jemand die Teilenummern?

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Danke und Gruß,
Horst
Geschrieben von: atze Re: Wagenheber 40.10 gibt es dafür Ersatzteile - 30/07/2019 09:11
Hallo Horst,

hast du mal überprüft, ob genügend Öl drin ist? Der sieht ziemlich verölt aus unten rum.

Grus Bernd
Geschrieben von: Benedikt1 Re: Wagenheber 40.10 gibt es dafür Ersatzteile - 30/07/2019 10:07
die Dinger sind ab Werk schon billigster Plunder.
Wenn die mal richtig heben müssen, wölbt sich der untere Boden und reißt ein.
Keine Ahnung ob die irgendeiner Druckbehälterverordnung unterliegen - wohl kaum - sonst wären solche Produkte nicht zu erklären.
Hab mehr wie einen dem Schrotti übereignet, auch WEBER waren dabei.
Man stellt sie auf eine eben Platte - muss nicht unbedingt ein Meßtisch sein - und schaut ob sie "kippeln" - dann geht jeder zweite in den Schrott, die anderen wurde nie genutzt. boing
Bei Benutzung besser eine stabile Stahlplatte (10mm oder ähnlich) unter die eigentliche Wagenheberstandfläche legen.

Habe vertich.
Benedikt

p.s. und Öl ist auch nie drin, weil die meist auf der Seite liegend irgendwo im Stauraum oder der Sitzbank rumoxidieren und der Beatmungs-Gummistopfen, welcher gleichzeitig auch Einfüllstopfen ist, nicht ölbeständig oder zumindest raus- oder reingeflutscht ist.
Die Scheißdinger gehören in die Rubrik "Schwarzwaldequipment" und nicht mit auf eine Fernreise, da gibt´s Besseres.
Geschrieben von: HorstPritz Re: Wagenheber 40.10 gibt es dafür Ersatzteile - 30/07/2019 14:31
Hallo Bernd,

ja Öl ist genügend drin, habe ich auch extra noch nachgefüllt um zu prüfen ob es zu wenig ist.

Der Wagenheber hatte ja an einem Rad noch problemlos funktioniert, als ich das nächste anhebe wollte funktionierte er nicht mehr.

Gruß,
Horst
Geschrieben von: HorstPritz Re: Wagenheber 40.10 gibt es dafür Ersatzteile - 30/07/2019 14:40
Hallo Benedikt,

was schreibst Du wieder für einen Schrott. dagegen

Wagenheber sind nach meiner Erfahrung die problemlosesten Teile die es gibt.
Selbst Billigheber wie die von Einhell funktionieren bei mir seit 30-40 Jahren ohne zu mucken und das obwohl sie überall mit hin geschleift wurden.

Dass mal eine Pumpenmanschette den Geist aufgibt ist wohl im Rahmen des Möglichen.

Der defekte Wagenheber der aus der Bordausstattung des Ivecos kommt ist für mich eine gelungene Konstruktion die bisher gute Dienste geleistet hat.

Gruß,
Horst
Geschrieben von: Sambo Re: Wagenheber 40.10 gibt es dafür Ersatzteile - 30/07/2019 15:50
Original geschrieben von HorstPritz
Hallo Benedikt,

was schreibst Du wieder für einen Schrott. dagegen

Wagenheber sind nach meiner Erfahrung die problemlosesten Teile die es gibt.
Selbst Billigheber wie die von Einhell funktionieren bei mir seit 30-40 Jahren ohne zu mucken und das obwohl sie überall mit hin geschleift wurden.

Dass mal eine Pumpenmanschette den Geist aufgibt ist wohl im Rahmen des Möglichen.

Der defekte Wagenheber der aus der Bordausstattung des Ivecos kommt ist für mich eine gelungene Konstruktion die bisher gute Dienste geleistet hat.

Gruß,
Horst

Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe sogar noch den aus meinem alten Daily im Einsatz, der mittlerweile 15 Jahre gute Dienste geleistet hat auch wenn er häufig für andere Dinge als den sog. " Bestimmungsgemäßen Gebrauch" missbraucht wurde.

Ich denke Ersatzteile wird's keine geben. Aber bei Ebay-Kleinanzeigen sind immer wieder neue Wagenheber von 3,5t. an aufwärts, teils mitsamt dem restlichen Iveco Bordwerkzeug zu finden.

Gruß
Chris
Geschrieben von: Alfonso Re: Wagenheber 40.10 gibt es dafür Ersatzteile - 30/07/2019 21:24
Original geschrieben von HorstPritz
Hallo Benedikt,
was schreibst Du wieder für einen Schrott. dagegen
Wagenheber sind nach meiner Erfahrung die problemlosesten Teile die es gibt.

Hallo Horst,
so ganz Unrecht hat er nicht. Die hydraulischen Heber sind auch meiner Erfahrung nach extrem störanfällig, egal in welcher Preisklasse (und wehe du willst sie waagerecht "missbrauchen": http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/676185/re-die-laube.html#Post676185)
Der einzige verlässliche Heber bei uns auf dem Hof ist ein uralter mechanischer Spindelheber.
Geschrieben von: Sambo Re: Wagenheber 40.10 gibt es dafür Ersatzteile - 31/07/2019 07:07
Original geschrieben von Alfonso
Hallo Horst,
so ganz Unrecht hat er nicht. Die hydraulischen Heber sind auch meiner Erfahrung nach extrem störanfällig, egal in welcher Preisklasse (und wehe du willst sie waagerecht "missbrauchen": http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/676185/re-die-laube.html#Post676185)
Der einzige verlässliche Heber bei uns auf dem Hof ist ein uralter mechanischer Spindelheber.

Kann ich so nicht bestätigen. So lange genügend Öl drin ist und die Pumpe nach unten hängt funktioniert er auch waagrecht liegend problemlos.

Gruß
Chris
Geschrieben von: BAlb Re: Wagenheber 40.10 gibt es dafür Ersatzteile - 31/07/2019 07:14
Original geschrieben von Sambo
Kann ich so nicht bestätigen. So lange genügend Öl drin ist und die Pumpe nach unten hängt funktioniert er auch waagrecht liegend problemlos.
dafuer
Geschrieben von: HorstPritz Re: Wagenheber 40.10 gibt es dafür Ersatzteile - 31/07/2019 09:35
Hallo,
das kann ich auch so bestätigen, nachdem ich diese Wagenheber schon für viele andere Bereiche eingesetzt habe.
So lange die Pumpe dabei unten ist funktioniert es prima.
Gruß,
Horst
Geschrieben von: Dbrick Re: Wagenheber 40.10 gibt es dafür Ersatzteile - 31/07/2019 11:43
Hallo Horst,
ich nehme an, das es ein Wagenheber von "Riganti sollevatori" ist, weil so einer bei mir als Bremach Bordwerkzeug dabei war. Auch die Farbe spricht dafür.
Must da mal sehen ob es Ersatzteile gibt.
Ähnlich sehen die von Brüder Mannesmann aus

Gruß
Erich
Geschrieben von: W&E Re: Wagenheber 40.10 gibt es dafür Ersatzteile - 01/08/2019 06:51
Mein Senf dazu:

1) Der Wagenheber braucht mitnichten 3,5 Tonnen zu heben. Im Standardfall wird er nur zum Radwechsel benötigt. Wenn die ACHSlast 2 Tonnen beträgt, muß der Heber nur EINE Tonne heben, und da ist schon ein bißchen Reserve drin. Und keine Angst: ein bißchen Ãœberlast halten die Dinger schon aus....200% der Nennlast ist natürlich zu viel! Die 3einhalb Tonnen HzGg schafft man nur durch Einsparung - und zwar je ein halbes Kilo an 1000 Stellen und nicht 500 kg an einer einzigen (alte Weisheit aus dem Dampflokomotivbau whistle2)
Bei mir ist sogar die Hebelstange aus Alu - allerdings rein zufällig, weil ich einst die originale, teilbare Stahlstange nicht gefunden habe und der alte Schistock gerade herumlag hallo

2) Sachgerechte Lagerung* vorausgesetzt, leben auch die Billigheber (2 Tonnen) aus dem Baumarkt ziemlich lange.

3) Wenn der Heber nach 20 Jahren "schon" leckt, gönnt man sich um 19,90 Eusen einen neuen aus dem Baumarkt (in Aktionen auch schon gesehen um 9,90!), und der alte wandert in die Schrottkiste: vielleicht braucht man einmal eine Linearführung für irgendeine exotische Sonderfunktion, oder man läßt den (oder die) Junior(in) versuchen, das Ding auseinanderzuschrauben und (vielleicht sogar mit Erfolg) abzudichten, wer weiß...

4) Eine "Lastverteilungsvorrichtung" würde ich unbedingt vorsehen. Das muß keine planparallele Stahlplatte sein, aber ein Stück 27er Schalungstafel ist durchaus angebracht - und kann sogar Teil der Halterung sein!

Meint
Wolfgang, dem Amte bekannt


*Aufrecht stehend, Stange voll eingefahren, kühl muß nicht unbedingt sein, trocken ist wichtig. Aus Sicherheitsgründen würde ich auch noch eine einigermaßen stabile Halterung bauen, kann bei den Winzlingen durchaus auch aus Holz sein, mit einem Gummispanner o.Ä., da,mit er nicht herumkugelt.
Geschrieben von: Dbrick Re: Wagenheber 40.10 gibt es dafür Ersatzteile - 01/08/2019 12:25
Hallo Wolfgang,

ich halte es dagegen einfach für sinnvoll, unabhängig vom Alter der Dinge, sie möglichst zu reparieren, wenn sie gut funktioniert haben.
Das ist keine Geldfrage sondern eine Frage des Umgangs mit den Resourcen (ok, Metall ist da eine positive Ausnahme beim Wiederverwerten).
Klar ist das Standardverhalten anders: Ex-und Hopp - aber das braucht man nicht noch als Ratschlag zu empfehlen.

Nebenbei: Nach dieser Logik gehörten viele der hier behandelten Fahrzeug ja auch längst in die Schrottkiste.

Gruß
Erich

Geschrieben von: BAlb Re: Wagenheber 40.10 gibt es dafür Ersatzteile - 01/08/2019 12:57
Original geschrieben von W&E
4) Eine "Lastverteilungsvorrichtung" würde ich unbedingt vorsehen. Das muß keine planparallele Stahlplatte sein, aber ein Stück 27er Schalungstafel ist durchaus angebracht - und kann sogar Teil der Halterung sein!.
Iveco liefert eine mehrere cm dicke Multiplexplatte mit ...
Geschrieben von: HorstPritz Re: Wagenheber 40.10 gibt es dafür Ersatzteile - 02/08/2019 13:44
Original geschrieben von Dbrick
Hallo Wolfgang,

ich halte es dagegen einfach für sinnvoll, unabhängig vom Alter der Dinge, sie möglichst zu reparieren, wenn sie gut funktioniert haben.
Das ist keine Geldfrage sondern eine Frage des Umgangs mit den Resourcen (ok, Metall ist da eine positive Ausnahme beim Wiederverwerten).
Gruß
Erich

dafuer Das sehe ich auch so, es widerstrebt mir einen Wagenheber mit dem ich sehr zufrieden war nur wegen einer defekten Pumpmanschette die wohl keinen nennenswerten Betrag kostet wegzuwerfen.
Gruß,
Horst
Geschrieben von: W&E Re: Wagenheber 40.10 gibt es dafür Ersatzteile - 02/08/2019 16:28

Ich stimme euch grundsätzlich bei, aaaaber:

Ich schrob :"...20 Jahre" und nicht 20 Monate

Und ich schlug auch eine alternativer Nutzung vor - wohl wissend, dass man heutzutage - LEIDER - für ein 20 Jahre altes technisches Gerät Ersatzteile entweder gar nicht mehr oder nur nach Einwurf großer Mengen kleiner Scheine erhalten kann. Siehe Iveco E-Teilliste frown

Grundsätzlich bin ich genau Eurer Meinung, dass reparieren (fast) immer besser ist als Neukauf - nur leider manchmal (fast) unmöglich.

Ich werde Euch zeigen, wie mein (jetzt noch funktionierender) Wagenheber in 20 Jahren als höhenverstellbare Basistation für unseren Satellitenreciever wunderbar fubnktionieren wird, bitte allerdings um etwas Geduld whistle2

Es grüßt:
wiederverwendender Wolfgang
Geschrieben von: Dbrick Re: Wagenheber 40.10 gibt es dafür Ersatzteile - 03/08/2019 08:15
Hallo Wolfgang,
ich sehe da doch eine grundsätzliche unterschiedliche Aufassung:
20 Jahre oder 20 Monate sind ja nur ein quantitiver Unterschied, aber in beiden Fälle bedeutet es von dir ein vorgesehenes Verfallsdatum für den Gebrauch.
Zwei Generationen vor uns war neben der Vererbung von Möbelstücken auch die Weitergabe von Werkzeugen der Normalfall.
Selbst mein Vater hat mir noch die Vererbung seiner Werkzeuge in Aussicht gestellt.
Das bedeutet, das man sich früher bewusst war, selbst vergänglich zu sein und die Gegenstände einen Ãœberleben - im heutige Allgemein - Bewußtsein hat sich das umgekehrt.

Nebenbei: Wozu sich eine andere Anwendung ausdenken, wenn es schon eine gibt ?

Gruß
Erich
Geschrieben von: HorstPritz Re: Wagenheber 40.10 gibt es dafür Ersatzteile - 16/11/2020 08:59
Hallo,
da der zerlegte Wagenheber immer noch bei mir rumliegt möchte ich das Thema noch mal aus der Versenkung holen.
Vieleicht hat mittlerweile jemand eine Idee wo man die Teile bekommt.
Danke und Gruß,
Horst
Geschrieben von: juergenr Re: Wagenheber 40.10 gibt es dafür Ersatzteile - 16/11/2020 10:09
Hallo Horst,

von IVECO gab/gibt es keine ET für den Heber (außer der Stange), ob es von LOMY POWER im Netz etwas gibt... auf die Schnelle habe ich da nix gesehen.

Bei Mercedes gibt/gab es für einige Heber (Weber) ET Sätze julianehehl.de

Habe hier auch 2 Weber, die seit lagen Jahren (aber eher selten, in speziellen Fällen) ihren Dienst tun...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal