Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: W&E Reifendruck-Regelanlage - 17/11/2019 09:39
Liebe Freunde der 16-(=4x4)-fachen Fortbewegung!

In Videos von außereuropäischem "Straßen"-Verkehr sieht man überdurchschnittlich oft Busse und LKWs mit Reifendruckregelanlagen, anscheinend ist das "dort" vorgeschrieben....

Abgesehen von ReifendruckkontrollAnlagen habe ich derartiges bei uns noch nicht oft gesehen...bei manchen Armeefahrzeugen z.B.

Irgendwie wäre es doch eine nette Idee, den Reifendruck während der Fahrt vom Fahrersitz aus bequem auf die herrschenden "Straßen"verhältnisse abzustimmen......

Hat das schon jemand, gibts da Teile dafür, gute Ideen, vorhandene Hardware (zum Beispiel die Unterdruckversorgung für Freilaufnaben) oder wasauchimmer.

Innenliegend wäre natürlich eleganter und im Gelände sicherer.

Wie denkt Ihr?

W
Geschrieben von: Adriaan Re: Reifendruck-Regelanlage - 17/11/2019 10:08
Moin,

es gab(ich meine anfang dieses Jahres) ein ausgiebiger Artikel über solche Systeme zum Nachrüsten im Explorer Magazin.

Kann die Ausgabe aber leider nicht mehr finden, weiss aber noch das die Nachrustsysteme(teils extrem) teuer sind und fast alle durch aussenliegende Luftschläuche m.e. sehr schnell beschädigt werden.

Wurde an deine Stelle erst mal versuchen den Artikel auf zu treiben.

Gruß
Adriaan

Geschrieben von: juergenr Re: Reifendruck-Regelanlage - 17/11/2019 11:03
der Test war im Januar Heft 2019 - https://explorer-magazin.com/produkt/explorer-2019-01/

Zitat
WERKSTATT Reifendruck-Regelanlagen
So funktionieren Montage und Betrieb.
Dazu: Marktüberblick
Geschrieben von: SeppR Re: Reifendruck-Regelanlage - 17/11/2019 12:36
Wirklich genial ist die Reifendruckregelanlage, die es für den Unimog als Bestelloption gibt. Aber für einen fünfstelligen Eurobetrag, glaube um die 20.000 gehört zu haben, aber keine Gewähr dafür. Unimogleute wissen das sicher genauer.

Mein Reisefreund Martin hat so einen Unimog der schweren Baureihe mit dieser Regelanlage. Da geht die Druckluft über ein in der Achsmitte gebohrtes Loch in jedes Rad und eine Abdeckung aussen an der Felge verdeckt den Luftschlauch zum Ventil. Also keine Gefahr, dass der Schlauch irgendwo am Gestrüpp hängen bleibt.
Innen oberhalb der Windschutzscheibe hat er dann zwei Handhebel für die Ventile und zwei Manometer, wo er den Reifendruck für Vorderachse und Hinterachse getrennt einstellen und ablesen kann.

Das Ablassen dauert bei den großen Reifen schon mal 10-15 Minuten, das Aufpumpen auch ganz schön lange. Aber ab etwa 1.5 bar kann er während des Aufpumpens schon langsam weiterfahren.

Ein geniales System, dazu braucht man aber erst den Unimog, dann dieses Zubehör.

Sepp
Geschrieben von: W&E Re: Reifendruck-Regelanlage - 17/11/2019 14:30
Danke an alle geantwortet habenden: ich habe das Heft gefunden...im Nachtkästchen meiner herzallerliebsten Lieblingsbeifahrerin mad

Resumee des Artikels: wenn man mit der Luft nicht von innen an die Räder kommt (was unendlich teuer oder technisch unmöglich* ist), kann man um viel Geld halbherzige Lösungen kaufen. Weil: außen liegend Leitungen gehen (für mich!) gaaaar nicht. Also: vielleicht andere Ventile (bzw Luftanschlüsse) einbauen und doch mit Schlauch oder Kabel einen Rundgang ums Auto machen.

*Technisch unmöglich ist in Wirklichkeit gar nix. Aber wenn ich jetzt z.B. mit der Druckluft in die Differential-Belüftungsleitung hineinfahre und außen an der Nabe einen geeigneten Anschluß fabriziere, werden halt (z.B.) die Dichtringe über Gebühr beansprucht. Dann muß man sich noch was überlegen, wie man verhindert, daß das Difföl im Reifen landet usw usf..... ugh
Also doch bei der Arme-Leute-Lösung bleiben, siehe weiter oben. cry

Grüße aus Syd-Ösistan

W
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Reifendruck-Regelanlage - 17/11/2019 14:59
Vielleicht wäre die Hummer H1 Lösung etwas? Sieht ausreichend geschützt aus, hab aber keine Ahnung wie es genau umgesetzt ist, ob es auf andere Fahrzeuge ohne weiteres übertragbar wäre und was das kosten würde.

Ich bleibe bei def altbewährten Methode wie sowas und normalem Kompressorschlauch zum wieder befüllen. So oft bin ich leider nicht unterwegs dass sich eine fest verbaute Reifenregelanlage sich lohnen würde.

Gruss
Urs
Geschrieben von: W&E Re: Reifendruck-Regelanlage - 18/11/2019 07:16
Das sind Tire-Deflators, also automatische Luftablass-Druckbegrenzer, also knapp die Hälfte von dem, was ich gerne hätte :blush Die Reifen aufblasen muss man dann doch noch einzeln von Hand.

Beim Hummer sieht man genau das, was ich mir vorstelle: die Luftleitungen kommen aus den Radnaben heraus, also muss "irgendwo" ein Eingang für diese Luftleitung existieren, der gegen alle anderen Medien abgedichtet und drehbar ist*. Da müßte ich also noch einmal andere Achsen einbauen bei der Landgurke. Schaut aber blöd aus, wenn die Räder gut 10 cm seitlich herausschauen......

Trotzdem danke für die Info :hallo

W

*Ist bei Portalachsen vielleicht einfacher zu realisieren, als bei "normalen", weil man sich ja um die Steckachsen "herumschwindeln" kann...
Geschrieben von: Matti Re: Reifendruck-Regelanlage - 18/11/2019 07:57
Servus Wolfgang,

hier ist ein wenig Lesestoff, aber sicher nix Neues für Dich:
https://auto.howstuffworks.com/self-inflating-tire2.htm
https://www.ttnews.com/articles/fle...tems-work-best-their-operations-industry
https://steemit.com/stemng/@mrbreeziewrites/sit-and-learn-about-the-self-inflating-tire-technology-sit

Die Rallyeautos haben doch auch sowas. Und beim Ural-Laster habe ich das auch gesehen – ziemlich stabil.

Keep inflated oder so
Matti
Geschrieben von: Ozymandias Re: Reifendruck-Regelanlage - 18/11/2019 16:37
Original geschrieben von W&E
Das sind Tire-Deflators, also automatische Luftablass-Druckbegrenzer, also knapp die Hälfte von dem, was ich gerne hätte :blush Die Reifen aufblasen muss man dann doch noch einzeln von Hand.

Beim Hummer sieht man genau das, was ich mir vorstelle: die Luftleitungen kommen aus den Radnaben heraus, also muss "irgendwo" ein Eingang für diese Luftleitung existieren, der gegen alle anderen Medien abgedichtet und drehbar ist*. Da müßte ich also noch einmal andere Achsen einbauen bei der Landgurke. Schaut aber blöd aus, wenn die Räder gut 10 cm seitlich herausschauen......

Trotzdem danke für die Info :hallo

W

*Ist bei Portalachsen vielleicht einfacher zu realisieren, als bei "normalen", weil man sich ja um die Steckachsen "herumschwindeln" kann...

Der Hummer H1 hat Portal(halb)achsen, darum geht das.
https://www.ebay.com/itm/2834076182...01a103c29ffecbfaa&ul_noapp=true🙄

Hat man das nicht ist eine interne Regelanlage unglaublich aufwendig.

Gruss Ozy
Geschrieben von: W&E Re: Reifendruck-Regelanlage - 19/11/2019 09:02
apollo
Geschrieben von: W&E Re: Reifendruck-Regelanlage - 19/11/2019 09:21
Ich habe jetzt die Beschreibung und die Fragen und Antworten durchgelesen. Aber nach dem da:

Question:

Description mentions removing valve core to deflate tires. I do not know what this means and does valve core need to be replaced after deflating?

Answers:

The valve core is threaded, so the removal tool "un-screws" to remove it. This causes a bigger hole for air to escape for rapid and complete deflation of the tire (for repairs). You would absolutely have to replace the core when re-inflating, so the tire can hold air.
By Suzanne Hadlock on March 6, 2018

Most people have never removed a valve core so thanks for the great question. This is why we include step by step color photo instructions for you. The valve core does need to be replaced, but the design of the tool makes it all very simple. Once removed, the valve core stays inside the tool until you are deflated down to your desired psi. Then you just screw it back into place using the removal rod on the tool. Because the valve core remains inside the tool, and because you don't disconnect the tool from your valve stem until the core is screwed back into place, it is very unlikely that you lose your valve core in any way. Just follow the instructions and you shouldn't have any problems. see less
By Boulder Tools Seller on March 6, 2018

no the tool removes it and holds it inside until you achive your desired PSI then you screw the outer thumb screw back in to reinstall, then pull outer thumb screw out and remove tool from stem
By Aaron Lutsko on March 6, 2018


bin ich zu der Entscheidung gelangt, auch in Zukunft einfach nur meinen Reifenfüller zu verwenden (zum Ablassen natürlich, ohne den Schlauch anzustecken! ) und von der Regelanlage nur zu träumen!
Danke noch einmal an alle Beiträger

W
Geschrieben von: SeppR Re: Reifendruck-Regelanlage - 28/11/2019 14:53
Im neuen Allradlerheft, das ich vorgestern bekommen habe, ist ein Artikel über dieses Thema. Nichts Neues, haben wir hier schon angesprochen.
Aber die Preisangabe von 80.000 Euro, um eine Achse mit einer Regelanlage a´la Unimog zu versehen hat mich doch überrascht. Dafür bekomme ich ja einen neuen Bremach. Die spinnen, die Unimogveredler.

Also doch lieber aussteigen und manuell den Luftdruck regeln.

Für die Faulen gibt es dafür eine kleine Hilfestellung, siehe hier
https://adventuresouthside.com/reifendruckregelsystem-von-ti-systems/

Sepp
Geschrieben von: Wildwux Re: Reifendruck-Regelanlage - 28/11/2019 15:53
War das eigentlich eine ernst gemeinte Frage, das mit der Regelanlage? Oder eher "akademischer Natur"?

Ich frag, weil ich bisher bei allen Wüstenreisen immer locker die Zeit fand, die Luft ab zu lassen. Ich nutz dazu nen ARB-Deflator, geht schnell und ausreichend genau. Es kommt ja nicht auf's Zehntelbar an. Gefüllt wird dann irgend wann abends im Camp. Auch dazu fand sich bisher immer mehr als genug Zeit.
Geschrieben von: W&E Re: Reifendruck-Regelanlage - 29/11/2019 17:44
Original geschrieben von Wildwux
War das eigentlich eine ernst gemeinte Frage, das mit der Regelanlage? Oder eher "akademischer Natur"?

Na ja....Unsere Autos sind ja - per se - echte und "unnötige" Luxusgüter*. Und was dem Einen seine Klimaanlage, dem anderen sein Satellitentelefon -navi und -fernseher und dem dritten seine ausklappbare Outdoor-Gourmetküche ist, wäre mir halt die (wohlgemerkt während der Fahrt) bedienbare Luftdruck-Regelanlage. Braucht in Wirklichkeit natürlich kein Mensch...aber geil wärs ja doch.

Natürlich haben wir auf Reisen "alle Zeit der Welt", aber halt immer nur für eine Sache. Andererseits würde man sich doch einige Bergeaktionen ersparen**, wenn man, ohne Gruppendruck (so vorhanden) oder eigener Faulheit einfach per Knopfdruck und während der Anfahrt auf die nächste geile Düne oder sonst ein forderndes Naturhindernis den Reifendruck schon vermindern oder erhöhen könnte - was halt nötig ist. Ernst gemeint? Ja! Akademisch? Auch! hallo

(Leider) weiterhin händisch druckanpassender
W

*Auch darüber ließe es sich trefflich streiten blush

**lassen sich aber auch mit dem angepasstesten Reifendruck nicht immer ganz vermeiden mad
Geschrieben von: Adriaan Re: Reifendruck-Regelanlage - 30/11/2019 07:27
Das Luftablassen ist m.e. nicht das grösste Problem, eher das aufpumpen...wenigstens meine Erfahrung vor viele Jahren mit mein Landcruiser in Algerien.

Die Realität ist doch, das es eigentlich nicht oder kaum vorkommt, das du dauernd von Sand auf Fels wechseln musst. Ich hatte eigentlich immer den Luftdruck über längere Zeit auf das gleiche(niedrig oder normal) Niveau.

Das aufpumpen gestaltete sich dann mit Billig Kompressor oder Fusspumpe etwas langwierig...

Ich werde deshalb jetzt mein Geld in eine hochwertige, leistungsstärke Kompressor investieren, z.b. von Power Trax: http://www.power-trax.de/produkte/compressors/compressors.htm

Mit so etwas sind unsere(doch etwas grössere Reifen) schnell wieder aufgepumpt ohne sich viel Gedanken über die Haltbarkeit oder maximale Einschaltdauer machen zu mussen.

Adriaan
Geschrieben von: Wildwux Re: Reifendruck-Regelanlage - 30/11/2019 07:43
Original geschrieben von Adriaan
Die Realität ist doch, das es eigentlich nicht oder kaum vorkommt, das du dauernd von Sand auf Fels wechseln musst. Ich hatte eigentlich immer den Luftdruck über längere Zeit auf das gleiche(niedrig oder normal) Niveau.

Auch auf den seltenen Strecken wo ständig Sandfelder mit Geröll wechseln, hab ich meinen "Wüstenluftdruck" und fahr halt angepasst. Wenns nicht zu wild wird, kann mein Luftdruck auch gut mal zwei Wochen unverändert sein.

Zum Thema Kompressor, uneingeschränkt ja! Geiz ist dort völlig fehl am Platz.
Geschrieben von: W&E Re: Reifendruck-Regelanlage - 01/04/2020 07:15
Update:
Ich habe jetzt zumindest in eine Reifendruck-Ãœberwachungsanlage investiert, bestehed aus 4 Druck- und Temperatursensoren mit Transponder und einer akkubetriebenen Auswerteeinheit mit Anzeige von Druck und Temperatur für jedes Rad. Den Preis traue ich mich fast nicht hinzuschreiben: 26,--Eusen (Nein, nicht 260!)

Bis jetzt habe ich folgende Erfahrungen damit gemacht (die Erwartungen waren entsprechend hoch wie der Preis)

Die angezeigten Temperaturen differieren um bis zu 3 Grad, wenn die Anzeige morgens nach einer windstillen Nacht vor Sonnenaufgang - wenn also alle Reifen die selbe Temperatur haben sollten - abgelesen wird. Druckunterschiede von 0,1 - 0,3 bar können anhand von "Hand auflegen" zumindest tendenziell veirifiziert werden.

Was noch aufällt: Die angezeigte Reifentemperatur hinkt der wirklichen hinterher, je schneller die Fahrt desto mehr - ist aber auch verständliich, da der Transponder ja außen statt der Ventilkappe montiert und damit "gebläsegekühlt" wird...

Resumee: Zumindest habe ich jetzt einen Warner an Bord, der mir Ãœberhitzung / Druckverlust während der Fahrt anzeigt, wobei die Ungenauigkeit eigentlich scheißegal ist, wenn der Druckunterschied ein bar oder mehr ist bei einem schleichenden Reifenschaden.

Phänomenal sind die Preise, die für China-Importe mittlerweile aufgerufen werden.

Kurzes off-Topic: Eine Hose, die mir sehr praktisch erschien, sollte 69,-- kosten, kurz darauf 15,-- und nicht viel später 3,-- !!! (allerdings nur bei Abnahme von 50 Stück)

Es grüßt: zwar nicht Druck-geregelter, aber zumindest -überwachter
Wolfgang
Geschrieben von: SeppR Re: Reifendruck-Regelanlage - 01/04/2020 20:31
Hallo Wolfgang

Sind deine Drucksensoren diese aufschraubbaren Ventilkappen mit Elektronik, ähnlich TireMoni?

Sowas hatte ich auch mal und habe es wieder entfernt. Man kann diese Ventilkappen mit einer Konterschraube zwar am Ventil fixieren, bei Wellblech hielt diese Fixierung bei mir aber nicht zuverlässig. Da hat sich dann ein solcher Sensor an einem Vorderrad leicht gelockert und zwar derart, dass das Ventil Luft verlor. Man schaut ja nicht ständig auf den Druckmonitor und ich habe den Druckverlust erst gemerkt, als die Lenkung schwergängig wurde. Unter einem bar Luftdruck war noch drin.

Danach hatte ich den Spleen, solche Drucksensoren zur Innenmontage wie alle neuen PKW zu verwenden. Da habe ich aber keine geeigneten Sensoren gefunden. Die Teile, die ich auf Verdacht gekauft hatte traute sich der Reifenhändler nicht einzubauen.

Seitdem ruht diese Baustelle bei mir.

Schöne Grüße

Sepp
Geschrieben von: herbertc Re: Reifendruck-Regelanlage - 01/04/2020 22:10
Hallo

hab die Dinger auch dran, schon seit einigen Jahren. Das mit der Konterschraube ist extrem unpraktisch
beim Luftfüllen, daher fehlt sie bei mir und die Dinger halten, schon seit jahren.
Sie haben mir auch schon so 2-3 Reifen gerettet. Und Sepp meine sind auch so Billigdinger, vielleicht heißen sie
sogar auch TireMoni, da kann man doch einen Schwellwert einstellen, da reißt Dich dann ein schriller
Alarmton aus der Trance beim Fahren.

viele Grüße
herbert
Geschrieben von: W&E Re: Reifendruck-Regelanlage - 02/04/2020 06:45
@ Sepp: Ja, die Meßwert-Transponder werden direkt auf die Ventile geschraubt und könn(t)en mit einer Kontermutter gesichert werden. Ich bin ja gespannt, ob und wie die Dinger härteren off-road Einsatz überstehen werden...

@Herbert: Ich habe mir die Betriebsanleitung noch gar nicht so genau angeschaut, daß ich wüßte, ob es einen Warnton gibt...andererseits bin ich sehr neugierig und schaue oft auf alle Displays, die ich so habe. Und wie Du selbst sagst, merkt man (hoffentlich) selbst - auch ohne Tire-Moni - daß irgendwas nicht stimmt.

Und weil wir gerade beim Thema Reifendruck(verringerung) sind: Nachdem die Reifendruck-Regelanlage eher ausgeschlossen ist, möchte ich wenigstens automatische Reifendeflatoren haben. In Zeiten der Krone* hat man ja viel Zeit fürs Internet - da bin ich jetzt schon bei einem australischen Anbieter gelandet. Nur der verschickt zwar nach D aber nicht nach Ö - aber wir haben auch schon einfachere Probleme nicht lösen können rofl

Wolfgang, (nicht ganz) allein zu Hause

*gemeint ist natürlich nicht das mexikanische Bier, von dem wir trotzdem einen guten Vorrat zu Hause haben. daumenhoch


PPPS: Für Neuwagen ist doch eine Reifenluftdruckverringerungwarnungansdashboardübertragungseinrichtung eh schon Pflicht (oder?) also müßten sich die - im Inneren des Reifens auf der Felge montierten (und ca 60 Gramm (!) schweren Transponder - doch auch irgendwie auslesen lassen. Wo sind die (drahtlos-)Elektroniker?

shit-Pflichtelektronik im Auto

Wolfgang
Geschrieben von: W&E Re: Reifendruck-Regelanlage - 02/04/2020 08:22
Noch was: Auf dem Umweg über die Reifen-DEflatoren bin ich mehr oder weniger zufällig auf stationäre Reifendruckeinstellsysteme geraten. Da gibts natürlich 1000 verschiedene.
Aber: mit vier kurzen Spiralschläuchen schnell am Staßenrand (wenn mans richtig installiert sogar vorne und hinten unterschiedlich) die Reifen ablassen (ohne den Kompressor einzuschalten) oder aufzublasen, ohne ständig auf (4 oder gar 6) Manometer zu starren zu müssen, hat doch was. Mit so einem kleinen Kasterl von TI (z.B.) wäre das doch ein starker Komfortgewinn.
Also ich schau mir einmal die Kostenseite an (u.A. müßten andere Luftanschlüsse an den Felgen realisiert werden...damits wirklich schnell geht) und dann gehts weiter - oder auch nicht!

Wolfgang, coronisiert (nein, ich bin nicht angesteckt, meine Beiträge sind keimfrei cool)

P.S.: Wer von Euch fährt vorne und hinten unterschiedliche Drücke?
W
Geschrieben von: Benedikt1 Re: Reifendruck-Regelanlage - 02/04/2020 19:11
Moin Wolfgang,
ich nehm für meinen 3-Achser KAT einen gewöhnlichen Druckminderer, den ich "ausgangseitig" zuhause an der Druckluftanlage auf 1,5bar eingestellt habe. Der Druckminderer hat ein- und ausgangsseitig die normale Drucklufttülle (ein) bzw. Druckluftkupplung (aus).
Ausgangseitig kommt dann nach der Anreise (mit 7,5bar in 16.00R20 XL) ein Schlauch mit drei abzweigenden klemmbaren Ventil-Prüfanschlussköpfen.
Ablassen geht im Stand von alleine, braucht nicht beobachtet werden.

Für´s Aufpumpen hab ich einen zweiten Druckminderer (Festo) auf 7,5bar eingestellt. Der wird in eine Steckkupplung vorm Drucklufttrockner - also direkt nach dem Kompressor - eingesteckt.

Ein paar mal bremsen, dass der Vorratsdruck niedrig wird und die Drucklufttrocknerregelundserviceeinheit am LKW dicht macht, anschließend 20min Kaffeetrinken.
Am Abblasgeräusch der LKW-Drucklufttrocknereinheit hört man, dass die Reifen auf 7,5bar aufgepumpt sind. Gleiches Spiel dann für die andere Fahrzeugseite.

In den Daily kommt ein 24Volt Doppelkolbenkompressor 600Watt (vonner US-Army, San-Koffer Hummvee) mit gleichem Gedönse.

Nur Beadlocks muss ich mir noch basteln. Mein Vorbild ist ein Typ aus YT der mittem fahrbaren REMKO-Heizölbrenner die PVC-Rohre erwärmt und über eine alte Felge prügelt.
Ich schiele schon auf irgendwelche Straßen-Tiefbauarbeiten ob da nicht große KG-Rohrabschnitte anfallen.

Gruß
Benedikt





Geschrieben von: Pesca Re: Reifendruck-Regelanlage - 03/04/2020 09:21
Hallo zusammen,

eine Druckluftregelanlage wäre schon eine tolle Sache,
aber sind wir mal ehrlich... die ausgiebigen Sandpassagen sind (nicht nur aktuell) eher selten,
und wenn dann hat Mann*lein auch die 15 Min zum Ablassen und Aufpumpen.

Die Luftdrucküberwachung hingegen finde ich sehr praktisch und hat mir auch schon Ärger erspart.
Auch lässt sich mit so einer Ãœberwachung sehr viel leichter ein "bequemer" Druck finden. Stichwort: 4PSI Regel.

Ich habe seit 5 Jahren die Tiremoni TM150 und kann nichts schlechtes berichten.

Gute Fahrt und Gesund bleiben
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Reifendruck-Regelanlage - 03/04/2020 23:25
Original geschrieben von W&E
PPPS: Für Neuwagen ist doch eine Reifenluftdruckverringerungwarnungansdashboardübertragungseinrichtung eh schon Pflicht (oder?) also müßten sich die - im Inneren des Reifens auf der Felge montierten (und ca 60 Gramm (!) schweren Transponder - doch auch irgendwie auslesen lassen. Wo sind die (drahtlos-)Elektroniker?
Die Sensoren werden normalerweise von einem bestehenden Steuergerät mit entsprechenden Antennen ausgelesen (vielfach das Karosseriesteuergerät) welcher dann die Daten über den Bus ans Kombiinstrument schickt. Du musst also das Steuergerät mit Antennen, den Bus und das Kombiinstrument nachbilden...sicher machbar aber wohl nicht so praktikabel. Und: Vorgeschrieben ist nur eine Warnung. Bei meinem Daily Driver hat Ford ab Werk z.B nur eine schnöde Warnleuchte spendiert, man weiss aber weder welcher Reifen da rumzickt noch um welchen Druck der schon gefallen ist. Nun gibt es aber findige Leute welche herausgefunden haben dass wenn man im Steuergerät ein wenig rumpfuscht (glaub es waren 1 oder 2 Bit plus Checksummenbit anders setzen) auch der Druck aller 4 Reifen im Kombiinstrument angezeigt wird. Geht aber wohl nur bei Fahrzeugen wo die Software in den Steuergeräten die Funktion wohl kann aber deaktiviert ist. Die Temperatur hab ich aber immer noch nicht, obwohl die Sensoren das wohl können...
Ansonsten mit Arduino und Konsorten eine Auswerteinheit basteln, die senden ja normalerweise auf 433Mhz, seltener auf 2.4Ghz (zumindest in Europa). Muss man nur ein bisschen recherchieren welche Protokolle da benutzt werden und ein paar Zeilen Code schreiben, ganz einfach, oder? wink (und, nein, ich kann sowas nicht)
Die beiden Richtungen werden Dich sehr wahrscheinlich nicht auf einen allzu grünen Zweig bringen. Aber vielleicht sowas? Spielt in einer minimal höheren Preisliga als Deine jetzigen Sensoren, aber das war ja nicht das Thema... wink
Original geschrieben von W&E
P.S.: Wer von Euch fährt vorne und hinten unterschiedliche Drücke?
W
Ich, vorne 4.2 Bar, hinten 5.4-5.5 Bar auf der Strasse, auf Naturstrassen/Gelände weniger, darum hab ich auch schon ähnliche Gedankengänge wie Du gehabt.

Original geschrieben von W&E
Aber: mit vier kurzen Spiralschläuchen schnell am Staßenrand (wenn mans richtig installiert sogar vorne und hinten unterschiedlich) die Reifen ablassen (ohne den Kompressor einzuschalten) oder aufzublasen, ohne ständig auf (4 oder gar 6) Manometer zu starren zu müssen, hat doch was. Mit so einem kleinen Kasterl von TI (z.B.) wäre das doch ein starker Komfortgewinn.
Die Idee hatte ich auch schon versucht umzusetzen. 4 Ventilanschlüsse, dann Schlauch entweder über T-Stück beide Vorderräder bzw. beide Hinterräder auf je einem Druckregelventil mit dem entsprechend gewünschtem Druck und laufen lassen. Das Problem dabei: so Lange der Ventilkern drin bleibt dauert es einfach ewig lange. Ich bin schneller mit dem jetzigen manuellen Luftablasser welcher den Kern rausschraubt als damit. Auch müssten die Schläuche genügend gross sein sonst wird da der Widderstand nochmal grösser und es dauert länger.
Fazit der Geschichte: Von "schnell mal am Strassenrand" kann nicht die Rede sein.Ich hab den ganzen Krempel wieder rausgeschmissen da zu viel Gewicht und zu viel Platzverbrauch für zu wenig Nutzen.
Original geschrieben von W&E
Also ich schau mir einmal die Kostenseite an (u.A. müßten andere Luftanschlüsse an den Felgen realisiert werden...damits wirklich schnell geht) und dann gehts weiter - oder auch nicht!

In der Rockcrawler Szene hatte ich mal was gefunden wo die Typen genau für den Zweck spezielle grössere Ventile in die Felgen montierten, kann das aber auf die schnelle nicht wieder finden. Die Tatsache dass ich dafür Löcher in die Felgen hätte bohren müssen hat mich davon Abstand nehmen lassen (der hiesige Zulassungsexperte hätten da wohl ein Herzchriesi bekommen wink )

Die letzten 3 Platten sagen mir dass ich keine Elektronische Ãœberwachung für die Reifen brauche denn da hätte es mir nichts gesagt was ich nicht schon gewusst hätte... einmal Platzer kurz nachdem ich die Flanke an einem Stein aufgeschlitzt habe, 2x einen schleichenden Plattfuss durch Schraube, hab ich bemerkt als das Auto zur Seite zog (bei ca 0.7 Bar unterschied von rechts zu links) und einmal als ein Reifen leicht wärmer als das gegenüberliegende war (hab mir angewöhnt bei Pausen kurz ums Auto zu laufen und die Temperatur durch Handauflegen zu prüfen).

Gruss
Urs, der morgen heute 2 neue Reifen montieren lässt ohne jegliche elektronische Ãœberwachung.
Geschrieben von: PeterM Re: Reifendruck-Regelanlage - 04/04/2020 11:58
Zum Detail: Kampfgewicht achsbezogen wiegen und dann den Luftdruck anpassen zahlt sich wirklich aus - bring auf der Vorderachse reltiv oft "Häuser".
Und eine Sinnfrage zur Reifendrucküberwachung: wenn ich in Europa auf der Straße unterwegs bin, sehe ich doch alle paar Tankstopps nach dem Druck. Dass das für die Dummies .. äh, pardon, Vielzahl der modernen Autofahrer zuviel verlangt ist und darum RDKS Pflicht wurde - jo mei würden unsere bayerischen Freunde sagen. Wenn ich in schwerem Gelände bewusst Luftdruc reduziere, schreit das tolle Tool ohnehin dauernd und ich ziehe die Sicherung..

Grüse
Peter
Geschrieben von: W&E Re: Reifendruck-Regelanlage - 05/04/2020 08:23
Original geschrieben von PeterM
Wenn ich in schwerem Gelände bewusst Luftdruck reduziere, schreit das tolle Tool ohnehin dauernd und ich ziehe die Sicherung
Kann man das blöde Kastl nicht umprogrammieren auf einen anderen Luftdruck - ohne Laptop, wohlgemerkt? Weil: mit Laptop und einer streng geheimen Weichware wirds ja vielleicht doch möglich sein....auch bei vorsätzlich abgesenktem Luftdruck wäre Ãœberwachung (vielleicht noch) wichtig(er als im Normalbetrieb auf der Straße).
Aber erklär das mal dem CEO oder sonst irgendeinem "wichtigen" Verkaufsheini.

Alles Dodeln (tschuldigung, ist mir jetzt ganz von selbst in die Tastatur gerutscht)

Wolfgang

P.S.: während des Dieselgegluckers im Tankstutzen gehe ich auch grundsätzlich einmal ums Auto und spiele Mutter Theresa: mit "Hand auflegen" laugh

W
Geschrieben von: W&E Re: Reifendruck-Regelanlage - 05/04/2020 08:49
Original geschrieben von Pinkpanther
In der Rockcrawler Szene hatte ich mal was gefunden wo die Typen genau für den Zweck spezielle grössere Ventile in die Felgen montierten, kann das aber auf die schnelle nicht wieder finden. Die Tatsache dass ich dafür Löcher in die Felgen hätte bohren müssen hat mich davon Abstand nehmen lassen (der hiesige Zulassungsexperte hätten da wohl ein Herzchriesi bekommen)

De facto könnte man ja die vorhandenen Ventillöcher vergrößern, schöne, professionell wirkende Messingventilkörper einschrauben und auf die Frage nach dem "werdennwiedennwodennwasdenn" ganz souverän mit "daswardochimmerso, weil das nämlich ein aus dem Rennsport kommender Expreßluftdruckanpassmechanismus ist" antworten.

Wie dann die (hilflose) Antwort des ZulExp, z.B.: Habischnochniegesehensowas berückantwortet werden kann / soll, überlasse ich gerne Deiner Phantasie, Verbalinjurien ("Drottl, deppada") bitte ich jedoch tunlich zu unterlassen...

Wolfgang
Geschrieben von: W&E Re: Reifendruck-Regelanlage - 05/04/2020 09:01
Original geschrieben von Pinkpanther
Aber vielleicht sowas? Spielt in einer minimal höheren Preisliga als Deine jetzigen Sensoren, aber das war ja nicht das Thema... wink

Abgesehen vom Preis eigentlich genau das Richtige (für verspielte Naturen) mit Zusatznutzen:
Wenn Du nächtens, nach langem Tag, auf der Autobahn "schnell" nach Hause willst und bei einem Tankradius von mehr als 1.000 km nicht "Handauflegen" angesagt ist und rechts hinten ein schleichender "Patschen" eintritt, bist Du über eine frühzeitige Warning doch auch froh, oder....?

Preislich wird sich bei eingehender Suche und anderem Anbieter auch noch Einiges machen lassen, denke ich.

Wenns eh schon vorgeschrieben ist, kann man ja für sich selbst daraus das Beste machen!

Wolfgang
Geschrieben von: stein1101 Re: Reifendruck-Regelanlage - 05/04/2020 10:18
Habe bis jetzt den thread mitgelesen - bin nach unserer letzten großen Reise selber an einer Reifendruckregelanlage interessiert. Sehr oft haben wir Luft abgelassen und wieder aufgepumpt - aber leider doch auch zuwenig oft : doh
Nach unserer Erfahrung geht es weniger um die durchgehenden Tage in der Wüste (wie zB Lut desert); da senkt man tatsächlich für längere Zeit = mehrere Tage ab. Es geht -zumindest für uns- auch nicht um Zeitgewinn absolut - sind ja auf keiner Ralley laugh.
Aber es gab zahlreiche Situationen, wo man kurz überlegt, den Druck abzusenken, weil wir eben nur kurz eine tiefe Sandpassage hatten oder für eine Ãœbernachtungsplatz ein Stück abseits fuhren. Nicht selten haben wir auf´s Ablassen verzichtet und ... naja.. schaufeln, Sandbleche, manchmal auch Winde fuck
Ich bin sicher, dass wir uns das - zumindest in der Mehrzahl der Fälle- erspart hätten, wenn das Ablassen und Aufpumpen einfacher wäre.Das Ablassen geht zwar mit dem Deflator ganz gut und ziemlich genau, aber das Aufschrauben, Rausschrauben der Ventile, Ablassen, wieder reinschrauben und dann abschrauben ist doch etwas mühsam.

Eine "vollautomatische" Reifendruckregelanlage wäre natürlich super, ist aber -wenn überhaupt- nur sehr aufwändig und sehr teuer zu verwirklichen.
Wir haben auf der Reise aber welche getroffen, die den "Mittelweg=Standlösung" beschritten haben, wie dies auch hier schon angesprochen wurde:
Leitungen zu den Radhäusern, 4 kurze Spiralschläuche in Behältern, die im Stand mittels Schnellkupplungen an den Ventilen angeschlossen werden. Dazu 2 Druckregler (Vorder- und Hinterachse unterschiedlich) und schon kann man relativ bequem den Reifendruck kontrolliert ablassen (bei allen 4 Rädern gleichzeitig und mit den Spezialventilen auch rasch) und sinngemäß auch so wieder halbautomatisch aufpumpen.
Diese Idee möchte ich jetzt weiter verfolgen und eine solche Regelung in unseren Cappuccino einbauen, wenn wir ihn irgenwann (hoffentlich bald) wieder aus Athen holen können. Dabei würde ich aber die größeren Anlagenteile nür für "Fernreisen mit Wüstenanteil" einbauen, sonst zuhause lassen.

Anregungen sind willkommen confused2

Martin

Geschrieben von: Pinkpanther Re: Reifendruck-Regelanlage - 05/04/2020 15:44
Original geschrieben von W&E
Original geschrieben von Pinkpanther
Aber vielleicht sowas? Spielt in einer minimal höheren Preisliga als Deine jetzigen Sensoren, aber das war ja nicht das Thema... wink

Abgesehen vom Preis eigentlich genau das Richtige (für verspielte Naturen) mit Zusatznutzen:
War auch das Erstbesste das ich gerade gefunden habe, und ich hab nachher auch gesehen dass die nur an BtoB, nich an uns Endkunden interessiert sind. Da lässt sich sicher ein besseres Angebot finden, suchen musst Du allerdings selber wink

Original geschrieben von W&E
Wenn Du nächtens, nach langem Tag, auf der Autobahn "schnell" nach Hause willst und bei einem Tankradius von mehr als 1.000 km nicht "Handauflegen" angesagt ist und rechts hinten ein schleichender "Patschen" eintritt, bist Du über eine frühzeitige Warning doch auch froh, oder....?
So eine Reichweite hab ich leider nicht, und auch wenn, so nach 4h ist eh eine kurze Pause angesagt...da mal kurz ums Auto rennen und dabei ein paar Ãœbungen machen (sich Bücken, Hand Richtung Reifen ausstrecken, Hand zurückziehen, wieder aufstehen ) kurbelt doch auch den Kreislauf wieder an wink
Ansonsten wie geschrieben, meiner zieht schon mit relativ wenig unterschied zwischen rechts und links zur Seite. Dass beide gleichmässig schleichend Luft verlieren wäre nicht unmöglich aber eher unwahrscheinlich. Das nehme ich als Restrisiko hin...das Leben ist ja grundsätzlich ein Risiko und endet früher oder später tödlich wink

Original geschrieben von W&E
De facto könnte man ja die vorhandenen Ventillöcher vergrößern, schöne, professionell wirkende Messingventilkörper einschrauben und auf die Frage nach dem "werdennwiedennwodennwasdenn" ganz souverän mit "daswardochimmerso, weil das nämlich ein aus dem Rennsport kommender Expreßluftdruckanpassmechanismus ist" antworten.

Wie dann die (hilflose) Antwort des ZulExp, z.B.: Habischnochniegesehensowas berückantwortet werden kann / soll, überlasse ich gerne Deiner Phantasie, Verbalinjurien ("Drottl, deppada") bitte ich jedoch tunlich zu unterlassen...
In den paar Videos die ich dazu gesehen habe lassen die das normale Schrader Ventil zum Messen und bauen auf der gegenüberliegenden Seite dass Schnell-Ablassventil ein. Aber ja, könnte man natürlich auch nur eins einbauen.
Schon nur das Wort "Rennsport" bei der Kontrolle in den Mund zu nehmen war bereits vor 25 Jahren, als wir noch mit kleineren Lenkräder, Hosenträgergurten oder den unterschiedlichsten tiefer-und-härter-ist-besser-Fahrwerken "aus dem Rennsport" spielten, ein rotes Tuch und hat schon per se Folgefragen wie "dann haben Sie sicher eine Bescheinigung vom Hersteller?" und unausgesprochenes wie "na dann schauen wir mal genauer hin, da ist sicher noch was" nach sich gezogen. Man wird älter, und die Diskussionen brauche ich inzwischen weder am Strassenrand noch bei der Nachkontrolle. Daher für mich immer noch keine Option wink

Hab mich nun doch noch aufgerafft und etwas weiter gesucht: Guckst Du youtube zu Monster Valve von Powertank. Bitte da aber auch den Abspann so ab 1:20 beachten, so von wegen empfohlen ab 35"... . Dazu einen CO2 Tank von denen (oder selberbauen) zum wieder Pumpen und den schwachbrüstigen 12V-Kompressor rausschmeissen...das würde dann eher wieder nach "mal eben schnell am Strassenrand" riechen wink

Original geschrieben von W&E
Original geschrieben von PeterM
Wenn ich in schwerem Gelände bewusst Luftdruck reduziere, schreit das tolle Tool ohnehin dauernd und ich ziehe die Sicherung
Kann man das blöde Kastl nicht umprogrammieren auf einen anderen Luftdruck - ohne Laptop, wohlgemerkt?
Wie es bei anderen Herstellern genau aussieht weiss ich nicht, bei meinem Ford Mondeo ist es so dass man den aktuellen Luftdruck über ein Menu im KI anlernen kann. Man muss die Option anwählen und dann bis zu 20 Minuten (in der Praxis reichen auch 5-10 Minuten) fahren und dabei wird dann der aktuelle (Warm-)Reifendruck als Vorgabe gespeichert. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Druck wird auch gespeichert wenn man die Sensoren im Servicemenu anlernt bei Tausch Sommer/Winterreifen oder vorne/hinten. Macht man mit dem Diagnosegerät, oder im Servicemenu direkt im Auto. Ins Servicemenu kommt man irgendwie mit 3x Zündung ein/aus, dann Bremse treten und noch ein paarmal Zündung ein/aus...ich weiss nicht mehr genau wie, geht einfacher mit dem Handy und frei verfügbarer Weichware wink . Ist man im Servicemenu muss man die Sensoren der Reihe nach aktivieren. Welcher an die Reihe ist wird entweder im KI oder mit dem Aufleuchten des entsprechenden Blinkers angezeigt und dann mit kurzem Hupen bei erfolgreichem anlernen quittiert. Sensoren aktivieren kann man dabei entweder durch Luft ablassen am entsprechenden Reifen (irgendwie blöd wenn da der Druck auch angelernt wird) oder Rad so lange drehen bis der Sensor aktiv wird (unklar ob das wirklich funktioniert) oder mit entsprechendem Gerät (Guckst Du!), gibt es auch in teuer...


Original geschrieben von W&E
...auch bei vorsätzlich abgesenktem Luftdruck wäre Ãœberwachung (vielleicht noch) wichtig(er als im Normalbetrieb auf der Straße).
Aber erklär das mal dem CEO oder sonst irgendeinem "wichtigen" Verkaufsheini.
Du meinst vorsätzlich von anderen abgelassen? Dann kommt die Leuchte richtigerweise sobald du losfährst.
Oder meinst du vorsätzlich von dir selber abgelassen? Dafür sind die Fahrzeuge doch heutzutage nicht mehr vorgesehen. Naturstrassen oder gar Gelände gibt es doch nicht mehr...zumindest nicht im Pflichtenheft verschiedener Autobauer. Somit ist auch die Anforderung ein einfach zu programmierendes TPMS-System einzubauen hinfällig. Man macht dann ein System welches den Druck nach Unten überwacht, stattet das mit einem grosszügigem Delta von Nenndruck zu Alarmdruck aus, der Normale Kunde reklamiert nicht und die Ausnahme wo jemand weiss wie es geht und richtigerweise wegen mehr Zuladung einen höheren Luftdruck fährt ist auch glücklich.
Wenn man solche Sensoren auf breiter Front zur Pflicht macht weil gewisse Individuen überfordert, zu faul oder schlicht zu dumm sind den Reifendruck zu prüfen, wie meinst du kann man diesen Leuten beibringen dass unterschiedliche Strassenverhältnisse und/oder Zuladungszustände unterschiedliche Drücke sinnvoll machen und wie der Druck dann korrekt im TPMS eingestellt werden muss?
Den CEO und Verkaufsheini interessiert nur wie sie nicht in der Haftung genommen werden (darum der Kleber mit den Drücken an der B-Säule welcher eh kein Mensch interessiert) und dass die Kasse ende Monat stimmt. Vermutlich darum ist die Funktion um den Druck anzulernen auch mehr oder weniger gut versteckt (Haftung) und sollte angeblich nur vom Freundlichen angelernt werden (Gewinnmaximierung). Und die paar Nasen wie wir hier welche die Funktion hinterfragen oder gar reklamieren werden mit Zitaten aus den 23 Seiten zur (Nicht-)Funktion, (Nicht-)Einsatzgebiet vom Fahrzeug und Ausschlussparagraphen aus dem Handbuch bedient.

Gruss
Urs
Geschrieben von: W&E Re: Reifendruck-Regelanlage - 05/04/2020 16:14
Da kann ich (leider) (weitestgehend) nur zustimmen. apollo Und fahre eben eine Jung-Oldtimer!

Grüße aus Ö, wo ich gerade mit einem voll-analog 200 Watt man-powered (almost) all terrain vehicle 400m Höhenmeter rauf und gleich viel wieder heruntergefahren bin. Mit 3 bar...

hallo Wolfgang
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