Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: HorstPritz Pritz-Globetrottertreffen 20.-22. September - 01/09/2019 16:29
Hallo,
wir wollen alle einladen zum 34. Pritz-Globetrottertreffen in Tittling Bay.Wald von 20.-22. September 2019

Wo: 94104 Tittling (20 km von Passau) beim Museumsdorf Bayerischer Wald - Position: N 48°44` 29,28 - E 13°20` 56,95

Nachdem letztes Jahr viele Bremach und Ivecos beim Treffen waren freuen wir uns Euch wieder zu sehen.

Travellertreffen, Fernreisetreffen, Weltenbummlertreffen, Treffen von Reisebekanntschaften, suche nach Reisepartnern, Informationsaustausch, interessante Gespräche, interessante Fahrzeuge.

Die Teilnahme am Pritz Globetrottertreffen ist kostenlos.

Die Teilnahme am Pritz Globetrottertreffen erfolgt auf eigene Gefahr. Da das Treffen rein ehrenamtlich organisiert wird und keinerlei kommerziellen Interessen dient müssen wir jede Haftung ablehnen.

Das Treffen wird organisiert von: Elmar Huber, Peter Wanetschek und Horst Pritz

Eingeladen ist jeder der Freude am Reisen hat.

Infos zum Programm findet Ihr unter www.pritz-globetrottertreffen.de

Grüße,
Horst Pritz
Hallo Horst,
vielen Dank für die Erinnerung im Forum. Derzeit planen wir einen Besuch. Uns hat es im letzten Jahr sehr gut gefallen. Hoffentlich sprießen die Steinpilze wieder?
Vermutlich sind aber in diesem Jahr viele der Bremach und Iveco Akteure auf Reisen und können somit nicht kommen. Mal sehen.

Frage: Wer plant derzeit einen Besuch. Ich kann das Treffen nur empfehlen.

Gruß, Roland
Geschrieben von: SeppR Re: Pritz-Globetrottertreffen 20.-22. September - 02/09/2019 17:37
Ich kann erst am Freitag relativ spät am Abend kommen. Bis dahin sind die Plätze schon recht rar wenn nicht besetzt. Aber zum Ãœbernachten kann ich mich ja erst einmal irgendwo hinstellen. Aber kommen will ich. Ohne Hund.

Sepp
Geschrieben von: ullidoc Re: Pritz-Globetrottertreffen 20.-22. September - 02/09/2019 17:51
Aus den Tiefen der Werkstatt senden wir ein Lebenszeichen und freuen uns auch auf das Treffen 👍🍻

Viele Grüße
Ulli & Rini
Geschrieben von: adrian1969 Re: Pritz-Globetrottertreffen 20.-22. September - 03/09/2019 06:44
Hallo Horst,

Ich bzw wir werden auch erscheinen. Können aber erst ab Samstag.

Wir freuen uns schon euch Alle kenne zu lernen.


Gruß Adrian
Geschrieben von: SeppR Re: Pritz-Globetrottertreffen 20.-22. September - 03/09/2019 19:36
Hallo Ulli

Kommt Ihr schon mit Eurem Neuen ???

Neugiersepp
Geschrieben von: ullidoc Re: Pritz-Globetrottertreffen 20.-22. September - 05/09/2019 08:19
Hallo Sepp,
da der „neue“ eine 4000 km Probefahrt problemlos überstanden hat, glauben wir schon das er auch die 120km bis ins Museumsdorf schafft brumm

Grüße
Ulli
Geschrieben von: GFN Re: Pritz-Globetrottertreffen 20.-22. September - 06/09/2019 06:49
HAllo

Habe auch vor hinzukommen. Wird wieder fein. cool

Georg
Geschrieben von: HorstPritz Re: Pritz-Globetrottertreffen 20.-22. September - 12/09/2019 07:35
Hallo Ulli,
bin schon gespannt auf Deinen "neuen".
Gruß,
Horst
Geschrieben von: W&E Re: Pritz-Globetrottertreffen 20.-22. September - 12/09/2019 20:17
Ich bzw wir können leider diesmal nicht dabei sein, da zum selben Termin die Leobener (Oldtimer-)Nutzfahrzeugtage stattfinden, und ich die Ehre und das Vergnügen habe, einen alten ÖAF-LKW pilotieren zu dürfen. Das habe ich dem Veranstalter schon vor Jahren versprochen - noch bevor ich den IVECO bekam...
Als Ausgleich gibts nächste Woche dann Bilder von den "Exponaten" und vielleicht auch von den "Exponenten", die (auch!) ein ganz eigenes Völkchen sind :-).

Ich gehe davon aus, dass Ihr auch ohne uns jede Menge Spaß haben und Bier vertilgen werdet!

Grüße aus Ö (und gerade aus Ex-Jugoslawien zurück)

Wolfgang und Evi, das Landgurkerehepaar.
Geschrieben von: bremach11 Re: Pritz-Globetrottertreffen 20.-22. September - 17/09/2019 04:59
Hallo, ich komme auch, Freitag Abend spät.

Gruß Manfred
Guten Abend,

es kommen jetzt doch einige Bremach und Daily Freunde. Es sieht aber danach aus, dass viele erst spaet anreisen. Koennte evt. ein „early bird“ fuer unsere Gruppe einige Stellpätze reservieren? Wird zwar nicht einfach sein bei diesem Treffen. Wir versuchen zwar am Freitag um 16:30h vor Ort zu sei. Vermutlich wird das aber nicht ausreichen um grosszuegig zu reservieren? Neben uns planen Sonja und Andi auch zu kommen (späte Anreise am Freitag).

Gruß, Roland
Geschrieben von: Dbrick Re: Pritz-Globetrottertreffen 20.-22. September - 19/09/2019 06:11
Ich werde versuchen, Mittags dort zu sein.
Wenn es möglich ist werde ich ein paar Plätze freihalten.

Gruß
Erich
Geschrieben von: DARTIE Re: Pritz-Globetrottertreffen 20.-22. September - 19/09/2019 06:41
Hallo Erich,

wir planen heute so gegen den frühen Nachmittag einzutreffen ... dann sind wir schon zu zweit zum Plätze freihalten ...

Viele Grüße
Gabi & Arno
Geschrieben von: Matti Re: Pritz-Globetrottertreffen 20.-22. September - 19/09/2019 19:00
Servus,

Matti und Noisy kommen auch morgen, haben aber keine Wünsche für einen freigehaltenen Platz und werden auch kein Flatterband dabei haben.

Bis dann
Derselbe
Geschrieben von: Dbrick Re: Pritz-Globetrottertreffen 20.-22. September - 19/09/2019 19:28
Hallo Arno und Gabi

... und seid ihr schon da habt ihr schon okkupiert ?
Dann könnte ich am Freitag früh doch erst noch ein Fenster streichen - das brächte mir noch einen Pluspunkt zuhause ein.

Gruß
Erich
Geschrieben von: Alfonso Re: Pritz-Globetrottertreffen 20.-22. September - 19/09/2019 21:47
Original geschrieben von Matti
haben aber keine Wünsche für einen freigehaltenen Platz und werden auch kein Flatterband dabei haben.
Hmm, gut diplomatisch formulierter Einwand. Wenn mein Iveco nicht teilzerlegt wäre, würde ich als Newbie durchaus gerne an solch einem Treffen zum Erfahrungsaustausch und Kennenlernen teil nehmen. Nur die postulierte "Badetuch_ausleg_Mentalität" wirkt etwas abschreckend. Sorry.
Geschrieben von: SeppR Re: Pritz-Globetrottertreffen 20.-22. September - 20/09/2019 07:05
Ja, da hast Du schon Recht Alfonso, das wirkt etwas spießig deutsch. Deshalb grenzt sich Matti auch bewußt davon ab.

Aber es ist schon ganz nett, wenn wir alten Bekannten wieder einmal einen Tag beisammen sitzen, klönen und Reisepläne schmieden. Heuer gab es ja bisher kein gemeinsames Treffen. Aber die Realität sieht so aus: Das Treffen wird brechend voll, es wird kaum möglich sein, mehr als den einen oder anderen Platz frei zu halten.

Ich selber bin vorher noch auf einem runden Klassentreffen und kann erst danach losfahren. Mit sehr viel Glück schaffe ich es zum Vortrag am Freitag abend. Dann mache ich es eben so wie Matti: Ich stelle mich irgendwo hin und hoffe auf eine nette Nachbarschaft.

Bis dann heute abend

Sepp
Geschrieben von: Dbrick Re: Pritz-Globetrottertreffen 20.-22. September - 20/09/2019 07:21
Hallo Alfonso
so wie ich Matti kenne, ist das seine Art der Ironie, aber kein diplomatisch verbrämter Vorwurf gewesen.

Und ironisch ist für mich auch ok, aber es gleich so zu bewerten, da könnte einem auch der Begriff "Oberlehrer_Mentalität" in den Sinn kommen.
Wenn ich alle die Veranstaltungen auslassen würde, bei denen mich das Verhalten einiger stört, müsste ich meistens zu Hause bleiben.


Gruß
Erich
Danke Sepp fuer die gute Zusammenfassung.

Hallo Alfonso,
lass dich nicht abschrecken. Du kannst auch mit 2x4 anreisen. Es handelt sich um ein sehr familiäres Treffen, Die räumlichen Gegebenheiten sind aber endlich. Die Teilnehmer sind sehr offen und freundlich. Trotzdem wirst du dort verschiedene Gruppen antreffen die sich schon über Jahre kennen und dort gerne gemeinsam stehen. Das war in der Vergangenheit nie ein Problem.

Es geht jetzt hier nicht darum einen Platz unter anderen Reisefreuden zu bekommen. Wenn nichts mehr frei ist stehst du weiter weg vom Geschehen auf einem Parkplatz an der Straße. Wenn dieses Jahr noch mehr Besucher kommen ist man evt auch auf diesem Parkplatz nicht mehr alleine und hätte somit auch dort einen sozialen Austausch.

Natuerlich kann man auch seinen Stuhl und den Bierkasten zu den Freunden tragen. Das ist fuer uns "alte" Bremach und Daily Fahrer aber unbequem. Rimini und Bad Kissingen Feeling / Zustaende wirst du dort trotz punktueller Reservierung (weniger Handtuch eher Trassierband) nicht erleben. Der Schwerpunkt liegt bei diesem Treffen auf "Reisen" und weniger auf "Auto".

Gruß, Roland

PS Wenn es heuer noch voller ist als 2018 und viele erst spaet anreisen waere zu überlegen ob wir das Lager nicht wirklich auf dem oben genannten Parkplatz aufschlagen. Dann würden wir auch Alfonso nicht so erschrecken?
Geschrieben von: Alfonso Re: Pritz-Globetrottertreffen 20.-22. September - 21/09/2019 21:48
Hallo Sepp, Roland und Erich,
Danke für die ermutigenden Worte. Entschuldigung, ich wollte mit dem spontan abgesonderten Einwand nicht so viel Staub aufwirbeln. Mich verwirrte nur, von bekennenden Grenzüberschreitern etwas von Flatterband zu lesen. Zu Deinem Vorwurf @Erich, kann ich leider keine Kausalität erkennen, dem Nachsatz stimme ich gerne zu (auch wenn der Besuch von Dorffestzelten gewöhnungsbedürstig ist crazy ). In Anbetracht meiner offensichtlichen Unkenntnis vom Ort des Geschehens, können wir es gerne dabei belassen. Dass sich keine homogene Masse trifft, ist mir durchaus bewusst und gut so, wäre ja langweilig. wink In diesem Sinne: viel Spass allen Teilnehmer_innen beim Klönen und den sehr interessanten Vorträgen! Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo anders auf dem Planeten, wird aber noch etwas dauern...
Geschrieben von: Matti Re: Pritz-Globetrottertreffen 20.-22. September - 22/09/2019 17:48
Servus!

Es war voll, laut Horst wohl voller als je zuvor, es war schön – auch das Wetter. Ich glaube, jeder hat ein Plätzchen gefunden und ich hoffe, jeder war zufrieden damit. So viel Vielfalt, so viel Fantasie bei den Fahrzeugen, so nette Leute, alles super! Die Akustik bei den Vorträgen war in meinen Ohren unterirdisch, aber diese Ohren sind sicher nicht mehr der Maßstab. Danke an Horst und seine Mitstreiter und an die Höltls!

Schöne Grüße
Matti
Geschrieben von: W&E Re: Pritz-Globetrottertreffen 20.-22. September - 23/09/2019 06:10
Original geschrieben von Matti
Die Akustik bei den Vorträgen war in meinen Ohren unterirdisch

Ich war zwar heuer (leider) nicht dabei, aber die Akustik war vor einem und vor zwei Jahren auch schon so ähnlich. Ist halt keine Elbphilharmonie, hat aber auch höchstens ein Hundertstel davon gekostet!

Meint:
Wolfgang

P.S.: Bin gerade am Bremsflüssigkeit saugen...... hallo

W
Geschrieben von: SeppR Re: Pritz-Globetrottertreffen 20.-22. September - 23/09/2019 07:32
Ach ja, mit dem Teil da.

Demonstration auf dem Pritztreffen vor einem Jahr:

[Linked Image von up.picr.de]

Sepp
Geschrieben von: Benedikt1 Re: Pritz-Globetrottertreffen 20.-22. September - 23/09/2019 07:48
moin,

die Pumpen sind nicht für Bremsflüssigkeit geeignet.
Kannste nach einmaligem Gebrauch in die Tonne treten.

Gruß
Benedikt
Geschrieben von: Dbrick Re: Pritz-Globetrottertreffen 20.-22. September - 23/09/2019 08:06
Hallo Alfonso,

auch mir fällt als Reflex auf "Platzfreihalten" das von dir benutzte Wort ein, aber es ist aufgrund der begrenzten Platzes dort eine minimale Selbstorganisation nötig.
Und die geschieht in Kurzform, weil man sich ja schon kennt. Und deshalb fällt auch das Wort, weil es jeder intern in diesem Zusammenhang "richtig" versteht.
Je früher du mal dabei bist, umso weniger kann es solche Missverständnisse geben.
Wie schon Roland geschrieben hat, brauchst du dazu kein 4x4 Fahrzeug (mein Aufbau ist seit Jahren innen noch leer, schäme mich aber gar nicht mehr dafür),
und auch von mir bist du gerne jederzeit eingeladen.

Und mir hat es dieses Jahr wieder sehr gut gefallen, gutes Wetter (= Baden im See) leider war ich wieder aufs Wochenende zeitlich begrenzt.


Gruß
Erich
Geschrieben von: HorstPritz Re: Pritz-Globetrottertreffen 20.-22. September - 23/09/2019 09:38
Hallo,
herzlichen Dank an alle die gekommen sind. Ich hoffe es hat Euch gefallen.
Für mich und das Organisationsteam war es auf jeden Fall ein schönes Treffen, mit netten Gesprächen, netten Leuten und tollen Fahrzeugen. Für mich ist es schön immer wieder die Leute zu treffen die dem Globetrottertreffen seit vielen Jahren die Treue halten und die ich zum Teil nur einmal im Jahr sehe. Dass uns der Wettergott auch noch gnädig war hat es abgerundet. Danke auch noch mal an die Vortragenden, die mit ihren Reiseberichten und tollen Bildern zum Gelingen beigetragen haben.
Ja die Akustik ist schlecht, aber leider nicht zu ändern.
Das mit dem Absperren ist so eine Sache, aber auch hier ist Toleranz angesagt. Ich jedenfalls kann es verstehen dass sich Teilnehmer mit anderen Absprechen und dass sie dann auch beisammen stehen wollen.
Also take it easy und hoffentlich sehen wir uns wieder im nächsten Jahr von 18. bis 20 September.

Viele Grüße,
Horst
Geschrieben von: ullidoc Re: Pritz-Globetrottertreffen 20.-22. September - 23/09/2019 15:38
Auch wir sagen vielen herzlichen Dank für dass schöne Treffen.
Danke an die Orga und wir sehen uns im kommenden Jahr bestimmt wieder - dann hat Matti hoffentlich keine Kabelfressenden Untermieter mehr....

Lg
die „itchywheels“
Geschrieben von: W&E Re: Pritz-Globetrottertreffen 20.-22. September - 23/09/2019 15:49
[quote=Benedikt1]moin,

die Pumpen sind nicht für Bremsflüssigkeit geeignet.
Kannste nach einmaligem Gebrauch in die Tonne treten.

Gruß
Benedikt [/quote]

Unwahr ist, dass diese Pumpen nicht für Bremsflüssigkeit geeignet sind und nach einmaligem Gebrauch in die Tonne getreten werden können (von wem auch immer)!
Wahr ist vielmehr, dass ich die im Bild gezeigte Pumpe seit mehreren Jahren bei vielen Gelegenheiten nutze (und zwar ausschließlich für Bremsflüssigkeit DOT 4) und diese Pumpe vom in die Tonne getreten werden weit entfernt ist.
Außerdem bemerkt der kundige Zuseher, dass die Pumpe selbst eigentlich nur Luft saugt: die angesaugte Bremsflüssigkeit wird in dem vorgeschalteten Becher (im Bild rechts von der Pumpe, an einem kurzen Schlauchstück frei schwebend) abgeschieden.
Ich würde da eher kein Öl damit saugen, aber das ist eine andere Geschichte!
Es grüßt:
Gestern gerade wieder erfolgreich gesaugt habender
Wolfgang hallo
Geschrieben von: Alfonso Re: Pritz-Globetrottertreffen 20.-22. September - 23/09/2019 20:58
Original geschrieben von Dbrick
Wie schon Roland geschrieben hat, brauchst du dazu kein 4x4 Fahrzeug (mein Aufbau ist seit Jahren innen noch leer, schäme mich aber gar nicht mehr dafür),
und auch von mir bist du gerne jederzeit eingeladen.
Hallo Erich,
danke für die versöhnlichen Zeilen. Innen leer reicht doch, wenn auf die Technik vertraut werden kann. Matratze und Gaskocher rein und los, scheint bei Dir ja gut zu funktionieren wink Die "Laube" ist ein 4x4, nur den Ansprüchen derzeit noch nicht gewachsen. Fast täglich werden Verschleissteile entdeckt, denen die Bewältigung von grösseren Touren nicht mehr zugetraut wird. Vielleicht bin ich in der Hinsicht auch zu sehr Pedant, aber wegen irgendeinem Firlefanz in der Pampa liegen zu bleiben, fänd ich blöd. Von daher liegt der Fokus leider noch auf Schrauben statt Reisen...

Bei allem was ich hier in der Vergangenheit über viele Forenenthusiasten (und das Treffen) erfahren durfte, scheint "Ihr" eine sehr sympathische Bande zu sein. Das musste mal gesagt werden!
Geschrieben von: W&E Re: Pritz-Globetrottertreffen 20.-22. September - 24/09/2019 07:28
Hier:

https://echtzeit-tv.at/10-leobner-nutzfahrzeugtage-des-oldtimer-creativ-car-club-leoben/

gibt es ein Video von der Aktion, die mich vom Pritz-Treffern abgehalten hat. Das Video ist nicht besonders spannungsgeladen, aber wie sollte das auch gehen, wenn knapp 100 Oldtimer-LKWs ins Bild gerückt werden sollen...

Ich selbst war mit einer schlichten, grauen MAN / ÖAF-Schwerlastzugmaschine ex ÖBB unterwegs, mit einem "Pausbacke"-ähnlichen Kurzhauber. Bei 20:26 gibts eine ca 7-sekündige Vorbeifahrt.

Auch dort konnte ich wieder einige "alte" Bekannte treffen und Benzin und Diesel quatschen. Die Aktion dauerte drei Tage, war perfekt organisiert (vesucht einmal, ein Veranstaltungsgelände und eine "Labestation " zu finden, wo 100 LKWs und ein paar Begleitfahrzeuge sowie deren Fahrer/innen, Beifahrer/innen und Passagiere Platz finden.
Die Vorstellung der teilnehmenden Fahrzeuge am Sonntag (!) in der Fußgängerzone (!) von Leoben war ein ganz besonderes Schmankerl.

So: genug davon, back to Iveco, Bremach und Scam!

Wolfgang, noch etwas jünger als einige der Exponate grin
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal