Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Matti Drehsitzkonsole 35.10, 40.10 - 28/10/2019 09:36
Hi,

hat schon mal jemand eine Drehsitzkonsole für den Beifahrersitz in den Daily II eingebaut? Welche passt? Im Zubehör finde ich nur welche für den Daily III.

Gruß und Dank
Matti
Geschrieben von: Haidy Re: Drehsitzkonsole 35.10, 40.10 - 28/10/2019 10:00
Ja, wir
Aber bei uns ist in Sachen Sitze nicht mehr viel original grin
Geschrieben von: Tuxinator Re: Drehsitzkonsole 35.10, 40.10 - 28/10/2019 10:22
Moin,

bin auch interessiert! Bitte bitte mehr Infos!

Viele Grüße,

Vadim
Geschrieben von: Pesca Re: Drehsitzkonsole 35.10, 40.10 - 28/10/2019 10:55
Hi Matti,

versuche mal die genaue Bezeichnung deiner Sitze zu finden vermutlich ISRI typ ????

Und dann damit die Tante Google füttern.

Auch mit Drehkonsole ISRI findet sich schon einiges.

Viel Erfolg
Grüße
Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: Drehsitzkonsole 35.10, 40.10 - 31/10/2019 15:21
Bei meinem Bj. 89 ist das mit Flachdrehkonsolen, die mutmaßlich für ein anderes Fahrzeug gedacht sind, gelöst (hab ich nicht selber eingebaut). Ich mach bei Gelegenheit mal Fotos. Sollte eigentlich auch kein größeres Problem sein, da die Sitze ja nicht crashrelevant sind (Gurt ist nicht am Sitz fest) und eh nur mit 4 Schrauben in einer Ebene an der Sitzkonsole befestigt sind. Da muss man im schlimmsten Fall 8 Löcher in der Drehkonsole bohren und dann passt es!

Grüße,
Max
Geschrieben von: Grischa Re: Drehsitzkonsole 35.10, 40.10 - 31/10/2019 15:53
Hi,

wenn es Isri Sitze sind kannst du evtl. eine Drehkonsole vom ISRI 5000 einbauen.

Ist hier auf dem Bild rechts mehr oder weniger zu sehen:

[Linked Image von up.picr.de]

Grüße,
Grischa
Geschrieben von: Matti Re: Drehsitzkonsole 35.10, 40.10 - 31/10/2019 20:05
Danke an alle!

Ja, es sind ISRI-Sitze, die alten mechanischen Schwingsitze halt. Ich hatte mal das hier gefunden: https://www.venta-supply.de/Produkte/Iveco%20Drehsitz.htm und muss einfach mal nachfragen, ob die passen. Aber klar, ein paar neue Löcher bohren, ist nicht so schwer.

Ich bleib dran
Matti
Geschrieben von: Tuxinator Re: Drehsitzkonsole 35.10, 40.10 - 01/11/2019 06:45
Hallo Grischa,

so wie es aussieht, sind das die Sitze aus einem FMII-Shelter. Die gibt es ja schon relativ preiswert (250€/Sitz). Ist definitiv ne Überlegung wert.

Einen schönen Brückentag,

Vadim
Geschrieben von: wott Re: Drehsitzkonsole 35.10, 40.10 - 01/11/2019 11:02
Hallo,
Vorsicht, hatte gerade mit meinem 40.10 eine TÃœV Vollabahme, da hat der Herr shr kritisch auf die vom Vorgänger eingebrachte Sitzkonsole geschaut.
W.
Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: Drehsitzkonsole 35.10, 40.10 - 02/11/2019 19:58
Aber was will der Tüv an dem Sitz bemängeln? Im Crash Fall geht da ja „keine“ Last ein? Die ganzen Gutachten für Drehkonsolen werden ja im quasistatischen Versuch gemacht, wo am Gurt gezogen wird. Das juckt den Sitz im Daily nicht die Bohne, weil alle Gurtstruktur dran vorbei geht. So wäre zumindest meine Argumentation wenn die bei mir monieren anfangen würden...
Viele Grüße!
Max
Geschrieben von: aroundtheworld Re: Drehsitzkonsole 35.10, 40.10 - 08/11/2019 07:26
Bei mir ist ein König- und ein Recaro-Sitz verbaut, der eine dreht auf einer Mercedes Vito Drehkonsole, der andere auf einer vom T3. Ein paar Abänderungen wie neue Löcher etc. und fertig.
Geschrieben von: MrMojoRisin Re: Drehsitzkonsole 35.10, 40.10 - 28/01/2020 13:56
Hallo zusammen,

haltet ihr es für realistisch, bzw. hat jemand Erfahrung damit, die Sitzbank durch einen Einzelsitz zu ersetzen und diesen aber auf Höhe des mittigen Sitzplatzes (den linken der Bank) zu platzieren?

Hintergrund wäre, das der Durchgang nach hinten möglichst rechts auf der Beifahrerseite liegen soll. Ist selbstverständlich kein Muss aber wäre eine Ãœberlegung.

Grüsse
Marius
Geschrieben von: HorstPritz Re: Drehsitzkonsole 35.10, 40.10 - 29/01/2020 08:46
Hallo Matti,
das halte ich für suboptimal da dann der Beifahrer immer verdreht sitzen muss wenn er die Beine ausstrecken will. In der Mitte ist der Motor im weg, das mag für kurze Strecken ok sein, aber auf langen Reisen führt das zu Wirbelsäulenproblemen.
Gruß,
Horst
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal