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Geschrieben von: Setrine Oelpumpendruck erhöhen - 27/11/2019 18:53
Da die Temeraturen bei Anhängerbetrieb bei langen Steigungen recht zulegt verbaute ich zwei Zusatzoelkühler. Soweit alles o.k., aber, der Widerstand der Kühler und mehr Schläuchen
drückt natürlich den Oeldruck nieder.
Mein Vorhaben ist die Oeldruck Begrenzungsfeder zu komprimieren. Hatte jemand ein solches Problem?
Iveco 2.8 Tdi.
Gruss Alex

Geschrieben von: PeterM Re: Oelpumpendruck erhöhen - 01/12/2019 13:17
Nachdem es keine Zeichnung gibt, was Du wo eingeschliffen hast: Hilft theoretisch dann, wenn der Regler nach deinen Zusatzkühlern sitzt und die weit genug "vor" den Schmierstellen, sodass sich das Öl keinen anderen Weg im Motor sucht..

Aber: Der 8140 hat doch den Wärmetauscher; den durch einen größeren Ölkühler ersetzen, wenn Einsatzgebiet und -bedingungen das angemessen erscheinen lassen (woran ich in Kenntnis des 8140 zweifle), ist der Druckverlust vernachlässigbar. Warum aber zwei (?) Kühler.. Bitte um Details

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Setrine Re: Oelpumpendruck erhöhen - 01/12/2019 14:01
Danke Peter,
Die Abänderungen im Pinzi um den 8140 rein zu kriegen waren natürlich enorm. Unter anderem platzierte ich den Oelfilter extern. Statt original Wärmetauscher gab‘s ein Kühler.
Das Hitzeproblem war immer (-130°), nun aber mit Hänger an langen Steigungen muss ich immer „Kunstpausen“ einplanen.
Mit dem einen Kühler war der Druck o.k., nun aber mit nochmal 2 + ca. 4 Meter Schlauch wird der Widerstand zu gross.
Nun baute ich mir den Druckbegrenzer einstellbar. Mal schauen was es wird.
Im Pinzgauerforum gibt‘s Bilder vom Motorumbau.

Gruss Alex
Geschrieben von: Benedikt1 Re: Oelpumpendruck erhöhen - 01/12/2019 15:01
Hallo Peter,
ohne Kenntnis Deines Umbauberichtes würde ich davon ausgehen, dass die Luftführung hinter deinem Kühler nicht funktioniert!?

Hast Du elektr. Lüfter vom Ducato verbaut oder die Keilriemenmimik mit Viscolüfter vom original Daily übernommen?

Wie sehen die Luftleitbleche zwischen Kühler und Lüfter aus, hat das original vom Daily 8140er reingepasst?

130° ist absolut nicht normal, funzt der Viskolüfter (wenn verbaut)?

Ölfilter umsetzen, steht bei mir auch auf der todolist, da soll ein AC-Kompressor hin - Kühlwasserrohre werden kürzer, dafür Mölschlauche länger wink
Hast Du Zeichnungen von den Flanschplatten? Da hab ich Interesse dran.

Gruß
Benedikt
Geschrieben von: BAlb Re: Oelpumpendruck erhöhen - 01/12/2019 15:51
Original geschrieben von Benedikt1
Keilriemenmimik mit Viscolüfter vom original Daily übernommen?
Visco-Lüfter im Daily 8140 halte ich für Fake-News
Geschrieben von: Dbrick Re: Oelpumpendruck erhöhen - 01/12/2019 18:14
Die Bilder zum Umbau auf 8140.43C (bei dem im Orginal der Lüfter über Elektromagnetkupplung angetrieben wird) befinden sich hier:

https://pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?f=3&t=2517&hilit=8140&start=60

Wenn ich das richtig sehe ist der Motor dazu schräg zum Fahrersitz hin gekippt eingebaut, dazu längs nach hinten unten geneigt, das Getriebe im Laderaum .....
Die Schaltbetätigung zwischen Motor und Wasserkühler, darüber das neue Armaturenbrett ......
Unglaublich was man machen kann...
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